#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungsdrama seit Februar, ich brauch Hilf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Beziehungsdrama seit Februar, ich brauch Hilf

*wie gesagt, er war einfach weg. Ich habe damals angefangen zu stottern und auch als Kind dann schon mal eine Depressive Phase gehabt,*
    Es war sicher ein "normales Reflex" deines Körper, da kommt man unter Traumatisches schock, schon ins "Stottern".

Hast du damals deine Verlust Ängste auf deine Mutter übertragen ?
    War deine Mutter der einzige " halt" den du hattest ? & jetzt spinne ich ein bisschen weiter... Ich persönlich sehe darin das "Wiederholung Muster", direkt auf deine Frau übertragen. Der Status Mutter, scheid dir wichtiger zur sein als der Status *Frau = Geliebte*.
    Eine Frau "darf" nicht nur Mutter sein & darf nicht als Mutter von ihr Mann "angesehen" werden.

Kommentar

ich sehe meine Frau nicht als Mutterersatz. Sicherlich ist es so, das wir alle damals wenig Liebe und Wärme bekommen haben. Wir waren zuhause 5 Jungs, da ging es schon rau zu.

Die Verlustangst hat sicher hier ihren Ursprung. Die Vorstellung, mal alleine zu sein, verlassen zu werden, die hat mir noch vor Wochen sehr sehr große Angst gemacht. Mittlerweile ist es besser geworden. Ich weiß, ich wäre nicht alleine. Ich würde weiter der Vater meiner Kinder bleiben, mir eine schöne helle Wohnung suchen, meine Arbeit behalten. Dieses große schwarze Loch ist kleiner geworden.

Im Prinzip muss ich meiner Frau auch dankbar sein, das sie noch da ist. Ich habe krasse Sachen gemacht, spioniert, ihr hinterher gefahren, teilweise die Achtung vor mit selbst verloren. Aber, ich war auch noch nie in einer ähnlichen Lage, da fehlt halt das Training:-)
      Für mein Selbstvertrauen habe ich was gemacht, wo nun hier alle bestimmt rufen, wie kann er nur:-) Ich habe mich bei Friendscout angemeldet. Es ist erstaunlich, wie viele Frauen da draußen auf der Suche sind. Ich treffe mich nicht, und wecke auch keine falschen Hoffnunge. Aber mit tut das im Moment gut, mein Selbstvertrauen baut sich dadurch auch wieder etwas auf. Ich bin gespannt über eure Meinungen darüber.

Kommentar

hi,
        die alte leier, sorry - du kannst immer nur dich selber ändern, nicht andere menschen/den partner/die partnerin!!

die aktuelle situation ist eine herausforderung an dich, deine veränderung anzugehen.

die (paar-)therapie kann dir vielleicht helfen, das zu verstehen.

ich wünsch dir alles gute.

grtz
        crash

Kommentar

[quote dr.riecke]" Wenn du es schaffst wieder Leben in eure Beziehung zu bringen, ist es vollkommen unerheblich wovon sie manchmal träumt."

Das ist die Kernaussage.

Frauenfantasien unterscheiden sich ganz erheblich von denen der Männer.

Es gibt einen sexologischen Diagnosebogen, den ich fast immer in der Praxis verwende.
          Da wird z.B. nach den häufigsten Fantasien gefragt, wobei die weiblichen sehr breit gefächert sind und oft Bereiche enthalten, die in der Realität (trotz Akzeptanz oder sogar Wunsch des Partners) ganz unmöglich sind. Häufig ONS, zwei Männer, Swingerclubs, Vergewaltigungsfantasien u.v.a.m.

Bei den Männern sind dagegen die Fantasien oft relativ homogen und ähnlich, aber - und das ist das Bemerkenswerte - sie liegen dicht an der Realität.

Deshalb ist es verständlich, dass der Treadschreiber mit seinen männlichen Maßstäben das Tun seiner Frau misst und daher mit der Verarbeitung so große Probleme hat.[/quote]

Das kann man übersetzen, was sich per Fantasiebilder in den Kopf schiebt!

Das ist wie eine Sprache, die sich per Symbole ausdrückt, diese Symbole wollen übersetzt und verstanden werden, wie Träume generell, so sehe ich das.

