#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechtes Gefühl - warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Schlechtes Gefühl - warum?

"Mein Glück kann nichts umbringen. Das hängt nicht von anderen Menschen ab."

Das ist die Erkenntnis eines starken, reifen Menschen, Elektraa.

Leider lässt sich das nicht auf andere Menschen übertragen.

Kommentar

Genau das dämmert mir so langsam auch.

Dabei geht es aber in keiner Weise um eventuelles Fremdgehen, oh nein! Ich sehe Sonja weder als Konkurrenz noch habe ich Befürchtungen, mein Mann könnte abhanden kommen.
      Es ist dieses Gefühl des Ausgeschlossenseins, das ich habe. Vielleicht sehe ich ja Gespenster? Und da ist momentan wirklich kein Kontakt?

??????

Hättest du weniger Probleme, wenn du dir ausmalst, er wird mit ihr natürlich Kontakt haben, aber er erzählt es nicht- wär das okay für dich?
      Welche Geschichte erzählst du dir? Was passiert in deiner Vorstellung???

Wenn du das genau definieren kannst, so richtig ins Detail, dann merkst du, wie unsinnig die schlechten Gefühle sind.

Kommentar

"Mein Glück kann nichts umbringen. Das hängt nicht von anderen Menschen ab."

Das ist die Erkenntnis eines starken, reifen Menschen, Elektraa.

Leider lässt sich das nicht auf andere Menschen übertragen.
        Die Erkenntnis ist nicht die Kunst, sondern die Umsetzung.

Kommentar

??????

Hättest du weniger Probleme, wenn du dir ausmalst, er wird mit ihr natürlich Kontakt haben, aber er erzählt es nicht- wär das okay für dich?
          Welche Geschichte erzählst du dir? Was passiert in deiner Vorstellung???

Wenn du das genau definieren kannst, so richtig ins Detail, dann merkst du, wie unsinnig die schlechten Gefühle sind.
          In meiner Vorstellung passiert absolut nichts.

Ich schrieb ja schon, dass mein Mann weibliche Freunde hat, die kennt er länger als mich. Er erzählt von Ihnen, mal mehr, mal weniger, mal auch nicht. Ich zeige Interesse, auch wenn ich es jetzt nicht soooo interessant finde, geschweige denn, dass ich nachgrübeln würde darüber.

Aber nach Ausflügen mit Sonja höre ich nichts, nada, kein Wort. Deshalb fühle ich mich so ausgeschlossen, das tut mir weh. Hätte er sich von Anfang an verhalten wie gewöhnlich, würde ich inzwischen sicherlich auch kein Gedanke mehr daran verschwenden, es wäre mir vollkommen gleichgültig, ob er mit ihr in Kontakt ist oder nicht - so wie bei den anderen auch.

Kommentar

Du willst also wissen was bei den Ausflügen gesagt oder gemacht wird, um dich nicht mehr ausgeschlossen zu fühlen?
            Für mich ist das Eifersucht.
            Eine Art der Kontrolle um beruhigt zu sein, ein Wunsch nach Symbiose mit dir auf dem Gebiet Sonja.

Also ich kenne es bei recht autonomen Menschen eher so, dass Ausflüge mit anderen eher nur erwähnt werden wenn man gerade so ein Thema hat, aber nicht als Berichterstattung an die Partner und oft weiß der andere auch gar nix davon, erfährt es eben per Zufall weil das Thema mal Thema wird und dann ist auch gut.

Nur weil jemand nicht immer alles erzählt, muss man doch nicht gleich um seinen Platz fürchten.
            Es ist doch normal, finde ich, dass Dinge die man mit anderen macht auch eher unter denen bleiben, weils dann auch nicht so ein Ding ist was man zuhause berichten muss.
            Vielleicht spürt er auch deine Empfindungen und erzählt gerade deshalb nichts, um sie nicht noch zu befeuern oder bei dem Thema hängen zu bleiben.

Ich jedenfalls finde am Verhalten deines Mannes alles ok.
            Du scheinst ihm aber nicht vollkommen zu trauen, sonst gäbe es diese Gedanken nicht.

