#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freundin hatte einen Steinsprung oder gar Mehr...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freundin hatte einen Steinsprung oder gar Mehr...

Hallo,

​ich(m27) und meine Freundin(25) sind nun seit 8 Jahren zusammen. Aus der Beziehung ging ein Kind(3) hervor, das wir beide lieben. Meine Arbeit findet seit ca 6 Jahren ausschließlich im Ausland statt(Wochenturns), was nicht immer ganz einfach für uns drei ist aber von beiden Seiten akzeptiert wird.

Wir sind vor rund einem Jahr in eine neue Stadt gezogen, da sie weiterhin studieren will. Weit weg vom Freundes- und Familienkreis. Dies macht sich natürlich auch auf uns bemerkbar, da wir niemanden haben außer uns drei. Sie konnte sich einen neuen Freundeskreis in der Stadt aufbauen, womit ihr es möglich war auch mal Abends ein paar Leute zu treffen, wärend ich Zuhause war und auf das Kind aufgepasst habe. Es war ja fair, da sie ja auf das Kind aufpasst wärend ich im Ausland arbeite. Wir telefonieren häufig. Da fingen die eigentlichen Probleme auch schon an, denn meine Arbeit lässt es nur zu, alle paar Wochen für mehrere Wochen zuhause zu sein, meinen Kram zu erledigen und auf das Kind aufzupassen. Ich konnte natürlich auch meinen alten Freundes- und Familienkreis treffen, der einige hundert Kilometer weit entfernt ist.

Die Treffen von ihrer Seite wurden häufiger. In unserer eigentlichen Heimat lernte sie einen Typen(40) letztes Jahr kennen(von dem ich wusste), den wir beide mehr oder weniger flüchtig kennen. Also jemand dessen Namen uns beiden bekannt ist. Es war zunächst nur eine Freundschaft und dies kann und muss sie natürlich auch zum männlichen Geschlecht haben dürfen.

Am Anfang diesen Jahres spielten sich dann immer mehr komische Sachen ab. Die Streitigkeiten in unserer Beziehung wurden häufiger. Der Mann war kurzzeitig auf ihrem Desktop als Hintergrundbild zu sehen, als wir beide einen Filmabend auf ihrem Laptop machten. Ich fand das zunächst komisch, und auf die Gegenfrage von ihr ob ich das blöd finde, sagte ich: "Komisch -Stört mich aber nicht". Sie änderte das Desktopbild. Es kam wegen alltäglichen Sachen zu mehreren Streitigkeiten, in dem sich her raus stellte, sie wolle eine offene Beziehung, da sie es sich nicht vorstellen konnte den Rest ihres Lebens nur noch mit mir zu schlafen. Ich machte ihr klar, dass dies für mich nicht ginge auch wenn ich natürlich auch mal die Vorstellung habe mit einer anderen Frau zu schlafen. Aber dann bin ich lieber getrennt und wir dürfen machen was wir wollen, müssen aber weiterhin Eltern bleiben... die Wahl kann ich ihr nicht abnehmen. Es ginge zwar nicht nur immer um mich aber Sie habe meine Meinung akzeptiert und kann mich gut verstehen.

Ich habe ihr in der Vergangenheit auch kaum verworfen sich mit anderen Leuten zu treffen(kann sie ja nicht einsperren), doch die wenigen Wochen die wir miteinander hatten und die Forderungen von ihrer Seite aus, sich häufiger Abends lieber mit ihren Mädels zu treffen, als mit mir einen Abend zu verbringen, brachten mich zum nachdenken. Ich machte ihr klar dass ich auch die Zweisamkeit neben dem Kind suche. Dies wollte sie aber nicht so Recht akzeptieren und nicht die “Klucke” mimen. Wir versicherten uns mehrmals das wir uns lieben.

Unser Sexleben ging kaum vorwärts, wir hatten unseren Alltag, planten den nächsten großen Urlaub(der auch statt fand), lachten miteinander aber irgendwas Stand zwischen uns. Eines Abends wollte sie sich mit einer Freundin in unserem Heimatort in einer anderen Stadt treffen. Auf einer meiner Geräte war sie jedoch noch mit ihren Account in diversen sozialen Netzwerken eingeloggt. Bevor sie in den Abend startete, laß ich das sie nicht zur Freundin sondern zu dem Typen gehen wollte. Ich hab ihr das natürlich vor den Kopf geworfen und sie sagte mir sie treffe sich nur auf ein paar Bier mit ihm(Freundschaftlich) und danach fährt sie zu ihrer Freundin um dort zu übernachten. Die wachsende Unsicherheit machte sich in mir breit.

