#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe??

    Hallo zusammen,

    heute fasse ich mir ein Herz und schreibe meine Geschichte mal hier rein. Ich weiß irgendwo nicht weiter uns suche nach Antworten.
    Mein Mann und ich sind nun seit 12 Jahren verheiratet. Er ist 42 und ich bin 45 Jahre alt. Wir haben eine 14 jährige Tochter und sie ist das Wichtigste in unserem Leben.
    Vor zwei Jahren fiel ich aus allen Wolken, als ich durch einen dummen Zufall herausfand, daß mein Mann etwas mit einer anderen Frau angefangen hat. Sie trafen sich schon ne Zeit lang, aber nur minutenweise nach der Arbeit.
    Ich stellte ihn zur Rede und versuchte mit ihm darüber zu reden. Aber er ist kein Mann, mit dem man über Gefühle reden kann. Er beteuert letztendlich, daß er die Sache mit der Frau abgeschlossen hat und bei seiner Familie bleibt.
    Es lief dann 5 Monate lang so einigermaßen dahin und kurz vor seinem 40.ten Geburtstag zog er einfach ohne Ankündigung aus.
    Ich kam von der Arbeit nach Hause und fand lediglich 2 Abschiedsbriefe vor - einen für meine Tochter und einen für mich.
    Darin beschrieb er, daß seine Gefühle für mich nicht mehr so seien wie früher und er keine andere Lösung sehe.
    Ohne ihn zu bedrängen oder zu klammern ließ ich ihn einfach gewähren und nach 8 Wochen stand er plötzlich vor der Türe und bat um einen Neuanfang.
    Den haben wir auch gestartet - allerdings ohne Gespräche, denn das kann er ja nicht. Ich rede immer und er hört zu und äußert sich selten dazu. Ich habe wirklich alle Varianten durch um ihn zum Reden zu bewegen, aber ohne Erfolg. Ich hoffte, daß er sich das Gesagte wenigsten zu Herzen nimmt und für sich im Stillen darüber nachdenkt und daran arbeitet.
    Die nächsten Monate verliefen ziemlich ruhig und schön, bis auf die Tatsache, daß er sich sexuell total zurückzog. Er hatte keinerlei Bedürfnis mit mir zu schlafen und konnte auch keine Erklärung dafür abgeben. Immer wenn ich versucht habe mit ihm darüber zu reden, sagte er nur es tue ihm leid, aber er wisse nicht, an was es liege.
    Ansonsten unternahmen wir viel zusammen und versuchten uns als Paar wieder neu zubegegnen. Und es gelang auch meiner Meinung nach recht gut.
    Bis auf die Tatsache mit der Nähe und der Zärtlichkeit.
    Da diese Situation natürlich schwer auszuhalten ist. kam es irgendwann zu einem Streit und ich platzte meine ganze Wut heraus.
    Daraufhin kam von ihm nur der Satz: ich kann diese Frau einfach nicht vergessen............
    Es folgte wiederum ein Auszug von heute auf morgen. Wiederum konnte er bei einem Arbeitskollegen unterkommen.
    Er nahm wie beim ersten Mal auch nur ein paar Kleidungsstücke mit - mehr nicht.
    Nach wiederumg vergangenen 9 Wochen stand er eines Tages wieder da und meinte, er habe festgestellt, daß da doch noch Gefühle für mich da sind und er mit der anderen Frau abgeschlossen habe.
    Ich gab`ihm eine zweite Chance, denn ich liebe ihn und diese Gefühle kann man nicht einfach ausknipsen.
    Ich machte einen Termin bei einer Paarberatung aus und wir waren zweimal da. Er fühlte sich wohl bei dieser Beratung und er glaubte, für ihn sei alles in Ordnung. Leider hat er nie einen dritten Termin ausgemacht. Die Therapeutin hatte ihn gebeten, den nächsten Termin zu machen, wozu es leider nie kam.
    Auf meine Frage hin, warum er keinen neuen Termin möchte, kam nur so ein Kommentar, wie er habe es nur vergessen. Allerdings passierte auch in den Wochen danach nichts. Und ich schwieg nur, denn meines Erachtens wollte er nicht, denn sonst hätte er ja angerufen.
    Das Sexleben schlief nach zwei Wochen wieder ein, d.h. er konnte keine Nähe und Zärtlichkeit mehr zulassen.
    Auf meine Fragen nach dem Warum und Weshalb kam nur ein trauriges Gesicht und ein ich brauche es im Moment einfach nicht. So blieb es nur bei kleineren Zärtlichkeiten.
    Ich hatte das Gefühl, daß er mich liebt und er versucht mit dem Problem zurecht zu kommen, aber er suchte sich keine Hilfe von außen.
    Reden können wir nicht, weil er das wahrscheinlich nie gelernt hat und so trägt er alles mit sich rum und kann es auch nicht verarbeiten. So wenigstens ist meine Interpretation dazu.......................
    Vor einer Woche war es dann wieder soweit. Ohne ersichtlichen Grund zog er wieder aus. Er sagte lediglich, er wäre bei einem Pädagogen gewesen und hätte ein Gespräch geführt und komme jetzt zu dem Schluß, daß doch keine Gefühle mehr für mich das sind.

