#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Zwangsgedanken gehen mit einem komischen Gefühl einher

"..also dass ich in wirklichkeit doch pervers bin!"

Es ist eigentlich logisch - und auch bei anderen Betroffenen ebenso - , dass in den ZG die unangenehmsten Varianten enthalten sind. Daher sind diese Gedanken ja auch so belastend.

In Ihrem Fall wäre es interessant, Ihre Paradigmen in Bezug auf das eigene Verhalten mal zu beleuchten, besonders die Sexualität betreffend.
    Das würde ich z.B. tun, wenn Sie für mich ein Behandlungsfall wären.
    Doch im Rahmen eines Forums geht das nicht.

Kommentar

"..also dass ich in wirklichkeit doch pervers bin!"

In Ihrem Fall wäre es interessant, Ihre Paradigmen in Bezug auf das eigene Verhalten mal zu beleuchten, besonders die Sexualität betreffend.
      Hallo,
      das hatte ich dich auch schon gefragt: wie sieht denn Sex bei dir "normalerweise" aus?
      Hast du welchen? Und wenn ja, wie oft und mit wem? Und ist der Sex für dich befriedigend?

Kommentar

Ich glaube vor allem wäre es interessant zu wissen wie du emotional, von der Erziehung her und vom Denken zur Sexualität stehst und auch ob das (verbotenes?) mit eigenen Bedürfnissen kollidiert.
        Manchmal werden ja ziemlich überzogene Meinungen vermittelt, z.B. vom Elternhaus, Religion, aus Unwissenheit und Ängste vor dem was "Abnormal" sein soll geschürt.
        So das die Angst vor diesen Sachen eher einer Angst vor einem hoch infektiösen Virus gleicht, ohne das es überhaupt möglich ist sich so etwas einfach einzufangen.

Aber sicher ist es so, das in solchen Fällen nur eine Therapie ein Umdenken bewirken kann.
        Wie war das?
        Du hast schon einen Therapieplatz, oder?

Kommentar

dr.riecke Also meinen Sie, dass auch Empfindungen dazu gehören, die einen denken lassen, man wäre erregt oder würde das doch gut finden?
          Filip Du hattest mich eigentlich noch gar nichts gefragt, oder? Sex ist für mich eher nichts besonderes, ist auch eher so Normalo-Sex. Habe vielleicht ein bisschen was asexuelles an mir, brauche das einfach nicht so, kann aber auch hormonell bedingt sein.

Tired warte derzeit auf einen therapieplatz, obwohl mir meine damalige therapie nicht wirklich was brachte, habe so etwas schon mal gemacht. Ich glaube nicht dass es etwas mit Erziehung bei mir zu tun hat, ich bin mehr so das schwarze schaf in der familie. Habe immer alles schon strenger genommen, strenger gesehen, mich in Details und worst case szenarien verfangen, in allem die gefahr gesehen, so ist sonst keiner in meiner familie...

Kommentar

in allem die gefahr gesehen, so ist sonst keiner in meiner familie...
            Wann und womit das angefangen hat weißt du nicht?
            Ein Auslöser, etwas das dir Angst gemacht hat?
            Vielleicht auch etwas mit deiner Sexualität, das mehr verlangt wurde als du geben konntest, oder Angst nicht geben zu können was erwartet wird und das Verlassen werden die Konsequenz ist?
            Ich denke das Zwänge auch manchmal entstehen wenn eine Handlung mal etwas positives ausgelöst hat, gerade in der Kindheit und man versucht es zu wiederholen, z.B. Aufmerksamkeit die erst geschenkt wurde und dann die Gedanken außer Kontrolle geraten?

