#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freundschaft zu bester Freundin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: find ich nicht gut

Hallo serea,
    ich bin eigentlich eine ausgeglichene Mutter.
    Was ich meine mit interessen zurückschieben,ist,jedes Wochenende auf Achse gehen zu müssen.Ich bin auch schon aus dem Grund ausgeglichen,weil mein Mann sehr viel an arbeit abnimmt,wenn er zu Hause ist. Ich habe kaum Ansprüche,aber wenn ich sie Stelle,setzte ich sie auch in die Tat um.Wenn ich so in meinem Umfeld schaue,muß ich sagen,daß die Eltern,die Arbeiten gehen,Haushalt machen und Kinder Betreuen 3 mal unausgeglichener sind,als die Mütter,die fast nur für ihre Kiddies da sind.
    Ich bin bei meiner Tochter in der Schule mit aktiv,bei meiner anderen Tochter im Kindergarten aktiv.Ich tausche mich viel mit anderen Müttern aus.
    Und ich denke mir,wenn die Kids abends im Bett liegen habe ich noch genug Zeit für mich und meinem Mann.

Gruß Nicki

Kommentar

• Hi Nicki

Du hast sehr schön beschrieben, wie Du fühlst und denkst als Hausfrau und engagierte Mutter. Und ich finde es bewundernswert, wieviel Zeit und Energie Du in die Erziehung Deiner Kinder steckst. Ich will Dir das um Himmels Willen nicht madig reden, zumal Du ja auch ein ausgeglichener Mensch bist, wie Du sagst, und Dich total glücklich fühlst.

So ein bisschen skeptisch werde ich allerdings trotzdem. Vor allem finde ich die Abwertung der anders lebenden Familien zu deutlich. Stress gibt's in jeder Familie, ob da nun berufstätige Eltern sind oder arbeitslose, Alleinerziehende oder Paare, die beide am selben Strick ziehen, Kinder, die behütet und wohlerzogen aufwachsen oder eben solche, die bestimmte Auffälligkeiten zeigen (oder krank sind).

So ein bisschen schmerzt mich, dass da wieder das leuchtende Vorbild der alles um sich vergessenden Mutter propagiert wird. Wäre es zuviel verlangt, einzuräumen, dass nicht alle Mütter diesen Drang in sich verspüren, "alle eigenen Interessen für die Kinder beiseite zu schieben" - und zwar mit dem selben Recht wie Du Deinen Lebensplan lebst?

Ich hoffe sehr, dass meine Tochter zu einem selbstbewussten, glücklichen Menschen heranwächst, die Rückgrat hat und "ihre Frau" stehen kann, auch wenn ihr immer wieder vorgehalten werden wird, wie Familien auszusehen haben.

Sei nicht böse. Mein Lebenskonzept sieht anders aus als Deins. Und ich kann Deinen Stolz darauf durchaus verstehen, dass alles so optimal läuft. Ich wage aber zu behaupten, dass es nicht in jedem Fall so laufen muss, um alle Beteiligten glücklich und zufrieden zu machen. Ich sehe mich in mancher Hinsicht auch als ein Vorbild für meine Tochter. Wahrscheinlich anders als Du es für Deine Kinder tust. Lass uns bitte nicht in einen Wettkampf um den besseren Weg zum Glück eintreten. OK?

