#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: ratlos


    aber ich bin halt immer auf dem standpunkt, dass wenn man jemand wirklich liebt, dann moechte man auch mit der person zusammen sein und gemeinsam leben? oder nicht? was sind zb diene gruende warum du alleine leben moechtest? ist das fuer deine freundn voellig ok? (wie alt seid ihr? ich finde das spielt auch bisschen eine rolle, bei der sicht auf das thema)

    Kommentar



    • RE: ratlos(2)


      ich weiss, dass ich an mich denken muss. ich kenne mich auch seit den letzten ca 1,5 jahren nicht wieder. versuche nur noch ihm zu gefallen. das geht gar nicht. frueher habe ich immer gesagt und getan was ich wollte. und heute versuche ich alles fuer ihn richtig zu machen.

      Kommentar


      • RE: ratlos


        so ganz ganz aehnlich ist unsere situation nicht. ihr redet ja schienbar schon miteinander und habt euch verlobt. das wuerde er nie machen. aber es ist ein guter tipp von dir, dass es auch sicherlich was nuetzen kann, das thema mal ruhen zu lassen. wohnt ihr schon zusammen? wie alt seid ihr denn?

        Kommentar


        • RE:


          Ich kann dir nicht sagen wieso er nicht will, es kann 100 Gründe geben! Aber ich glaube den waren Grund kann er dir nicht sagen... warum auch immer!
          Ich denke auch er liebt dich und möchte mit dir eine Zukunft haben! Aber vielleicht sind da doch Zweifel... Du bist seine erste Freundin... war er schüchtern, verklemmt, hat er einfach keine gefunden oder hatte er kein Interesse?
          Eine kollegin ist seit 4 Jahren mit ihrem Freund zusammen... sie wohnen auch zusammen! es ist ihr einziger und erster Freund bis jetzt!
          Sie liebt ihren Freund sehr, und trotzdem fragt sie sich wie es wohl mit einem anderen wäre (im Bett). sie hat ja keine Vergleichsmöglichkeiten... sie hat angst was zu verpassen... Vielleicht geht es deinem Freund auch ein bisschen so!!??

          Kommentar



          • RE:


            ich weiss nicht warum er frueher noch keine beziehng hatte. ich denke weil er sehr unsicher und schuechtern diesbezueglich ist/war. und ich weiss nicht warum, aber ich denke nicht, dass er gerne wissen wuerde wie es mit einer anderen frau ist. das waere ihm viel zu stressig.
            er denkt halt wenn wir zusammenwohnen dann fordere ich immer was von ihm und wir sind dann ungluecklich usw.

            wieso denkst du, dass er mich liebt? weil er nicht von sich aus von mir weggeht?

            Kommentar


            • RE: ratlos


              wir sind ende 40

              es ist für meine freundin ok, was nicht heißt, daß sie nicht sofort mit mir zusammenziehen würde. aber sie hat sich damit arrangiert, daß wir uns meist nur am wochenende sehen - und dann unser sonntagsgesicht präsentieren, die sorgen zu hause gelassen haben und uns einfach riesig aufeinander freuen

              meine gründe? ich mach gern mein eigenes ding. komme gut mit mir allein zurecht. liebe es, in meinen eigenen vier wänden schalten und walten zu können, wies mir beliebt (auch mal im stehen pinkeln, wenn mir danach ist ;-). es entspannt mich besser, nach einem langen arbeitstag einfach vor dem fernseher abzuhängen, als einen auf familienleben zu machen. ich will mich nicht verpflichtet fühlen, zu hause anzurufen, wenns mal später wird im büro

              das zauberwort heißt autonomie

              bedeutet liebe, dieser autonomie nichts mehr abzugewinnen? kann sein. ich weiß nicht, was liebe ist. was sagt denn dein freund dazu?

              Kommentar


              • Warum


                willst Du denn heiraten? Sag mal spontan n paar Gründe für Dich.

                Kommentar



                • RE: ratlos


                  was du schreibst koennte von ihm sein! :-) auch, dass er sicherlich nicht weiss was liebe ist wenn ich ihn frage. er kommt übrigens auch sehr gut mit sich allein zurecht und ist/war alleine gar nicht einsam und ungluecklich. ich hingegen kann das kaum verstehen dass es sowas gibt und beziehe so ein verlangen nach autonomie auf mich. es muss da wohl wirklich grosse unterschiede zwischen den menschen geben. ich beneide total so heile welt-familien mit kind, haus usw. du findest das wahrscheinlich fuerchterlich. ich habe grosse sorgen dass meine beziehung zerbricht, weil er eben so aehnlich denkt wie du, - und ich anders. ich denke aber immer wenn er mich lieben wuerde dann haette er einen andere meinung.

