#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Öffentliche Kritik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Öffentliche Kritik

Hallo meine Lieben,

ich versuche mal, mit eurer Unterstützung einen weiteren wunden Punkt zu bearbeiten.

Dass mein Mann sehr impulsiv u. cholerisch veranlagt ist, hatte ich hier ja schon erwähnt. Ok, der Eine ist eher ruhig u. besonnen veranlagt, der Andere geht bei der kleinsten Gelegenheit hoch wie eine Rakete – ist halt Temperamentssache.

Da ich selber, wenn einer den richtigen Knopf drückt, auch nicht grad die Beherrschung in Person bin, hab ich bis zu einem gewissen Grad dafür auch Verständnis.

Was ich jedoch in höchstem Maße unakzeptabel finde, sind unbeherrschte verbale Angriffe in der Öffentlichkeit bzw. überhaupt, wenn Dritte anwesend sind. Aber genau das scheint meinem Mann genau der richtige Rahmen für Zurechtweisungen zu sein.

Jüngstes Beispiel: Wir fahren mit dem Rad zum Kirmesplatz in meinem Heimatort, wo mich also Gott und die Welt kennt. Alles bestens, wir treffen Bekannte, haben einen schönen Abend, die Stimmung ist gut.
    Wir beschließen nach Hause zu fahren (auch hier Einigkeit) u. gehen zu unseren Rädern. Nachdem wir einige Meter gefahren sind, fällt mir wieder ein Knacken an meinem Rad auf, das mir seit einer Reparatur vor 2 Wochen schon mehrmals aufgefallen ist. Also halte ich an u. bitte meinen Mann, er möge doch mal ein paar Meter mit meinem Rad fahren u. testen, ob ihm dieses Knacken auch auffällt u. was das sein könnte.
    Macht er auch bereitwillig, so weit also immer noch alles im grünen Bereich. Er fährt ein Stück, kommt zurück u. meint, nö, da gibt es keine Geräusche. Ich (etwas ratlos, weil ich es ja höre) sage sinngemäß: Das gibt’s doch gar nicht! Wieso macht das Fahrrad das nur bei mir? Aber dann scheint es ja nichts Gefährliches zu sein.

Wir wollen also unsere Räder wieder tauschen, er hat beim Auf- oder Absteigen meinen Fahrradkorb versehentlich zur Seite geschoben, also richte ich ihn wieder gerade (OHNE irgendwas zu sagen oder ihn böse anzugucken etc.!), da meckert er mich lauthals an: WIESO musst du immer deinen Fahrradkorb so blöd auf den Ständer tun?! Ich versteh das nicht! Das muss man SO machen – u. er reißt mir das Teil aus der Hand.

Dass ich mir seine Überreaktion nicht eingebildet habe, konnte ich daran erkennen, dass vorbei gehende Passanten (die mich vom Sehen kennen) ihre Schritte verlangsamten u. die Köpfe zu uns drehten.

Das ist jetzt ein Beispiel von vielen. Ein ganz beliebter Ort seiner lautstarken Kritik ist unser Garten, besonders an schönen Tagen, wenn auch garantiert die Nachbarn ebenfalls draußen sind. Egal, was ich anfasse, ob ich eine Pflanze schneide oder Unkraut abflämme, ich stelle mich blöd an oder mache was kaputt etc. Und egal, was im Garten passiert ist, ICH bin schuld. Er reißt mir die Sachen aus der Hand u. grölt lautstark durch die Gegend. Vermutlich denkt inzwischen die ganz Nachbarschaft, ich hätte motorische Störungen oder Schlimmeres…

Leute, das ist SO peinlich! Lämmle, du meintest, ich wäre keine Frau, die sich wie ein Schulkind fühlt. Du hast recht, bei solchen Anlässen fühle ich mich noch nicht mal wie ein Schulkind, sondern dumm wie Brot.
    Ich habe dann eine unsägliche Wut in mir, dass er mich in solche Situationen bringt. Natürlich könnte ich zurückbrüllen, aber das kommt mir doch sehr asozial vor. Da können wir ja gleich in eine Mittagstalkshow gehen.

