ich wende mich jetzt bereits das dritte Mal mit meinem Problem an die Foren-Teilnehmer, heute bitte ich auch Dr. Riecke um Rat, da ich der Meinung bin, ich brauche echt Hilfe. Wenn ich den Beitrag über Liebeskummer lese, trifft dies genau auf mich zu.
Viele werden mein Problem bereits kennen, ich schildere es trotzdem noch einmal in "Kurzform".
Ich habe im September vergangenen Jahres bei einem Lehrgang einen Mann, einen verheirateten Mann kennengelernt, in den ich mich auf dem ersten Blick verliebte. Ich teilte ihm dieses per Mail mit und er teilte mir ebenfalls mit, dass er viel für mich empfindet. Daraus wurden mehrere Treffen, intensiver sexueller Kontakt, jeden Tag häufige Telefonate, SMS, Mail's. Er sprach bereits wenige Tage, genau wie ich, von Liebe. Die Beziehung wurde immer enger. Er machte mir Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft. Jedoch ist seine Frau arbeitslos und er müsste für sie Unterhalt zahlen, er hat Hauskredit usw. Es würde große Probleme geben und er würde vor dem Nichts stehen, wie er es ausdrückte. Ich sagte ihm immer wieder, dass wir das gemeinsam schaffen, ich sehe das nicht so pessimistisch, da ich nicht gerade arm bin und einen guten Job habe. Über die Weihnachtszeit hatte er Urlaub und danach war er noch etliche Zeit krank. Ich bemerkte, dass der Kontakt weniger wurde. Seine Familie, also seine Frau, Stieftochter und Schwiegersohn waren zu Besuch. Er entdeckte wieder die Familiengefühle, so empfand ich das. Ich möchte erwähnen, dass seine Frau durch ihre Arbeitslosigkeit sehr launisch ist und es dort oft Streit gibt, er sprach davon oft am Telefon. Ich war dazu da, ihn zu trösten, machte es auch sehr gerne. Weiterhin möchte ich erwähnen, dass mein Freund ein sehr ängstlicher Mensch ist, er hat regelrecht Panik, dass diese Beziehung entdeckt werden könnte. Wenn wir zusammen waren, überlegte er nur, was er wohl zu Hause sagen würde, wo er so lange bleibt, ständig klingelte das Handy und sie fragte nach, wo er ist. Er war oftmals, also ziemlich oft, nicht mit dem Gedanken bei mir, sondern zu Hause. Ich schrieb ihm eine Mail und fragte, ob ich mich diesbezüglich irre oder ob er wirklich oftmals mit den Gedanken nicht bei mir ist. Er schrieb mir eine lange Mail zurück, dass er so viel um die Ohren hätte und seinen Kopf eigentlich nicht frei für so eine Beziehung und dass er ein Familienmensch wäre, aber die Beziehung nicht aufgeben möchte, da nur die blöden Umstände zu Hause daran Schuld wären und nicht ich. Weiterhin muss ich unbedingt noch erwähnen, dass wir ca. 150 km auseinander wohnen und dass ich bisher immer diejenige war, die Treffen organisiert hat und die Termine klar machte. Er war noch nie dort, wo ich wohne. Er begründete dies damit, sein Auto könnte defekt sein und wie soll er zu Hause erklären, was er in meiner Gegend macht. Also fuhr ich ständig zu ihm. Ich sagte ihm jeden Tag am Telefon, dass ich ihn liebe usw., bemerkte dann aber, wenn ich fragte, liebst du mich denn noch, dass alles nur noch zögernd kam. Er versprach mir dann einmal, dass er nach Ostern ein Treffen organisieren würde. Ich freute mich wie ein kleines Kind, war so glücklich. Vor wenigen Tagen sagte ich zu ihm am Telefon, dass wir uns ja bald sehen und an welchen Termin er denn dachte. Er sagte zu mir "Themenwechsel", er hätte viel zu tun im Büro usw. Ich wurde wütend und schrie ihn an am Telefon. Wieder schrieb ich eine lange Mail und bat ihn, endlich zu sagen, was er für mich empfindet und ob überhaupt noch Gefühle da sind, da ich mir große Hoffnungen auf eine Zukunft mache und seelisch schon am Boden bin durch seine ständige Unentschlossenheit. Er teilte mir telefonisch mit, dass er keine Entscheidung getroffen hätte. Seine Ehe wäre nur eine Zweckehe, aber er sei ein Familienmensch, seine Frau arbeitslos und sehr depressiv. Er hätte Mitleid und würde auch finanziell dadurch keine Zukunft mit mir sehen. Nur wenn ihr was passieren würde, dass sie wieder dem Alkohol verfällt o.a., dann würde er sich für mich entscheiden, also würde sie verlassen. Er wollte persönlich mit mir sprechen, ich sollte zu ihm kommen und würde mir dann seine Entscheidung mitteilen. Ich bat ihn, noch einmal eine Nacht darüber zu schlafen. Das tat er. Als ich dort, bevor ich zu ihm fuhr, vor einem Einkaufscenter stand, überlegte ich, mir das Leben zu nehmen. Ich hatte das Gefühl, alles nicht mehr zu überblicken, alles nicht mehr zu schaffen, ich befand mich nur noch in einem Trancezustand. Zum Glück siegte mein Verstand und ich fuhr zu ihm. Es kam wie es kommen musste, wir fielen uns um den Hals usw. und er offenbarte mir seine Entscheidung. Er wird bei seiner Frau bleiben, bis es nicht mehr geht, will aber den Kontakt mit mir niemals abbrechen, will sich auch weiterhin mit mir treffen. Es wird sich nichts ändern, aber ich soll mir keine Hoffnungen auf eine baldige gemeinsame Zukunft machen. Er sei ein Familienmensch, würde mit seiner ganzen Verwandtschaft verderben, auch seine Mutter würde ihn nicht verstehen, er wäre so erzogen und seine finanzielle Zukunft wäre, wenn er sie auszahlen müsste, eine Katastrophe und wir würden nicht glücklich werden. Er ist sich auch nicht im Klaren darüber, ob er mich liebt oder nicht. Er sagte, er kann im Moment nicht über seine Gefühlswelt sprechen, er kann soetwas im Moment nicht sagen, er weiß selbst nicht, was er fühlt. Ich ließ mich wieder darauf ein, werde wieder die Geliebte, die "Andere" sein. Ich frage mich, wie dumm ich bin. Ich gehe an dieser ganzen Sache seelisch zugrunde, kann aber nicht von ihm lassen, ich schaffe es nicht. Ich liebe diesen Menschen abgöttisch. Ich brauche Hilfe, wahrscheinlich Hilfe von einem Facharzt. Was soll ich tun. Werde ich von ihm nur hingehalten, bin ich nur sein Seelentröster, sein Spielzeug, ich weiß es nicht, oder liebt er mich vielleicht wirklich, aber warum kann er es mir nicht mehr sagen? Wer ist dieser Mann, ich verstehe nichts mehr. Ich wollte mich schon oftmals von ihm trennen, da daraus schon Hass-Liebe wurde (zeitweilig), ich schaffte es nie. Ich hörte wieder seine Stimme am Telefon und schmolz dahin wie Butter. Gebt mir bitte einen Rat, ich komme nicht mehr klar!
Kommentar