#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was sagte ich neulich???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ulli, watt willze trinken?

<highfive>

Genau so denke ich auch.
    Ich weiß noch genau, dass mich um kurz nach 8 an einem ganz normalen Arbeitstag der verzweifelte Anruf meiner Tochter erreichte, die mich darum bat, doch ganz ganz schnell ihr eine schwarze Hose in die Schule zu bringen. Es sei doch Generalprobe für die Schulaufführung und das habe sie leider vergessen. "Mama, bitttttteee, is ganz wichtig. Und wenn Du nicht selbst kommen kannst, dann ruf doch einfach Oma an, die macht das schon."

Was hat Mama gemacht: "Sieh zu wie Du klar kommst, das ist nicht mein Problem.", lautete die unbarmherzige Antwort. Ich werde den Teufel tun, meine Eltern aus dem Bett zu klingeln für ein Utensil, von dem weder das Leben noch die Zukunft dieses Kindes abhängt! Hat sie eben die Probe ohne Hose (bzw. in der Jeans, die sie anhat) gemacht. Und? Den bösen Blick der Lehrerin, den muss sie sich schon gefallen lassen - zu Recht! Beim nächsten Mal wird sie sicher besser drüber nachdenken, ob sie mich überhaupt auffordert, ihre Probleme zu lösen. Dafür bin ich nicht zuständig. Punkt. Entweder kriegt sie das in den Griff oder nicht. Nicht mein Problem. Die Konsequenzen hat sie auszubaden, nicht ich.

C'est la vie - oder so.

Grüße
    Anke

Kommentar

• RE: was sagte ich neulich? Vergeßlichkeit & Co

(außer Du bemerkst es rein zufällig wenn er lostürmt und fragst dann aber nicht "wo ist der Ranzen" sondern "Fehlt Dir nicht noch was? Bevor Du losrennst schau doch mal nach ob Du auch alles mithast".
      ........................
      In zwieschen, frage ich ganz unberdarf, wie zum beispiel "die arme pausaune der weg zu schule finden soll? ach wie gut das er kein klavier ist, sonnst währe das ding vieleicht aufählig"
      Genau ulli, nur in diese ackute situation wars es so das ich dacht, nö die blamage göl ich ihn, nur der recktor sagte :können sie bitte, und bedankt sich bei mir? ich war etwas plat:-/ wieso ist er so freundlich zu ihm??? ggrr !

Kommentar

• Ulli!

Hm? wen ich nachdenke, denke ich das mein sohn, fast die wette abgeschlossen hat mit den recktor, das ich das ding nicht bringe:-/
        Kann ich mir gut vorstellen, mit diesen "ach sie kennen die véro nicht, nö sie wird es nicht bringen" seuuff mäsig.
        Na! ich werde sehen...

Kommentar

• RE: Hi Anke - Mittag- danach MEHR,

Anke, richtig machste's mit Deiner Tochter. Mamma is nicht DHL, und auch kein Fahrradkurier.

Bis später, ess jetzt was...

Gruß Ulli

(der n cappuchino bevorzugen würde)
          NB: Silvie hat mir gar nix gemailt.... versteh ich nicht;-)

Kommentar

• RE: was sagte ich neulich???

Hat mein Sohn auch schonmal vergessen,kann vorkommen..:-)

Meiner vergißt ständig irgendwas.Seine Hausaufgaben (ich glaub,die vergisst er mit Absicht), seinen Haustürschlüssel (wenn er Pech hat,kommt er dann nicht rein),sein Handy aufzuladen (wenn er ganz viel Pech hat kommt er dann nicht nur nicht rein,sondern kann auch nicht anrufen um mir zu sagen das er nicht reinkommt)und all solch nette kleinen Sächelchen die das Leben unbequem machen können aber nicht wirklich in Gefahr bringen....:-)

Und wenn ich da mal so rekapituliere was ich so alles vergessen habe mit dreizehn (ob beabsichtigt oder nicht),dann kann ich Dir versichern,es besteht Hoffnung.Er lernt&#180;s schon noch.Allerdings darfst /solltest Du ihm da nicht wirklich allzusehr zur Seite stehen indem Du ihm noch die Taschen hinterherträgst.Ich hätte ihn da ohne sitzen lassen..:-)Ein Blatt Papier und ein Bleistift findet sich immer...
            Aber wenn der Tischkollege ihn zum 10 Mal anschnauzt das er&#180;s leid ist mit ihm in ein Buch gucken zu müssen,weil er zu blöd war sein eigenes mitzubringen..dann glaub ich das hilft mehr,als wenn Du ihm das verdamte Buch (tasche) nachträgst.