Im Mai kam die Bitte oder der Vorschlag von ihr, sich in einer größeren Stadt mit ihren Freundinnen für ein Wochenende zutreffen. Ich ließ sie ziehen.
    Meine Reaktionen auf die immer lauter werdenden Alarmglocken in meinem Kopf brachte mich dazu, nach mehreren Wochen und einem erneuten Heimurlaub in ihrem Handy zu spionieren(doofe Idee). Ich machte die Entdeckung das sie sich mit dem Typen in der größeren Stadt treffen wollte und mit ihm dort auch übernachten werde. Ich rief sie noch am Abfuhrtag an und sie beichtete mir am Hörer, dass sie sich kurz in ihn verguckt habe das aber wieder vorbei sei und das dass Treffen in der größeren Stadt nicht statt findet. Ich glaubte ihr nicht und drängte sie dazu nachhause zukommen, das machte sie aber nicht. Sie wolle sich mit ihren Freundinnen treffen. Sie blieb das Wochenende dort und ich unterbrach den Kontakt.

Nachdem Wochenende machte ich ihr klar, die Wahrheit wissen zu wollen, die sie mir verschwieg. Es stellte sich zunächst herraus das sie sich schon ein paar mal heimlich trafen(auch in unserer neuen Stadt) aber da nie mehr gewesen ist(kein Sex, kein Küssen, keine Gefühle). Die Treffen gingen natürlich weiter, öfters mit dem Vorwand zur Freundin zu fahren wie sich später herraus stellen musste.

Wir fuhren in den Urlaub, sie meldete sich wieder auf meinen Geräten mir ihren Account in diversen sozialen Netzwerken an. Ich stolperte durch Zufall darauf und laß nun eindeutige Verhaltensmuster von ihm(weiterer Chatverlauf von ihr war gelöscht). Darauf angesprochen, machte sie mir klar das sie nichts dafür könne, was der Typ ihr schreibt und das dies nichts für sie Wert sei. Ich machte ihr klar das ich kein Problem damit habe wenn sie befreundet sind und sich auch treffen oder schreiben. Ich habe ein Problem damit wenn mir gesagt wird, sie sei ganz woanders aber es nicht ist. Sie legte mir offen, dass sie sich diesen Dienstag auf einen Abend treffen wollen – Freundschaftlich! Ich sagte zu und versicherte ihr kein Problem damit zu haben solang es nur auf freundschaftlicher Basis verläuft.

An dem Abend, ich befand mich im Ausland, trafen sie sich auch... Der Abend verlief nur ein wenig anders ab. Die eigentliche feste Freundin von dem Typen tauchte auf und sah ihn mit meiner Freundin. Der Streit brach zwischen den dreien aus, meine Freundin wusste nicht von ihrem "Kumpel", dass dieser eine Freundin hatte. Meine Freundin suchte das Weite, brach den Kontakt zu ihm ab, streichte ihn von der Freundesliste in den solzialen Netzwerken. Seine Freundin schickte mir ein paar Nachrichten ins Ausland um damit meine schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen.

Ich sprach meine Freundin darauf an und sie beichtete mir nun, mich mehrere Wochen angelogen zu haben und im April mit dem Typen mehrere male Sex gehabt hat, die anschließenden Treffen aber nicht. Sie wollte es mir nie sagen, da sie Angst davor hatte mich zu verletzen. Sie liebe nur mich und will einen Neuanfang. Sie habe nur an sich gedacht und war egoistisch und weiß nun auch dass sie mich verletzt habe. Sie bereut es zu tiefst. Es war allerdings “nur” Sex, sie habe diese Einsamkeit nicht mehr ausgehalten – ihren Aussagen zur Folge. Nach nun 2 Tagen Telefonaten mit ihr, sitz ich im Ausland und weiß nicht mehr weiter... soll ich mich klein machen? Warum hat sie das getan? Wieso streicht sie ihn von allen Kontakten wenn es doch nur noch eine Freundschaft war? Sind da doch noch mehr Gefühle zu ihm im Spiel? Anzubringen wäre noch dass ich ihr mehrfach die Handbremse in die Hand gedrückt habe um ihr zu versichern: Wenn sie alleine ist und mit der Beziehung oder dem Alltag(Kind und Studium) nicht zurecht kommt, ich jeder Zeit aufhöre im Ausland zu arbeiten. Es sei für sie in Ordnung ich solle weiter machen. Ich weiß das ich Fehler gemacht habe und sie nun auch. Ich Liebe sie,hab aber Angst vor einer erneuten Enttäuschung wenn ich mit ihr einen Neuanfang eingehen soll.

