#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hygiene-Sauberkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hygiene-Sauberkeit

    Ist ja eigentlich ein eigenes Thema, daher ein neuer Beitrag.

    Neulich kam meine Tochter nach Hause und berichtete, dass es jetzt einen neuen Schnuller gebe: das ist so eine Art Ei, was man aufklappen kann und drinnen ist der Schnuller. Die beiden "Ei"hälften sind die Teile, die an den Backen abstoppen, damit der Schnuller nicht eingezuzelt wird (puh, ist das schwer zu beschreiben...). Da diese mit einer Feder versehen sind, klappt das Schnullerei automatisch wieder zu, wenn das Baby das Teil ausspuckt.
    So wirds nicht dreckig, wenns auf die Erde fällt.
    (Ob es dann automatisch mit einer Desinfektionslösung umspült wird, weiß ich nicht...)

    Andere Baustelle: da kommt jetzt immer ganz tolle Reklame: den Eltern wird suggeriert, dass sie ihrem Kleinkind etwas Gutes tun, wenn sie dafür sorgen, dass der Haushalt steril ist. Inzwischen gibt es bakterizide Putzmittel in Mengen.

    In letzter Zeit kam das Thema Sauberkeit hier auch immer wieder mit ins Spiel. Und es zeigte sich, dass es da wohl ziemlich unterschiedliche Auffassungen gibt.

    Da würde ich doch gerne etwas weiter in die Tiefe gehen...
    :-))

    Was bedeutet Sauberkeit für Euch?
    Wie oft wird bei Euch Hausputz gemacht?
    Wie viele Putzmittel braucht der Mensch?
    Wie schauts aus mit Wäsche? Zieht ihr Sachen auch mehrmals an?
    Benutzt ihr Desinfektionsmittel?
    Muss man vor dem Essen Hände waschen?

    Würde mich über eine rege Diskussion freuen...
    auch, oder gerade weil es alltäglich ist....


  • RE: Hygiene-Sauberkeit


    Was bedeutet Sauberkeit für Euch?

    kein sichtbarer dreck

    Wie oft wird bei Euch Hausputz gemacht?

    meine putzfrau kommt einmal die woche für 2 stunden

    Wie viele Putzmittel braucht der Mensch?

    grundsätzlich weniger, als fast alle zuhause stehen haben

    Wie schauts aus mit Wäsche? Zieht ihr Sachen auch mehrmals an?

    na sicher

    Benutzt ihr Desinfektionsmittel?

    nein

    Muss man vor dem Essen Hände waschen?

    ja (ausnahmen bestätigen die regel)

    Kommentar


    • RE: Hygiene-Sauberkeit


      Zuviele fragen auf ein mal, ich muss doch mal putzen :-))

      Staub stört mich nicht, ich verlange sogar von mir staub zu haben, den ich will mich nicht von morgen bis abend mit meine allergie zu tun haben, und wen ja... muss ich dursch! basta.

      Kommentar


      • RE: Hygiene-Sauberkeit


        Eigentlich lege ich grossen Wert auf "aufgeräumte Sauberkeit", so, dass niemand denkt ich wär ein Schwein.

        Kleiderwechsel, Händewaschen etc. ist eine Selbstverständlichkeit. Desinfiziert, wird allenfalls dort, wo es nötig sein könnte: Toilette, Küche, Bad.

        Trotzdem bin ich weitab von einem sterilen Leben, was mit Hund und Katze einfach schier unmöglich ist.

        Das mit dem Schnuller finde ich übertrieben. Aber erinnere mich auch, dass ich das beim ersten Sohn sofort gekauft hätte. Da wurde noch alles sterilisiert und tausendfach abgewaschen - beim zweiten Sohn nahm ich es etwas lockerer - auch wenn der Schnuller mal auf den Boden gefallen ist...

