Hallo Rintintin,
Du hattest den Wunsch geäußert meine Geschichte weiter zu verfolgen Mittlerweile sieht die Situation so aus:
- Wir haben von der Bank grünes Licht für einen gemeinsamen Kredit für eine komplette Haussanierung inkl. separater Eingang von Aussen. (über 60.000 für etwa 10 Jahre)
- Meine Eltern haben sich über die Idee mit dem Eingang unheimlich aufgeregt, sie füllen sich ausgegrenzt und sind beleidigt.
- Nach einigen stressigen Gesprächen stimmten sie dem zweiten Eingang unfreiwillig zu.
- Mein Mann und ich zweifeln jetzt aber, ob es sich überhaupt lohnt noch einen Kredit aufzunehmen, denn das Zusammenleben wird einfach nicht harmonischer.
- Meinen Vorschlag war - nicht das komplette Haus zu sanieren, sondern lediglich einen Eingang einzubauen und dann unsere Wohnung vermieten. Auf diese Weise müssten meine Eltern nicht auch noch ausziehen, denn das Haus wollen sie behalten. Nur dass sie keine Nachbarn akzeptieren (keine "Fremden") und es uns nichts anderes bleibt, falls wir ausziehen sollten, das Haus zu verkaufen.
So ist die Lage im Moment... Nun haben meine Eltern uns eine Woche Zeit zum Nachdenken gegeben und dann sollen wir uns entscheiden ob wir ausziehen und wann.
Ich weiss - diese Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Ich brauch nur einen Wegweiser, eine Entscheidungshilfe...
Letzendlich werde ich damit leben müssen, dass ich den Traum meiner Eltern für das eingene Heim zerstört habe.
Es war von vorne rein falsch von mir dem Zusammenleben zu zustimmen. Im Grunde wusste ich es von Anfang an, dass es nicht funktioneren kann, habe mich damals aber von der Idee mit dem Haus so mitreissen lassen... Es wäre jetzt doch total unfair von mir den Rückzieher zu machen. Anderseits hab ich es so satt mit 34 wie eine 5 jährige ständig von meinen Eltern zurecht gewiesen zu werden! Sie mischen sich in mein Leben rein, haben 1000 Ratschläge und ich lebe in ständiger Angst etwas falsch zu machen: das Fahrrad nicht in die Garage zu stellen, das Altpapier nicht zu zerkleinern oder ich habe zu viele Hobbys und lasse meinen Mann zu oft abends allein mit Kindern - zu Allem muss ich mir die Meinung meiner Eltern dazu anhören. Ich kann nicht mehr! Es gab schon so viele Gespräche diesbezüglich, aber sie wollen mich nicht leben lassen. Ich fühle mich total kontroliert und unfrei. Ich will nichts wie weg! Doch es tut mir im Herzen weh, wenn ich daran denke, dass sie auch wegziehen müssen.
Die Tatsache, dass ich mich vor 3 Jahren für das Zusammenleben mit meinen Eltern entschieden hab, verpflichtet mich jetzt das durchzuziehen. Koste was es wolle. Oder?!?
Kommentar