Grüße
      Anke

Kommentar

Hallo,
        also ich bin auch nicht jedes WE auf Achse. Hätte ich auch keine Lust zu, auch wenn ich Zeit hätte. Ich meinte z-B. mal Sauna, Klönen im Cafe (kann ich ja demnächst zumindest mit meiner besten Freundin nicht mehr tun, ihr habt mir ja ne Pause verordnet!!), mal einen nachmittag nur für sich Shoppen, keine Kinderkleidung, Theater usw. Meinen Job aufgeben, könnte ich mir nicht vorstellen, nicht nur wegem Geld, auch weil es Spaß macht, weil ich auch sozusagen gesitige Bestätigung bräuchte und mir nicht vorstellen kann, den ganzen Tag nur mit haushaltsmäßigen und familiären Dingen beschäftigt zu sein. Wenn halbtags ginge, wäre das für mich optimal. Eine Hausfrau hat eben für alles viel mehr Zeit und auch sicher mehr Einblick in das Leben der Kinder. Was ich aber beobachten konnte ist, dass die kinder oft unselbständiger sind, oder zu sehr betütelt. Eine berufstätige Mutter ist sicher auch oft gestresst, es ist bestimmt oft ein Gehetze von einem Termin zu nächsten, Kinder in den Kindergarten bringen, dann Job, Einkaufen usw. Ich bewundere berufstätige Mütter schon sehr, mann muss auch ein Organisationstalent sein. Na ja, die eine mag es so, die andere anders. Aber viele Familien können es sich heuzutage gar nicht leisten mit nur einem Gehalt auszukommen.
        Aber jetzt würde ich mal gerne fragen, ob es dir nicht fehlt,sozusagen fachliche berufliche Bestätigung zu bekommen? Ist es nicht so, dass wenn man die meiste Zeit nur mit Gleichgesinnten zusammen ist, auch die Gespräche hauptsaächlich um Kinder, Haushalt und Familie kreisen? Fehlt dir dann nicht was? Das klingt jetzt vielleicht etwas überheblich, aber so meine ich das nicht. Ich könnte mir zwar nicht vorstellen, es so zu machen, aber würde doch gerne wissen, eine ehrliche Antwort, ob das nicht auch nervt, immer nur Kind und Kegel.

Kommentar

Auch nicht gut, die richtige balance ist sie zu lieben, ja auch versorgen, aber ganz klar denken ist das du auch bedurfniss hast.
          Du weisst ja das ich immer für die kidis zu haben bin, aber meine devise ist zum beispiel wie lesten sommer alle kidis hier im garten genervt haben, dann habe ich gesagt:

leute ich bin heute ein dompteur, ihr geht jetzt alle auf die stülle, und ihr macht was ich euch sage :-(, wen jemand nicht die figur halten die ich sage und vom stull runter fellt, muss da drüben gehen, und 10 minuten nachdenken, DAS IN RUHE!
          Nach ca 5 minuten waren sie alle (5Stück)von den stüllen gefahlen und da fragte mir ein und du ? was machst du jetzt als traffe ? du wars ja nicht fär es war schwierig!
          Ich sagte ok :-/ na gut :-/ dann halte ich auch die fresse 10 minuten lang :-/ ich fragte muss das wirklich den sein ?:-/

Die morale: Ich hatte meine ruhe !!!

Kommentar

Gute Idee!!!So haben alle was davon.

Kommentar

Vor allem ich, den ich hätte die am liebsten alle an die baumen gefessel und den skalpel abgezogen :-(

Kommentar

• RE: Anke

Hallo Anke,
                ich habe das Gefühl,daß ich dir zu nahe getreten bin,mit meiner Meinung.
                Ich schreibe nicht abwertend über allenerziehende Mütter,Berufstätige oder andere.Ich meinte nur,daß andere Mütter,die ihren interessen nachgehen oft auch unausgeglichen sind,als Mütter,die nur Kiddis zu hause hüten.
                Im Gegenteil´, ich muß sagen,Hut ab,für die Eltern,die Beruf,Haushalt und Kinder unter einem Hut bekommen.
                Es war wirklich nicht meine Absicht herabwertent zu schreiben.

Liebe Grüße Nicki

Kommentar

• RE:sera

Natürlich nervt es manchmal auch,daß ich nicht arbeiten gehen kann.Manchmal wünschte ich mir auch,daß es anders wäre. Zumal meine Kiddies ja mittlerweile auch schon Stundenweise das Nest verlassen und ich dann hier alleine sitze.Aber auf der anderen seite sehe ich,wie meine Kinder groß werden,und selbständig werden.Wo mein Mann mich manchmal drum beneidet.
                  Ich habe mir auch schon überlegt,eine Ausbildung als erzieherin zu machen,was ich eigentlich damals werden wollte.