        Dazu fällt mir noch eine kleine Geschichte ein: Viele Menschen schwören (noch heute) auf das teure Evian-Wasser (Mineralwasser ohne Kohlensäure aus Frankreich). Dazu gab es einen Warentest (schweiz. Pendant = K-Tipp). Es stellte sich heraus, dass unser Zürcher Trinkwasser (einfach aus dem Wasserhahn) um Längen gesünder und weniger Mikrobenverseucht ist, als das vergleichbar sehr teure Mineralwasser Evian.

        Seither habe ich nie wieder Evian oder anderes Mineralwasser eingekauft. Wir trinken ganz normales Zürcher Leitungswasser und haben uns kürzlich schiefgelacht, als im örtlichen Supermarkt eine Aktion für Evian lanciert wurde: Das teuere Wässerchen wurde verkauft wie frische Brötchen, ganze Wagenladungen *ggg

        Da spar ich mir die Schlepperei und das Geld!

        Kommentar



        • RE: Hygiene-Sauberkeit


          HuHu Ninja! na da haben dich die Ralladen wohl sehr beschäftigt:-))
          Ich machs erst mal kurz mal sehen was noch kommt.

          Was bedeutet Sauberkeit? Da müßte ich jetzt weit ausholen dazu hab ich jetzt aber nicht die Zeit wird nachgeliefert!

          Wie oft wird bei Euch Hausputz gemacht?
          Jeden Tag nach der Arbeit das nötigste, also Wäsche waschen aufräumen, Küche ist eigentlich immer direkt ordentlich zu machen nach dem Essen.
          Früh mache ich noch die Betten und schau im Bad nach.
          Bügeln am abend.
          Großputz Freitag oder Samstag also 1 x die Woche mehr Zeit hab ich echt nicht.

          Wie viele Putzmittel braucht der Mensch?
          Ich hatte bis zu meinem Zusammnenzug, Spüli, Waschmittel,Allzweckreiger und Fensterreiniger im Angebot mehr nicht, mein Schatz hat jetzt aus seinem Haushalt das gesamte Putzmittelsortiment mitgebracht, es gibt ja anscheinend für alles was???
          Find ich oft überflüssig, aber einiges wird wohl im Sortiment bleiben weil es praktisch ist, z.b. so Entkalker Spray oder auch Schwarzwaschmittel.

          Wie schauts aus mit Wäsche? Zieht ihr Sachen auch mehrmals an?
          Hosen und Jacken ziehe ich mehrmals an alles andre nur einmal.

          Benutzt ihr Desinfektionsmittel?
          Nein zu was bin doch nicht im Krankenhaus!

          Muss man vor dem essen Hände waschen?
          Oh da muß ich zugeben, dass machen wir nicht immer!

          So bin ja mal gespannt wie die gewohnheiten so bei den andren sind, bis denne und schreib doch mal wie du es hälst.

          Kommentar


          • RE: Hygiene-Sauberkeit


            Hi

            also ich finde man sollte es nicht übertreiben mit der Sauberkeit. Es muss ordentlich sein und auch sauber aber auf keinen Fall steril. Nicht umsonst, so wird geschrieben, nehmen Allergien zu. Gerade Kinder bekommen durch diese sterile und saubere Umwelt keine Chance mehr Antikörper auszubilden, mal abgesehen das Chemie fast immer schädlich ist. Nicht umsonst sind ja Allergien hauptsächlich ein Problem der Industrienationen.

            Tolot

            Kommentar


            • Händewaschen - ein Kindheitstrauma!


              Boah, habe ich DAS gehasst: Händewaschen vor dem Essen! :-(((
              Da kommt man ausgehungert vom Spielen (in Matsche - von oben bis unten eingesaut, wie das so war) und muss zielsicher in Richtung Badezimmer stratzen, statt sich endlich ne Stulle einschieben zu können. Jedes Mal hab ich gemotzt - zwecklos! Und was mach ich heute? Ich schicke meine Tochter vor dem Essen zum Händewaschen! Jawoll - da bin ich gnadenlos. Insbesondere, weil gerade die Grippewelle rollt und mein Kind eh verschnupft ist. Da ist Händewaschen besonders wichtig (liest man auch, wenn man sich dafür interessiert, z.B. weil das Kind völlig genervt meint, es habe doch saubere Hände).