Kommentar

Da merkt man mal wieder, wie schnell man uns beleidigen kann.

Ich habe jetzt mal für ein paar Tage mein Handy verloren und mich zurückgezogen und prompt ziehts und bläst ein kühlerer Wind. Wir sind schon etwas verwöhnt, meint ihr nicht?

Liebe Diana, habs gern, dass du nicht alles weißt und ich üb mit meinem Liebsten, dass er genießt, wenn ich mal schweige und er mich nicht immer anrufen muss, wie ich es angeblich brauche ( denkt er).

Sag dir, ich muss nicht alles wissen und über jeden Pups Bescheid wissen, was die da reden.

Kommentar

"Aber nach Ausflügen mit Sonja höre ich nichts.."

Nun, das das Motorradwetter vorbei ist, müsste sich ja ein neuer Kontaktmodus ergeben, wenn ernsthaftes Interesse an Sonja besteht.

Vielleicht beschert der Herbst Ihnen die nötige Klarheit?

Kommentar

Du willst also wissen was bei den Ausflügen gesagt oder gemacht wird, um dich nicht mehr ausgeschlossen zu fühlen?
                  Für mich ist das Eifersucht.
                  Eine Art der Kontrolle um beruhigt zu sein, ein Wunsch nach Symbiose mit dir auf dem Gebiet Sonja.

Also ich kenne es bei recht autonomen Menschen eher so, dass Ausflüge mit anderen eher nur erwähnt werden wenn man gerade so ein Thema hat, aber nicht als Berichterstattung an die Partner und oft weiß der andere auch gar nix davon, erfährt es eben per Zufall weil das Thema mal Thema wird und dann ist auch gut.

Nur weil jemand nicht immer alles erzählt, muss man doch nicht gleich um seinen Platz fürchten.
                  Es ist doch normal, finde ich, dass Dinge die man mit anderen macht auch eher unter denen bleiben, weils dann auch nicht so ein Ding ist was man zuhause berichten muss.
                  Vielleicht spürt er auch deine Empfindungen und erzählt gerade deshalb nichts, um sie nicht noch zu befeuern oder bei dem Thema hängen zu bleiben.

Ich jedenfalls finde am Verhalten deines Mannes alles ok.
                  Du scheinst ihm aber nicht vollkommen zu trauen, sonst gäbe es diese Gedanken nicht.
                  Dann wär‘s ja einfach. Aber ich bin weder eifersüchtig noch misstraue ich meinem Mann (trotz dieses Vorfalls mit dem heimlichen Ausflug*), auch will ich nicht alles wissen (siehe meinen vorangegangenen Post).

Ich fühle diese Beschwertheit und reibe mir verwundert die Augen, wie es dazu kommen konnte. Bis vor einigen Monaten kannte ich das nicht, ich und auch unsere Beziehung waren voller Leichtigkeit.

(*Sehr getroffen hat mich das, weil ich niemals irgendetwas gesagt oder getan habe, nicht einmal gedacht, was Anlass gegeben hätte, mir etwas verheimlichen zu müssen. Mein Mann hat bei unserer Aussprache auch gesagt, dass ich das nicht verdient hätte. Aber ich habe ihm von Herzen vergeben, trotzdem ist irgendetwas nicht mehr so, wie es vorher war.)

Kommentar

"Aber nach Ausflügen mit Sonja höre ich nichts.."

Nun, das das Motorradwetter vorbei ist, müsste sich ja ein neuer Kontaktmodus ergeben, wenn ernsthaftes Interesse an Sonja besteht.

Vielleicht beschert der Herbst Ihnen die nötige Klarheit?
                    Da ist was dran. Wobei ich ja gar nichts gegen weiteren Kontakt habe, sofern er offen und ehrlich verläuft. Und ich hoffe, dass ich keine Gespenster sehe, Begebenheiten nicht falsch interpretiere etc., denn, auch wenn ich meinem Mann vertraue, bin ich seit jenem Vorfall sensibilisiert.

Was noch auffällt: Seit ein paar Wochen schleppt mein Mann mich an alle möglichen Orte, wo er zuvor mit Sonja war. Kann das eine psychologische Bedeutung für ihn haben?

