#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lieblingskind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum lügen Kinder


    Ok meine Tochter lügt mich bestimmt noch nicht an, aber ich hab mir mal sagen lassen, dass Kinder lügen weil sie versuchen die Anforderungen der Erwachsenen zu erfüllen und dem entsprechend geliebt zu werden.

    Ob das bei dir der Fall ist kann ich natürlcih jetzt nicht sagen.

    Kommentar



    • stimmt


      und wie macht man den Kids klar, dass man sie trotz mancher Verfehlungen liebt?
      Mein Sohn hat eben eine Schwester, die etwas umsichtiger ist und weniger, ich sag mal "falsch" macht. Sieht nur, dass er nicht so "perfekt" ist, sieht aber nicht, dass das meiner Liebe keinen Abbruch tut.
      Ist er in einer blöden Situation....

      Kommentar


      • RE: stimmt


        Kannst Du ihm nicht einfach mal ein Gedicht dichten über Deine Liebe zu ihm?
        Ich weiß, klingt jetzt komisch, aber vielleicht hilft das, nachdem die erste Peinlichkeit verschwunden ist.

        Meint
        Anke

        Kommentar


        • Da bin ich nicht


          wirklich dabei:
          Wieso lügen kinder? weil es ein ganz natürliches ding des leben ist, es muss eingentlich sein, manschmal ist es ein selbschutz/fantasie/eine not lüge gibst es manschmal, um den anderen nicht zu verlezen wollen, um kein ärger zu bekommen, um spass dabei zu haben das man ein glaubt, man erzählt geschichten die ganz ganz gross sind.

          Zum beispiel habe ich ganz aufgeregt und spannend geschaut, wen mein sohn mir seinen heldenhaften tat erzählt hat ... booaa, da staute ich bewust um ihn nicht seine treume zu breschen...
          was ist für mich dabei zu bearten ?
          Nun das er sich nicht darein reitet, das ich aufmerksam mache, mit so ein" och kom schon jetzt aber :-)) übertreibst du ein bischen, bis dahin wars klasse, aber jetzt kommt man dahinter :-))
          Ich lügte ihm auch an: in dem zu beispiel wen er mir eine lüge hingestelt hatte, sagte ich :
          hm, weisst du das heute nacht, ein komet den mond von unseren sonnen system, weg gepustert ?
          Dann sagtete er :" nein, das glaube ich dir nicht"
          und kamm mit lauten argumenten, wieso es nicht geht, na ja ich liesse langsam mich in die karten schauen, und sagte:" so ne misst aber auch du weisst es immer wen ich misst erzähle :-/"
          Lügen sind wichtig finde ich, aber es muss KULTIVIERTwerden, und nicht als schlecht oder miess gestelt werden.
          Dann irgentwan ist kein reizt mehr da, es in die negative richtung zu entwiekel wollen... jo, sehe ich es.

          Kommentar



          • RE: stimmt


            Uff.
            Nein, ich glaube, ich kann das nicht.
            Aber heute Abend, wenn alles ruhig ist, werde ich mal darüber nachdenken.

            Kommentar


            • Müde? - Off topic


              Ist nur der Vorname. Ich bin k.o. im Augenblick. Der Kleine hat alle 5 Minuten heute eine andere "blöde" Idee. Reisst alle Schubladen auf, ist unheimlich laut, beklagt sich aber gleichzeitig, er könne nicht mit seinem Fahrrad fahren, weil es quitscht und er das nicht "hören" will!

              Vor 1 halben Stunde hat er gerade wieder eines seiner Spielautos vollständig auseinandergenommen (mit der Begründung, er mag es nicht, wenn es alleine fährt, er will es schieben...) und jetzt meine teure Taschenlampe - übrigens mit den lapidaren Worten: Mama, guck, ich habe eine Überraschung! GEIL!

              Ach ja und daneben ist der Hund krank, mein Computer macht Schwierigkeiten usw.

              Liebe Grüsse
              Kyria

              Kommentar


              • RE: Da bin ich nicht


                das ist auch nicht das, was ich unter Lüge verstehe. Geschichten, die übertrieben oder ganz ausgedacht sind, um sich als toll hinzustellen, nehme ich schmunzelnd entgegen.
                Lügen ist ...schwer zu definieren...vorsätzlich die
                Unwahrheit sagen aus
                Faulheit (könnte ja sein, dass man sonst noch z.B. Vokabeln lernen muss)
                Angst (könnte ja Mecker geben, wenn er sagt, dass ER der Zerstörer des Sofas war...)
                ...wenn die Situation ernst ist.
                Puh, ich brech mir hier einen ab...
                kann ich nicht rüberbringen.

