#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lieblingskind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Noch'n Link!


    Hi Anke,
    danke Dir!
    Habe den Link gleich aufgehoben...

    Bin heute etwas kastriert von wegen Internet/PC - Umzug - gebe aber auf Anfrage gerne wieder mal meinen Senf ab.....

    LG!

    Kommentar



    • Gute Idee!!! o.w.t.


      .

      Kommentar


      • Frust-Tag


        "Muss ich wohl Geduld haben, bis das Knabenhirn aufnahmefähig genug ist. "

        Ist nicht typisch nur DEIN Junge, gibt's auch bei MEINEM Mädchen, dass ihr alles entfällt und sie am Ende gar nicht nachvollziehen kann, weshalb mir die Hutschnur platzt. Wann ich lernen werde, ruhig und gelassen zu bleiben beim Warten auf Besserung, werden wir sehen. Vielleicht gibt mir der Herr von Pro Familia ja einen Anhaltspunkt, wieviele Jahre noch vergehen werden, bis aus der vergesslichen Zicke ein normales Mädel geworden ist, mit dem man nicht über jedes Pflichtprogramm stundenlang argumentieren, auf Einsicht hoffen und dann erkennen muss, dass alles nix gefruchtet hat. Mit 6 war sie gelehriger und auffassungsschneller und vor allem "vernünftiger" als heute...

        Grüße
        Anke

        Kommentar


        • RE: Fließkärtchen


          Weißt Du, Anke, ich habe zwei Extreme zu Hause:
          Tochter lernt selbst, ich weiß nicht wann, aber offensichtlich genug - sie ist erfolgreich (schlechteste Note dieses Jahr bisher eine drei...)
          Dann habe ich einen Sohn, der nicht lernt.
          Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ihn nicht zwingen kann. Das einzige Mittel wäre, mich hinzusetzen und ihm alles so lange vorzubeten, bis er es intus hat. Und das mache ich nicht. Ist ja auch so schön einfach, diese passive lernerei. Gelernt werden, nenne ich das.
          Sage ich ihm, Du lernst jetzt eine halbe Stunde, setzt er sich eine halbe Stunde vor das Buch und guckt in die Luft, zum Fenster raus oder sonstwohin. Jegliches Abfragen endet in Tränen und Wutausbrüchen meinerseits, die Vokabeln kann er dann trotzdem nicht. Er lernt nur, wenn er es von selbst macht.
          Ich habe es aufgegeben, ihn zum Lernen zu schicken. Was ich schon mache, dass ich ihn üben lasse: er schreibt zweimal in der Woche eine Seite (wegen Rechtschreibung) und macht täglich zwei Kapitel mit "Addy" - entweder Mathe oder Englisch. Das ist ein ganz gutes Computerlernprogramm und weil er hinterher auch Spiele machen kann, macht er das ganz gerne. (Sonst gibts bei uns keine elektronischen Spiele...)
          Nun gut, ich kann mich nicht beschweren, sein Schnitt ist auch drei - nur mit mehr Höhen und Tiefen...

          Kommentar



          • RE: Frust-Tag


            ja, mit 6 war das wirklich besser. Aber dann kam die Schule und hat die freien Kapazitäten voll in Anspruch genommen.
            Mein Sohn muss auch ALLES diskutieren. Und wenn seine Argumentation noch so sinnlos ist. Und ich lass mich auch noch drauf ein...
            Aber manchmal, ganz selten, sage ich: "Weißt Du was, Du wirst es jetzt einfach machen. Und zwar nur aus EINEM Grund: weil ICH es Dir sage. Ende der Diskussion". Und dann mault er zwar rum, aber leise....

            Kommentar


            • RE: Noch'n Link!


              Melde mich später mal per Mail.

              Grüße
              Anke

              Kommentar


              • RE: Fleißkärtchen


                So ähnlich kenn ich das auch.
                Nur dass Lisa eben nicht mehr im 3er-Schnitt liegt...
                Aber das ist nicht das eigentliche Problem.
                Ich muss keinen Einstein zu Hause haben. Mir reichen auch "ausreichende" Leistungen - und zur Not eine Ehrenrunde. Auch kein Thema.

                Ich will verdammt nochmal ein glückliches Kind haben! Scheiße Pubertät!

                Grüße
                Anke

                Kommentar



                • glückliches Kind


                  ...ja, das ist auch der eigentliche Hintergrund des Postings.
                  Manchmal denke ich, mein Sohn ist depressiv.
                  Ich mache alles falsch, was geht, deprimiere ihn immer wieder....und noch dazu meine so "perfekte Tochter".
                  Er ist immer nur frustriert.

                  und wenn ich dann Veros Geschichte lese, denke ich, sooo schlimm kann es ihm gar nicht gehen....

                  mein Cousin hat sich mit 17 umgebracht. Und ich habe Angst, dass Sohnemann auch irgendwann zu viel gefrustet ist.

                  Und das macht mir Sorgen.

                  Gerade jetzt, wo ich so viel um die Ohren habe...bin ich so oft überreizt.

                  Ja, ich möchte auch gerne, dass er glücklich sein kann.

                  Kommentar


                  • RE: glückliches Kind


                    bin jetzt wech...erst mal ein
                    gutes Wochenende!
                    LG!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X