Die Gefühle gehören dazu, sonst wären Zwänge und ZG wohl eher nicht behandlungswürdig, da sie kaum belasten würden, wenn überhaupt nur nerven, aber die Gefühle werden es sein die dem auch Substanz geben.
            Genauso gehört das hinterher spüren dazu, was wie ich schon sagte, unterbrochen werden sollte da auch das die Gedanken am Leben hält.
            Damit meine ich aber nicht den Versuch die Ursache zu ergründen, sondern das Kontrollieren ob was dran ist und immer wieder nach Bestätigung oder Beruhigung zu suchen, Anstatt zu versuchen es las ZG und sonst nichts zu akzeptieren.
            Du merkst ja sicher selber, das es dir nicht viel bringt, weil das Ganze wie ein Rattenschwanz ist der nie endet und immer neue Zweifel hinter sich her zieht.

Warum hat denn die Therapie nicht gewirkt?
            Meist ist das so wenn man vor Peinlichkeit einiges zurückhält, sich nicht richtig drauf einlässt und die Therapie nur während der Stunde stattfindet, zuhause nichts mehr dafür getan wird.
            Daran zu glauben das man selber fähig ist etwas zu verändern, eben mit ein wenig Unterstützung vom Therapeuten, ist natürlich auch sehr wichtig, auch um das was besprochen wird dann in den Alltag zu integrieren und dran zu bleiben.
            Es ist nämlich leider so das der Therapeut mehr eine beratende und unterstützende Funktion hat, eine helfende Hand, die Therapie selber und deren Umsetzung ist zum größten Teil deine Sache.
            Sie ist nicht wie ein Medikament, das man zweimal die Woche nimmt und dann wird es schon wieder werden, sie hängt alleine von deinem Engagement ab und wie du das erarbeitete umsetzen kannst, auch außerhalb der Therapiestunde.

Ein Haufen Arbeit und Selbstüberwindung, schwieriger als sich das die meisten vorstellen, da eine Therapie und deren gelingen vor allem von deiner Einstellung dazu abhängig ist und fordert das du mit dem Therapeuten auch darüber redest wenn sie nicht so gut läuft.
            Große Überwindung ist nach meiner Erfahrung der zweite Name von Psychotherapie, sei es in der Umsetzung, oder in den Gesprächen, aber ohne geht es nicht wirklich.

Kommentar

...
              Sex ist für mich eher nichts besonderes, ist auch eher so Normalo-Sex. Habe vielleicht ein bisschen was asexuelles an mir, brauche das einfach nicht so, kann aber auch hormonell bedingt sein.

...
              meine Idee war, dass du "normalerweise" keine starken sexuellen Gefühle hast

aber in "verbotenen" Szenarien sind sie auf einmal da .. und du hast Angst davor, weil sie sich relativ stark und unkontrollierbar anfühlen ...

Kommentar

...
                Filip Du hattest mich eigentlich noch gar nichts gefragt, oder?
                ...
                Hallo,

ich dachte, dieses Thema wäre auch von dir:

https://www.onmeda.de/forum/sexualit...81-angst-zwang

ist aber wohl nur so ähnlich

Kommentar

Tired Ja, es gab da mal eine Situation in meinem Leben, die mir extrem den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Ich war quasi noch ein Kind, 15 Jahre alt. Seitdem habe ich Ängste entwickelt. Es ist so, dass ich quasi alles für möglich halte, ich sehe in allem Hinweise für Gefahren, habe Ängste, die anderen nicht rational erscheinen. Aber ich glaube dieses Ereignis hat nur das Fass zum Überlaufen gebracht bzw. das Ganze verschlimmert. Ich war auch vorher ein ängstlicher Mensch, erinnere mich an einige Situationen in meiner Kindheit, wo sich Urängste breitgemacht haben. Es ist so, dass ich mich als leicht manipulierbar und schwach ansehe. Ich weiß nicht, wie man das erklären soll, aber man kann mir leicht Dinge einreden, gerate dann schnell mit meiner eigenen nicht gefestigten Meinung ins Zweifeln, weiß dann oft nicht, wie ich Dinge bewerten soll. Wahrscheinlich ist das die Schwachstelle, die sich der Zwang ausgesucht hat.

Zur Therapie: Ich weiß nicht, ich glaube es lag an beiden Seiten, ich habe mich nicht richtig öffnen können und sie konnte mich nicht richtig verstehen. Vermutlich hatte sie auch nicht wirklich Ahnung von dem Themengebiet.

