ich versuche mal, mit eurer Unterstützung einen weiteren wunden Punkt zu bearbeiten.
Dass mein Mann sehr impulsiv u. cholerisch veranlagt ist, hatte ich hier ja schon erwähnt. Ok, der Eine ist eher ruhig u. besonnen veranlagt, der Andere geht bei der kleinsten Gelegenheit hoch wie eine Rakete – ist halt Temperamentssache.
Da ich selber, wenn einer den richtigen Knopf drückt, auch nicht grad die Beherrschung in Person bin, hab ich bis zu einem gewissen Grad dafür auch Verständnis.
Was ich jedoch in höchstem Maße unakzeptabel finde, sind unbeherrschte verbale Angriffe in der Öffentlichkeit bzw. überhaupt, wenn Dritte anwesend sind. Aber genau das scheint meinem Mann genau der richtige Rahmen für Zurechtweisungen zu sein.
Jüngstes Beispiel: Wir fahren mit dem Rad zum Kirmesplatz in meinem Heimatort, wo mich also Gott und die Welt kennt. Alles bestens, wir treffen Bekannte, haben einen schönen Abend, die Stimmung ist gut.
Wir beschließen nach Hause zu fahren (auch hier Einigkeit) u. gehen zu unseren Rädern. Nachdem wir einige Meter gefahren sind, fällt mir wieder ein Knacken an meinem Rad auf, das mir seit einer Reparatur vor 2 Wochen schon mehrmals aufgefallen ist. Also halte ich an u. bitte meinen Mann, er möge doch mal ein paar Meter mit meinem Rad fahren u. testen, ob ihm dieses Knacken auch auffällt u. was das sein könnte.
Macht er auch bereitwillig, so weit also immer noch alles im grünen Bereich. Er fährt ein Stück, kommt zurück u. meint, nö, da gibt es keine Geräusche. Ich (etwas ratlos, weil ich es ja höre) sage sinngemäß: Das gibt’s doch gar nicht! Wieso macht das Fahrrad das nur bei mir? Aber dann scheint es ja nichts Gefährliches zu sein.
Wir wollen also unsere Räder wieder tauschen, er hat beim Auf- oder Absteigen meinen Fahrradkorb versehentlich zur Seite geschoben, also richte ich ihn wieder gerade (OHNE irgendwas zu sagen oder ihn böse anzugucken etc.!), da meckert er mich lauthals an: WIESO musst du immer deinen Fahrradkorb so blöd auf den Ständer tun?! Ich versteh das nicht! Das muss man SO machen – u. er reißt mir das Teil aus der Hand.
Dass ich mir seine Überreaktion nicht eingebildet habe, konnte ich daran erkennen, dass vorbei gehende Passanten (die mich vom Sehen kennen) ihre Schritte verlangsamten u. die Köpfe zu uns drehten.
Das ist jetzt ein Beispiel von vielen. Ein ganz beliebter Ort seiner lautstarken Kritik ist unser Garten, besonders an schönen Tagen, wenn auch garantiert die Nachbarn ebenfalls draußen sind. Egal, was ich anfasse, ob ich eine Pflanze schneide oder Unkraut abflämme, ich stelle mich blöd an oder mache was kaputt etc. Und egal, was im Garten passiert ist, ICH bin schuld. Er reißt mir die Sachen aus der Hand u. grölt lautstark durch die Gegend. Vermutlich denkt inzwischen die ganz Nachbarschaft, ich hätte motorische Störungen oder Schlimmeres…
Leute, das ist SO peinlich! Lämmle, du meintest, ich wäre keine Frau, die sich wie ein Schulkind fühlt. Du hast recht, bei solchen Anlässen fühle ich mich noch nicht mal wie ein Schulkind, sondern dumm wie Brot.
Ich habe dann eine unsägliche Wut in mir, dass er mich in solche Situationen bringt. Natürlich könnte ich zurückbrüllen, aber das kommt mir doch sehr asozial vor. Da können wir ja gleich in eine Mittagstalkshow gehen.
Klar kann ich, wenn es im Garten passiert, alles stehen u. liegen lassen u. reingehen (hab ich auch schon gemacht). Aber wenn wir irgendwo unterwegs sind, geht das halt nicht.
Ich kann mich erinnern, dass ich ihm vor langer Zeit schon mal unter 4 Augen gesagt habe, dass ich nicht öffentlich angegriffen werden möchte. In unseren eigenen 4 Wänden kann ruhig mal gebrüllt werden, aber nicht vor Anderen.
Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, WARUM er sich so verhält, würde ich wirklich mal gern dagegen eine Strategie entwickeln. Offensichtlich hat er null Selbstbeherrschung.
Was sagt ihr dazu??
Viele liebe Grüße
Lisa
Kommentar