heute fasse ich mir ein Herz und schreibe meine Geschichte mal hier rein. Ich weiß irgendwo nicht weiter uns suche nach Antworten.
Mein Mann und ich sind nun seit 12 Jahren verheiratet. Er ist 42 und ich bin 45 Jahre alt. Wir haben eine 14 jährige Tochter und sie ist das Wichtigste in unserem Leben.
Vor zwei Jahren fiel ich aus allen Wolken, als ich durch einen dummen Zufall herausfand, daß mein Mann etwas mit einer anderen Frau angefangen hat. Sie trafen sich schon ne Zeit lang, aber nur minutenweise nach der Arbeit.
Ich stellte ihn zur Rede und versuchte mit ihm darüber zu reden. Aber er ist kein Mann, mit dem man über Gefühle reden kann. Er beteuert letztendlich, daß er die Sache mit der Frau abgeschlossen hat und bei seiner Familie bleibt.
Es lief dann 5 Monate lang so einigermaßen dahin und kurz vor seinem 40.ten Geburtstag zog er einfach ohne Ankündigung aus.
Ich kam von der Arbeit nach Hause und fand lediglich 2 Abschiedsbriefe vor - einen für meine Tochter und einen für mich.
Darin beschrieb er, daß seine Gefühle für mich nicht mehr so seien wie früher und er keine andere Lösung sehe.
Ohne ihn zu bedrängen oder zu klammern ließ ich ihn einfach gewähren und nach 8 Wochen stand er plötzlich vor der Türe und bat um einen Neuanfang.
Den haben wir auch gestartet - allerdings ohne Gespräche, denn das kann er ja nicht. Ich rede immer und er hört zu und äußert sich selten dazu. Ich habe wirklich alle Varianten durch um ihn zum Reden zu bewegen, aber ohne Erfolg. Ich hoffte, daß er sich das Gesagte wenigsten zu Herzen nimmt und für sich im Stillen darüber nachdenkt und daran arbeitet.
Die nächsten Monate verliefen ziemlich ruhig und schön, bis auf die Tatsache, daß er sich sexuell total zurückzog. Er hatte keinerlei Bedürfnis mit mir zu schlafen und konnte auch keine Erklärung dafür abgeben. Immer wenn ich versucht habe mit ihm darüber zu reden, sagte er nur es tue ihm leid, aber er wisse nicht, an was es liege.
Ansonsten unternahmen wir viel zusammen und versuchten uns als Paar wieder neu zubegegnen. Und es gelang auch meiner Meinung nach recht gut.
Bis auf die Tatsache mit der Nähe und der Zärtlichkeit.
Da diese Situation natürlich schwer auszuhalten ist. kam es irgendwann zu einem Streit und ich platzte meine ganze Wut heraus.
Daraufhin kam von ihm nur der Satz: ich kann diese Frau einfach nicht vergessen............
Es folgte wiederum ein Auszug von heute auf morgen. Wiederum konnte er bei einem Arbeitskollegen unterkommen.
Er nahm wie beim ersten Mal auch nur ein paar Kleidungsstücke mit - mehr nicht.
Nach wiederumg vergangenen 9 Wochen stand er eines Tages wieder da und meinte, er habe festgestellt, daß da doch noch Gefühle für mich da sind und er mit der anderen Frau abgeschlossen habe.
Ich gab`ihm eine zweite Chance, denn ich liebe ihn und diese Gefühle kann man nicht einfach ausknipsen.
Ich machte einen Termin bei einer Paarberatung aus und wir waren zweimal da. Er fühlte sich wohl bei dieser Beratung und er glaubte, für ihn sei alles in Ordnung. Leider hat er nie einen dritten Termin ausgemacht. Die Therapeutin hatte ihn gebeten, den nächsten Termin zu machen, wozu es leider nie kam.
Auf meine Frage hin, warum er keinen neuen Termin möchte, kam nur so ein Kommentar, wie er habe es nur vergessen. Allerdings passierte auch in den Wochen danach nichts. Und ich schwieg nur, denn meines Erachtens wollte er nicht, denn sonst hätte er ja angerufen.
Das Sexleben schlief nach zwei Wochen wieder ein, d.h. er konnte keine Nähe und Zärtlichkeit mehr zulassen.
Auf meine Fragen nach dem Warum und Weshalb kam nur ein trauriges Gesicht und ein ich brauche es im Moment einfach nicht. So blieb es nur bei kleineren Zärtlichkeiten.
Ich hatte das Gefühl, daß er mich liebt und er versucht mit dem Problem zurecht zu kommen, aber er suchte sich keine Hilfe von außen.
Reden können wir nicht, weil er das wahrscheinlich nie gelernt hat und so trägt er alles mit sich rum und kann es auch nicht verarbeiten. So wenigstens ist meine Interpretation dazu.......................
Vor einer Woche war es dann wieder soweit. Ohne ersichtlichen Grund zog er wieder aus. Er sagte lediglich, er wäre bei einem Pädagogen gewesen und hätte ein Gespräch geführt und komme jetzt zu dem Schluß, daß doch keine Gefühle mehr für mich das sind.
Er hätte anfangs seiner Meinung nach gekämpft auch die letzten Monate, aber in den vergangenen 2-3 Wochen wäre er wieder anders geworden. Auch auf meine Frage hin, ob es wieder mit dieser Frau zu tun hat beteuerte er mir, daß die Sache abgeschlossen sei und nichts mit ihr zu tun habe. Und das glaube ich ihm auch............... Er hätte sich auch nicht getäuscht, als er vor einem Jahr wiedergekommen sei, aber nun sei alles wieder anders.
Ich weiß, es ist ein ewig langer Text, den ich aber schlecht kürzen kann um überhaupt einen einigermaßen realistischen Blick für unsere Situation zu schaffen.
Meine Meinung ist die, daß die Aussage seinerseits: er haben keine Gefühle mehr...... definitv nicht stimmt. Wenn man doch mit jemandem solange zusammenlebt und eigentlich alles stimmig ist (bis auf die Sache mit dem Sex), dann kennt man sein Gegenüber doch oder nicht!?? Kann man sich da so täuschen??
Wir hatten einen sehr harmonischen Alltag und unternahmen auch viel zusammen. Er rief mich fast zweimal täglich an - einfach nur so und auch nicht, weil ich es wollte. Ist in vielen Dingen sehr zuvorkommen und er ist auch ein sehr warmherziger Mensch. Es sind die vielen kleinen Dinge, an denen man doch erkennt, daß die Liebe definitiv da ist.
Was veranlaßt ihn dazu, immer wieder zu gehen und gibt es für uns noch eine Chance???
Bin wirklich am Ende und versuche endlich loszulassen. Aber ich werde dieses Gefühl einfach nicht los, daß er mich liebt. Bitte kann mir da einer helfen, der so eine ähnlich Situation schon einmal erlebt hat???
Liebe Grüße
Kommentar