• Re: Freundin hatte einen Steinsprung oder gar Mehr...

Hi,
    ich glaube da muss erst einmal eine grundsätzliche Aussprache her.
    Ihr müsst klären was jeder von euch, von der Beziehung erwartet und welche Vorstellungen von der Zukunft da sind.

Ich selber halte das Verhalten deiner Partnerin für verständlich und im Grunde genommen hat sie die Hinweise für ihr Dilemma selber ausgelegt.
    Die Frage nach einer offenen Beziehung, das Hintergrundbild, die offenen Chats, das scheint fast so als wollte sie das du es bemerkst.
    Anscheinend hat sie selber keine Worte für ihre "Not" gefunden, hat dir Hinweise hinterlassen damit sich etwas tut.

Eins dürfte sicher sein, wenn ihr einfach so weiter macht wie bisher, dann wird sich dasselbe Problem wieder auftun.
    Möglicherweise wäre eine Paarberatung/Therapie eine Möglichkeit um Licht und mehr Verständnis in die Situation zu bringen.

Aufgrund eures Alters gehe ich mal davon aus das du ihr erster richtiger Freund warst?
    Auch das kann dabei eine Rolle spielen, irgendwann kommt dann die Frage auf was es da draußen noch zu entdecken gegeben hätte, wenn sie sich hätte austoben können.
    Wenn es so ist gäbe es die Möglichkeit einer Auszeit, in der sie tun und lassen kann was sie möchte, das was sie glaubt verpasst zu haben nachzuholen, ohne sich einen Kopf um die Beziehung zu dir machen zu müssen.
    Das hätte den Vorteil das sie sich danach mit entsprechenden Erfahrungen für dich entscheidet, oder aber gegen dich, das gleiche gilt natürlich für dich selber.
    Im Moment würde sie sich ja nur für das Bekannte, oder das Unbekannte entscheiden.
    Das Unbekannte hat die Eigenschaft das es wahnsinnig reizvoll erscheint und immer wieder auftaucht, wenn man der Versuchung nicht nachgeben darf und darf man dem ohne wenn und aber nachgeben, ist es danach sehr oft vollkommen entzaubert.
    Erst dann weiß man was man am anderen wirklich hat, weiß ihn zu schätzen weil sich im Vergleich die Gründe für die Beziehung erst richtig offenbaren, ohne Vergleichsmöglichkeiten sind die Gründe für die Beziehung eher theoretisch und nicht praxiserprobt.

Kommentar

Wenn sie doch aber schon das Unbekannte hatte und es vollkommen entzaubert gewesen wäre... warum sollte sie sich dann weiterhin mit ihm treffen wollen? Es war ja "nur" Sex und hat ihrer Aussagen zu Mute, keinerlei Bedeutung für sie gehabt... sie wollte es eben nur ausprobieren. Trotzdem oder eventuell deswegen hat sie sich ja weiterhin mit ihm heimlich getroffen.

Kommentar

Das Ausprobieren heißt ja nicht: Einmal Sex und dann ist gut.
        Es ist etwas komplexer, Erfahrungen müssen gesammelt werden und sammeln heißt auch entsprechend Zeit und Gelegenheit dazu zu haben.

Bist du denn ihr erster und einziger Freund gewesen, in sexueller Beziehung?

Kommentar

In sexueller Beziehung bin ich nicht ihr einziger Freund gewesen, davor hatte sie schon mehrere Typen gehabt. Sie war frische 18 Jahre jung, als sie mit mir zusammen kam.