Kommentar

Sag dir, ich muss nicht alles wissen und über jeden Pups Bescheid wissen, was die da reden.
                      Muss ich auch nicht, schrieb ich ja.

Kommentar

Da ist was dran. Wobei ich ja gar nichts gegen weiteren Kontakt habe, sofern er offen und ehrlich verläuft...

sofern er mir alles erzählt...ggg...

Nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Mehr Autonomie zulassen und etwas mehr loslassen hat bei uns enorme Wirkung auf die Erotik, die wird davon total belebt und umgekehrt, wenn es recht symbiotisch zugeht, dann kastriert das eher, so lieb und schmuselig es auch ist, es prickelt dann viel weniger, hab ich gemerkt.

Kommentar

sofern er mir alles erzählt...ggg...

Nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
                          Liebe Elektraa,

eben das gerade nicht. Ich habe noch nie „kontrolliert“, schreckliche Vorstellung.

Ich weiß nicht, wie ich mich noch ausdrücken soll, damit ich richtig verstanden werde. Es ist mir ein Rätsel, wie du darauf kommst, ich möchte alles erzählt bekommen? Das Gegenteil hatte ich geschrieben.

Ich möchte aber auch nicht angelogen werden. Du?

Kommentar

Ist es eine Lüge, wenn er etwas nicht erzählt, oder weg lässt?
                            Es kann eine Lüge sein, aber auch einfach eine Sache die nicht erwähnenswert scheint, oder nicht passend.

Kommentar

Ist es eine Lüge, wenn er etwas nicht erzählt, oder weg lässt?
                              Es kann eine Lüge sein, aber auch einfach eine Sache die nicht erwähnenswert scheint, oder nicht passend.
                              Selbstverständlich nicht

Kommentar

Nach den viele Höhen und Tiefen der letzte Monate hat bei mir anscheinend ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Meine Unbeschwertheit ist wieder da! Nicht auszuschließen, dass das unter anderem damit zu tun hat, dass ihr mir hier den Kopf gewaschen habt.

Kommentar

Hat jemand hierzu noch eine Idee? Ich habe eine Theorie, bin gespannt, ob ihr es ähnlich seht:

Was noch auffällt: Seit ein paar Wochen schleppt mein Mann mich an alle möglichen Orte, wo er zuvor mit Sonja war. Kann das eine psychologische Bedeutung für ihn haben?

Kommentar

Ich möchte aber auch nicht angelogen werden. Du?
                                    Aus welchem Grund wird eigentlich gelogen? Um ehrlich zu sein, manchmal ist es einfach klüger, nicht alles zu erzählen, oder zu einer Notlüge zu greifen, bevor man Chaos anrichtet beim andern.

Nicht jeder kann jede Information gut verdauen und nicht jedem binde ich mein Privatestes auf die Nase, wenn es mit ihm nichts zu tun hat.

Würde meinem Liebsten ein Umfaller passiert sein, dann könnte ich besser damit leben, wenn er das für sich behält.

Kommentar

Hat jemand hierzu noch eine Idee? Ich habe eine Theorie, bin gespannt, ob ihr es ähnlich seht:
                                      Warum macht man das normalerweise?
                                      Ich denke wenn man mit jemanden schöne Orte entdeckt, dann möchte man die auch mit jenen teilen die einem wichtig sind.
                                      Das konnte Sonja offensichtlich nicht befriedigen, das Gefühl zusammen mit seiner Liebsten an einem schönen Ort zu sein.

Aber natürlich weiß das nur dein Mann was dahinter steckt, aber da du weißt dass Sonja zuvor dabei war (was er ja sicher erzählt hat) wird es kein großes Geheimnis sein und sich vielleicht bei ihm erfragen lassen?

Kommentar

Lach, super tired. Er nahm mit Sonja neue Plätze in Augenschein und nu werden sie genossen mit Frau. Für mich klingt diese Variante am nettesten.

Überlegen bist du, wenn du es so siehst.

Es kommt echt viel drauf an, wie man es sieht und sehen möchte.

