ich brauch dringend einen Rat. Mein Freund(42) und ich (46) haben letztes Jahr ein Haus gebaut. Seit dem Einzug Ende November letzten Jahres streiten wir uns nur noch. Die Streitigkeiten kommen immer öfter und oft wissen wir nicht einmal mehr, warum es zu diesem Streit gekommen ist. Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Er will mir was sagen und ich verstehe es nicht. Andersrum ist es genauso.
Ich habe einen 14jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht, der immer bei uns lebt. Er hat eine Tochter von 7 und einen Sohn von fast 12 Jahren, die allerdings nur jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Ferien bei uns sind.
Seit wir hier wohnen, wird mein Sohn so gut wie ignoriert und falls die beiden mal ein paar Worte wechseln, schwankt in der Stimme meines Freundes immer eine gewisse Aggression mit. Seine Kinder werden aber verhätschelt und vertätschelt. Inzwischen ist es soweit, dass ich mich gar nicht mehr auf seine Kinder freuen kann, weil es mir weh tut, wie er mit ihnen spricht und wie mit meinem Sohn. Meinem Freund gefällt mein Erziehungsstil nicht. Ich habe ihn gebeten, mich machen zu lassen, wie ich es für richtig halte und er könne seine Kinder erziehen wie er es möchte. Außerdem reagiert er immer sauer, wenn ich etwas für meinen Sohn mache, z. B. ihm ein Handtuch bringe, weil er im Bad keins hat. Das war nämlich auch mal ein Grund für einen Streit. Er selber duscht seine Kinder noch oder bringt sie auf dem Arm ins Bett.
Wenn ich ihn darauf anspreche, weist er das von der Hand. Er sagt, dass das nicht stimmt und er auch nicht anders zu meinem Sohn sei.
Auch zu mir ist er anders geworden. Er war mal mein absoluter Traummann. Als ich ihn kennen gelernt habe, dachte ich, er ist wie ein Sechser im Lotto. Er hat mir oft gesagt, dass er mich liebt und es auch gezeigt. Er war immer da, es hat ihn interessiert wie es mir geht. Wir haben viel unternommen, war Essen oder Tanzen. Plötzlich war alles vorbei. Das letzte Mal waren wir im Oktober weg. Er schreibt keine SMS mehr oder ruft an, wenn ich ihn anrufe, fragt er, ob ich ihn kontrollieren würde. Ich verstehe nicht, warum das alles so gekommen ist.
Klar hatten wir Meinungsverschiedenheiten wegen seiner Freunde. Die mich wie ein Stück Dreck behandeln, obwohl ich sie erst ein paar Mal gesehen habe. Vom ersten gemeinsamen Treffen an, waren sie komisch zu mir. Haben mich nicht begrüßt oder wenn gefragt wurde, wer was trinken möchte, wurde ich ausgelassen. Für mich sind sie nur unhöflich und unerzogen. Bei einem Besuch von seinem besten Freund mit Frau eskalierte es auch wieder. Der Freund fragte mich plötzlich, was denn los sei. Ich dachte, er bezog es auf den Streit zu Weihnachten(weil ich meinem Sohn ein paar Schuhe gekauft und es meinem Freund nicht erzählt habe). Ich sagte, dass wir vielleicht nicht zusammen passen. Da sagte der beste Freund, ich hätte meinen Freund auch nicht verdient. Ich war natürlich sauer und fragte meinen Freund, was er denen denn erzählt hätte. Natürlich nichts....kam von meinem Freund und schon hatten wir uns in den Haaren. Sein Freund ging dann zu ihm hin und sagte, er solle bloß zusehen, dass er mich wieder los wird, denn es würden doch genug andere auf ihn warten. Das war der letzte Besuch von diesen Leuten.
Das war jetzt ein Beispiel von vielen. Außerdem fährt mein Freund ein Mal im Jahr nach Mallorca zum Ballermann für eine Woche. Wenn er anruft, ist er immer voll betrunken. Er erzählt mir dann, dass er dort mit irgend welchen Frauen getanzt hat. Wenn ich jetzt sage, dass ich gerne mal tanzen gehen würde, tut ihm der Rücken oder das Knie weh. Das verletzt mich sehr.
Er hält mir vor, ich würde es ihm nicht gönnen, wenn er sich mit seinen Freunden trifft oder nach Mallorca fährt. Das stimmt nicht, mir gefällt es bloß nicht, wie er wiederkommt. Total betrunken.
Als wir uns kennen gelernt haben, gab es kein solches Extrem. Er traf sich auch mit seinen Freunden, war aber relativ pünktlich zu Hause und auch nüchtern. Leider ist nichts mehr, wie es einmal war. Wir haben gar keine Gemeinsamkeiten mehr oder Unternehmungen. Nur noch Zank und Streit. Manchmal glaube ich schon, dass ich ihn nicht mehr liebe, dabei war er mal mein Leben.
Nächste Woche hat er einen Termin bei der Bank und will sich erkundigen, was auf uns zukommt, wenn wir das Haus wieder verkaufen müssen. Ich habe Angst davor, denn es wäre mein Ruin. Ich kann nicht gleichzeitig Miete und den Abtrag für ein Haus bezahlen. Außerdem muss ich ja auch noch für meinen Sohn sorgen.
Was soll ich bloß tun????
Über Ratschläge oder über Antworten von Menschen, die vielleicht so was ähnliches schon erlebt haben, würde ich mich sehr freuen.
Liebe Güße
lona
Kommentar