#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partnerschaftsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einspruch

Also, ich kann mich dem allgemeinen Tenor nicht so ganz anschließen. Immerhin habt Ihr Euch mit Eurer Eifersucht ja wohl die Hand gereicht. Du hast immer spioniert und er hat demnach immer weniger erzählt. Hast Du ihm denn zu Anfang überhaupt genügend Freiraum gelassen, mal von selbst was zu erzählen? Vielleicht bist Du ihm so viel Wert gewesen, dass er Angst hatte, Dich zu verlieren, wenn er gleich mit der ganzen Wahrheit herausrückt? Vielleicht ist sein ganzes Lügengebilde auch nur die Folge: was macht eine Ratte, wenn Du sie in die Ecke drängst?
    Ich meinte das wirklich ernst, mit der geminsamen Therapie.
    So, wie Du die Beziehung angefangen hast, kann Dir das auch wieder und wieder passieren.
    Mein Partner hat sich auch immer darüber beschwert, dass ich ihn "angelogen" habe. Hab ich gar nicht. Ich habe nur nicht gleich meine ganze Vergangenheit in den ersten drei Minuten vor ihm ausgebreitet. "Verschweigen ist wie Lügen" hat er gesagt und angefangen, meine Mails zu lesen, meine SMS zu kontrollieren etc.
    Dann habe ich alles versteckt, Passwörter geändert und Handy gesperrt und dann hieß es, dafür müsse ich ja einen Grund haben, sprich: einen anderen Mann. Hatte ich gar nicht.
    Nur - wir sind inzwischen da durch.
    Lange, sich immer wieder wiederholende Gespräche und ein ständiges Lernen und verstehen- lernen, bis wir jetzt einen Punkt erreicht haben, wo wir sagen können: gut, ich habe gelernt, Dir zu vertrauen.
    Eifersucht ist ab einem bestimmten Maß eine Krankheit und ihr seid doch alle beide davon befallen.
    Vier Jahre - ich würde sie nicht so einfach wegwerfen, denn irgendwann stellst Du fest, dass sich ja doch alles wiederholt, denn komisch komisch, man hat nur immer die Schwächen des anderen gesehen, nicht aber die eigenen, die zu bestimmten Reaktionen des anderen geführt haben.
    So. Wollte ich doch nur mal hier ein bischen gegenmotzen.
    Und überhaupt - es ist schon faszinierend, wie einer eine Meinung postet und damit den Weg für eine Reihe von Meinungen bereitet.

Kommentar

• RE: Einspruch

Schägi ich finde deinen Beitrag wirklich sehr interessant.

Aber ein paar Kleinigkeiten zu verschweigen, ist doch etwas ganz anderes als die hier angegeben Lügen.
      Nenne da nur jetzt mal als Beispiel seine Ehe.

Also ich wäre absolut nicht erfreut, das nach ein paar Jahren durch "Zufall" zu erfahren. Zwischen Lügen und gewisse Dinge zu verschweigen, ist meines Erachtens ein himmelhochhauser Unterschied.

Kommentar

Hallo,

erstmal zu dem Thema "Flexibilität"
        mit flexibel meine ich, er hat mich überall hingefahren, jeden Morgen zum Bahnhof hingefahren, jeden abend wieder abgeholt, manchesmal stand er auch bei mir auf Arbeit und hat mich von da abgeholt, obwohl es auch 50Km weit weg war.. Wenn ich zu Freunden wollte (sie wohnten auch etwas weiter weg), hat er mich hingebracht.. Ich brauchte nur was zu sagen, und er hat alles für mich gemacht. Ich war weg von zu Hause, was auch nicht schlecht war, denn ich hab mich ziemlich oft mit meinem Vater gestritten..

