#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schimpfwörter anders betrachtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: tschechisch


    er ist nicht immer davon überzeugt, von dem was er schreibt. aber er kontert schon aus prinzip - und manchmal is eben nix zu kontern und dann wirds fadenscheinig.

    allerdings muss ich dem, was petronius oben gesagt hat, zustimmen. ich drücke es mal anders aus: hier in deutschland wird einfach schwanz nicht als schimpfwort gebraucht. ***** aber wohl. und nicht der sinn, sondern die absicht macht es zum schimpfwort.

    Kommentar



    • RE: tschechisch


      Dann bin ich ein von Komplexen gebeutelter Mann aus Deutschland, der nicht verstehen will oder kann, das Schwanz etwas ist, dass in den Augen der Frauen keiner Entwertung gleich kommt. Warum denke ich dann so und warum wird dieses Wort mit pip im TV unterlegt, wenn ich offensichtlich der Einzige bin in DE der so denkt ?

      Kommentar


      • RE: tschechisch


        hat schon mal jemand "du schwanz" zu dir gesagt????

        Kommentar


        • RE: tschechisch


          ja in meiner Kindheit und das meine eigene Mutter !
          Das werde ich nie vergessen, als sie mal zornig war und das war sie öffters.

          Kommentar



          • RE: tschechisch


            Hi

            das war aber dann bestimmt nicht sexuell motiviert sondern eher im Sinne von Schlappschwanz oder so? Wenn du weisst was ich meine?

            Tolot

            Kommentar


            • RE: tschechisch


              hi - auf alle Fälle habe ich mich wie das Letzte gefühlt, weil auch noch Mädchen dabei waren.

              Kommentar


              • RE: Schimpfwörter anders betrachtet


                "*****" und "Schwanz" sind natürlich beides Schimpfwörter, wenn sie in bestimmter Absicht benutzt werden, wobei "*****" einfach um einiges derber ist, was auch noch durch den Klang des Wortes verstärkt wird.

                Aber wo ist dein Problem?
                Es gibt so viele Bezeichnungen für die weibliche Scham,
                die im Grunde genommen eine Herabwürdigung des weiblichen Geschlechtes bedeuten, dass du dich nicht benachteiligt fühlen musst.
                Aber vielleicht hat das männliche Geschlecht auch einfach eine grössere Bedeutung! ))

                Kommentar



                • RE: tschechisch


                  Hi

                  Wie alt warst du da? Wenn du es auch als sexuelle Beleidigung empfunden hast muss dir zu dem Zeitpunkt der negative sexuelle Kontext bereits bewusst gewesen, heisst diese Bedeutung hast du von woanders her.

                  Tolot

                  Kommentar


                  • RE: Schimpfwörter anders betrachtet


                    ich setze bei meinen lesern diese gewisse mindestintelligenz voraus, zu verstehen, daß der einzelfall immer separat zu betrachten ist. andernfalls dürfte man überhaupt keine generellen aussagen mehr machen

                    Hier handelt es sich bei weitem um keinen Einzellfall, nächste Generalisierung !

                    Kommentar


                    • RE: tschechisch


                      ich war da so 7-8 Jahre alt. Ein sexueller Zusammenhang war mir erst später bewußt.

                      Kommentar



                      • RE: Schimpfwörter anders betrachtet


                        Das weibliche Geschlecht hat für mich eine grössere Bedeutung. Auf alle Fälle wenn es um derbe Beleidigungen gegenüber Frauen geht, da werde ich sehr wütend. Ist das normal ?

                        Kommentar


                        • RE: tschechisch


                          Hi

                          kann nichts sein weil
                          "hi - auf alle Fälle habe ich mich wie das Letzte gefühlt, weil auch noch Mädchen dabei waren. "
                          Das heisst der Kontext muss dir bewusst gewesen sein was ich für 7 bis 8 jährige für unwahrscheinlich halte oder halt nicht. Das es dich getroffen hat glaub ich schon das es für dich einen sexueller Angriff war glaube ich eher nicht und kann mir auch nicht vorstellen das er so gemeint war.
                          Aber egal. Schwanz ist in beiden Spielarten abwertend gemeint hat aber eine andere Qualität als *****. Meine Meinung
                          Tolot

                          Kommentar


                          • RE: Schimpfwörter anders betrachtet


                            Verstehe jetzt nicht genau, was du meinst.
                            Du wirst ja auch wütend, wenn es um die Beleidigung eines Mannes geht.

                            Nomen 32 schrieb:
                            -------------------------------
                            Das weibliche Geschlecht hat für mich eine grössere Bedeutung. Auf alle Fälle wenn es um derbe Beleidigungen gegenüber Frauen geht, da werde ich sehr wütend. Ist das normal ?