Von einer Vergewaltigung träumen ließe sich übersetzen als Wunsch, Hilfe, wenn es sein muss per Gewalt zu bekommen, um ins Fühlen endlich wieder zu gelangen können, ins Fühlen total.
          wir sind Opfer unserer Vetos und Einwände, unserer Hemmungen, hinter diesen Hemmungen wäre die schöne Welt. "Gehe mit Sturmgewalt und Konsequenz und ohne Rücksicht über meine Grenzen!- so ließe sich das translieren. ( ich will haben, kann mich nicht überwinden, mach du das für mich). Wie der Wunsch nach Erlösung aus dem Kerker den man sich gebaut hat. Vergewaltiger lassen sich nicht zurückweisen, sie holen sich, was sie brauchen. das muss nicht einmal mit Sex etwas zu tun haben, auch sonst im Leben herrschen Hemmungen oft vor- über die Gefühle, die man gerne hätte liegen Mauern.

Oder OneNight- auch da steckt sicher der Wunsch dahinter, spontan und hemmungslos, direkt, klar, wahr, KOMPLIKATIONSLOS Zugang zur (Lebensfreude), Lust ( nicht nur beim Sex) zu bekommen- ohne das anstrengende Denkmuster, in dem man sich meist befindet.

Kommentar

*ich sehe meine Frau nicht als Mutterersatz.*
            **Sondern ?**

Noch ne kleine Frage...
            **Wann hast du zu letzt " einfach so" deine Frau gesagt:**
            Puhhh deine Beine Machen mich Heiss!... Geh bitte weg ! Sonnst bist du dran Baby!
            Hmmm... deine Harren riechen gut...
            Schön dein pöpöschen in diese Hose...
            Hallo meine Blume gehst dir gut?
            Du Sweety? bock ins Kino zu gehen?

Kommentar

[quote Rintintin2]*ich sehe meine Frau nicht als Mutterersatz.*
              **Sondern ?**

Noch ne kleine Frage...
              Puhhh deine Beine Machen mich Heiss!... Geh bitte weg ! Sonnst bist du dran Baby!
              Du Sweety? bock ins Kino zu gehen?[/quote]

auf gut deutsch

lacht miteinander und freut euch endlich, anstatt dem "Bock" länger zuzuhören.

Kommentar

[quote leben2012] Aber mit tut das im Moment gut, mein Selbstvertrauen baut sich dadurch auch wieder etwas auf. Ich bin gespannt über eure Meinungen darüber.[/quote]

Es hilft dir und damit auch deiner Beziehung, ich finds ok.

Wenn du dann auch noch das was dir diese Seite bringt auf deine Frau überträgst, die sicher eine ähnliche Motivation und Wirkung bei dem Engländer erfährt bist du schon ein gut Stück weiter, beim Versuch deine Frau besser zu verstehen.

>>>Ich würde weiter der Vater meiner Kinder bleiben, mir eine schöne helle Wohnung suchen, meine Arbeit behalten.<<<

Wenn ihr euch wirklich trennen würdet und das schafft ohne dreckige Wäsche zu waschen würde dir auch deine Frau erhalten bleiben, als Partner in der Kindererziehung und manchmal findet man erst durch eine Trennung wieder zusammen.
                Viele getrennte Paare schaffen es nach einem gewissen Zeitraum zu einer intensiven Freundschaft überzugehen und manchmal entsteht auch wieder mehr daraus, oft kommt das Verständnis dem Partner gegenüber erst wenn man eine Weile getrennt war.

Kommentar

Hallo leben2012

Schau mit ein bißchen mehr Humor auf dich und deine Frau.

Versuch um Versuch hast du gemacht, um diese Welt wieder zu erreichen, in der du gerne wärst.
                  Mit Drohen hast du es probiert, mit Verfolgen, mit Zwingen, mit Zugeben, mit Tränen, mit Schreien und und und..hat alles nichts geholfen.

Ich glaube, die "Liebe" stellt sich taub für alle Falschheit. Der Zugang zu ihr ist und bleibt die Wahrheit...und der liebe Humor.

Wie wäre es, wenn du anstatt auszuzucken, oder beleidigt zu sein, ganz nüchtern nachfühlen probierst, was deine Frau fühlt. Im gleichen Atemzug könntest du ihr wahrheitsgetreu Zugang verschaffen zu DEINEN echten Gefühlen.