Mit dem Lügen, ja er hat gesagt, daß er nur gelogen hatte, weil er Angst hatte, mich zu verlieren.. Aber jedes verdammte mal.. manches, was er mir "vorenthalten" hatte, wäre für mich absolut kein Problem gewesen.. Ich weiß nicht, wie er darauf gekommen ist... Aber deshalb kann ich es ihm doch noch lange nicht verzeihen... Und vor allem ihm nicht vertrauen..
        Das ich ihm "ständig nachspioniert" habe, stimmt nun nicht ganz.. Klar, wurde ich bei jeder Lüge mehr misstrauisch.. aber es war doch nicht von Anfang an so.. Am Anfang haben wir uns auch nicht täglich gesehen, und dann, als wir uns täglich gesehen haben, ging es nicht von mir aus. Mit der email, damals kannte er sich überhaupt nicht aus, mit Handys und dem Internet.. Ich habe ihm erst einen mailaccount erstellt usw. Erst danach, als er bei mir im Internet war, gefiel es ihm gut und in kürzester Zeit wusste er sogar mehr als ich...
        Das mit dem Handy war damals so, daß ich mein Handy vergessen hatte, und ich ner Freundin ne sms schicken wollte.. Dann hab ich halt zufällig gesehen, daß er ne Message bekommen hatte. Das war dann schon wieder ein Jahr später.. Vielleicht hätte ich damals nicht schauen sollen, aber da hat mich mein Bauchgefühl ja nicht getrübt.. Vor allem verstehe ich nicht, warum er gerade das mit ihr nicht erzählt hat.. Bis jetzt, sagt er ja, daß nie was war.. Bevor die Geschichte war, wusste ich doch auch, daß er mit ihr in Kontakt steht... Das hat mich nie gestört, ich hab ja auch männliche Bekannte.. Aber natürlich wurde ich dann unruhig, wenn er auf einmal so heimlich tut.. Ich hatte ihn nie in eine Ecke gedrängt.. jedenfalls nicht bewusst..?!

Das mit der Entscheidungshilfe, ist eine gute Idee, vielleicht sollte ich das mal probieren.. Ich glaube, ich hab die ganzen Jahre zu wenig über die Beziehung nachgedacht und dementsprechend gehandelt.. Vielleicht war es für ihn alles zu viel.. Ich habe keine Ahnung..

Mit der Partnertherapie.. das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings bevor ich erfahren hab, daß er verheiratet war und nicht zahlt.. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ihn zu heiraten.. auch wenn alles wieder glatt laufen würde.. Ich bin vielleicht altmodisch, aber ich kann es mir nicht vorstellen, jemanden zu heiraten, der schon einmal verheiratet war, und besonders in meinem Alter..
        Außerdem weiß ich nicht, ob ich ihm jemals wieder vertrauen kann.. Seine Eltern und meine Oma meinen ja, daß wir nochmal von vorne anfangen sollten, aber ich weiß es einfach nicht.. Klar ist es schön, bei ihm zu sein, aber ich verdränge das Schlechte einfach.. Das ist doch auch nicht richtig... Ich weiß jetzt einfach nicht mehr, was ich ihm glauben kann und was nicht.. er hat mich einfach total verwirrt..
        @schägi
        wenn man sich gerade kennengelernt hat, muss man ja nicht gleich die ganze Lebensgeschichte erzählen, aber nach 4 Jahren, sollte man sich schon kennen.. Und das Gefühl hab ich einfach nicht..

Kommentar

Ja, aber ich kann mir sehr wohl vorstellen, wie man es sagen möchte, irgendwie sich nicht traut, und je länger es dauert um so schwieriger wird es. Die Gelegenheit kommt und kommt nicht....und dann merkt Mann, dass die Freundin ohnehin schon auf 180 ist, weil sie was vermutet. Wo soll er den Mut hernehmen, wenn er nicht das Risiko eingehen will, sie zu verlieren? (Ist ja auch nur mal von einer anderen Seite betrachtet...)

Kommentar

Ich denke, es dauert Jahrzehnte, bis man die Lebenszeit, die man nicht miteinander verbracht hat, vom anderen wirklich kennt.
            Ich meine, ich kenne den Typ ja nun nicht, aber Du hast ja auch durchaus positives zu berichten. Und das mit dem Vertrauen, welches verschwunden ist...wie viele Eheleute werden vom anderen mindestens einmal enttäuscht (belogen, betrogen?)? Ich denke, 100%.
            Und was, wenn jeder gleich selbstgerecht sagt, ich kann Dir NIE WIEDER vertrauen?
            Ob die Theorie passen könnte, dass er sich irgendwie bedrängt GEFÜHLT hat (ich rede von dem, was er empfindet und nicht von dem, was Du meinst, getan oder nicht getan zu haben), da kannst Du ja mal drüber nachdenken.

Und - Vertrauen zu verlieren, geht schnell. Das verlorene Vertrauen wieder aufzubauen, dauert länger. Aber es ist nicht unmöglich.