Klar kann ich, wenn es im Garten passiert, alles stehen u. liegen lassen u. reingehen (hab ich auch schon gemacht). Aber wenn wir irgendwo unterwegs sind, geht das halt nicht.

Ich kann mich erinnern, dass ich ihm vor langer Zeit schon mal unter 4 Augen gesagt habe, dass ich nicht öffentlich angegriffen werden möchte. In unseren eigenen 4 Wänden kann ruhig mal gebrüllt werden, aber nicht vor Anderen.

Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, WARUM er sich so verhält, würde ich wirklich mal gern dagegen eine Strategie entwickeln. Offensichtlich hat er null Selbstbeherrschung.
    Was sagt ihr dazu??

Viele liebe Grüße
    Lisa

• Verhalten vorschung.

Hm ? Ist das wirklich kritick oder gehört es in die verhaltens vorschung ? Frage ich mich zu mindest gerade.

1)Zwei bespiele meine seit, Einen mann ( mal mein partner gewesen) Vor menschen, also in die öfentlichkeit, friede freude eier kuchen, rintintin hier rintintin da.... wow musterhaft. Kaum die türe zu, rintintin luft hier, rintintin luft da.... nichts mehr von ein musternmann zu sehen ? Ups? :-)) in grunde super interessant.

2)Mein sohn, in die höfentlichkeit " ich tanze meine mama an der nase herrum" besonderst wen im garten bekannte leute da waren, da war mir klar, er braucht die höfentlichkeit um sich " stark u gross zu fühlen" u um sich mit mir zu messer, prüfung wen du so willst, ich fands normal, ( für einen kind) ok, gut kein thema, ich nahm ihm bei seite u sage ihm, das er damit nicht weit kommt, wen er sich wieder so benihmt ob leute da sind oder nicht stört es mich nicht, sondern ihm, ganz sicher wen ich sauer wird, was ganz sicher tuhen werde wen er das normal macht, werde ich es nicht weiter dulden... ich machte aber mit auf ihm eine (finger signal aus), das heisst ... (mein zeigefinger zu kreuzen mit den anderen fingen), was die warnung für ihm wird, (körperliches signal) das es nicht geht, ergo, bei eine chance, passiert nichts,(ein weiter chance an dem gleichen tag aber nicht), dann gehts loss.Ein paar tage später, kurze stopp von mein sohn, ...und..... :-) es ging doch weiter , tja mama war naturlich nicht nett...oh böse böse mama... tröstet ihm auch noch.... tränen flossen, warnung ignoriert, hm.... zwei mal hat er noch probiert, dann komischeweise ? hatte er kein bock mehr drauf.

Vieleicht....es ist swar blöd da wir über einen mann in deinen fall reden, aber vieleicht solltes du ihm sagen wo zu du in der lage bin, um das zu unterbitten ? Mit signale versuchen ? Am sonnsten fliegen ihm die ohre weg, vieleicht braucht er das ?
    Bin gespannt was anderen dir dazu sagen werden ?

Kommentar

• Re: Verhalten vorschung.

[quote rintintin] besonderst wen im garten bekannte leute da waren, da war mir klar, er braucht die höfentlichkeit um sich " stark u gross zu fühlen" u um sich mit mir zu messer[/quote]

Hallo rintintin,

ich bin ziemlich sprachlos. Mein Mann verhält sich exakt so wie dein Sohn. Ein weiteres Puzzleteil, welches zeigt, dass ich scheinbar mit einem Kind (welchen Alters??) in dem Körper eines 48jährigen verheiratet bin.
      Schockierend irgendwie...
      Tja, soll ich nun auch verhaltenstechnisch auf seine Attacken wie auf die eines Kindes reagieren?

