#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungsdrama seit Februar, ich brauch Hilf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Beziehungsdrama seit Februar, ich brauch Hilf

"Und ist das Egoismus, wenn man die Liebe der Partnerin doch lieber exclusiv hätte?"

Als Wunsch ist das nicht nur einfühlbar und den gesellschaftlichen Normen entsprechend, sondern in seiner Emotionalität aus seinem Inneren auch nicht einfach auszumerzen.

Aber welche Haltung man einnimmt, das kann man nicht nur steuern, sondern auch vorleben. Ihre Frau müsste also das Gefühl von Autonomie ohne Einengung (wegen der gewünschten Exklusivität) vermittelt bekommen, so sehr das auch am Anfang mit Leidensdruck bei Ihnen verbunden ist.

Kommentar

@Dr.Rieke

kann man so eine Einstellung erlernen?? Ich tue mich nach wie vor sehr schwer mit dem Gedanken,sie zumindest emotional teilen zu müssen. Ich weiß, das entspricht nicht der Einstellung von alltruistisscher Liebe:-) Ich kenne aber aktuell auch noch keinen, der das so selbstlos praktiziert. Ich weiß, wenn es mir gelingen würde, diesen Ansatz wirklich und wahrhaftig zu verinnerlichen, würden sich alle meine Sorgen und Ängst mit einem Schlag in Luft auflösen. Lebt hier im Forum eingentlich jemand konsequent diese Einstellung? Das würde mich mal interessieren.

by the Way....wir hatten ein sehr sehr schönes Wochenende, das Beste seit langem. Unsere ältere Tochter ist bei der Oma geblieben, so das wir nur unseren jüngsten zu Hause hatten.

Wir haben uns nicht einmal angezickt, das kam vor allem die letzten Wochenenden sonst immer vor. Ich denke, das ein Großteil des Stresses den wir manchmal zu Hause haben auch durch die Belastung durch die Kinder hervor gerrufen wird.

Abends hat sie mich gefragt, wie es mir so geht, weil ich heute wieder einen Termin bei meiner Therapeutin habe. Ich habe lange überlegt, ob sie im Gegenzug auch frage, was den Kontakt zu dem Engländer angeht.Eigentlich will ich das nicht mehr zum Thema zu machen, im Prinzip ist der Vogel schon viel zu lange Thema. Konnte ich mir dann aber doch nicht verkneifen. Sie hat gesagt, sie hätte es eingestellt. Komplett. Konnte ich erst nicht glauben, dann habe ich nochmal gefragt, mit Brücke:-)
      Sie könnte es ruhig sagen, es wäre nicht schlimm für mich. usw.
      Da meinte Sie, ok ok, ab und zu würde sie noch schreiben. Dann hat sie sich über mein Gesichtsausdruck schlapp gelacht, der muss wohl ziemlich doof gewesen sein. Dann ist sie wieder ernst geworden und hat gesagt, sie hätte es wirklich eingestellt, weil ich damit so große Probleme habe.
      Hmmmm. im Prinzip sollte ich mich freuen,aber an diesem Punkt des angeblichen Kontaktendes waren wir schon oft. Aber auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, das sie mich einfach weiterhin so anlügt.
      Eine andere Vatiante könnte auch sein, das sich das Thema im Sande verlaufen hat, oder das beide erkannt haben, das es hier keine Zukunft gibt. Ach was weiß ich, ich zerbreche mir wieder andere Köpfe....

Auf jeden Fall war unser WE sehr schön, ich habe sogar freiwillige Zärtlichkeiten bekommen:-) Eigentlich sollte ich mich freuen, aber dieser kleine fieser Mann in meinem Hinterkopf hört nicht auf zu flüstern(paß auf, da ist noch was, paß auf, da wird noch geschrieben) usw.

