#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auszeit............

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Auszeit............

Bea, es ist sicher auch kein Zufall, dass dich dein Mann möglichst wertlos dastehen lässt und viel dazu beiträgt, dass du dich mikrig fühlst, ebenso, dass er dir nicht dankt für deine Leistungen und deine Mühe, die du für die Familie und ihn auf dich genommen hast. Das muss einen Grund haben, dass Menschen so sind.
    Vielleicht kommen wir drauf.

Kommentar

Danke für Euere Antworten.

Helfersyndrom: ich dachte wirklich, weil er so verletzt war von den anderen Frauen, meine Liebe könnte ihn heilen. Heute weiß ich es besser. Das hätte ich mir sparen können.

Er sieht sich als Opfer, hielt mich auf Abstand. Seine Altlasten sind nicht verarbeitet. Dazu die Andere, zu der er hält , die er behandelt als wäre sie seine Frau.
      Null Empathie, dazu stetige Abwertung.
      Respektlosigkeiten seinerseits.

Er hat mich benutzt ,um das Haus zu kaufen, um sich zu stabilisieren, um früh in Rente zu gehen.

Du arbeitest ja und verdienst mehr als ich. (ER)

Bei einer Trennung sieht das sehr mau aus für ihn. Das wird ein Abstieg.
      Da ist er dann raus aus der Komfortzone.

Was für mich viel schlimmer ist: er hat mich von Anfang an belogen und benutzt, um Dinge zu bekommen oder zu kaufen. Die er alleine nie bekommen hätte.

Ich war nie seine 1. Wahl (ER). Und dann die Andere, die er immer trifft unter dem Zweck Verwandtenbesuch.
      Nächste Woche habe ich einen Beratungstermin beim Anwalt und bin gespannt.

Kommentar

Ich denke nicht, dass es nur am Selbstwert der Frau liegt, wenn ein Mann sie mies behandelt.

Es ist ein Ausdruck von Unreife oder unter Umständen ein mieser Charakter.

Ich bin kein Freund dafür, an Beziehungen festzukrallen, wo die Luft raus ist. Das Schicksal zeigt uns, wann die Uhr abgelaufen ist und wir uns neu orientieren sollen.

Alles andere ist vergeudete Zeit und Murks.

Kommentar

Ich glaube, ein mieser Charakter trifft es. Und Unreife, er ist im Teeniealter steckengeblieben. Sein Verhalten erinnert mich an meinen Ältesten, als er in der Pubertät war.

Mein Selbstwert ist am Boden. Ich bin traumatisiert von seinen Verletzungen und entsetzt über seinen Spaß am Verletzen. Das hat er auch mit Anderen.

Ich halte nicht mehr fest. Gefühlsmäßig schaffe ich es nicht mehr. Macht auch keinen Sinn.

Er fühlte sich eh nicht an mich gebunden, was also war es dann ? Zweckgemeinschaft ? Ausnutzarrangement ?

Kommentar

Er fühlte sich eh nicht an mich gebunden, was also war es dann ? Zweckgemeinschaft ? Ausnutzarrangement ?
            Für ihn war es einfach wunderbar einfach mit dir.

Kommentar

Wer mal schwer enttäuscht wurde, der enttäuscht gern. Es ist ein schlimmer Kreislauf.

Ich habe auch Männer gehabt, die mich grausam spüren lassen haben, was andere Frauen ihnen früher "angetan" haben. Wie wenn sie einen stellvertretend benutzen für ihre Rachegefühle.

Heute bin ich schneller beim Reagieren und sofort Einhalt zu gebieten, wenn sich so ein Charakterzug zeigt. Nicht mehr mit mir..

Kommentar

He Beatrix, du hast einen gut bezahlten Job? Du hast finanziell eine gute Hand? Da hast du ja ein As im Ärmel!
                Lass dich ja gut beraten.
                Ich habe eine gute Freundin, die eine Villa geerbt hat in bester Lage. Sie könnte sofort verkaufen, hat wahnsinnige Summen dafür geboten gekriegt, aber sie meint, sanieren ist besser und dann vermieten. Jetzt hat sie einen riesigen Berg an Ärger mit den Handwerkern, ein Vermögen ausgegeben für Bauvorhaben, statt zu verkaufen und sich um dieses Geld ein möglichst überschaubares, möglichst heimeliges Daheim zu schaffen. Ihre Ängste sind daran schuld. Sie hat Angst vor "Armut" im Alter. Wer wenig braucht ist immer reicher als die andern.
                Brauchst du ein großes Haus für dich?

