#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gibt es Leute die nicht lieben können?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


    Wenn eine solche Frau einen wie beschriebenen Mann kennenlernt, dann kann es möglich sein, daß er ihr Verhalten ändern kann. ich denke schon, daß das möglich ist.

    Kommentar



    • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


      ja, das ist natürlich in Grenzen möglich, zumindest bei oberflächlichen bis hin zu etwas tieferen Störungen.
      Im Bereich der Phobien (tief verwurzelt) angesiedelt jedoch besteht für den "Therapeuten" dann jedoch die Gefahr der persönlichen Schadensnahme, das ist doch klar denke ich.
      Welcher normale Partner ist in der Lage derartige tief verwurzelte Störungen zu beseitigen.
      In den meisten Fällen wird in einer derartigen Konstellation ein Rückzug in irgendeiner Form erfolgen müssen.
      Kaplan berichtete einen dramatischen Klassiker:
      Nachdem der angeblich gestörte Mann von seinen sekundären Sexualstörungen nach wenigen Therapiesitzungen befreit war, trat bei der unbewusst delegierenden Partnerin, bedingt durch die erhellende Therapie, angesichts der nun offenkundigen Machtstrukturen, ein spontaner Wechsel bei ihr ein, sie unternahm Suizid.

      Kommentar


      • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


        dann hatten beide eine Störung und nur die des Mannes wurde beachtet.

        Kommentar


        • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


          leider habe ich das kaplan lehrbuch nicht zur hand, sonst würde ich das fallbeispiel ganz korrekt zitieren können.

          die störung des des mannes war sekundär, die seiner partnerin jedoch primär,
          ich erachte es als unzulässig den mann als gestört zu definieren, er hat aus liebe gehandelt und sich dabei eine störung eingehandelt, sie konnte auch zügig behoben werden
          wäre es nicht ein trauriges prinzip, die bereitschaft zur beständigen liebe als störung zu betrachten?

          Kommentar



          • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


            vor allem die taktischen Machtspiele jemand im Namen der Liebe gefügig zu machen kommen mir verdammt bekannt vor (Beziehung in Vergangenheit).

            Aber das habt ihr ja ausreichend thematisiert in dem Posting vom Februar d.J.!

            Ich bin leider auch so eine "Marionette" schon gewesen. Glaube leider ist keiner davor gefeiht im Namen der Liebe..

            Frag mich nur, wie solche Leute immer und immer wieder ihre Opfer finden, selbst bei Menschen, die Ihnen intellektuell eigentlich überlegen sind???

            Kommentar


            • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


              wie kann man sich aus Liebe eine Störung einhandeln?
              Warum ist der Frau nicht geholfen worden?

              Kommentar


              • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                menschen mit derartiger persönlichkeitsstruktur haben ein intuitives und zielsicheres gespür für die "marionetten"
                sie bieten alles auf, um liebesfähige menschen in ihren bann zu schlagen.
                im prinzip zu recht, denn wer aus den liebesfähigen ist in der lage, ihnen das zu geben, wonach sie am allermeisten suchen:
                liebe (nähe, wärme, geborgenheit und restloses vertrauen)
                je effektiver sich diese menschen in szene zu setzen wissen, je mehr erfolg sie bei ihrem agieren haben, umso unüberhörbarer ist ihr schrei nach vollendung der liebe, die sie aus der leere ihre seele endlich befreien möge.
                wer einmal eine(n) dieser menschen geliebt hat, wird die wucht dieser empfindung niemals mehr vergessen können.
                sie sind meister der gespielten liebe, perfekte schauspieler

                Kommentar



                • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                  wie kann man dann so einen Menschen erkennen? Und ist man vielleicht selbst so ein Mensch?

                  Kommentar


                  • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                    er war ihr allein nicht gewachsen er liebte nur
                    sie schleppte auch ihren partner in die therapie
                    sie unternahm während der therapie suizid,

                    daran kann man erkennen, wie unbewusst derartiges ablaufen über lange zeit kann

                    Kommentar


                    • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                      könntest du mir bitte den Titel des Buches nennen?

