#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

An den "Gott im Himmel" glaube ich nicht...aber an den Gott, der unter uns ist...wenn wir uns als Menschen begegnen und uns selbst und andere nicht als Objekte sehen und behandeln...

"Wenn 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen"? Matthäus 18,20
    Nach dem Prinzip- wenn drei Leute miteinander lachen, dann nimmt das auch die anderen mit. Es könnte eine Art Gefühlszustand sein, in dem man sich versetzen kann- alpha wellen und so. Neben hektischen Leuten ruhig bleiben- kann man dann nicht sagen, bei "Gott" bleiben? , weil ja viele Sprüche drauf hindeuten: in der Ruhe liegt die Kraft und Friede mit dir etc.- du tauchst weniger schnell in Miss-Stimmungen und Ärgerlichkeiten ein, wenn du gelassen sein kannst, friedlich und relaxt. Vielleicht ist das so gemeint. "Geh, aber geh mit Gott". Also entspannt, furchtlos, friedfertig und normal- nicht aufgebracht und wirr . Ein gut gestimmtes Klavier spielt anders, als wenn die Tasten klemmen. Wenn man sich trifft und alle sind so gleich gut gestimmt, dann erzeugt das ja nachweislich eine harmonische und gute Atmosphäre untereinander. Bei allen Launen ist das gegeben- drei, vier Schläger in einem Lokal können die anderen anstecken zu einer Massenschlägerei- also muss das mit Schwingung und so zu tun haben. Oder nicht? Ich weiß ja selbst nicht, was da läuft und diese Geschichten und "Sagen" sind Parabeln für etwas, das die Wissenschaft schon herausfinden wird.
    Früher hat man ja auch gesagt, der Teufel ist es, dabei waren es Bakterien, die schuld waren, dass wer krank wurde. na dann schauen wir mal, was dieser Gott wohl ist. Vielleicht kommen wir mal drauf, zufällig.. ggg..

Kommentar

Wir sind immer noch nicht off-topic, immer noch beim Thema, weil Pivi ja nicht in Gott bleibt, ( also friedlich, ruhend) sondern immer wieder abrutscht in andere Gefühlszustände. Nein, ich geh nicht mit mit dir, du Verzweiflung, ich bleib an Papas Hand und er beschützt mich vor dir! Bäh..

Kommentar

hallo ihr lieben
        ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt die ersten Frühlingssonnenstrahlen.
        finde deine vergleiche toll liebe elektraa - ich wurde sehr streng religiös erzogen, mit sehr vielen regeln und einschränkungen - je erwachsener ich wurde, umso mehr begann ich das alles zu hinterfragen - und trotzdem obwohl alle einschränkungen, regeln, abgefallen sind, ist der Glaube trotzdem geblieben,
        nur in diesen Traurigkeitsphasen sehe ich leider nix als nur meine Tränen ^^

hmmm - kennt ihr sowas, dass man gewisse Dinge im Elternhaus gesehen hat, und man panisch Angst hat, dass man genau das gleiche dann erleben muss - sich im eigenen leben wiederholt?
        und deshalb diese ganzen ängste ins eigene leben so dermaßen projiziert, dass man diese dann auch gleich als realität annimmt, unabhängig davon, dass es nicht den tatsachen entspricht?

Kommentar

Ganz schön viel Falschheit passiert da, stimmts? Da muss man sich ja fürchten lernen und unsicher werden, wenn man von klein an mitkriegt wie geheuchelt wird und gelogen und betrogen. Man wird dazu angehalten und gezwungen, auch zu heucheln und zu lügen und wenn du nicht mitmachst, dann gibts Ärger und man ist enttäuscht von dir. Man muss schauspielern und weiß, man sitzt Schauspielern gegenüber. Was man echt denkt und fühlt muss man verstecken, das wird streng bestraft, ehrlich und wahr zu sein.