Kommentar

• RE: Hi Anke - Mittag- danach MEHR,

NB: Silvie hat mir gar nix gemailt.... versteh ich nicht;-)
              Tja, wer "sucht der findet"? oder ;-)

Kommentar

Da fällt mir grad ein was meine Tochter dauernd vergisst.

Ihren Schlüssel in der Schule!

das ärgert mich aber Sie nochmehr denn dann muß Sie Laufen denn Mama gibt Ihr keinen 2. Schlüssel für&acute;s Fahrrad.

Im übrigen bin ich noch niemals in die Schule gefahren um Ihr irgendwelches Zeug nachzuschleppen, auch Sport in Unterwäsche mußte Sie schon über sich ergehen lassen.
                Sowas regt mich nicht auf..

Kommentar

Jo! da hast du recht, und irgentwie passt alles mit den verlochene . händy/hausschlüssel/fahradt/ausweiss/flugticket/bahnkarte/und so weiter... ergo bin ich nicht alleine, ob es ein trost ist, für alle mutter hier, ist die gute frage :-(

Ja ich weiss was es zum mitag essen gibt!!! ich habs aber auch vergessen ? tja? das ist doch normal oder? keine panick, ein paar eier gibt es auch im kulschrank, ich PROTESTIERE!

Kommentar

ein paar eier gibt es auch im kulschrank
                    ...........................
                    Die mag er nicht !!!! GEIL!

Kommentar

Sehr schön, da gehört Ihr ja zu den Müttern, die das konsequent angehen können. Das schaffen nicht alle.

Ist aber meiner Meinung nach der einzig richtige Weg.
                      Aus den Fehlern lernen, und dann lieber frühzeitig aus den kleinen als später aus den großen, wo's richtig weh tut.

LG K

Kommentar

• RE: Hi Véro Mittag vorbei, jetzt MEHR

Hi Véro!

ich glaub ich such ja gar nix, sondern Silvie. Oder hat Silvie nur so getan als ob? Beides läßt tief blicken...

Nun zu Deinem Thema: Wenn Du bei 13 angekommen bist bei Deinem Sohn, dann wart mal die 14 und die 15 ab. DIESE Jahre werden nämlich für Dein Nervenkostüm eine kleinen Belastungsprobe.
                        Plötzlich blökt Dich Dein sonst so netter Sohn an oder nimmt garstige Schimpfworte wie "********" oder "Du kannst mich mal" in den Mund. Da aber immer schön cool bleiben. Mach ihm klar, daß erwachsen werden auch heißt, selber seine Kiste zu regeln.

Du stellst die Rolle als Kindermädchen, Haushaltsservice und Kurierdienst (Hol- und Bring-Dienst) sukzessive immer mehr ein!

Na es würde mich wundern, wenn er weiter so "vergeßlich" bleibt.

Lernen tut er nur duch Erfahrung. Er muß direkt die Konsequenzen von Schlendrian, Schluderei und 'laisse faire, laisse aller' erfahren. Wenn er immer weiter alles "laufen läßt" und (möglichst andere) machen läßt, dann fällt er nur dann auf die Nase wenn er die Ergebnisse (Ranzen fehlt - kann nicht mitmachen in der Schule) selbst als unangenehm spürt.

Besser er lernt jetzt noch aus kleinen Fehlern (Schulranzen vergessen) als später aus großen Fehlern (Sturzhelm oder Gummi vergessen z.B.;-)...

Gruß Ulli

Kommentar

...hi, vero, einfach geil deine geschichte: ich stelle mir gerade vero vor: 100 % geladen; sitzt auf der palme und schimpft wie ein rohrspatz! ich kann dir leider nicht helfen! ich lach mich nur wech!!! ich habe noch ein paar eier im kühlschrank! grööööööl! verzeih, vero: küsschen!

Kommentar

• Wahrscheinlich...

...nicht nur im Kühlschrank, oder?

<malmitlach>
                            Anke

Kommentar

• RE: Wahrscheinlich...

....hi, anke, natürlich nicht nur im kühlschrank1 ich habe nur gedacht, wenn ich vero so noch komme, dann frißt die mich virtuell auf; und das wolllte ich vermeiden, da ich sie und ihre beiträge sehr mag! <schadenfrohgrins>

Kommentar

• DOCH!