                Jedenfalls ist Lügen nichts niedliches, wie erfundenen Geschichten...

                Kommentar



                • RE: Müde? - Off topic


                  Oh Kyria!
                  Heute Abend - also bald - sind sie im Bett.
                  Halt durch und dann gönn Dir eine warme Badewanne, nimm ein Glas Rotwein und gute Musik mit und verwöhn Dich mal ein bischen.
                  Oder - wenn Mann da - lass Dich verwöhnen!
                  (auch dazu kann man Männer benutzen (um Ankes nette Wortwahl nochmal einzubringen...)
                  :-)

                  Kommentar


                  • RE: Müde? - Off topic


                    Mutteralltag halt.
                    Immer ruhig Blut.
                    Und dann der Urschrei! <grins>
                    Hilft auch gegen laut singende Knaben.
                    Meine Tochter habe ich damit jedenfalls ziemlich beeindruckt. Da war erstmal Ruhe.

                    Grüße von der mitleidenden
                    Anke

                    Kommentar


                    • RE: Müde? - Off topic


                      Danke Euch beiden für die tröstenden Worte.

                      Jetzt muss er erstmal für eine Stunde zum Schwimmunterricht und ich hab Pause bei einer Freundin!

                      Nachher geht's vielleicht etwas besser. Weil Kind müde und Mutter erholt?

                      Den Urschrei habe ich übrigens auch schon ausprobiert - nützt gar nichts bei uns! *lol

                      Aber Jungs sind da wohl weniger empfindlich????


                      Kommentar



                      • RE: Da bin ich nicht


                        ich finde, zum thema lügen hat der jaeger zu einer anderen frage von dir eine sehr gute natwort gegeben:

                        http://www.medicineworldwide.de/fore...8&thread=33395

                        Kommentar


                        • RE: Da bin ich nicht


                          Die Antwort habe ich mir so gut gemerkt, dass ich nicht mal nachsehen muss....

                          Kommentar


                          • RE: stimmt


                            Hi,

                            die Idee mit dem Gedicht von Anke ist wirklich gut.

                            Ich hab meiner Tochter, sie war damals schon 22, als sie wegen psychischer Probleme in eine Klinik mußte, ein Stofftier geschenkt mit einem kleinen Brief, indem ich ihr sage, dass ich sie lieb habe. Sie hat damals in einer eigenen Welt gelebt, wollte mich nicht sehen.

                            Das war vor drei Jahren und heute noch schleppt sie das Stofftier mit, wenn sie mal für ein paar Tage aus dem Haus geht. Es bedeutet ihr war.

                            Ich hab selbst von meinem Vater, von dem ich immer annahm, dass ich ihn nicht interessiere, einen kleinen Glücksbringer zur Matura bekommen (da war ich 26, 2. Bildungsweg). Den Glücksbringer hab ich noch, nicht weil ich daran glaube, sondern weil er von meinem Vater kam (der inzwischen schon verstorben ist)

                            Ich will damir nur sagen, dass egal ob Gedicht oder was anderes, eine kleine Geste, dass dein Sohn dir wichtig ist, daran wird er sich noch lange erinnern.

                            LG Sheila
                            (erwarte aber keine Wunder von deinem Sohn, auch wenn er weiß, dass du in trotz seiner Fehler liebst, wird er weiter schwindeln, wenn es ihm nötig erschein)

                            Kommentar


                            • RE: Müde? - Off topic


                              Vielleicht noch nicht genug "Massivität" beim Schreien? Ist aber erlernbar. Ist wie mit dem Fahrsicherheitstraining, in dem man als allererstes einmal bremsen lernt. Bis ich tatsächlich VOLL auf der Bremse gestanden habe zum ersten Mal, das hat gedauert...

                              <aufmunterndguck>
                              Anke

                              Kommentar


                              • RE: Müde? - Off topic


                                Halt die Ohren steif Kyria. Jeder bescheidene Tag geht Gott sei Dank irgendwann mal vorbei und dann sieht vieles gar nicht mehr so schlimm aus :-))

                                Viel Spaß bei deiner Freundin :-)

                                Liebe Grüsse
                                Shanti

                                Kommentar


                                • Link


                                  http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...325984,00.html

                                  Geht bedauerlicherweise nicht mehr im aktiven Modus...:-(

                                  Kommentar


                                  • interessant! Danke! o.w.t.


                                    .