Kommentar

Die Gedanken solltest du in die nächste Therapie mitnehmen und schauen was bearbeitet werden muss.
                    Zu empfehlen wäre auch eine Art Tagebuch, wo du festhältst was dir durch den Kopf geht, wann es besser und wann es schlechter ist und auch alles was du das letzte Mal in der Therapie nicht ansprechen konntest.
                    Einmal gibt das einen Überblick über Trigger und dem was dir gut tut, Therapeuten sind auch froh wenn sie so etwas zu lesen bekommen, gerade das was schwer anzusprechen ist.

Psychotherapeuten sind normalerweise in Sachen Zwänge gut ausgebildet und erfahren, da Zwänge sehr verbreitet sind und die Verhaltenstherapie eine gute Maßnahme, die eigentlich alle Psychotherapeuten kennen und beherrschen.
                    Den einzigen Unterschied macht die praktische Erfahrung der Therapeuten, die natürlich auch von ihren Schützlingen eine Menge lernen und dann in die Therapien mit einfließen lassen.
                    So kann es sein das sehr junge Therapeuten mehr nach Lehrbuch arbeiten und die alten Hasen mehr Möglichkeiten haben sich individuelle auf dich einzustellen.
                    Es hat beides seine Vorteile, muss natürlich für dich auch das richtige sein und am Wichtigsten ist ohnehin das die Chemie stimmt, dann geht auch ein unerfahrener Therapeut automatisch mit dir mit und wenn die Chemie nicht stimmt nutzt auch einer mit ewig langer Erfahrung nichts.
                    Also prüfe am Bersten mehrere Therapeuten, geh zu jedem mehrmals hin und erst wenn du dir sicher bist mach den Vertrag.
                    Ist schwierig bei der Überlastung dieses Fachgebiets, aber am Ende lohnt es sich dann doch sich etwas mehr Zeit zu lassen, als den erst besten Platz zu nehmen der dann vielleicht nicht wirklich der richtige ist.

Kommentar

"Therapeuten sind auch froh wenn sie so etwas zu lesen bekommen, gerade das was schwer anzusprechen ist."

Das ist richtig.

Ich habe gerade bei schwierigen Themen, über die meist nur ungern gesprochen wird, die Patienten im Vorfeld oft ermutigt, Aufzeichnungen mit zu bringen.
                      So wird nichts vergessen und man kann als Therapeut seine Behandlungskonzeption gleich zu Beginn auf den wesentlichen Themenkreis fokusieren.

Kommentar

Hi, tut mir Leid, dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe. Ich wollte mich auf jeden Fall nochmal bedanken für alle Antworten, die ich hier bekommen habe, das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Es ist halt einfach megaschwer, damit klarzukommen. Was ihr sagt, klingt logisch und rational und ich weiß auch, dass das stimmt, aber es ist so schwer, das anzunehmen und im Kopf irgendwie ein en Abschluss damit zu finden. Es ist halt einfach die Krankheit des Zweifelns.

In den letzten Wochen habe ich gemerkt, dass mein Gehirn jetzt immer mehr aus meiner Vergangenheit herauskramt und mich mit Sachen zu verunsichern versucht, über die ich noch nie zuvor nachgedacht habe. Das ist einfach so furchtbar. Zum Beispiel habe ich den Gedanken, was wäre, wenn ich wirklich mal etwas sehen würde, was Inhalt meiner Zwangsgedanken ist (Also etwas pädophiles oder einen missbrauch in einem Film) und das auf einmal irgendwie sexuell erregend fände... Das ist ja etwas, das ich nie überprüfen könnte.

Oder auch, was ist, wenn ich in der Vergangenheit etwas verwerfliches getan habe, ohne in der jeweiligen Situation gewusst zu haben, dass das verwerflich ist?

Liebe Grüße

Kommentar

oder einen missbrauch in einem Film) und das auf einmal irgendwie sexuell erregend fände... Das ist ja etwas, das ich nie überprüfen könnte.