Kommentar

Ich habe das auch praktiziert, mache das immer noch- mich per Schreiben, oder Malen, oder sonst etwas in eine Stimmung versetzen, die ich mir wünsche, die sich gut anfühlt. Das ist doch legal!

Streiten, Lauern, sich anzwisten und so weiter, das fühlt sich an wie ein Mißton. Das ist eine Schwingung, die sogar die Körperzellen veranlasst, dass sie dicht machen und nicht aufnehmen, nicht abbauen. Das ist wie eine Warnung- Zumachen, schnell...Feind ist im Zimmer.
        Das ist wie Luftanhalten. Bei dir konnte sie kaum mehr atmen, weil du so böse warst.
        Luft holen konnte sie per Schreiben. Der Engländer ist wie eine Ausrede, die möglich machte, dass sie wieder in eine schöne Schwingung versetzt wird.
        Wenn du das auch kannst, dann braucht sie diese Auswege nicht mehr.
        Du merkst es ja selber, sie ist dankbar, weil du nicht mehr böse bist. Jetzt wagt sie es wieder, dass sie dir gegenüber wieder offener wird, zutraulicher und gesprächsbereiter, sogar zur Zärtlichkeit bereit. Zutraulichkeit und Zärtlichkeit schenkt man dem, der einem schön fühlen lässt.
        Bestimmt war diese Krise eine große Chance für ein besseres Eheleben als bisher. Wie ein Wachstumsschub. Ihr könnt froh sein, dass das alles passiert ist. Währe das Finden einer neuen Spur möglich gewesen, wenn die alte Spur nicht verlassen worden wäre?

Kommentar

[quote leben2012]
          kann man so eine Einstellung erlernen?? Ich tue mich nach wie vor sehr schwer mit dem Gedanken,sie zumindest emotional teilen zu müssen. [/quote]

Ich denke man kann es üben und inwieweit das gelingt hängt dann von der Persönlichkeit ab, aber es ist ja schon mal was wenn die Eifersucht nicht mehr alles überdeckt.

[quote leben2012]
          Da meinte Sie, ok ok, ab und zu würde sie noch schreiben. Dann hat sie sich über mein Gesichtsausdruck schlapp gelacht, der muss wohl ziemlich doof gewesen sein. Dann ist sie wieder ernst geworden und hat gesagt, sie hätte es wirklich eingestellt, weil ich damit so große Probleme habe.[/quote]

Es ist auch nicht immer gut vollkommen frei von Eifersucht zu sein, ich kann mir vorstellen das deine Frau nochmal getestet hat ob noch etwas Eifersucht vorhanden ist und ein wenig davon kann auch einer Frau schmeicheln. Wenn du gänzlich frei davon wärest hätte sie vielleicht sogar den Eindruck das sie dir nichts Wert ist, dass du sie nicht mehr liebst. Wenn es nicht übertrieben ist kann etwas Eifersucht auch gut tun, dem anderen zeigen dass das Feuer der Liebe noch lodert (was ist ein feuriger Südländer ohne Eifersuchtsallüren, von mancher Partnerin wird das schon vorausgesetzt und ist das Salz in der Suppe), aber sie darf nicht einengen und sollte großzügige Freiheiten für den Partner zulassen. Ich denke die richtige Dosis machts und um die herauszufinden muss man sich am Partner orientieren, was er noch als prickelnd und schmeichelnd empfindet und ab wann es für ihn zur Freiheitsberaubung wird.

Kommentar

@Tired

ja, die Grenze zu ziehen, was ist noch tolerierbares Verhalten, und was gefährdet eine Partnerschaft eventuell, das ist die Kunst.

Was sie gemacht hat bezeichnen einige Experten auch als "unangemessene Freundschaft" Das sind dann diese heimlichen Schreibereien, heimliche Treffen usw. Der Partner dürfte oder sollte davon nichts erfahren, da man hier manchmal sogar Dinge teilt, die man nicht mal mit seinem Partner teilt.