    Er hätte anfangs seiner Meinung nach gekämpft auch die letzten Monate, aber in den vergangenen 2-3 Wochen wäre er wieder anders geworden. Auch auf meine Frage hin, ob es wieder mit dieser Frau zu tun hat beteuerte er mir, daß die Sache abgeschlossen sei und nichts mit ihr zu tun habe. Und das glaube ich ihm auch............... Er hätte sich auch nicht getäuscht, als er vor einem Jahr wiedergekommen sei, aber nun sei alles wieder anders.

    Ich weiß, es ist ein ewig langer Text, den ich aber schlecht kürzen kann um überhaupt einen einigermaßen realistischen Blick für unsere Situation zu schaffen.

    Meine Meinung ist die, daß die Aussage seinerseits: er haben keine Gefühle mehr...... definitv nicht stimmt. Wenn man doch mit jemandem solange zusammenlebt und eigentlich alles stimmig ist (bis auf die Sache mit dem Sex), dann kennt man sein Gegenüber doch oder nicht!?? Kann man sich da so täuschen??
    Wir hatten einen sehr harmonischen Alltag und unternahmen auch viel zusammen. Er rief mich fast zweimal täglich an - einfach nur so und auch nicht, weil ich es wollte. Ist in vielen Dingen sehr zuvorkommen und er ist auch ein sehr warmherziger Mensch. Es sind die vielen kleinen Dinge, an denen man doch erkennt, daß die Liebe definitiv da ist.

    Was veranlaßt ihn dazu, immer wieder zu gehen und gibt es für uns noch eine Chance???
    Bin wirklich am Ende und versuche endlich loszulassen. Aber ich werde dieses Gefühl einfach nicht los, daß er mich liebt. Bitte kann mir da einer helfen, der so eine ähnlich Situation schon einmal erlebt hat???

    Liebe Grüße


  • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe??


    Hallo Rhönmädel,

    also ich muss schon sagen, Du bist ja wirklich sehr leidensfähig!

    Es klingt jetzt vielleicht etwas hart aber es reicht leider nicht, wenn DU das Gefühl hast, daß er Dich liebt. ER muss es auch haben! Die letzten zwei "Auszeiten" haben ihn nicht wieder -langfristig- auf den Weg zurück zu Dir gebracht. Wenn sich nichts Grundsätzliches ändert wird es diesmal auch nicht passieren.

    Wenn Dein Mann so wenig Interesse hat, Eure Ehe zu retten; wenn sogar ein Anruf für einen weiteren Beratungstermin zuviel ist; dann solltest Du ihm jetzt endlich mal die Schuhe vor die Tür stellen. Bisher hast Du ja immer alles mitgemacht...

    Ob eine midlife-crisis oder etwas anderes dahinter steckt, als erwachsener Mensch kann man sich auch nicht immer nur auf seiner "ich-habs-nie-gelernt" Masche ausruhen!

    Gruss, C.

    Kommentar


    • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe??


      Hallo Capuchon,
      danke für die rasche Antwort. Ich bin wirklich für jede Meinung dankbar!
      Ich bin einfach hin- und hergerissen zwischen meinem Kopf und meinem Herz!

      Du hast schon Recht mit dem, daß du sagst ich bin sehr leidensfähig!
      Ich hab`das viel zu lange ausgehalten.

      Und dieses Mal denke ich auch, ihn endlich loszulassen und ihn mit seiner wie ich es bezeichne "Unfertigkeit" einfach sich selbst zu überlassen.
      Auf der anderen Seite macht mir mein Herz zu schaffen, denn ich liebe ihn wirklich, so irre wie das klingt.
      Wie ansonsten kann man sowas aushalten??
      Diese Stimmungsschwankungen sind der Wahnsinn; einmal denke ich, mir geht es endlich gut und ich werde dies alles jetzt abschließen. Denn wer seine Partnerin so leiden läßt, der kann sie nicht wirklich lieben.
      Auf der anderen Seite wünsche ich mir nichts Sehnlicheres, als daß es noch eine Chance für uns gibt.
      Ich weiß nicht, ob das normal ist, daß man so hin- und hergerissen ist??

      Lg Rhönmädel

      Kommentar


      • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe??


