#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Silvester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Kyria und Andras

also ab und zu ist es nicht schlecht, allerdings waren mir bis dato diese speziellen Regeln nicht bekannt.

Da wir aber Fondue eher nur im Familienkreis essen, wären diese Regeln sowieso nicht anzuwenden.

Aber vielleicht sollte man es mal auch mit anderen geniessen und dann unbedingt auf den geeigneten Sitznachbar bestehen ;-))

Kommentar

und dann unbedingt auf den geeigneten Sitznachbar bestehen ;-))

Ja das währe eine lösung, nur es gibt ein klitzer kleiner problem, den musste man mir noch backen... bis dahin na ja? :-/

Kommentar

• RE: @vero

ich hab hier noch einen süssen Krampus. Soll ich dir den zukommen lassen. Der ist garantiert von einem Meisterbäcker gebacken worden ;-))

Kommentar

:-))ich sage ja, nur wen ich weiss was ein Krampus ist ?

Kommentar

Vero du stellst Fragen, aber nachstehend findest du einen kleinen Text dazu

Ursprünglich war der bärtige und vermummte Begleiter des heiligen Nikolaus, dessen Festtag, der 6.12. vielerorts schon im Mittelalter als Beschertag für die Kinder begangen wurde. Auch als Ruprecht, Knecht Nikolaus, Nickel, Klaubauf (Tirol und Oberbayern), Pelznickel, Pelzmäntel, Hans Muff, Hans Trab (Elsaß), oder Krampus wie in Österreich, zog er in pelzbesetzter Kleidung, meist mit einer Rute in der Hand und einem Sack voller Geschenke über der Schulter, von Tür zu Tür.

Der Klaubauf (Krampus) war im 19. und 20. Jh. Schreckgestalt mit geschwärztem Gesicht. Man drohte den Kindern, dass er die unartigen Kinder aufglaubte um Sie zu verprügeln.
            Vielerorts, wird heute den Kindern mit Sprüchen wie "wenn du nicht brav bist kommt bei dir der Krampus und nicht der Nikolaus" damit gedroht, damit sie sich wieder brav verhalten. So ist das teilweise in Bayern und Tirol heute noch üblich.

Im Verlauf der Entwicklung des Brauchtums wurde der Knecht Ruprecht sogar Heiligen gleichgesetzt, dann aber vom Nikolaus getrennt, und schließlich zu einem selbständigen Gabenbringer, der den Kindern am Nikolausabend (5. 12.) Nikolaustag (6.12.) oder am Heiligabend als Weihnachtsmann oder Begleiter des Christkindes seine Gaben verteilt.

Die Figur Hans Trapp geht auf einen Hofmarschall des Kurfürsten von der Pfalz zurück, der Hans von Dratt hieß und seine Bauern im 16. Jahrhundert so drangsaliert hatte, daß er in Südwestdeutschland zum Kinderschreck geworden ist.

In manchen Gegenden kennt man den Erbsbär, der in den Kämpfen zwischen Sommer und Winter in einem Zottelgewand aus Erbsenstroh auftaucht und begleitet von einem Engel und einem Teufel von Hof zu Hof zog.

Und der Krampus den ich dir anbiete, ist aus einem süssen Kuchenteig und schmeckt sehr gut ;-))

Kommentar

siehst du und ich kenne die geschichte so, was für ein beschiss heut zu tage, weisst was das war die Omama, die das auch noch verbreitet, langsam wird sie verdechtigt finde ich <<kopf nicken>>

Aber liebe schanti, ja das ist ein trost und mit sicherheit gefahrloss als der tisch nachbar ooder der Krampus :-))ob woll die hüfte, ach egal ! ich freue mich ! danke süsse frau !
              Ps: ich habe die anlage nicht höfnen können ?:-/