                  Kommentar


                  • RE: Warum


                    weil das heiraten fuer mich so einen symbolischen charakter fuer liebe hat und das man zusammengehoert und sich mit dem anderen verbunden fuehlt.

                    aber das heiraten ist eigentlich zweitrangig. ich wuerde in erster linie gerne mit ihm zusammenleben.

                    Kommentar


                    • Was?


                      ...ist dann besser?
                      Wenn er einen Ring am Finger trägt, gehört er dann erst "richtig" Dir und Du kannst Dich zurücklehnen, denn Du hast ihn ja geheiratet?

                      Besitzen ist nicht lieben und lieben ist nicht besitzen...

                      Du sagst, wenn er Dich richtig liebt, würde er das sofort machen... vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, dass er Dir nicht gehört, seine eigenen Kopf hat (und den auch mal zum Nachdenken gebraucht)... was DICH glücklich macht, ist halt noch lange nicht das Patentrezept für IHN...

                      Ganz abgesehen davon... denkst Du nicht, dass es schönere Rituale gibt, sich aneinander zu binden, als eine (Protz-)Hochzeit?

                      Und zum Schluss nochmal die Eingangsfrage: Was wird dadurch besser?

                      Kommentar



                      • ok, dann zusammenziehen


                        Warum?

                        Kommentar


                        • wups


                          ...da war ich wohl zu spät...

                          Nun, aber für's Zusammenziehen gilt dasselbe: Was ist, wenn er so große Angst davor hat, dass er es lieber gar nicht erst riskieren will, Dich auf diese Weise zu verlieren... Du hast keine Ahnung wie schnell das Interesse an einem Menschen den Bach runter gehen kann, wenn man täglich aufeinander hockt und jede Aktion beäugt und kommentiert wird...

                          Denn wenn Du Dich jetzt schon fragst, ob er Dich liebt, wenn er lediglich eine andere Ansicht hat als Du, dann kann das ja noch hübsch enden, wenn ihr erstmal im Alltag miteinander klarkommen müsst...

                          Kommentar


                          • RE: Was?


                            wie schon in meiner vorigen antwort gesagt. es geht mir nicht ums heiraten. das ist mir auch mehr oder weniger unwichtig.
                            ich wuerde gerne mit ihm leben, dh mit ihm jeden abend einschlafen und morgens zusammen aufwachen.

                            Kommentar


                            • RE:


                              Was forderst du denn immer von ihm? Was meint er damit?
                              Hat er Freunde? Hat er die möglichkeit mal alleine wegzugehen am Abend? Wie reagierst du wenn er mal alleine was machen will?
                              Ich kenne das aus meiner Beziehung.... Wir wohnen zusammen und sind dauernd zusammen! Er macht nur selten mit Kollegen ab.... und immer wenn ich etwas abmache habe ich das Gefühl es passt ihm irgendwie nicht!
                              Und wenn ich mal was ohne ihn machen will, ist es dasselbe! es ist immer komische Stimmung dabei!!

                              Kommentar


                              • RE: ok, dann zusammenziehen


                                einfach weil man dann gemuetlicher zusammen ist. ich wuensche mir, jeden abend mit ihm einschlafen und morgens gemeinsam mit ihm aufzuwachen.

                                Kommentar


                                • RE: ratlos


                                  ja, menschen sind eben wirklich sehr verschieden. ich denke aber nicht , daß dein freund und ich irgendwie repräsentativ für die männerwelt sind

                                  heile-welt-familie find ich nicht fürchterlich, ist nur nicht mein ding. kein grund, darauf irgendwie herabzublicken

                                  ich will jetzt nicht schwarzmalen, aber leicht wird es eure beziehung nicht haben

                                  ob er eine andere meinung hätte, liebte er dich denn? kann sein, daß DAS liebe ist. aber dir ist auch klar, was der umkehrschluß bedeutet? nach dieser definition liebt er dich eben nicht - kannst und willst du damit leben?

                                  ich sehe eine beziehung übrigens keineswegs so, daß der mann seinen eigenen willen durchsetzt und die frau sich überall anpaßt. das kann nicht die lösung sein, es müssen schon beide aufeinander zugehen. aber die dabei überbrückbare distanz ist eine endliche - letzten endes kann niemand auf dauer gegen seine überzeugung

                                  Kommentar


                                  • RE:


                                    na, den wunsch mit ihm zu leben und ein kind zu haben empfindet er als forderungen. oder nur wenn ich den vorschlag mache in den urlaub zu fahren oder ins schwimmbad zu gehen. er ist eigentlich eben gerne alleine und bastelt zuhause im hobbykeller herum. mit freunden macht er nie was alleine. ist ja auch immer sein argument "ich will ja nicht mal wasmit anderen leute machen", sondern nur mal rumbasteln und du bist sauer.

