#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich bin ein hoffnungsloser fall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: sekundärtugenden

Lieber Petronius,

es geht nicht um die "Bewahrung sprachlicher Reinheit" (was soll das sein?), es geht darum, daß es HÄSSLICH ist, wenn ein junges Mädchen (wie z.B. Ice-t) die jungen Männer, mit denen sie bisher im Bett war, als "Schwänze" bezeichnet. Ihr ganzer Thread war eine einzige Anhäufung von Häßlichkeit und sprachlicher Brutalität. Das zarte Häufchen Elend, das sie unter dem Müll ihrer bisherigen Erlebnisse und unter dem Müll ihrer Ausdrucksweise womglich noch ist, war ja kaum noch zu erkennen. Sie selber deckt mit ihrer Sprachwahl ja zu, was sie eigentlich ist: verletzt, gekränkt, zutiefst verunsichert.
    Das Mädchen hat sich verrannt. Das passiert heute leicht.
    Sie hat mein Mitgefühl, und das, obwohl sie sich so häßlich gebärdet.
    Juliane

Kommentar

• RE: sekundärtugenden

ach komm, juliane

jugendsprache ist eben nicht deins, das merk ich schon. du bist wahrscheinlich schon als erwachsene auf die welt gekommen, nicht wahr? ;-)

du hast eine art, dein mitgefühl auszudrücken, die eben dieses mitgefühl ebenso effektiv zudeckt wie ice-ts sprache ihre verletzlichkeit etc.

ich war auch mal jung. hab dinge getan, sachen gesagt, klamotten angezogen, haar- und barttrachten getragen, für die ich mich rückblickend eigentlich schäme. bloß: das war damals trotzdem ich. zwar noch auf der suche nach mir selbst, aber trotzdem ich. und das war auch gut so. es ist die normale reaktion eines jugendlichen, sich von den erwachsenen abzugrenzen. sprache ist dabei ein sehr beliebtes mittel

die freiheit, die ich mir damals selbst genommen hab, gesteh ich auch anderen zu. es muß mir nicht gefallen, wie die jugend heute sich anzieht, ausdrückt, und welche musik sie hört. ihnen muß es gefallen oder wichtig sein - wer bin ich, mich da zum sittenrichter aufzuschwingen und die kommunikation zu verweigern, bloß weil die kids nicht so sind, wie ich das gern hätte?

ich stelle übrigens nicht deshalb fragen an dich, um zeilen zu schinden. nein, ich wäre an antworten schon interessiert. wenn ich mich wiederholen darf: hast du kinder?

Kommentar

• Darf ich auch mal ?

Salut petronius,
        Ich finde es in ordnung wen jemand auch darauf aufmerksam gemach wird, mag sein das der kreis in den das mäschen sich befindet diese art und weise drauf hat, nur nebenbei weisst auch diese person wo sie es macht, wo sie es auch ausleben kann, man kann ein wenig drauf eingehen, oder sagen leg mal ein ton zurück, ein bisi respeckt ist auch in schriften, hier zu berücktsichtigen...

Geht sie zum becker und sagt:
        Ich hätte gerne von dieses weische teit, der wie ein penis ausieht...
        oder? was ist dann ihre erwartung? das die beckerin sagt:

Also ich finde dieses wagina confituresding irgentwie besser, darf noch etwas sein? oder wünschen sie ein stück von diese archbacke?
        Entgegen kommen, abholen wo die leute sind, ja, gar keine frage, aber eine bisi engegen kommen muss sie auch, erst mal schauen dann handel, aber wen sie nicht schaut wer in die beckerei ist, und es ist eine beckerin die über die thecke springt, rechnet sie schon damit, oder sie kann sie immer noch versuchen engegen zu kommen, bevor die beckerin sauer wird, zu sagen:" ist schon ok habe spass gemacht", so kann sie aber dursch die gegen gehen und sich ein korb nach den anderen hollen dann sind natürlich immer die anderen die böse die nichts verstehen.... gelle.

Kommentar

• respekt

respekt hat ja grade im hiphop einen sehr hohen stellenwert

ich habe auch nicht gefunden, daß ice-t sich dem forum gegenüber respektlos geäußert hat

natürlich darf ice-ts sprachgebrauch kritisiert werden. aber wesentlicher als die kritik der form ist in meinen augen die auseinandersetzung mit dem inhalt

ein mensch bittet um rat und die antwort ist: "du darfst nicht "schwanz" sagen, das ist bäh" - das ist es, was mir sauer aufstößt

Kommentar

• wessen Sprache?

Juliane, meinst Du wirklich, dass das eine Frau geschrieben hat? I doubt it.

Kommentar

• Jau

Du hast ja eigentlich jetzt noch gefehlt...aus welcher Versenkung kommst Du eigentlich immer????
              Ich bin ja drauf und dran Petronius in seiner Vermutung recht zu geben...

Kommentar

• RE: wessen Sprache?

doch, doch, liebe ötv

es gibt auch weibliche hiphop-fans

nicht alle mädels tragen rosa rüschenkleidchen ;-)

Kommentar

• multirespekt

nachdem die anderen beiden teile meiner persönlichkeit
                  schon dran waren, will found nun unbedingt auch noch was sagen:
                  bin schwer beeindruckt,, von deinen profunden kenntnissen der hiphop-kultur.
                  wie machst du das nur, so ganz ohne kinder?

echt phat, bruda petronius!!

