#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Terri Schiavo ist gestorben!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Terri Schiavo ist gestorben!

nein Anke das hast du missverstanden. Ich verurteile nicht, dass der Mann wieder eine neue Beziehung eingegangen ist.

Kommentar

ich wundere mich, wie leicht es euch fällt, eine meinung dazu zu haben.
      nachdem ich ein bißchen genauer mit dem thema beschäftigt habe, merke ich, dass ich dazu immer unfähiger werde.
      ich habe nicht den geringsten schimmer, was ich wohl wollen oder ablehnen könnte, beträfe das einen mir lieben menschen.
      das käme auf so viele dinge an, kleinigkeiten, die man sähe und darauf, was sie auslösen in einem, ich finde es unmöglich, dazu aus der entfernung , die das nicht direkt betroffen sein bedeutet, etwas eindeutiges sagen zu können.

Kommentar

Hi

pervers in dem Zusammenhang Todesstrafe ist ja auch das man keinen kranken Menschen so bestraft. Er wird gesund gepflegt und dann umgebracht.

Tolot

Kommentar

Hi

natürlich kenn ich den Eid nur der ist rechtlich ohne Belang. Da wird ein Berufsethos festgelegt und es ist mehr als fraglich ob das dazu führen darf das man einen Menschen so kaputt gehen lässt.

Tolot

Kommentar

found, du sprichst mir wieder aus dem Herzen.

Kommentar

• Ja,

das wusste ich,wurd ja auch immer wieder mit dem Unterton der Entrüstung erzählt.
              Ich sag^s mal so....Frau vor 15 jahren in^s Wachkoma gefallen,keine Besserung in Sicht und die Intention Mönch zu war auch nicht vorhanden.
              ALSO??????
              Was bleibt??

Kommentar

• sag ich ja owt.

.

found schrieb:
                -------------------------------
                ich wundere mich, wie leicht es euch fällt, eine meinung dazu zu haben.
                nachdem ich ein bißchen genauer mit dem thema beschäftigt habe, merke ich, dass ich dazu immer unfähiger werde.
                ich habe nicht den geringsten schimmer, was ich wohl wollen oder ablehnen könnte, beträfe das einen mir lieben menschen.
                das käme auf so viele dinge an, kleinigkeiten, die man sähe und darauf, was sie auslösen in einem, ich finde es unmöglich, dazu aus der entfernung , die das nicht direkt betroffen sein bedeutet, etwas eindeutiges sagen zu können.

Kommentar

• RE: Ja,

ich habe es Anke gegenüber schon erwähnt, es war kein "Vorwurf" meinerseits. Nur ICH wusste es nicht, weil ich eben in letzter Zeit auch ein wenig mit anderen Dingen beschäftigt war :-)

Kommentar

http://www.themen-tv.de/de_G3/229-An...arianne-Pl.htm

http://www.a-vela.de/tv050328d.html

Diese Wiederholung war heute im 3sat

Kommentar

Die Sendung wird übrigends morgen wiederholt, für alle die es interessiert.

3sat Fr, 01.04.2005 14:00 bis 15:00 Doku
                      Antonia lässt los - Eine filmische Sterbebegleitung

Kommentar

das problem mit der sterbehilfe liegt, meines erachtens, an unserer christlich geprägten gesellschaftsordnung mit all ihrer dehnbaren begrifflichkeit. jeder interpretiert doch hier alles nach seinen interessen, ich meine jetzt ärzteschaft, staat, kirche usw. von daher wird es vermutlich in naher zukunft keine wirklichen veränderungen geben. an denhorn gerichtet möchte ich auch noch folgendes bemerken. in speziellem falle hat man dem lieben gott schon vor 15 jahren ins handwerk gepfuscht. die frau wäre ansonsten schon längst auf natürlichem wege gestorben! das problem mit der sterbehilfe würde sich bei einem großteil der patienten gar nicht stellen, wenn es nach christlichen grundsätzen zuginge. ich habe mich heute übrigens mit einer sterbebegleiterin unterhalten.... das "verhungern" ist bei weitem nicht sooo dramatisch wie es allgemein angenommen wird. das tut nicht weh. nach ein paar tagen fällt man ebenfalls in eine art koma. tausende sterben so tagtäglich, wenn sie nicht an einer sonde hängen und ihre zeit gekommen ist.

Kommentar

der Dokumentarfilm schildert jedenfalls das letzte halbe Jahr der Patienten sehr gut und auch die Gefühle ihres Mannes. Es handelt sich dabei zwar nicht um eine Wachkomapatientin, aber das Thema Sterbehilfe wird dabei ebenfalls angesprochen. Der Dokumentarfilm ist empfehlenswert - für alle die dieses Thema interessiert.

Kommentar

danke für den tipp! werde ich mir angucken....

Kommentar

Entweder bin ich eben ein leichtfertiger Mensch. Oder aber ich vertrete auf der Grundlage meines heutigen Wissens eine Meinung. Such es Dir aus.

:-)
                              Anke

Kommentar

• Du...

...musst ja auch nicht alles wissen.
                                Was hast Du denn gedacht, als Du es erfuhrst?
                                Immerhin hast Du es "einfach mal so erwähnt", so als wäre die Nachricht in etwa so unbelastet wie "schönes Wetter heute". Das ist link... ;-)

Grüße
                                Anke

Kommentar

ich habe mich immer für dazu unfähig gehalten - realistisch - und nie was dazu gesagt. Wie die meiste hier sollten.

