neu im Forum und möchte gleich mal ein Thema eröffnen.
Ich bin seit ein paar Wochen wieder in einer festen Beziehung und habe gefühlt eine emotionale Abhängigkeit & Verlustangst entwickelt.
Mein Freund ist sehr lieb zu mir und gibt mir prinzipiell schon das Gefühl, dass er mich liebt, aber ich zweifele sehr stark dran.
Am Anfang, als ich noch nicht so tief drin „war“ mit den Gefühlen, war ich noch recht cool und gelassen und habe von Moment zu Moment gelebt, so wie es ja sein soll und habe mir keine Katastrophengedanken gemacht. Aber jetzt hab ich irgendwie Angst verlassen zu werden. Und bin sofort skeptisch, wenn er mir nicht gleich morgens schreibt etc. Obwohl wir uns morgens noch gesehen haben und er mich Schatz etc genannt hat. Ich bewerte halt sofort alles, was zb an deinem Verhalten am Anfang anders war...
ich fühle mich manchmal so, als das ich ihn mehr liebe als er mich und das verunsichert
mich. Ich fühl mich dann iwie auch so schwach, wenn ich schlechte Phasen hab. Ich brauche also immer Bestätigung...aber ich klammere nicht, weil ich selbst ja nicht eingeengt werden möchte .
vom Kopf her weiß ich das klammern etc das falsche ist und ich weiß, dass mein Leben, selbst bei einer Trennung nicht vorbei sein würde. Aber das Bauchgefühl ist dann immer so schlecht und vertreibt meine logischen Kopfgedanken.
Ich war seit 8 Jahren Single, aber weil ich es wollte denke ich, weil ich vorherige mögliche Partnerschaften immer vorzeitig beendet habe...
in guten Momenten weiß ich auch, dass mein Leben auch alleine schön sein kann und dann hab ich doch wieder Angst allein zu sein, weil mir das alles so gut gefällt. Brauche aber andererseits auch Abstand, wo mir alles Zuviel wird und ich dann einfach mal n Tag für mich brauche... also auch komisch irgendwie...
aussrfem kreisen meine Gedanken größtenteils um meinen Partner, aber nicht zb was ist wenn er ne andere hat etc, sondern einfach so zwangmäßige Gedanken, dass ich die ganze Zeit an ihn denken muss. Und bin froh, wenn ich mal abgelenkt bin und ned an ihn denken muss und hab aber Angst dass es wieder so kommt...muss dazu sagen, dass ich die letzten Jahre mit zwangsgedanken zu kämpfen hatte...
Und wenn dieses Verlustgefühl weg ist, frag ich mich manchmal, ob er überhaupt der richtige ist? Also alles kurios...
muss dazu sagen, dass ich meine Eltern mit 4 Jahren verloren habe. Vllt hängt es daher zusammen??
wenn ich nämlich wieder „klar“ und ruhig bin und mich das Verlustangst Gefühl nicht überrollt, bin ich cool und gelassen. Dann weiß ich auch, dass was bleiben will bleibt, was gehen will kann gehen...
sber dieses ständige Gedankenkreisen und Angst, dass ich mehr liebe als er und er das merkt und mich dann Vera.... könnte und dieses eklige Gefühl im Bauch machen mich fertig...
bin auch in Behandlung beim Psychotherapeut deshalb.
abrr vllt habt ihr noch gute Tipps und Tricks?
danke und viele Grüße
Kommentar