Kommentar

@ötv
                    Hab ich mich auch gefragt. Ob Mann oder Frau, ändert aber für mich letztlich nichts daran, daß die Ausdrucksweise, so wie sie sich hier massiert hat, hässlich bleibt.
                    LG, J.

Kommentar

• Auch ego

:-)) ok, aber dann, wen sie das darf, darf ich das auch LOL
                      Ja klar, war schade das sie so schnell danach abgehauhen ist, also das moto wird so ausehen in der zukunft, das wir uns wen so eine/r kommt, das wir uns eine kape auzätzen bitte schräg, und dann dazu das beruhmt t-shirt mit den logo von "2pack" und dann gehst natürlich loss, ich hätte fragen müssen wie als sie ist um nicht den falschen logo drauf zu haben, oder die falsche wörte zu benutzen :-)) denoch ich denke das ich zimlich na war, nur zu kompliziert verpackt? wurscht, vorbei, wehrend dessend hat sie bestimmt welsche gefunden die nicht so tief schauen, oder genau das liefern was sie wollte.

Kommentar

Lieber Petronis, daß das Hip-Hop-Lingo ist, weiß ich selber.
                        Aber daß dir als Gegensatz nur Spießbürger und Rüschenkleider einfallen, dünkt mich etwas mager.
                        Grüße, Juliane

Kommentar

• RE: Auch ego

wenn mein gegenüber einer anderen kultur angehört als ich, muß ich doch deshalb nicht mimikry betreiben

respekt!

das genügt

und heißt, den anderen nicht wegen seiner andersartigkeit abzuqualifizieren

Kommentar

• RE: respekt

Lieber Petronius,
                            Mein letztes Wort in dieser Sache: Sprache IST Inhalt.
                            Und der dem Hip-Hopper so heilige Respekt geht leider immer dann gleich flöten, wenn ihm jemand widerspricht. Der hat ihn dann nämlich gedisst, wie's neudeutsch heißt, und das darf man nicht.
                            Juliane

Kommentar

schon mal was vom stilmittel der überspitzung gehört?

Kommentar

• RE: multirespekt

ist nicht so schwer

einfach offen bleiben für neues - manche schaffen das auch ohne eigene kinder

Kommentar

darfst du nicht so eng sehen

dissen gehört zum geschäft - was sind battle-raps denn sonst?

wer meint, daß die sprache den inhalt bestimmt, ist m.e. in bildungsbürgerlicher überheblichkeit befangen

Kommentar

Ach nee, der war lesbe, und sie schwull , das hat noch gefellt :-)
                                    Ach und wen wir schon dabei sind, ist petronius eine frau! found ein mann, ich eine prostituierte, juliane eine Oma, oder umgekärt, susanne ist ankeF, found ist ö.t.v , nerea ..... und so weiter.

Kommentar

WOS? "stilmittel der überspitzung" ?
                                      aber das ist doch das zeugs, was hier so voll verboten ist, oder?

Kommentar

• Ja klar, na gut :-) o.w.t

.

Kommentar

"wer meint, daß die sprache den inhalt bestimmt, ist m.e. in bildungsbürgerlicher überheblichkeit befangen"

ach, dass ich das noch erleben darf....

Kommentar

• Ist es nicht

Ich gebe Dir vollkommen recht, dass die Rüschenkleider äusserst mager sind. Jedoch, "Hip-Hop-Lingo" ... ist das nicht.

Kommentar

• Motiv

Ja, nur, das böte dann auch verschiedene Möglichkeiten an Rückschlüssen, welche Motivation hinter dem Beitrag steckt.

Kommentar

• WOW! immerhin

Petronius ist cool geworden, hoffentlich hält es lange!!!
                                                Das freund mich, zu mindesten habe ich es mal anderst erlebt, ja man lernt hier nie aus , bin begeistet !!

Kommentar

• genau

Aber hinterher lesst sich alles schön lesen, kritisieren, analisieren, wo wars du?

Kommentar

warum ist es eigentlich unmöglich, mit dir eine vernünftige diskussion zu führen?

weil du dich auf den standpunkt stellst: wer nicht die meinem intellektuellen niveau entsprechende sprache spricht, mit dem setz ich mich erst gar nicht auseinander

das nenne ich überheblich

nicht jeder hat die gleichen bildungschancen wie du oder ich sie gehabt haben, nicht jeder ist ein sprachtalent. trotzdem ist er ein mensch, dem ich grundsätzlich zugestehe, etwas zu sagen zu haben. auch wenn er sich nicht so geschliffen ausdrückt wie andere das tun

wenn ich nicht seiner meinung bin, dann sage ich das auch. aber ich fange nicht an, seine ausdrucksweise zu bekritteln (es sei denn, ich verstehe ihn nicht, oder er wurde ausfallend)

die bereitschaft, auf andere zuzugehen, vermisse ich bei dir und deinen gefährtinnen. genau genommen, vermisse ich überhaupt eure bereitschaft, sachlich was zum thema beizutragen

dein mißglückt ironischer beitrag illustriert dies nur allzu deutlich

ps: ich hätte auch nie gedacht, im 21 jhdt noch gegen überkommenen klassendünkel anschreiben zu müssen. bitte gib mir ein paar anhaltspunkte dafür, daß ich mich hier ganz furchtbar irre

Kommentar

Lädt...
                                                    X