#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nicht wirklich was mit partnerschaft zu tun...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Mann..


    Liebe Juliane,
    Da hast Du mit was voraus,ob ihrs glaubt oder nicht ich habs auch noch nicht gegessen. Ich kenn zwar das Gerät aber bin noch nie dazu gekommen Raclett zu essen.

    Kommentar



    • RE: Mann..


      und war es gut ? alles doch wohl nach dem motto "mühsam ernärt sich das eichhörnchen"......

      Kommentar


      • RE: Mann..


        aber was ist denn nun eigentlich salzlett oder lette ?

        Kommentar


        • RE: Mann..


          Eine SALZSTANGE

          Kommentar



          • Wobei...


            ...eine Salztstange in Frankfurt oder Mainz etwas völlig anderes sein kann als im Ruhrgebiet...

            Grüße
            Anke
            (deren Schwester lange in Mainz gewohnt hat)

            Kommentar


            • RE: Mann..


              ach sooooooooo............hätte ich auch selbst drauf kommen können !

              Kommentar


              • RE: Mann..


                Wie sag ich das jetzt, ohne daß es sich blöd anhört? Es ist im Prinzip diverse Unterlagen, mit Käse überbacken, auf besagtem Pfännchen erhitzt. Es ist fifty-fifty: Essen und Geselligkeit.
                J.

                Kommentar



                • RE: Mann..


                  nichts für mich !

                  Kommentar


                  • sagt mein Mann auch immer! owt


                    .

                    Kommentar


                    • Darf ich euch mal...


                      aufklären?

                      Sowohl Fondue (Käse) wie auch Raclette sind alte Bauernrezepte (vorwiegend aus der französischen, sowie weite Teile im Kanton Bern) Schweiz.

                      Beides wurde in Berggebieten "erfunden". Käse gab es und Brot, sowie Kartoffeln. Es war also ein billiges Nachtessen für die Familie. Fondue nannte man in der deutschen Schweiz früher auch "Chassuppe" (also Käsesuppe)! Es waren die Gericht der armen Schweizer Bergbauern!

                      Ist also wede Wessi-Schnickschnack noch sonst so ein modernes Zeug (klar wurden die speziellen Öfen erst später erfunden, weil insbesondere die Touris in er Schweiz völlig Fan wurden). Als ich noch ein Kind war, war Fondue und Raclette sehr billig. Heute ist der Käse auch teuer geworden... Leider.

                      Als Tipp für Anke: Ich nehme an, du hast ein Raclettegerät mit Grill obendrauf? Kauf für deinen Männe ein paar dünn geschnittene Fleischwaren (Rind, Kalb und Würstchen etc.) zum grillen? Ich kenne das Gejammer der Männer sehr gut, weil es zuwenig schnell geht und da gibts bei mir immer noch zusätzliche Sachen für den Grill. Für wieviele Personen ist dein Grill angelegt? Gib ihm einfach zwei Pfännchen, dann muss er spätestens nach 10 Minuten "hetzen" mit essen!

                      Kommentar



                      • Malzeit Kyria!


                        Und danke für den historischen Abriss, der mir so noch nicht geläufig war. Wieder schlauer (oh Gott! Wo soll das noch enden? ;-))

                        Jau, Männe bekommt immer 2 Pfännchen (von insgesamt 8), es sei denn, wir "arbeiten" mit mehr als 3 Personen am Gerät. Diesmal sind wir "unter uns", da passt das schon. Außerdem haben wir hinlängliche Erfahrung - und trotzdem gibt es jedes Mal die gleichen Vorbehalte aus dem Männermund (bzw. -magen).

                        Klar, für obendrauf habe ich noch Hähnchenbrust, Schweinefilet und sogar noch Lammlende. Alles für die Fleischfresser, die sich gern sattessen möchten an ihrer "Fleischeslust". Wichtig sind für mich auch immer die kleinen "Schweinereien" nebenbei: eingelegte Peperoni, Oliven, Pilze (ja, wir haben auch frische Champignons dabei) und rohe Gemüse sowie Salat (Blattsalate!) und selbstverständlich Baguette in rauen Mengen. Satt werden wir immer. Es dauert halt nur ein wenig. Muss ja nicht schlecht sein. Überbrückt die Zeit bis zum "großen Moment" ganz gut, finde ich.

                        Soweit von dieser Silvester-Front. Ich wünsche allen einen guten Rutsch, die sich bisher noch nicht angesprochen gefühlt hatten.