Ja liebe Kinder, es ist wieder so weit. Zeit eure Schuhe vor die Tür zu
              stellen, die Socken an den Kamin zu hängen, oder einfach die Eltern
              danach fragen, wo sie die Geschenke in diesem Jahr hinlegen. Ups, ich
              meine natürlich den Nikolaus. Denn selbstverständlich gibt es einen
              echten Nikolaus. Diesen unrasierten alten Knacker, der vor
              Jahrhunderten aus einer geriatrischen Klinik entflohen ist und seit dem
              mit seinem Flucht- und Folterhelfer Knecht Rupprecht, der übrigens in
              Bayern auch unter dem Pseudonym 'Pelzmärte' und in Österreich als
              'Krampus' auf tritt, durch die Welt zieht.
              Angeblich soll er dabei mit einem Schlitten reisen, vor den er Rentiere
              gespannt hat. Natürlich völliger Blödsinn, wie auch dem dümmsten
              Kleinkind sehr schnell klar sein dürfte. Habt ihr schon mal vor die Tür
              geschaut? Fällt euch was auf? Nein? Fehlt da nicht was zum Schlitten
              fahren? Rutscht das Teil nicht wesentlich besser, wenn man etwas von
              diesem weißen Zeug unter den Kufen hat, das hin und wieder vom Himmel
              fällt und Papi dazu veranlasst Mutti nicht mehr hinters Steuer zu
              lassen? Wann hat es das letzte mal an einem 6. Dezember genug Schnee
              gegeben, um darauf mit einem tonnenschwer beladenen Schlitten voran zu
              kommen? Also vergesst diese Geschichte! Davon abgesehen ist es im
              vorweihnachtlichen Verkehrschaos ein Ding der Unmöglichkeit irgendwo
              pünktlich zu sein. Schon gar nicht mir einem unhandlichen Gespann
              nordischer Wiederkäuer. 'Aber der Nikolaus kann doch fliegen' werdet
              ihr jetzt sagen. Schwachsinn! Glaubt mir, wenn es diesem Kerl
              tatsächlich schon vor hunderten Jahren gelungen wäre eine
              'Anti-Gravitationsmaschine' zu erfinden, würde er heute in der Karibik
              leben, könnte sich einen ordentlichen Haarschnitt leisten und ein paar
              Engel, die sich um seinen Sack kümmern - den mit den Geschenken
              natürlich.
              Womit wir beim nächsten Fehler sind, den die Spielzeugindustrie gemacht
              hat, als sie diese Witzfigur im roten Mäntelchen erfand. Wie soll es
              denn bitte ein arthritiskranker Glühweinalkoholiker schaffen, eure PS2,
              x-Box und den Game-Cube, zusammen mit dem Krempel, den eure kleine
              Schwester bekommt die Treppen hoch zu wuchten? Dazu noch die
              Schleckereien, die euch weiter ins Übergewicht treiben und die Nüsse.
              (Das sind übrigens diese kleinen braunen Dinger, die an Bäumen wachsen,
              völlig zuckerfrei sind, vor dem Essen erst umständlich geöffnet werden
              müssen und nicht wie all die anderen Sachen von Nestlé sind.)
              Habt ihr euch eigentlich nie gefragt, warum eure Eltern euch 364 Tage
              im Jahr eintrichtern, bloß nichts von fremden Männern anzunehmen, ihr
              euch aber dann an Nikolaus über das freuen sollt, was ein euch völlig
              unbekannter Typ mit seinem Helfershelfer anschleppt. Noch dazu bittet
              euch auf seinen Schoß zu sitzen, ihm eure bösen Taten zu erzählen bevor
              er euch mit seiner großen Rute dafür bestraft.
              Kinder dieser Welt vereinigt euch gegen den maskierten Kinderschänder!
              Er ist zwischen 1,60 und 2 Meter groß, ungepflegte Erscheinung, weißer
              Voll-(Watte!)bart, roter Mantel (unter dem er entweder nackt ist, oder
              eine eng anliegende Latex-Klufft trägt) und trägt kniehohe, schwarze
              Lederstiefel. Solltet ihr einen Mann sehen, auf den die Beschreibung
              passt, fackelt nicht lange, sondern zielt auf die Stelle, wo der Typ
              den Sack ohne Geschenke hat und tretet zu. Er hat's verdient! Und
              glaubt mir, auch ohne die beiden Halunken werden eure Schuhe am Morgen
              gefüllt sein. Solltet ihr Angst haben, dass eure Nike-Air's von dem
              dieben aus der Nachbarschaft gezogen werden könnte,
              nehmt doch die alten Moonboots, da passt ohnehin mehr rein.

Kommentar

Schade - die Datei hätte dir garantiert auch sehr gut gefallen. :-))

Jedenfalls wünsche ich dir noch einen schönen Abend.

LG Shanti

Kommentar

• Bei Frauen...

...heißt das glaube ich:
                  Du bist so alt wie Du Dich anfühlst - oder?

<lach>
                  Anke

Kommentar

• RE: :-))) BINGO !

Ja, mein Schatz, du hast es erfasst!

Lälälälääälä!

Kommentar

Ach, liebe Shanti, was meinst du wie witzig die Kids das Küsschen-Spiel oder Schnaps-holen Spiel finden?

Du kannst dir auch was anders einfallen lassen? Einmal ums Haus rennen, 15 Situps, 20 Liegestütze?

Was auch immer. Fondue ist Gesellschaft pur, aus einem Topf essen, zusammen essen, trinken, lachen und geniessen!

Kommentar

• Andras und Kyria

Die Variante mit Küsschen und an die Wäsche gehen kenne ich schon :-))

Kyria schrieb:
                        -------------------------------
                        Ja klar! Gehört sich doch so!

Wenn einer eine Stückchen Brot im Fonduetopf verliert, ist er verpflichtet einen halten Liter Weisswein zu bezahlen, bzw. zu spendieren!

Manchmal geht es auch so: Man muss seinem Tischnachbarn ein Küsschen geben, ein Schnaps reichen... Es gibt verschiedene Regeln...

