#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Viele Worte, Viel Ratlosigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viele Worte, Viel Ratlosigkeit

liebe forumsnutzer und forumsnutzerinnen,

ich bin 26 und seit über fünf monaten ohne freund. ich hätte meinen letzten freund sehr gerne zurück, doch ich habe vieles probiert und sehe keine hoffnung, dass wir je wieder zusammenkommen. so bleibt mir nichts als über das ende dieser beziehung traurig zu sein und mir zu überlegen, was ich nun tun soll.

ich habe nicht ohne grund gleich im ersten satz mein alter genannt. es ist mir ständig präsent. seit mehreren jahren wünsche ich mir nun einen (ehe-)mann und eine familie. es geht mir nicht unbedingt darum, möglichst rasch einen kinderwunsch zu verwirklichen. ich habe bis jetzt immer in einer familie gelebt, zwei jahre lang hatte ich mir mit meinem ersten freund eine wohnung geteilt (nicht identisch mit dem letzten, waren insgesamt zwei). und ich fühle mich wohl so. ich habe zwar ein paar wenige langjährige freundinnen, welche mir durchaus wichtig sind. doch insgesamt hat mich die erfahrung gelehrt, dass es wenig bringt, sich auf (gleichgeschlechtliche) freunde zu verlassen. nur wenige nehmen die freundschaft so ernst, wie ich es mir wünschen würde. und über kurz oder lang wollen diese frauen ohnehin auch eine sogenannt ernsthafte beziehung...und haben dann kaum noch zeit für was anderes.

da ich also viel wert auf geborgenheit, dauer und verbindlichkeit in beziehungen lege, ist die ehe für mich das nahe liegendste. mit dem vorhin erwähnten ersten freund war ich um die fünf jahre lang zusammen, hauptsächlich, weil ich es so sehr wollte. er hat kaum was für die beziehung getan. es gab sehr viel streit, wir waren in vielem uneins, ich habe mein leben sehr stark nach seinen vorstellungen ausgerichtet, aus lauter angst, er könnte mich definitiv verlassen. es war ein endloses auf und ab. erst als er vor eineinhalb jahren eine andere heiratete, war für mich das mass voll und ich wurde mir für den kontakt zu schade.

seine ehe dauerte nicht mal ein halbes jahr. er hat sich die ganze zeit durch immer mal wieder bei mir gemeldet. über seine alljährlichen geburtstags- und festtagsgrüsse habe ich mich (egal wie danaben er sonst teils lag) stets gefreut und sie auch erwidert.
    ansonsten schrieb ich nur hin und wieder was zurück, hauptsächlich, um extremen aktionen von seiner seite vorzubeugen (leider hat er die nummern meiner sämtlichen freunde und verwandten, wenn ich ein gespräch verweigere, belästigt er schon mal die am telefon/via facebook. einmal rief er sogar mitten in der nacht auf unseren festnetzanschluss an, wenn dann meine eltern rangingen, sagte er irgendeinen nonsense, schwieg oder legte auf... ich hätte mich grauenhaft geschämt, wenn sie erfahren hätten, dass das nun dieser tolle typ sein soll).

seit er geschieden ist, meldet er sich häufiger. und, oh wunder, er hat furchtbar viel nachgedacht, furchtbar viel aus seinen erfahrungen gelernt, sich furchtbar stark zum besseren verändert und möchte mich furchtbar gern für sich zurückgewinnen. ich weiss nicht ob und wie viel von dem, was er sagt, ehrlich empfunden ist. im ersten moment hätte ich einfach gesagt: alles schon gehört, ich glaube kein wort.

was mich neben all dem anderen misstrauisch stimmt, ist seine (allem anschein nach) miese lage. er ist weder jünger noch attraktiver geworden, lebt allein, hat keine arbeit und schafft es kaum, mal einen abend ohne bier auszukommen. er sagt auch selbst, dass es ihm schlecht gehe, es klingt ziemlich depressiv. er war schon früher ein problemmensch, aber ich habe ihm diesbezüglich nie vorwürfe gemacht und so gut es ging versucht, für ihn da zu sein (obwohl ich sieben jahre jünger und selber hilfsbedürftig war). alles, was ich damals wollte war, dass er ein bisschen was zum funktionieren der beziehung beiträgt und einer heirat zustimmt.

die beiden dinge bietet er mir nun an. aber wie es so geht, nun scheint mir das irgendwie nicht mehr genug. ein punkt, der bei uns immer und immer wieder zu heftigem streit geführt hatte, war die eifersucht. einerseits war er extrem misstrauisch und unterstellte mir oft untreue, bloss weil ich z.b. einmal nicht sofort ans telefon gegangen bin, abends was mit einer freundin unternehmen wollte, ect. auf der anderen seite musste ich bald feststellen, dass er selber im internet die widerlichten dinge treibt, mit frauen, die ich nicht mal mit handschuhen anfassen wollte, cybersex hat und sich überhaupt wo er kann als single ausgibt.

diese untreue hat mich mehr verletzt, als all die anderen negativen dinge unserer beziehung zusammengenommen (und da gäbe es schon so manches zu erwähnen!). in meinen augen sind diese internetaktivitäten bei ihm in einem krankhaften ausmass vorhanden. ich habe ihm deshalb gesagt, dass er als vorbedingung sämtliche profile, chat-accounts, ect. löschen müsse. ausser seinen schwester, der mutter und frauen, um die er im alltag nicht herumkommt (verkäuferinnen, arbeitskolleginnen, ect.) würde ich keinerlei kontakte zu frauen dulden.