Liebe Grüße
                  Nicki

Kommentar

Hi Vero,
                    wie alt sind denn deine Kids???
                    Und wie viele hast du?

Gruß Nicki

Kommentar

Hallo nochmal,
                      sieht so aus, als gäbe es das Optimale nicht! Wäre dann aber auch langweilig, oder? Wenn man hin und wieder genervt ist, weiß man es dannach erst recht zu schätzen, wenn es wieder gut läuft. Manchmal würde ich morgens aber auch lieber liegen bleiben! Aber das kann man ja mit Kind erst recht nicht .

Hast du dir schon mal überlegt als Tagesmutter zu arbeiten?

Grüße

Kommentar

Dafür muß man bestimmt irgendwelche Vorkenntnisse haben und die habe ich leider nicht.Ich denke auch,daß es einfacher ist,im Kiga zu arbeiten,als zu hause,wo man dann doch mit mehreren Kindern zu Hause alleine Ist.Hinzukommt,daß ich leider keinen Führerschein habe.Was mache ich also,wenn einem Kind etwas Passiert?
                        Ich find,daß man zu Hause mehr

Kommentar

Risiken hat,als im Kindergarten.Tschuldigung,muß wohl irgendwo draufgekommen sein.

Liebe Grüße
                          Nicki

Kommentar

War nur so ein Gedannke. Meine eine Freundin ist geschieden und sozusagen alleinerziehend mit 2 Kindern und würde wahnsinnig gerne mehr als nur 10 Std pro Woche arbeiten, weil sie ihren Job total liebt, aber kann niergends die Kiddies unterbringen und sucht schon ewig eine Tagesmutter. Sie war jetzt im Urlaub in frankreich und alle haben sie absolut erstaunt angeguckt, weil sie nur so wenig arbeitet obwohl die kinder schon Kindergartenalter haben. Dort ist es nicht üblich, dass man zuhause bleibt und es gibt massig Tagesmütter, sagte sie mir. Es gibt in D zu wenige, die das machen. Ich glaube, sie meinte, es gibt so Kurse, die man machen kann, um sich zu qualifizieren. Aber Führerschein wäre schon nicht schlecht. Was machst du denn, wenn mit deinen Mädels mal was sein sollte? (was ich natürlich nicht hoffe!) Taxi?

Kommentar

• touche

hi nicki

jetzt hast du mich natürlich erwischt - ich hab keine kinder

ich finds nicht gut aus zwei gründen:

erstens tuts den kindern nicht gut, wenn sich alles um sie dreht - so werden sie nicht auf das leben vorbereitet, das weniger aus nehmen als geben besteht. kleine eigensüchtige prinzen und prinzessinnen gibts schon genug (ich laß jetzt ein wenig die erfahrung meiner freundin mit einfließen, sie ist erzieherin im kindergarten und selbst mutter)

zweitens: was machst du, wenn deine kinder mal aus dem haus sind? deine interessen wieder auftauen, nachdem du sie 20 jahre in der tiefkühltruhe gelagert hattest?

;-)

Kommentar

hi sera,
                                bin erst jetzt eingestiegen und frage erst mal ein bißchen.
                                was für kontakte pflegt deine freundin sonst?
                                hat sie inzwischen einen kreis von ihr in verblödung ebenbürtigen frauen gefunden und sitzt -um mal ein klischee zu bemühen- gluckend und über windeln redend mit denen am kaffeetisch?