Kommt ja auch darauf an, wo man das Fondue verzehrt. Im Restaurant geht's ans Portemonnaie, zu Hause eher an die Wäsche!

Kommentar

• RE: Disco und Andras

Du bist schon nicht frech, hm? ;o))
                          ...ich komm dich bald mal besuchen, wenn du so weitermachst ) ...muss sowieso mal in die Richtung, Käsefondue essen in der Gruppe *ggg*

Kyria schrieb:
                          Uih, wie lange kenne ich jetzt Andras? Ist der tatsächlich schon soooo alt? 42 Jahre? Habe ihn noch deutlich jünger in Erinnerung...

Scheisse, dass heisst ja, dass ich inzwischen auch älter geworden bin!

Kommentar

• RE: Bei Frauen...

der war gut und bissig, und nichtmal von mir ;o))))

_AnkeF_ schrieb:
                            ...heißt das glaube ich:
                            Du bist so alt wie Du Dich anfühlst - oder?

<lach>
                            Anke

Kommentar

• RE: Disco und Andras

Ich? Frech?

;-)))))! N I E M A L S!

Aber pass mal auf, wenn du dann schon Fondue essen willst, überleg dir das gut. Ich bin älter als du *ggg und wäre dann auch noch die Gastgeberin...

Lälälälääälä!

Kommentar

• Fondue, Kyria und Andras

hmmm :-)))) mal überlegen :-)
                                ...hab eh noch das Problem, ob ich den Käse überhaupt vertragen. Ist das Milchzuckerfreier oder nicht?

Kyria schrieb:
                                Ich? Frech?

;-)))))! N I E M A L S!

Aber pass mal auf, wenn du dann schon Fondue essen willst, überleg dir das gut. Ich bin älter als du *ggg und wäre dann auch noch die Gastgeberin...

Lälälälääälä!

Kommentar

• RE: Fondue, Kyria und Andras

Tja, nein leider, Fondue ist nicht Lactose frei! Nie im Leben. Und ich will dich ja nicht umbringen... ;-)))!

Kommentar

• RE: Bei Frauen...

dazu ein spruch, den mir mal ne frau gesagt hat.

frauen verblühen männer verduften

aber meistens ist es doch positiv wenn man doch noch nicht so alt ist, wie man sich anfühlt

einen schönen abend noch
                                    xmanrique

Kommentar

och schade véronique, mich gibts doch noch :-) . dann würd ich mir nur noch wünschen dass links von dir ein mann sitzt, den du nicht gebacken bekommst, rechts von mir eine frau die ich nicht gebacken bekomme und zwischen uns dieses ungeschick, immer wieder stückchen in &acute;s fondue fallen zu lassen. achja

aber du magst ja kein käsefondue :-(

schönen abend
                                      manfred

Kommentar

• wenn Anke...

wenn Anke mal verstanden hat, was das durch die Blume gesagt eigentlich bedeutet... arme xmanrique :-))))

xmanrique schrieb:
                                        aber meistens ist es doch positiv wenn man doch noch nicht so alt ist, wie man sich anfühlt

Kommentar

• RE: wenn Anke...

neee um gottes willen ich kenn anke doch gar nicht

ausserdem hab ich doch man geschrieben. war ja durchaus ne portion selbstkritik dabei.

ausserdem isses ziemlich unwichtig, wie man aussieht und wie alt man ist.

lg
                                          xmanrique

Kommentar

Och mein süsser, bin zu trännen gerührt... wir solten bald ein versuch machen vieleicht mit eine fleich fondue ?hm ?

Hab dich lieb !!! mmuuaa !
                                            Véro

Jeder der jetz drüber lacht, kommt im topf !ggrr !

Kommentar

!!! mmuuaa ! ich bin begeistert. irgendwie erfindest du die lautschrift neu. genial.

und überhaupt wer soll da lachen.

nur nicht neidisch werden.

kuss (!!! mmuuaa ! )

manfred

Kommentar

• fernsehabend !

für alle paare kann ich an sylvester nur das fernsehprogramm vom mdr empfehlen ! da laufen den ganzen abend immer voll die abgefahrenen spots ! von westlichem schlager bis disco und auch herrlich skuriles aus der popkultur des ostens. habe letztes jahr den fernseher an die stereoanlage angeschlossen und einen intimen engtanzabend gemacht. mehr spaß kann man in keiner 100 euro location haben. man kann natürlich auch noch wen einladen.......gut ist auch immer zwischendurch der humorige sylvesterabend auf n3......didi hallervorden und konsorten heizen richtig ein......

Kommentar

• RE: fernsehabend !

oder sylvester im forum

Kommentar

• RE: fernsehabend !

den 24.12 in der kneipe und den 31.12. im forum

ich bin sicher, dass dort und hier viel los ist

lg
                                                    xm

Kommentar

Lädt...
                                                    X