So, ich bin fertich für heute. Dir alles Gute! Beleuchte die Angelegenheit nur mal von einer anderen Seite. Hier haben jetzt alle in eine einzelne Kerbe geschlagen. Aber es ist sicherlich nicht falsch, über die andere Sichtweise wenigstens mal nachzudenken.

Kommentar

"aber nach 4 Jahren, sollte man sich schon kennen.. Und das Gefühl hab ich einfach nicht.. "
              Wir kennen Dich erst eine Stunde....... :-))

Der Mann ist Dir nicht ganz egal, kann man sagen....

Ein Ansatz wäre: ein "Neubeginn" mit Vereinbarungen, die strikt eingehalten werden müssen. Nach Deinen Vorgaben.
              Kannst du Dir das vorstellen ?

Kommentar

ja damit hast du schon Recht, aber wenn einem wirklich an dem Menschen was liegt, muss man die nicht unwesentlichen Dinge früher oder später zur Sprache bringen. Auch auf die Gefahr hin, dass da mal Zoff im Hause herrscht.

Ich finde es allerdings gut, dass du auch einen anderen Blickwinkel eingeworfen hast. Was genau alles in der Beziehung schiefläuft oder gelaufen ist, können wir hier ja nicht wirklich nachvollziehen. Aber acura ermöglicht es zumindest, den Standpunkt auch mal von der anderen Seite zu betrachen.

Kommentar

Das hört sich mehr nach Verhandlungsbasis im Rahmen irgendwelcher Geschäftsabschlüsse,denn nach einer herzlichen liebevollen Beziehung ,an....

Der Profiler schrieb:

Der Mann ist Dir nicht ganz egal, kann man sagen....

Ein Ansatz wäre: ein "Neubeginn" mit Vereinbarungen, die strikt eingehalten werden müssen. Nach Deinen Vorgaben.
                  Kannst du Dir das vorstellen ?

Kommentar

Ja schon Nerea, aber nach der Beantwortung meiner konkreten Frage, kommen wir auch schneller weiter, denke ich mir....

Kommentar

• RE: Partnerschaftsprobleme

hi acura

es hat etwas gedauert bis ich alle beiträge gelesen habe. du schreibst, es wäre deine erste beziehung, ist das richtig? ich weiss nicht wie alt ihr seid, könnte mir aber vorstellen, dass ein gewisser altersunterschied da ist.
                      ich sehe die sache so, dein vertrauen ist zerstört, du willst ihn aber nicht verlieren. das was er sich geleistet hat, war schon hammerhart. egal aus welcher sichtweise man die geschichte betrachtet, er hat riskiert dich zu verlieren, wenn er dir diese dinge verheimlicht. so, die bombe ist geplatzt und im nachhinein wünscht er, er hätte es dir von anfang an gesagt. trozdem würde ich eine beziehungspause einlegen mit klaren regeln. sag ihm, du müsstest abstand haben. vielleicht 1/2 jahr, oder sogar 1 jahr. lern andere leute kennen und andere blickwinkel.
                      ... sag ich das gerade??? vielleicht sollte ich meine ratschläge selbst befolgen.....

gruss peter

Kommentar

Probleme gibt es in jeder Partnerschaft.Mal größere(die man wieder beseitigen kann) und mal kleinere.Ich denke,man sollte jedem eine 2 Chance geben.Man kann nur herausfinden,was einem an dem anderen liegt,wenn man eine 2 Chance gewährt.Und wenn acura ihn noch liebt,warum nicht? Was spricht denn dagegen. Man sollte nicht sofort die Flinte ins Korn schmeißen,weil jemand einen Fehltritt gemacht hat.Ich denke mir mal,daß er auch seine guten Seiten hat,und daß er alles daran setzten wird,sie geltend zu machen.
                        Was meinst du acura?

Gruß Nicki

Kommentar

• RE: @peter...

mit dem post brachtest mich zum lachen :-)

k-peter schrieb:
                          -------------------------------
                          ... sag ich das gerade??? vielleicht sollte ich meine ratschläge selbst befolgen.....