                        Bis nächstes Jahr!

                        Grüße
                        Anke

                        Kommentar


                        • RE: Malzeit Kyria!


                          Naja, dann komme ich wohl zu spät mit meinen Tipps ;-)))!

                          Ein Frage allerdings hätte ich noch: Gibt es bei Dir keine Kartöffelchen zum Raclette?

                          Kommentar


                          • das ist wie mit ricola


                            wer hats erfunden. immer diese schweizer.

                            lg
                            xm

                            Kommentar


                            • RE: Malzeit Kyria!


                              rote kartoffeln sind gut dazu

                              Kommentar


                              • Doch, doch!


                                Käse und Kartoffeln gibt's auch.
                                Und Zwiebelchen und Speckstreifchen und Paprikaschoten-Streifen und rohe geschlagene Eier...

                                Weißt Du, wir sind da immer etwas üppiger mit den Zutaten.

                                Mein Brüderchen hat übrigens einen echt-schweizerischen Raceltt-Grill, wo man einen halben Laib einspannen kann. Da fällt mir ein: den wollte ich sowieso gleich im neuen Jahr mal besuchen, meinen Bruder nebst Familie. Da muss ich ihn gleich mal fragen, wann er uns denn mal wieder mit einer Einladung zum Raclette beglückt....

                                Danke für die Idee!

                                Grüße
                                Anke

                                Kommentar


                                • Eben...


                                  Die Schweizer...

                                  Die witzigeste Fonduestory hat mir mal eine Bekannte aus Serbien erzählt, die in Zürich lebt: Die hatten ein kleines Haus in den Bergen von Serbien. Da gab es eine Skihütte mit Restaurationsbetrieb, wo man sich abens zum Essen niederliess. Ein Tafel beim Eingang pries Schweizer Käsefondue an. Da sie eine grosse Fondue Liebhaberin ist, wollte sie es unbedingt ausprobieren. Ihr Mann hatte sie gewarnt. Also wurde zuerst nachgefragt und an Nebentischen beobachtet:

                                  Es kam eine Platte mit Käsewürfeln und dazu eine Pfanne mit heissem Oel! Also eine Mischung zwischen Bourguignonne und Käsefondue!

                                  Ganz heiss. Wir haben uns kaputt gelacht! Aber die Welt ist erfinderisch, nicht!

                                  Uebrigens kommt Fondue vom französischen fondre = schmelzen - soweit haben das auch die Serben verstanden!

                                  lg, Kyria

                                  Kommentar


                                  • RE: nicht wirklich was mit partnerschaft zu tun...


                                    Hallo,

                                    ich habe mich dazu entschieden daheim zu bleiben, mein Mann bleibt somit auch zuhause, da ich esnicht einsehe das Geld zubezahlen!!! den wenn wir ein Wochenende auf ner Hütte waren mußte jeder nur 20 Euro für Verpflegung bezahlen und da mußte auch niemand Hungern!
                                    gewesen wären wir mit mir und meinem Mann 11 Erwachsene... und eigentlich habe ich an sich kein Problem da nen Unkostenbeitrag zuzahlen, aber das ist mir zuviel

                                    wünsch Euch nen guten rutsch

                                    Kommentar


                                    • RE: Doch, doch!


                                      Toll, die alten Raclette-Grills sieht man fast nicht mehr... Ist aber für denjenigen, der die machen muss, auch eine riesen Arbeit und der Schweiss trieft nur so runter... *ggg!

                                      Aber besser sind die alleweil noch. Bei uns siehste das nur noch bei grossen Festen (z.B. Dorfkirmes o.ä.) oder in spezialisierten Restaurants. Privat hat kein Mensch mehr so ein Ding, weil eben zu anstrengend.

                                      Das Gejammer der Männer kenne ich nur zu gut! Allerdings muss ich dazu sagen, mein Freund zum Beispiel kannte Raclette nur von seinen Ex-Schwiegereltern. Die hatten noch so einen veralteten Ofen und weil es sooo schön anstrengend war, gab es für jeden eine einzige Portion Raclette mit ein bis zwei Katöffelchen, einem Gürkchen und zwei Zwiebelchen...

                                      Als er zum ersten Mal bei mir Raclette gegessen hatte, war er begeistert über die Vielfalt der Beilagen und erstaundlicherweise musste er sich im Anschluss kein Sandwich reinziehen!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X