#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ehrlich - höflich - schleimerei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @Anke OT

puh,
    <schweißabwisch>
    habe ausgebügelt und Werk fertiggestellt...

Kommentar

• Gesehen, gelesen und gefreut! o.w.T. :-)

.

Kommentar

• kapiehr balt gahnicks mähr

"Wenn man kommunikationstypologisch gesehen, eine Person ist, welche kongruentes Verhalten als anstrebenswerte Authentizität anstreben will, mit Blickrichtung auf das Selbstwertgefühl des anderen, so wird man wohl kaum umhinkönnen, höflich zu sein. "

ich habe es ja bestimmt schon mal gesagt, ob blond, ob braun, ich mag alle wörter, auch die schweren.
        aber meinst du nicht, profiler, dass du allmählich riskierst, die gruppe deiner leser empfindlich zu verringern?
        ich habe jedenfalls keine rechte lust, mich durch diesen satz zu ackern und wenn es -was ich annehme- auch anderen leuten so geht, dann ist das bedauerlich, weil ja oft sehr bedenkenswertes in deinen komplizierten päckchen steckt.

Kommentar

• RE: kapiehr balt gahnicks mähr

1)und mehr oder weniger gefühllos argumentiert, so kann ich mir schon vorstellen, dass auf dieser Basis zu Verletzungen und Missverständnisse kommen kann.

Naja Sound, ich mag das hier.

2)Da heißt es dann intuitiv handeln...

Und diesen satz, somit ist das andere, wen man es aufnehmt wie es ist, ohne hinter gedanke, ist es dann für mich persönlich nicht bedenkswert, sondern klar.

Sag, wat denkts du ? um ?du hesserin ;-)

véro

Kommentar

er könnte auch sicher eine feine weihnachtsgeschichte schreiben....bei dem talent!

Kommentar

Nur die Ruhe, sound, wo der Satz noch so strebend sich bemüht, bist du schon lange angekommen!
              Ehrlich.
              J.

Kommentar

• könnte jemand

das licht anmachen ? ich meine was loss? was habt hier den verstanden was ich nicht verstehe? hä ?

Sound/petervoss/juliane, kann vieleich mir jemand erklären weshalb ich irgentwie blöd bin ? ich kapiere nichts von den was ihr schreib ? wo ist der hacken?

Kommentar

• RE: könnte jemand

Véro, ich halte fürs erste mal meinen sprachkritischen Mund, ich bin nämlich keine Masochistin.
                  J.

Kommentar

• @vero

ich wollte nicht kritisieren, was der profiler sagt, sondern WIE er es sagt. in seinem letzten beitrag sind einfach die fremdwörterpferdchen mit ihm durchgegegangen und ich fand es zu kompliziert, das ist alles.

Kommentar

• RE: könnte jemand

ich auch nicht, aber ich bleibe nicht gerne im dunkel.

Kleiner tip, um nicht Masochistin zu sein, ganz einfach mit tomaten zurück verffen, und wen es verlangt wird dann mit richtigen faullen :-)) je mehr es stickt desto primitiv es wird, somit gibt der andere auf... meine theorie zu angriffen... ich stelle mich noch kranke als /der/die dumpfbacke/ ... es geht sehr gut :-))nicht mit vernuf...wo gehen wir hin ;-)

Kommentar

• RE: @vero

ach oh jeee, wo stehe ich den dann? für mich sind es keine fremdtwörte, für mich ist alles fremdt, somit wird jeders wort selbverstäntlich... aber ... och, ich gebe auf...

Danke,
                        Grüsse, véro

Kommentar

• Oberlehrerin, die zweite

Vero, Liebe, sei nicht böse, aber der HACKEN ist das, was Du hinten am Fuß hast (in Bayern: Haxen - das sind dann Füße mit Knochen dran bis zum Knie, glaub ich - da macht man dann die berühmten Eisbeine draus, nicht nur zur Winterszeit!). Das, was man an einer Sache nicht so auf den ersten Blick sieht, die Falle, der verborgene Fallstrick oder so, das ist der HAKEN, da hängt man auch den Bilderrahmen dran oder krümmt sich, wenn beizeiten noch was draus werden soll. Dazu gehört immer auch eine Öse als Gegenstück (jedenfalls beim Schnüren). Alles klar?