natürlich hat er die bedingung nicht angenommen. er sagte, dass er mir versprechen könne, mich nie zu betrügen und in bezug auf andere frauen ehrlich zu sein, aber so asozial und mönchisch leben, wie ich das verlange, könne er nicht. wir haben das nun ein paar mal diskutiert und werden uns nicht einig. gestern hatte ich die nase voll und sagte, wir sollens lassen und ich wolle nie wieder über dieses thema sprechen. ich hatte aufgrund meiner erfahrungen mit ihm erwartet, dass er erstmal nichts dazu sagen würde würde, bloss um die leidige diskussion demnächst wieder von neuem zu starten. doch stattdessen hat er mir gleich eine längere mail geschrieben - was ich mir von ihm völlig ungewohnt bin. darin erklärt er mir, dass er es ernst meine, nichts als eine harmonische beziehung anstrebe, aber den eindruck bekomme, ich wolle ihn mit meinen übertriebenen forderungen bloss zum besten halten, lache ihn insgeheim aus. ausserdem schreibt er, ein schosshündchen, dass stets tut, wozu ich es dressiert habe, würde ich gar nicht wollen. mit einem mann, der so ultrabrav sei, würde ich nimmer auf dauer glücklich werden.

das ganze macht mich nun doch etwas nachdenklich. ich weiss nicht, wie stark es mir eigentlich um den treue-aspekt geht. ich will lieber heute als morgen heiraten und nur schlecht war mein erster freund natürlich auch nicht. kann schon sein, dass er zur zeit bereit ist, etwas in eine beziehung zu investieren. doch wenn ich jetzt wieder weich werde, es versuche und nach zwei, drei jahren beziehung dahinter kommen muss, dass er trotz versprechungen wieder irgendwelche unsauberen kontakte pflegt, wäre ich ein fall fürs irrenhaus. erstens könnte ich mir die eigene dummheit nicht verzeihen, zweitens wäre ich von einem solchen hass auf ihn erfüllt, dass nichts ausser mord mir in dieser sache befriedigung verschaffen könnte.

Was sagt ihr dazu? Mochte sich überhaupt wer durch den ganzen Text durchkauen? Es ist ein langes Thema, es viel mir sehr schwer, das halbwegs zusammenzufassen.

Gruss
    Sonderbar

• Re: Viele Worte, Viel Ratlosigkeit

Man bekommt nie eine Garantie für eine Beziehung.
    Egal was einem versprochen wird.

Was ist dir lieber?

1) Endlich verheiratet aber nicht glücklich zu sein. Immer Angst haben das wieder was die Partnerschaft trübt!
    2) Oder alleine zu sein und mit jemand NEUEM völlig neutral eine neue Welt aufzubauen.

Mensch, klar will man irgendwann mal unter die Haube.
    Doch wenn soviel negative Vorbelastungen eine Partnerschaft trüben, halte ich persönlich es für unklug, dem noch eine Chance zu geben.
    Man kann verzeihen aber vergessen wird man nie!

Kümmere dich um DICH und zwar ohne Heiratsgedanken. Lebe dein Leben und irgendwann kommt dein Prinz von ganz alleine. Aber auch hier könnte sich der Prinz in einen Frosch verwandeln. Es gibt einfach keine Garantien für eine Ehe/Partnerschaft ohne Sorgen und Probleme. Ob man mit 26 Jahren heiratet oder mit 30 oder mit 40, völlig egal.

Kätzchen

Kommentar

Du klingst wie ein Mann der eine Frau braucht für diese Nacht- egal welche. Kennenlernen nicht nötig, hauptsache er kann sich vergraben in warmes Fleisch.

Im Internet findest du abermillionen Menschen die wen suchen zum anklammern weil sie in sich selber keinen Halt finden können und mit sich alleine einfach nichts anfangen können.

Kommentar

Hi Sonderbar,

......doch wenn ich jetzt wieder weich werde, es versuche und nach zwei, drei jahren beziehung dahinter kommen muss, dass er trotz versprechungen wieder irgendwelche unsauberen kontakte pflegt, wäre ich ein fall fürs irrenhaus......

das ist doch ein Satz der deine ganze Überlegungen bezüglich deinem Ex überflüssig macht.
        Lies deinen Text nochmal durch und du hast die Antworten, niemand der im Geiste gesund ist würde sich auf diesen Kerl einlassen.
        Egal was er dir verspricht er möchte meiner Meinung nach einfach nur seine "Mami" zurück die alles für ihn, die Beziehung usw. tut und alles regelt, auf sein Vergnügen was andere Frauen angeht verzichtet er nicht.
        Das würde eine Beziehung der besonderen Art wenn du dich wieder darauf einlässt, es wäre dein selbst gewählter Alptraum und er wäre sich sicher das du bei ihm bleibst egal was er tut. Ein bisschen auf der Mitleidstour geritten und es wird schon wieder werden. Nur nicht für dich weil Männer die das Gefühl haben eine Frau schlecht behandeln zu können und sie trotzdem bei ihm bleibt, nicht besonders viel Rücksicht auf sie nehmen, sie werden schlecht behandelt solange sie still halten..