Kommentar

Hi,

bei deinen Beschreibungen des Reinsteigerns, deiner Angstzustände und der ehemaligen Magersucht habe ich auch die Idee gehabt, dass es einen Zusammenhang geben könnte.
            Magersucht bedeutet auch Kontrolle über sich, nicht wahr?
            Bei deinem Freund musst du zwar gar nicht viel kontrollieren, er ist ja fast perfekt, aber DIESEN einen Punkt konntest du und kannst du eben nicht unter Kontrolle bringen.
            Magersucht, Eifersucht, Kontrollzwang in beiden Fällen? Und Angst ohnehin, wenn auch schwer zu bestimmende...
            Die Magersucht war sicher mit viel Angst verknüpft, also lässt sich diese auch auf etwas anderes projizieren...
            Und jetzt, blöder Gedanke, aber wer weiß, fehlt dir die Angst, da du sie kontrollieren konntest?
            Es die theorethische, wenn auch sehr unschöne Möglichkeit als Gedankenspiel für dich gab zu sagen:
            "Der macht mit der Freundschaft nicht Schluss, also liebt er mich nicht, also mach ich Schluss und zwar mit Recht und unter meiner Kontrolle!"

Ist es vielleicht generell so, dass Menschen mit Suchthintergrund sich auch schnell in andere Dinge reinsteigern?
            Vor allem Ängste?

hmmm - kennt ihr sowas, dass man gewisse Dinge im Elternhaus gesehen hat, und man panisch Angst hat, dass man genau das gleiche dann erleben muss - sich im eigenen leben wiederholt?
            und deshalb diese ganzen ängste ins eigene leben so dermaßen projiziert, dass man diese dann auch gleich als realität annimmt, unabhängig davon, dass es nicht den tatsachen entspricht?
            Ja, vielleicht gehört auch das dazu...
            Auf jeden Fall kenne ich sowas...
            bin aber noch gut dabei mir klar zu machen, was nun wirklich nicht den Tatsachen entspricht und was ich zukünftig noch alles tun kann, um zu verhindern, dass es jemals wirklich geschieht...

Ach, und was ich verständnishalber noch fragen wollte:
            Die Affäre mit ihr, war die während
            EURER Beziehung damals,
            seinem Single-Sein damals,
            oder einer anderen Beziehung von ihm damals?

Kommentar

Man hat Schlimmes erlebt, daher ist man verzweifelt gewesen.

Heute ist der 4. März 2019. Ich hoffe, er ist nett verlaufen bis jetzt. Wenn nicht, dann braucht man nur warten, morgen ist eine weitere Chance, ihn gut verlaufen zu lassen.

Kommentar

"Die Affäre mit ihr, war die während
                EURER Beziehung damals,"

Sie war vor Pivoine, wenn ich das richtig gelesen habe.

Und deswegen gehört die Freundschaft von Pivoines Partner zu dieser Freundin ja auch aus paartherapeutischer Sicht zu der Kategorie der stabilsten Beziehungen zwischen Mann und Frau.

Wenn sich ein Paar in bestem Einvernehmen trennt und dies gemeinsam entscheidet, verbleibt oft eine tiefe Freundschaft im Idealfall auf Lebenszeit.
                Eine Freundschaft, die nicht gefährdet wird durch manchmal aufkommendes Begehren, von der einen oder anderen Seite. Das hat ja alles schon stattgefunden und weckt keine Neugier mehr.

Deswegen ist Pivoines Partner der übrigens sehr sporadische Kontakt zu dieser Freundin so wichtig.

Und aus dem selben Grund ist dieser Kontakt auch "ungefährlich".

Wenn Pivoine das nur begreifen würde...

Kommentar

"Die Affäre mit ihr, war die während
                  EURER Beziehung damals,"

Sie war vor Pivoine, wenn ich das richtig gelesen habe.