Kommentar

Für die anderen "bösen" Frauen habe ich büßen sollen. Eine zeitlang tat ich es auch.
                  Dann habe ich das gestoppt.

Finanziell sieht es bei mir gut aus. ( kam bei der Beratung raus).Bei ihm weniger.
                  Ein Haus brauche ich nicht mehr. Eine schnuckelige Wohnung reicht völlig aus.

Ich sagte zu ihm Du stehst auf der falschen Seite, bist illoyal. Das siehst Du falsch.Meint er.

Warum tust Du das ? Weil ich es kann(ER).

Ich meine weil er respektlos und unverschämt ist.

Kommentar

Ich glaube, ein mieser Charakter trifft es. Und Unreife, er ist im Teeniealter steckengeblieben. Sein Verhalten erinnert mich an meinen Ältesten, als er in der Pubertät war.

Mein Selbstwert ist am Boden. Ich bin traumatisiert von seinen Verletzungen und entsetzt über seinen Spaß am Verletzen. Das hat er auch mit Anderen.

Ich halte nicht mehr fest. Gefühlsmäßig schaffe ich es nicht mehr. Macht auch keinen Sinn.

Neeee...... viel mehr Co Abhängigkeit, Schau.

https://www.sein.de/co-abhaengigkeit-in-beziehungen/

Kommentar

Das ist bestimmt Abhängigkeit. Aber so weitermachen kann ich auch nicht.
                      Mit der Lightversion Ehe und als 2. Wahl eines Mannes der sich nicht binden will und einen Neuanfang himself scheut. Und eine Andere anhimmelt. Oje, das liest sich gruselig.

Ich wurde noch nie gut behandelt : von meiner Mutter nicht, von meinem Ex später nicht und von meinem Nochmann auch nicht. Ausser von meinen Freundinnen und Freunden.

Liebe bekommt man geschenkt. Ob das auch stimmt ?

Kommentar

Genau, das sind diese Co-Abhängigkeiten. Ich habe meine Wiederholungstäter gefunden. Das fatale ist halt, wenn man als Kind in der Falle des "Nicht-Geliebt-Seins" gefangen war und nicht rauskam. Dieser Zwang wird dann später mit anderen Personen fortgesetzt. Genau derartige Strukturen von Partner - wie bei Mama zuhause - ziehe ich wieder an, gerate zwanghaft in den Wiederholungs-Zwang.

Die alten Gefühle lodern auf und man fällt 20 Jahre zurück in die alten Gefühle der Kindheit. Das Bewusstsein ist komplett ausgeblendet.

Die Sehnsüchte nach Liebe - wie bei Mama - schwimmen an der Oberfläche. Ein Rückfall in das alte Verhalten, aber unfreiwillig.

Das Einzige was einen nach vorne treibt ist der Leidensdruck, bis ich auf dem Zahnfleisch gehe. Der Verstand und das Bewusstsein sind abhanden gekommen.

Wenn ich mit dem Schädel richtig aufgedotzt bin und blute, dann setzt das Bewusstsein ein.

Aber die Leidensphasen werden immer kürzer. Je mehr und öfter ich diesen Wahnsinn durchlebe und verarbeite.

Danach kommt die große Freiheit und die Selbst-Liebe. Meine Seele und mein Geist haben sich wieder vereint.

Wenn ich mich ständig zerstörerischen Situationen aussetze, dann haut der Geist irgendwann ab und trennt sich von der gequälten Seele.

Das heisst dann "Ver-rückt".

Die Verhaltenstherapie ist schon sehr hilfreich im Alltag, aber wenn diese tiefsitzenden Vergangenheits-Kamellen auflodern, funktioniert das nicht mehr. Bei mir war's jedenfalls so.