                                    Kommentar


                                    • gut....


                                      also man kann ja angst haben zu heiraten und so wichtig finde ich das auch nicht! Und wenn er angst hat zusammenzuziehen kann ich auch nachvollziehen, wenn er glaubt dann keine Freiheiten mehr zu haben!
                                      Aber... wie soll das den gehen, wenn sie mal kinder wollen?
                                      Dann soll sie hier wohnen und er dort, und das Kind pendelt dann hin und her? Den Schritt muss man schon mal wagen wenn man zusammen eine Zukunft haben will!

                                      Man muss doch auch wenn man zusammen wohnt das auf die Reihe kriegen! Sonst hat das doch längerfristig auch keinen Sinn! Auf jedem Fall aus mt1 Sicht!!

                                      Kommentar


                                      • RE: wups


                                        ja, das was du sagst, koennte auch von ihm sein. er denkt immer, dass ich mich dann nicht wohlfuehlen wuerde. sowas merkwuerdiges.

                                        ich bin manchmal total traurig. um mich herum lauter glueckliche beziehungen.

                                        Kommentar


                                        • RE: gut....


                                          ein kind waere in seinen augen ein grund, dann zusammenzuziehen. aber vorher, ohne grund, braucht man sich doch den stress nicht zu machen (seiner ansicht nach)

                                          Kommentar


                                          • RE: ratlos


                                            genau. ich habe halt auch schon die ganze zeit sorgen dass ich mich staensig anpasse und eigentlich ganz andere wuensche habe. aber die schwierigkeit ist, dass ich ihn liebe. (und ich hatte zuvor einen partner, der mir jeden wunsch von den augen abgelesen hat, den ich aber einfach nicht mehr lieben konnte, - soviel ich auch wollte.)

                                            Kommentar


                                            • RE: gut....


                                              zimlich schwierig bei euch!
                                              ich sag dir jetzt einfach wie ich das sehe!
                                              Er war lange alleine, konnte machen und tun was er wollte!
                                              Ich glaube er vermsst das, und wenn ich mal zusammen wohnt, glaubt er gar keine Freiheiten mehr zu kriegen!
                                              Ihr scheint schon in Konflikt zu geraten wenn er lieber basteln will als mit dir was zu machen! Fühlst du dich dann schon benachteiligt oder bist verletzt und glaubst basteln ist ihm wichtiger als du? Du liebst ihn und möchtest jede freie Minute mit ihm verbringen.... aber wie gesagt, nicht alle Menschen sind gleich! Wenn er mehr Zeit für sich braucht, dann gib ihm sie! Wenn er einmal die Woche einen Abend alleine sein will, ist das vollkommen in Ordnung, anders würde es aussehen, wenn er vier-fünf mal für sich sein will!
                                              Ich sehe euer Problem, und seine Abneigung fürs Zusammenziehen in diesem Punkt!
                                              Vielleicht liege ich falsch, ist bloss meine Ansicht!
                                              Aber ich würds mal so probieren, , ,

                                              Kommentar


                                              • RE: gut....


                                                ja, er will wirklich recht selten halt mal alleine rumbasteln.
                                                mich wuerde das alleine nicht traurig machen. aber ich bin halt super mistrauisch, weil er ja auch immer meine vorschlaege, etwas draussen zu unternehmen nicht so gerne mag. ich beziehe das halt immer auf mich. und jammere dann halt schon viel herum. vielleicht sollte ich mich da zuruecknehmen. es ist aber echt schwierig. und ich denke halt, wenn wir zusammen wohnen wuerden, dann koennte er rumbasteln und danach wuerden wir uns trotzdem sehen. habe ich ihm schon so oft gesagt.

                                                Kommentar


                                                • Liebesfreud, Liebesleid!


                                                  "um mich herum lauter glueckliche beziehungen. "

                                                  Das täuscht. Bestimmt!
                                                  Wie oft hatte ich schon im Bekanntenkreis Trennungen (auch Scheidungen) von Paaren, die jeder andere für ein "Traumpaar" hielt...

                                                  Es ist schwer, sich mit Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigene Wertigkeit von dem Gedanken los zu reißen, dass andere es ja viel besser getroffen haben und man selbst eine Art "Unglücksrabe" bleiben/werden wird.