Kommentar

Aber du warst der erste ernst zu nehmende Freund über eine längere Zeit?
            Achtzehn Jahre ist schon sehr jung, ich denke vor dir hat in ihren Erfahrungen etwas entscheidendes gefehlt, was nun um Gehör bittet.
            Das wird natürlich auch noch durch eure schwierige Situation begünstigt.
            Auch wenn ihr mit der Fernbeziehung klar kommt, deine Partnerin sich klar für dich entscheidet, es fehlt dennoch etwas das sie durch den anderen Mann angesprochen hat.

Manchmal braucht Frau Freiheit in diesen Dingen, wie viele Männer auch.
            Das Interessante daran ist, das es manchmal nur die Vorstellung der Freiheit ist, man kann tun und lassen was man möchte, wenn man denn wollte.
            Alleine das Wissen darum diese Freiheit zu haben, kann den Drang sie zu nutzen erheblich eindämmen.

Ich finde außerdem, das offene Beziehung eine Beziehung auch am Laufen halten kann.
            Gerade weil alle Möglichkeiten offen sind, muss man sich noch mehr bemühen die Beziehung zu pflegen und auf den anderen einzugehen, die Empathischen Antennen werden mehr gefordert.
            Das sollte auch in einer Standardbeziehung so sein, leider verlieren sich diese Aufmerksamkeiten in der Regel wenn man sich des anderen sicher ist, wohl auch weil man sich auf den Umstand der Monogamie verlässt.

Was hast du gegen eine offene Beziehung einzuwenden?
            Was genau wäre der Faktor der dich daran abstößt?
            Das sie mit einem anderen schlafen könnte, das es Konkurrenz heraufbeschwört, oder etwas ganz anderes?

Kommentar

Was hast du gegen eine offene Beziehung einzuwenden? - Ja, es ist zum einen ein gewisses Konkurrenzdenken da, denn wenn man sich gut versteht und auch den Sex dazu hat, dann besteht die Gefahr für mich, sich einem/einer Anderen vollkommen hinzugeben(auch Gefühle). Bis man bereit ist mit einer anderen Person zu schlafen, gehört ja nicht nur sich zu Unterhalten und dann ab in die Kiste. Ich mag in der Hinsicht ein wenig verklemmt sein und "altmodisch" denken. Für mich heißt eine feste Beziehung eben auch Verzicht. Wenn sie ein Problem damit gehabt hätte, müsse man sich eben auf einem friedlichem Wege trennen. Dies hab ich ihr in der Vergangenheit auch klar gemacht worauf sie Antwortete, dass das Thema offene Beziehung für sie geklärt wäre.

Kommentar

Edit: und ja, ich war ihr erster richtig fester Freund.

Kommentar

Es ist ja so das sie die Beziehung gerne fortführen würde, also bleibt die Frage ob du das auch möchtest und kannst.

Es kann aber nur etwas werden, wenn ihr die Ursachen die zum Fremdgang führten bewältigt.
                  Das geht nur mit Offenheit, Veränderungen und auch der Erkenntnis, das man nicht aufhören darf an der Beziehung zu arbeiten.
                  Es gibt kaum eine Beziehung ohne Krisen, in fast jeder Beziehung wird auch mal fremd gegangen, was auch durchaus belebend wirken kann
                  Und, die Arbeit betrifft auch die Wahrnehmung des anderen, das Frau auch als Frau wahrgenommen und umworben werden möchte, genau wie der Mann als Mann behandelt werden will und nicht nur als Papa.

Bist du noch der Mann in den sie sich verliebt hat und ist sie noch die Frau die du als Partnerin wolltest?
                  Ist vielleicht manches unterwegs verloren gegangen, was die Säulen eurer Beziehung gestützt hat und durch den Wegfall fürs Bröckeln verantwortlich ist?

Kommentar

Bist du noch der Mann in den sie sich verliebt hat und ist sie noch die Frau die du als Partnerin wolltest? - Menschen verändern sich stetig. Das wissen wir ja alle. Gerade wenn man noch so jung ist. Ich kann nicht beantworten, ob ich noch der Mann bin in den sie sich verliebt hat... Ich gehe davon aus, dass sie in mir mehr Vaterfigur und den Versorger sieht, als den männlichen Part mit eigenen Wünschen und Vorstellungen. Eine Perspektive die ich bisher noch nicht so gesehen habe. Sie ist für mich noch die Frau in die ich mich damals verliebt hab... zwar verändert, aber noch mit den gleichen Stärken und Schwächen.