Vieles an Emotionen findet da nur in dieser digitalen Blase statt, ein reales Leben gibt es selten, vieles läuft über Mail und SMS.

Eifersucht ist ein starkes negatives Gefühl, bei mir kam dann noch die sehr große Verlustangst dazu. Ein unschöner Cocktail, der mir das Leben echt schwer gemacht hat.

Aber, wir sind als Paar auf dem richtigen Weg. Wir sprechen viel, ohne Vorwürfe zu machen. Einfach zu verstehen, warum der Partner was gemacht hat,was ihn dazu beweget hat.

Was noch fehlt, ist das Vertrauen.

Kommentar

"Bestimmt war diese Krise eine große Chance für ein besseres Eheleben als bisher. Wie ein Wachstumsschub. Ihr könnt froh sein, dass das alles passiert ist"

Ja, diese Sichtweise, das es für irgendwas gut war, die habe ich manchmal auch. Die hilft auch extrem, sich aus der Haltung "wie konnte Sie mir das nur antun" zu verabschieden.

An schlechten Tagen gelingt mi das nicht immer. Ich denke schon, ich habe ihr im letzten halben Jahr viel angeboten, nur die Frage bleibt, wie geht sie damit um, wenn sie doch verliebt ist. Ist man dann nicht unglücklich, weil man weiß, das es nie was werden wird? Huch, ich zerbreche mir wieder Ihren Kopf:-(

Kommentar

[quote leben2012]nur die Frage bleibt, wie geht sie damit um, wenn sie doch verliebt ist. Ist man dann nicht unglücklich, weil man weiß, das es nie was werden wird? ([/quote]

Die Frage würde sich stellen wenn es so ist, aber vielleicht hat sie schon bekommen was sie wollte und somit ist das wirklich Geschichte und die Sehnsucht bleibt aus. Warts erst mal ab, nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird.

Kommentar

Bei mir wäre unbedingt zuträglich, wenn sich mein Mann während dieser "Findungsphase" ein bißchen von mir abseilen würde.

Ich sehe das so- wenn man Kindern, die zu viel Spielzeug haben, nicht ab und an das Spielzeug versteckt, dann gewöhnen sie sich an diesen Überfluss und werden überdrüssig.
                  Würde sich mein Mann ein wenig vor mir verstecken, sich bedeckter halten, aber trotzdem nicht bedrohlich jähzornig sein, sondern irgendwie desinteressiert, dann würde ich aufhorchen...mich bemühen wieder, weil er ja einen gewissen Spielwert hat und Komfort.
                  Ich müsste beobachten können, wie er sich attraktiv anzieht, sich benimmt, wie ein Wunschmann sich nur benehmen kann, aber irgendwie nicht für mich- sondern abgetrennt von mir, ganz für sich ( ganz für sich alleine zieht er sich gut an, ist er guter Laune, hat er ein geheimnisvolles genüßliches Lächeln, ist er auch sonst irgendwie spannend und interessant auf einmal) so dass ich aufsehe und staune und zunehmend haben will, was da vor mir geht, steht, herumläuft.
                  Wir sind nun mal so, das, was wir immer haben können, das wird uns langweilig, das was zu gehen droht, das wird auf einmal als attraktiv empfunden- erst recht, wenn es schön ist.
                  Leben 2012- ich wette, du weißt, was deine Frau als "schön" empfindet. Das gib besonders überraschend, dann wieder gar nicht. So als würdest du zum König fähig sein, aber nur, wenn DIR danach ist. ( nicht ihr).
                  Mich macht so ein "aufmüpfiges" Mannsbild neugierig und besonders "streitlustig". Ich erstreite ihn mir, ich erkämpfe ihn mir, ich buhle wieder um ihn, ich gebe ihn nicht ab, ich verteidige meinen Besitz und lasse ihn mir nicht nehmen- indem ich besonders willig bin und nachgiebig, hauptsache, er geht nicht in die Unabhängigkeit. Was zugleich heisst: er löst das Seil nicht zu uns- er seilt sich nicht etwa ab und lässt mich mit den Kindern gar alleine rumhocken.
                  Wenn mich mein Partner abhängt, mich nicht mehr sooooo wichtig nimmt, dann ist das, wie wenn er Versteck spielt mit mir, ich mache mich dann auf die Suche nach ihm. Gewohnheiten gibt man nicht so leicht her.
                  Also ich würde unbedingt ein bißchen mitspielen - ach Frau....ich bin dir wurst...??? Egal...das finde ich nicht schlimm. Hab eh viel vor...
                  DAS ist männlich und irre spannend für Frauen, die meinen, dass sie die Herren sind- wenn der Mann wie sie stark und autonom ist.