Mir reicht's jetzt mit den anstrengenden Schulstunden.

Tschüss!

Anke ;-))

Kommentar

• ne ne ne

hö darf man eine Oberlehrerin, weiter bilden ? ach ich machs:
                            Es ist so ein ding der bei nylonfaden am ende hängt, dieser nylonfaden hängt wiederum an ein art stock, dieser stock ist meisten in den hände von ein typ, der wiederum auf eine kiste meisten sietz, in diese kist "zwischen ein paar bier" befinden sich leide ein paar fischen, die landen meisten auf den küschentisch, nach den das es aussernander genohmen worden ist landet dann diese fisch, in die pfanne, von der pfanne dann in den magen von der typ der dieser stock in die hand hält der stock wo dieser nylon fade ist, da wo wiederum der hacken ist...

jo so sieht es auf .... malzeit ! *lol*

Kommentar

• haxen, etymologisch

liebe anke und sonstige piefkes,

ich glaube nicht, daß die haxen was mit dem "hacken" (preußisch für ferse) zu tun haben

haxen sind in bayern das, was in österreich stelzen sind. also der unterschenkel des schweins (mit knochen bis zum knie ;-), aber nie und nimmer die füße!

lieber vom hinterbein als vom vorderbein, und auf jeden fall lieber frisch gegrillt und nicht vorher gepökelt ("eisbein"). für mich jedenfalls :-)

eine ferse hat ein schwein eigentlich nicht, es läuft ja (wie auch das kalb, dessen haxen ja ebenfalls gern verknuspert werden) sozusagen "auf zehenspitzen"

in österreich sind die haxen (umgangssprachlich) ganz einfach die beine, oder auch nur die füße (auch und gerade des menschen, also mit ferse ;-)

wer kennt nicht das freundlich-belehrende "haxen abkratzen!" an der eingangstür von berghütten?

Kommentar

Hallo sound,

ich war unter Zeitdruck ( in Österreich ist heute Feiertag ),
                                und wir hatten Gäste deren Autos sich schon akustisch ankündigten, daher wollte ich - durchaus auch aus Gründen der Höflichkeit Petronius gegenüber, den ich schätze, ( kein schleimen ) in zwei, drei Sätzen meine Erfahrungen und Wahrnehmungen in dieser Angelegenheit berichten. Das ging wohl daneben, sorry...

Hallo Petronius,

diese Sozialdistanz ( so wird der emotionale Abstand zu anderen Gruppenmitgliedern `sie ist nicht zu jedem gleich` genannt ) mit der Deine Freundin, Deine Eltern entgegnet, können beängstigen. Es werden Gefühle verletzt.

"Wenn man kommunikationstypologisch gesehen, eine Person ist, welche kongruentes Verhalten als anstrebenswerte Authentizität anstreben will, mit Blickrichtung auf das Selbstwertgefühl des anderen, so wird man wohl kaum umhinkönnen, höflich zu sein"

In diesem, Deinen Fall, ist Deine Freundin nicht freundlich/höflich, verletzt in einer gewissen Hinsicht Deinen u. den Selbstwert Deiner Eltern indem sie sich kategorisch von ihnen abgrenzt. Sie ist also nicht in der Lage und Willens ein kurzfristiges kongruentes ( übereinstimmendes ) Verhalten gegenüber Dir und Deine Eltern sich anzueignen.
                                Diese Antipathie macht sie daher auch anfällig für ein Verhalten, dass man auch mit unsympathisch bezeichnen könnte.

Wenn meine Partnerin ein solches rationalisiertes Verhalten auch bei Personen anwendet die mir lieb und teuer sind, würde ich mich vor dem Kopf gestoßen fühlen, und mir ebenfalls so meine Gedanken machen.
                                Blamagen und Enttäuschungen scheinen hier dann schon vorprogrammiert.