In deinem Beitrag steht gar nichts gutes über ihn. Gibt es da nichts?
        Oh, ich vergas da gibt es ja doch etwas das er für dich tut und was auch sein Verhalten gänzlich erklärt.

.......ausserdem schreibt er, ein schosshündchen, dass stets tut, wozu ich es dressiert habe, würde ich gar nicht wollen. mit einem mann, der so ultrabrav sei, würde ich nimmer auf dauer glücklich werden......

Er macht dich glücklich indem er dich so behandelt, er tut das alles nur wegen dir. Mensch Sonderbar, was für ein Kerl der sich aus reiner Liebe so schäbig benimmt. Und das alles um dir einen Shoßhündcheneffekt zu ersparen, ganz klar sein Verhalten ist voll und ganz darauf ausgerichtet dich glücklich zu machen. Kein Wunder das du am Schwanken bist.

Wenn sich jemand mir gegenüber so verhielte und mir dann solch einen Spruch drückt..........Also Weihnachts und Geburtstagsgrüße könnte er dann voll vergessen, übrigens auch alles andere.

Ich habe den Eindruck das du vor allem nicht alleine sein kannst, ein Problem damit hast Single zu sein und dass das dir mehr zu schaffen macht als eine schlechte Beziehung. Eine Heirat könnte für dich das letzte Quäntchen Sicherheit sein, wer verheiratet ist trennt sich nicht so schnell und so hast du die besten Chancen nicht alleine zu sein. Das wäre ein Trugschluss, wer verheiratet ist und in einer schlechten Ehe lebt, der leidet nur länger als ein unverheirateter der einfach gehen kann.

Lies deinen Beitrag einfach nochmal durch, ich denke du wirst die Antworten darin finden.

L.G.

Kommentar

Hi Sonderbar.
          Du spricht aber über Beziehung & liebe Oder?
          Nun, ich frage dich im ernst jetzt, ob du die Liebe zu ein traurige dunkle Kanalisation verwechselt? Ist es so weil du nichts anderes kennt? Alle mal, klingen deine Gedanke sehr frostig, das auf beide Seiten! ihr wollt euch also in der Mitte....des Graben....treffen...das weil ...& so weiter.... Warum machst du so was? Bis du dir so wenig wehrt ? Du sucht (dein wehrt) in diese Form ? Warum den? das kann doch nicht war sein, was ist mit dir den los?

Mensch! ? Das alles weil du nun "gerade" ein bisschen Forderungen stellen darf? Häää? Wehrs du bereit, dir so nr zu reinzuziehen?
          Geht es den nicht anders, als in der dunkle Seite des leben zu gehen wollen & du dir selbst auch noch, das ganz gesülze als das non plus Ultra Lösung zu verkaufen? ich hoffe, (für dich wie für ihm), das er abspringt....Im ernst, das ist ja das grauen, von liebe .....tut mir Leid, sehe ich hier nichts....Null! Außer ein eckliges Brei!.... Daraus, will du ihm ernst, deine liebes leben gestalten, dein LEBEN ??? Liebe entstehen lassen?? Oh noooo...manohman! Du bis wieder mal kurz davor, oder gar mittendrin... keine Ordnung in deine gefühswelt einzuräumen wollen..... Dein Bauch zu ignorieren, dein Instinkt AD.... nie gesehen nie gehört...nie gefühlt.... es bekommt bei dir kein Mini platz... dafür aber " Kalkül" in Riesen Portion...da bis du aber echt großzügig, muss man dir echt lassen... Ich kann dir nur sagen, die " Rechnung" geht nicht auf! Ha doch! im " minus" Bereich schon...das Definitiv....immerhin!
          Habe mir sogar ganz viel mühe gegeben, etwas "gesundes" oder auch über die "liebe" zu lesen wollen...... aber....tja... " rosper"... Mein kleine hirrn, lest solche dinge nicht zu....Schon mal nicht " weegent" der liebe.- Soviel Respekt & Ehrlichkeit braucht es schon!
          Grüße,
          Rin.-
          Dein Rin mit der Shampoo Flasche...Bestelle (dir bitte gleich selber) noch ein paar Flaschen dazu, ich fürchte (leider) das du sie dringend brauchst... mach mal was!
          Ps: Was ist den mit der Therapie geworden?

Kommentar

hallo ihr vier,

eure antworten bestätigen mich in meiner skepsis. ich habe in den fünf jahren, die ich insgesamt mit ihm zusammen gewesen bin, vieles eingesteckt, dass ein starker, unabhängiger mensch nicht mitgemacht hätte. das mit den frauenkontakten war bloss das sogenannte tüpfchen auf dem i. bisher konnte niemand in meinem umfeld verstehen, weshalb ich mich mit ihm herumschlage... eine freundin, die ich noch nicht so lang kenne, hat beim anblick einer älteren fotographie von uns beiden als paar sogar spontan &ohne jedes vorwissen gesagt: "gut, dass du den los bist, der war bestimmt grob zu dir!"