Und deswegen gehört die Freundschaft von Pivoines Partner zu dieser Freundin ja auch aus paartherapeutischer Sicht zu der Kategorie der stabilsten Beziehungen zwischen Mann und Frau.

Wenn sich ein Paar in bestem Einvernehmen trennt und dies gemeinsam entscheidet, verbleibt oft eine tiefe Freundschaft im Idealfall auf Lebenszeit.
                  Eine Freundschaft, die nicht gefährdet wird durch manchmal aufkommendes Begehren, von der einen oder anderen Seite. Das hat ja alles schon stattgefunden und weckt keine Neugier mehr.

Deswegen ist Pivoines Partner der übrigens sehr sporadische Kontakt zu dieser Freundin so wichtig.

Und aus dem selben Grund ist dieser Kontakt auch "ungefährlich".

Wenn Pivoine das nur begreifen würde...
                  vor diesem aufkommenden Begehren habe ich oft Angst - vlt ist mir unterbewusst klar, dass es momentan keine gefahr gibt - aber was ist wenn irgendwann doch aufeinmal ..

und obwohl wir sogar fremdgeh szenarien durch gesprochen haben, und einiges schon bewältigt haben - und ich weiß, die liebe ist so stark und beständig, dass sie auch durch außen sachen nicht wackeln würde - geht die angst trotzdem nicht weg.. obwohl ich weiß mein Partner würde sich immer für mich entscheiden - ist dieses Gefühl der Angst wie ein Begleiter. momentan ist es ganz stark weil ich die dinge von zuhause wieder richtig hautnah miterleben "muss"..

ich habe zuhause einige sehr schlimme dinge mitgekriegt - und ich habe eine solche angst davor, dass sich diese dinge in meinem leben wiederholen -
                  ich kenne eigentlich nur lügen und betrügen, und diese sachen sind jetzt sogar noch immer aktuell, und da meine mutter niemanden hat, habe ich alles immer abbekommen und das letzte drama ist nicht mal ein jahr her inkl. suiziddrohungen inklusive - ich weiß nicht ich habe das gefühl das hat meine seele so sehr kaputt gemacht, ich bin so blockiert dass ich vor allem und alles angst habe - und überall zusammenhänge und gleiche muster sehe ..

momentan habe ich das gefühl, dass vertrauen das schlimmste auf der welt ist.
                  und die sachen zuhause machen mich grad so dermaßen fertig und kaputt ich kann es nicht in worte fassen.

Kommentar

Hi,

EURER Beziehung damals,
                    @ liebe lola danke für alle deine denkanstöße,
                    manchmal habe ich das gefühl, dass sich das alles bei mir gar nicht lohnt, ich fühle mich wie eine komplette baustelle

ach die "affäre" das war nur so ein techtel mechtel, besagte freundin war damals in einer fernbeziehung - und mit meinem Freund in der Schule in einer Klasse insgesamt 9 Jahre her, ging dann etwa 3 monate - danach kontaktabbruch von beiden seiten, dann nach 1 jahr freundschaft seitdem, mit sporadischem 2-3 mal pro Jahr kaffee Trinken/essen gehen - und öfter mal whatsapp schreiben
                    wir haben uns aber zu der zeit noch nicht gekannt, und erst 3 jahre später kennengelernt.

Kommentar

Da die Gefahr bei Frauen mit denen er keinen Sex hatte höher wäre, als bei dieser Freundin, hilft nur einsperren oder abhaken.

Kommentar

Hi,

EURER Beziehung damals,
                        nein nein, das war nicht während unserer beziehung - er war damals single das war vor etwa 9 jahren jetzt -
                        wir haben uns eben erst jahre danach kennengelernt

Kommentar

Weißt du, es birgt immer eine gewisse Gefahr wenn Partner über ihr Sexualleben davor sprechen und dann die entsprechenden Akteure auch noch im Umfeld sind.
                          Wer zu Kopfkino neigt, sollte von sich aus solche Themen meiden.

