#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie wird man glücklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Anke´s Thema


    der eine oder andere hat sich sicher selbst schon intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Und umso mehr man darüber weiß, umso weniger "belustigt" es einem :-))

    Aber es ist ja normal, dass über alles was man nicht kennt, zuerst mal gelacht wird.
    Somit lass dich nicht aufhalten und beglücke uns auch weiterhin mit deinen Weisheiten.

    Wer will kann sie ja "annehmen" wer nicht "loslassen" ;-))

    LG Shanti
    (die auch schon manch positive Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht hat)

    Kommentar



    • Vorwarung an Vero: mein Thema kommt! ;-)


      So flower,

      jetzt haben wir all Deine vielen Vorgaben aus der Kindheit deutlich vor uns liegen: "Du bist nicht gut genug" lautet die knappe aber zutreffende Zusammenfassung des Gefühls, das Du seit Deiner Kindheit mit Dir rumschleppst. Genau bei diesem Motto setzt diese "Psychotante" Hay an, deren Buch ich Dir jetzt um so mehr ans Herz legen möchte.

      Ja, ich verstehe, dass Du Dich heute nicht annehmen kannst. Es ist ein langer Weg "das innere Haus" von dem ganzen unglücklich machendne Mist zu befreien, der sich im Laufe eines Lebens dort angetürmt hat. Tatsache ist: das alte Denken hat Dich bisher nicht glücklich gemacht. Also kann es nur heißen: ein neues Denken ist gefragt. Eines, das Dich wirklich glücklich und zufrieden statt immer unzufriedener und unglücklicher in Deiner Haut macht. Damit wollen wir mal keine Hetze betreiben - immer schön langsam! Schritt für Schritt.

      Du hast verschiedenes probiert, von dem Du annimmst, dass es Dich glücklich macht:
      - Du hast Dich den Anforderungen der Eltern gefügt
      - Du hast ein bestimmtes Wertesystem übernommen
      - Du hast eine Familie gegründet
      - Du hast Gewicht reduziert (das Du zuvor angehäuft hattest)
      - Du hast erkannt, dass Du allein mit Familienarbeit und Gewichtsverlust noch nicht zu Deinem Lebensglück gefunden hast

      Und was jetzt?
      Das ist eine gute Frage. Zeit für ein Resumee.

      In Deinem Kopf schallt immernoch der massive Vorwurf, nur dann liebenswert zu sein, wenn bestimmte äußere Voraussetzungen erfüllt sind:
      - Du musst schlank sein
      - Du musst eine gute Ehefrau und Mutter sein
      - Du musst eine gute Tochter sein
      - Du musst eine gute Christin sein
      - Du musst beweisen, dass Du Liebe wert bist
      - Du musst Dich so verhalten, dass andere mit Dir zufrieden sind

      Tja. Da ist viel MUSS und wenig WILL. Was willst Du denn eigentlich? Und warum? Was macht Dich glücklich? Was verlangt Dir Überwindung ab? Wie fühlst Du Dich dabei? Glaubst Du, Du hast ein natürliches Recht auf Glück? Wer beurteilt, wann Du ein Recht hast, glücklich zu sein? Warum?

      Dieses ständige unterordnen der eigenen Bedürfnisse und Empfindungen hat Dich wahrscheinlich mit einem inneren Widerstand gegen jede Gefühlsregung und jedes Bedürfnis versehen, dass aus Deinem Bauch kommt. Es ist der Kopf, der Dir immer wieder die alte Leier vorspielt: Du bist nicht gut genug. Gut genug für wen? Was ist wirklich relevant, wonach MUSS man/frau sich richten? Wenn man/frau, wie Du, sich ständig an anderen ausgerichtet hat, ist es selbstverständlich schwierig zu sagen, ich habe das gleiche Recht mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie andere, so zu sein wie ich bin. Da hat nichts mit rücksichtslosem Egoismus zu tun. Aber selbstverständlich sehr viel mit dem eigenen Selbstbewusstein und Selbstwertgefühl, das Dir ja gehörig ausgeredet wurde (nicht nur Dir, auch tausenden anderen Menschen. Du bist da nicht allein auf der Welt!).