        Naja, denke es wäre mal an der Zeit das du handelst und nicht einfach passiv bleibst und dich "behandeln" lässt.
        Wenn er weiss, er kann kommen und gehen wie er will, so musst du dich nicht wundern wenn er das "hin und her" so durchziehst.
        Plane dein Leben erst mal ohne ihn und lass ihn das auch wissen. Falls es einen Neuanfang geben soll, so sicher mit getrennten Wohnungen und einer regelmässigen Paartherapie, sonst ist es eh zu scheitern verurteilt...
        Er kann halt einfach nicht reden - toll, dann soll er es lernen, wo ein Wille ist so ist auch ein Weg.

        Kommentar



        • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe??


          [quote Rhönmädel]
          Diese Stimmungsschwankungen sind der Wahnsinn; Ich weiß nicht, ob das normal ist, daß man so hin- und hergerissen ist??
          Lg Rhönmädel[/quote]

          Ganz normal :-) Das ist ganz normal, darauf zu hoffen, dass doch wieder alles gut wird - vom Gefühl her, so sehr gewünscht - und dann vom Verstand her, so hoffnungslos, analysierend, dass es eh vorbei ist ... Und sich darin hin- und herzubewegen, das kennt jeder und das ist ganz normal !

          Dein Focus ist die ganze Zeit über auf ihn gerichtet, je nachdem, was er als nächstes macht oder entscheidet, dementsprechend geht es Dir gut oder schlecht! Das ist schlimm. Ist Dir Dein Leben nicht eigentlich zu schade, es damit zu verbringen, darauf zu warten, welche guten oder schlechten Reaktionen ein Mensch bei Dir auslöst?

          Rhönmädel, es liegt doch in Deiner Hand, Dich gut oder schlecht zu fühlen, Deine Stimmungen zu beeinflussen, das liegt hauptsächlich an Dir. Mach das doch nicht davon abhängig, an welcher Leine bei diesem Deinem Hampelmann gerade gezogen wurde.

          Das heisst Loslassen. Loslassen heisst nicht, die Beziehung beenden, ihn rausschmeissen.

          Loslassen heisst: Diese Spielchen sind mir zu blöd, ich nehme nicht mehr an Deiner Zerrissenheit teil. Ob Du mich liebst oder nicht - in der Hinsicht hab ich lang genug Hottehühpferdchen gespielt.

          Ich sorge ganz allein dafür, dass es mir gut geht - unabhängig von Dir-deshalb bleibt meine Tür auch offen - das ist Loslassen. Wenn Du mich liebst, ist das schön, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.

          Weil ich mit mir und meinem Leben auch ohne Dich zufrieden bin - und guter Stimmung.

          Kommentar


          • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe??


            Guten Abend,

            danke euch für eure Worte; es hilft mir sehr viel, denn manchmal braucht man einen Schubs in die richtige Richtung!!
            Liebe SandraD, bin froh,
            so weit unten, daß ich nicht mehr weiß, was normal ist. Ich bin ein völlig anderer Mensch geworden durch die ganze Sache. Viele Dinge sind mir eigentlich bewußt und ich schaffe es nicht es umzusetzen. Ich arbeite daran, Stück für Stück, aber es geht sehr langsam.
            Gestern hab`ich zum erstem Mal eine wichtige Feststellung gemacht; ich hatte den ganzen Tag wieder Gedanken die voll mit Hoffnung auf ein gutes Ende verknüpft waren und abends dann kam wieder der Moment, in dem ich dann tief traurig werde und nur noch weinen muß. Und danach folgt dann die Wut - die unbandige Wut über all das, was passiert ist. In diesem Moment weiß ich dann, daß ich das alles nicht mehr will und lege die Hoffnung auf seine Rückkehr komplett zur Seite. Dann geht es mir besser; ich hab`auch wieder Freude an kleinen Dingen und richte den Fokus mehr auf mich. Ein solches Gefühlswirrwarr...............

            Ich nehme mir deine Worte mit dem Loslassen mal zu Herzen und versuche es so gut wie möglich umzusetzen.

            Lg

            Kommentar


            • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe??


              [quote Rhönmädel]ich hatte den ganzen Tag wieder Gedanken die voll mit Hoffnung auf ein gutes Ende verknüpft waren und abends dann kam wieder der Moment, in dem ich dann tief traurig werde und nur noch weinen muß. Und danach folgt dann die Wut - die unbandige Wut über all das, was passiert ist.
              Lg[/quote]


              Schön, wie Du das beschreibst. Ich kenn das sehr gut. Dass macht so traurig verlassen zu werden und so verdammmt wütend !!!

              Und die Wut tut Dir gut. Du fühlst da schon ganz richtig! Sei wütend, wenn Dir jemand sagt, das er Dich zum xten Mal nicht mehr liebt! Darüber kann man traurig sein, vor allem aber wütend - oder ??

              Kommentar



              • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe??