Ist vielleicht manches unterwegs verloren gegangen, was die Säulen eurer Beziehung gestützt hat und durch den Wegfall fürs Bröckeln verantwortlich ist? - Da kommt wahrscheinlich der Mann in mir zum Vorschein: Es ist vielleicht nicht mehr so wie am Tag Eins... Mir ist nichts Schlimmes aufgefallen bis auf den Vertrauensbruch, den wir jetzt haben. Ich glaube mehr das wir verschlafen haben einen neuen "Kick" in unsere Beziehung zu bekommen... Sowohl im Alltag als auch im Bett. Auch dieses Problem hab ich ihr am Anfang des Jahres geschildert.

Kommentar

Hallo igurop,

Sie hatten ihr angeboten, die Arbeit im Ausland Ihrer Frau und des Kindes wegen aufzugeben.
                      Warum hat sie das nicht gewollt?
                      Spricht dieser Wusch nicht dafür, ihre Freiheit zu behalten - so wie es in den letzten Monaten war?

Wenn Sie eine offene Beziehung nicht leben wollen, könnten Sie das Angebot, für immer da zu sein, wiederholen. Bei echtem Interesse an einem Neuanfang müsste sie darauf eingehen. Falls nicht, wird sie ihre - wenn auch mit ein paar Lügen erkaufte - Freiheit weiter genießen wollen.

Es ist eine Art Test.

Beste Grüße

Dr. Riecke

Kommentar

Es ist eine Art Test.
                        Aber ist dieser Test auch etwas wert wenn sie ihm zuliebe ablehnt, schließlich hängen die meisten an ihrem Job?

Kommentar

Hallo dr.riecke,​

ich denke mal wie oben beschrieben, sieht sie mich eventuell nicht mehr als ihren Partner, sondern als ihren Versorger und den Vater unseren Kindes. Sie ist ja finanziell mir noch nicht unabhängig. Möchte mich da allerdings nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und wild mit Vorwürfen um mich werfen. Die Notbremse zu ziehen und jetzt schon Nachhause zu kommen um die Sache zu klären, empfand sie nach "platzen der Bombe" , für nicht nötig.

Die Frage die ich mir ja noch immer stelle ist eigentlich diese: An dem Abend als sie raus fand das der "Kumpel" eine Andere hatte, würde mich als eine Freundin doch nicht stören. Statt dessen versucht sie jetzt plötzlich den Kontakt abzubrechen? Ist da noch mehr? Auf die Frage ob da noch mehr ist, reagiert sie mit Abwehrhaltung und dementiert jegliche Gefühle zu ihm zu haben.

Kommentar

das der "Kumpel" eine Andere hatte, würde mich als eine Freundin doch nicht stören. Statt dessen versucht sie jetzt plötzlich den Kontakt abzubrechen?
                            Vielleicht hat sich da nur die Einsicht das es ein Ende haben muss und das entdecken das er eine Freundin hat überschnitten.
                            Ansonsten, wenn man an jemanden kein Interesse als Partner hat, kann man dennoch eifersüchtig auf die Freundin sein, es schmälert auch im Falle einer Freundschaft die Exklusivität.
                            Aber, so wie du es beschreibst klingt es nach mehr, zumindest nach Besitzansprüchen, warum auch immer.
                            Nur ein Kumpel war er ja so oder so nicht, da stellt sich auch die Frage, hat sie nun die "Notbremse" gezogen, oder hat sich das so entwickelt weil er als ungebundener Geliebter weg fällt.

Das sie dich nur als Versorger sieht, kann ja auch ein Grund sein warum sie nicht will das du deinen Job aufgibst, sicher kommt so mehr Geld rein als anderswie, sie sichert damit den Status der Familie.
                            Dann frage ich mich aber auch was euch sonst noch aneinander bindet, für eine Beziehung ist das definitiv zu wenig, eine offene Beziehung würde da schon gar nichts mehr ausmachen, da das fehlt was ein Paar ausmacht.