Das könnte so aussehen, dass du einmal zu ihr sagst: tschuldige, bin ich blöööööde, das ist wohl die falsche Methode, wie wir uns verständigen können. Verstehen, was sie fühlt, wie sie wirklich denkt, das lernst du nicht, wenn du mißtrauisch dabei lauerst, ob sie eh nichts sagt, oder tut, was dich kränken könnte.
                  Und wenn es noch so weh tut, bitte sie einfach, dass sie dir erzählt, wie es ihr geht. Mit dir, mit den Kindern, mit ihren Träumen, mit ihren Hoffnungen, mit ihren Wünschen und Sehnsüchten und und und...zugleich erzählst du von dir, oooooohhne Mitleidsgehabe!
                  Wir müssen lernen, ohne zu blinzeln hinschauen zu können, was momentan da ist. Nichts leugnen, einfach nur ruhig aufnehmen, was wahr ist derzeit. Wahr ist, dass sie dich fürchtet, dass sie Angst hat, dass du sie mit Methoden, die ihr zuwider sind versuchst zu manipulieren, dass sie das fürchtet und nicht mag. Wahr ist, dass sie dich zeitweise hasst. Das ist doch normal, das ist doch richtig, so zu fühlen, wenn man nachdenkt. Das darf man doch niemanden vorwerfen, welche Gefühle er gerade hat.

Das ist, wie wenn wir mehrere Köpfe haben und nicht jeder Kopf ist unser Freund und Helfer.
                  Den "Freundkopf" von dir hast du ihr ja auch nicht gezeigt, als du mit deinen Repressalien gekommen bist.
                  Ihre Antwort auf dein Benehmen war nein danke ( und das Zeigen eines falschen "Kopfes" auf ihrem Hals- ein Kopf, der dich anknurrt, nicht erleichtert angrinst ).

Du hast gefragt, wie ist das nur möglich, einmal ist sie lieb, dann wieder schrecklich abweisend. Das wird wohl das Wechseln der "Wahrnehmungen" in ihr sein, das natürlich von Moment zu Moment unterschiedlich ausfällt.
                  Nimmt sie dich als vertrauenswürdig wahr, als echt lieb, dann ist sie anders zu dir, als wenn in ihr wieder die Furcht regiert, weil du so blöde streng und ernst bist.

Am meisten Vertrauen entsteht, wenn man ganz offen preisgibt, welche derzeitigen Gedanken und Gefühle gerade wahrgenommen werden in einem drin- ohne Leugnen, ohne Verschönern, ohne Rücksicht auf Verluste...so ist es nun mal gerade..

Das tut deine Frau ja eben, sie ist zum Leugnen nicht mehr gekommen, die Wahrheit ist raus. ( gleichzeitig eine gewisse Form von Froh- sein, weil sie endlich ehrlich sein kann).

Macht da weiter ihr Zwei, sagt euch alles. Ohne dass ihr euch böse seid.

Du suchst nach dem Gleichen, was sie sucht.
                  es ist blöde von dir in friend-scout zu wühlen gerade, wo du bei dir und deiner Frau jetzt volle Gelegenheit hättest zu lernen.
                  Du weichst aus, anstatt richtig aufzuräumen bei euch mit Mißverständnissen.

Genau, das was Rinnie sagt, es ist oft schon der Bann gebrochen, wenn man übergeht in die witzige lustvolle Ebene wieder, als ob man nie ein Problem je gehört hätte.

Leben2012- sie hat Lust auf Lust, warum muss sie ausweichen, wozu bist du da???

Kommentar

@Elektraa.

in vielen Punkten hast du Recht.Ich habe lange geglaubt, ich kann was ändern, in dem ich ihr den Kontakt verbiete, indem ich rumsuche, spioniere.

Nichts habe ich ereicht, außer immer wieder Steit, Tränen, Vorwürfe, Distanz, Kälte und schlechte Stimmung. Lange schon hätte ich mir sagen müssen, lass sie gewähren. Aber jeder der hier meint, das wäre doch ein leichtes, dem möchte ich raten, sich mal so eine Situation in seiner Beziehung vorzustellen. Hinzu kommt die gekränkte Eitelkeit, die große Angst vor dem Verlust, das Selbstvertrauen ist weg.
                    Meine Frau war auch lange nicht ehrlich zu mir, obwohl ich immer Brücken gebaut habe.

Wie dem auch sei, ich ändere nun meine Taktik von Druck und Kontrolle ins genaue Gegenteil. Es bleibt mir eh nichts anderes übrig.