                Danke Sandra für deine Worte; es tut schon gut, wenn jemand die Zeilen liest und versteht, wovon man spricht. Ich habe schon auch jemanden, dem ich mich anvertraut habe, aber wenn man sowas noch nicht erlebt hat, dann kann man es auch nicht nachvollziehen.
                Ich habe mir fest vorgenommen mal in der Wut zu bleiben und die letzten Stunden waren leichter zu ertragen. Aber ich weiß auch, daß es nicht von Dauer sein wird. Auch die "andere Seite" wird sich wieder zeigen und ich werde wieder Hoffnung aufbauen.................
                Trotzdem kämpfe ich dagegen an und versuche wirklich mal an mich zu denken, denn das hab`ich die letzten Monate nicht getan.
                Schön, daß ich hier nicht alleine bin! Danke!

                Kommentar


                • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                  Hi Rhön,
                  Es gibt ein paar wichtige aspeckte für mich in das ganze.

                  Er bittet dir, eine offene beziehung.

                  Das heim ist der trefpunkt für alle.

                  Du bitte die rolle der mutter, die das heim behütet, wärent er " ausflüge" macht, warum?.

                  Nur was ist mit der andere frau, was bittet sie ihm ? Darüber spricht man nicht?

                  Was bittet er die andere frau? Ein leichter mann ? Ein mann ohne " bagage" ohne kartons, ohne verantwortung ? Ohne balast?

                  Hast du mit sein " freund" gesprochen? Warum bittet ihm der freund eine bleibe, ohne seine kartons?

                  Eure tochte ist 14, er hat dir anscheint die verantwortung fürt erziehung überlassen, warum?

                  Was sagt deine torchte dazu ?

                  Wieso bleibst du da wohnen ?

                  Beteildigt er sich an das finanziele ? In der zeit wo er weg ist?

                  Kommentar


                  • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                    Du schrieb, **Er fühlte sich wohl bei dieser Beratung**

                    Genau und das ist für mich zu mindest der rotter faden dursch dein ganzes verhalten, dein fazit " Er fühlte sich wohl bei dieser Beratung "...
                    Du scheint alles zu tun um das dein mann sich " wohl" fühlt, sein freund auch, seine geliebt auch, woll möglich ist deine torte auch dafür das es papa gut geht, das ist swar toll das man sich wünscht, die welt sei in ordnung, weill man eben alles tut um das die armonie hoch zu halten, nur darin, solltes du wirklich dir vor den augen halten, das Armonie ein ganz fiese bittere nachgeschmack behinhaltet, die bitterseite davon hälst du brav in deine tasche um das es alle anderen gut gehen.... ich würde lügen wen ich sagen würde ..." kenne ich nicht, tja...".... nur der tag wo man ein bischen sich zugibt das man sich selbst dabei zu opfer macht und oben drauf sich selbst belügt, sollte kommen, man ist swar nüchtern, aber es hilft ( dir) nämlich auch, den du bist ein mansch auch, der swar " pracktich" für alle anderen, aber leben vergisst du dabei, du scheint den respeckt der dir gewitmert ist, vergessen zu haben, in klartext, es passiert ( dir) in moment was böses, ohne böse wörte aber es passiert dir weill du es zulest.

                    Lehrne bitte deine person als " wichtig" zu betrachten, lehrne mal du ( vernünftig) zu werden, den im moment kommt es dir vernüftig vor, das du dich schütz vor eine entscheidung und alles mit dir machen lest, alledings du erntet kräftig, sogar der mist den er verursacht dazu.

                    Bist du sicher das Armonie, der richtiger weg ist? Um " frau" zu sein ?

                    Kommentar



                    • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe??


                      Hallo Rintintin,

                      mir laufen gerade große Tränen über mein Gesicht, während ich deine Beiträge lese. Du hast Recht mit dem was du schreibst. Ich habe immer alles getan, daß es ihm gut geht und bei uns zuhause Harmonie herrscht.
                      Es ist ja auch irgendwie angeboren oder anerzogen - ich weiß´nicht genau. Man kann es jedenfalls schwer ablegen.
                      Das sind ja auch die Sache, die mein Kopf mir sagt; jeden Tag und jeden Tag. Daß ich jetzt endlich mal an der Reihe bin glücklich zu sein und wieder so zu leben, wie ich es früher getan habe. Aber das Herz spricht eine andere Sprache und ich versuche immer darüber nachzudenken, wie man diese beiden Sachen vereinen kann.
                      Momentan versuche ich die Hoffnung auf eine Rückkehr von ihm völlig auszuklammern, denn ich fühle mich dann besser, weil ich die Wut zulassen kann. Aber immer wieder hab`ich Momente dabei, da werfe ich alles über den Haufen und wünsche mir nichts mehr, als daß alles wieder gut wird. Klingt verrückt, ich weiß´, aber es ist so und ich muß damit umzugehen lernen.
                      Deswegen tut es mir auch gut, wenn ich mich hier jemandem mitteilen kann, der weiß`wovon ich rede.
                      Danke

