ich(m27) und meine Freundin(25) sind nun seit 8 Jahren zusammen. Aus der Beziehung ging ein Kind(3) hervor, das wir beide lieben. Meine Arbeit findet seit ca 6 Jahren ausschließlich im Ausland statt(Wochenturns), was nicht immer ganz einfach für uns drei ist aber von beiden Seiten akzeptiert wird.
Wir sind vor rund einem Jahr in eine neue Stadt gezogen, da sie weiterhin studieren will. Weit weg vom Freundes- und Familienkreis. Dies macht sich natürlich auch auf uns bemerkbar, da wir niemanden haben außer uns drei. Sie konnte sich einen neuen Freundeskreis in der Stadt aufbauen, womit ihr es möglich war auch mal Abends ein paar Leute zu treffen, wärend ich Zuhause war und auf das Kind aufgepasst habe. Es war ja fair, da sie ja auf das Kind aufpasst wärend ich im Ausland arbeite. Wir telefonieren häufig. Da fingen die eigentlichen Probleme auch schon an, denn meine Arbeit lässt es nur zu, alle paar Wochen für mehrere Wochen zuhause zu sein, meinen Kram zu erledigen und auf das Kind aufzupassen. Ich konnte natürlich auch meinen alten Freundes- und Familienkreis treffen, der einige hundert Kilometer weit entfernt ist.
Die Treffen von ihrer Seite wurden häufiger. In unserer eigentlichen Heimat lernte sie einen Typen(40) letztes Jahr kennen(von dem ich wusste), den wir beide mehr oder weniger flüchtig kennen. Also jemand dessen Namen uns beiden bekannt ist. Es war zunächst nur eine Freundschaft und dies kann und muss sie natürlich auch zum männlichen Geschlecht haben dürfen.
Am Anfang diesen Jahres spielten sich dann immer mehr komische Sachen ab. Die Streitigkeiten in unserer Beziehung wurden häufiger. Der Mann war kurzzeitig auf ihrem Desktop als Hintergrundbild zu sehen, als wir beide einen Filmabend auf ihrem Laptop machten. Ich fand das zunächst komisch, und auf die Gegenfrage von ihr ob ich das blöd finde, sagte ich: "Komisch -Stört mich aber nicht". Sie änderte das Desktopbild. Es kam wegen alltäglichen Sachen zu mehreren Streitigkeiten, in dem sich her raus stellte, sie wolle eine offene Beziehung, da sie es sich nicht vorstellen konnte den Rest ihres Lebens nur noch mit mir zu schlafen. Ich machte ihr klar, dass dies für mich nicht ginge auch wenn ich natürlich auch mal die Vorstellung habe mit einer anderen Frau zu schlafen. Aber dann bin ich lieber getrennt und wir dürfen machen was wir wollen, müssen aber weiterhin Eltern bleiben... die Wahl kann ich ihr nicht abnehmen. Es ginge zwar nicht nur immer um mich aber Sie habe meine Meinung akzeptiert und kann mich gut verstehen.
Ich habe ihr in der Vergangenheit auch kaum verworfen sich mit anderen Leuten zu treffen(kann sie ja nicht einsperren), doch die wenigen Wochen die wir miteinander hatten und die Forderungen von ihrer Seite aus, sich häufiger Abends lieber mit ihren Mädels zu treffen, als mit mir einen Abend zu verbringen, brachten mich zum nachdenken. Ich machte ihr klar dass ich auch die Zweisamkeit neben dem Kind suche. Dies wollte sie aber nicht so Recht akzeptieren und nicht die “Klucke” mimen. Wir versicherten uns mehrmals das wir uns lieben.
Unser Sexleben ging kaum vorwärts, wir hatten unseren Alltag, planten den nächsten großen Urlaub(der auch statt fand), lachten miteinander aber irgendwas Stand zwischen uns. Eines Abends wollte sie sich mit einer Freundin in unserem Heimatort in einer anderen Stadt treffen. Auf einer meiner Geräte war sie jedoch noch mit ihren Account in diversen sozialen Netzwerken eingeloggt. Bevor sie in den Abend startete, laß ich das sie nicht zur Freundin sondern zu dem Typen gehen wollte. Ich hab ihr das natürlich vor den Kopf geworfen und sie sagte mir sie treffe sich nur auf ein paar Bier mit ihm(Freundschaftlich) und danach fährt sie zu ihrer Freundin um dort zu übernachten. Die wachsende Unsicherheit machte sich in mir breit.