Kommentar

vor diesem aufkommenden Begehren habe ich oft Angst - vlt ist mir unterbewusst klar, dass es momentan keine gefahr gibt - aber was ist wenn irgendwann doch aufeinmal ..

und obwohl wir sogar fremdgeh szenarien durch gesprochen haben, und einiges schon bewältigt haben - und ich weiß, die liebe ist so stark und beständig, dass sie auch durch außen sachen nicht wackeln würde - geht die angst trotzdem nicht weg.. obwohl ich weiß mein Partner würde sich immer für mich entscheiden - ist dieses Gefühl der Angst wie ein Begleiter. momentan ist es ganz stark weil ich die dinge von zuhause wieder richtig hautnah miterleben "muss"..

ich habe zuhause einige sehr schlimme dinge mitgekriegt - und ich habe eine solche angst davor, dass sich diese dinge in meinem leben wiederholen -
                            ich kenne eigentlich nur lügen und betrügen, und diese sachen sind jetzt sogar noch immer aktuell, und da meine mutter niemanden hat, habe ich alles immer abbekommen und das letzte drama ist nicht mal ein jahr her inkl. suiziddrohungen inklusive - ich weiß nicht ich habe das gefühl das hat meine seele so sehr kaputt gemacht, ich bin so blockiert dass ich vor allem und alles angst habe - und überall zusammenhänge und gleiche muster sehe ..

momentan habe ich das gefühl, dass vertrauen das schlimmste auf der welt ist.
                            und die sachen zuhause machen mich grad so dermaßen fertig und kaputt ich kann es nicht in worte fassen.
                            Was macht dich da so kaputt zu Hause?

Kommentar

Rede mit deiner Mutter so, wie sie zu dir- nimm die gleichen Worte. Du wirst sehen, es dreht sich da etwas um in dir. Ruf sie an und sag das zu ihr, was sie ansonsten sagt: hilfe, ich bring mich um, mir gehts so schlecht, keiner ist für mich da, ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, alles ist so sch... - mach das mal. Die reisst die Augen auf und fragt, hast du nicht mehr alle? Das ist meine Rolle! Du musst flennen und mich trösten und mir zureden und mich viel fragen und mich besonders aufrichten wollen! Na hör mal, was hast du auf einmal! So gehts nicht!! ICH bin die, der es schlecht geht! Du bist die, die mich zu trösten hat!!!!

Kommentar

Übrigens, das ist das einzige, was du zu tun hast. Mehr brauchts nicht, als dich mal bei deiner Mutter auszuheulen und ihr mitzuteilen, Mama, mir gehts so schlecht, Mama, ich kann nicht mehr, ich bin so verzweifelt, ich hab so Kummer. Nicht im Scherz, ernsthaft. Weine dich mal bei deiner Mutter aus und sag ihr, wie schlimm es dir geht. Du wirst fühlen, dass sich das unvorstellbar erleichternd anfühlt, wenn man das mit dem andern macht, was man ansonsten nur von ihm kennt.

Ich nehme an, das weißt du nicht- dass es wahnsinnig gut tut, wenn mal nichts weiter ist, als das Gegenüber. Genau gleich. Das ist schwer, aber es lohnt sich.

Kommentar

Schau, liebe Pivi, wie würde es dir gehen, wenn dein Freund sich bei dir ausweint, wenn er dir gestehen würde, dass er sehr unglücklich ist und verzweifelt und nicht weiter weiß- du würdest sofort dann die Starke sein, nicht mehr die Schwache, weil er ja jetzt schwach ist und deine Stärke braucht. Du wärst es auch! Du würdest sofort umdrehen können und zu ihm hin wirklich und wahr ( nicht geheuchelt) herrlich tröstend sein. Deine Mutter würde das brauchen, dich trösten zu dürfen. Diese Gelegenheit musst du ihr geben., wie eine liebe Mutter zu dir sein zu dürfen. Dazu musst du das bedürftige Kind sein, das sie braucht, das bei ihr nachfragt um Trost und Zuwendung und das sich bei ihr ausheulen will. Augenblicklich wird deiner Mutter zukünftig nie wieder einfallen, dich verantwortlich zu machen, wenn es ihr nicht gut geht.