      Ja, es sind alles Allgemeinplätze. Es ist kein konkreter Vorschlag: mach es so und dann bist Du auf einen Schlag glücklich. Ich empfehle einen beschwerlichen Weg, den Du nur ganz allein für Dich gehen kannst. In Gedanken. Nur auf Dich selbst hörend. Im Zwiegespräch mit Dir selbst, vor der Du ja so wenig Achtung zu haben scheinst. Schwierige Sache. Langwierig noch dazu. Keine schnellen Erfolge. Kein Rezept. Kein Plan. Nur ein Ziel am Horizont. Sehr vage das Ganze. Und doch sage ich Dir, dass Du Dich langsam aber sicher besser fühlen wirst. Denn am Anfang ist es der Kopf, der umzudenken beginnt - und dann folgt das Handeln. Wenn Du weißt, dass Du in Ordnung bist, dann wirst Du Dich auch so verhalten, dass die Dinge, die Du tust, Respekt vor Dir selbst bezeugen. Wie sollen die Menschen um Dich herum Dich um Deiner selbst Willen lieben lernen, wenn Du selbst sagst: ich bin nicht liebenswert?! Du BIST liebenswert! Verdammt! Wieso auch nicht? Weil Du Fehler machst? Machen Deine Kinder Fehler? Und liebst Du sie nicht, weil Du weißt, dass sie diese Fehler machen, weil sie lernen? Wer sagt Dir eigentlich, dass Du als Erwachsene keine Fehler mehr machen darfst? Kennst Du irgendjemanden, der keine Fehler macht? Eben!

      Dein Anspruchsdenken kannst Du ganz allmählich ein wenig beeinflussen. Allein damit erreichst Du schon, dass etwas von diesem Druck verschwindet, den Du Dir da selbst machst. Selbstkritik ist ein Folterinstrument. Tu Dir nicht länger weh und heule dann darüber, dass Du Schmerzen hast. Du hast einen unveränderbaren Selbstwert, egal in welchem Körper Du steckst, wieviele Lernschritte Du noch brauchst und welche Fehler in Deiner Vergangenheit passiert sind. Die Perspektive ist immer die Zukunft. Diese allein ist veränderbar. Die Vergangenheit ist abgeschlossen und damit nicht mehr relevant für die Zukunft in Deinem Leben. Du lebst heute und morgen und in den kommenden Tagen, aber nicht in der Vergangenheit. Sie ist abgeschlossen und vorbei. Lass sie los.

      Viel Glück auf Deinem zukünftigen Weg wünscht Dir
      Anke
      (die übrigens ebenfalls "zu dick" ist, wenn man unseren sportiven Damen im Ernährungsforum glauben kann - na und?)

      Kommentar


      • RE: Wie wird man glücklich?


        ich habe ja übrigens noch nie eine frau getroffen die keine figurprobleme hat. das könnte schon mal ein ganz kleiner trost für dich (flower) sein. mich persönlich hat das schon immer genervt und ich habe das auch nie so recht nachvollziehen können,
        denn selbst die dünnen fühlen sich ja irgendwo zu dick. und dann gibt es ja frauen die werden auch niemals dünn sein , weil das ihre natur gar nicht vorgesehen hat, sie kämpfen einen sinnlosen und völlig aussichtslosen kampf. und das aller verrückteste, entgegen eurer allgemeinen annahme , gespeist durch fernseh und illustrierten-propaganda, stehen die meisten männer auf füllige frauen !!!

        Kommentar


        • RE: Wie wird man glücklich?


          Ja das stimmt was du sagst kalle blomquist, das ist aber auch ein thema für sich der denke ich unter den paragraphe "des gefallen vollen" bei flöwer ist, so zu sagen es ist für sie eine art rückversicherung, den sie haben möschte um die (ausgang tür/mann) zu finden.
          ....................................
          Ein mann ist meine meinung nach nicht die lösung, du weisst ja das (leide die merheit der männer)<--ich sagte die merheit , (also die bonbe an gegenbeispiele, brauche ich nicht zu hören) sich liebe eine frau suchen, wo die röcken ein bischen kurz sind, ein job haben, und vor allem nicht die reter spielen müssen... natürlich ist das frustierent, zum glück gibt es ausnahmen.