                      Kommentar


                      • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                        Hi Rön,

                        Natürlich verstehen wir dich, wir sind auch frauen, die auch " lehrnen musten...( leider) und glaube mir, mit den frauen die nicht lehrnen wollen oder können, möchte ich denoch nicht tauschen. Mir tuts tirisch leid, dir so offen zu sagen was ich denke, ich glaube aber, ab ein bestimmter alter, haben frauen doch ein grund bedürfnis verdinnt, der heisst, erlichkeit.
                        Erlich zu sich sein, ist doch so wichtig, trännen gehören dazu und du bist denoch nicht alleine, wir sind nicht nur da, um die ursache zu finden, sondern auch da, um dir lösungen anzubitten, aber erst mal glaube ich das du als frau, wieder " auftauchen" sollte, du bist leider dursch die " gewohnheit" leider letargisch beworden, also etwas " betaubt" selbst das ist echt normal, weiss du?!. Die fragen die ich dir oben gestelt habe muss du hier nicht beantworten, aber sie sind wichtig für die abwiklung deine " frau" da sein.
                        Ich machs anderst.... ich tuh so wie ich die antwort wusste, ok ? ;-)
                        Natürlich macht ein mann vor seine frau der " verantwortungs held" wen er finanziel sorgt... dafür bekommt er den freigang leichter, den man kann ihm nicht ´vorwerfen er sein ein (......), spätestent kann er sowieso sagen...." Als Fater, für meine tochte, tuhe ich alles und habe alles getann".

                        Er, als mann darf sich " fühlen" er darf sex haben und bekommt oben drauf ein lob wen er nachause kommt, ein mal wärs auch gut gewesen, zwei mal ... tja, ist damit eine routine entstanden, bei ihm sowie bei dir, aber er lebt und lebt aus, volle kanne was er eben will, ist doch toll, wen er dann müde ist oder sogar einen korb von der " geliebte" bekommt, geht er nachause.
                        Da bittet er dir, der kamarad, also die freundschaft, nicht das was einen mann eine frau ( dazu) bittet.
                        Zu mindest eine frau die was von sich helt, schluck eben nicht alles, für den preis des freiden und armonie und nebenbei eine frau die zuhause bleibt, sag ihr mann dursch die blume, holle mich ab, ich warte auf dich, das bringt ihm nicht zu jagen, im gegenteil, die bude ist wie eine windmülle und er schaut ab und zu nach den rechten wen er ein bischen von der jagt draussen müde ist.

                        ich ratte dir, **tausche die plätze**, soweit und so ausgedehnt, ---> das er für armonie sorgen muss, in klartext, gib ihm " arbeit"...." beziehungs arbeit" er ist untervordet und swar erst mal stress.
                        Meine erste gedanke geht dahin, das ich ein unzugs unternehmen bestellen wurde und ihm ein paar kartons liefern lassen wurde, da wo er wohnt. Ein kurier unternehmen kostet übrings nicht viel und sie haben auch büsse.

                        Es dinnt nicht darum das du dich trenst, was ich dir sage, --->sondern! um ihm signale zu geben , das es schluss ist mit den unsinn, er wir natürlich wiessen wollen was es für ihm bedeutet, (so wie du eben wen du keine antwort auf eure zuckunft bekommst) muss du ihm eben nicht beantworten, ( bloss nicht!) du bist acktiv, auf deine art, er wird erst mal die orientierung verlieren und umbedingt rausfinden wollen was du vor hast, aber damit ( verstauchst) du die plätze.

                        Kommentar


                        • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                          Richtig, es ist wichtig, daß Du von der reagierenden in die agierende Rolle schlüpfst. Das ist so wichtig dafür, daß es Dir auch wieder besser geht.

                          Manche Menschen -Männer wie Frauen- wissen erst zu schätzen, was sie hatten, wenn dies (fast) verloren ist.

                          Fühl' Dich gedrückt von
                          Capuchon

                          Kommentar


                          • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                            Tja, sie hat " noch" kein mut, wen sie wusste alledings das ein bischen mut sie helfen kann, dann wurde sie gaz geben. Es braucht malschmal ein paar kleine veränderung, das mit den karton ist meine ansicht nach ein gutes (zeichen), in der form von stille post wäre es mein faworit, aber auch freunde nachause einzuladen, ausgehen exetera, ab den moment wo er mit bekommt das sie sich bewegt, verändert sich automatisch sein verhalten. uuuuh... den seine position ist dann nicht mehr die, eines pacha... es ist dann für ihm um sein grosses freiheit drang, bedrohlich...und ein freund sieht übrings nicht gerne, seine bude volle kartons... B) Als kämpingplatz worde ihm die bleibe angebohten, als bleibe, mit sicherheits nicht, dann muss er sich nun andere in sein problem mit reinziehen, das macht mit 45 nicht besonderst " atracktiv" auch für frauen nicht. (8))

                            Kommentar


                            • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                              Das wäre natürlich ideal, wenn auch sein Freund und evtl. noch andere Leute seinen Egotrip nicht mehr mitmachen würden. Da käme er doch ganz schön ins schwitzen/nachdenken...

