• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Riecke, Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: null ahnung hast du, wer und was ich bin ;-)


    es gibt nur 2 möglichkeiten der kommunikation:

    1.kommunikation unter der voraussetzung das die kommunikationspartner konsensuell sind, dann kann wechselseitig wissen konstruiert werden.

    2. ansonsten ist kommunikation stets bloße selbstrechtfertigung

    => du bist im irrtum, petronius, ich studiere dieses buch seit über 2 Jahren - und du weisst bereits nach 3 minuten, dass auf diese weise keine kommunikation möglich ist, du negierst somit die hohe schule des geistes

    fine

    Kommentar



    • RE: null ahnung hast du, wer und was ich bin ;-)


      ist ja auch schon ein weilchen her, daß ich auf einer hohen schule war und meine weisheit aus halb verstandenen büchern gesaugt habe

      mit 2. hast du absolut recht. deshalb versteh ich ja auch nicht, was du eigentlich hier willst

      Kommentar


      • RE: null ahnung hast du, wer und was ich bin ;-)


        das ist mein kleines geheimnis

        Kommentar


        • RE: non partner


          Die wichtigsten Bestandteile unpartnerschaftlicher Gespräche sind:
          - kritisierendes, unaufmerksames und nicht akzeptierendes, negativ verstärkendes "Zuhören"
          - falsches Verstehen, keinerlei Wahrnehmungsprüfungen, keinerlei Informationssuche durch Rückfragen sondern verfälschen und manipulieren der übermittelten Informationen
          - nicht paraphrasieren (sondern demütigen und negativ interpretieren) - nicht wiederholen der Partneräußerungen mit eigenen Worten, sondern stets widersprechen um zu entmutigen.
          - Mitteilung der eigenen Gefühle und Empfindungen in Bezug auf die Partneräußerungen
          - Negativierung positiven Verhaltens, Aufbau negativer Kommunikations- und Interaktionselemente
          - Äußern von Missempfindungen verbunden mit Kritik und Vorwurf, Unfähigkeit zu Kompromissen (diese "Übungen" werden grundsätzlich gemacht und sind durch fehlenden Rollenwechsel der Partner bzw. der Familienangehörigen gekennzeichnet)
          °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

          In diesem Falle, hast du aber eindeutig das "Un" vor deinem Nick vergessen :-))!

          Kommentar


          Lädt...
          X