          Im grunde habe ich das gefühl das dein mann, eingentlich damals schon mal die reter-rolle in deine augen war, ich meine damit wie konntes du besser raus kommen aus diese famille ?der grosser held kamm und nahm dich mit, (liebte dich) das war natürlich für dich etwas ganz neues und fast nicht zu glauben, nicht war?
          Dann marcht er dir kinder, na gut das gehörte dazu,(denkt man sich) aber dann fängt es an genau dahin zu landen das du eine fonktion hast, /hintem herd bleiben/kinder erziehen/ dursch die aufgabe hat man kaum zeit nachzudenken, was man eingentlich wollte? man merkt das am kern etwas nicht stimmt, man dreht sich um und denkt der mann ist es der diese situation erzeugt hat, was natürlich nicht falsch ist,aber auch normal, er hat sein ding bevolgt, das ist sein muster, deine eltern bekommen was sie wollten, die kinder werden versorgt, und werend dessent gehst du unter, jeder hat bekommen was es wollte, nur du nicht, du hast dein eingene identität nicht entfalten können.
          Du hast deine jungend verpasste und nun bis heute fonktioniert, eins hast du gechaft, dein mann das bett zu verweigen, so oft du es kannst, aber es ist alles kein wunder das du dich nicht in deine haut woll fühlst, es ist komplet normal, das ist sicher!
          Dein glück ist das du 32 bist, das ist riesig, stell dir mal vor du warst mit 50 auf :-/

          ..................................
          Du suchst ein job, das ist wirklich der weg den du einschlagen muss, den abhängig weiter zu sein, ist nicht angebracht, wen du dein leben in die hand nehmen möschte.
          Jetzt sind die kleine in der schulle, a propo, kein wunder das die kleine bei dir schlaffen will, sie passt auf dich auf, sei vorsichtig das sie nicht sieht/oder die verandwortung für dich nimmt, den sie sorgt auch dafür das mama bei papa bleibt/sie folgt ihr wunsch auch ihre angst, aber das thema gehen wir später drauf ein.
          Ja such dir ein job, egal ein futzi job, es spiel keine rolle aber damit fängst du an ein kleines ervolg zu sehen, den du hast termin die du anhalten muss, eine verantwortung, aber das ist deine,dann deine belohnung, dein geld.
          Es wird keine geld ausgegeben für dies oder das auch nicht für die kidis, sondern nur für dich, da sind genügende möglichkeiten, bis zu dein eingene urlaub, nur für dich!nix mit egoismus, sordern fähr (flower)gegen über.
          (Von da an gehen du tür auf, aber aller türen), an deine stelle wurde ich mir auch eine beratungs stelle suchen, um alle diese dinge eine ordnung zu geben ein weg für dich zu gestalten... ein mann süsse frau, ist es nicht, das kommt dann von alleine wen du erst mal dir selbe die tür aufgemacht hast.

          Schreibe, alles was du denkst !
          Liebe grüsse, véro

          Kommentar



          • RE: Wie wird man glücklich?


            Einspruch, Euer Ehren!
            Wollen wir's mal nicht bloß auf die Medienpropaganda schieben, auf die Frauen hereinfallen, sondern die verschiedenen ganz konkreten Wünsche (so à la: wie? Schamhaar nicht rasiert? ) nicht ganz vergessen, die Männer (und umgekehrt Frauen auch, klar) hier kundtun.

            Soll nur heißen: 1. so einfach ist das m.E. nicht, und 2. viele (zu viele für meinen Geschmack) machen jeden Quatsch (bis dahin, wo es manchmal keiner mehr ist) mit.
            Grüße, Juliane

            Kommentar


            • Einspruch stadtgegeben ! :-))


              Fahren sie vort ;-)

              Kommentar


              • @flower


                Liebe flower (wunderschöner Nick-Name übrigens),

                Du schreibst:
                "Ich sehe immer nur einen anderen Mann als Lösung, aber bin natürlich total am zweifeln."

                Und das ist meiner Meinung nach ein leider völlig falscher Ansatzpunkt. Auch ein anderer Mann wird Dich nicht glücklich machen, nicht glücklich machen können, wenn Du die Fähigkeit glücklich zu sein nicht in Dir selbst findest. Ganz abgesehen davon, daß es nicht die Aufgabe eines Partners sein kann Dich glücklich zu machen. Ich will Dir damit nicht sagen, daß Du bei Deinem Mann bleiben sollst oder mußt wenn die Beziehung Dich wirklich so stark belastest. Du sollst Dir nur darüber im klaren sein, daß ein anderer Mann nicht die Lösung Deines Problemes darstellt. Du mußt lernen für Dich alleine glücklich und zufrieden zu sein.

                Du hast doch schon sehr viel in Deinem Leben erreicht. Du hast 2 wunderbare Kinder (weißt Du wie viele Frauen am Boden zerstört sind, weil sie sich zumindest ein Kind wünschen und keines bekommen können?) und Du hast es sogar geschafft, relativ viel an Gewicht abzunehmen, was Dir auch nicht so leicht jemand nachmachen kann. Und Du weißt, daß Du es schaffen wirst auch noch die restlichen 15 kg abzunehmen, die Dich von Deinem Idealgewicht trennen. Du bist also stark genug für Dein Leben.

