#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Woran glaubst Du?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gib uns Frieden jeden Tag!


    Hallo Parmenion,

    ich danke Dir für Deinen Friedenswunsch an mich. Wie oft sind es Tage, an denen ich in mir selbst keinen Frieden finde, an denen ich dann auch nicht bereit bin, friedfertig mit meinen Nächsten umzugehen. Und das ist der Anfang von Unfrieden generell. Ich weiß das. Dafür brauche ich - sehr zu Deinem Leidwesen, wie ich ahne! - den von Dir geliebten Gott nicht (verzeih!), und ich bin Dir sehr dankbar, dass Du mir als gläubiger Mensch, der Du bist, trotzdem meinen Frieden wünschst. Es gibt Gläubige, die das nicht tun (würden). Danke!

    Wenn es mehr Menschen auf der Welt gäbe, die insgesamt wohlwollender miteinander umgingen, dann wäre schon viel gewonnen. Vielleicht ist es eine Uthopie anzunehmen, dass es einen weltweiten Frieden geben könnte. Wie schrieb noch John Lennon: "They may say, I'm a dreamer, but I'm not the only one." Solange ich den inneren Frieden habe, solange kann ich diese Wertschätzung für friedfertigen Umgang miteinander vorleben und in anderen Menschen am Leben erhalten. Es ist nur ein kleiner Schritt, und ich bin beileibe nicht vollkommen. Aber ich kann diesen Schritt tun. Und ich tue ihn - nicht immer, aber immer wieder.

    Früher bin ich daran verzweifelt, soviel Zorn in mir zu haben. Dem inneren Frieden bin ich ein gutes Stück näher gekommen, als ich mir selbst und anderen Menschen zugestand, nicht immer den eigenen Ansprüchen an Beherrschtheit, Gerechtigkeit und Friedensliebe zu genügen. Das gehört zum Sektor Menschlichkeit, meine ich. Die Sehnsucht nach innerem und äußerem Frieden ist mir geblieben - trotz allem Zorn, aller Verzweiflung, aller Hilflosigkeit über die Ungerechtigkeiten, auf die man keinen Einfluss hat.

    Shalom, Parmenion! Wie könnte ich Dir Deinen Beitrag übel nehmen? Du hast ja - wie so oft - Recht!

    Liebe Grüße
    Anke

    Kommentar



    • RE: Gib uns Frieden jeden Tag!


      vergiss nicht:
      nur halbwegs zufriedene Menschen können tolerant sein !

      Kommentar


      • RE: Woran glaubst Du?


        In den Geboten kommen zuviel Pflichten vor und wo bleibt die Liebe ? Gerade im Gebot 8 finde ich die Worte . Glaubenssätze sind für mich zu starr. In den erwähnten Geboten steht nichts von Verboten,das finde ich´schon einmal gut, weil gerade das so verführerisch ist. In unserer
        heutigen Zeit sollten gewisse Glaubenssätze überarbeitet werden.
        Sanny

        Kommentar


        • RE: Woran glaubst Du?


          hhäää ...wer ich ?
          véro

          Kommentar



          • So ist es! o.w.T.


            :-)
            Anke

            Kommentar


            • alt-griechisch ?


              Leider versteh` ich so wenig Latein !

              Kannst Du mir das ganze bitte ins Alt-Griechische übersetzen ?

              Danke

              Kommentar


              • RE: So ist es! o.w.T.


                ich weiß nicht, wie dein lächeln zu verstehen ist, aber die intoleranz wird zunehmen, da bin ich ziemlich sicher.

                was bedeutet
                o.w.T. ?

                Kommentar



                • Intoleranz


                  Hallo Mann!