Kommentar

naja, ich bin 21 und er ist 28..

im Prinzip ist gegen eine 2. Chance nichts auszusetzen.. aber er hatte ja schon 3 oder 4.. das waren eben die anderen male, in denen er gelogen hat..
                            Klar ist er sonst nett, aber ich weiß eben nicht, ob ich ihn noch liebe.. ist ne blöde Frage, ist mir klar, aber woher weiß ich das denn.. *seufz*
                            Ich danke euch jedenfalls für eure ganzen Tipps, mit sovielen Beiträgen hätte ich nicht gerechnet.. Danke nochmal..
                            @Peter
                            wir versuchen das jetzt ja schon so, daß wir uns mit anderen treffen können.. aber irgendwie fällt mir das schwer.. Ich bin noch nie wirklich gern weggegangen, vielleicht fällt mir das Kennenlernen mit anderen Männern ja auch deshalb so schwer..
                            Vielleicht sollte ich ihm später noch ne Chance geben, wenn er etwas daran ändert.. Aber woher soll ich es wissen, wenn er sich geändert hat?!

Kommentar

Ich will nichts schwarz malen, aber ich glaube Menschen ändern sich in ihren Grundzügen nie. Bestimmte Eigenschaften kann man vielleicht dem Partner zu liebe verändern, aber gerade grundlegene Dinge wie Treue, Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit liegen fest verankert. Und gerade als erwachsener Mensch hat sich schon einiges festgefahren.

Der Mann hat dich 4 Jahre lang belogen, und gleichzeitig behauptet dich zu lieben. Wie paßt das zusammen?

Denk bitte gründlich darüber nach ob du wirklich bereit bist diesem Menschen noch eine Chance zu geben, nachdem er so viele verspielt hat. Und überleg dir, ob du es verkraften würdest, ein weiteres mal enttäuscht zu werden.

Ich kann dir sagen, daß ich niemals wieder Vertrauen zu so einem Menschen fassen könnte.

Und vielleicht auch rein materialistisch gesehen: wer weiß ob er dich nicht irgendwann finanziell in den Ruin treiben würde?

Du sagst, du hast dich von ihm abhängig gemacht. So schwer es auch ist, das kannst du ändern. Du bist jung und du hast noch lange keinen Torschluß zu befürchten! Stell dir vor du wärst an der Stelle der Ex-Frau, die er im Stich gelassen hat. Was wenn er das mit dir wiederholt?

Ich schließe mich der Grundmeinung hier an. Denk gut drüber nach und laß ihn fallen. Er sagt er braucht dich, aber das was er wirklich braucht ist professionelle Hilfe.

Kommentar

• @ acura

Also ich ticke anderst, anschewit wird es immer klare.
                                Ich habe ganz einfach das gefühl das dieser mann, versucht hat sein leben zu verändern, er hat sie aber von angfang an vieleicht "versprochen?" dich nicht darein zu ziehen, er hat ein grosser problem, hat aber sich gegölt das im grief zu haben wollen, er hat so zu sagen das als " verschiedene paar schuhen getrennt, eine art rigel gezogen, sich mit dir etwas neues aufgebaut.
                                Sicher !er hat mehrfach die allarmen angehabt, sicher !es hat ihn eingeholt je mehr du in sein leben wichtig geworden bist desto er immer mehr das lügen vorgezogen hat, das ist logisch, wer so in den scheisse steht, und die frau gefählt ihm, wird er nicht sein konto, seine ex, und den ganzen misst hinstellen wollen/können. er versagt ihn deine augen dann, was gerade auch passiert, nicht war?

Schade wen er sagt das er in die therapie gehen möschte, wird er es tun, aber das büssen/geliten, dafür hat er denke ich genug gehabt/bezahlt.... denke bitte drüber nach, danke.

véro

Kommentar

• nur eine Seite bekannt

...nachdem ich ja immer eine Stunde auf dem Fahrrad verbringe, habe ich nochmal über eine bessere Formulierung nachgedacht.
                                  Was wir alle hier von acura gelesen haben, war die eine Seite der Sichtweise. Ein klein bischen beeinflusst von vielen Ausrufezeichen, Wörtern wie "Lügen", "Betrügen" etc. Nun stellt Euch doch mal alle vor, jemand hätte das Problem ein wenig objektiver geschildert. Ein Außenstehender. Der hätte vielleicht gesagt: "Der Typ hat ihr 4 Jahre lang verschwiegen..." anstatt: "angelogen".

Man ergreift nicht so automatisch acuras Partei...
                                  Es fehlt was ganz wesentliches: "Der Typ" hatte keine Chance, sich zu äußern.