                Sieh nicht immer nur die negativen Seiten in Deinem Leben und die Dinge, die Dich stören, sondern versuch einmal eine Art von positivem Tagebuch zu schreiben. Mach Dir jeden Abend eine Liste von Dingen die besonders gut waren. Das sind oft nicht großartige Dinge, sondern die Kleinigkeiten des Lebens wie z.B.: wunderbarer Sonnenschein heute morgen mit strahlend blauem Himmel, habe mir die Sonne auf mein Gesicht scheinen lassen, habe ein paar schöne bunte Herbstblätter gefunden, in der Straßenbahn hat mir eine alte Frau zugelächelt, habe ein super Essen gekocht, meine Kind hat eine gute Note in der Schule bekommen usw. Das sollen nur Beispiele sein. Wenn Du das konsequent für einige Zeit machst, wird Dir das die Augen öffnen für all die schönen und tollen Dinge, die um Dich herum sind und die Du gar nicht wahrnimmst.
                Und gerade diese kleinen Dinge sind es, die Teil unseres Glücks sein können wenn wir die Fähigkeit haben sie zu sehen.

                Ich weiß nicht, ob Du noch religiös bist, aber wenn das der Fall sein sollte, was spricht dagegen in der Kirchengemeinde mitzuarbeiten, zumindest bis Du wieder eine Arbeit gefunden hast? Dadurch könntest Du viel Kontakt mit anderen Menschen haben und die Befriedigung etwas geleistet zu haben, das von Nutzen ist.

                Wofür auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Glück dabei.

                Kommentar



                • RE: @flower


                  Ich weiß nicht, ob Du noch religiös bist, aber wenn das der Fall sein sollte, was spricht dagegen in der Kirchengemeinde mitzuarbeiten, zumindest bis Du wieder eine Arbeit gefunden hast? Dadurch könntest Du viel Kontakt mit anderen Menschen haben und die Befriedigung etwas geleistet zu haben, das von Nutzen ist.
                  ...........................
                  Ich denke das sie genug von diese suppe gelöfelt hat, das auch nicht mit eine goldene.

                  Kommentar


                  • RE: Einspruch stadtgegeben ! :-))


                    Liebe Véro,
                    wie darf ich dich verstehen? Willst du wirklich über das Mitmachertum (ein von mir geschätzer Autor hat dafür die herrliche Formulierung "haltlose Mimesis" gefunden) in unserer Gesellschft reden?
                    Schönen Sonntag, Juliane




                    Kommentar


                    • RE: Einspruch stadtgegeben ! :-))


                      Ja ja JA! aber nicht hier :-)) schön tag noch !
                      die sonne scheint leute, ab nach draussen !

                      Kommentar



                      • @vero


                        Muß ja nicht gerade die Kirche sein. Ich dachte mir nur, daß eine Arbeit in einer Gemeinschaft bei der es nicht um Äußerlichkeiten oder finanziellen Erfolg geht das Selbstbewußtsein stärken und Befriedigung geben kann.
                        Wenn man sieht, wie schlecht es manchen anderen geht, kann das auch helfen das eigene Leben zu relativieren und zufriedener zu werden mit dem was man hat.

                        Kommentar


                        • RE: Wie wird man glücklich?


                          als wenn die männer sich nie nach den wünschen der frauen richten würden bzw. müßten.....(schmunzel)

                          Kommentar


                          • stimmt, aber


                            ...sie sind seltener so demütig gegenüber kritik an ihrem äusseren.
                            gerade auf dem flohmarkt ein pärchen gesehen, wo der mann die sachen anprobierende frau fortwährend mit laut herausgekrähten kommentaren erniedrigte wie: "das macht dich doch total alt", " damit siehst du nur noch dicker aus" etc.
                            und leider leider gab es für diesen schnauzbärtigen charmeur nicht etwa einen ordentlichen tritt in den breiten hintern , der in unsagbar scheußlichen bundfaltenhosen steckte, sondern nur verkrampftes, peinlich berührtes schweigen.
                            insofern, flower, hast du zumindest versucht, dich gut zu versorgen bei der wahl deines mannes, denn du hättest ja auch wie so viele menschen jemanden wählen können, der dem verächtlichen muster deiner eltern folgt.