                  Zuerst zur Frage: o.w.T. heißt Ohne Weiteren Text! Vero hatte mich auch schon mal gefragt, was das heisst. Kommt aus dem Use-Net und dient dazu, Antworten zu kennzeichnen, die der User nicht noch öffnen muss, weil sie einfach nur die Betreff-Zeile als Botschaft haben. Vereinfacht das Lesen (Zeitersparnis) enorm - muss man allerdings erstmal wissen, zugegeben! ;-)

                  Ich stimme Dir zu, dass die Zeiten härter werden. Es wundert mich nicht, aber es macht mich betroffen. Ich habe diese innere Zufriedenheit als Voraussetzung für Toleranz und friedfertigen Umgang heute mehr als früher und hoffe, gelegentliche Wutausbrüche oder Ungeduld mit wachsendem Lebensalter noch besser in den Griff zu bekommen. Mein Mann hat mir sehr dabei geholfen, insgesamt lockerer und zufriedener zu werden. Und dabei bin ich vom Grundsatz her eher impulsiv, was mich vielfach ärgert. Trotzdem würde ich mich als Pazifisten bezeichnen, auch wenn eine Reihe meiner Freunde bei dieser Aussage sicher eine breites Grinsen im Gesicht bekommen. Nobody is perfect!

                  War das eine ausreichende Erläuterung für mein Lächeln?

                  Alles Gute!

                  Anke

                  Kommentar


                  • RE: Intoleranz


                    No body & no mind is perfect.

                    Danke für Deine Erklärung.
                    Ich selbst bin von Kindesbeinen an ein friedfertiger Mensch gewesen, habe aber leider immer mehr lernen müssen, dass Friedfertigkeit Naivität ist.
                    Es ist schön für Dich, wenn Du unter solch günstigen Umständen Dein Leben führen kannst.

                    Den Zusammenhang zwischen Impulsivität und Pazifismus habe ich nicht so ganz verstanden?

                    Kommentar


                    • Impulsivität


                      Hallo Mann!

                      Manchmal müsste ich mir erstmal auf die Zunge beißen, bevor ich explodiere! Ich kann schimpfen wie ein Rohrspatz oder auch mal ein Schlappen in die Gegend werfen, wenn ich gereizt bin. Das konterkariert natürlich meine überlegte und auf toleranten Umgang miteinander ausgelegte Vorgehensweise. Impulsiv verscherze ich mir oft das Wohlwollen von Menschen, die ich nicht wirklich gegen mich sondern für mich einnehmen möchte. Ich bin eben doch ein harmoniesüchtiges Muttertier, auch wenn ich gelegentlich explodiere wie ein Vulkan. Wenn ich meine Impulsivität (Zornesausbrüche oder Verweigerungshaltung) besser unter Kontrolle hätte, hätte es mein Umfeld sicher leichter mit mir. Da ich jedoch gern bereit bin, meinem Umfeld ähnliche Ausbrüche zu vergeben, kann ich mir diese Unbeherrschtheiten und unüberlegte Einnahme von Standpunkten in der Regel verzeihen. Nicht immer, aber immer öfter!

                      Wieso meinst Du, dass Friedfertigkeit eher Naivität ist? Sind die Menschen "von Grund auf böse", oder worauf zielt diese Einschätzung ab?

                      Gruß
                      Anke

                      Kommentar



                      • Impulsivität


                        Hallo Mann!

                        Manchmal müsste ich mir erstmal auf die Zunge beißen, bevor ich explodiere! Ich kann schimpfen wie ein Rohrspatz oder auch mal ein Schlappen in die Gegend werfen, wenn ich gereizt bin. Das konterkariert natürlich meine überlegte und auf toleranten Umgang miteinander ausgelegte Vorgehensweise. Impulsiv verscherze ich mir oft das Wohlwollen von Menschen, die ich nicht wirklich gegen mich sondern für mich einnehmen möchte. Ich bin eben doch ein harmoniesüchtiges Muttertier, auch wenn ich gelegentlich explodiere wie ein Vulkan. Wenn ich meine Impulsivität (Zornesausbrüche oder Verweigerungshaltung) besser unter Kontrolle hätte, hätte es mein Umfeld sicher leichter mit mir. Da ich jedoch gern bereit bin, meinem Umfeld ähnliche Ausbrüche zu vergeben, kann ich mir diese Unbeherrschtheiten und unüberlegte Einnahme von Standpunkten in der Regel verzeihen. Nicht immer, aber immer öfter!

