#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Terri Schiavo ist gestorben!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terri Schiavo ist gestorben!

    [sda] - Die Magensonde, die sie seit einem schweren Hirnschaden vor 15 Jahren am Leben hielt, war am 18. März entfernt worden. Ihr Schicksal und der verzweifelte Kampf der Eltern, die ihre Tochter am Leben halten wollten, hatten weltweit Anteilnahme ausgelöst.

    Unter anderem hatten sich US-Präsident George W. Bush und <font color="red">Papst Johannes Paul II. </font> - naja ausgerechnet...

    vergeblich für die Komapatientin eingesetzt. Ihrem Tod war ein erbitterter, jahrelanger Streit zwischen ihrem Ehemann und Vormund und den Eltern vorausgegangen. Die Eltern waren nicht am Sterbebett ihrer Tochter. <font color="red"> ist doch mega interessant, warum waren ausgerechnet die nicht anwesend???</font>

    Nach Angaben des Ehemannes wollte seine Frau nicht künstlich am Leben gehalten werden. Er wollte sie nach zahlreichen erfolglosen Therapieversuchen sterben lassen. <font color="red">richtig, nur hätte man gnädiger sein können und sie nicht verhungern lassen müssen</font>



    Die Eltern bemühten in ihrem Kampf dagegen sieben Jahre lang alle Instanzen bis zum höchsten US-Gericht. Sie scheiterten aber schliesslich trotz eines in letzter Minute eigens durch den Kongress gepeitschten Gesetzes. Der Ehemann der verstorbenen Komapatientin lebt seit Jahren in einer neuen Beziehung und hat inzwischen zwei kleine Kinder


  • RE: Terri Schiavo ist gestorben!





    [sda] - Die Magensonde, die sie seit einem schweren Hirnschaden vor 15 Jahren am Leben hielt, war am 18. März entfernt worden. Ihr Schicksal und der verzweifelte Kampf der Eltern, die ihre Tochter am Leben halten wollten, hatten weltweit Anteilnahme ausgelöst.
    Ja,natürlich,kann jeden treffen,da ist dieser Präzedenzfall natürlich interessanr

    Unter anderem hatten sich US-Präsident George W. Bush und <font color="red">Papst Johannes Paul II. </font> - naja ausgerechnet...

    Ja,ausgerechnet...gerade die Kirche,und noch weniger den Papst darf man in solchen Grenzfällen konsultieren

    vergeblich für die Komapatientin eingesetzt. Ihrem Tod war ein erbitterter, jahrelanger Streit zwischen ihrem Ehemann und Vormund und den Eltern vorausgegangen. Die Eltern waren nicht am Sterbebett ihrer Tochter. <font color="red"> ist doch mega interessant, warum waren ausgerechnet die nicht anwesend???</font>

    Die waren nicht anwesend weil sie mal wieder lieber unterwegs waren,verschiedene Gerichte und öffentliche Institutionen abklappernd,um ihre Tochter vor dem eh' schon unvermeidlichen zu retten

    Nach Angaben des Ehemannes wollte seine Frau nicht künstlich am Leben gehalten werden. Er wollte sie nach zahlreichen erfolglosen Therapieversuchen sterben lassen. <font color="red">richtig, nur hätte man gnädiger sein können und sie nicht verhungern lassen müssen</font>

    [b]Richtig,man hätte diskret nachhelfen können</b

    Kommentar


    • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


      ich finde es immer wieder erschreckend wie wenig im ernstfall der eigene wille zählt. wenn ein patient zu lebzeiten sagt, daß er unter gar keinen umständen künstlich am leben gehalten werden will, dann ist das doch eine eindeutige aussage. sowas kann man doch ähnlich wie ein testament schriftlich festhalten. warum müssen dann immer wieder irgendwelche leute kommen, und diese aussage in frage stellen? wenn jemand klar sagt: "das will ich nicht!", dann hat man das zu akzeptieren. wer hat das recht über mein wohl zu bestimmen?

      normalerweise kann man seinen willen einklagen, aber das geht wohl schlecht wenn man im koma liegt.

      die würde des menschen ist unantastbar und jeder hat das recht eine freie meinung zu haben. warum gibt es leute, die diese meinung mißachten?

      ich finde es zwar total daneben einen menschen verhungern zu lassen, es hätte sicherlich eine andere möglichkeit gegeben, aber letztendlich hätten die eltern meiner meinung nach, die entscheidung ihrer tochter akzeptieren sollen.

