Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte.
Du siehst das rein sachlich, nüchtern, eben einfach wie es ist.
Ich denke aber deine Frau sieht das eher auf der Gefühlsebene und damit verbindet sie mehr als du mit deinen "Vorschlägen" überhaupt meinst.
Es geht mir nicht um die Brötchen, eher darum das jeder von euch das gleiche Ereignis auf einer vollkommen anderen Ebene beurteilt.
Es ist schwierig das zu erklären, wenn du nicht nachvollziehen kannst warum sich jemand dadurch herabgesetzt fühlen kann, du verbindest es eben nicht mit Gefühlen, wenn du über Aufschneidetechniken sprichst. Bei deiner Frau kommt es aber vielleicht mitten im Herz an und da ist anzunehmen das es noch mehr solcher Beispiele gibt.
Versteh mich nicht falsch, das ist keine Kritik an dir, du tust ja im Grunde nichts schlimmes sondern gibst aus deinem Denken heraus nur lapidare Hinweise, ganz praktisch.
Deine Frau scheint sich das aber so zu Herzen zu nehmen, das es ihr im Gedächtnis bleibt und aus irgendeinem Grund verletzen sie solche Dinge.
Ich kann das nachvollziehen, ich weiß aber auch das es nicht jeder nachvollziehen kann, was für diejenigen auch normal ist.
Es ist aber schwierig zu einem gegenseitigen Verständnis zu kommen, wenn der eine nicht nachvollziehen kann das der andere dadurch betroffen ist und der andere nicht versteht das es nicht so ist wie er das empfindet.
Noch schwieriger wird es wenn man diese Beispiele dann einfach als Zickereien, Ausreden und dummes Zeug abtut und dadurch nicht einmal den Versuch unternimmt es zu verstehen.
Womit dann auch entschieden ist, das du mit der Annahme das es ein lächerlicher Versuch der Rechtfertigung von deiner Frau war, im Recht bist und sie das nur vorschiebt.
Andere Möglichkeiten, haben anscheinend keine Chance gehört zu werden.
Eine Rettung eurer Beziehung wird aber nur funktionieren wenn du auch dafür offen bist, das es vielleicht gar nicht so daneben ist und vielleicht in Unwissenheit doch mehr auf ihren Gefühlen herum getrampelt wurde, als du es nachvollziehen kannst.
Egal wie es ist Westfale, du wirst nur weiter kommen wenn nicht du bestimmst was deine Frau verletzt, sondern wenn du ihr einfach glaubst und versuchst es zu verstehen, vielleicht mit ihrer Hilfe.
Kommentar