                        Wieso meinst Du, dass Friedfertigkeit eher Naivität ist? Sind die Menschen "von Grund auf böse", oder worauf zielt diese Einschätzung ab?

                        Gruß
                        Anke

                        Kommentar


                        • Sorry!


                          Das war wieder der klassische Fall von schneller geclickt als gewollt. :-(
                          Sorry für das doppelte Posting!

                          Gruß
                          Anke

                          Kommentar


                          • RE: Sorry!


                            mailst Du mich bitte direkt an ?
                            [email protected]

                            Kommentar


                            • RE: Sorry!


                              sorry:
                              [email protected]

                              Kommentar


                              • Nicht böse sein, Mann!


                                Meine Mailadresse ist strikte Privatsache!
                                Wenn wir uns in diesem Forum einige Zeit häufiger über den Weg gelaufen und uns besser bekannt sind, dann komme ich auf diese Möglichkeit zurück. Jetzt ist mir das ein Schritt zu weit!

                                Hoffe, Du nimmst das nicht krumm. Ich habe da ganz üble Erfahrungen machen müssen.

                                Alles Gute!

                                Anke

                                Kommentar


                                • RE: Nicht böse sein, Mann!


                                  warum sollte ich Dir böse sein?

                                  Kommentar


                                  • RE: Nicht böse sein, Mann!


                                    "Ich habe da ganz üble Erfahrungen machen müssen."

                                    ich auch, mir machen solche erfahrungen aber nichts, im Gegenteil.

                                    memento:
                                    Autor: Anke:
                                    Gesichert.
                                    man/frau sieht sich sicherlich noch einmal

                                    Kommentar


                                    • Mit Alt-Griechisch kann ich nicht dienen!


                                      Da auch meine Lateinkenntnisse nicht mehr ganz so aktuelle sind, bin ich auf die Suche nach einer Übersetzung gegangen. Folgende habe ich gefunden:

                                      "Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm" (Johannes, 1. Brief, Kapitel 4, Vers 16)

                                      Ist - so fürchte ich - nicht ganz wörtlich übersetzt (caritas ist nicht Liebe sondern Barmherzigkeit, soweit ich das noch in Erinnerung habe), aber der Sinn ist der gleiche.

                                      Ob ich demzufolge Gott in mir habe, weil ich barmherzig (oder liebend) bin, das bezweifele ich stark. Aber vielleicht ist das auch einer meiner vielen Irrtümer. Irgendwann werde ich das vielleicht wissen...

                                      Grüße
                                      Anke

                                      Kommentar


                                      • Man(n) sieht sich!


                                        Genau.

                                        :-)
                                        Dass es Dir nichts ausmacht, schlechte Erfahrungen zu sammeln, finde ich bemerkenswert! Ich ärgere mich immer höchstgradig, obwohl das natürlich lehrreich ist!

                                        Gruß
                                        Anke

                                        Kommentar


                                        • RE: Man(n) sieht sich!


                                          Das vorhin war aus dem Gedächtnis, hier Dein Orginaltext
                                          vom 2.4.
                                          "Man/frau sieht sich dann sicher noch mal!
                                          Gruß
                                          Anke"

                                          nicht böse, nein, etwas traurig bin ich jetzt.

                                          Kommentar


                                          • Friedfertigkeit != Naivität


                                            Ich finde den Begriff "friedfertig" hat nur bedingt was mit Naivität zu tun. Viele Menschen halten Friedfertigkeit deshalb für naiv weil es andere gibt die, ob des "lieben Friedens" willen sich mit ihre Meinung zurückhalten. Dies hat dann aber nichts mit Friedfertigkeit zu tun sondern mit furcht vor der Auseinandersetzung/Diskussion. Auch wenn mein Beispiel gleich etwas abgeriffen ist, so ist ein Mann wie Gandi sowohl Meinungsstark als auch Friedfertig gewesen.

                                            Es gibt leider zu wenige Menschen die ohne andere zu verletzen ihre Meinung offensiv vertreten.