Lieben Gruß
      Lisa

Kommentar

Tja keine ahnung Lisak, bei uns gibt es eine stuffe in der wohnung wo seit jahren wen wir was zu klären haben, uns dahin setzen, ganz nah an einander, da ist einen türahm drumherrum, somit sind wie sehr nah, ( ergo keine feide ) in diese zöhne ( passiert nichts) Wir kreusten jahrelang dabei unsere finger, das war immer, auch da( das signal) für freiheit der seele, der gedanke, auszutauchen, eine zohne so zu sagen wo niemand damit rechnen muss das irgeneine unruh gibt,. null, jeder sagt den anderen was er denk ganz offen, ohne aufregung, sogar sehr freundlich und friedlich... aber klare ausprache wird ausgetaucht, es dinnt dazu ( ein problem) aus der welt zu schafen, was der ein oder der andere stört... so zu sagen einen unantasbare ort, wo böse geister nichts zu suchen haben... nur die guten, die guten sind krativ, haben idee und sind nicht kontraproducktiv. Heute brauchen wir diese stuffe nicht mehr jeder ort ins in zweischen eilig genug, um uns auszutauschen... u heute wird mehr blödsinn ausgetaucht als sonnst was :-)) wir sind eine unter anderen, eine kaspa famille.

Kommentar

Ja, rintintin, aber dieser "heilige Ort" nützt uns nix, wenn wir grad -mal wieder- in der Öffentlichkeit sind.
          Mir gehts ja hauptsächlich darum, sozusagen ein "Notfallprogramm" in der Hand zu haben.
          Weil leider ist es so, dass er zwar, wenn wir in Ruhe über alles reden, sehr zugänglich ist, aber sobald sein Blutdruck leicht aus der Ruhezone gerät, hat er alle guten Vorsätze vergessen u. legt los. Und glaub mir, der Blutdruck steigt bei ihm rasant u. oft (übrigens bei seiner Herz-Vorgeschichte gar nicht gut).

Lg Lisa

Kommentar

Gut der einlige ort nütz euch nichts, ok.
            Öfentlichkeit ist das problem ? dann lisak müsst du nun leider inwestieren u swar ihm sagen " sorry aber mit dir möchte ich vermeiden mir die blösse reinzuziehen, (weill) vergisst bitte nicht der warum und der darum zur erwähnen, ergo:

Weill ! ich nicht vor habe in die öfentlickeit unsere problem auszubreiten.. dazu sehe ich zwei -----------------------**konstrücktive möglickeit**--------------------

1)du geh alleine loss, ich gehe alleine loss, du bist im garten alleine, ich bin in garten alleine, ( selbst das ist für beide konstrücktiv) ob woll es einem vorkommt, das es nicht konform ist.

2)---> **sei dem, gibst du mir 5 das du das in keinste weise tut.** --->Ausrutscher ausgeschlossen.<--- ist nur für kinder drinne.

Lisak, wichtig wäre, nein quatsch, ( immer) das was du sagt auch umsetzt, ergo vertritt,... und zu sprache bringt, sonnst ist es heisse luft und bluber.... und von respeckt keine spuhr.

Kommentar

• ah! alt!

Lisak, der garten ist für dich kein heiliges ort? huch ? Wo findet man soviele frieden als da ?
              Das kannst du doch dein mann als ( info) geben, das du dieser Ort als heilig deklariert haben möchte, oder ist das aus deine sicht nicht drinne ?
              Und dann finde ich etwas ( jetzt schon) was nicht gut geht, du möchte nun ( vor ihm) ohne ihm darüber zu informieren, (ein notfall programm in der hand haben) also etwas wo du ihm damit die stirn halten kannst, ohlala, lisak, so wird es nix.
              Info austauchen, reden, ausprobieren gemeisamm , reden.... nicht von null auf hundert, sonnst.... tja, wen du kein stück weiter kommst dann, wehm soll es den wundern ? dich etwa ?

Kommentar

• Re: Öffentliche Kritik

wenn dir solche auftritte in der öffentlichkeit peinlich sein, könntest du sie als pathologisch hinstellen.

wenn er dich brüllend zurechtweise und die leute gucken, könntest du zum beispiel sagen: "sie müssen entschuldigen, aber mein mann kann seine emotionen nicht beherrschen." oder "tut mir leid, aber mein mann ist psychisch krank."

im garten könntest du zum beispiel rufen: "oh schatzi, du hast deine pillen wieder einmal nicht genommen, ich hole sie dir schnell. dann geht es dir gleich wieder besser."

das wäre allerdings alles nur eine symptombekämpfung. die frage ist, warum er dich so angreift. in der von dir geschilderten geschichte mit dem fahrrad kommt es mir vor, als ob er nach dem motto: "angriff ist die beste verteidigung" handelt. warum tut er das? und warum muss er dich klein machen?