Kommentar

Ich habe, bevor ich die letzten beiden Beiträge geschrieben habe bei meinem Ex zurückgerufen, der mich am Abend versucht hat zu sprechen. Mir stockte das Wort und ich habe ihm am Telefon gesagt, ich ruf zurück. Dann habe ich nachgedacht, wieso ist der Anruf so unangenehm für mich? Warum mag ich nicht reden mit ihm? Er ist betrunken gewesen und ich habe üblicherweise dann eben die Starke für ihn gemacht, wenn er sich ausheulen wollte. Dann habe ich dir geschrieben, kehr doch alles um! Mach die Nummer so, wie sie sonst macht, sei mal du die, die was braucht. Ich habe den Ex dann angerufen und zum Schein zuerst gemeint, mir gehts so schlecht, ich konnte nicht reden, weil es mir so mies geht derzeit. Dann siehe da, ich musste echt weinen, ich habe das nicht gespielt und es ist ein echter Kummer aus mir herausgekommen, kein geheuchelter. Jedenfalls, ich zieh den Hut vor dieser weisen Eingabe, die ich da hatte. Mein lieber Ex ist nämlich einer, der mir dauernd ein schlechtes Gewissen macht, wenn er mich betrunken anruft und mir vorheult, ( mich als seine Trösterin benutzt). Jetzt habe ICH geweint und siehe da, er war total anders, wie noch vor einer Stunde, oder wie sonst- ER war die Rolle auf einmal, die sonst ich war. Jetzt weiß ich mehr, wie gestern noch. Auf, auf, tröste mich, mir gehts schlecht, das geht nicht mehr mit dem, dem es selbst schlecht geht. Das musst du mal erlebt haben, was sich da tut. Wahnsinn, wie sich das jetzt anfühlt für mich.
                                    Zugleich habe ich mich nur noch gewundert, wie ausgewechselt er auf einmal gewesen ist. Er war wie AUSGEWECHSELT. Toll, nicht wahr?

Kommentar

Noch etwas ist mir dazu eingefallen- bei uns hat sich eine Psychotherapeutin umgebracht vor ein paar Jahren. Die hat mich mal behandelt ( erfolgreich, denn ich habe sie nicht gemocht, hab abgebrochen und sie nicht akzeptiert, wie sie zu mir war) nach einer Krise und ich kannte sie persönlich. Ich stelle mir jetzt vor, wie das wär, wenn der Therapeut (!) auf einmal zum Klienten sagt, bitte, was können sie mir raten, mir dreht sich alles, ich muss immer an meinen Nägeln kauen und nachts schlaf ich so schlecht..- du musst dir das vor Augen führen- wegen der Einsicht- es ist das Benehmen vom Therapeuten, das dich Klient sein lässt. Würde er dich anheulen um Trost, er wäre nie wieder dein Therapeut- du eher seiner und gewiss ein guter.
                                      Diese Frau hat mich aus meiner Schocklage geholt, indem sie mich wütend gemacht hat- das ist schon besser, als erstarrt sein. Nach ein paar Stunden bei ihr dachte ich, was ist das für eine, die macht so blöd. Das heißt, sie hat meinen Erwartungen nicht entsprochen. Was habe ich erwartet? Was erwartet deine Mutter? Was hat mein Ex erwartet? Was erwartest du von deinem Freund? Was erwartest du von den anderen? Das sind ganz wichtige Hinweise und die solltest du aufmerksam anschauen. Aus der Haltung des Beobachters heraus. Beobachte dich mal, die anderen mal.