allerdings muss ich zu seiner verteidigung sagen, dass ich eine zivilisierte trennung auch nie zugelassen hätte. ich war zu der zeit sehr labil, wenn es probleme gab, konnte er nicht mit mir darüber sprechen, sondern musste schauen, dass ich erst mal das mit den selbstmord-drohungen sein lasse und mich beruhige... und ja, ob ihrs glaubt oder nicht, die schönen momente hat es zwischen uns auch gegeben. wir waren in gewisser weise beide etwas vergnügungssüchtig. oft gingen wir zusammen tanzen (habe ich mich vorher und nachher nie wieder getraut...), trinken (habe ich nach ihm ganz aufgegeben), kochten zusammen was, machten ausfahrten mit dem motorrad, gingen schwimmen oder einen fussballmatch gucken. mit ihm kam meine leichtsinnige seite zum vorschein, bin sonst eher schüchtern und vergrübelt.

was meinen heiratswunsch betrifft, der besteht natürlich unabhängig von ihm. das letzte mal habe ich ihn vor zwei jahren gesehen, also spielen gefühle zur zeit eine geringe rolle (nur in form von erinnerungen). es stimmt, ich bin nicht gerne allein. ich finde, ich sollte es in meinem alter auch nicht mehr sein. ich denke aber nicht, dass ich gut in die internet-partnerbörsen-szene passen würde (wie dies ELEKTRAA suggeriert). meinetwegen kann man bei meinem heiratswunsch parallelen zu wahllos nach one-night-stands suchenden männern sehen. obwohl ich schon mal behaupten würde, dass ich mehr anforderungen an meinen zukünftigen stelle als diese männer an ihre betthäschen...

liebe RINTINTIN, deine frage nach der therapie ist natürlich berechtigt. ich selber empfinde ja meine mangelhaft ausgebildete fähigkeit, mit anderen menschen in kontakt zu treten und zu kommunizieren als mein grösstes psychisches problem. es gibt da ein neu entwickeltes programm für menschen mit sozialer phobie. zugegeben, die therapieform basiert auf online- und telefon-beratungen, also sehr auf die bedürfnisse von sozialen phobikern angepasst da es aber eine seriöse sache zu sein scheint und zwei erste wissenschaftliche studien für die therapie sprechen, habe ich mich dort angemeldet und bin nun auf der warteliste...na ja.

habe bisher nichts auf seine letze mail geantwortet. die sache läuft schon so lange, wir haben so oft ohne ergebnis diskutiert und uns dabei bloss immer und immer wieder gegenseitig zur weissglut gebracht. stimmt, es wäre viel vernünftiger, es stattdessen mit jemand anderem zu versuchen, bei dem keine vorbelastungen da sind.

doch es kommen für mich von vornherein nur männer in frage, die grundsätzlich gerne in den nächsten zwei jahren heiraten würden. diese zu finden ist nicht so einfach. ich habe einen sogenannten migrationshintergrund. ich würde einen 'alteingesessenen' zwar evt. noch in betracht ziehen, habe aber bisher die erfahrung gemacht, dass diese leute mich aufgrund meiner wurzeln eigentlich eher dulden denn akzeptieren (ich erinnere an die kürzlich in der schweiz angenomme ausschaffungs-initiative). daher habe ich auch in diese richtung bedenken und würde eher jemanden wollen, der ebenfalls kein waschechter schweizer ist, bzw. bald den bettel hinschmeissen, wenn die neue bekanntschaft irgendwie über meine herkunft die nase rümpft. diese beiden kriterien schränken die auswahl schon mal um einiges ein. und abgesehen von diesen beiden wichtigen punkten, müssten wir natürlich auch sonst ein paar gemeinsamkeiten haben, und herausfinden, ob wir im alltag auskommen könnten.

ich habe bisher zwei mal gedacht, dass es mit der heirat was werden könnte. natürlich muss man als alleinstehende nicht todunglücklich sein, aber ich empfände dieses leben einfach als unbefriedigend (noch lebe ich ja mit meiner familie zusammen, da bin ich nicht wirklich ‚alleinstehend’). die gedanken, die mich dazu bringen, in mancherlei hinsicht unzureichende männer wie meinen ehemaligen freund in betracht zu ziehen, lauten: jemanden, der 100% deinen vorstellungen entspricht, gibt es nicht. und selbst wenn du dich verliebst und der mann dir perfekt erscheint, so wird das in ein paar jahren nachlassen. wenn ich also zukünftig in einer ehe leben möchte, werde ich diesem wunsch unweigerlich ein paar dinge opfern müssen.

KATZENAUGE, natürlich kommt es objektiv betrachtet nicht darauf an, ob man nun mit 30 oder 40 heiratet. was mich selber betrifft bin ich aber davon überzeugt, dass eine halbwegs harmonische ehe mich viel glücklicher machen wird, als jedes noch so optimal gestaltetes singleleben es je könnte. ich will die dinge mit jemandem gemeinsam erleben, möchte, dass mich zuhause jemand erwartet, der mich kennt und mit dem ich vor dem zubettgehen noch ein bisschen plaudern kann. das sind einfache, aber für mich sehr erstrebenswerte dinge. und da ich mir bewusst bin, dass ich nicht ewig, sondern erwartungsgemäss noch etwa 50, 60 jahre leben werde, ist es mir so wichtig, so viel wie möglich dieser zeit auf diese schöne art und weise zu verbringen. dass ich nichts erzwingen kann, ist mir klar. aber es fällt mir auch schwer, die jahre tatenlos kommen und gehen zu sehen.

