da wurde ja allerlei zum thema geschrieben, seit ich das letzte mal online war. vielen dank fürs mitdiskutieren euch beiden (und natürlich auch allen anderen, die bisher etwas dazu gesagt haben).
liebe tired,
das mit den smsen hast du völlig zutreffend rausgelesen. natürlich ist sowas nicht fein und kann andere verletzen. es geschah in meinem fall aus gedankenlosigkeit, heute würde ich in derselben situation denken: „wie würdest du dich fühlen, wen der mann, in den du verliebt bist, deine smsen anderen vorliest und sich darüber lustig macht?“ und auf die lacher verzichten.
lieber klimbim,
und du plauderst also tatsächlich nie persönliche dinge von anderen aus, seit du dir das anständige verhalten selbst anerzogen hast? hmm, falls das tatsächlich so ist, bist du mir da moralisch überlegen. mit dir tauschen wollte ich trotzdem nicht, denn es bereitet nunmal spass, ab und zu über andere leute zu klatschen und zu tratschen. ein liebes-sms lachend vorzulesen wäre mir heutzutage zwar zu primitiv und bösartig. aber eine scherzhafte bemerkung zum damenbesuch, den ich beim eintreten in die tür des nachbarn gesehen habe? durchaus! doch nun zu was anderem:
"Den Willen zum Suchen nach ehrlichen Lösungen stufe ich als Charakter ein. Aber ist der überhaupt erwünscht??? War das überhaupt von Dir erwünscht? Eine einseitige Suche ist nämlich keine ehrliche Suche, sondern leider auch die indirekte Aufforderung des sich nicht an der Suche Beteiligenden an den Partner, sich gefälligst unterzordnen.
Eine Aufforderung also an selbstgebackene Untergebene und geistige Kastraten, denen gepfiffen wird."
lieber klimbim,
obwohl mein thema dadurch, dass ich gleich im eröffnungsbeitrag auf meinen ersten freund zu sprechen komme, den eindruck erwecken mag, dass es mir um diese vergangene beziehung geht, ist es eigentlich nicht das, was mich zur zeit am stärksten beschäftigt. vermutlich haben dir meine erklärungen etwas dabei geholfen, den hintergrund meines heirats-ticks (nennen wirs meinetwegen für den moment mal so) zu verstehen.
aber wie tired schon passenderweise hervorgehoben hat: es ist nun schon acht jahre her, dass ich ihn kennengelernt habe, und ich bin nun sicher in vielen punkten nicht mehr die selbe wie damals. ich würde nun einiges anders angehen, erkenne voll und ganz an, dass ichs ihm auch nicht immer einfach gemacht habe. aber unter dem strich braucht er dir wirklich nicht leid zu tun. die ehrlichen lösungen, habe ich lange genug gesucht. dass er die nötigen voraussetzungen für dieses suchen erfüllte, wage ich hingegen sehr zu bezweifeln. wie gesagt: er hat sich anfangs noch sehr bemüht, doch irgendwann hatte ich in seinen augen wohl jeglichen wert verloren. dass er sowohl im zusammenhang mit dem glücksspiel als auch mit dem alkohol ein suchtproblem hat, wurde in den schnuckligen smsen der anfangszeit natürlich nicht erwähnt... die cybersex-partnerinnen gab er mir gegenüber stur als normale bekannte aus, bis ich dann mal per zufall erfahren habe, dass ich mit meinem schlechten gefühl genau richtig lag. wenn ich alles auflisten würde, was negatives zwischen uns vorgefallen ist, würdest du dich beim lesen fühlen, als hörtest du einem gast in einer unterschichts-talkshow zu. ich bilde mir ja nicht ein, dass das alles spurlos an mir vorübergegangen sei und freunde und familie haben sehr wohl bemerkt, dass ich mich seit dieser beziehung stark verändert habe. trotzdem mag ich die dinge nicht ausführlicher erzählen, habe auch den mir nahestehendsten menschen verschwiegen, in welchem ausmass ich mich habe ausnutzen und schlecht behandeln lassen.