              Geputzt wird bei uns samstags - meistens jedenfalls.
              Dabei kommt es mir - wie vielen anderen Menschen - nicht hauptsächlich auf die Beseitigung von offensichtlichem Dreck oder Staub an. Mir liegt zum Beispiel der Wechsel der Handtücher (aller - auch der einmal benutzten Duschtücher) näher, das gründliche Schrubben von Klobrille und Waschbecken, das Reinigen der Kämme und Bürsten. Der Herd bekommt ebenfalls eine blitzblanke Oberfläche nach einer ganzen Woche voller Ränder und Spritzer vom Kochen (die Woche über ist mir das relativ schnurz).

              Alle 4 Wochen wird Bettwäsche gewechselt (Pi mal Daumen).

              Staubgewischt wird in Verbindung mit der Wischerei des Bodens (samstags, aber nicht ganz so oft wie der Bettwäschewechsel, weil wir alle gut im Wegsehen bei Aufkommen von Staub sind).

              Der Fensterputzer kommt diesen Monat erstmalig im neuen Jahr. Warum das nicht eher geklappt hat und ich mit den Resten der abgenommenen Fensterdeko bis heute leben musste, ist ein Thema, das mich derzeit nicht sonderlich berührt. Meine Mutter würde Anfälle kriegen bei solchen Fehlleistungen.

              Pullis oder Blusen trage ich mehrmals, wenn ich meine, dass sie nicht nach Schweiß riechen (kommt aber selten vor). Mein Mann kommt mit einem Hemd auch 3 Tage hin. Merkwürdig. Zur allgemeinen Belustigung: meine Schwiegermutter hatte oft nur eine einzige Unterhose in der von mir am Wochenende abgeholten Wäsche. Darauf angesprochen meinte sie entrüstet: "Ich bin doch kein Schwein." Damit wollte sie ausdrücken, wer sich regelmäßig wäscht, braucht nicht jeden Tag neue Unterwäsche anzuziehen. Käme für mich nicht in Frage. Ich seh da genau umgekehrt irgendwie. Vielleicht eine Generationsfrage.

              Meine BHs trage ich mehrere Tage. Meine Jeans auch. Sonstige "Leibwäsche" kommt jeden Tag in die Wäschebox und wird gewechselt. Da gibt es doch den Witz mit den Söhnen der Familie, die jeden Samstag die Unterhosen wechseln: Kurt mit Heinz, Otto mit Fritz, Walter mit Klaus...! :-)))

              Zahnbürsten (die für die elektrische) werden ungefähr alle 2 Monate entsorgt (je nach Zustand der Borsten).

              Gardinen werden höchstens 2 mal im Jahr gewaschen (ich hab sowieso nur Schals und keine Scheibengardinen - die mag ich nämlich nicht).

              Als Reinigungsmittel gibt es bei uns einfaches Spülmittel, Haushaltsreiniger für den Boden und die Fliesen, etwas zum Fettlösen für die Fliesen in Herdnähe (und die Küchenschränke, die allerdings höchstens 2 mal im Jahr dran sind), etwas Reinigungsmilch für Angebranntes, ein Stahlbehandlungsmittel für die Spüle, Kloreiniger und für die groben Flecken in Wäschestücken oder auf Teppichen Sonderbehandlungsmittel (Fleckensalz, "Aktivsauerstoff"-Produkte, Fleckenstifte usw.). Ich nehme ein Wollwaschmittel für ALLE Wäschestücke und wasche nur bis 60 Grad (im Normalfall auf 40 Grad). Von Colorwaschmitteln, Vollwaschmitteln und sonstigem Kram halte ich nix.

              Schuhcreme wird bei uns ehrlich gesagt sehr alt. Ich weiß gar nicht, wann ich da zuletzt was neu kaufen musste.