Kommentar

......die grundsätzlich gerne in den nächsten zwei jahren heiraten würden. .......

Wie stellst du dir das vor?
              Hi du, wir passen gut zusammen und wenn du in den nächsten zwei Jahren heiraten möchtest kann was aus uns werden?

Ich denke deine Chancen sinken drastisch wenn du so eine Auswahl treffen willst, das kannst du auch gar nicht. Mann kann viel erzählen, viel planen, viel in Angriff nehmen..........Es muss aber nichts draus werden.
              Du solltest deine Suchkriterien nicht davon abhängig machen und etwas lockerer auf die Suche gehen.

Kommentar

[quote Tired]......
                Wie stellst du dir das vor?
                Hi du, wir passen gut zusammen und wenn du in den nächsten zwei Jahren heiraten möchtest kann was aus uns werden?[/quote]

ich denke mal, dass sonderbar einfach ihre Zeit nicht mehr mit Typen verschwenden möchte, die definitiv nicht für eine längerfristige Beziehung in Frage kommen.
                Was hat sie denn von jemanden, der ihr das Blaue vom Himmel verspricht, so lange es ihm schlecht geht, und wenn er sie wieder sicher hat, in sein altes Verhaltensmuster verfällt???
                Natürlich gibt es keine Garantie, dass eine neue Beziehung in einer Heirat enden wird. Das braucht u.a. ein bisschen Zeit.

Kommentar

Hi Kristian,
                  ich hatte es auch so ungefähr gemeint. Den Ex abhaken und bei einem neuen potentiellen Freund den Dingen Zeit lassen, weder ihn noch sich selber mit schnellen Heiratsabsichten unter Druck setzen bzw. ihn damit evtl. zu vergraulen.

Kommentar

"..ich will die dinge mit jemandem gemeinsam erleben, möchte, dass mich zuhause jemand erwartet, der mich kennt und mit dem ich vor dem zubettgehen noch ein bisschen plaudern kann..."

Das ist völlig verständlich, schließt aber keine Ehe ein. Betrachten Sie diese eher als eine Option, die sich vielleicht irgendwann ergibt.
                    Jede Fixierung darauf umgibt Sie mit einer Aura des Imperativen, die einen adäquaten Partner abschreckt.

Kommentar

[quote dr.riecke]"..ich will die dinge mit jemandem gemeinsam erleben, möchte, dass mich zuhause jemand erwartet, der mich kennt und mit dem ich vor dem zubettgehen noch ein bisschen plaudern kann..."

Das ist völlig verständlich, schließt aber keine Ehe ein. Betrachten Sie diese eher als eine Option, die sich vielleicht irgendwann ergibt.
                      Jede Fixierung darauf umgibt Sie mit einer Aura des Imperativen, die einen adäquaten Partner abschreckt.[/quote]

nun gut. aber hat denn nicht jeder mensch bei der partnersuche irgendwelche 'fixierungen'? für mich sind männer, die grundsätzlich nicht vorhaben, je zu heiraten nunmal uninteressant... sobald ich sowas spüre oder weiss, hindert es mich daran, überhaupt erst tiefere gefühle zu entwickeln.

aufgrund dieses starken wunsches kann ich wohl auch leichter zum opfern von männern werden, die mich mit auf die zukunft bezogenen versprechungen zu ködern versuchen. ich rede daher natürlich nicht gleich mit jedem über meine innersten sehnsüchte. aber dass ich mir eine dauerhafte beziehung wünsche, mag ich deshalb noch lange nicht geheim halten. sicher, männer mögen lockere frauen. doch mir geht es ja eben nicht darum, das gefühl zu vermitteln, dass wir jetzt erst mal schauen und er sich auch erst in ein paar monaten oder jahren entscheiden kann, ob er nun definitiv mit mir zusammenbleiben möchte oder nicht. die gemeinsam verbrachte zeit kann so schön sein, wie sie will, wenn sie begrenzt ist, hat sie für mich keinen wert.

gut, "hallo, ich bin die ...... hast du vor mal zu heiraten?" ist vielleicht kein so geeigneter opener. aber da es mich echt stinkwütend machen würde, wenn ein mann eine beziehung mit mir einginge, obwohl er genau wüsste, dass er mich niemals heiraten wird, ist es einfach für beide beteiligten besser, wenn die frage zumindest beim zweiten, dritten date geklärt wäre.

Kommentar

.......sicher, Männer mögen lockere Frauen.......

Da bin ich mir nicht so sicher. Sie mögen vielleicht lockere Frauen solange sie selber locker leben, aber auch Männer denken irgendwann weiter und die "Eine" sollte dann vielleicht gar nicht so locker sein.
                        Ich kann mir vorstellen das dort die Vorstellungen gar nicht soweit auseinander liegen, aber die meisten Beziehungen müssen erst ordentlich wachsen bevor der Antrag kommt und sich beide auch wirklich sicher sind diesen Schritt zu wagen.
                        Drum prüfe wer sich ewig bindet, wer das ernst nimmt prüft bis er sicher ist und heiratet nicht nur weil die Frist bald abläuft.