                              Rhönmädel, immer ein Schritt nach dem anderen. Du wirst sehen, der erste ist der schwierigste! Danach geht es immer besser.

                              C.

                              Kommentar


                              • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                                Hallo Rhönmädel,

                                da hast du ja einiges mitgemacht. Die anderen haben Recht ! Du mußt jetzt dein Leben leben. Mach Dinge, die dir Spaß machen. Geh mit Freundinnen aus! Wenn du aktiv wirst und dich nicht mehr für ihn interessierst (auch wenn es im Herzen anders aussieht), machst du dich vielleicht wieder interessant. Wenn du einen neuen Weg einschlägst, werden auch "Eure "Freunde dich dafür bewundern. Das kriegt bestimmt dann auch dein Mann zu hören. (Grins)

                                Geh unter Leute. Da findest du eher die Bestätigung die du brauchst , als wenn du auf deinen Mann wartest oder nur Zuhause sitzen bleibst. Ich weiß es ist schwer!! Aber ...vielleicht... lernst du ja auch jemanden nettes kennen, mit dem man mal etwas unternehmen kann.

                                Wie geht es denn deiner Tochter damit, dass dein Mann ständig ein - und auszieht!
                                Sagt sie nicht schon " Mama , lass ihn laufen! " ? Es muß sie doch auch belasten. Allein für deine Tochter mußt du dir noch einen Rest Selbstachtung verfahren .

                                Wünsche dir viel Kraft für deinen neuen Weg (egal wie du dich entscheidest).
                                Beo

                                Kommentar


                                • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                                  Hallo ihr Lieben,

                                  danke euch sehr für eure Beiträge; es tut so gut das alles zu lesen, auch wenn manches weh tut, weil es einem die Augen öffnet.
                                  Ja ich muß aktiv werden, denn sonst sitze ich in ein paar Jahren immer noch hier und warte...................
                                  Meine Tochter ist genauso geschockt und denke auch ziemlich wütend. Sie läßt sich nicht so ganz aus.............ist da mehr wie ihr Vater. Aber dieses Mal lasse ich sie nicht mit ihrem Kummer alleine. Den Fehler hab`ich die letzten beiden Male gemacht. Sie saß oben in ihrem Zimmer und hat getrauert und ich hier unten im Wohnzimmer und hab`mir stundenlang die Augen ausgeheult. Und das ganze wochenlang...................so hatte ich auch irgendwie den Zugang zu ihr verloren.
                                  Das hat nach seiner Rückkehr monatelang gedauert, bis sie wieder die "Alte" war. In der Schule sowie auch privat.
                                  Diesesmal haben wir uns in den Arm genommen und sie hat zu mir gesagt: Mama wir zwei schaffen das schon! Ich war total gerührt...............da konnte man ihre Wut schon raushören. Und ich habe mir in dem Moment fest vorgenommen jetzt vor allem für sie da zu sein und nicht wieder in dieses tiefe Loch abzustürzen und mich wochenlang zu verstecken.
                                  Heute waren wir zusammen im Fußballtraining - es war toll! Ich versuche immer wieder mit ihr zu reden und siehe da, es funktioniert. Aber unbewußt hab`ich ihr glaub`ich auch meine im innersten schlummernde Hoffnung übertragen, denn auch sie würde sich letztendlich wünschen, daß alles wieder gut wäre.
                                  Stellt euch vor, sie mit ihren 14 Jahren hat mich vor 2 Tagen gefragt, ob ich ihn ernsthaft wieder zurücknehmen würde, wenn er vor der Tür stünde.............................ich war sprachlos :-(
                                  Heute hab`ich eine alte Bekanntschaft wieder aufleben lassen - männlich natürlich :-)) - und nächste Woche treffen wir uns auf einen Plausch! Bin ganz stolz auf mich! Und es hat mir richtig gut getan..................hab`das schlechte Gewissen, was ich meiner Tochter gegenüber habe mal auf die Seite gestellt. Ich hab`mir gedacht, jetzt bin ich mal an der Reihe etwas für mich zu tun, was mir gut tut.
                                  Ich kann euch nur immer wieder danken und hoffen, daß ich nicht wieder einbreche.