              Außer der von allen benutzten Flüssigseife am Waschbecken hat jeder so seine speziellen Vorlieben für Dusche und Bad. Aber die muss ich hier jetzt nicht ausbreiten - oder?

              Das war's von meiner Seite.

              Grüße
              Anke
              (puhhhh! War das viel)

              Kommentar



              • RE: Hygiene-Sauberkeit


                Bei mir zuhause kann man nicht vom Fußboden Essen.Staub findet sich schonmal auf den Regalen.
                Ich leb mitten im Wald mit Kindern,Hund ,Katz und Holzofen,da wäre ich verrückt jedesmal den Besen aus der Ecke zu zerren,weil die Katze mit dreckigen Pfoten reinkommt,das liebe Kind irgendeinen Kriechtier reinschleppt,oder die Blütezeit der Pinie überall einen zartgelben Staub hinterlässt.
                Ich habe kein Desinfektionsmittel im Haus,bis auf eine Flasche Bleichmittel,die ich benutze wenn meine Weißwäsche bei 60 (find das Gradzeichen nicht..) nicht wirklich sauber wird.Bei 90 kann ich nicht waschen,macht mein Stromnetz nicht mit.
                Babyutensilien habe ich nie sterilisiert,nur mit heißem Wasser gespült.Schnuller hab ich,insofern sie runterfielen,mit herkömmlichen Wasser abgespült,oder in Ermangelung dessen,mit den Fingern gesäubert vom Dreck (Sand,Erde,usw.),abgelutscht (ausgespuckt) fertig.
                Händewaschen ,eine Manie von mir,tu ich ständig.Meine Kinder müssen dazu angehalten werden.Seh ich aber bei denen auch nicht so eng...vor dem essen sollte allerdings sein.
                Keiner von uns ist krank.

                Kommentar


                • RE: Hygiene-Sauberkeit


                  Was bedeutet Sauberkeit für Euch?
                  Entfernen von sichtbarem Schmutz.

                  Wie oft wird bei Euch Hausputz gemacht?
                  1x pro Woche Hausputz, während der Woche das Nötigste.

                  Wie viele Putzmittel braucht der Mensch?
                  Neben dem üblichen Putzmitteln kommt in unserem Haus (400 Jahre alt) auch mal ein Schimmelvernichter zum Einsatz

                  Wie schauts aus mit Wäsche? Zieht ihr Sachen auch mehrmals an?
                  Das meiste kommt nach einmaligem Gebrauch in die Waschmaschine, Hosen zieh ich öfter an.

                  Benutzt ihr Desinfektionsmittel?
                  Für die Wirlpooldüsen in der Badewanne.

                  Muss man vor dem Essen Hände waschen?
                  Nein, nicht unbedingt, kommt darauf an, was man vorher gemacht hat

                  Kommentar


                  • meinereiner


                    Hi Zoe!
                    Tja, die Rolläden und die Betten....

                    Ich für meinen Teil:
                    aufgeräumt ist es immer. hat schon die praktische seite, dass ich nie was suchen muss. bin auch kein anhänger von kinkerlitzchen (figürchen, wandschmuck, tischschmuck etc.). die küche wird nach gebrauch saubergemacht - sonst stehe ich abends ewig vor einem riesen berg abwasch.
                    staubig darf es auch sein. nicht, dass ich es schön finde, aber wenn bei mir staubgewischt ist, sieht es am nächsten tag schon wieder genauso aus. mag auch daran liegen, dass ich einige schwarze regale/möbelstücke habe und noch viel aus glas.
                    staubgesaugt wird, wenn ich staubflusen sehe - nach bedarf eben (ein-zweimal/woche, aber nicht immer die ganze wohnung auf einmal. oder ich fege während dem telefonieren...)
                    geputzt wird, wenn meine socken nicht mehr sauber bleiben, wenn ich durch die wohnung gehe, also auch etwa einmal pro woche (ist unterschiedlich - je nachdem, wie viel besuch da war)
                    waschbecken, klo - wenns nicht mehr sauber aussieht - mehrmals pro woche.