Kommentar

Bei mir ist immer noch wichtigst wie lieb ich den finde. Nicht wie wie sehr er mir schwört treu zu sein schon in der zweiten Kennenlernwoche.
                          Treue ist gegeben, automatisch wenn es sich um eine schöne Verbindung handelt- schön für beide.

Kommentar

Denke wenn man ehrlich ist, so muss man den Partner erst kennen lernen. Sich gemeinsam im Alltag erproben. Dies geht nicht in zwei, drei Dates. Dies braucht Zeit, Geduld und Liebe.
                            Ich hatte mal eine Beziehung, wo mein Prinz nach kurzer Zeit vom zusammenziehen etc. geredet hat. Da war ich noch so happy und verliebt. Doch das war nicht real, er hat sich in was reingesteigert um seine innere Leere zu füllen. Von einem Moment auf den anderen hat er gemerkt, er liebt mich nicht und tschüss. Er hat die Vorstellung von einer Beziehung geliebt, doch nicht mich als Menschen.
                            Unterdessen denke ich, es ist sehr wichtig sich selbst lieben zu lernen. So zieht man Menschen an, die einem lieben. Wenn es darum geht, nicht alleine zu sein, läuft frau die Gefahr, Männer anzuziehen, die spüren, das du dich nicht selbst liebst, und dich entsprechend behandeln.
                            Du denkst, wenn du verheiratet bist, so ist alles gut, du bist sicher. Das ist aber ein Trugschluss.

Kommentar

Salut Sonderbar....
                              Ich komme bei den ganze Gedanke die du hast, irgendwie nicht drumherum, mir sorge zu machen, um den Mann den du finden wird...
                              Um dich natürlich auch.... tja, ich könnte natürlich schreiben mach doch, ist doch Wurscht....
                              Dieser " Kalkül" ist aber der massen sich selbst Stöckchen in den weg zu stellen, das ich das leider nicht für gesund halte.
                              Aber, nehmen wir an, ich wäre ein mann.... Was bittet du mir (?) was andere nicht haben (?)
                              Gruße,
                              Rini....

Kommentar

[quote Almitra]Denke wenn man ehrlich ist, so muss man den Partner erst kennen lernen. Sich gemeinsam im Alltag erproben. Dies geht nicht in zwei, drei Dates. Dies braucht Zeit, Geduld und Liebe.
                                Ich hatte mal eine Beziehung, wo mein Prinz nach kurzer Zeit vom zusammenziehen etc. geredet hat. Da war ich noch so happy und verliebt. Doch das war nicht real, er hat sich in was reingesteigert um seine innere Leere zu füllen. Von einem Moment auf den anderen hat er gemerkt, er liebt mich nicht und tschüss. Er hat die Vorstellung von einer Beziehung geliebt, doch nicht mich als Menschen.
                                Unterdessen denke ich, es ist sehr wichtig sich selbst lieben zu lernen. So zieht man Menschen an, die einem lieben. Wenn es darum geht, nicht alleine zu sein, läuft frau die Gefahr, Männer anzuziehen, die spüren, das du dich nicht selbst liebst, und dich entsprechend behandeln.
                                Du denkst, wenn du verheiratet bist, so ist alles gut, du bist sicher. Das ist aber ein Trugschluss.[/quote]

Almitra- was du da beschreibst ist glaube ich eher die Norm , nicht die Ausnahme.
                                Man ist bereit zum Lieben..den erst Besten wirft man sich hin, gibt alles, meint alles und dann nach dem wirklichem realistischem Hinschauen ist man entsetzt und schwer angeschlagen, enttäuscht.
                                Dann heißts: die Männer sind schlecht. Oder die Frauen.
                                Schlecht ist die mangelnde Einsicht glaube ich, im wahrsten Sinn des Wortes.

Was hindert einem dran sich vorher genau anzuschauen?
                                Ohne vorschnelle Zusage, ohne zu eilige Absage?

Kommentar

@tired: wir denken eigentlich ähnlich über die sache... ich bin ja gerade eben auch der meinung, dass eine lockere haltung bloss die falschen (für mich ungeeigneten) männer anzöge. klar, ist es auch nicht förderlich, wenn man als frau allzu bedürftig oder gar verzweifelt wirkt. das ist nicht der gewünschte effekt. ich möchte einfach vermitteln, dass ich an etwas vorübergehendem nicht interessiert bin. das schliesst ja nicht aus, dass man sich erst mal etwas kennenlernt.

@almitra: die gefahr, dass man sich aus lauter wunsch nach beziehung / angst vor dem alleinsein auf die schnelle etwas schön redet, ist bei menschen wie mir und deinem ehemaligen freund vermutlich grösser als bei anderen menschen. doch verliebtheit hat ja erst mal nicht viel mit 'den anderen kennen' zu tun, sondern ist ein drängen, welches sich ohne rücksicht auf vernunft und logische erwägungen bei einem menschen einstellen kann. blöd, wenn man in diesem zustand den mund zu voll nimmt und andere enttäuscht. aber ich bin nicht auf der suche nach dem hormonrausch (obwohl der auch was für sich hat). nein, ich möchte jemanden, der ähnliche wünsche hat wie ich. jemanden, der mich nicht in den erstbesten schlechten zeiten sitzenlässt, sondern mit mir zusammen die guten abwartet... und da man so jemanden, wie du ja selbst gesagt hast, eben nicht ruck-zuck finden kann, ist es mir wichtig, eine vorauswahl zu treffen. was beim zweiten, dritten treffen geklärt werden sollte ist ja (um das nochmals festzuhalten) NICHT, ob er MICH heiraten wird, sondern ob er überhaupt grundsätzlich mal an einer ehe interessiert ist.