Interessant wäre in meinen Augen der Vorschlag von Dr. Riecke, wenn du ihn etwas verschärfst.
                            Das du ihr sagst das dir die Beziehung wichtiger ist als der Job und du für einen Neuanfang definitiv bleiben wirst.
                            Dann hat sie die Verantwortung und muss Farbe bekennen, entweder das sie tatsächlich einen Neuanfang möchte, oder das sie lieber frei sein möchte.
                            Zumindest müsste sie Farbe bekennen wenn sie es gut meint mit dir, dir einen unnötigen Jobverlust nicht antun möchte.
                            Wobei, wenn du ihr "nur" das Angebot machst, sollte man auch meinen das sie dich vermisst und zumindest theoretisch darauf eingehen möchte, die finanziellen Einbußen erst später eine Rolle spielen.
                            So gesehen würde ich denken, das sie dich, egal welche Variante du wählen würdest, bei einer Ablehnung nicht so sehr liebt und damit auch nicht schmerzlich vermisst, so wie es sein sollte.
                            Denn dann greift man doch nach jedem Strohhalm der mehr gemeinsame Zeit verheißt und die Chance alles wieder richten zu können.
                            **gg**, Ich glaube jetzt verstehe ich erst den tieferen Sinn, der dabei gemeint war.:-)

Kommentar

....

Die Notbremse zu ziehen und jetzt schon Nachhause zu kommen um die Sache zu klären, empfand sie nach "platzen der Bombe" , für nicht nötig.

Die Frage die ich mir ja noch immer stelle ist eigentlich diese: An dem Abend als sie raus fand das der "Kumpel" eine Andere hatte, würde mich als eine Freundin doch nicht stören. Statt dessen versucht sie jetzt plötzlich den Kontakt abzubrechen? Ist da noch mehr? Auf die Frage ob da noch mehr ist, reagiert sie mit Abwehrhaltung und dementiert jegliche Gefühle zu ihm zu haben.
                              die Arme, jetzt hat ihr neuer Freund sie mit einer anderen betrogen, sowas aber auch

du solltest ihr wahre Liebe zeigen, imdem du nicht nach Hause kommst ("nicht nötig"), aber vielleicht mehr Geld zum Trösten schickst?

ich denke, dass sie vor allem befürchtet, jemanden, der so gutmütig ist wie du, nicht so schnell wieder zu finden ...

Kommentar

Da ich mich ja mit seiner (Ex)Freundin noch unterhalten habe, weiß ich das sie jetzt nicht mehr zusammen sind, wegen dem Vorfall an dem Abend. Somit wäre er nun ein ungebundener Geliebter und ich gebe zu bedenken das es ja noch mehr Kommunikationsmittel gibt als die sozialen Netzwerke im Internet. Auch wenn sie jetzt vermeintlich den Kontakt abgebrochen hat,(und ich das ohne Spionage nachweißen kann) woher weiß ich denn das das nicht auf anderen Plattformen passiert und sie damit weiter lügt?

​Den Vorschlag zu verschärfen, mit dem Abbruch meiner jetzigen Arbeitsstelle im Bezug auf einen Neubeginn beherbergt aber auch Risiken in sich. Ich verliere meine Arbeitsstelle und weiß dann noch immer nicht, ob sie mit dem anderen Typen unter einer Decke steckt. Natürlich wäre es eine Möglichkeit dies aufs Blatt Papier zu bringen. Sicherheit, dass sie mich nicht zum wiederholten male anlügt und ich dann ohne Beziehung und Job da stehe, gibt mir das nicht. Einen Mittelweg gibt es nicht und einfach so weiter zu machen fällt flach.

Kommentar

Da ich mich ja mit seiner (Ex)Freundin noch unterhalten habe, weiß ich das sie jetzt nicht mehr zusammen sind, wegen dem Vorfall an dem Abend. Somit wäre er nun ein ungebundener Geliebter
                                  ....
                                  es kann durchaus sein, dass beide jetzt total ernüchtert sind und die gegenseitige Anziehung weg ist

es ist etwas ganz anderes, ein prickelndes Verhältnis zu haben oder dann doch gezwungen sein, auch den Alltag und die Sorgen miteinander zu teilen

Kommentar

Es scheint als hättest du dein Vertrauen in sie verloren, verständlicherweise, aber ihr habt nur eine Chance wenn sich dieses wieder aufbauen lässt.