Kommentar

Jetzt bist du erwaschen und sehr reflektiert. Was hindert dich dran die ungesunde Beziehungen zu deiner Mutter zu beenden. Und daran zu arbeiten glücklich zu werden und deine Ängste der Kindheit hinter dir zu lassen und mit deinem Partner glücklich zu werden.

Kommentar

liebste elektraa
                                          ich finde es einfach unglaublich berührend, wie du trotz weniger einblicke/informationen trotzdem immer genau bei meiner situation direkt ins schwarze triffst mit all deinen tipps!!

beide haben ihren anteil zu dem beigetragen wie die probleme sind,
                                          mein vater hat mich sehr reif immer außen vor gelassen, aber meine mutter hat niemanden und sagt mir das dann auch immer, immer wenn sie zusammenbricht und wieder die gleiche kasette abspielt kommt das, es tut mir so leid ich hab doch niemanden außer dich - und das stimmt, und deshalb hab ich immer so schlimm mitleid und es bricht mir das herz, aber es macht mich selbst so kaputt weil ich zu unreif und zu schwach bin bzw, nicht stark genug, dass dann in mein leben / zukünftiges / eben nicht zu projizieren, dass sich die geschichte auch in meinem leben wiederholt
                                          aber jedes mal wenn so ein drama wieder bei ihnen kommt, und ich das immer mit ansehen muss und unfreiwillig mit reingezogen werde, geht immer noch mehr in mir kaputt.

was mich hindert ist, ich fühle mich verantwortlich, weil sie mich groß gezogen hat und so viel getan haben für mich. aber ich gehe immer mehr daran kaputt, weil ich es in mein leben ziehe und dann dinge dort reinprojiziere wo eben keine sind, und grundlos ängste aufbaue - wo ich aber als reife erwachsene frau drüber stehen würde und es nicht mal eigentlich thema wäre - hätte ich nicht diese ängste/vertrauensprobleme von zuhaus als päckchen mitbekommen - das spielt sicherlich auch einen großen teil in meinen "ängsten" mit rein..

Kommentar

Noch etwas ist mir dazu eingefallen- bei uns hat sich eine Psychotherapeutin umgebracht vor ein paar Jahren. Die hat mich mal behandelt ( erfolgreich, denn ich habe sie nicht gemocht, hab abgebrochen und sie nicht akzeptiert, wie sie zu mir war) nach einer Krise und ich kannte sie persönlich. Ich stelle mir jetzt vor, wie das wär, wenn der Therapeut (!) auf einmal zum Klienten sagt, bitte, was können sie mir raten, mir dreht sich alles, ich muss immer an meinen Nägeln kauen und nachts schlaf ich so schlecht..- du musst dir das vor Augen führen- wegen der Einsicht- es ist das Benehmen vom Therapeuten, das dich Klient sein lässt. Würde er dich anheulen um Trost, er wäre nie wieder dein Therapeut- du eher seiner und gewiss ein guter.
                                            Diese Frau hat mich aus meiner Schocklage geholt, indem sie mich wütend gemacht hat- das ist schon besser, als erstarrt sein. Nach ein paar Stunden bei ihr dachte ich, was ist das für eine, die macht so blöd. Das heißt, sie hat meinen Erwartungen nicht entsprochen. Was habe ich erwartet? Was erwartet deine Mutter? Was hat mein Ex erwartet? Was erwartest du von deinem Freund? Was erwartest du von den anderen? Das sind ganz wichtige Hinweise und die solltest du aufmerksam anschauen. Aus der Haltung des Beobachters heraus. Beobachte dich mal, die anderen mal.
                                            ich finde das ist ein wirklich extrem toller zum nachdenken anregender ansatz - ich danke dir.
                                            also quasi wenn ichs wieder abkriege, fang ich selbst zu weinen an, weil ich nur wegen dem ganzen eigentlich an meiner sonst vorher schön harmonisch ausgemalten zukunft zweifeln beginne
                                            ich hoffe aber, dass das eben nicht mal mehr nötig sein wird - aber zu oft wurde mir jetzt seit über 1 jahr versprochen, dass ich nicht mehr von ihr involviert werde -
                                            aber leider tut mir das alles dann auch so leid, weil ich weiß sie weiß sich nicht zu helfen