                    ich lebe eher die strategie des dreckvermeidens: keiner läuft mit schuhen durch die wohnung, unter dem tisch wird abends gekehrt, so dass nix durch die wohnung getragen wird ... in diesem sinne.

                    zum putzen reicht mir spüli, allzweckreiniger, scheuermittel, essig, und irgendein kloputzzeug. ach ja, fensterreiniger hab ich auch - steht aber schon lange im schrank...(fensterputzen - nachdem ich viele fenster habe - zwei bis dreimal im jahr. wohne aber auch hoch oben, so dass die nicht so schnell dreckig werden)

                    desinfektionsmittel hab ich keine. ich bin auch der meinung, dass man das fürs klo nicht braucht.

                    wie schon gesagt, habe ich auch meine kinder nicht steril gehalten. flaschen wurden mit leitungswasser ausgewaschen, oder auch mal mit limo, wenn nichts anderes (unterwegs) da war. schnuller wurden abgeputzt an einer "spuckwindel" (alte windel, die für solche und andere unfälle gedacht war). wenn sie mal steine gelutscht haben, holz geknabbert oder sonstige dinge in den mund gesteckt hatten wurden sie lediglich zum ausspucken aufgefordert.

                    hände waschen - oh je, da muss ich zugeben - ich habe es immer vergessen, meinen kindern beizubringen - wahrscheinlich deswegen, weil ich es als kind selber gehasst habe....

                    Kommentar



                    • RE: meinereiner


                      Gott sind wir normal???

                      Wenn ich das so lese, keine Sau unter uns*lachwech*

                      Allerdings muß ich sagen, früher haben mich Berge von Spül oder Wäsche nicht gestört, erst wenn kein Teller mehr im Schrank war, dass hat sich aber irgendwann total geändert ob das wohl allen so geht?? Ich jedenfalls war in jüngeren Jahren nicht sonderlich ordentlich und meine Schwester auch nicht.

                      Kommentar


                      • RE: Hygiene-Sauberkeit


                        Was bedeutet Sauberkeit für mich?

                        Männerantwort:
                        Also da müßte ich mal meine Frau fragen.


                        Frauenanwort:
                        -in den seitenlangen Beiträgen nachlesbar-

                        ;-)

                        Kommentar


                        • RE: meinereiner


                          In irgendeiner Fernsehsendung wurde mal gefragt, wo wohl der unhygienischte Ort in der Wohnung sei. Alle tippten auf's Bad (die Toilette). Die lagen alle daneben. Es ist und bleibt die Spüle in der Küche, gefolgt vom Kühlschrank.

                          Erstaunlich, nicht?!

                          Grüße
                          Anke

                          Kommentar


                          • RE: meinereiner


                            Also mit dem Kühlschrank geb ich Dir recht den macht man echt viel zu selten Sauber und wie oft ist mal was drinn was längst abgelaufen ist, das Gemüsefach sollte eigentlich auch immer gesäubert werden, Ohje errinnert mich nicht daran???

                            Spüle? Naja die wird selten benutzt da Spülmaschine ansonsten wird nach gebrauch von Eiern und Fleisch direkt heiß mit Spüli nachgeputzt und die Hände gewaschen das hab ich meiner Tochter auch so beigebracht und das klappt.

                            Kommentar


                            • RE: Händewaschen - ein Kindheitstrauma!


                              >Boah, habe ich DAS gehasst: Händewaschen vor dem Essen! :-(((<
                              hihi, witzig...schrieb ich auch grade oben...

                              >Gardinen werden höchstens 2 mal im Jahr gewaschen (ich hab sowieso nur Schals und keine Scheibengardinen - die mag ich nämlich nicht). <

                              ich auch nicht, aber weder noch - habe nicht eine Gardine (brauch ich auch nich, kann keiner reingucken)

                              >Schuhcreme wird bei uns ehrlich gesagt sehr alt.<
                              oh ja, meine hat auch schon risse und muss fast schon mit Olivenöl verdünnt werden, weil sie nicht mehr cremig ist...
                              aber kein wunder - wir haben keine lederschuhe....