      Kommentar


      • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


        Hi

        Ich glaube gehört zu haben das man dem Ehemann vorwirft das er so grosses Interesse daran hätte weil er sonst nicht in der Lage ist seine Freundin zu heiraten.

        Bush hat das Gesetz nur verabschiedet weil er seinen religösen Gönnern im Wahlkampf einen Gefallen schuldig war.

        Solange Fremdinteressen jeglicher Art wichtiger sind als der erklärte Wille eines Menschen wird es sowas geben.

        Erschreckend finde ich die Art und Weise wie sie gestorben ist. Jeder Hund wird von seinen Qualen gnädig erlöst. Ein Mensch muss verhungern.

        Tolot

        Kommentar



        • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


          Eben tolot, einem Hund oder einer Katze gibt man die gnädige Spritze, aber bei Menschen ist das verboten! Das wäre direkte Sterbehilfe und das darf man nicht!!!

          Kommentar


          • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


            Es ist entsetzlich. Einen Hund lässt man würdiger sterben,
            der bekommt eine Spritze. Ich habe kein Verständnis dafür,
            einen Menschen verhungern und verdursten zu lassen.
            Geräte abstellen ja, aber ein sterben über 14 Tage nein.
            Die Eltern werden es nicht verkraften am Sterbebett ihrer Tochter zu sein. Stell dir mal vor es wäre dein Kind, das auf
            diese grausame Weise stirbt.

            Gott unser Herr und Schöpfer, sollte uns von den Leiden
            erlösen .

            Kommentar


            • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


              Wäre Terri meine Tochter, ich würde einen Weg gesucht haben, ihr dieses Siechtum zu ersparen, statt es nach Möglichkeit noch zu verlängern. Allerdings bin ich kein Christ, da mag es Argumente dafür geben, "Gottes Schöpfung" zu wahren, ungeachtet der Würde und der Leidensfähigkeit des Geschöpfes selbst...

              Grüße
              Anke
              (die bei solchen Dingen ihre Beherrschung zu leicht verliert)

              Kommentar



              • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                Hi

                "Das wäre direkte Sterbehilfe und das darf man nicht!!! " sagt wer und warum?

                Tolot

                Kommentar


                • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                  Hi

                  "Einen Hund lässt man würdiger sterben" weisst du auch warum? Weil es sofort tausende Tierschützer auf den Plan rufen würde!

                  Einen Kommentar zum letzten Satz spar ich mir einfach mal.

                  Tolot

                  Kommentar


                  • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                    der letzte satz sollte provozieren.
                    zum thema kirche habe ich eine eigene meinung, die ich
                    besser für mich behalte.

                    Kommentar



                    • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                      Anke, ich möchte hier nicht dagegen stänkern und mich schon gar nicht in die Nesseln setzen. Aber diese Aussage ist wie: "wenn ich Krebs hätte, würde ich nochmal eine Weltreise machen". Es ist sooo schwer nachvollziehbar, was in diesen Eltern vorgeht. Ich möchte sie hier auch gar nicht verteidigen - wie gesagt, es hat 14 Jahre zu lange gedauert.

                      Aber: "wenn - würde ich" ist nicht real. Im Fall des Falles regiert die Hoffnung. Und wenn es einzelne Fälle sind, dass Menschen nach 15 Jahren aus dem Wachkoma erwacht sind - als Eltern denkt man sich vielleicht: "könnte ja meiner Tochter auch passieren". Vor allem, wenn der medizinische intergrund fehlt, um zu beurteilen, was da nach 15 Jahren erwacht und wie es weitergeht.

                      Ich will es ja nicht wieder aufwärmen, aber da gab es auch mal einen Fall, wo ich früher gesagt habe: "wenn" - und dann kam alles ganz anders. nein, so etwas kann man weder nachvollziehen, noch verstehen.

                      Aussenstehende tun sich leicht.

                      Kommentar


                      • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                        auch bei uns hat der Fall und folglich das Thema hohe Wellen geschlagen, das außer im Radio und Fernsehen auch auf politischer Ebene eine neuerliche Diskussion ausgelöst hat.

                        Eine Patientenverfügung ist derzeit rein theorethisch auch hier möglich, aber aufgrund der schwammigen Rechtsgrundlage, ist nicht sicher, dass der Arzt sich auch daran hält. Wenn diese nämlich ungenau festgehalten ist, könnte sich der Arzt strafbar machen, bzw. gibt es großen Interpretationsspielraum. Der Patient kann sich daher nicht sicher sein, dass sein letzter Wille auch tatsächlich eingehalten wird.