Was meinst du. wirst du ihr wieder vertrauen können?
                                    Kannst du ihr überhaupt die Chance geben es zurück zu gewinnen?

Was ist mit deiner Arbeitsstelle, können dort auch die Angehörigen gut (mit)leben?
                                    Das wäre auch eine Möglichkeit, das sie zu dir kommt.

Kommentar

Das ist ja der springende Punkt: Soll und kann ich ihr wieder vertrauen, nach den vielen Lügen? Lügt sie dann wieder? Ich möchte ihr vertrauen können und bin auch bereit es zu verzeihen(obwohl das nie zu Hundert Prozent passieren kann) aber ich muss es auch verstehen(zu Hundert Prozent) können und sie muss mich verstehen können das ich so reagiert habe. Wenn ich sie schon aufgegeben hätte... dann hätte ich sie schon nach platzen der Bombe fallen gelassen.

Kommentar

Die Fragen kann nur ein offenes Gespräch klären, auch Vertrauen muss erst wieder verdient sein und Verzeihen kann man natürlich am Besten durch verstehen.

Ich denke da würdet ihr am weitesten kommen, wenn ihr eine moderierte Aussprache anstrebt.

Das man nicht zu hundert Prozent verzeihen kann denke ich nicht, das geht.
                                        Vergessen kann man natürlich nicht hundert prozentig, das wäre aber auch nicht gut, denn dann würde man nicht aus dem geschehenen lernen und einen Nutzen ziehen können.

Kommentar

Setzt euch doch mal hin und redet.
                                          Macht einen Termin, veranschlagt eine Stunde, jeder bekommt eine halbe, in der jeder ohne unterbrochen zu werden reden kann, aber nicht muss.
                                          Jeder soll aber nur über sich sprechen, nicht über den anderen, keine Vorwürfe, keine Forderungen, keine Rechtfertigungen, einfach nur bei sich selber und dem eigenen Empfinden bleiben.
                                          Der andere hört nur zu, fordert nicht auf endlich zum Punkt zu kommen, drängelt nicht, bremst nicht, sitzt einfach nur lauschend da und harrt der Dinge die da kommen werden.
                                          Voll konzentriert auf die Worte, aber auch die Non-Verbalen Zeichen, des anderen.

Kommentar

Das ist ja der springende Punkt: Soll und kann ich ihr wieder vertrauen, nach den vielen Lügen? Lügt sie dann wieder? Ich möchte ihr vertrauen können und bin auch bereit es zu verzeihen(obwohl das nie zu Hundert Prozent passieren kann) aber ich muss es auch verstehen(zu Hundert Prozent) können und sie muss mich verstehen können das ich so reagiert habe. Wenn ich sie schon aufgegeben hätte... dann hätte ich sie schon nach platzen der Bombe fallen gelassen.
                                            vertrauen und verzeihen sind erst mal gar nicht wichtig.

beim Vertrauen ist sie in erster Linie gefragt: wie ist ihr Verhalten jetzt und in der nächsten Zeit?
                                            Da muß sie aktiv werden, um Vertrauen wieder herzustellen. Der Betrug ist ja nur aufgeflogen, weil sie in flagranti erwischt worden ist. Sonst wäre die Affäre wahrscheinlich munter weiter gegangen. Außerdem ist sie eine betrogene Betrügerin.Sie wusste ja auch nichts von der festen Freundin ihres Liebhabers.

Lass sie los, kümmer dich erstmal um dich selbst

Du bist belogen und betrogen worden, wie gehst du mit deinen Gefühlen um?
                                            Du musst doch enorm wütend sein, was machst du mit dieser Wut?
                                            Wenn du sie nur unterdrückst, wird sie sich gegen dich selbst richten und du kannst zum Beispiel depressiv werden.
                                            Mach Sport: das baut Adrenalin ab.

Kümmer dich um dich selbst, tue dir etwas Gutes, sprich mit Freunden, nicht nur hier im Forum,
                                            hast du ein gutes soziales Netz? Familie, Freunde, die für dich da sind?
                                            Bist du da im Ausland sozial isoliert?
                                            Pflege andere Kontakte, du siehst und erlebst ja gerade, dass du dich nicht auf eine Person verlassen kannst. Sowas kann leider schief gehen.