                              Klamotten: Unterhose und Socken täglicher Wechsel (mein Sohn sieht das nicht so eng...), andere Klamotten nach Bedarf...
                              aber nachdem ich mich fast ausschließlich in sportklamotten bewege (morgens 25 km rad, abends 25 km rad, danach im sommer noch skaten - da habe ich eigene klamotten für, die auch sehr oft gewaschen werden.

                              Kommentar


                              • sagt dir deine frau auch


                                was du gerne isst oder welches deine lieblingshose ist?
                                ;-))

                                na, schon klar, dass es da unterschiede gibt. männer haben da durchaus andere begriffe von...

                                ...und ich kenn beide extreme...

                                :-))

                                Kommentar


                                • RE: Hygiene-Sauberkeit


                                  ...sollte doch inzwischen allgemein bekannt sein, dass übertriebene Sauberkeit zu einem schwachen Immunsystem führen und zu Allergien.

                                  Nette Anekdote: waren vor ca. 3 Jahren eine Gruppe deutscher im Arbeitslager in Österreich (freiwillig). Alle sind sie an einer Magen-Darminfektion erkrankt wegen unreinem Wasser (vermutlich Fäkalbakterien usw.), nur eine nicht. Diese hatte ihr Immunsystem trainiert, weil sie nie zimperlich mit der Hygiene war bei dem was sie trank.

                                  Kommentar


                                  • RE: Hygiene-Sauberkeit


                                    täglich wird geduscht und zähne geputzt, Haushalt wird so einmal pro Woche gemacht, bin selten zuhause und esse meist auswärts. desinfektionsmittel gibt es bei mir nicht.

                                    Kommentar


                                    • RE: Hygiene-Sauberkeit


                                      HI,

                                      erstmal zu den Fragen:

                                      Was bedeutet Sauberkeit für Euch?

                                      ich übernehme mal Petronius' Antwort: kein sichtbarer Dreck. Außerdem Wohlfühlklima. Auch mal auf Socken durch das Haus laufen, ohne sich zu ekeln.

                                      Wie oft wird bei Euch Hausputz gemacht?

                                      1x pro Woche

                                      Wie viele Putzmittel braucht der Mensch?

                                      weniger ist mehr, solange sie ergiebig sind. Am besten Reiniger die man für Küche, Bad und WC verwenden kann. Dann was für den Boden und Rohrfrei oder Klorix fürs Klo

                                      Wie schauts aus mit Wäsche? Zieht ihr Sachen auch mehrmals an?

                                      Hosen und Pullover je nach Gebrauch/Schweißbildung ja, Unterwäsche und Socken: nein

                                      Benutzt ihr Desinfektionsmittel?

                                      Nur wenn nötig. Schimmel oder so.

                                      Muss man vor dem Essen Hände waschen?

                                      ja

                                      Meine Meinung zum Thema Sauberkeit: wohlfühlsauber muß es sein, aber zu viel Sauberkeit macht krank. Gerade Kleinkinder von Sagrotan-Muttis entwickeln später Allergien und sind anfälliger für Krankheiten als Kinder die auch mal im Dreck spielen, weil die erforderlichen Abwehrkräfte nicht entwickelt werden. Also gilt hier, wie bei allem: es muß ein gesundes Maß sein.

                                      Außerdem hängt es auch von Beruf und Freizeit ab, ob man sein Haus täglich auf Hochglanz bringt oder in regelmäßigen Abständen putzt.

                                      Kommentar


                                      • RE: sagt dir deine frau auch


                                        :-))

                                        ist nicht böse gemeint. Nur ironisch. Aber ich glaube, Du weißt was ich sagen möchte. Es ist mir nur aufgefallen, daß hier hauptsächlich Frauen antworten und das sogar sehr schnell. Männer trudeln nur nach und nach ein.