                        Je genauer definiert wird, in welcher Situation die Patientenverfügung gelten soll und das auch schriftlich festgehalten wurde, umso besser ist es. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass der Patient - zum Zeitpunkt der Niederschrift - in seiner Urteilsfähigkeit nicht eingeschränkt ist.

                        Derzeit wird bei uns an einem neuen Gesetzesentwurf gearbeitet, der einerseits den letzten Willes des Patienten Rechung tragen soll, und andererseits auch den Arzt von seiner ärztlichen Pflicht entbindet.

                        Was im Endeffekt tatsächlich dabei rauskommt, bleibt natürlich abzuwarten.

                        Kommentar


                        • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                          Hi

                          "Je genauer definiert wird, in welcher Situation die Patientenverfügung gelten soll und das auch schriftlich festgehalten wurde" ich denke genau hier liegt aber das Problem. Weil je genauer ich bin desto weniger Spielraum bleibt um eine Entscheidung zu treffen die der Intention des Patienten entspricht. Ich für meinen Teil möchte es so allgemein wie möglich haben um wirklich nicht in so eine Situation zu kommen nur weil irgendwelche Winkeladvokaten einen Dreh finden um meinen Willen auszuhebeln.

                          Tolot

                          Kommentar


                          • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                            Was im Endeffekt tatsächlich dabei rauskommt, bleibt natürlich abzuwarten.

                            Garnichts...in drei Wochen
                            spätestens ist Terri Schiavo vergessen,so wie der 26.Dezember 2004 als der Tsunami 300.000 Menschen erlegte.
                            Und wir werden weiter leben und leiden wie bisher.
                            Alles nur Einzelschicksale...wie sagte Andy Warhol?
                            "Jeder von uns ist irgendwann mal 15 minuten seines Lebens berühmt" (nicht wortwörtlich,aber doch sinngemäss wiedergegeben)

                            Kommentar


                            • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                              ja aber das Ganze ist ja wirklich ein schmaler Grad, wann diese Verfügung gelten soll.

                              Eben weil der Fall auch hier große Entrüstung ausgelöst hat, wurden in Rundfunk und Fernsehen Beispiele gebracht, wo Patienten nach Jahren wieder aus dem Wachkoma aufgewacht sind.

                              Wenn berechtigte Hoffnung besteht, dass der Patient ohne gravierenden körperlichen oder geistigen Schaden wieder zu sich kommt, ist es doch auch für einen Arzt schwer zu entscheiden, was gemacht werden soll.
                              Die eine Seite sagt A, die andere B.
                              Mit welchen Ausfällen der Patient ltztlich zurecht kommen würde, ist in so einer Situation auch schwer zu entscheiden. Ist ein geistiger Ausfall schwerer zu beurteilen, als etwaige körperliche Folgeschäden??
                              Einfach ist es sicher nicht. Allerdings so eine Situation wie in Amerika sollte und gibt es m. E. bei uns (egal ob DE, CH, IT, etc.) nicht

                              Kommentar


                              • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                                Ich sag das nicht, aber unser Gesetzt und ich glaube wenigstens - fragen wir da mal Ninja? - es ist in der Schweiz und DE ziemlich genau gleich: Aktive Sterbehilfe ist nicht erlaubt nach Gesetz und wenn du z.B. eine Überdosis Morphin spritzen würdest, wäre das zwar sehr gnädig und menschenwürdig, aber es wäre aktive Sterbehilfe und damit verboten!

                                Kommentar


                                • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                                  Sorry Hörnchen, mein Kind wäre nicht 15 Jahre dahinvegetiert! Das hätt ich wohl irgendwie zu lösen gewusst - mit Hilfe von Gott und meinen "Freunden"!

                                  Kommentar


                                  • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                                    Hi


                                    das es gesetzlich so ist das weiss ich. Es war mehr polemisch gemeint. Ich meine es muss ja mal eine Intention gegeben haben als man das Gesetz so und genau so verabschiedet hat.

                                    Tolot

                                    Kommentar


                                    • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                                      noch vor dem Sommer soll der Gesetzesentwurf im Parlament eingebracht werden. Wie lange dann darüber natürlich diskutiert wird, bevor eine Beschlussfassung kommt, ist unklar.

                                      Es muss ja auch eine Rechtssicherheit für den behandelnden Arzt mitberücksichtigt werden.

                                      Ich gehe mal davon aus, dass schon zum Thema Sterbehilfe wieder was auf politischer Ebene gemacht wird. Nur wie "gut" dieses neue Gesetz dann im Ernstfall ist......