Gefangen in meinen eigenen Zwängen. Der Andere lebt praktisch seine Krankeit bei mir aus und ich schaue mir dabei zu.

Ich habe Ehefrauen in Villen erlebt, die am Boden kriechend und stockbesoffen ihren Friseur an der Türe begrüßten. Das zu dem Thema "Geld".

Auch hinter diesen Türen macht der Wahnsinn nicht Halt.

Kommentar

P.S. Vielleicht ist es aber auch so, dass ich in Phasen des Verletzwerdens aus Selbstschutzgründen innerlich dicht mache und mich nicht gar mehr spüre. Auch keinen seelischen Schmerz mehr.

Das bedeutet, dass ich länger in krankhaften Phasen steckenbleibe und ausharre.

Ein gesunder Mensch merkt es sofort, wenn da ungesunde, neurotische Verhaltensweisen auftauchen. Er seilt sich vom vis à vis ab. Ein vorbelasteter Mensch fällt gefühlsmäßig in die Kindheitsphase zurück und lebt plötzlich im alten Schmerz, der dann durch einen kranken Partner auflodert und obendrein noch potentiert wird.

Der Leidenstiefpunkt leitet dann die Trennung ein, weil der Verstand aushakt.

Kommentar

Ein gesunder Mensch merkt es sofort, wenn da ungesunde, neurotische Verhaltensweisen auftauchen.
                            Ja Resilient ..... er / Sie ist Resilient.

https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz_(Psychologie)

Kommentar

Ich bin total geschockt.

Sein Verhalten ist das allerletzte.
                              Mein Sohn sagte ihm gestern die Meinung.
                              Er hatte mitbekommen, wie sein Vater mit mir umgeht. Da gab es richitg Zoff.
                              Von ihm trotzdem null Einsicht.
                              Wir wären an allem schuld,

Als ob das nicht schon genug wäre, hackt er auf meinem Äusseren rum.
                              Das tat er immer, egal ob ich schlank oder dick war. Auch meine Freunde oder auch Fremde werden nach dem Äusseren abgecheckt.
                              Perfektionismus.

Und er selbst steckt in der Mitlife-crisis.

Kommentar

Hallo Beatrix

wie lange willst Du den Zinnober noch mitmachen? Wie Rini richtigerweise geschrieben hat, steckst Du in einer Co-Abhängigkeit drin.

Es sieht danach aus, dass Du in Deiner Entwicklung schon sehr gereift bist im Gegensatz zu ihm. Das entnehme ich Deinen Beiträgen.

Du wirst seine Entwicklung nicht forcieren können und ihn umstrukturieren. Auch nicht mit Deinem Wissen. Wenn er nicht einsichtig ist und meint in seinem narzistischen Größenwahn, dass er der Allenwissende ist und mit seiner geistigen Intelligenz alle überflügelt, dann stehe drüber.

Das, was Du suchst, ist die Liebe. Die kann von ihm nicht kommen, weil er zu sich selbst keine Beziehung hat.

Das ist ein lebenslanger Prozess, wo ich mir Hilfe im Aussen geholt habe. Und noch immer kommen alte Kamellen hoch und neue Herausforderungen, die mich extrem fordern.

Hätte ich da noch einen an meiner Seite, der mich runterzieht, der täte mich an meiner Entwicklung hindern. Da ist Selbstliebe gefragt.

Solange ich keine Selbstliebe spüre, werde ich vergeblich im Aussen suchen. Ich brauche keine Aufregungen mehr, damit ich mich spüre. Auch keine Glückspillen oder sonstige Aufputschmittel. Wenn Du weiter mit dem destruktiven nicht einsichtigen Partner zusammenbleibst, steigst Du immer mehr ab und merkst es selbst dann gar nicht mehr. Bis es zu spät ist.

Ich wollte immer meine Mutter retten, weil ich mich nach ihrer Liebe sehnte. Dann schuftete ich bis zum Umfallen, vernachlässigte meine Ausbildung und ging bis zur Selbstaufgabe. Die Liebe kam aber nicht, weil sie dazu gar nicht in der Lage war.

