#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schimpfwörter anders betrachtet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimpfwörter anders betrachtet

Findet ihr alle das Wort "*****" so schön,das ihr vehement dafür plädiert es gleichberechtigt mit dem Wort "Schwanz" zu benutzen??Oder wieso reitet ihr darauf herum??

Nein das Wort "*****" ist nicht schön, hat aber die gleiche abwertenden Bedeutung wie "Schwanz", hast du daran schon mal gedacht ? Nein ?, dachte ich mir doch.
    So wie es viele andere Frauen auch nicht begreifen !
    Einzellschicksale meint Petronius, der ein Mensch ohne Emotionen ist, das unterstelle ich ihn mal.

Wenn mehr Männer den Mut hätten, sich in dieser Richtung zu outen, würden einige Frauen auch anders denken.
    Unter Männer verstehe ich jetzt aber nicht den Pubertierenden, der unbedingt darauf aus ist als der "coole" dazustehen, sondern jene Männer die das nicht mehr not wendig haben.
    Ich bin schon 32 Jahre alt, und geniere mich nicht, das auch mal zu thematisieren. Ich habe die Beiträge unten gelesen und finde einige Anmerkungen und "Verteidungsstrategien" von Petronius als nicht angebracht und werde versuchen sie zu "zerlegen"
    Wobei es mir absolut nicht darum geht abfällige Wörter für weibliche Genitalien zu idealisieren !
    Es ist mir schon klar, dass viele Frauen und wohl auch Männer spätstens jetzt sich verabschieden, aber der Rest der bereit ist meine Ausführungen zu folgen bei denen bedanke ich mich für ihre Aufmerksamkeit.
    Petronius vertritt die Meinung, dass das F-Wort in einer Beleidigung gleichkäme. Da hat er Recht, aber unter anderen Vorausstzungen: Denn er geht davon aus, dass Männer zu einer Frau sagen können "du *****" , dem entgegne ich, dass das wenn das der Grund sein sollte auch das Wort "wixen" aus seinem Vokabular gestrichen werden müßte, zumal ja es auch als Beleidigung für Männer verwendet wird ( du ***** ).
    Mir ist auch aufgefallen, dass hier im Forum wenn eine Frau das Substantiv Schwanz verwendet, es zu Ausfälligkeiten kommt und das ist auch der Grund warum ich das mal thematisiere, weil ich denke, es gibt hier viel Männer die zwar ähnlich denken wie ich, aber aus Angst vor der Entwertung ( Verklemmt, Spinner etc.) nicht posten.
    Interessant finde ich auch, dass Frauen umgangssprachlich nichts ? dabei finden, wenn sie in einer Runde leger reden. Aber nur über das andere Geschlecht, denn spätestens dann wenn ein Mann dann mit Fo*** reagiert, beginnt das grosse Staunen und sie werden ruhiger und reagieren teilweise hysterisch wie ich auch hier festgestellt habe. Diese Entwicklung nimmt ganz unbemerkt seinen Lauf, Schwanz wird von den Frauen als nichts anstößiges mehr betrachtet, aber ***** schon, wie gesagt. Beide Wörter werden aber in Nachmittags-talksendungen mit dem pip Ton untermalt, für wen eigentlich ? Für die Kinder, denen von ihren Müttern erklärt wird, so wie eine Frau unten beschrieb sie fände nichts anstößiges dabei ? Aber das andere Wort, dass bitte darf nicht ausgesprochen werden, denn das sei ein vulgäres Wort ? Ich finde es Schade dass es kein vulgäres Wort für den Penis mehr gibt. Viele Frauen versuchen auch Muschi mit Schwanz gleichzusetzen, aber im TV und andere Medien wird das Wort (Muschi) immer unzensiert wiedergegeben, eben weil es nicht gleichzusetzen ist.
    Danke für die Aufmerksamkeit !

• RE: Schimpfwörter anders betrachtet

ich glaube, du hast mir heute nacht mitgeteilt, dass ich dir meine sichtweise etwas verständlicher machen konnte.
    das kann ich aber leider nicht zurückgeben.
    ich verstehe nämlich noch immer nicht, was der kern deiner aussage ist.
    was willst du?

Kommentar

Das ist schon was herrliches in der Tat...

Kommentar

Hi

ich verstehe auch nicht so richtig auf was du abzielst?

quelles wikipedia

"Umgangssprachlich wird auch der menschliche Penis oft Schwanz genannt. Manchmal wird das Wort verallgemeinernd für Männer oder gar geschlechtsunspezifisch verwendet: "Das interessiert keinen Schwanz". In der jiddischen Sprache wird der "Schwanz" (Penis) des Mannes als Schmock bezeichnet. Da in dieser, wie in einigen anderen Sprachen die Schimpfworte vornehmlich aus dem Genitalbereich entlehnt werden, gilt "du Schmock" als Schimpfwort für einen Mann. Dieser Begriff ist aus dem Jiddischen in andere Sprachen, so auch ins Deutsche übernommen worden."

"***** (oft fälschlicherweise *****) ist seit dem 15. Jahrhundert als derb-umgangssprachlicher Ausdruck für die Vagina bekannt. Abgeleitet ist er vom gleichbedeutenden mittelhochdeutschen vut, das vermutlich mit faul (von indogermanisch pu, "faulen", "stinken") verwandt ist. Der Ausdruck ist auch als vulgäres Schimpfwort für Frauen geläufig. Allerdings werden auch Männer vornehmlich von Häftlingen so tituliert, wenn sie in deren Augen zu feminin (z.B. zu weich) sind"

Merkst du das es da eine gewisse Gewichtung gibt?