Kommentar

Ich habe nur eins (13) der hat schon mal kein skalpe mehr
                                  :-)
                                  Die andere sind kleiner auch nicht meine, darum schonne ich die noch ein bischen... gggrr

Kommentar

Hi,
                                    nee, wahrscheinlich rauchend und über Sex redend aufm Spielplatz!
                                    Außer dem neuen Kreis der Mütter auf dem Spielplatz oder Krabblegruppe hat sie dieselben Kontakte wie früher denke ich. Wenn wir mit der ganzen Clique unterwegs sind (wir tttreffen uns alle so alle 2 Wochen ungefähr, mal öfter oder eben seltener, wie es sich ergibt) ist sie mit ihrem Mann meistens dabei.

Kommentar

Also,wenn sie mal krank sind,renne ich eigentlich nicht sofort zum Arzt.Ich habe immer medikament im Haus.Und im Notfall ist mein Mann ja auch noch da,oder meine Mutter oder ich fahre mit dem Bus.
                                      Es ist bisher nur einmal vorgekommen,daß wir einen Notfall zu Hause hatten.Das war,wo meine Kleine einen Nagel von einem Spiel geschluckt hat.Da war mein Mann gott sei dank zu Hause.

Gruß Nicki

Kommentar

• RE: find ich gut

super.Wo kommen diese Kinder dann her,die du skalpieren möchtest???
                                        Nicki

Kommentar

• RE: touche

Hallo Petronius,
                                          meine Kinder sind von anfang an zur Selbständigkeit erzogen worden. Zu den kleinen Prinzessinen und Prinzen kann ich leider nichts sagen.
                                          Meine Kinder sind nicht verwöhnt.
                                          Und ich gebe meinen Kindern fast alles(nicht materielle Sachen) aber ich weiß auch,wenn ich sie brauche,sind sie auch für mich da.Das ist in dem Alter auch nicht selbstverständlich.Ich brauche meinen Kindern nur sagen,wenn ich krank bin,die fangen sofort an,mich zu umsorgen.Wenn meine Kinder beide zu festen zeiten in der Schule sind,möchte ich natürlich wieder arbeiten gehen.
                                          Und ich sage mir mal,wenn sie alt genug sind um auch mal abends alleine zu bleiben,kann ich ja immernoch was unternehmen.Dann bin ich doch noch nicht zu alt,wieder etwas zu erleben.

Gruß Nicki

Kommentar

• RE: find ich gut

Von diversen nachbar, wir haben hier ein sehr grosses garten, wo diese haus gemeinschaft sich trieft.
                                            Die kindern sind in dieses aus gebohren und fühlen sich in jeder wohnung zu hause, somit kennen wir uns alle, und natürlich unseren kidis .

Kommentar

• RE: touche

hi nicki,

ich bin ja immer recht kurz angebunden und da kommt manches schlecht rüber

ich hab allgemein gesprochen (sozusagen den worst case dargestellt), nicht dich persönlich gemeint. natürlich kann man auch ständig für die kleinen da sein, ohne sie mit physischer präsenz zu bedrängen oder sie zu verwöhnen

ich hab nur immer meinen neffen vor meinem geistigen auge, der mit sich allein gar nichts anzufangen weiß und glaubt, alle erwachsenen wären zu seinem ganz persönlichen spaßvergnügen da

Kommentar

ich selbst bin natürlich eine von den ultracoolen müttern, die arbeitet, informiert ist vielfältige interessen hat und freundschaften findet und pflegt (zumindest war das so, bevor dieses forum mich in den klauen hatte).
                                                trotzdem tut mir deine freundin unbekannterweise leid.
                                                es scheinen sich alle einig zu sein, dass sie völlig daneben ist.
                                                bei meiner frage ging es mir darum, dass ich dachte, ihr fehlt vielleicht eine möglichkeit, ihr muttersein mit jemandem zu teilen, da alle ja nur von ihr zu erwarten scheinen, dass sie sich so wenig wie möglich von ihrem veränderten status anmerken läßt.
                                                grundsätzlich ist es eigentlich meistens so (zumindest kenne ich das von mir und freundinnen), dass kleine kinder eine gewisse "verblödung" bewirken.
                                                das ist auch ganz gut so, weil man in dieser zeit unendlich viel sklavenarbeit zu leisten hat.
                                                und weil einige von uns durch die entdeckung der totalen und bedingungslosen liebe auch etwas unter schock stehen.
                                                dazu kommt konstanter schlafentzug, der ist nicht zu unterschätzen.
                                                und das schlimmste: einbruch in dein gehirn durch eine gefährliche und feiste bande namens "unterschiedlichste schuldgefühle", "unsicherheit" "irrationale ängste" und "zwiespältige gefühle".
                                                kurz: es ist alles ein bißchen viel.