Lange wusste ich nicht, was Liebe war. Ich hatte Kerle, die mich kontrolliert haben und mich bevormunden wollten. Da dachte ich, er macht das, weil er mich liebt.

Doch dann fand ich heraus, dass er zu mir seelisch gar keine Verbindung hatte. Er übte Macht aus, um sein mickriges EGO aufzupolieren und stellte sich über mich. Von Liebe war da keine Spur. Manchmal wusch er sich nicht oder putzte seine Zähne nicht. Widerlich.

Herrschsucht, Macht und Kontrollzwänge haben mit Liebe nix zu tun. Der Andere macht das aus Gründen seiner Minderwertigkeit.

Nee, so etwas ziehe ich mir nicht mehr an. Lieber wohne ich eine zeitlang alleine und mache meine Seele glücklich als so eine kaputte Angelegenheit.

Ein kaputter Typ an meiner Seite ist wie eine Gefängniskugel am Bein. Der hindert mich an meiner Entwicklung in diesem Leben.

Wenn ich loslasse, kommt irgendetwas etwas Besseres. Raus aus dem Sumpf und rein ins Leben zurück.

Kommentar

Zitat Tri: ...."""Wenn ich loslasse, kommt irgendetwas etwas Besseres. Raus aus dem Sumpf und rein ins Leben zurück....."""

Das ist ja der Fall. Gerade jetzt passiert ja dieses Loslassen. Beatrix hat aufgehört mit Anpassungsversuchen und Selbstschädigung, die Ehe ist offiziell für tot erklärt. Bis der Tod euch scheidet....

Kommentar

Jetzt müsstest du nur zuversichtlich sein und an ein Leben nach dem Tod glauben.
                                    Ich habe schwere Lasten weggeräumt mit der Trennung. Mir ist gleich drauf unverständlich gewesen, warum ich so lange mit so viel Schwere leben konnte, wo alles so einfach ist, wenn man es nicht mehr hat.
                                    Sei zuversichtlich, sei bereit wie ein richtig normaler Mensch zu leben, ganz frei von solchen Belastungen.

Auf gehts in ein nettes Später!

Kommentar

Ja, ein Anfang ist gemacht.
                                      Der Gatte ist durchschaut, seine Tiefschläge werden hier verinnerlicht und vielleicht auch verarbeitet.

Wir wissen nun wie er ist, es wird aber nicht besser wenn nun jede Tat von ihm einzeln besprochen wird, denn es ist immer dasselbe Ergebnis.

Zeit für eine Entscheidung, einen Plan und am Besten mit einem eingeweihten Sohn als Verbündeten.

Kommentar

So.... jetzt nehme ich mir ein bisschen Zeit um dir was dazu zu schreiben, den ich merke das du extrem das Wort (Einsicht) benutze...

Mein dringende rat an dich, du muss rasch umdenken, somit von dein Muster etwas raus gehen und damit versuchen diese fast unauffälliges aber kraftvolles Wort für dich zu nutzen, um deine energie bei dir zu nehmen & stehen lassen, ( bei dir sein) es verlangt nicht mehr als 1Minuten am tag, es geht beim duschen, Zähne Putzen, kochen... Usw... ein mini "Training" mit grosse Wirkung, wie ich dich einschätze schaffst du es glatt... und du macht es bestimmt, du willst schlüssig nicht andauert verlest werden... daher der Mini Training, ist ganz nett, kostet nichts, ist aber dennoch pures Gold.
                                        Nehme diese wort, bei dir... in deine Tasche... notieren dir kleine Zettel mit dem Dinge die du brauchst, verteile sie, da wo du weiss das du sie liest.
                                        Ich muss "einsehen" das ich von ihm nichts mehr verlangen will.
                                        Ich muss einsehen, das ich nur mir gefallen brauche.
                                        Ich muss einsehen, das ich mich mag.
                                        Ich muss einsehen, das ich toll bin.
                                        Ich muss einsehen, das ich von mir was will (die Einsicht mir nehme).
                                        Ich muss einsehen, das mir das alles den Buckel rutschen kann.
                                        Ich muss einsehen, das er mir egal ist.
                                        Ich muss einsehen, das ich mein zuckunft für mich will.

