#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum können Männer nie zuhören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE:Vergesslich? Männer ???


    Der Hirntee
    Am Stammtisch redet man schon die ganze Zeit
    über die Vergeßlichkeit.
    Da meint der Schnitzenbaumer Beni
    „Dies Thema, des berührt mi weni,
    weil i mein Lebtag nix vergiß,
    denn was i weiß, des weiß i g'wiß-
    und daß mein Hirn so funktioniert,
    ja, des verdank i garantiert
    so einem zauberstarken Wink,
    meinem Hirntee, den i täglich trink!
    Und das Rezept hab i vor Jahren
    von einer Zigeunerin erfahren:
    Man muß die Brennesseln, die frischen
    mit Stielen von den ... Dings... vermischen
    Die Dings- Blumen sinds.... de Dings---
    - wie heißen die jetzt gleich? Ja, de Dings---
    - muß man's jetzt reiben... oder pressen?
    -- verflucht! Jetzt hab i das Rezept vergessen!"

    Kommentar



    • Prioritätsstufe 1


      Hallo Hörnchen,
      jetzt hab ich mir doch mal durchgelsen, welche Antworten auf die provokante Frage gekommen sind. Ich glaube, die sind nicht wirklich hilfreich gewesen bisher. Mag daran liegen, dass die allgemein gehaltene Thema ("Männer...IMMER") nicht so recht zu praktischen Tipps verleitet. Hat ja wohl eh keinen Zweck, weil diejenigen, die dran schuld sind, die hören ja doch nicht hin. :-)

      Es gibt durchaus Sachen, die mein lieber Mann quasi 5 Minuten später schon wieder aus seinem Gedächtnis gestrichen hat, weil er den Gehalt der Nachricht nicht für "speichernswert" erachtet - oder mit den Gedanken schon eigene Situationen durchdenkt, die er mit dem Erzählten verbindet. So kann es sein, dass er sich über meinen plötzlichen Outfit-Wechsel am frühen Samstag Abend wundert, weil er die Fete bei Freunden, von der ich noch zu Anfang der Woche berichtet habe, schlicht vergessen. Feten mag er nämlich nicht. Ähnliches gilt auch für die Anschaffung einer neuen Duscharmatur, die ich vor ungefähr 2 Jahren mit Prioritätsstufe 1 angeregt hatte, wegen der ich auch schon Prospekte gewälzt, durch Baumärkte und Sanitärausstattungsräume geflitzt und mich in der näheren und weiteren Bekanntschaft nach handwerkliche versierten Mitmenschen erkundigt habe, die mir da mal helfen könnten. Jedesmal, wenn ich mir wieder einen blauen Fleck am Einhebelmischer geholt habe, muss er sich wieder anhören, dass diese Armatur mich noch in den Wahnsinn treibt. Trotzdem regt sich nix. Einwände diversester Art ("vielleicht passen ja die Anschlüsse gar nicht", "gibt's sowas nicht billiger", "dafür müsste man mal einen Installateur besorgen") gegen meine Vorschläge, wie eine Verbesserung der Lage herbeizuführen sei, die gibt es schon. Das war's dann aber auch. Ich habe sogar mal zu Weihnachten gesagt, dass alles, was ich mir zu meinem Geburtstag im Januar wünsche, eine neue Duscharmatur sei - es hat nix genutzt. Auf dem Ohr ist er taub.

      Ich schwöre Dir: sobald ich diese leidige Weiterbildung hinter mir habe, werde ich diese Projekt ebenfalls abschließen - koste es, was es wolle. Ich finde, er hatte Zeit und Gelegenheit genug, dem Missstand Abhilfe zu verleihen. Mir reicht's! Und wenn ich 300 Euro mehr als im Baumarkt bezahle, wenn ein Profi dran muss. Ich mag keine blauen Flecken mehr beim Duschen! Punkt.

      Ach so: ist ja nicht so, dass ich nichts vergesse. Meine Mutter sagt immer, in unserer Familie grassiert der Gedächtnisschwund - und zwar in jeder Generation ein Jahrzehnt früher. Bei meiner Tochter stelle ich jetzt schon ganz herbe Gedächtnisverluste fest. Oma hat recht! :-)))

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Warum können Männer nie zuhören?


        Hallo Denhorn,

        "vielen Männern kann man erzählen was man will,sie haben es am nächsten Tag vergessen. Haben Männer so ein kleines Gedächnis, oder ist ihnen alles egal? "

        ich denke mir, dass bei einem Wegfall der "DU u. ICH Botschaften" die Wahrscheinlichkeit einer Teil-Amnesie wesentlich geringer sind.