Kann ich mir wohl vorstellen. Sehe Dich schon mit einem Grinsegesicht vorm Bildschirm sitzen, wo die Mundwinkel am Ohrläppchen angetackert sein könnten. Stimmt's oder hab ich Recht?

Nee, ernsthaft: ich freu mich für euch mit. Hattest Du mein neues Posting zum Förderunterricht gelesen? (Im Klassenpflegschaftspfad)
                                Darauf setze ich jetzt mal meine Hoffnung. Die ersten Arbeiten kommen dieses Jahr erst noch. Bin mal gespannt.

Grüße
                                Anke

Kommentar

• Schlampe

Bitte was? Schön cool bleiben?

Sich als Mutter von seinem Sohn als ******** bezeichnen zu lassen, hammerhart.

Wenn schon mit den Kindern rummzoffen, aber bitte mit Respekt und Anstand. Solange die Eltern sich nicht im Ton vergreifen, kommt dies eigentlich beim Nachwuchs auch nicht vor.
                                  Ich kann mich an einen Vorfall erinnern, dass mein Sohn
                                  seinen Vater als A...loch bezeichnete. Schnell wie der Blitz war mein Sohn in seinem Zimmer, der Vater hinterher. So sauer hatte ich ihn noch nie gesehen und er nahm sich seinen Sohn vor, verbal. Erst am nächsten Abend konnte der Sohn seinem Vater wieder unter die Augen treten. So sehr hatte er sich über seine Äußerung geschämt.

Kommentar

was seid ihr doch für Rabenmütter ;-))))

Den Kindern ein paar Dinge in dem Alter hinterherbringen, ist doch wirklich das Mindeste was ein junger Mann und natürlich auch ein junges Mädchen erwarten kann, oder???? - tztz

Aber achtet in so einem Fall unbedingt darauf, dass ihr nicht von den restlichen Mitschülern gesehen werdet.
                                    Denn das ist urpeinlich. Nicht das man was vergessen hat, versteht sich ;-))

Übrigends Nerea und Vero - habt ihr nie eure Hausaufgaben öfters mal "irrtümlich vergessen" und während des Unterrichts in einem anderen Fach nachgeholt??

Wenn nicht, wart ihr garantiert Musterschüler ;-))

LG Shanti
                                    (deren Mitgefühl ausschließlich den hernanwachsenden Kids gilt ;-)))

Kommentar

• RE: @Nerea/Vero - Zusatz

meine Eltern waren übrigends genauso "gemein" und sind nicht auf den Gedanken gekommen mir eventuell mal was nachzubringen :-(
                                      Allerdings ist das eine ganz andere Generation
                                      gewesen ;-) ) Die heutige (ihr) sollte doch damit schon besser klar kommen, oder nicht? ;-)

Kommentar

Ich habe tatsächlich das ein oder andere mal meine hausaufgaben "vergessen",die wurden dann morgens im Bus nachgeholt oder in der Pause oder in einer anderen Unterrichtsstunde.Mein Sohn hat eine 45 minütige Busfahrt jeden Morgen,deswegen liegt der Gedanke nahe das er seine ebenfalls im Bus erledigt...
                                        Ich mache Unterschiede beim Hinterhertragen....dem Mini würde ich die Tasche hinterherschleppen,schon allein deswegen damit der Kleine mir nicht vom Fleisch fällt bei einem 6 Stunden-Tag.Das passiert allerdings in der regel nicht,weil ich schon im Vorfeld darauf achte und seine Tasche auch morgens packe (Brote rein usw.)..dann kommt eine eingespielte Zeremonie die keine Abweichung duldet (sonst käm ich nämlich selber durcheinander)....Kind fertigmachen mit "anziehen helfen",Tasche packen und an die Haustür hängen (da fällt man dann sozusagen beim rausgehen drüber),dem Kind seinen Kakao machen und sein Brot zum Frühstücken und der Tag ist gerettet.
                                        Der Große ist da weitestgehend auf sich alleine gestellt (aber auch nicht komplett)......