                            Kommentar


                            • @amica, vero und flower


                              Keine Angst, jetzt kommt nicht wieder die "Predigt" von der Liebe zu sich selbst. Vielleicht nur ein weiterer ketzerischer Gedanke:

                              Dieses Leben ist keine Generalprobe für ein späteres Größeres. Dieses Leben ist auch keine fortwährende Prüfung, in der man sich - eines fernen Tages - nach ordentlicher Bewährung und anerkanntem Abschluss endlich dem wirklichen Sinn und Zweck des Seins nähert. Dieses ist das einzige Leben, das ein jeder Mensch hat. Es ist ein Geschenk. Es ist das Beste, was man/frau bekommen kann. Bei allem Verständnis für Niedergeschlagenheit und Zorn: es wird nicht damit besser, dass man darauf hofft oder sich danach sehnt, es möge von Außen irgendetwas oder irgendjemand kommen, was der eignen Existenz die Berechtigung zum Glücklichsein erteilt oder gar den Sinn des Seins erklärt. Es ist eine solche Verschwendung, das eigene Glück auf einen anderen Punkt im Dasein zu verlagern, nur weil man seinen eigenen Selbstwert nicht erkennen will oder kann.

                              Nein, ich bin nicht immerfort glücklich und zufrieden. Nein, es gibt durchaus Tage, an denen ich mich frage, wohin ich gehen soll und wofür es sich lohnt. Aber es beginnt jeder Weg mit dem ersten Schritt, und der kann immer nur heißen: mein Leben ist bedeutend, weil ich ein bedeutender Mensch bin. Ich bin ein Wunder, das wahr geworden ist. Ich lebe, atme, denke, fühle, sehe, höre, sitze, stehe, liege, gehe, warte, zögere, handele usw. usf. Ich denke, also bin ich. Und wenn mein Denken meine Existenz generiert, warum sollte ich diese Existenz dann negativ sehen? Ich kann doch genauso gut hingehen und denken, dass das Leben positiv ist. Warum nicht? Klagen nützt nichts. Niemandem. Think positive, ist der Anfang, sich selbst aus dem Sumpf zu ziehen, in dem man sich hat hineinmanövrieren lassen.

                              So, und jetzt schau ich mal, dass ich noch was von diesem herrlichen Sonnenschein da draußen abkriege. Nicht zuviel, denn das schadet meiner Haut. Und meine Haut ist mir wichtig, weil ich mir wichtig bin... :-)

                              Schönen Sonntag zusammen!

                              Grüße
                              Anke

                              Kommentar


                              • RE: stimmt, aber


                                ich weiß nicht.....also ich kenne eine menge typen die lassen sich da schon fast manipulieren von ihren frauen, ich meine bei ihren klamotten. was zugegeben häufig auch das beste für sie ist. männer haben ja in den seltensten fällen geschmack ! das kann man ja überall sehen. und was das figurliche betrifft...da habe ich doch jetzt schon mehrmals gehört, daß ein kleiner bauch doch ganz gut ankommt !? ich kriege z.b. gerade einen und bin ein bischen verzweifelt damit. kritik daran habe ich aber auch noch nie gehört ! und ich dachte immer das wäre das schlimmste nach dem haarausfall.....

                                Kommentar


                                • hm


                                  kommt ja doch immer SEHR drauf an, WER die glatze oder den bauch kriegt...

                                  Kommentar


                                  • RE: hm


                                    ja das wird es sein....von einem trend will ich noch nicht sprechen.....

                                    Kommentar


                                    • liebe anke


                                      Nein, (ich) bin nicht immerfort glücklich und zufrieden. Nein, es gibt durchaus Tage, an denen (ich) mich frage, wohin (ich) gehen soll und wofür es sich lohnt. Aber es beginnt jeder Weg mit dem ersten Schritt, und der kann immer nur heißen: mein Leben ist bedeutend, weil (ich) ein bedeutender Mensch bin. (Ich) bin ein Wunder, das wahr geworden ist. (Ich) lebe, atme, denke, fühle, sehe, höre, sitze, stehe, liege, gehe, warte, zögere, handele usw. usf. (Ich) denke, also bin ich. Und wenn mein Denken meine Existenz generiert, warum sollte (ich) diese Existenz dann negativ sehen? (Ich) kann doch genauso gut hingehen und denken, dass das Leben positiv ist. Warum nicht? Klagen nützt nichts. Niemandem. Think positive, ist der Anfang, sich selbst aus dem Sumpf zu ziehen, in dem man sich hat hineinmanövrieren lassen.