        Gespräche wie:
        Du sollst.....
        ICH möchte, dass.....
        DU mußt morgen...
        ICH habe dir gesagt....

        vermieden werden sollten und durch:

        könnten WIR nicht morgen gemeinsam, dies u, jenes...
        Ist es möglich, dass WIR uns dahingehend einigen.....

        ersetzt werden

        also Belange in einer fragenden Form den Partner zur Kenntnis bringen. So mutiert er vom Zuhörer zum einem aktiven Gesprächspartner.

        Kommentar


        • RE: Prioritätsstufe 1


          Hi

          das stützt ja eigentlich nur meine These. Gehört , bewertet, verworfen, vergessen.
          Klassische Informationsverarbeitung !)
          Die Priorität steigt steigt in deinem Fall erst wieder wenn er sich einen blauen Fleck geholt hat:
          Mal nebenbei ich kann mir das jetzt gar nicht vorstellen wie man sich da einen blauen Fleck holt, ist die so schwergängig oder ?

          Tolot

          Kommentar



          • Blaue Flecke...


            ...holt man sich, wenn man
            a) sich die Haare wäscht und beim herunternehmen (mit Schwung!) der Arme, den deutlich hervorstehenden Hebel der Armatur trifft oder
            b) sich nach den Füßen bückt, um auch dort einmal die Seife ihre Wirkung tun zu lassen, und sich dann ebenfalls mit Schwung aus der etwas gebückten Haltung wieder in die Senkrechte streckt, wobei der Oberarm (bedenke: ich bin nur 161 cm "hoch") den hervorstehenden Hebel der Armatur rammt.

            Ich habe schon blaue Flecken gehabt, die insbesodere zur ärmellosen Sommerzeit für besorgte Nachfragen bei Nachbarn und Kollegen geführt haben. Manchmal, wenn ich über meine Ungeschicklichkeit und das Vorhandensein dieses unpraktischen Sanitärobjekt besonder wütend war, habe ich die mehr oder minder deutliche Frage, ob mein Mann Verursacher dieses Mals sei, mit vielsagendem Schweigen quittiert. Leider hat noch niemand deswegen mehr als "aha" gesagt - manche haben sogar so verständnisvoll genickt, dass es mir schien, als könnten sie nachvollziehen, weshalb es wahrscheinlich sei, dass mein Mann mir solche Flecken beigebracht habe ... Aus diesem Grunde erfinde ich meist hahnebüchene Geschichten von nächtlichen Überfallen oder so und habe dann meist meine Ruhe. Ich übe allerdings, und in letzter Zeit kommt es nicht mehr so häufig vor, dass die frisch verheilten Flecken unmittelbar erneuert werden. Ich rätsele jedoch, ob es was mit der wachsenden Unbeweglichkeit im Alter zu tun haben könnte. An mangelnder Begeisterung für das Duschen an sich liegt es definitiv nicht, dass die Fleckenrate rückläufig ist.

            Grüße
            Anke

            Kommentar


            • RE: Blaue Flecke...


              Hi

              ahja ok das ist natürlich ärgerlich und schmerzhaft.
              ch wusste gar nicht das Duschen solche Nebenwirkungen zeitigen kann.
              Nun ist natürlich die Frage warum nichts passiert. Merkt er es sich wirklich nicht oder scheut er den Aufwand der damit verbunden ist ?
              Naja die Zeit wird sicher kommen und duschen ist wieder ohne blaue Flecke möglich. )

              Tolot

              Kommentar


              • RE:Vergesslich? Männer ???


                siehst Du Grosser Berg, darum haben Männer ,

                H. I. V. HAB ICH VERGESSEN

                lacht das Hörnchen

                Kommentar



                • RE: Prioritätsstufe 1


                  Hi Anke,

                  die letzten 11 Jahre habe ich als Verkäuferin im Baumarkt
                  gearbeitet, nur zu gut kenne ich Dein Problem, viele Frauen
                  leiden genau wie Du. Ich habe bei Deiner Dusch demonstration weiter unten herzhaft gelacht.

                  LG. Hörnchen

                  Kommentar


                  • RE: Warum können Männer nie zuhören?


                    Das klappt aber nur, wenn das Wörtlein 'wir' im aktiven Sprachschatz des männlichen Partners enthalten ist. Sonst sieht's mau aus.

                    Kommentar


                    • RE: Warum können Männer nie zuhören?


                      Hi

                      das Problem verschärft sich noch. Bei einer "wir"-Ansprache werden auf keinen Fall männliche Aktivitäten abgeleitet. )

                      Tolot

                      Kommentar



                      • RE: Warum können Männer nie zuhören?


                        Richtig. Wenn "wir" das sollen oder wollen, dann mach "du" doch... so in etwa...
                        Oder hab ich dich falsch verstanden?