                                  Gute Nacht

                                  Kommentar


                                  • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                                    Im Ernst ? du trift dich und bewegt dich? Das ist ja irre cool! :-))

                                    Du? deine tochte hat recht! Und ich hoffe das sie mindestent selbst daraus lehrnt, das sie später, sich so von ein mann nicht an der nase herrum führen lassen wird. Kanns du mir vieleicht erklären ( ?wieso?) dein Mann, sich soviel rausnehmt? Ich kanns mir beim besten wille kaum vorstellen, das man so, mit sein partnerin umgehen kann, wie du an eine leihne gebunden wärs ( ???) er hält dich für ein esel oder? Wieso kommt er nicht darauf, das das was er macht du schon längst kann? Wie auch immer, ich freue mich über dein erster kleiner mini schritt!

                                    Kommentar


                                    • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                                      Hallo rintintin,

                                      auch heute geht es mir gut! Ich denke zwar den ganzen Tag an ihn, aber es sind überwiegend wütende Gedanken!
                                      Ja, ich bewege mich - Stück für Stück und ich kann nur hoffen, daß ich nicht oft "zurücklaufe". :-))
                                      Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, daß er mich an der Leine hat und mich damit führt. Für mich ist es selbstverständlich gewesen, meinem Partner immer zur Seite zu stehen und ihn aufzubauen, wenn es ihm mal nicht so gut geht. Dabei hab`ich wahrscheinlich mich total übersehen. Es hat mir auch nie was ausgemacht.
                                      Bis eines Tages diese Misere ans Tageslicht kam - daß war eine heftige Ohrfeige für mich. Das war der Dank, den ich bekommen habe für all das, was ich zuvor getan habe.................Von diesem Zeitpunkt an ist es mir ziemlich schwer gefallen ihm weiterhin als "Helferin" an der Seite zu stehen ohne Erwartungen zu haben.
                                      Denn die stellen sich ja automatische ein; eine Partnerschaft besteht ja aus Geben und Nehmen. Aber als ich diese Enttäuschung erleben mußte, gab nur noch ich und er nur sehr wenig. Mir ging es nicht gut damit, aber ich konnte es auch nicht lassen!! Es war doch immer so!!!
                                      Nunja, durch eure Beiträge komme ich ins Nachdenken und mein Herz ( welches die Hoffnung wahrscheinlich nie aufgeben wird ) steht etwas im Hintergrund. Der Kopf ist jetzt der überlegenere Teil und läßt es mir gutgehen.
                                      Ich werde euch weiter berichten was passiert - ob ich nach vorne gehe oder ob ich hinfalle........und ich hoffe auch, daß ihr weiterhin bei mir seid und mir den Kopf wascht, wenn es nötig ist.
                                      Lg Rhönmädel

                                      Kommentar


                                      • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                                        Du bist auf dem besten Wege! Es wird bestimmt immer mal wieder einen Schritt zurückgehen, aber lass dich davon nicht entmutigen , dafür geht es dann wieder zwei nach vorne.
                                        Letztens hatten meine Kinder und ich einen richtig blöden Tag, wir waren alle mies drauf, da habe ich nur gesagt : " Kommt , packt die Schwimmsachen, wir müssen mal hier raus!". Meine Kinder und ich fanden es toll, wir schwammen zusammen, sind in die Sauna gegangen und haben es richtig genossen (und das in der Woche). Meine Kinder meinten nur, können wir das nicht öfter machen. Vielleicht läßt du es dir mit deiner Tochter auch mal richtig gut gehen.

                                        Gruß
                                        Beo

                                        Kommentar


                                        • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                                          Für mich ist es selbstverständlich gewesen, meinem Partner immer zur Seite zu stehen und ihn aufzubauen, wenn es ihm mal nicht so gut geht. Dabei hab`ich wahrscheinlich mich total übersehen. Es hat mir auch nie was ausgemacht.


                                          Ja solange jeder am ball blieb, war es angebracht, die zeit hat sich aber gedreht und die position in deine partnerschaft mit ihm hat sich " verlegt" in sofern ist es gut wen du in rückblich schaust, aber in diese rückblick seit ihr beide nicht ( mehr). Das ist nun die bittere bilanz, die man sich eingestehen muss/ solte, sonnst bleibt man an eine stelle ( auch mental) blockiert. Und jetzt solltes es dir was ausmachen, hin dir fressen solltes du das ganze nicht, aber nicht alles schwarz sehen ( nein) und in den abgrund gehen wo man das gleichgewicht verliert, es gibt eben emenz viele wege um daraus zu kommen ( mental) aber auch die partnerschaft zu retten versuchen, reisender solte man übrings nicht aufhalten, ( solsche nicht zu mindest) es ist halt ein heftiges verrat finde ich... und darum wurde ich es an deine stelle nicht klein halten sondern auch die " gute freunde" von ihm mit reinziehen, auch wen sie nichts damit zu tun haben, denoch ihm zu mindest seine schmuswäsche hinterher reisen lassen, ( mindestent ein kleines karton). zack zack, das durfte nicht lange überlegt werden, du hast natürlich angs, das es die " verbindung" verschlechten wurde, aber diese verbindung ( wie sie jetzt ist) das ist würde loss... nun ja. dein ding.