Und: Wenn mich jemand anlügt, bin ich erst mal erschrocken. Es gibt zwei Möglichkeiten, warum man angelogen wird:
                                  a) der Andere hat einen Vorteil davon
                                  b) ich bewirke (durch mein Verhalten, meine Äußerungen u.s.w.) bei dem anderen etwas, was ihn hindert, die Wahrheit zu sagen.

a) kann man durch Überlegung eruieren.
                                  b) ist wesentlich unangenehmer für einen selbst.

Ein Lügner hat einen Grund zu lügen. Krankhaft ist es in den seltensten Fällen.
                                  Und wenn der Grund bei mir selbst liegt........nein, es ist viel einfacher zu sagen: ER ist schlecht. Mein Vertrauen ist weg und ich schiebe ihn zur Seite.

Soviel zu meinen Gedanken auf dem Fahrrad......

Kommentar

• Wir sollten...

...nie wieder den Begriff Radfahrer im negativen Sinne gebrauchen. Scheint den Geist fei zu machen so eine Tour mit dem Rad. :-))

Grüße
                                    Anke

PS:; Schägi, da liegt Post für Dich rum.

Kommentar

• RE: Wir sollten...

negativ? war nicht so gemeint!
                                      ganz im Gegenteil!

Les ich gleich und freu mich schon! Antwort aber eher morgen, ok?

Kommentar

• Mistverständnis!

Schägi,
                                        Radfahrer sind im Betrieb (oder in der Gesellschaft) Leute, die so wie Trittbrettfahrer sind, verstehst Du - deshalb negativ belegt eigentlich.

Antwort muss ja nicht mitten in der Nacht kommen. Ich warte.

Grüße
                                        Anke :-)

Kommentar

• RE: Mistverständnis!

Ein paar Zeilen kommen gleich....5 Minuten!

Kommentar

• RE: Mistverständnis!

naja, es war ja wohl nicht so, daß er sie im Stich gelassen hat. Sie ist wohl fremdgegangen und mit dem Typ abgehauen..

Ich würde, das was er gemacht hat, doch mit "Lügen" benennen, denn ich hatte ihn damals, als wir 2 Jahre zusammen waren und er mich immer noch nicht seinen Eltern vorgestellt hat, gefragt, ob er verheiratet ist,allerdings eher als Witz, denn damit hab ich ja absolut nicht gerechnet.. Da hatte er die Möglichkeit, hat dann aber bewusst NEIN! gesagt.. Ein Jahr später, als wieder irgendein Vorfall war, und ich ihm noch eine Chance gegeben habe, hab ich ihm gesagt, wenn jetzt noch etwas ist, dann sags, denn eine nächste Chance bekommst du nicht.. Auch da, hat er nichts gesagt.. Woher soll ich wissen, ob er vielleicht ein Kind hat? Er sagt zwar definitiv NEIN!, aber das hat er ja schonmal so gesagt...

Kommentar

Ich verstehe das nicht, du sagst, du hast inzwischen seine Eltern kennengelernt, würden sie dir nicht sagen, ob ein Kind da ist? Wenn nicht, dann weiß man ja, von wem er das Lügen hat.

Kommentar

naja, sie haben mir ja auch 2 Jahre verheimlicht, daß er verheiratet war..
                                                das sie mir das nicht sagen, sit ja irgendwie verständlich.. Sie denken sicher, daß es die Sache meines Freundes ist und sie können sich da nicht einmischen.. Sie haben ihm versucht klarzumachen, daß er es mir sagen soll, aber jede Eltern halten doch eher zu dem Kind (auch wenn sie mich verstehen können), als zu jedem anderen..

Kommentar

"aber jede Eltern halten doch eher zu dem Kind (auch wenn sie mich verstehen können), als zu jedem anderen.."

Halte ich für ein Gerücht.
                                                  Kommt darauf an, was Eltern unter "Zusammenhalten" und "Hilfe" verstehen.
                                                  Konstruktive Kritik kann auch eigenen Kindern nicht schaden.
                                                  Und "bedingungslose Solidarität" ist noch nicht einmal im politischen Weltgeschehen positiv...

Grüße
                                                  Anke

Kommentar

>Konstruktive Kritik kann auch eigenen Kindern nicht schaden.<

das haben sie ja gemacht, aber sie haben es mir nicht gesagt.. Das ist ein Unterschied.

Kommentar

Lädt...
                                                    X