@rintintin: habe ihm gestern geschrieben, dass ich für einen neuanfang schwarz sähe, worauf er sich jetzt beleidigte-leberwurst-mässig zurückgezogen hat. dein bild von der dreckigen, dunklen grube hat mich schon etwas mitgenommen. meine mutter sagt halt immer: 'liebe hat viele gesichter', da dachte ich, vielleicht verbirgt sie sich in meinem fall ja hinter der maske dieses verlogenen und absolut nicht lebenstüchtigen psychos. aber lassen wir das.
                                  ich besitze sicher nichts, was sich nicht auch bei mindestens einer anderen frau finden liesse. niemand ist unersetzbar. leider bin ich nicht besonders geschickt darin, herauszuspüren, ob ich einem mann gefalle oder nicht. ich schätze situationen dadurch wohl oft falsch ein und bin 'mutig', wo ich zurückhaltend sein sollte und zurückhaltend, wo eine ermutigung angebracht wäre... aber mängel hin, mängel her: es gibt genügend frauen, die zehnmal unsympathischer sind als ich und trotzdem noch jemand passablen gefunden haben. sehe nicht ein, weshalb denn ausgerechnet ich leer ausgehen sollte.

Kommentar

[quote Elektraa][quote Almitra]Denke wenn man ehrlich ist, so muss man den Partner erst kennen lernen. Sich gemeinsam im Alltag erproben. Dies geht nicht in zwei, drei Dates. Dies braucht Zeit, Geduld und Liebe.
                                    Du denkst, wenn du verheiratet bist, so ist alles gut, du bist sicher. Das ist aber ein Trugschluss.[/quote]

Almitra- was du da beschreibst ist glaube ich eher die Norm , nicht die Ausnahme.
                                    Man ist bereit zum Lieben..den erst Besten wirft man sich hin, gibt alles, meint alles und dann nach dem wirklichem realistischem Hinschauen ist man entsetzt und schwer angeschlagen, enttäuscht.
                                    Dann heißts: die Männer sind schlecht. Oder die Frauen.
                                    Schlecht ist die mangelnde Einsicht glaube ich, im wahrsten Sinn des Wortes.

Was hindert einem dran sich vorher genau anzuschauen?
                                    Ohne vorschnelle Zusage, ohne zu eilige Absage?[/quote]

tja, ich weiss halt auch nicht, was diese schlimmen anderen leute, die immer alles falsch angehen, daran hindert, es unserer schlauen füchsin elektraa gleich zu tun...

in meinem beitrag war nirgends die rede davon, jemanden, den ich nicht richtig kenne, zu heiraten.

Kommentar

Habe einen Text gefunden, der mir sehr gut gefällt und den ich für passend halte. Was meint ihr dazu?

Mit der Zeit lernst Du,
                                      dass eine Hand halten nicht dasselbe ist
                                      wie eine Seele fesseln.

Und dass Liebe nicht Anlehnen bedeutet
                                      und Begleitung nicht Sicherheit.

Du lernst allmählich,
                                      dass Küsse keine Verträge sind
                                      und Geschenke keine Versprechen.

Und Du beginnst,
                                      Deine Niederlagen erhobenen Hauptes
                                      und offenen Auges hinzunehmen
                                      mit der Würde des Erwachsenen,
                                      nicht maulend wie ein Kind.

Und Du lernst,
                                      Deine Strassen auf dem Heute zu bauen,
                                      weil das Morgen
                                      ein zu unsicherer Boden ist.

Mit der Zeit erkennst Du,
                                      dass sogar Sonnenschein brennt,
                                      wenn Du zuviel davon abbekommst.

Also bestell Deinen Garten
                                      und schmücke selbst
                                      Dir die Seele mit Blumen,
                                      statt darauf zu warten,
                                      dass andere Dir Kränze flechten.

Und Du lernst, dass Du wirklich standhalten kannst ...
                                      dass Du wirklich stark bist.
                                      dass Du Deinen eigenen Wert hast.
                                      Du lernst und lernst und lernst,
                                      mit jedem Abschied lernst Du

Kommentar

Sehr passend.

Kommentar

......Und Du lernst, dass Du wirklich standhalten kannst ...
                                          dass Du wirklich stark bist.
                                          dass Du Deinen eigenen Wert hast.
                                          Du lernst und lernst und lernst,
                                          mit jedem Abschied lernst Du......

...dass du keinen Abschied genommen hast von morgen, das lernst du.
                                          Nur einen von gestern.
                                          Wehe dem, der am Gestern festhalten möchte um sich das Heute zu ersparen und das Morgen zu sichern.

Wer trauert um "besondere Werte" die verloren scheinen weiß nicht, dass wesentlich Wertvolleres bereit liegt.

Kommentar

• Zitat

Der Text ist sehr passend, bitte aber bei Zitaten immer den Autor mit angeben.