Hab ich nicht Lust, für meinen Freund den Garten zu machen, dann fällt mir das wieder leicht, wenn ich mir einrede, das ist ja mein Garten und ich bin jetzt der Besitzer, und das ist nun mein Haus und schon zeig ich dann weit mehr Power.
                                        Du Diana musst dir zureden, das ist MEIN Mann und mich freuts, wenn er für mich Plätze sucht, während ich arbeiten gehe und keine Zeit dafür habe.
                                        Du musst einfach dein Gehirn überlisten und all die diffusen Hintergedanken löschen verstehen.
                                        Stell dich dumm für komplizierte Problemdenke, mach es dir einfach und zieh genussvolle Ideen vor. Think pink!

Kommentar

Aus welchem Grund wird eigentlich gelogen? Um ehrlich zu sein, manchmal ist es einfach klüger, nicht alles zu erzählen, oder zu einer Notlüge zu greifen, bevor man Chaos anrichtet beim andern.

Nicht jeder kann jede Information gut verdauen und nicht jedem binde ich mein Privatestes auf die Nase, wenn es mit ihm nichts zu tun hat.

Würde meinem Liebsten ein Umfaller passiert sein, dann könnte ich besser damit leben, wenn er das für sich behält.
                                          So weit stimmt das alles. („Umfaller“, das ist lustig. )

Inzwischen habe ich eine Theorie, warum mein Mann mich damals belogen hat. (Zur Erinnerung: Er erzählte mir, er sei alleine mit dem Motorrad unterwegs gewesen, obwohl Sonja dabei war, immerhin ein Ganztagesausflug.)
                                          Und zwar hatte er sich mit Sonja zu diesem Ausflug verabredet und mir - noch - nichts davon gesagt. Einen Tag vorher sagte ich zu ihm, ich könne „morgen schon mittags nach Hause kommen, dann können wir Motorrad fahren“. Ich nehme an, er wollte mich nicht vor den Kopf stoßen, indem er mir einen Korb gibt, und dachte, Sonja zu verheimlichen wäre das kleinere Übel. (Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe meinem Mann in meinem ganzen Leben noch nie wegen irgendetwas eine Szene gemacht oder die Beleidigte gespielt.) Der Schuss ist aber gewaltig nach hinten losgegangen, meine (vertrauensselige) Welt ist, nein, war zusammengebrochen.

Mein Mann sagte ja, er weiß nicht, warum er das gemacht hat, und das glaube ich ihm sogar; er war von der Situation überwältigt. Sein ganzes weiteres Verhalten zeugt von viel Ehrlichkeit. Nur ich habe lange gebraucht, dies zu erkennen.

Kommentar

Warum macht man das normalerweise?
                                            Ich denke wenn man mit jemanden schöne Orte entdeckt, dann möchte man die auch mit jenen teilen die einem wichtig sind.
                                            Das konnte Sonja offensichtlich nicht befriedigen, das Gefühl zusammen mit seiner Liebsten an einem schönen Ort zu sein.

Aber natürlich weiß das nur dein Mann was dahinter steckt, aber da du weißt dass Sonja zuvor dabei war (was er ja sicher erzählt hat) wird es kein großes Geheimnis sein und sich vielleicht bei ihm erfragen lassen?
                                            Das könnte gut möglich sein.

Natürlich habe ich auch schon daran gedacht, meinen Mann direkt zu fragen, mich hält bis dato zweierlei davon ab:
                                            1.) Er ist von Natur aus sehr wortkarg, die vermutlich knappe Antwort würde mich unbefriedigt zurücklassen - zumal Männer ja nicht gerade gern über ihr Innerstes reden. Ich würde nachhaken und nachhaken und:
                                            2.) Ich könnte das Ganze kaputtanalysieren, anstatt es einfach zu genießen. (Hier im Forum darüber zu diskutieren ist ganz was anderes und macht mir Freude.)

Ich hoffe, Dr. Riecke sagt auch noch was dazu.