                      Kommentar



                      • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                        mit ein wenig lebenserfahrung kann man es erkennen.
                        sie wirken und sind unecht, zumeist haben sie sex. störungen, das ist bei männern wesentlich leichter zu erkennen als bei frauen.
                        bei frauen ist das gespielte im verhalten zu erkennen.
                        renommieren, kokettieren, demonmstratives leiden, jedes mittel, um ohne rechte anstrengung im mittelpunkt als großartige dazustehen ist ihnen recht.
                        beziehungen zu ihnen enden nach anfänglicher glückseeligkeit immer unglücklich und frustran - sie scheitern nahezu immer
                        die oft zitierte leistungsscheu ist allerdings kein beweis,
                        viele entwickeln, wenn verwöhnung und versorgung enden, ein ungeahntes potential, welches man ihnen zuvor nicht zugetraut hätte.
                        die symptomatik kann wie im flug verschwinden, wenn es ihnen gelingt eine echte lebensaufgabe, einen wirklichen lebenssinn zu vermitteln, in dem sie sich ganz und gar verwirklichen können und zu ihrer wahren größe aufzuschwingen in der lage sind.
                        ansonsten enden sie mit zunehmendem alter und abnehmendem glanz in verbitterung und resignation

                        Kommentar


                        • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                          enke verlag
                          autor: kaplan
                          es sind 3 Bände
                          1. Hemmungen der Lust
                          2. handelt die störungen der mittleren ebene ab
                          3. handelt die phobischen störungen ab

                          Kommentar


                          • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                            ähnelt sich dies auch mit Phobien? Sind das zwei unterschiedliche Dinge? Oder kann beides auftreten?

                            Kommentar


                            • Dank dir o.w.T.


                              .

                              Kommentar


                              • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                                phobien haben ihre eigene psychodynamik, sie sind durch systematisches vorgehen gut behandelbar.
                                ich kenne eine fall, wo es gelang eine ausgeprägte spinnenphobie innerhalb weniger therapiesitzungen zu heilen (syst. desensibilsierung)
                                derart systematisch an einen hysteriker heranzugehen ist mir nicht bekannt, die hysterie (der alte begriff ist das) ist behandlungsmäßig schwer anzugehen.
                                für den ungeschulten nahezu unmöglich, zumal wenn liebe, verliebtsein im spiel ist.
                                man kann es dennoch als "phobie" bezeichnen, da ja der wunsch wirklich lieben zu können, seit frühester kindheit stark angstbesetzt ist,

                                Kommentar


                                • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                                  also ist es (ohne daß derjenige es weiß) Angst vor der Liebe?

                                  Kommentar


                                  • RE: Dank dir o.w.T.


                                    http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...713345-5650910

                                    Kommentar


                                    • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                                      eigentlich mehr vor dem erneuten verlust der liebe,
                                      die primären liebeserfahrungen in der frühesten kindheit wurde massiv verletzt

                                      eine andere möglichkeit ist mir in erinnerung:
                                      es wurde diskutiert, dass die ausreize über die sinnesorgane ins zns gelangend "diffus und ziellos" über die großhirnrinde laufen, eine psychoorganische fehlfunktion - leichte ablenkbarkeit usw.
                                      das kind läßt die hand der mutter los und läuft einem wildfremden menschen nach, wegen einem angebotenen bonbon -
                                      der augenblickliche schnelle vorteil wird der vertrauten beziehung vielzu unbedacht und schnell geopfert

                                      es ist schwierig all dies zulänglich zu erklären, im prinzip sind wir menschen allesamt sehr leicht zu stören,
                                      man muss uns nur früh genug, lange genug und kräftig genug zusetzen, dann haben wir eine störung,
                                      eine persönlichkeitsstörung ist daher in den meisten fällen eine völlig normale reaktion auf widerfahrenes leid

                                      Kommentar


                                      • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                                        also ist eine Persönlichkeitsstörung ein Art Abwehrreaktion. oder eine Flucht ins Innere.
                                        Man kann auch sagen, man hat den Willen des Menschen gebrochen.

                                        Kommentar


                                        • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                                          Atlanta schrieb:
                                          -------------------------------
                                          also ist eine Persönlichkeitsstörung ein Art Abwehrreaktion.

                                          - das kann man so sagen, es ist eine natürliche Reaktion auf widrige Lebensereignisse und -erfahrungen mit dem Ziel das Ich zu schützen

                                          oder eine Flucht ins Innere.

                                          - gedankliche "Fluchtmöglichkeiten" können immer nur intrapsychisch sein.
                                          Eine räumliche Flucht ändert zunächst nichts daran, durch ein weniger pathogenes Umfeld vermag aber nach und nach eine "Heilung" zu entstehen, wobei die Erlangung des Zustandes vor der seelischen Irritation nie mehr gänzlich hergestellt werden kann "das gebrannte Kind"

                                          Man kann auch sagen, man hat den Willen des Menschen gebrochen.