Unsere Beziehung ist auch in vielen Dingen besser geworden, das möchte ich noch erwähnen. Wir haben körperlich wieder zueinander gefunden.

Ich möchte trotzdem mal auch zu bedenken geben, das zu einer schlechten Kommunikation zwei gehören. Ich stehe hier ganz schön am Martelpfahl...
                    Keiner kann was für Gefühle, aber wohl für Handlungen. Sie hat sich getroffen, zwei mal. Spätestens da hätte sie auch mal sagen können, wir müssen reden. Das kann man erwarten.

Kommentar

Wer ist diese Frau?

Sie ist ein Wesen, das mitmacht.
                      Es wird vorgeschlagen: heiraten wir...ok, wir heiraten.
                      Es wird vorgeschlagen: Kinder, ok, Kinder.

Jetzt steht sie da, mit Mann und Kind und ist Rotzunglücklich.

Kommentar

Elektraa, deine Ratschläge sind oft gut. Dennoch finde ich es in diesem Fall anmaßend, zu behaupten, dass diese Frau "rotzunglücklich" ist. Woher willst du das denn wissen?

Es sieht ja so aus, als hätte der Mann sie dazu überredet, zu heiraten und Kinder zu bekommen? Oft geht sowas aber von den Frauen aus!

Anni

Kommentar

@Elektraa....

das geht mir nun aber etwas zu weit. Meine Frau ist nicht rotzunglücklich. Sie ist im Moment vielleicht etwas unsortiert, aber sie hat es nie bereut, geheiratet zu haben und sie liebt unser Kinder total.

Sicherlich war auch die lange Zeit nur zuhause (2 Jahre) für sie etwas problematisch. Auch der Abstand unser KInder ist nicht so ohne. Aber geheiratet und Kinder bekommen haben wir beide, weil wir es wollten.

Kommentar

[quote Anni66]Elektraa, deine Ratschläge sind oft gut. Dennoch finde ich es in diesem Fall anmaßend, zu behaupten, dass diese Frau "rotzunglücklich" ist. Woher willst du das denn wissen?

Es sieht ja so aus, als hätte der Mann sie dazu überredet, zu heiraten und Kinder zu bekommen? Oft geht sowas aber von den Frauen aus!

Anni[/quote]

ggg...das kann man nachlesen an diesen Beiträgen hier, dass alles andere als das eingetroffen ist, als ehemals vorgehabt.

Er sticht ihr die Augen aus dem Kopf, weil sie keinen Traummann mehr in ihm sieht. Sie sucht fieberhaft im Internet nach dem Medikament, das ihr Herz wieder freudig hüpfen lässt.

BEIDE sind nicht glücklich.

BEIDE sind ein Wesen, das mitmachte und dachte, das macht uns zu glücklichen Bewohnern dieser Erde- wir tun uns zusammen und bleiben zusammen und zusammen bilden wir eine glückselige Einheit.

Da ist etwas schiefgelaufen.

Mein Eintrag war eher eine Bestandsaufnahme.

Das sollte so klingen wie: Was ist uns passiert??? Das wollten wir nicht.

Kommentar

:-)) Das war wohl die AT Übersetzung !

Die Französische Übersetzung ist :
                              Mit seine Frau "charmant" zu Flirten... Sie " heiss" zu machen ohne " zu weit" zu gehen brauchen, ergo kein " Plumpe" Alte Gewohnheit an den tag zu legen, sondern mehr Leichtigkeit & vor allem **Spass**.
                              Sie als **Frau** war zu nehmen sowie als Freund.
                              Sie ins "rechtes Licht" Bei ihm zu rücken.
                              Ihm als Männliche Vorbild Funktion zu rücken & das Sie ihm nicht nur als Vater "sieht"... Sondern als " neuer" Liebhaber aneckt!

Kommentar

• Frage / Feedback!

[quote Rintintin2]*ich sehe meine Frau nicht als Mutterersatz.*
                                **Sondern ?**

Noch ne kleine Frage...
                                Du Sweety? bock ins Kino zu gehen?[/quote]

Hm... also "normal"....
                                Gibst du mir bitte Feedback... Na? ;-)

Kommentar

**Elektraa, deine Ratschläge sind oft gut.**
                                  Stimmt!
                                  Wo bleiben deine?

Kommentar

• Re: Frage / Feedback!