Oder auch, was ist, wenn ich in der Vergangenheit etwas verwerfliches getan habe, ohne in der jeweiligen Situation gewusst zu haben, dass das verwerflich ist?
                          Und dann?
                          Was würde das Aussagen?

Was meinst du was Menschen alles tun, das verwerflich ist, trotzdem können sie nach vorne schauen, daraus lernen.
                          Auch weil sie wissen das sie früher halt für das richtige Handeln noch nicht reif genug waren, bei Verbrechen wird das sogar vom Gesetzgeber berücksichtigt,
                          Aber hier geht es ja nicht um Gesetzesübertretungen, sondern darum das du versuchst dich an etwas zu erinnern, oder etwas heraufbeschwören, um es dann selber zu verurteilen, ohne das es was zu verurteilen gibt.
                          Du denkst solange drüber nach bis sich etwas manifestiert und das wird dann solange durchgewalgt bis nur noch die Essenz des Übels übrig bleibt, dabei geht es um ganz normale Dinge die weder schlecht noch abartig sind, um das Leben zu dem automatisch Fehler und Verfehlungen dazu gehören, bei jedem.
                          Wenn natürlich jeder damit beginnen würde zu überprüfen und wieder zu überprüfen, nachzudenken was wann war und obs was schlimmes war und wie er wohl fühlen würde wenn dies oder das passiert,, dann wäre die Welt zum Stillstand verurteilt.
                          Auch das ist nur ein Teil deiner ZG und du drehst dich im Kreis, kommst nur da raus wenn du dein Denken diesem Denken gegenüber veränderst.

Alles was du hier schreibst, auch wenn du es immer wieder neu formulierst, betrifft ein und dasselbe, deine ZG und hat nichts mit deinem Charakter oder abgründigen Veranlagungen zu tun, das gaukeln dir die ZG nur vor.

Kommentar

Und dann?
                            Was würde das Aussagen?
                            Meinst du nicht, dass es was aussagen würde?

Kommentar

Meinst du nicht, dass es was aussagen würde?
                              Ne, meine ich nicht, ich meine eher das du dich weiter hingebungsvoll deinen ZG und ihren Tücken widmest, aber helfen würde nur das Gegenteil.

Kommentar

Ich war immer der Meinung, wenn Dinge einen sexuell erregen bedeutet das immer, dass man darauf steht. Aber du bist der Meinung, dass es nichts aussagt... Vielleicht sollte ich dieses Paradigma überdenken, oder wie meinst du das?

Kommentar

Das haben wir doch schon sehr ergiebig diskutiert.
                                  Gedanken über eine befürchtete Erregung, können Erregung auslösen und dann ist unser Körper auch noch ein Mechanismus der durchaus mit Erregung auf etwas reagieren kann das man vom Kopf her nicht erregend findet, das ist dann ein rein biologischer Prozess.
                                  Erregung kann auch durch die Furcht davor ausgelöst werden, einfach weil man davon überzeugt ist oder damit rechnet das es so kommt, oder es eben intensiv befürchtet.
                                  Es soll Fälle geben wo Menschen gelähmt sind, weil die Psyche davon überzeugt ist es zu sein, weil es Blockaden gibt, ohne eine organische Ursache.

Es ist nicht deine Veranlagung die dich irgendetwas spüren lässt, sondern die Angst davor und die Intensität der ZG.

Es bringt aber nichts das alles wieder und wieder zu beleuchten, es bringt nur was wenn du versuchst gerade das zu durchbrechen und einfach darauf zu vertrauen das es an den ZG liegt und nicht an einer Veranlagung.
                                  Jedes Nachfragen stärkt dein Kopfkino, jedes eigenständige Gegenhalten stärkt dich.

Kommentar

"Vielleicht sollte ich dieses Paradigma überdenken.."

Ja, das sollten Sie.

Nur mal als Hypothese: Wenn Sie eine ausgeprägte Libido und ein breites sexuelles Spektrum hätten, würden Sie über Ihre ZG nicht nur lächeln. Nein, Sie hätten Sie gar nicht!

Kommentar

Lädt...
                                    X