Kommentar

schon traurig...

Kommentar

bei all der Tragik, die es in Zusammenhange mit der Wachkomapatientin gab, fiel mir ein: Wie muß es erst einer Mutter ergehen, die in der dritten Welt ihr ansonsten gesundes Kind beim Verhungern zusehen muß.
                                      Aber das ist ein anderes Thema...verhungern in den USA und verhungern in der Dritten Welt ist offensichtlich nicht das gleiche...

Kommentar

nur mit dem Unterschied, dass man hier bewusst den Hahn abgedreht hat und man auch auf andere Art und Weise diese Frau von ihrem Leiden erlösen hätte können.

trolli schrieb:
                                        -------------------------------
                                        .
                                        Aber das ist ein anderes Thema...verhungern in den USA und verhungern in der Dritten Welt ist offensichtlich nicht das gleiche...

Kommentar

Hallo Shanti,

Mit ging es hier nicht um die Methoden, die zum dem tragischen Tod der Komapatientin führten, dazu wurde schon sehr viel geschrieben. Übrigens bin ich was die Methodik die zum Tod der Patientin führte, Deiner Meinung.
                                          Soviel ich weiß, wurden ihr sogar schmerzlindernde Mittel injiziert, was die Sache ja fast noch unmenschlicher macht, den dieser Vorgang impliziert ja auch, dass die Ärzte eben nicht ausschliesen konnten, dass sie leidet.
                                          Ich dacht nur darüber hinaus- bei dieser Gelegenheit - an andere Mütter die ähnliches durchmachen müssen.
                                          Ich schrieb ja auch, dass dies eine andere Sache sei.
                                          LG

Kommentar

• RE: Bericht 31.03.05

die eltern waren nicht am sterbebett, weil der ehemann per gerichtlicher verfügung erwirkt hat, dass sie genau das nicht dürfen, um nicht wieder irgendwelche konfusen
                                            bilder im tv o.ä. verbreiten zu können.

die verfügung galt nur bis zum tod, nachdem sie gestorben war, durften die eltern zu ihrer tochter.

dies war in einem radiobericht gestern abend zu hören...

Kommentar

Ich kenne mich in der Pflege kranker Menschen etwas aus.
                                              Ich möchte folgendes dazu sagen:
                                              Die Medien haben die Befürworter und Gegener der Sterbehilfe schön gegeneinander aufgestachelt.
                                              Ich glaube kaum, daß die ärztlichen Berichte aus der Krankenakte veröffenticht wurden.
                                              So wie diese Sterbephase eingeleitet wurde finde ich das auch nicht in Ordung.
                                              Falls Schiavo noch etwas empfinden konnte, waren diese letzten Tage wirklich sehr schrecklich.
                                              Auch wir haben sehr oft Patienten die in den letzten Tagen krankheitsbedingt sehr leiden müssen.
                                              Es wird mit der Familie und wenn möglich mit dem Patienten abgesprochen, ob dann der Patient unter eine Art Narkose gesetzt wird.
                                              Der Patient kann dann schmerzfrei und friedlich Sterben.
                                              BITTE BEACHTEN: Das heißt jetzt aber nicht "Spritze und dannTot".
                                              Das sterben setzt nicht sofort ein.
                                              Dieser Prozess läuft völlig normal ab.
                                              Nur der Patient mehr nichts mehr davon.
                                              Keine Atemnot, keine Schmerzen, keine Unruhe.
                                              Davor haben die meisten Menschen Angst.
                                              Ich kann nur hoffen, daß das auch so bei Schiavo so gemacht wurde.
                                              Aufgerüttelt davon, habe ich einen entsprechenden Zusatz in meiner Patientenverfügung gemacht.

Kommentar

Eltern leiden immer, wenn ihr Kind krank ist oder gar im Sterben liegt.
                                                Gestern kamen unendlich viele Berichte zu der Forderung (aus berufenem Arzt-Kreis!), dass nunmehr nurnoch Besitzer von Spendeausweisen Organspenden zu erwarten hätten. Dabei wurde z.B. von einem Arzt erwähnt, dass in seiner Klinik kürzlich ein 28-Jähriger Nierenkranker verstorben sei, weil er kein Spenderorgan bekommen habe. Ich möchte nicht in der Haut seiner Freundin/Frau, Kind(er), Eltern etc. gesteckt haben. Zusehen zu müssen, wie jedemand stirbt, der eigentlich hätte gerettet werden können, muss grausam sein...

Grüße
                                                Anke
                                                (die bei den Nachwirkungen einer Impfung ihrer Tochter unheimlich gelitten hat - halt mal ein Baby mit über 40 Grad Fieber auf dem Arm, das nichts als Hitze von sich gibt! Diese Ängste haben mir schon gereicht. Mehr muss ich nicht haben!)

Kommentar

Anke sehr viele von uns haben schon erleben müssen, das nahestehende Menschen viel zu früh gestorben sind, weil ihnen auch aus medizinischer Sicht nicht mehr zu helfen war. Und die Patienten wissen m. E. haargenau, wann es soweit ist.

Bitter aber ist es immer, wenn du zusehen musst, wie der Mensch immer mehr "verblasst" und du absolut nichts tun kannst. Außer beten, dass er rasch und schmerzlos seinen letzten Weg geht.

Kommentar

Dein Beitrag hat etwas beruhigendes, doch haben wir
                                                    nicht alle Angst vorm Tod.

Kommentar

Lädt...
                                                    X