Was könnte echt und wirklich hinter diesem Pseudonym stecken?
Für mich steckt Gott in den Menschen, genauso wie der Teufel.
Und hinter dem Pseudonym wird wohl in erster Linie das Unerklärbare stecken, dem Gott einen Sinn gibt.
Das Gott für alles haftbar gemacht wird stimmt auch nicht, denke ich.
Das dürfte der direkte Weg zum Glaubensverlust sein, die Menschen selber werden dafür haftbar gemacht und streben dann danach es besser zu machen, damit die Ernte im nächsten Jahr wieder besser wird.
Gott gibt es schon seit es Menschen gibt , oder auch Götter, sein Gesicht gab ihm der Mensch aus den verschiedensten Motivationen und Umständen heraus. Ich denke der Gott mit dem du im reinen sein kannst, ist der den du in dir spürst und der dir den Weg weist.
Für mich ist es eher die eigene Seele, die eigene Moral, die eigenen Dämonen, die darüber entscheiden wie dein Gott so ist, wie du selber bist.
Andere brauchen eine Blaupause, für den Glauben, das erledigen die unterschiedlichen Schriften, wieder andere brauchen feste Strukturen, auch im Glauben und die bietet uns die Auslegung der religiösen Führer.
So vielfältig wie es heute zugeht in den Religionen, kann man wohl nicht mehr von dem einen Gott sprechen, denn jeder verändert ihn durch seine eigenen Überzeugungen und macht ihn schon fast zu einer sehr persönlichen und individuellen Sache, die bei fast jedem etwas anders ist.
Sofern man nicht zu den Buchstabengetreuen gehört.
Kommentar