Hallo rintintin2,

all diese Sachen lagen sicherlich lange brach. Ich weiß nicht, er von euch kleine Kinder hat? Wir haben zwei davon.

Kinder können der absolute Sexkiller werden, das steht auf jeden Fall fest. Auch verändern sie die Frauen durch die Schwangerschaften körperlich selbst und müssen erstmal selber akzeptieren, das das auch Spuren hinterläßt.

Meine Frau und ich haben seit Herbst 2011 beide gut abgenommen, sie mit Absicht, ich durch den Kummer, aber auch durch Sport.

Die Blockade hat sich zum Glück auch wieder gelöste, wir haben seit Januar wieder richtig guten Sex, wenn du es so genau wissen willst. Ich sehe das natürlich aber auch mit etwas Wehmut. Es hat einen anderen Mann gebraucht, in Ihrem Leben, um wieder die Lust zu entdecken, aber gut, was beschwere ich micht. Jedenfalls ist unser Liebesleben besser den je, wir haben uns quasi beide neu als Mann und Frau entdeckt,

Es ging Ihr bei Ihrem kleinen Ausflug auch nicht um Sex, sondern wohl mehr um Komplimente, und Bestätigung.
                                    Außerdem war es sicherlich auch spannend zu merken, das ein anderer Mann Sie begehrenswert findet. Verstehe ich alles. Wenn es dabei geblieben wäre, wäre auch alles nicht so schlimm für mich.

Sie hat jedoch Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die darauf schließen lassen, das sie sich verliebt hat. Und das ist dann schon ne ganz andere Nummer, finde ich.Da frage ich mich, wie können wir zusammen bleiben, wenn sie den anderen Tatsächlich liebt. Oder waren es doch nur die Worte??? Ach, ich zerbreche mir schon wieder Ihren Kopf, damit wolle ich doch aufhören:-.((

Kommentar

<<<wenn sie den anderen Tatsächlich liebt. Oder waren es doch nur die Worte???<<<

Zur Liebe gehört mehr als das was deine Frau mit dem Engländer verbindet, verliebt sein geht hingegen schneller, ist aber oft auch nur heiße Luft.

Deine Frau und dich verbindet viel mehr und das ist es wodurch Liebe entsteht und wächst, der Engländer ist wohl eher ein Lückenbüßer der irgendwann seinen Reiz verliert.
                                      Allerdings wird er nur seinen Reiz verlieren wenn die Verliebtheit weg ist und die Realität Einzug hält, aber dazu musst du sie gewähren lassen.
                                      Wenn eine Frau verliebt ist und ihr Mann eine Entscheidung verlangt wird sie diese mit der rosaroten Brille auf der Nase treffen.
                                      Wenn sie sich dann für ihren Mann und die Vernunft entscheidet wird immer eine kleine Sehnsucht übrigbleiben und die Frage ob sie nicht ein besseres Leben verpasst hat, oder was wäre wenn........Bei jedem Streit und jeder Unzufriedenheit würde sie womöglich bereuen sich für ihren Mann entschieden zu haben, der andere wird in Gedanken zum perfekten Partner und der Ehemann zu jemanden für den man ihn geopfert hat und diese Entscheidung wird mehr und mehr zu einem schlechten Tausch.
                                      Wenn du sie gewähren lässt wird die Verliebtheit (die vielleicht wirklich nur die Worte und das begehrt werden betrifft) irgendwann weniger und dann ganz vergehen, erst dann ist sie in der Lage rein rational zu denken. Wenn du sie hattest gewähren lassen aber auf der anderen Seite um sie geworben hast und sie weiterhin umwirbst, ihr zeigst das du sie liebst, hast du ganz klar die besseren Karten. Der andere hat keine andere Grundlage für eine Beziehung vorzuweisen als das er ein Schwarm war und nichts weiter zu bieten hatte als schöne Worte in einer sms, ohne rosarote Brille hat das nicht viel Bestand.

Kommentar

• Hier weiter...