                                          - der "Wille" des Menschen ist ein weites Thema (es bedürfte einer umfangreichen Diskussion) aber man kann sagen, dass durch massive aüßere Einflussnahme, die Determinanten des "freien Willens" eines Menschen soweit verschoben werden können, dass der Mensch sich völlig verändern kann - sein Ich sich verliert zu einem Nichtich - ein im Prinzip nicht ungewöhnlicher Vorgang (z.B. Arbeitslosigkeit) in einer sich immer weiter entsolidarisierenden Gemeinschaft, welche die ungestörte Entwicklung der Menschen nicht mehr oder immer weniger zulässt.

                                          Kommentar


                                          • kam mir eben in den sinn


                                            crystal man

                                            Walk along and talk along
                                            and live your lifes quite freely

                                            but leave our children with their toil
                                            of peppermint and candy

                                            For seagull I don´t want your wings
                                            I don’t want your freedom in a lie

                                            Kommentar


                                            • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                                              oja diese Wucht der Liebe habe ich nie vergessen!!

                                              Ich habe nie wieder etwas derartiges erlebt in einer Beziehung........

                                              Kommentar


                                              • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                                                ist es nicht paradox, daß diese Menschen nie an die große Liebe glauben, aber alles tun, damit es eine große Liebe wird, aber sich in diesen Gefühlen immer wieder widersprechen und sich ambivalent zeigen; daß sie auch Bindungen äußerlicher Art oft meiden (gemeinsame Wohnung, Heirat etc.), auf der anderen Seite aber aggressiv werden, wenn man diese Bindung nicht will ihnen gegenüber,

                                                ich habe auch noch einen Satz von einem Ex in Erinnerung "wenn diese Liebe mit dir (wieder) nichts wird (wie 2 andere Beziehungen vorher), lasse ich nie wieder einen Menschen näher an mich heran und lebe mich nur über Sex aus",
                                                er tat aber nach längerer Liebesbeziehung paradoxerweise genau solche Dinge, die die Beziehung (von meiner Seite aus) zerstören ließen inform von Vertrauen zerstören durch heimlichen Kontakt mit anderen Frauen sexueller Art.

                                                Ein totaler Widerspruch in sich oder?

                                                Kommentar


                                                • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                                                  dann hast Du jetzt ein Hingabestörung, das ist nicht verwunderlich.
                                                  Dennoch will ich Dich ermutigen weiter zu machen.
                                                  Angst vor Verlust, so verständlich er auch sein mag, darf kein Hinderungsgrund sein, die Glücksbringung welche in der Liebe ruht zu meiden.
                                                  Es gehört zum Leben dazu Verluste zu verkraften, so schlimm sie auch sein mögen. Nach der notwendigen Trauerarbeit aber gilt es sich wieder zu erheben, um nach Möglichkeit den alten Zustand der Hingabefähigkeit wieder zu erlangen.
                                                  Allein die Tatsache, dass se "so schön" nicht mehr sein kann, ist kein angemessenes Argument - wie schön war doch die Jugendzeit, sie geht aber verloren, es folgen andere Lebensphasen, welche auch ihre Schönheit haben. Den Blick dafür, sollte man sich nicht durch Wahrnehmunssperrung durch Innenblockade versperren.
                                                  Man würde sich um sein zukünftiges Leben betrügen.
                                                  Das bisschen Lebensglück, welches wir zeitlebens erfahren können, sollte man sich nicht nehmen lassen.
                                                  Sagen wir ja zum Leben in all seinen Varianten und nicht nein - denn die Zeit, wo wir nicht mehr Jasagen können, die kommt ganz gewiss, unverhofft und von ganz allein.

                                                  Kommentar


                                                  • RE: gibt es Leute die nicht lieben können?


                                                    Ich bin selbst ein solcher "Fall". Habe in meiner Kindheit nicht sehr viel Liebe erfahren, zudem habe ich die Ehe meiner Eltern als sehr kühl erfahren. So kann ich heute nicht wirklich lieben, weder mich noch andere. Ich kann auch nur mit solchen Männern, meist narzistische, umgehen, die mir eher Ablehnung entgegenbringen, mit diesen mir bekannten Verhaltensmustern kenne ich mich aus und sie sind mir bekannt. Man kann zwar versuchen zu lernen, Liebe anzunehmen und sich selbst zu finden, um auch Liebe zu geben, aber selbst nach einer Therapie wird man wohl nie wirklich richtig ´geheilt sein.
                                                    Es ist eine Persönlichkeitsstörung, angelerntes Verhalten in der Kindheit, die wirklich nur sehr schwer rückgängig zu machen ist und sie ist sehr schmerzvoll.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X