Tolot

Kommentar

• nachtrag

und wieso mußt du unbedingt innerhalb dieser einen diskussion ständig unter tausend namen unterwegs sein?
          wozu ist das gut?
          das und die tatsache, dass du einfach nicht konkret wirst, verleiten mich zu der annahme, dass du selbst nicht so richtig zu dem stehst, was du womöglich mitzuteilen hast.

Kommentar

ich habe dir nichts mitgeteilt, tut mir Leid !
            Was ich will ist, dass mein Beitrag auch zur Kenntnis genommen wird, ist das so schlimm ?

Kommentar

• RE: nachtrag

Das schrieb ich doch !
              Wie kommst du dazu mir zu unterstellen dass ich unter mehreren Namen poste ?
              Ich habe meine Sichtweise kundgetan, muß man immer was wollen ? Hast du vor etwas Angst ?

Kommentar

"Petronius, der ein Mensch ohne Emotionen ist"

danke für das kompliment

ansonsten habe ich meine meinung bereits klar zum ausdruck gebracht und begnüge mich daher hier mit einer kurzen zusammenfassung:

frauen empfinden das f-wort als beleidigung, männer das s-wort nicht. ein begriff ist dann beleidigend, wenn er als solches empfunden wird

Kommentar

frauen empfinden das f-wort als beleidigung, männer das s-wort nicht. ein begriff ist dann beleidigend, wenn er als solches empfunden wird

Kannst du dich eigentlich noch besser wiedersprechen ?
                  Lies mal deinen Satz nochmals durch.

Kommentar

verstehe.
                    obwohl es also wie du sagst nur erschreckend wenige männer gibt, die den mut haben, sich zu ihrer empfindlichkeiten bei diesem theam zu bekennen, gibt es hier in diesem forum plötzlich mindestens zehn bis zwanzig solcher männer.
                    okay.
                    trotzdem: nein, du mußt nichts wollen. aber vielleicht MEINST du ja irgendetwas? was? ich verstehe nämlich nicht, was genau du MEINST.
                    und das macht mir irgendwie angst...buhuuuuu

Kommentar

Du generalisierst !
                      Das ist nicht gut....

Kommentar

• tschechisch

übersetze mal schwanz auf tschechisch und ruf das einem tschechen nach - dann kriegste eins auf'n dutt, mit großer wahrscheinlichkeit. dort ist das wort nämlich ein ziemlich arges schimpfwort.
                        scheint noch mehr dahinterzustecken....

Kommentar

• klär mich auf - owt

oder muß ich sagen "klär mir auf" - damit du mich auch verstehst?

Kommentar

natürlich generalisiere ich!

ich setze bei meinen lesern diese gewisse mindestintelligenz voraus, zu verstehen, daß der einzelfall immer separat zu betrachten ist. andernfalls dürfte man überhaupt keine generellen aussagen mehr machen

Kommentar

Es gibt Menschen wie Petronius und tolot die meinen das ist so und pasta. Damit habe ich Probleme, denn ich fühle mich durch Begriffe wie Schwanz dermaßen herabgesetzt,
                              Habe ich deshalb Probleme ?
                              Ich wollte doch nur einen Beitrag dazu schreiben, weil ich glaube ich bin nicht allein mit diesem Problem wenn ich ich andere Beiträge so durchlese. Ich habe noch keinen Eintrag hier gemacht, das kannst du mir glauben.
                              Müssen alle Männer cool sein, darf kein Mann Gefühle haben ? Und jetzt könnt ihr mich auslachen, wenns euch Spaß macht.

Kommentar

• Vorsicht Sound

Hier wird "schublade denken " erneut raus gebracht :-)

Kommentar

• RE: tschechisch

andere länder, andere sitten - na und?

wenn ich einem "piefke" sage, daß er "ein weh" ist, wird der sich vermutlich kaum beleidigt fühlen - ein landsmann aber durchaus. daß schimpfwörter kulturspezifisch sind, ist doch ein alter hut

Kommentar

• RE: Vorsicht Sound

Nein, von meiner Seit nicht !

Kommentar

Das ist insofern ein Widerspruch, indem du schon vorab erklärst, was beleidigend ist und was nicht !

Kommentar

ich danke dir für deine Meinung, offensichtlich bin ich doch nicht allein. Mich ärgern Männer wie Petronius die verallgemeinern und davon auch noch überzeugt sind.

Kommentar

meinste jetzt "schwanz" wortwörtlich (ocas) oder die bedeutung von schwanz übersetzt? ich wüßte nicht warum man sich beim ersten beleidigt fühlen sollte.

Kommentar

vielleicht aus ähnlichen Gründen wie du mit dem F - Wort,
                                            kann frau das nicht verstehen ?

Kommentar

Hi

wie kommst du zu dieser Auffassung meiner Person gegenüber? Ich habe dir zwei Erklärungen reingestellt die nicht auf meinen Mist gewachsen sind und dich was gefragt. Eine Wertung oder ein Vorschreiben was und wie du zu empfinden hast habe ich , glaub ich zumindest, nicht gemacht.

Tolot

Kommentar

gemeint ist nicht der schwanz, der beim elefanten hinten, sondern den, der beim mann vorne hängt

Kommentar

nein das hast du nicht gemacht im Gegensatz zu Petronius,
                                                  das stimmt schon.

Kommentar

Lädt...
                                                  X