*Im Prinzip muss ich meiner Frau auch dankbar sein, das sie noch da ist. Ich habe krasse Sachen gemacht, spioniert, ihr hinterher gefahren, teilweise die Achtung vor mit selbst verloren. Aber, ich war auch noch nie in einer ähnlichen Lage, da fehlt halt das Training:-)
                                        Für mein Selbstvertrauen habe ich was gemacht, wo nun hier alle bestimmt rufen, wie kann er nur:-) Ich habe mich bei Friendscout angemeldet. Es ist erstaunlich, wie viele Frauen da draußen auf der Suche sind. Ich treffe mich nicht, und wecke auch keine falschen Hoffnunge. Aber mit tut das im Moment gut, mein Selbstvertrauen baut sich dadurch auch wieder etwas auf.* **Ich bin gespannt über eure Meinungen darüber.**

So, nun, jetzt beantworte ich deine Frage.
                                        Ich denke das es "etwas" ambivalentes hat, zur "begründen" das du via Singelbörse was für ein Selbstbewusstsein tut... nach dem Motto ..es ist ja legitim. Klar man kann tun & lassen was man möchte, nur das ist genau das was du deine Frau Vorwirft ( was für Sie also nicht geht) du wiederum dir als " Freikarte" daraus nimmst.
                                        Nur, wir denken hier das du die ganze Zeit doch deine Leben mit deine Frau ( deine Familie) auf ein faires Ufer bringen möchte, so " baust du" hier neue Minenfelder, die Ehrlich gesagt deine " Ernsthaftigkeit" an diese Beziehung doch sehr ins Schwanken bringt... von daher mit den "Feuer zu spielen" & dann hinterher es so zu drehen das es " nur " so zum Spass ist, oder noch blöde gesagt , nur um dein Marktwert zu prüfen... ist " unter uns "Mehr als Schwach...

Nicht für ungut... & nichts zu danken.

Grüße, Rinni.

Kommentar

@Tired,

sehr schöne Worte, die mir auch wieder Hoffnung geben, das es ein gutes Ende nimmt.

Zu entscheiden gab es im Prinzip eigentlich nie wirklich was, in diesem sagen wir mal virtuellen Dreier. Er hat Familei, auch zwei noch sehr kleine Kinder. Er verdient schlecht, meine Frau hat aber durchaus Ansprüche. Sicherlich hat sie sich das mal vorgestellt, ob das klappen könnte, aber wohl immer gewußt, das das nicht klappen kann. Für eine echte Beziehung wären die Startbedingungen einfach zu schlecht. Sie würde mit einem Schlag ihren Freundeskreis spalten/verlieren, er auf der anderenß Seite seine Familie. Der Ehemann der mitunter besten Freundin ist nun mal Tabu. Finde ich zumindest. Es sei denn, es ist die grooooooooße Liebe. Die würde dann auch alle stürmischen Konsequenzen aushalten. Wahrscheinlich habe ich das ganze lange Zeit viel zu groß zum Thema gemacht bei uns zu Hause.Es kann nicht die groooße Liebe sein, sonst hätten beide ja mal längt klare Verhältnisse geschaffen. Für die Zukunft werde ich versuchen, einfach meinen Groll zu begraben und ihr einfach wieder ein guter Ehemann sein. Auch für unsere Kinder.Ich glaube, jede Beziehung kommt mal in schweres Fahrwasser. Da fahren wir nun durch, danach sind wir vielleicht sogar ein besseres Paar?? Die Zeit wird es zeigen.

Kommentar

" Da fahren wir nun durch, danach sind wir vielleicht sogar ein besseres Paar?? Die Zeit wird es zeigen."

Ein sehr guter Ansatz.

Gratulation!

Kommentar

so, morgen kommt meine Familie wieder nach Hause. Meine Frau war seit Montag bei Ihren Eltern. Ich möchte mich bei allen hier im Forum bedanken, für die oft sehr guten Beiträge.

Ich versuche vieles nun umzusetzen, ihren kleinen Ausflug nicht weiter zu dramatisieren. Es war viel Angst dabei, das habe ich mittlerweile gelernt. Wenn es mir aber gelingt, ihr wieder mehr Freiraum zu geben, den Ansatz von Liebe ohne Bedingungen etwas zu leben, haben wir vielleicht doch eine Chance, auf eine gute Zukunft. Vor allem für unseren noch sehr kleinen Kinder wünsche ich mir das sehr. Die können nichts dafür, das die Eltern hier und da Fehler gemacht haben. Ich werde wieder berichten, wie es uns mit meiner neuen Taktik ergeht.

Bis dahin erstmal danke an alle

Kommentar

ichh hätte doch noch mal auch gerne hier eure Meinung gehört.