                                            Kommentar


                                            • RE: Friedfertigkeit != Naivität


                                              du mistein bekennender christ, erinner ich.
                                              wie willst du das realisieren:
                                              "wer das reich gottes nicht empfängt, wie ein kind,
                                              der wird nicht hineinkommen."

                                              das ist doch blanke illusion,
                                              ein zwangsläufig, weil berufsmäßig abverlangt, kritischer realist, jemand der gleichsam "gottperspektive" einnehmen MUSS, wie kann der gleich wie ein kind sein ?
                                              wer heilt die heilenden, parmenion?
                                              niemand, sage ich Dir, sie werden mehr und mehr gekränkt -
                                              so will ich denn auf alzheim warten, vielleicht komme ich dann endlich in das reich der liebe..........

                                              Kommentar


                                              • RE: Friedfertigkeit != Naivität


                                                "Es gibt leider zu wenige Menschen die ohne andere zu verletzen ihre Meinung offensiv vertreten."

                                                ja, wirklich?
                                                Du kannst doch heutzutage noch nicht einmal Fakten beim Namen nennen, ohne dass dies von vielen zeitgenossen als "offensiv" empfunden wird.
                                                soweit mir bekannt, schadet die "wahrheit" immer nur dem, der sie benennt.
                                                Die schlimmsten Wutausbrüche meiner Mitmenschen habe ich in meinem Leben immer dann erlebt, wenn ich "das Kind beim Namen genannt" habe.
                                                Diese Verlogenheit macht mich langsam aber sicher wütend.

                                                Kommentar


                                                • RE: Friedfertigkeit != Naivität


                                                  Ich versuch mal eine Antwort obwohl ich den Sinn deiner Rede glaube ich nicht ganz verstanden habe:

                                                  > "wer das reich gottes nicht empfängt, wie ein Kind,
                                                  der wird nicht hineinkommen."

                                                  Kinder sind häufig bei weitem weniger Naive wie viele Glauben. Naivität hat etwas mit illusionen zu tun. Aber Illusionen entstehen dort wo man nicht die Dinge sieht sondern nur das was man sehen will. Gerade Kinder sehen aber die Dinge weil sie unvoreingenommen an Dinge herangehen. Deshalb sind Kinder nicht Naiv sonder Neugierig und Unvoreingenommen.

                                                  > ein zwangsläufig, weil berufsmäßig abverlangt, kritischer realist, jemand der gleichsam "gottperspektive" einnehmen MUSS, wie kann der gleich wie ein kind sein ?

                                                  Ein Mensch kann dann Kind sein wenn er Unvoreingenommen und ohne Vorurteile sich auf etwas ein läst. Was sicherlich häufig sehr schwer ist. Aber was man dann erfährt ist das Staunen über die Fehlschlüsse die man bisher gezogen hat.

                                                  > wer heilt die heilenden, parmenion?

                                                  Natürlich kann kaum jemand sich selbst trösten und "heilen". Doch solange es da einen weiteren gibt der heilt, gibt es auch Hoffnung für den gekränkten. Für mich als Christ gibt es diesen EINEN immer. Wenn sich aber alle Gekränkten nur schmollend in die Ecke zurückziehen ist keinem geholfen.

                                                  Kommentar


                                                  • Offensiv


                                                    In meiner Antwort habe ich unvorsichtiger Weise das Wort "offensiv" verwendet. Leider hat es im Englishen einen wertenden Charakter und meint "Beleidigend". Was ich aber gar nicht sagen wollte.

                                                    Natürlich hast du recht. Das hat mit den Illusionen zu tun die jeder sich zurecht legt um sein Leben angenehm zu gestallten. Wer diese zerreisst wird natürlich erstmal angefeindet. Aber ich für meinen Teil vertrete meine Meinung lieber offen als mir den Mund verbieten zu lassen oder mich zurück zu ziehen. Manchmal muß ich dann meine Meinung auch korrigieren, was ich aber als lernen empfinde und nicht als verlieren in einem "Steit".

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X