und nicht alle stecken das cool weg.
                                                es kann helfen, wenn man ein paar genossinnen hat, mit denen man über die temporär bedingte verblödung seufzen und grinsen kann.
                                                hat man aber nur einen haufen anspruchsvoller, kopfschüttelnder freunde und einen mann, der sich für einen schämt, statt gefälligst ein bißchen ähnlich zu empfinden, ist das hart.

damit will ich nicht sagen, dass ich dich nicht verstehen kann.
                                                würden wir uns kennen, wäre ich vielleicht auf deiner seite und wir würden zusammen ein bißchen über deine freundin lästern.
                                                aus der distanz bin ich aber frei, dir zu sagewn, dass sie jetzt eine loyale freundin mit etwas humor und geduld vielleicht besonders nötig hat.

Kommentar

HAllo,
                                                  also sie braucht dir nicht leid zu tun, es geht ihr gut. Die meisten Mädels im Freundeskreis haben Kinder, insofern erwartet auch keiner von ihr, so zu sein wie früher, ich auch nicht. Vor allem die anderen mit Kindern kennen das mit dem Schlafmangel usw. und haben auch des öfteren gemeinschaftlich gejammert und mich beneidet, wenn ich Sonntags um 11 immer noch im Bett lag. Sie ist keine Glucke, aber sie redet halt meiner Meinung nach zu oft von Erziehung unddergleichen. Wie gesagt ist das bei den anderen im Freundeskreis, die auch Kinder haben, nicht so. ich finde sie ist total uninformiert über total normale Dinge und das ist manchmal wirklich peinlich, das kannst du mir glauben. Ich finde ihr Mann sollte ihr das ruhig malsagen und nicht zulasen, dass sie sich so blamiert. Wenn ich was sage wird sie schon schnell giftig. Sie hat wirklich viel Zeit, auch weil sie mit dem Kleinen viel Hilfe hat bzw. genug Leute, die ihn ihr abnehmen, wenn in die Stadt will oder so, viel mehr als die meisten Mütter, würde ich sagen. Deshal berstehe ich nicht, warum sie nicht mal wiederein Buch zur Hand nimmt (früher haben wir gerne und lange über Bücher diskutiert und Bücher ausgetauscht) und sattdessen dauernd diese dämlichen Bilddinger liest und auf dem Niveau dann auch argumentiert. Habe ihr schon mehrmals Bücher geschenkt, aber sie hat noch nichtmal reingeschaut. na ja, ist ja auch egal, vielleicht ist es nur eine Phase und es legt sich wieder, vielleicht hat sie eben zur Zeit keinen Bock auf "geistige Nahrung", kommt schon mal vor. Was mich aber am meisten freuen würde, wäre, wenn sie ihrem kind mal sagen würde, das er nicht alles tun darf. Und nicht immer "ach, lass ihn doch, der spielt halt!!!"

Kommentar

• tja, dann

..gibt es eigentlich keinen einzigen grund, der dagegen spräche, sich abzuwenden. oder gibt es auch noch irgend etwas an ihr, das du magst, außer vergangenem?

übrigens interessiert mich noch, was genau denn deiner meinung nach dem kind verboten werden sollte , was ist es, das dich da so stört?

Kommentar

Lädt...
                                                    X