Meine Frau hat ja mir ja in den letzten 6 Monaten auch oft gesagt, sie wüßte nicht, ob sie mich noch lieben würde.Wenn wir Streit hatten, hat sie manchmal sogar schlimme Dinge gesagt. Ich solle doch einfach weg sein, sie würde mich nur noch hassen usw. Es wäre in unser schlechten Zeit so viel kaputt gegangen usw usw.

Was sie für die andere Seite empfindet, wüßte Sie aber auch nicht.

Sie war also sehr hin und her gerissen. Trotzdem hatten wir aber oft auch schöne, intime Momente, manchmal tiefe Gespräche. Ich habe in diesen friedlichen Momenten auch manchmal gefragt, ob sie den Kontakt nicht mir zur Liebe einstellen könnte.

Da kamen dann folgende Aussagen:
                                                Abends: nein, ich kann das nicht einstellen, ich kann den Engländer doch nicht sterben lassen.Ich weiß so viel von ihm. Ich habe im Moment meine egoistische Phase. Er nimmt die ja nichts weg usw usw.

Morgens: ich versuche es einzustellen, ich weiß, das ich dir das im Prinzip nicht weiter antun kann.Es ist auch nicht richtig von mir, auch meiner Freundin gegenüber. Die ist ihr nämlich immer noch wichtig, sie trifft sich regelmäßig, es gibt eine Kartenrunde wo beide mitspielen usw.

Meine Frage zielt darauf, ob sich 1. Liebe wieder einstellen kann, und 2. ob, falls sie total verliebt ist, (worin auch immer) es hier überhaupt aktuell Platz für mich gibt.

Sie hat mich sehr leiden lassen (oder ich mich doch selbst???), in den letzten 6 Monaten, und aktuell weiß ich nicht, ob hier das Fundament für eine weitere Beziehung überhaupt vorhanden ist. Klar will ich versuchen, mich von meinem Egoismus und meine Ängsten zu lösen, aber es sollte ja auch für mich eine befriedigende Beziehung sein. Und ist das Egoismus, wenn man die Liebe der Partnerin doch lieber exclusiv hätte?

Über eure Meinungen bin ich gespannt.

Grüße

Kommentar

Hi Leben,

ob das Fundament für eine Beziehung noch stark genug ist wird sich erst noch zeigen. Ich weiß natürlich nicht was in deiner Frau vorgeht, also mal meine Wahrnehmung die natürlich nicht richtig sein muss.

>>>Meine Frau hat ja mir ja in den letzten 6 Monaten auch oft gesagt, sie wüßte nicht, ob sie mich noch lieben würde.Wenn wir Streit hatten, hat sie manchmal sogar schlimme Dinge gesagt. Ich solle doch einfach weg sein, sie würde mich nur noch hassen usw. Es wäre in unser schlechten Zeit so viel kaputt gegangen usw usw.<<<

Für mich hört sich das so an als sei sie ziemlich durcheinander (genau wie du), sie sagt ja auch das sie nicht weiß ob sie dich noch liebt und in solchen Situationen wünscht man sich manchmal ganz intuitiv Abstand vom Partner. Wenn der weg ist kann der Kopf wieder frei werden, es hilft dabei eine Entscheidung zu treffen und festzustellen wie viel Liebe noch da ist. Also ist ihr Wunsch das du einfach weg bist gar nicht mal so verkehrt, räumlicher Abstand ist nicht der schlechteste Weg um zu einer Lösung zu kommen, für beide Beteiligten.

>>>Was sie für die andere Seite empfindet, wüßte Sie aber auch nicht.<<<

Auch das ließe sich durch eine Auszeit (die auch den Kontakt zum Engländer beträfe) klären.

>>>Sie war also sehr hin und her gerissen. Trotzdem hatten wir aber oft auch schöne, intime Momente, manchmal tiefe Gespräche.<<<

Das deutet auch daraufhin das du ihr sehr wichtig bist, aber sie blickt gerade selber nicht durch.

>>>Da kamen dann folgende Aussagen:
                                                  Abends: nein, ich kann das nicht einstellen, ich kann den Engländer doch nicht sterben lassen.Ich weiß so viel von ihm. Ich habe im Moment meine egoistische Phase. Er nimmt die ja nichts weg usw usw.