Kommentar

Hatte keinen Autor, bin aber jetzt im Internet nachschauen gegangen: Autor(in)
                                              Kelly Priest

Kommentar

Hi Du,
                                                Grundsätzlich ist es nun so gut wie " kindisch" beim zweites oder drittes Treffen zu fragen ob Heirat ja oder nein, da diese frage eben IN der Phase des kennen lernen ist, damit lernst du ein Mann sehr schnell dich sogar um den " Finger zu Wickel", schneller als dir liebt ist, während dessen, du eben im "den glaube bist, auf der richtiger Pferd zu setzen", falls er eben ja sagen wird.- Ab da, kann er im Grunde alles mit dir machen & du landet in eine Art "Teufelskreis" da du eben dann in diese Beziehung investieren wird...in der Hoffnung... das der tag x eben in 2 Jahre endlich da ist... du machst ihm, aber auch dir, dann ein extremer Druck, womit du, weder er, nicht " frei, glücklich, leicht...& ja verliebt..." in dies Beziehung dich **entfalten** kann.... schauen kann.... dich umschauen kann....- Warum,...nun... du gibst ihm ein floh ins Ohr, den er so schnell nicht " vergessen" wird.... somit gibst du ihm der stöckchen in der Hand die er werfen kann,
                                                ( wann) er eben meint, das er es werfen will.... & darauf wartest du, der haken ist " Er weißes!" -- Warum auch nicht, das ist eben eine " existenzielle " frage, die " man" in der Regel nicht so salopp entscheidet....ergo kann man mir dir dann spielen, du wird immer auf der "lauer" sein, du findet nie ruhe...IN der Beziehung... Du fängt an... Skeptisch zu werden.... ihm die Hölle auf erde zu bereiten, aber nicht nur ihm sondern dir...usw exetera pp, die Spirale geht bis zu Punkt Null. ( für dich) nach unten.

Als Frau, oder Mann kann man zwar für sich selbst denken
                                                ( wie, was ) werden könnte..., aber nicht um bedingt eine Kandidat, oder eben umgedreht eine Kandidatin , die eben en Passant nachfragt...Das auch noch in der Anfang Phase. Das schlimme ist.... wurdest du mein Sohn zum Beispiel kennen, wird er absichtlich ( weil er alles sehr schnell merkt) Absichtlich Nein sagen & sich selbst ins NO Bereich stellen wollen, der Kerl ist aber noch ein Tini, Nur, bedenke nur eine Minute lang, ein Kerl sagt absichtlich ( nein) den nehmst du von deine " liste" raus...&? wäre er vielleicht der richtiger? Wird's du nie erfahren....et Voila. Weil du diese frage eben nicht (in der verliebt Phase stellt)... sondern " global, banal.... Nur es gibt Leute die das regelrecht gut riechen können, wo der Wind her webt, & anderen die danach regelrecht riechen... In der Regel machen die Jungs einen bogen... Sie riechen " förmlich " den druck...da kannst du dich verstellen, wie du willst...sein dem er hat keine Antenne, du will aber ein schlauer Kerl haben, nicht war?

Meine Antwort auf diese frage ist & war immer, generell auf nicht absehbare zeit...: ...nach 20 Jahres durch dick, dun, pipapo & tralala ...Gerne!, vorerst passiert einfach... Zero", nicht mehr & nicht weniger.
                                                Sonderbar....Es ist eine " lüge", Eine lüge, die für anderen bestimmt sind, es ist eine "Sicherheit" um mich nicht zu verraten" für mich, besonders mental... um nicht in manipulative Händen zu gelangen...bewusste oder unbewusste Händen...ist verlieg egal.

- Manche "Geheimnis" sollte man schon bewahren, " falls eben der richtige dabei wäre.... könnte ich die zeit rukizuki zürück spulen, wie von Blitz getroffen, das ohne bedenke....Nur der Zeitpunkt bestimme ich dann mit.- NACH, eine zeit die ich gut finde....fall es sich allerdings, (mental wie körperlich Gut an fühlt, Medium, oder gar nicht = CHEMIE braucht zeit) & es ist fair für beide Seiten, dafür nehme ich das Risiko auf mich allerdings mich zu verlieben, er auch... darum passt diese frage kein bisschen, nach ein paar "Schnuppertage". Mein Freund sagt mir immer... " du kennst mich doch?!", meine Antwort ist: ...."Bitte??? Neineinein...tzzz..., ich lerne dich zu kennen"....Das ist die Nuance die "wir" Mann oder Frau, (uns alle nehmen sollten)... dürfen.

Grüße,
                                                Rini.

Kommentar

Wenn ich so nachdenke, dann finde ich das Vorgehen von Sonderbar schon richtig.
                                                  Sie sagt gleich und sofort- willst du was Zwischendurch, so denke NICHT, dass auch ich so was will.
                                                  Was ist dabei, wenn man gleich seine Werte mitteilt??
                                                  Mein Ziel ist eine gute Gemeinschaft - Familie- Verbrieft und offiziell anerkannt- (Ehe)- und KEIN Sexabenteuer will sie sagen.
                                                  Oder?

Zu so was gibts auch einen Gegenpart- sicher.

Kommentar

Lädt...
                                                  X