                                        ;-)

                                        Kommentar


                                        • RE: Hygiene-Sauberkeit


                                          hey - wie denn jetzt "klorix" und solche sachen???
                                          wie sieht&acute;s rein umwelttechnisch aus??????? muss man solche hammerdinger verwenden oder geht&acute;s nicht auch&acute;n bissi harmloser?

                                          bisschen "handarbeit" bei den rohren oder gleich ein sieb, dann verstopft auch nix

                                          schmierseife mit max. ein bisschen reinigerzusatz, wenn&acute;s mal dreckiger ist (gummistiefelabdrücke kids oder so) spiritus und zeitungen sind immer noch geil zum fenster putzen und essigreiniger für&acute;s bad tut es allemal, gerade bei kalk - auch wenn kinder da sind....riecht dann zwar nicht nach "alpenfrische" oder "rosenblüte"...aber wer braucht das?

                                          Kommentar


                                          • RE: sagt dir deine frau auch


                                            hab ich nicht bös genommen - und - ja, ist mir aufgefallen. war grade beim schlussatz, als mein explorer abgestürzt ist. mal sehen, ob ich den noch hinbekomme.
                                            aber - selten einen so aufgeräumten beitrag gehabt, oder???

                                            Kommentar


                                            • Streitpunkt


                                              ist ja doch der allgemeine tenor dahingehend, dass es sauber, aber nicht zu sauber sein sollte, ist mir grade der gedanke gekommen, dass wir uns wahrscheinlich alle nicht so gut verstehen würden - so zusammen in einem haushalt...

                                              petronius hat ne putzfrau, kyria desinfiziert das bad und nereas hund läuft danach mal eben drüber. tomas beeindruckt das alles gar nicht sonderlich, er findet schon in ordnung, wie wir anderen das machen und anke und ich kriegen einen hals, weil wir zum händewaschen geschickt werden...

                                              *LOL*

                                              stellt euch das mal vor!!!

                                              Kommentar


                                              • RE: Hygiene-Sauberkeit


                                                klorix und rohrfrei benutzen wir ja nicht ständig. nur wenn was dicht ist. bei uns haben alle lange haare, so daß öfter mal was verstopft. und bevor man den klempner ruft...
                                                die variante mit dem sieb haben wir auch durch, bringt aber nichts.

                                                spiritus und zeitungen fürs fenster? das geht? fenster mache ich meist mit dampfreiniger. der ist umweltschonend

                                                essig (pur) benutze ich gerne für töpfe u.ä.

                                                ich bin natürlich kein umweltmuffel, aber wenn mal was mit herkömmlichen mitteln nicht weg geht, greife ich halt zu härterem. da geht mir die sauberkeit vor. bin aber guten tips wie mans ander machen kann, nicht verschlossen.

                                                Kommentar


                                                • apropos Streit


                                                  ich glaub es ist ganz gut so, daß jeder seinen eigenen haushalt hat.

                                                  jetzt stellt euch mal vor eure schwiegermutter kommt vorbei und fängt an euch zu kritisieren, weil es bei euch ja sooo dreckig ist (sie poliert übrigens jeden tag im haus rum).

                                                  ich frage mich: wenn man zu besuch ist und dort nicht wohnt, kann man dann nicht einfach akzeptieren, daß es unterschiedliche meinungen zum thema sauberkeit gibt? muß man dann unbedingt herummotzen, anfangen aufzuräumen und hinter dem rücken der betreffenden lästern? bloß weil es leute mit putzfimmel und normalos gibt? (ich geh jetzt mal von einer durchschnittlich sauberen wohnung aus)

                                                  meine oma hat das nämlich über jahre hinweg bei uns so praktiziert. und ich finde das meiner mutter gegenüber ziemlich respektlos. wie ist das bei euch? redet euch auch jemand rein? wie geht ihr damit um?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X