                                      So, und jetzt schau (ich) mal, dass (ich) noch was von diesem herrlichen Sonnenschein da draußen abkriege. Nicht zuviel, denn das schadet meiner Haut. Und meine Haut ist mir wichtig, weil (ich) mir wichtig bin... :-)

                                      Liebste anke. das interesiert mich persönlich nicht, mir sind zuviele ich, ob woll es zu verstehen ist was du damit meinst.

                                      Eine hier (weist nicht wer es war?) sprach von diese furtelei vor den augen, wen es den ein gut geht, kann man dursch aus ausleben, aber das vor der nase zu stellen... na ja.

                                      Das du keine problem mit den kilos hast ist ok, dein ding, du hast dein darch deine famille alles wie du es wollte, das diese kleine kg ausrutscher für dich dursch auf nicht das thema ist, es ist für dich in ordnung, ein klare fahl von zufriedenheit, man ärgert sich aber mit diese balance die du auf der andere seite hast, ist es dursch aus anschein für dich "tragbar"

                                      Offentlich bekommst du es nicht im falschen hals.
                                      liebe grüsse véro

                                      Kommentar


                                      • RE: stimmt, aber


                                        ... So ein kleiner Bauch z.B., der hat doch was richtig Liebenswürdiges, da geht einem doch das Herz auf. Das Makellose hingegen schüchtert schlimmstenfalls ein oder läßt einen bestenfalls kalt.
                                        Grüße, Juliane

                                        Kommentar


                                        • RE: stimmt, aber


                                          also doch ein trend !!!??? ich finde das makellose langweilig.

                                          Kommentar


                                          • RE: stimmt, aber


                                            Ja, aber es geht nicht nur um Trends... sondern um das soziale Gefälle, um das Gefälle im Status von Mann und Frau, das sich spiegelt in der Menge und Art der Anforderungen, die an den individuellen Vertreter des jeweiligen Geschlechts gestellt werden. Das hat sich freilich inzwischen weit aufgefächert und ist nicht mehr überall und ausschließlich so klar zu sehen wie z.B. in der Paarkombination "reicher alter Knacker + 30 Jahre jüngere Bilderbuchschönheit" oder "erkennbar nicht zu den Besserverdienern gehörender deutscher Mann + asiatische oder osteuropäische Frau".
                                            (Ich hoffe, ich bin hier nicht auf dem falschen Dampfer. Denk ich selber oft drüber nach.)
                                            Grüße, J.

                                            Kommentar


                                            • Überhaupt nicht, Vero!


                                              Mein Hals ist nicht das Thema.
                                              Noch ein Spruch, für alle, die sich über meine Ich-Bezogenheit ärgern (ich habe heute meinen provokanten Tag):

                                              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

                                              Daran ist durchaus etwas Wahres.

                                              :-)
                                              Viele Grüße
                                              Anke
                                              (die jetzt nicht mehr rumwedelt sondern sich aus allem heraus hält, damit sich mehr durch andere, weniger Ich-bezogene Menschen, gekümmert werden kann) ;-)

                                              Kommentar


                                              • RE: stimmt, aber


                                                wie ? das du in diesem forum auf dem falschen dampfer bist oder mit deiner these ?
                                                dazu fällt mir gerade ein..." die frau erzieht den mann doch erst zum mann..." josef g.
                                                bevor man diesen satz kritisiert sollte man ihn von verschiedenen seiten beleuchten !

                                                Kommentar


                                                • RE: stimmt, aber


                                                  Josef G? Erbitte Aufklärung. Das Reizwort in dem Satz ist ganz klar "erzieht". (Hieße es z.B. 'formt', was für mich ein wenig neutraler klingt; "erziehen" klingt ähnlich neutral nur bei "Kindererziehung", an der sich im Idealfall ein Mann und eine Frau beteiligen.)

                                                  Nein, ich meinte, mit meiner These.
                                                  Das Wort von der neuen Unübersichtlichkeit ist zwar nicht erst grad gestern gefallen, trifft aber ja trotzdem zu.
                                                  Im übrigen lautet mein zweiter Name "die Sucherin".

                                                  Grüße, Juliane

                                                  Kommentar


                                                  • RE: stimmt, aber


                                                    ach...hatte den satz nur so in den raum gestellt. josef g. ist natürlich josef goebels. ich glaube er sagte erziehen , natürlich mit politischen hintergedanken. (aber einen gewissen zeitraum erzieht ja die frau auch in erster linie. einerseits...) ...die sucherin....hier ?????

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X