Ich glaube du verstehst was ich meine, dann, mit den Wort Akzeptanz... gestalte es so, das du weisst das du ( bei dir bist)... bei jeder Ausrutscher wird du´s merken & dich selbst korrigieren können.
                                        Ich Akzeptiere, das ich nur mir gefallen brauche.
                                        Usw... Komm schon, die Energie die du für diese kleiner Training brauchst ist am Start 0,00, gibt dir aber 1000000 mehr Lebensqualität zurück.

Kommentar

Ach & noch etwas.... Ihr reden hier viel zuviel über den Clown...

Kommentar

Wir fühlen mit und wollen, dass sie ja nicht kläglich wird, gerade jetzt, wo das eigentliche Ziel nicht mehr weit ist. Wir machen Wind, fächeln ihr Frischluft zu, bevor unsere Bea kollabiert.

Kommentar

Es ist wirklich so Rin, man braucht eigentlich nur einsichtig sein. Braucht nicht einmal was machen, nur aufhören mit zig Diskussionen drum, warum. Er ist kein guter Umgang für mich, aus, pasta. Abstand halten und wo anders hin grübeln und denken. Zum Beispiel, wo ist der liebste Platz, wo könnte der sein, da gehe ich hin! Und niemand kann mich mehr aufhalten.

Kommentar

Es ist wirklich so Rin, man braucht eigentlich nur einsichtig sein.

Oder lernen Nein, zu sich selbst sagen... also mehr im Kontakt mit sich selbst aufnehmen, sich respektieren lernen, sich mögen lernen, menschen die die selbsliebe " Neu" lernen oder überhaupt lernen " wollen", wissen wie gut & gesund es ist... und eben der Boden wo man es von dritten verlangt, "Endlich" mit ein gute Gefühl verlassen kann...
                                                In ihr fall, selbst eine "Überdosis an selsbliebe", kann ihr gar nicht schaden... so ein Präsent kann man sich selbst " aufbauen"... einfach so, weil man es sich wer ist.

Kommentar

Ja, ich kenne das von mir. Es sind die alten Programme, die der Andere bei mir aktiviert. Irgendwo festhalten, wo ich seelisch und emotional verhungere. Das war früher so. Wo es aussichtlos ist. Das ist Selbstbetrug.

Da ich meine Vergangenheit nicht vollständig aufgearbeitet habe (hätte 13 Jahre gedauert) haben sich diese Wiederholungszwänge eingestellt und ich habe mir die gleichen Personen - wie in der Ursprungsfamilie - an Land gezogen.

Der Therapeut sagte damals zu mir: Es ist nicht der Mensch, der Dich unfähig macht, loszulassen sondern es ist seine Art von Handeln. Wie er mit mir umgeht. Das bringt mich in Wiederholungszwänge, in sinnlose Hoffnungen und auf die alte Gefühlsebene der Kindheit zurück.

Es ist tatsächlich so, dass ein Zettel mit Formulierungen eine sehr große Hilfe gegen die alten Programme sein kann.

Denn das, was ich auf dem Zettel lese und verinnerliche, ist das Heute und das Jetzt. Nämlich die Realität

Ich komme dadurch wieder auf die Realitätsebene zurück. Es ist nicht leicht, weil sich im Inneren alles dagegen wehrt.

Es ist natürlich bequem in dem alten Sumpf der Gefühle steckenzubleiben. Dann muss ich nichts ändern und das Selbstmitleid "arme Sau" fließt mit ein.

Doch die Spirale geht abwärts, wenn ich nicht dagegensteuere.

Kommentar

Hallo Beatrix,

was hält Sie eigentlich noch?

Es kann vermutlich nur Juristisches sein, denn die emotionale Trennung ist doch längst vollzogen...

Bisher wurde hier umfangreich (ziemlich qualifiziert!) Bilanz gezogen und mehr zurück geblickt.
                                                    Nun sollte es vorwärts gehen.

Nur Mut!

Beste Grüße

Dr. Riecke

Kommentar

Lädt...
                                                    X