das verwerflichste an seinem verhalten finde ich aber, wie er jedes mal, wenn ich einen anlauf nahm, ihn zu verlassen, kam und mich wieder auf irgendeine art und weise in diese beziehung zurückschwatzte. ich weiss auch, dass ich grundsätzlich die möglichkeit gehabt hätte, eines schönen tages in seiner abwesenheit meine habe zusammenzupacken und zu gehen. ist nicht so, dass ichs mir nie überlegt hätte. ich war damals zu mutlos und zu sehr durch meine emotionen kontrolliert, um das umzusetzten. oje, hatte ich mir nicht mal vorgenommen, dass es in diesem beitrag nun eben NICHT um meinen ersten freund gehen sollte? auch egal. jedenfalls habe ich, was die beziehung zu ihm betrifft, gründlich was falsch gemacht. das falscheste am ganzen aber war meiner meinung nach, dass ich so lange, lange im innersten geglaubt und gehofft habe, dass ich irgendwann eine solide und glückliche beziehung mit ihm führen würde. aber dieser wahn (anders kann mans nicht nennen) wurde von ihm auch geschürt! auf meine unbelehrbarkeit in dieser hinsicht scheint er sehr stark zu bauen – sogar, als er mitteilte, dass er demnächst eine andere frau heirate, behauptete er in einer unverfrorenheit, dass dies aber nicht bedeute, dass er je irgendjemand anderen lieben werde als mich, dass wir für immer zusammensein würden und auch seine ehe nur als vorübergehende phase zu betrachten sei! ich bin da einem notorischen lügner auf den leim gegangen. was andere einwenden und sagen, hört er gar nicht, stattdessen wird mit unerschöpflicher geduld das ewiggleiche repertoire an lügen, ausreden und frei erfundenen geschichten vorgetragen. er hat ganz klar einen an der waffel, und dies im grösseren stil.
jaja, die frauen (soweit ich weiss, aber auch die männer..?) wollen ehrlichkeit. gut, jeder mag was anderes darunter verstehen und mir persönlich wäre der ausdruck in einer kontaktanzeige auch zu klischeehaft… aber wenn man unter ehrlichkeit die summe von all jenem versteht, das nicht von eindeutigen tatsachen abweicht, ist es eigentlich doch nicht zu viel verlangt. ich fordere auch nicht mehr als ehrlichkeit, wenn ich sage: sobald mein kandidat merkt, dass er mich nicht heiraten will, soll er mir das mitteilen. hat meiner meinung nach nichts mit „imperativ“ zu tun. mal angenommen, deine freundin hätte z.b. die feste absicht, in fünf bis sechs jahren auf die fidschiinsel koro auszuwandern, würdest du es dann nicht als unfair dir gegenüber empfinden, wenn sie dir das verschwiege?
ich verlange von keinem, dass er nach x monaten beziehung mit mir einen pakt unterschreibt, gemäss dem er nun unwiderbringlich mit haut und haaren mir gehört. aber ich mag niemandes zeitvertreib bis zur „richtigen frau“ sein. und wenn ein mann grundsätzlich nicht heiraten will und lediglich eine lebensabschnittspartnerin sucht – ists sein gutes recht, ABER: wieso um alles in der welt soll es denn so falsch sein, diese männer, so weit möglich, schon von beginn weg auszusieben? es erstaunt mich eigentlich, dass du mir die ganze zeit über vorwirfst, ich wolle irgendjemanden versklaven, hätte ich sowas tatsächlich vor, würde ich doch versuchen, den mann schleichend und ohne meine absichten zu erkennen zu geben, zu meinem „untertan“ zu machen. als frau könnte ich dabei bei der hinterhältigkeit sogar so weit gehen, ohne sein wissen die pille wegzulassen und schwupps, schon wirds für ihn zehnmal schwieriger, mich einfach so zu verlassen. all das ist nicht meine absicht. stattdessen möchte ich, dass die frage heiratswillig ja/nein nach abschluss der kennenlernphase geklärt ist, sodass ich über mein weiteres vorgehen entscheiden kann, bevor ich mich ans zusammensein mit dem mann gewöhnt habe und mir und ihm vor lauter verliebtheit einrede, dass ich auch ohne ein eheversprechen klarkommen werde. denn das werde ich nicht. ich wünsche es mir nunmal. wer hätte schon was davon, mit einer frau zusammenzusein, die den frust darüber, dass ihr eine heirat versagt blieb, am partner auslässt?
noch kurz zu deinem „fall“: offensichtlich hast du rückblickend das gefühl, du hättest dich in eurer beziehung zu stark aufgeopfert. ich kann nicht beurteilen, wie sehr das zutrifft. allerdings halte ich es für heikel, bei jedem möglichen oder tatsächlichen partner auf ein bestimmtes negatives verhalten zu achten. es ist nicht gut, so auf der lauer zu liegen und auf DAS anzeichen zu warten, welches beweist, dass der derzeitige partner genau so schlimm ist wie der letzte. ich merke ja auch bei mir selbst oft, dass ich dazu neige, vergleiche zu ziehen, wenn ich glaube, was ganz ähnliches mit einer anderen person schon mal erlebt zu haben. ist aber nicht gut so zu denken und die menschen in sorten einzuteilen, ich versuche das zu vermeiden. dies wollte ich nur noch ergänzend hinzufügen, ohne damit zu behaupten, du wollest dich in zukünftigen beziehungen herzlos verhalten.
Kommentar