Kommentar

ich finde das ist ein wirklich extrem toller zum nachdenken anregender ansatz -
                                              Hallo Pivilein, das ist bei allen Dingen, die du erlebst!!!! Alles soll dich zum Nachdenken anregen und zum Überlegen- he, was tut sich da? Wieso ist das so? WAS MACHT MAN DAGEGEN????

Es gibt keinen Zufall!! Es ist dieses Problem da und das gehört durchgeschaut und angeschaut und erfasst in seinem Inhalt, wie wenn du eine Rechenaufgabe vom Lehrer kriegst und die lösen musst.

Ich habe doch nicht umsonst alle möglichen Probleme auf meinem Tisch! Ich kann mich um diese Probleme kümmern und sie bewältigen lernen. Nachher habe ich sie nicht mehr- wenn ich weiß, wie ich darauf RICHTIG reagiere.

Weinen ist kein Lösungsansatz. Nachdenken und überlegen und aufpassen genau, was dahinter steckt ist interessanter und außerdem - es ist irgendwie lustiger, nicht ein Problem echt ernst zu nehmen.

Kommentar

Wenn ich mich wie ein Kind verhalte, dann wecke ich im anderen ein Mamaverhalten. Einer sagt: """Kannst du mir helfen, mir geht es so schlecht...Der andere sagt: ""was hast du denn...was ist los...??? """ Das ist zwar kein Spiel, aber es läuft ab, wie ein Spiel.
                                                Gestern bin ich dem Ex zuvor gekommen und ICH hab so gemacht, wie sonst er: """mir gehts so schlecht.... ""

Es war meist so, dass er angerufen hat und ich habe ihm zugehört und er durfte Kind sein und ich musste Mama spielen. Weißt eh, zureden, trösten, ihm Ratschläge erteilen, ihn aufrichten und gut zu ihm sein- das hat er erwartet sicher, drum hat er lallend und sich deprimiert gebend bei mir gemeldet.

Nachdem ich aber schnell gesagt hab: ich kann jetzt nicht reden, ich ruf zurück, machte ich praktisch schon mal nicht mit bei diesem Spiel.

Hast du das bei deiner Mutter schon mal probiert? Wenn sie meint, ihr geht es schlecht, dass du dann sagst, Augenblick, ich ruf dich zurück, wenn ich kann und auflegen. Versuche das einmal.

Ich habe eben dann zurückgerufen und mich völlig unüblich benommen. Nicht wie Zuhörer, nicht wie Ratgeber, nicht wie Bemutterer- ganz anders. Natürlich ist dann auch eine ganz andere Reaktion gekommen, weil ich anders agiert hab.

Irgendwie kommt mir langsam vor, wir sind wie Automaten. Man wirft eine Münze hinein und wir spucken aus- je nachdem, was man einwirft.

Kommentar

Und hat er dann auch nicht gegen Ende eures Gesprächs, doch noch mit seinem Kummer angefangen dir zu erzählen?
                                                  ​​​​​​
                                                  Ich will es auch mal ausprobieren aber das schlechte Gewissen meine Mutter dann damit alleine zu lassen tut so weh. Nach allem was sie für mich getan haben. Aber lange schaffe ich es nicht mehr. Weil die Situation ist seit letztes Jahr Dezember so, und wiederholt sich in regelmäßigen Abständen alle 2 bis 3 Wochen.

Merke gerade die parallele zu meinen "Zuständen"

Kommentar

Schönen sonnigen Tag heut

Kommentar

Lädt...
                                                    X