                                          Schöne grüsse.
                                          Ringedingsbums :-)) Übrings, heute volle power ! huuu, ingwer macht power sag ich euch huuf! Wo sind die bäume die ich ausreissen soll??? Habt ihr holz zu hacken ? her damit !

                                          Kommentar


                                          • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                                            Bravooooooo!
                                            Einfach klasse, Rhönmädel. Weiter so!

                                            Besonders toll finde ich, daß Du und Deine Tochter diesmal anders mit der Situation umgeht. Diese Krise kann Eurem Verhältnis ganz neue und wertvolle Aspekte geben.

                                            Viel Glück und Kraft dabei,
                                            C.

                                            Kommentar


                                            • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                                              ". Der Kopf ist jetzt der überlegenere Teil und läßt es mir gutgehen. "

                                              Dieser Kopf sollte nun noch einen Schritt weiter planen. Nämlich die Modalitäten zurecht basteln, was genau zu tun ist, wenn er wieder vor der Tür steht.
                                              Ich würde das auch genau mit der Tochter besprechen, deren Meinung addiert sich vielleicht dann mir Ihrer zu einer Strategie. Das hilft gegen das "Schwachwerden".

                                              Kommentar


                                              • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                                                Guten Morgen Ihr Lieben,

                                                ich kann nur immer wieder danke sagen, daß ihr mich in dieser Situation nicht alleine laßt!! Heute morgen geht es mir so lala - nicht unbedingt ganz gut, aber auch nicht ganz schlecht.
                                                Gestern nachmittag hatte ich schon einen gewaltigen Durchhänger; wahrscheinlich lag es daran, weil Sonntagnachmittage ja "Familiennachmittage" sind. Da kommen die ganzen alten Erinnerungen hoch an die doch tolle Zeit......................und dann tut es verdammt weh. Und dann kann auch der Kopf sagen was er will..........................
                                                Wenn ich dann weine, weine ich mich Stück für Stück in die Wut...................weil er einfach gegangen ist und läßt alles hinter sich. 15 Jahre sind auf einmal ausgelöscht. Das werde ich nie begreifen. Bleiben tut nur die Frage nach dem Warum.....................
                                                Ich kann mit dem Gedanken, was ich tun würde, wenn er vor der Türe steht noch nichts anfangen, obwohl ich versuche mich damit vertraut zu machen. Ansatzweise hab`ich schon probiert, mit meiner Tochter darüber zu reden. Aber ich denke, daß ihre Meinung eher das reflektiert, was ich in diesem Moment wiederspiegele.
                                                Irgendwie hab`ich Angst vor diesem Moment, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie ich reagiere. Was überwiegt in diesem Augenblick - der Kopf???? oder doch das Herz??
                                                Aus diesem Grunde wünsche ich mir momentan keine Kontaktaufnahme - ich will meine Ruhe um die Entscheidung vor mir herzuschieben.
                                                Ist auch eine Flucht............................................ ...., aber wenn es wirklich mal so sein sollte, daß ich mich entscheiden muß, dann wird eh mein Bauch entscheiden. Bis dahin laß`ich alles reflektieren und hoffe, daß ich dann alles richtig mache!
                                                Wenn es nur nicht alles so schwer wäre..............................
                                                Danke euch allen!!
                                                Liebe Grüße

                                                Kommentar


                                                • Re: Gibt es noch eine Chance für unsere Liebe


                                                  Hallo Rhönmädel,
                                                  hörst Du wieder auf Deinen Bauch - dann wärst Du wahrscheinlich am selben Punkt, wo Du schon 2mal warst. Mit allen Konsequenzen.

                                                  In einem anderen thread schrieb Dr.Riecke, daß man eben genau so eine Situation im Voraus "trainieren" kann, um eben nicht dann unvorbereitet wieder eine spontane Bauchentscheidung zu treffen. Du musst Dir klar werden, ob ein Zurückkehren Deines Mannes -unter den gleichen Voraussetzungen wie bisher- wirklich das ist, was Du willst. Und auch -obwohl Du es willst- ob es Sinn macht.

                                                  Denn es ist doch absehbar, daß es wieder genauso ablaufen wird wie schon 2mal vorher und wo stehst Du jetzt mit Deinen zwei letzten Bauchentscheidungen? Willst Du in ein paar Monaten oder auch Jahren wieder am selben Punkt stehen?

                                                  Dein Herz spielt Dir einen Streich, wenn Du an *die doch tolle Zeit* denkst. Das ist normal und verständlich, aber es bringt Dich in Deinem Leben (und das Deiner Tochter) kein Stück weiter. Du steigst nur wieder ein ins Karussell, bei dem Dein Mann den Steuerknüppel in der Hand hält.

                                                  Lieben Gruss, C.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X