                                    Kommentar


                                    • RE: @vero


                                      Witzig, bei mir mit der aufregung hält sich das mäschtig im grenzen, ich brauche nur komisch zu schauen schon habe ich meine ruhe, oder wen man mich weiter nervt, dann sage ich kurz aber trocken "hey" das reicht eingentlich, ich rege mich meisten auf wen die leute mich an die haut kleben, in der art das die nicht kapieren das ich gerade konzentriert bin und diese "hey "es kommt nur bei leuten die ich nicht kenne, anderen sage ich ganz normal und ruhig:

                                      "sei mal bitte ruhig gerade, bin am nachdenken, bin gleich für dich da, ein kleines portion gedult bitte"
                                      Wen man es freundlich sagt (der ton macht die music) dann ist es sogar für der/die andere, angenehm, klapt auch gut beim kinder und sogar beim kunden :-)) brav, brav.

                                      Kommentar


                                      • RE: Müde? - Off topic


                                        Ha ! jetzt wiessen wir weshalb Mutter immer zu kleinkind bleibt, die können wie verrückt schreien, das darf ab ein bestimmt alter nicht jeder :-)) aber mutter schon ;-) man darf es nur offiziel :-( finde ich aber blöd.
                                        Hier wird dente ich ein mal am tag, richtig laut geschriehen, aber alle samt, nur schimpf wörte durffen gesagt werden... oh lala :-)) macht spass.
                                        Es ging für mich darum das mein sohn noch vor 2 jahren wen er sich gehärgert hat, alles runter geschlugt hat, somit hat er jetzt keine hemmung mehr seine lunge kräftig auszuprobieren !!
                                        Das problem ist das mir nicht so richtige schimpfwörte einfahlen, somit habe ich immer mitendrin ein auzätzer, mein sohn gibt mir leise ein tip und dann geht es kreftig loss weiter :-))

                                        Kommentar


                                        • RE: @vero


                                          na, Unterschiede gibts da bei mir schon auch:
                                          wenns schon ganz, ganz ernst ist, brauche ich nicht mal gucken. Das merken die Kids irgendwie (vielleicht sende ich Ströme aus wie ein Zitteraal?) und dann ist schnell Ruhe.
                                          Aber wenns nur FAST ganz schlimm ist, dann kanns schnell zur Explosion kommen...wenn sie weiterreizen

                                          Kommentar


                                          • Noch'n Link!


                                            Moin Schägi,

                                            nachdem meine Tochter und ich gestern noch eine herbe Auseinandersetzung hatten (Pubertät in klassischer Ausprägung), bin ich heute selbst auf der Suche nach Rat gewesen und habe dabei folgenden interessanten Link gefunden:

                                            <http://www.familienhandbuch.de/cmain/a_Hauptseite.html>

                                            Inzwischen habe ich auch in Erfahrung gebracht, dass die hiesige Zweigstelle von Pro Familie eine Jugendsprechstunde anbietet (montags von 13 - 15 Uhr), bei der Kinder und besorgte Eltern fachmännischen Rat in den für die Pubertät typischen Lebensfragen erhalten können. Ob meine Tochter diesen Kontakt wahrnehmen möchte, werde ich sehen. Ich werde mir auf jeden Fall einmal den betreffenden Herrn zu Gemüte führen, denn so ein verzweifeltes, unglückliches Kind macht auch die selbstsicherste Mutter unsicher (behaupte ich mal). Ich jedenfalls bin für ein wenig Rat und Unterstützung in jedem Falle dankbar.

                                            Viele Grüße von der heute ziemlich besorgten
                                            Anke

                                            Kommentar


                                            • RE: Lieblingskind?


                                              Liebe Schägi,

                                              Du schreibst: "Mein Sohn kommt sich ständig benachteiligt vor. Er sieht nur, was ER tut (wenn er mal Müll runterbringt, hält er mir das drei Tage vor, dass aber die Schwester inzwischen auch Müll runtergebracht hat und dazu einmal einkaufen war, sieht er nicht), sieht nur den Anschiss, den ER bekommt ("immer nur ich!" <rummaul>), nicht aber, dass die Schwester 'diesen' Anschiß gar nie bekommen kann, weil sie 'diesen' Fehler nie machen würde. "