                                      Kommentar


                                      • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                                        Ich nehme mal an, du weisst was der Hypokrathes Eid ist? Früher musste diesen jeder Arzt ablegen und schwören, jedes Menschliche Leben zu schützen und zu bewahren, so wahr ihm Gott helfe...

                                        Oder so ähnlich...

                                        Irgendwo wird das wohl einen Zusammenhang geben. Der Arzt ist der einzige der die Gnade einem Sterbenden erweisen könnte - ev. noch das Pflegepersonal - weder du noch ich wüssten, wieviel Morphin gespritzt werden müsste nicht?

                                        Nun steht aber der Eid gegen die Würde eines Sterbenden oder wie in Terris Fall: Die Eltern gegen den Mann und dass sich er Arzt hier fein sauber raushalten kann, nimmt er die Magensonde raus und lässt die arme Frau verhungern... Das war nicht aktiv, sondern passiv, aber auch ziemlich gemein!

                                        Kommentar


                                        • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                                          total vergessen wird man auch Terri nicht, ebensowenig wie die Tsunami - Opfer. Denn irgendwer denkt immer an seine Angehörigen, Freunde etc.

                                          Wußtest du übrigends dass der Ehemann zwischenzeitlich schon wieder neu liiert ist und 2 Kinder hat??

                                          Kommentar


                                          • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                                            Man kann ja nun entweder auf Mediziner scheißen oder ihnen glauben, wenn die sagen: da ist nix mehr zu retten. Ich bin mir relativ sicher, ich würde nicht auf die erste Meinung eines Arztes hören, vielleicht auch nicht auf die zweite oder dritte, aber wenn SÄMTLICHE Ärzte über Jahre hinweg immer wieder sagen: da is nix zu machen!, dann müsste ich einen an der Waffel haben, die alle für bekloptt zu halten. Oder?

                                            Ja, ich weiß, dass ich auch selbst diese Sätze "wenn - dann" nicht so sonderlich klasse finde. In diesem Falle würde ich sagen, da hat eine Mutter (und ein Vater) einfach nicht rechtzeitig losgelassen. Sowas kann man - bei Einsicht - therapieren... Naja. Ich hoffe sehr, ich komme niemals in diese Lage, und ich hoffe noch mehr, ich treffe dann eine Entscheidung, die rational und emotional vertretbar ist. OK?

                                            Grüße
                                            Anke

                                            Kommentar


                                            • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                                              Hi

                                              klar da hast du schon recht. Genau deswegen bin ich ja der Meinung das es reichen sollte wenn ich sage was ich will. Also z.B. "Bei Wachkoma länger als 1 Jahr ungeachtet der Heilungschancen soll der Tod herbei geführt werden " oder je nachdem was man abfangen will.

                                              Ich weiss nicht vielleicht stehe ich ja damit allein da aber ich glaube das nicht sehr viele Menschen bereit sind z.b. geistige Defekt in Kauf zu nehmen wenn man sie befragen würde.
                                              Bei den Beispielen die es sicher gibt sollte man aber auch der Fairness halber sagen wieviele Patientien nicht erwachen und wie es dennen geht die wieder erwachen.

                                              Gab es nicht sogar ein Angebot Deutschlands an die Amis die Patientin nach Deutschland verlegen zu lassen um sie weiter pflegen zu können oder ist das eine Ente?

                                              Tolot

                                              Kommentar


                                              • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                                                Hätte der sich denn besser gleich mit ins Krankenhaus legen sollen - lebendig begraben?

                                                Sorry, klingt vielleicht härter als mancher verträgt. Ich kann diese Anspielungen nicht ab. Ich freue mich für den Mann, dass er nicht am Schicksal seiner Frau verzweifelt ist, sondern den Mut gefunden hat, sich wieder an einen Menschen zu binden. Nicht jeder verkraftet, dass ihm die Frau stirbt...

                                                Grüße
                                                Anke

                                                Kommentar


                                                • RE: Terri Schiavo ist gestorben!


                                                  ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob Deutschland so ein Angebot gemacht hätte.

                                                  Ich weiß nur, dass es garantiert sehr schwer ist, einfach zu sagen, schaltet die Instrumente ab. Sicher die Art und Weise wie man Terri sterben hat lassen, ist unter jeder Kritik und mehr als nur grausam. Noch dazu, wenn man bedenkt, dass die Amerikaner zu Tode verurteilten Menschen eine Spritze geben, wo der Tod dann rasch eintritt.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X