Kommentar

So weit stimmt das alles. („Umfaller“, das ist lustig. )

Inzwischen habe ich eine Theorie, warum mein Mann mich damals belogen hat. (Zur Erinnerung: Er erzählte mir, er sei alleine mit dem Motorrad unterwegs gewesen, obwohl Sonja dabei war, immerhin ein Ganztagesausflug.)
                                              Und zwar hatte er sich mit Sonja zu diesem Ausflug verabredet und mir - noch - nichts davon gesagt. Einen Tag vorher sagte ich zu ihm, ich könne „morgen schon mittags nach Hause kommen, dann können wir Motorrad fahren“. Ich nehme an, er wollte mich nicht vor den Kopf stoßen, indem er mir einen Korb gibt, und dachte, Sonja zu verheimlichen wäre das kleinere Übel. (Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe meinem Mann in meinem ganzen Leben noch nie wegen irgendetwas eine Szene gemacht oder die Beleidigte gespielt.) Der Schuss ist aber gewaltig nach hinten losgegangen, meine (vertrauensselige) Welt ist, nein, war zusammengebrochen.

Mein Mann sagte ja, er weiß nicht, warum er das gemacht hat, und das glaube ich ihm sogar; er war von der Situation überwältigt. Sein ganzes weiteres Verhalten zeugt von viel Ehrlichkeit. Nur ich habe lange gebraucht, dies zu erkennen.

Genau so wird es auch gewesen sein- die lange Erklärerei und Herumdiskutierei ist ein Grund, warum manche zur bequemen Notlüge greifen.
                                              Schweigen wird ihm die einfachste Variante gewesen sein.
                                              Streitet euch das aus, ihr Weiber, ich will Motorradfahren, mehr nicht... ggg...

Mich interessiert, wieso du NIEEEE eine Szene machst und nieee auf beleidigt machst.
                                              Weil es keinen Grund dafür gibt, oder weil das nicht schön ist?

Kommentar

Genau so wird es auch gewesen sein- die lange Erklärerei und Herumdiskutierei ist ein Grund, warum manche zur bequemen Notlüge greifen.
                                                Schweigen wird ihm die einfachste Variante gewesen sein.
                                                Streitet euch das aus, ihr Weiber, ich will Motorradfahren, mehr nicht... ggg...

Mich interessiert, wieso du NIEEEE eine Szene machst und nieee auf beleidigt machst.
                                                Weil es keinen Grund dafür gibt, oder weil das nicht schön ist?

Kommentar

"Ich hoffe, Dr. Riecke sagt auch noch was dazu."

Das macht er gern, denn mir ist dieser Thread ziemlich sympathisch.

Ich will das auch gern begründen: Die Darstellung Ihrer "Beziehungsqualität" entspricht so etwa dem Idealfall, den ein Paartherapeut sich als Resultat einer Arbeit mit systemischem Ansatz vorstellt.
                                                  Und leider sind solche Beziehungen nicht häufig.

Also seien Sie frohgemut und auch stolz, dass Sie soviel gemeinsam erreicht haben!

Kommentar

"Ich hoffe, Dr. Riecke sagt auch noch was dazu."

Das macht er gern, denn mir ist dieser Thread ziemlich sympathisch.

Ich will das auch gern begründen: Die Darstellung Ihrer "Beziehungsqualität" entspricht so etwa dem Idealfall, den ein Paartherapeut sich als Resultat einer Arbeit mit systemischem Ansatz vorstellt.
                                                    Und leider sind solche Beziehungen nicht häufig.

Also seien Sie frohgemut und auch stolz, dass Sie soviel gemeinsam erreicht haben!
                                                    Lieber Herr Dr. Riecke,

das ist interessant, vielen Dank! Frohgemut bin ich zurzeit tatsächlich. :-)

Könnten Sie mir bitte trotzdem Ihre Einschätzung hierzu geben:
                                                    Zitat von Diana63 Beitrag anzeigen

Vielen Dank vorab!

Übrigens: Wenn ich jetzt daran denke, dass Sonja sich auf "meinem" Motorradsitz breit macht, fühle ich keinen Stich mehr im Herzen, lange Zeit war das aber so. Nun bin ich gespannt, wie es für mich sein wird, wenn es mal wieder "so weit ist" und mein Mann mit Sonja eine Tour unternimmt.

Kommentar

Lädt...
                                                    X