                                              Wie wäre es wänn Du die Haushaltspflichten der Kinder gleichmäßig verteilst und dann auf einem Flipboard mit bunten Stiften festhältst, was wer wann getan hat? Man könnte daraus auch ein Spiel machen und bei so und so vielen Punkten hat derjenige, der sie erreicht hat einen Wunsch frei (er kann dann z.B. darüber bestimmen, was an einem freien Sonntag Nachmittag gemeinsam unternommen wird oder welcher Film gemeinsam im Kino oder Fernsehen angeschaut wird). Wenn Dein Sohn bunt auf weiß sieht, daß er nicht benachteiligt wird, sondern seine Schwester eigentlich mehr tut als er, kann er sich auch nicht mehr darüber aufregen ohne sich selbst lächerlich zu machen und durch das Punktesystem hätte er vielleicht auch einen Anreiz mehr zu tun. Du kannst ohne weiteres auch dazuschreiben was Du alles erledigt hast (vom Putzen über Kochen, Wäsche waschen und Bügeln), damit Deine Kinder sehen, daß Müll runter zu tragen oder einkaufen zu gehen keine totale Zumutung darstellen und in einem Haushalt noch viel mehr zu erledigen ist.

                                              Das mit dem täglichen Anschiß sehe ich insofern problematisch als ich glaube, daß Dein Sohn gar nicht weiß, warum Du in der entsprechenden Situation wütend auf ihn bist. Wenn er wüßte, daß Dich etwas sehr ärgert, würde er es wahrscheinlich nicht machen. Vielleicht solltest Du ihm wenn er einen Fehler begangen hat, ganz genau erklären was falsch an seiner Handlungsweise ist, wie er es hätte besser machen können, was Du von ihm erwartest und warum Du jetzt wütend auf ihn bist.

                                              Kommentar


                                              • RE: Lieblingskind?


                                                Das erinnert mich an meine Kinderzeit.....(bin bei Omi gewesen vom 7.-12-Lebensjahr wo das aktuell war)
                                                Die hatte immer Fleißkärtchen vorbereitet im Schrank...auf denen waren 10 Pfennig notiert.Jedesmal wenn ich was gemacht habe,sowie Müll runterbringen oder ähnliches...gespült,Kohlen aus&#180;m Keller geholt,was weiß ich,bekam ich ein(manchmal auch zwei,je nachdem) solches Kärtchen.Das konnte ich dann am Ende des Monats gegen Bares umtauschen.....:-))

                                                Kommentar


                                                • Fließkärtchen


                                                  Kommt mir auch bekannt vor, das Thema.
                                                  Vielleicht krieg ich meine Tochter damit auch zum Lernen animiert...?! <grummel>

                                                  Danke für den Tipp.

                                                  :-(
                                                  Anke

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Lieblingskind?


                                                    Hallo amica!
                                                    So ähnlich habe ich es angegangen: er schreibt jetzt einen Monat lang täglich auf, wer was gemacht hat (dient außerdem noch als Schönschreibübung, weil er so schlampig schreibt, dass er in jeder Schulaufgabe 20 oder mehr Rechtschreibfehler angekreidet bekommt, weil man gar nicht die Nuchstaben differenzieren kann. Und somit hat er immer 1 Note schlechter...).
                                                    Nein, er weiß nicht, warum ich mecker. Und er sieht es auch nicht ein, wenn ich es erkläre. (Oder vielleicht drücke ich mich so undeutlich aus?!). Beispiel: morgens vergisst er seinen Fahrradhelm und fährt ohne zur Schule. Mittags vergisst er sein Mathebuch in der Schule und kann keine Aufgaben machen. (Bis dahin reagiere ich geduldig). Danach vergisst er, dass er Müll wegbringen sollte und dann, dass er sich für Englisch ein Heft kaufen soll. (Langsam reagiere ich ungeduldig). Wenn er dann noch vergisst, dass er sich die Schuhe abputzen soll, wenn er reinkommt, kriegt er einen Anschiß, weil ich den ganzen Tag dabei bin, für ihn zu denken (konstruierter Fall, aber so in etwa läuft es). Wenn ich dann frage, ob er weiß, warum er einen Anschiß bekommen hat, sagt er, weil er Dreck reingetragen hat. Ich erkläre ihm, dass das nur das Ende war und alles eine Summe von Ärgernissen (ich bereite es schon kindgerecht auf). Wenn ich dann aber höre, wie er seiner Schwester/seinem Freund oder sonstwem davon erzählt, heißt es: Mama hat wieder rumgemeckert, weil ich Dreck reingebracht habe.
                                                    Du versteh?
                                                    Also, mit erklären komme ich nicht so weit...
                                                    Muss ich wohl Geduld haben, bis das Knabenhirn aufnahmefähig genug ist.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X