                        Kommentar


                        • RE: Warum können Männer nie zuhören?


                          Hi

                          genau so meinte ich das. Die zweite Stolperfalle ist "könnte" und "sollte". Auch hier wird kein Mann auf die Idee kommen das als Handlungsaufforderung zu verstehen.

                          Tolot

                          Kommentar


                          • RE: Warum können Männer nie zuhören?


                            Dann gib doch bitte mal Entwicklungshilfe im eigenen Land und ersetz die Verben durch andere, die mehr Erfolg versprechen. Du bist doch der Fachmann.
                            Man dankt schon im voraus.

                            Kommentar


                            • RE: Warum können Männer nie zuhören?


                              ne da muss ich wiedersprechen. ....... " ich mache" oder........ "du machst" ist eine klare ansage .
                              nach meiner erfahrung will jemand, indem er "wir könnten doch" o.ä. äussert, sich nur jemanden mit ins boot holen, dem er dann das ruder in die hand drücken kann.
                              und das ist keinesfalls nur "männerspezifisch.

                              Kommentar


                              • RE: Blaue Flecke...


                                Na, wenn man 2 Kubikmeter hat...

                                Kommentar


                                • RE: Warum können Männer nie zuhören?


                                  Und als Vorschlag/ Anregung etc. pp., den/die man annehmen, varrieren oder durch Gegenvorschlag beantworten kann, wird das nicht gehört? Wenn nein, was schließt dieses Gehörtwerden aus?

                                  Kommentar


                                  • RE: Blaue Flecke...


                                    Ich hoffe Du bist warm angezogen, Du hast Mail.

                                    Kommentar


                                    • RE: Blaue Flecke...


                                      Wollte gerade auf deinem Beitrag antworten, und die Redaktion hat wahllos die letzte beiträge gelöscht...mit Recht, es war alles ausser Thema.
                                      Gruss

                                      Kommentar


                                      • RE: Warum können Männer nie zuhören?


                                        23:41 sollte natürlich hier dran, sorry.

                                        Kommentar


                                        • RE: Blaue Flecke...


                                          Bei dem Kindergartenverhalten auch kein Wunder, daß es gelöscht wurde und damit mein ich Dich auch.
                                          Ach ja, wenn ich grad dabei bin, solltest Du nochmal jemanden wegen seiner Figur oder ähnliches angreifen, werd ich giftig. Und, es hat jeder gemerkt, daß Du Anke nicht magst, sie tut Dir nichts, also hör DU gefälligst auch auf damit.
                                          Danke

                                          Kommentar


                                          • RE: Warum können Männer nie zuhören?


                                            Und als Vorschlag/ Anregung etc. pp., den/die man annehmen, varrieren oder durch Gegenvorschlag beantworten kann, wird das nicht gehört?

                                            wenn es von anfang klar ist, mit einem gewissen selbstverständniss, dinge die mit " wir könnten doch" usw., angesprochen werden, auch vom initiator mit lanciert und nicht nur forciert werden, wird es mit sicherheit dieses problem selten geben.

                                            Wenn nein, was schließt dieses Gehörtwerden aus?

                                            eben die gegenteilige erfahrung.

                                            lg
                                            xm
                                            (selbst ne faule socke)

                                            Kommentar


                                            • RE: Warum können Männer nie zuhören?


                                              Heißt, wenn einer, dem es im Leben nicht einfiele, irgendwas anzustoßen, bloß um hernach gleich das Ruder aus der Hand zu geben, und ein zweiter aufeinandertreffen, dem man laufend das Ruder in die Hand gedrückt hat, wird es über kurz oder nach mächtigen Ärger geben - weil jeder den anderen permanent so versteht, wie er es von früher kennt. (Daß der neue Andere nicht "von früher" ist, da drauf kann man nicht kommen?)
                                              Mir wird ganz mies und mau und flau...

                                              Kommentar


                                              • RE: Warum können Männer nie zuhören?


                                                ja aber genau dieses austauschen von problemen kann man doch an den antworten, die unter anderem auch hier auf bestimmte problemstellungen gegeben werden, hervorragend beobachten.
                                                wenn jemand nicht in der lage ist zu "lernen" wird er immer wieder nur die probleme austauschen.
                                                und das von dir beschriebene modell stellt den negativen idealfall dar.
                                                aber das war ja die frage. warum können............

                                                Kommentar


                                                • RE: Warum können Männer nie zuhören?


                                                  Danke für deine Antworten & gute Nacht.
                                                  Gruß.

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Warum können Männer nie zuhören?


                                                    wünsch ich dir auch und hoffe, dir isses nicht zu mau geworden.:-))

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X