Kommentar

Wenn ich ihr Verhalten mir gegenüber richtig analysiere, dann ist sie noch einen ganzes Stück von jeglicher Einsicht entfernt... Frage ich, wie ihr es denn momentan geht und ob sie sich schon mal einen Kopf gemacht hat(Nicht zu vergessen, sie hat Kind,Studium und ist allein zuhause), bekommt man als Antwort ein: "Naja, das Leben muss ja weitergehen." Sie hoffe mit mir möglichst bald skypen zu können und hat mich lieb... Für mich klingt das nach Gras über die Sache wachsen lassen. Ich habe ihr erklärt das wir uns vor einen riesen Haufen Arbeit befinden, wenn wir einen Neuanfang wagen wollen. Ich verlang ja nicht das sie sich klein machen soll und auf allen "Vieren" zu mir kriecht. Das haben wir beide nicht nötig. Doch ein gewisse Aktivität von ihr fehlt mir grundsätzlich. Ich hab noch keine Antwort auf diese Aussagen meinerseits.

​Um das nochmal zu verdeutlichen: Sie wurde ja nicht mit ihm im Bett erwischt... sie wurden gemeinsam auf der Straße entdeckt und dann kam der Streit zu Stande bis zu ihm Nachhause... darauf hin verließ meine Freundin seine Wohnung und brach den Kontakt ab. Aus Gutmütigkeit von mir(Freundschaft = kein Problem für mich) wusste ich ja von ihr, dass sie sich an dem Abend treffen, weil ich sie ja nicht einsperren wollte(ich befinde mich im Ausland).

Kommentar

Wenn ich ihr Verhalten mir gegenüber richtig analysiere, dann ist sie noch einen ganzes Stück von jeglicher Einsicht entfernt... Frage ich, wie ihr es denn momentan geht und ob sie sich schon mal einen Kopf gemacht hat(Nicht zu vergessen, sie hat Kind,Studium und ist allein zuhause), bekommt man als Antwort ein: "Naja, das Leben muss ja weitergehen." Sie hoffe mit mir möglichst bald skypen zu können und hat mich lieb... Für mich klingt das nach Gras über die Sache wachsen lassen. Ich habe ihr erklärt das wir uns vor einen riesen Haufen Arbeit befinden, wenn wir einen Neuanfang wagen wollen. Ich verlang ja nicht das sie sich klein machen soll und auf allen "Vieren" zu mir kriecht. Das haben wir beide nicht nötig. Doch ein gewisse Aktivität von ihr fehlt mir grundsätzlich. Ich hab noch keine Antwort auf diese Aussagen meinerseits.

​Um das nochmal zu verdeutlichen: Sie wurde ja nicht mit ihm im Bett erwischt... sie wurden gemeinsam auf der Straße entdeckt und dann kam der Streit zu Stande bis zu ihm Nachhause... darauf hin verließ meine Freundin seine Wohnung und brach den Kontakt ab. Aus Gutmütigkeit von mir(Freundschaft = kein Problem für mich) wusste ich ja von ihr, dass sie sich an dem Abend treffen, weil ich sie ja nicht einsperren wollte(ich befinde mich im Ausland).
                                                meiner Ansicht nach bist du viel zu gutmütig und verständnisvoll ("Nicht zu vergessen, sie hat Kind,Studium und ist allein zuhause": damit war sie ja auch einverstanden)

was machst du für dich? Hast du auch eine Freundin dort wo du jetzt bist, die du "nur" freundschaftlich triffst?

Für mich hört sich das an, als ob deine sozialen Kontakte sich ausschliesslich auf deine Freundin zu Hause beschränken: und das ist gar nicht gut!!!

Kommentar

Was ich jetzt aktuell für mich mache, ist auf Arbeit zu gehen. Ich habe hier ausschließlich meine sozialen Gespräche mit meiner Kollegenschaft, die natürlich niemals eine Familie oder gute Freunde ersetzen können. Mit Freunden und Familie kann ich nur über Skype kommunizieren wenn ich mich im Ausland befinde. Zuhause treff ich mich aber regelmäßig mit ihnen. Der Großteil der Skypegespräche, verlief aber über meine Freundin und dem Kind in der Vergangenheit. Ich denke auch, dass dadurch eine gewisse Abhängigkeit zu ihnen entstanden ist.

Kommentar

Lädt...
                                                  X