                                                  Ja, ich verstehe Deine Sehnsüchte sehr gut. Ich habe diese von Dir so beklagte "glückliche Beziehung" mit Mann und Kind und eigenen vier Wänden. Glaub mir, das ist nicht der Grund dafür, dass ich langsam zufriedener geworden bin mit meinem eigenen Leben. Diese wachsende Zufriedenheit setzte viel früher ein (genau genommen nach der Trennung von meinem Ex-Mann). Und ich mache jede Wette mit Dir, dass mein Mann NIE auf mich aufmerksam geworden wäre, wenn ich nicht diese Zufriedenheit mit mir und meinem Leben ausgestrahlt hätte.

                                                  Vielleicht solltest Du "aus der Not eine Tugend" machen und Dich einfach einmal auf Dich selbst besinnen, wenn Dein Partner die absolute Nähe (noch?) nicht möchte. Klingt vielleicht blöd, aber schaffe Dir genügend eigene Interessen an, die Dich von Deiner "Partnerfixierung" weg bringen. Du solltest in erster Linie Dich selbst mögen, wissen, was Du vom Leben erwartest, womit Du Dich selbst glücklich machen kannst, unabhängig davon, ob ein Partner Dir dann noch ein "Extra-Bonbon" dazu gibt. Geht nicht? Oh doch! Ich habe das erlebt.

                                                  Ach so, ja, bzw. nein, ich bin nicht immer zufrieden und nicht immer glücklich. So ein permanentes Glücksgefühl gibt es nicht - oder ist hier jemand, der immer und überall jubelt und jauchzt? Ich kennen keinen.

                                                  Meine Unzufriedenheit mit meinem Job kann mein Mann mir nicht abnehmen, obwohl er die Gründe aus eigener Anschauung jeden Tag erlebt und versteht (wir arbeiten beim selben Arbeitgeber in unterschiedlichen Aufgabenbereichen - sein Chef ist auch meiner). Damit muss ich selbst zurecht kommen, Lösungswege finden. Unser Kind ist eher noch ein Faktor, der die Harmonie in der Partnerschaft regelmäßig bombadiert (ich sage nur Pubertät und unterschiedliche Ansichten zum Thema Konsequenz/Großzügigkeit/Toleranz). Ähnliches gilt für das Thema Eltern.

                                                  Du siehst, so ein heißgeliebter Partner ist kein Garant für permanente Lebensfreude und Glück. Beides muss in erster Linie aus Dir selbst kommen. Dann klappt's vielleicht auch besser mit dem Partner. Meinst Du nicht? Motto: nur wer sich selbst liebt, kann andere Menschen lieben. Und in diesem Sinne kannst Du vielleicht auch einmal überlegen, ob Dein Partner "in sich ruht" oder doch noch "auf der Suche" ist.

                                                  Viele aufmunternde Grüße
                                                  Anke
                                                  (die sich für eine Beziehung nicht mehr verbiegen will und muss - und das ist äußerst wichtig)

                                                  Kommentar


                                                  • RE: ratlos(2)


                                                    Booaa ! ich habe weiter nicht gelesen, aber als frau wurde ich es nicht lange dursch halten wen man mir kommt mit ich will es aber so und so, wen es dann aber solange eine schönne beziehung ist, muss den alles wieder auf den kopf gestelt werden ? ich verstehe es wiederum nicht, oh man bitte lasse es .
                                                    Ok ein andere beispiel:
                                                    Was ist wen er es macht (dir zu liebe, weil es nerft) wie kommt es dann bei dir an, als unerlich ? nein? als fügung ? ja.

                                                    Wieso, müssen die leute immer alles zerstören was schon ist ?
                                                    Ein beispiel:
                                                    Eine freundin von mir, wollte von ihr freund ein kind , sie hat sich so darauf fixier, das sie fast im umart gefahlen ist, vor der Pampers abteilung, ich sagte zu ihr:
                                                    Schau mal die tolle pampers, wen die voll sind, sieht es anderst aus.
                                                    Und dieses süsses strampel:-) so sauber bleibt es aber nicht lange, du sollte schon mal schauen ob du das richtige waschpulwer zu hause hast... ok es war ein kleiner elecktroschok, aber sie sollte bitte schauen, wie klasse ihr beziehung ist, das hat nicht jeder.. sowas ist selten, hier in dieser forum, wurden sich einige leute darüber freuen, eine gute beziehung diese art zu haben.
                                                    Mache bitte nicht kaput was du schon hast, du kannst schluss machen mit ihm gar keine frage, nur sage mir bitte das du normal so eine beziehung haben wird, dann wirde ich sagen, ok.
                                                    véro

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X