#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Positiv und negativ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Extra für Hörnchen

Großer Berg ich hoffe ich brauche Dich nicht zu rufen,
    wenn es dann aber doch sein soll schicke ich Dir
    eine Nachricht, versprochen.

Liebe Grüße vom Hörnchen

Kommentar

• RE: Provokante These!

Hi

es wäre natürlich schön wenn es nur eine Frage des Willens wäre etwas zu erreichen.

Tolot

Kommentar

Hi Tolot, Dein Wille kann Berge versetzen, sicher
        die Steine die im Weg liegen musst Du wegräumen, um
        Dir den nötigen Spielraum zu schaffen.

Gruß Hörnchen

Kommentar

• RE: eigentlich hat der Berg Recht

hebe den Knüppel auf und schmeiss ihn zurück.

Kommentar

Hi

mein zweiter Vorname ist Pessimist und als solcher sage ich vor lauter Steinen die im Weg liegen und die man wegräumt kommt man nie dazu den Berg auch nur anzurühren.

Tolot

Kommentar

Hi

in dem Fall handelt es sich beim Knüppel mit Sicherheit um einen Bummerang.

Tolot

Kommentar

man kann ihn vielleicht nicht immer direkt zurückschmeissen, aber versuchen das Beste daraus zu machen, um die Hürde zu schaffen.

Kommentar

dann steig doch über die Steine hinweg. Ist manchmal leichter als man denkt.

Kommentar

Hi

"Ist manchmal leichter als man denkt. " aber öfter wesentlich schwerer als man es sich in den dunkelsten Träumen ausgemalt hat.
                    Aber gut ich höre schon auf.

Tolot

Kommentar

• RE: Kleiner Hügel!

Dadurch das du die Augen verschließt glaubst du das es das ungesehene nicht gibt.

(Manès Sperber)

Kommentar

Liebe Anke,
                        das ist geschrieben von einem, der als Träumer anerkannt werden wollte und als Verbrecher abgeurteilt wurde.
                        Das Heucheln ist auch den Dichtern nicht fremd, denen schon gar nicht.
                        Gruß, J.

Kommentar

was ist der Unterschied zwischen,
                          gut und angenehm?....

.... fragt man in einer Gesellschaft, die nur noch den Spaß kennt...

Kommentar

denkst du wirklich, dass das so ist???

Juliane d.O. schrieb:
                            -------------------------------
                            .... fragt man in einer Gesellschaft, die nur noch den Spaß kennt...

Kommentar

• RE: Kleiner Hügel!

Dadurch das du das nicht siehst wovor du die Augen verschließt, glaubst du das es das ungesehene nicht gibt.

(Manès Sperber)

Sorry! Jetzt erst habe ich den Autor korrekt wiedergegeben.

Kommentar

Allerdings, denn Leo Tolstoi hatte einen anderen Maßstab als bloß das eigene Wohlbefinden und die eigene Bequemlichkeit.
                                Das Angenehme (sprich für einen selbst Bequeme) mit dem Guten in eins zu setzen ist eine Dreistigkeit der Neuzeit.
                                LG

Kommentar

ist es nicht erschreckend , lieber herr berg, daß auf ihre doch recht realistische und vernünftige erkenntnis , nichts als ein haufen belangloser zitate gefolgt ist? ein haufen dreck, der uns gewiefte zeitgenossen doch schon längst zum halse raus hing. wollten sie das nochmal lesen? ist es nicht ernüchternd mit dieser, ihrer, weltsicht auf diesen fürchterlichen tantenkram hier zustoßen? ist es das was sie wollten? das wir von belanglosigkeit umzingelt sind, wollten sie sich dessen noch mal vergegenwärtigen? gab es überhaupt noch fragen bezüglich des themas?

Kommentar

ich denke trotzdem nicht, dass ein jeder nur an sich denkt und generell das eigene Wohlbefinden in den Vordergrund stellt.

Kommentar

lieber Herr Berger wie stehen Sie denn persönlich dem Optimismus/Pessimismus gegenüber?

Kommentar

Hi

na da wäre ich mir nicht so sicher. Egoismus ist eine weitverbreitete Eigenschaft und sie wird immer mehr gefördert und auch gefordert. Im engeren sozialen Umfeld sicher weniger ausgeprägt als im grossen ganzen. Aber denk einfach mal an die hier diskutierten Themen z.B, Haushaltsgeld und was da abläuft. Denk mal an den Kampf um den Job. Mal ganz abgesehen das der Sieg über Schwächere gern als Unterhaltung dient und es eigentlich niemanden wirklich interessiert was weit weg passiert. Nicht alle und nicht alle im gleichen Masse aber...

Tolot

Kommentar

in beruflicher Hinsicht stimme ich dir vollkommen zu. Der Kampf ist beinhart. Inwieweit aber jeder Einzelne gerne über Schwächere triumphiert und zu seinem Vorteil nützt, ist m. E. eine Sache des Charakters und sehr individuell.