Wenn Du ihr wichtig bist, und sie nicht über ihren Schatten springen will, so hat ihr Verhalten meiner Meinung nach nichts mehr mit Ehrlichkeit zu tun, sondern hier wird die Ehrlichkeit nur vorgetäuscht um ein Verhalten ( die Antipathie gegen Deine Eltern ) zu legitimieren.

Ehrlich und offen wäre sie dann, wenn sie in einem Gespräch mit Dir, ihre Abneigung gegenüber Deinen Eltern in einer für Dich nachvollziehbaren Art und Weise zu vermitteln imstande ist.

Und da müssten dann Fakten auf den Tisch, die jenseits von herkömmlichen Vorurteilen sind.

Ja, das kann eine Beziehung sehr belasten, finde ich.

Kommentar

• RE: ehrlich - höflich - schleimerei

So ähnlich sehe ich das auch - lasse also jedem seine Meinung. - Erstmal-
                                  da muss man ja unterscheiden zwischen ungefragten Meinungsbekundungen und interessierter Diskussion.

Ich glaube aber nicht, dass dies jeder Frau (auch Mann) gleich in Wiege gelegt ist;-)

Kommentar

• RE: ehrlich - höflich - schleimerei

Fällt mir so ein: der macht kein Fernsehen oder so...
                                    Aber nach ein paar Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt können einem solche reflektierenden Gedanken kommen;-))
                                    17:30 ca: " find ich gar nicht. muß jetzt aber leider saufen gehen (es weihnachtet sehr ;-)

Kommentar

• RE: ne ne ne

"da wo wiederum der hacken ist... "

HAKEN, Vero, HAKEN! <seufz> Ich geb's auf! Du wirst das nie lernen...

<lol>
                                      Anke
                                      (die begeistert ist von Deinem Anglerlatein)

Kommentar

• RE: haxen, etymologisch

Der war klasse, der Nachhilfeunterricht! Sowas sollten wir öfter machen, find ich.
                                        Ob ich jetzt wohl noch Vero erklären kann, was eine Harke ist, ohne dass sie mir mit dem nackten Hinterteil ins Gesicht zu springen droht?

Spaß würde mir das schon machen...

Grüße
                                        Anke

Kommentar

"Wenn man kommunikationstypologisch gesehen, eine Person ist, welche kongruentes Verhalten als anstrebenswerte Authentizität anstreben will, mit Blickrichtung auf das Selbstwertgefühl des anderen, so wird man wohl kaum umhinkönnen, höflich zu sein. "

meinst du wirklich. also wenn man sich den satz so anschaut; ich finde da könnte man noch allerhand draus machen. so gegen satzende verliert er etwas an ja sprachlicher eloquenz. hmm

ich mag diese insichselbstwindendensätze

lg
                                          xm

Kommentar

• RE: @vero

"ach oh jeee, wo stehe ich den dann? für mich sind es keine fremdtwörte, für mich ist alles fremdt, somit wird jeders wort selbverstäntlich.."das finde ich sehr sehr schön was du da gesagt hast..wahrscheinlich unfreiwillige poesie aber schön....

Kommentar

Scheisse misst, ich lese nur das was du sagst und nicht das was du schreibst , oh mann sorry :-)))

HAKEN HAKEN HAKEN HAKEN HAKEN HAKEN HAKEN HAKEN HAKEN HAKEN HACKEN HAKEN HAKEN HAKEN HAKEN HAKEN HAKEN HAKEN HAKEN Menoo mein hand tut weh :-// seufffz

Kommentar

süsse so lernst du&acute;s nieeee

nicht kopieren 100 mal schreiben :-)

lg
                                                xm

Kommentar

süsse so lernst du&acute;s nieeee

nicht kopieren 100 mal schreiben :-)

lg
                                                  xm

Kommentar

schon recht- aber sound hat da ja deinen "Stil" hinterfragt - man kann das auch einfacher formulieren.
                                                    Sei's drum- es gibt auch Menschen, die auf auf sowas stehen;-))

Kommentar

Lädt...
                                                    X