Kommentar

@Elektra

Vielen Dank für diesen Beitrag. Du hast komplett Recht,es ist viel männlicher und interessanter, wenn man in einer solchen Situation einen Rückzug vollzieht. Dem Partner erstmal zeigt, das man verletzt ist und er einen nicht als Spielball verwenden kann.

Leider ist mir das selten gelungen. Nicht mal als sie gebeichtet hat, das es zu Treffen gekommen ist, konnte ich mal auf den Tisch hauen. Ich war wie ein Hündchen, das man getreten hat, und das dann trotzdem wieder angelaufen kam.

Wie schon geschrieben, die blöde große Verlustangst hat mich hier Dinge machen lassen, die im Prinzip teilweise unwürdig waren.

Gut, muss ich auch akzeptieren und abhacken, das ich so war. Dank meiner Therapie ist diese Angst mittlerweile kleiner geworden, heute würde ich wahrscheinlich anders reagieren.

Dein Beitrag beschreibt aber sicherlich ein Verhalten, was viel besser gewesen wäre.

Nun ja, aus Fehlern lernt man, sollte ich nochmal in eine ähnliche Lage kommen, werde ich anders reagieren.

Kommentar

"..sie hätte es wirklich eingestellt, weil ich damit so große Probleme habe."

Das ist dann eine Art Amputation eines gar nicht so kranken Gliedes, keineswegs aber eine neue Qualität in der Partnerbeziehung.

Kommentar

@ Dr. Rieke
                        ob sie den Kontakt wirklich eingestellt hat, kann ich ja nur vermuten. Vielleicht sagt sie es auch nur, damit ich Ruhe gebe. Vielleicht hat es sich eh totgelaufen, vielleicht hat sie gemerkt, das es ihr am Ende doch nicht gut getan hat, vielleicht hat sie doch ein schlechtes Gewissen bekommen, ihrer Freundin gegenüber. Vielleicht Vielleicht Vielleicht....

Mir ist es ein stückweit egal geworden, ob Sie noch Kontakt hat. Das verdanke ich den vielen sehr guten Beiträgen hier, dafür mal Danke an alle. Es ist toll, das sich quasi wildfremde Leute hier soviel Zeit nehmen, und sich meinen Kopf zerbrechen. Es tut sehr gut, andere Meinungen zu hören, als immer nur die eigene im Kopf zu haben

Kommentar

Hallo,

ich habe in einem alten Tread gelesen, das Sie hier mal was per Mail verschickt haben zu diesen 16 Basics nach Powell // Jones.

Würden Sie mir diese vorlagen auch zuschicken? Das wäre klasse.

Grüße, Leben 2012

Kommentar

"Würden Sie mir diese vorlagen auch zuschicken? Das wäre klasse. "

Dann brauchte ich Ihre Mail-Adresse ([email protected])

Kommentar

hallo leben 2012,

interessiert habe ich deinen beitrag gelesen, welcher meinem ähnelt.

nun wollte ich mal nachfragen, was aus euch nach anderthalb jahren geworden ist???

lg

Kommentar

Lädt...
                              X