Kommentar

Hi

ich würde das gar nicht soweit trennen. Wenn ich darauf getrimmt bin im Job beinhart zu sein und meine Widersacher auszuschalten warum soll ich mich im restlichen Leben anders verhalten?
                                            Es ist natürlich immer eine Sache mit dem Einzelnen und der Gesamtheit. Ich denke mal Gewinner (in jeder Hinsicht) werden belohnt, die die das nicht schaffen extrem benachteiligt. Im täglichen Leben bleibt nicht viel übrig von Mitgefühl und Hilfe für den Schwächeren. Das fängt an vom Busfahrer der einem die Tür vor der Nase zumacht, Leute die man schwarz beschäftigt um das eigene Geld zu sparen es damit aber der Gemeinschaft entzieht, bis hin zu Leuten die ihre "Wünsche" mit Gewalt durchsetzen.
                                            Ich bin auch kein Engel.

Tolot

Kommentar

das bin ich auch nicht, aber ich ziehe sehr wohl meine Grenzen und habe Gottlob das Mitgefühl für meine Mitmenschen bis heute nicht verloren und werde es auch hoffentlich nie verlieren.

Aber irgendwie schweifen wir vom Thema ab ;-)))
                                              Daher ziehe ich mich jetzt zurück und wünsche dir noch eine gute Nacht :-))

LG Shanti

Kommentar

• RE: Positiv und negativ

Dieses sogenannte "Positive" ist nur eine als Gedanke aufgerüschte Ware, die es bekanntlich im Dutzend billiger gibt.
                                                Ein Freund sagte mal im Gespräch, die Politik sei heute das Opium für das Volk.
                                                Das "Positive" ist mit Sicherheit auch eins.
                                                Mehr ist dazu aus meiner Sicht nicht zu sagen.
                                                Gruß aus dem Tal an den Berg.

Kommentar

Hi

wenn du meinst. )

Gute Nacht

Tolot

Kommentar

• Aussage zum Sachverhalt :-)

Dadurch das du das nicht siehst wovor du die Augen verschließt, glaubst du das es das ungesehene nicht gibt.

(Manès Sperber)

Das Zitat von Manès Sperber sollte deutlich machen, dass wir immer nur jenen Ausschnitt aus der Realität sehen, den wir sehen wollen.

Für mich stellte sich schon vor einiger Zeit die Frage ob es überhaupt eine objektive Realität gibt. Ich fand zunächst heraus, das die Realität die Summe aller Interaktionen innerhalb eine zeitlichen Verlaufs darstellen.
                                                    Durch Augustinus habe ich aber gelernt das es keine Zeit gibt. Es gibt lediglich Erwartungen an die Zeit, es gibt aber keine Gegenwart und somit keine Vergangenheit als auch keine Zukunft. Ich besitze deshalb auch keine Uhr (Armbanduhr). Warum sollte ich mir auch einen teuren Chronographen für das Handgelenk kaufen, der etwas misst was es gar nicht gibt? Wenn es nur Erwartungen an die Zukunft gibt, ebenso wie die Erinnerungen des vergangenen, und das Erleben des Augenblicks der unendlich klein aber auch unendlich groß sein kann. Welchen Platz gibt es dann für den Optimismus oder Pessimismus? Es gibt den Spruch: Ein Optimist ist ein Idiot! Und ein Pessimist ist ein Optimist (sprich Idiot) mit Erfahrung!
                                                    Weniger zynisch bezeichnet man einen Menschen der ein Optimist sei, als einen Menschen mit einer: "zuversichtlichen, zukunftsbejahenden Lebensauffassung".
                                                    Ein Pessimist hingegen ist ein Mensch mit: "negativer bzw. alles negierender weltanschaulicher Grundhaltung."
                                                    Wenn Optimismus oder Pessimismus eine für die Zukunft gehegte Erwartung darstellt. Also eine Erwartung für einen zeitlichen Abschnitt den es gar nicht gibt. Warum machen wir uns überhaupt Gedanken darüber? Die Antwort lautet für mich: Weil wir ein Bewusstsein haben. Weil uns dieses Bewusstsein klar macht, das unser Leben: dass dieses irdische Leben begrenzt ist. Und die Messung der Zeit lediglich der lächerliche Versuch darstellt die Dauer (Zeit) bis zu unserem Ableben zu ermitteln. Das ist der ganze erbärmliche Grund weshalb Menschen die "Zeit" messen. Und weil wir diese Dauer unseres Aufenthaltes so angenehm wie möglich gestalten wollen, denken wir uns optimistische Szenarien aus um uns diese Illusion so schmeichelhaft wie möglich zu gestalten (der Optimist). Ungekehrt verzweifeln Menschen an der Tatsache, dass sie vergänglich sind und krämen sich mit hoffnungslosen Gedanken bis zu ihrem Tode (der Pessimist).
                                                    Ich sage nur: Jeder wie er will, und jeder was er sehen will und wovor er ansonsten die Augen verschließt (siehe deshalb das Zitat oben!).
                                                    Und was mache ich? Ich lebe ohne Zeit im hier und jetzt und handle nach der Devise: Carpe Diem (Pflücke den Tag!). :-)

Amen!

Kommentar

Lädt...
                                                    X