Morgens: ich versuche es einzustellen, ich weiß, das ich dir das im Prinzip nicht weiter antun kann.Es ist auch nicht richtig von mir, auch meiner Freundin gegenüber. <<<

Das zeigt ja auch wieder ihre Zerrissenheit. Ich habe auch oft das Gefühl das sich die Stimmung am Abend sehr von der Stimmung am Morgen unterscheiden kann und solange noch alles etwas in der Luft hängt und verwirrend ist, wird eher nach Stimmungslage geantwortet als nach der Vernunft.

>>>Meine Frage zielt darauf, ob sich 1. Liebe wieder einstellen kann, und 2. ob, falls sie total verliebt ist, (worin auch immer) es hier überhaupt aktuell Platz für mich gibt.<<<

Sicher gibt es aktuell einen Platz für dich, der ändert sich aber mit der Stimmungslage deiner Frau. Ich denke das da wirklich eine Auszeit Klarheit verschaffen könnte, also das deine Frau vielleicht mal ein paar Tage wegfährt, ohne Kontakt zu dir und dem Engländer, um einfach mal den Kopf wieder klar zu bekommen.

>>>Sie hat mich sehr leiden lassen (oder ich mich doch selbst???), in den letzten 6 Monaten, und aktuell weiß ich nicht, ob hier das Fundament für eine weitere Beziehung überhaupt vorhanden ist. Klar will ich versuchen, mich von meinem Egoismus und meine Ängsten zu lösen, aber es sollte ja auch für mich eine befriedigende Beziehung sein.<<<

Auch bei den Fragen könnte eine Auszeit helfen, ideal wäre es wenn anschließend klärende Gespräche stattfinden und bei dem ein oder anderen Thema ein Mediator hinzugezogen werden könnte.
                                                  Der Aspekt das sie dich leiden ließ stimmt aus deiner Sicht, aus ihrer Sicht wird es wahrscheinlich etwas anders sein. Deshalb ist es wichtig in Gesprächen von Vorwürfen abzusehen sondern eher sachlich zu bleiben. Also nicht zu sagen: Du hast mich leiden lassen" sondern eher: Ich habe darunter gelitten" So kann sie darauf eingehen, ohne sich angegriffen zu fühlen.

>>>Und ist das Egoismus, wenn man die Liebe der Partnerin doch lieber exclusiv hätte?<<<

Diesen Egoismus teilen sicher viele Menschen, ob Mann oder Frau. Es ist deine Vorstellung von Beziehung, deine Frau hat vielleicht eine etwas "freiere" Vorstellung. Die Kunst ist das durch Akzeptanz und Kompromisse auf einen Nenner zu bringen, so das beide gut damit leben können.

Kommentar

@tired

ja, Abstand wäre gut gewesen, abe hier habe ich nicht den Mum gehabt, zu gehen. Ich habe geglaubt, wenn ich gehe, räume ich das Feld für den anderen. Außerdem ist es auch nicht leicht, zu gehen, wenn man noch zwei so kleine Kinder zu Hause hat

Was dieses hin und her angeht, habe ich immer das Gefühl gehabt, sie möchte beides haben. Den intensiven intimen Kontakt zu ihm, und den sicheren Hafen und den Rest mit mir. Sie weiß aber auch selber, das das nicht funktionieren kann. Wenn sie ehrlich zu sich selbst ist, was manchmal der Fall war, hat sie auch gesagt, es täte ihr im Grunde nicht gut.

Was deinen Vorschlag mit dem Mediator angeht, hier ist sie nicht dazu zu bewegen. Sie findet das schon "schlimm" das ich es nötig habe, mir Hilfe von Außen zu holen. Da geht es aber mehr um die Verlustangst die ich habe. Sie glaubt auch, da würde irgendwas bewertet werden,darum geht es dabei gar nicht.

Es war und ist eine harte Zeit. Ich meine, stellt euch hier bitte mal alle selber vor. Euer Partner flirtet massiv mit dem Mann ihrer Freundin. Es gibt Heimlichkeiten, Lügen, Treffen, es kommt alles raus. Dann geht es auch schlecht, ihr leidet. Und euer Partner sagt dann noch sinngemäß: Stell dich nicht so an, warum brauchst du da Hilfe. usw usw.

Eine härtere Gangart gegenüber dem eigenen Partner kann ich mir kaum vorstellen. Ich will nicht in Mitleid ertrinken, aber es ging hier immer nur darum, das sie doch die arme vernachlässigte Frau war, für die man ja auch Verständnis zeigen muss.

Das hat aber auch Grenzen.

Kommentar

Lädt...
                                                    X