Im Mai kam die Bitte oder der Vorschlag von ihr, sich in einer größeren Stadt mit ihren Freundinnen für ein Wochenende zutreffen. Ich ließ sie ziehen.
Meine Reaktionen auf die immer lauter werdenden Alarmglocken in meinem Kopf brachte mich dazu, nach mehreren Wochen und einem erneuten Heimurlaub in ihrem Handy zu spionieren(doofe Idee). Ich machte die Entdeckung das sie sich mit dem Typen in der größeren Stadt treffen wollte und mit ihm dort auch übernachten werde. Ich rief sie noch am Abfuhrtag an und sie beichtete mir am Hörer, dass sie sich kurz in ihn verguckt habe das aber wieder vorbei sei und das dass Treffen in der größeren Stadt nicht statt findet. Ich glaubte ihr nicht und drängte sie dazu nachhause zukommen, das machte sie aber nicht. Sie wolle sich mit ihren Freundinnen treffen. Sie blieb das Wochenende dort und ich unterbrach den Kontakt.
Nachdem Wochenende machte ich ihr klar, die Wahrheit wissen zu wollen, die sie mir verschwieg. Es stellte sich zunächst herraus das sie sich schon ein paar mal heimlich trafen(auch in unserer neuen Stadt) aber da nie mehr gewesen ist(kein Sex, kein Küssen, keine Gefühle). Die Treffen gingen natürlich weiter, öfters mit dem Vorwand zur Freundin zu fahren wie sich später herraus stellen musste.
Wir fuhren in den Urlaub, sie meldete sich wieder auf meinen Geräten mir ihren Account in diversen sozialen Netzwerken an. Ich stolperte durch Zufall darauf und laß nun eindeutige Verhaltensmuster von ihm(weiterer Chatverlauf von ihr war gelöscht). Darauf angesprochen, machte sie mir klar das sie nichts dafür könne, was der Typ ihr schreibt und das dies nichts für sie Wert sei. Ich machte ihr klar das ich kein Problem damit habe wenn sie befreundet sind und sich auch treffen oder schreiben. Ich habe ein Problem damit wenn mir gesagt wird, sie sei ganz woanders aber es nicht ist. Sie legte mir offen, dass sie sich diesen Dienstag auf einen Abend treffen wollen – Freundschaftlich! Ich sagte zu und versicherte ihr kein Problem damit zu haben solang es nur auf freundschaftlicher Basis verläuft.
An dem Abend, ich befand mich im Ausland, trafen sie sich auch... Der Abend verlief nur ein wenig anders ab. Die eigentliche feste Freundin von dem Typen tauchte auf und sah ihn mit meiner Freundin. Der Streit brach zwischen den dreien aus, meine Freundin wusste nicht von ihrem "Kumpel", dass dieser eine Freundin hatte. Meine Freundin suchte das Weite, brach den Kontakt zu ihm ab, streichte ihn von der Freundesliste in den solzialen Netzwerken. Seine Freundin schickte mir ein paar Nachrichten ins Ausland um damit meine schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen.
Ich sprach meine Freundin darauf an und sie beichtete mir nun, mich mehrere Wochen angelogen zu haben und im April mit dem Typen mehrere male Sex gehabt hat, die anschließenden Treffen aber nicht. Sie wollte es mir nie sagen, da sie Angst davor hatte mich zu verletzen. Sie liebe nur mich und will einen Neuanfang. Sie habe nur an sich gedacht und war egoistisch und weiß nun auch dass sie mich verletzt habe. Sie bereut es zu tiefst. Es war allerdings “nur” Sex, sie habe diese Einsamkeit nicht mehr ausgehalten – ihren Aussagen zur Folge. Nach nun 2 Tagen Telefonaten mit ihr, sitz ich im Ausland und weiß nicht mehr weiter... soll ich mich klein machen? Warum hat sie das getan? Wieso streicht sie ihn von allen Kontakten wenn es doch nur noch eine Freundschaft war? Sind da doch noch mehr Gefühle zu ihm im Spiel? Anzubringen wäre noch dass ich ihr mehrfach die Handbremse in die Hand gedrückt habe um ihr zu versichern: Wenn sie alleine ist und mit der Beziehung oder dem Alltag(Kind und Studium) nicht zurecht kommt, ich jeder Zeit aufhöre im Ausland zu arbeiten. Es sei für sie in Ordnung ich solle weiter machen. Ich weiß das ich Fehler gemacht habe und sie nun auch. Ich Liebe sie,hab aber Angst vor einer erneuten Enttäuschung wenn ich mit ihr einen Neuanfang eingehen soll.
Kommentar