Kommentar

Gott sei Dank und ich dachte schon fast nur ich wäre so eine lausige Schülerin gewesen, die speziell so mit 13/14 ihre Aufgaben mal gern in einer anderen Stunde gemacht hat ;-))

Und sinngemäß trägst du ja auch deinen Kindern die Sachen "hinterher" :-))
                                          Nur dass du das halt im Vorfeld quasi erledigst. Ist aber bei deinem jüngsten Sprössling ja auch noch komplett verständlich. Und der Ältere wird froh sein, wenn Mama nicht immer in der Tasche kramt :-)))

Ich nehme hiermit also den Raben wieder zurück ;-))

Kommentar

• RE: Schlampe-Umgang mit Schimpfwoten der Kiddies

Na das war ein Extrembeispiel, aber wenn Du da in diesem Fall senkrecht in die Luft gehst (d.h. diese pubertätsmäßige Provokation 1/1 sauber aufgeht um es aus der Sicht des Sohnes zu sehen) dann verbucht das pubertierende Söhnchen dieses als ERFOLG und weitere Angriffe dieser Art folgen. Bald streitet ihr nur noch. Das muß aber nicht sein.

Im Fall "********" "*********" usw. heißt es zunächst ruhig emotional reagieren, also ein "SO nennst Du eventuell vielleicht Deine Freunde, aber MICH NICHT!".

Danach läßt man das Adrenalin runterfahren (dauert 5-10 min.) und setzt Dich mal ne 1/4 h oder 10 min. mit Söhnchen zusammen. Du machst ihm klar, daß es so nicht angehen kann, daß Du dies als Beleidigung empfindet, er ruhig auch Kririk üben kann und soll an den Eltern, aber der Ton die Musik macht und durch Kraftausdrücke nur Eskalation befördert wird, die (wie auch sonst im Leben) niemanden weiterbringt und so was allerhöchsten zum Aufreißen von Gräben geeignet ist aber nicht für den Brückenbau.

Zeig mir mal das Kind, das dann nicht einlenkt und sagt "na o.k., so hab ich das nicht gesehen, na gut, ich war sauer, fair war das vielleicht wirklich nicht, werd mal drüber nachdenken".

Verlang eurem Kind in dieser Situation bloß nicht irgendwelceh Entschuldigungsrituale wie "wenn Du Dich jetzt dafür nicht sofort entschuldigst dann [Androhnung eines Übels]" oder Treueschwüre ab, denn genauso wie ihr "Gesicht wahren" müßt müßt ihr auch euren Kindern die Chance geben, "Gesicht wahren zu können".
                                            Die Enschuldigung für die Chose kommt dan schon noch irgendwann, im Zweifel in der Form daß es sich eben NICHT wiederholt.

Klar, wenn man 46 Mal eskalieren läßt und das ganzen schon Puberträtsritual ist und Du beim 47. Mal plötzlich "reden" willst wirkt es nicht sehr authentisch und das merken Kinder.

Hast Du Kredit in Form von Respekt erst einmal verspielt, ist es (wie im wirklichen Leben) total schwierig hier wieder Boden gut zu machen.

Na denn. Gruß von Ulli nochmals

Kommentar

• Schampe ?

Non, basta, gibts nicht, gabst nie wird nicht sein, er kennt die véro, soviel dazu, er könnst es probieren, aber auch wen es ihn in den sinn kämme ... Ha! mein linker füss könnte ihn ausnahmeweise erwischen? keine ahnung wie ich reagiere wird?, abgesehen davon das deutsche schimpfwörte "bei mein adrinalin nichts auslöst", weill es meine sprache nicht ist?

Kommentar

iiiich?? doch niiii ?um gottes wille?mein spizetel hatte ich regelmäsig dabei, wo gehen wir hin?

Kommentar

• RE: Schampe ?

Mein Sohn kam mit drei Jahren (DREI) aus dem Kindergarten nach Hause,wir hatten einen kleinen Disput,nix besonderes....im Abschluß an diesen Disput nannte er mich "Puta"....Will damit sagen,das war ein Wort das konnte er von zuhause NICHT haben....das brachte er aus dem Kindergarten mit,und da geh ich als Mutter im nachhinein hin und mache mir Gedanken über die Kumpel meines Sohnes und nicht nur das,ich mache mir Gedanken über die Familienverhältnisse der Kumpel meines Sohnes.....
                                                  ich schätze mal das weder mein Sohn noch seine dreijährigen Kollegen da eine Idee hatten was dieses Wort überhaupt bedeutet,aber das es ein Schimpfwort ist,das wussten auch schon sie.

Kommentar

spizetel - sorry aber bitte umschreibe dieses Wort, denn das versteh ich jetzt leider nicht.

Meinst du Spickzettel, Schummelzettel??

Kommentar

Lädt...
                                                    X