                            Kommentar


                            • RE: tschechisch


                              Danke, dass du mir geantwortet hast und überhaupt versucht hast mich verstehen zu wollen.

                              Kommentar


                              • RE: nachtrag


                                na endlich!
                                ich persönlich finde die bezeichnung "schwanz" auch nur da erlaubt, wo der träger desselben damit kein problem hat.
                                es gibt leute, die mögen keinen zigarettenrauch, andere wollen nicht mal das allerkleinste "scheiße" hören, wieso sollte man sie deswegen denn auslachen wollen?
                                das hättest du aber doch gleich und viel einfacher sagen können.

                                Kommentar


                                • RE: Schimpfwörter anders betrachtet


                                  Beispiel: wenn ein Mann mit der Absicht eine Frau mit anrüchigen Worten beleidigen will, geht das bei mir auf die Substanz, da kann ich zornig werden. Vielleicht steckt auch die Angst vor meiner eigenen Entwertung darin.

                                  Kommentar


                                  • butterbrot


                                    also, ich schätze mal, wenn sie dich im selben ton "du butterbrot" geschimpft hätte, wärst du jetzt so empfindlich auf das wort butterbrot. hat aber nichts mit dem wort an sich zu tun. wie schon gesagt, es kommt drauf an, was die absicht ist. oder - wie petronius es ausgedrückt hat, das empfinden.
                                    "schwanz" an sich lässt sich schon gar nicht so abfällig aussprechen, wie "*****"

                                    Kommentar


                                    • RE: Schimpfwörter anders betrachtet


                                      der unterschied zwischen den wörtern fo... und schw... ist doch der, bei fo... weiß jeder was gemeint ist.
                                      bei schw... nicht.
                                      fo... ist eindeutig und unverwechselbar und damit ein schimpfwort.
                                      schw.... benennt einen körperteil, den sehr viele lebewesen (tiere z.b.) als verlängerung des rückgrates an sich finden.
                                      der ton macht die musik. in welchem zusammenhang und wie ich schw... benutze, entscheidet ob eine beleidigung draus wird.

                                      Kommentar


                                      • RE: Schimpfwörter anders betrachtet


                                        ja, vielleicht.
                                        vielleicht hast du aber auch zu viele kummerbaustellen aufgemacht und mußt lernen, die ein oder andere auszumisten.

                                        Kommentar


                                        • RE: nachtrag


                                          Es ist nicht einfach als Mann sich dahingehend zu outen, in einer Welt in der die Männer keine Gefühle haben dürfen, gerade in dieser Hinsicht.
                                          Die Schande ausgelacht zu werden, als Mann der mit vulgären Ausdrücke so seine liebe Not hat ist in der heutigen "coolen" Gesellschaft sehr groß. Viele verstehen das halt nicht.

                                          Kommentar


                                          • was erkläre ich vorab?


                                            "ein begriff ist dann beleidigend, wenn er als solches empfunden wird "

                                            Kommentar


                                            • Danke an alle !


                                              Es hat mich gefreut so viele ernstzunehmende Antworten erhalten zu haben.
                                              Teilweise waren sehr hilfreiche dabei !

                                              Kommentar


                                              • RE: was erkläre ich vorab?


                                                frauen empfinden das f-wort als beleidigung, männer das s-wort nicht

                                                Kommentar


                                                • Tränen


                                                  also, so allmählich kommen mir richtig die tränen.
                                                  inzwischen hast du hier etwa 7 mal betont, ein mann dürfe keine gefühle haben.
                                                  ich glaube du hast ein problem.

                                                  männer dürfen sehr wohl gefühle haben und so manche frau wünscht sich, dass ihr mann die auch endlich mal zeigt...

                                                  davon grenze ich aber die sogenannten jammerlappen ab, die bei mir so eine art aggression auslösen...

                                                  und zuletzt: ich bin zwar frau, aber wenn ich mal meinen tagesablauf so angucke, darf ich in einer woche weniger "gefühl" (oder was ich vermute das du damit meinst) zeigen, als du hier in einem thread geäußert hast.

                                                  Kommentar


                                                  • RE: nachtrag


                                                    du bist aber schon ein wenig paranoid, nicht wahr?

                                                    "Eine Wertung oder ein Vorschreiben was und wie du zu empfinden hast habe ich , glaub ich zumindest, nicht gemacht"

                                                    das nehme ich auch für mich in anspruch. ich habe lediglich den sozialen faktenbestand geschildert, du persönlich und deine empfindlichkeiten interessieren mich doch gar nicht

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X