Kommentar

• Re: ah! alt!

Doch doch, für mich IST der Garten ein Ort der Entspannung - normalerweise. Aber die Geschichte mit dem Garten war auch nur eines von vielen Beispielen. Er verhält sich unabhängig von Zeit u. Ort so.
                  Mein Gefühl ist, dieses unbeherrschte Anschnauzen ist ihm so in Fleisch u. Blut übergegangen, dass er selber das gar nicht mehr registriert.
                  Es ist ja nicht so, dass ich ihn da nicht schon drauf angesprochen hätte. Er sieht das aber überhaupt nicht so, er findet, er verhalte sich ganz normal u. er wäre auch nicht laut. Nun könnte ich jetzt einen Cassettenrecorder aufstellen u. ihn auf "frischer Tat" aufnehmen, aber das kommt bei ihm ja unverhofft, ich kann es nicht vorhersehen.

Bei ihm kommt mir oft der Satz in den Kopf: Was er mit den Händen aufbaut, stößt er mit dem Hintern wieder um.
                  Soll heißen, er ist jetzt u. hier total lieb u. entgegenkommend u. 10 Min. später, quasi aus heiterem Himmel, mault er mich an, weil ich wieder was verkehrt gemacht habe u. ich stehe mal wieder als ungeschickt u. unfähig da (UND mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch).

Noch ein Beispiel aus dieser "Serie", die in unserem Wohnzimmer stattfand, als wir meine frühere Arbeitskollegin aus Jugendtagen mit Mann zu Besuch hatten.
                  Er hat im Vorfeld immer über diese Frau gelästert, einfältiges Heimchen am Herd etc. (wir hatten uns schon öfter gesehen, waren auch mal ein paar Tage zusammen in Urlaub). Und genau dieser Frau hat er dann von meinen "Schoten" berichtet. Anfangs war das noch lustig u. ich konnte selber drüber schmunzeln, aber er grub immer mehr "Fehlverhalten" von mir aus u. redete sich richtig in Rage. Es war offensichtlich nicht nur mir peinlich, sondern auch unseren Gästen.
                  Ich hab mich an diesem Abend nur mit Mühe beherrscht, aber kaum dass die Leute weg waren, habe ich mich tierisch aufgeregt. Seitdem habe ich sie auch nicht mehr eingeladen, weil ich mich schäme.

Interessant an der ganzen Choose ist, mein erster Mann zeigte exakt das gleiche Verhalten. Auch er hat mich oft vor anderen Leuten runtergeputzt. Da frage ich mich natürlich, was habe ich an mir, dass Mann so mit mir umspringt. Wenn ich dann zeitgleich sehe, wie Männer aus unserem Bekanntenkreis ihre Frauen in Schutz nehmen u. nur positiv über sie reden, könnte ich echt heulen.

Lieben Gruß
                  Lisa

Kommentar

Hallo Dreizack,

dein Vorschlag scheint auf den ersten Blick ganz schön radikal zu sein, aber sozusagen als Notfalllösung erst mal sicher sehr wirkungsvoll.
                    Zumindest wird er so geschockt/verblüfft sein, dass dadurch vielleicht im Anschluss ein ruhiges Gespräch über dieses Thema möglich ist. Es gilt ja auch, ihn aufzurütteln. Und ich könnte mir vorstellen, dass das mit so einer drastischen Methode gelingt.

Und danach könnte man an die Wurzel des Problems gelangen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass er selber nicht weiß, WARUM er sich so verhält.

Liebe Grüße u. einen angenehmen Abend!
                    Lisa

Kommentar

Echt ? so denkst du darüber ? Das hast du bestimmt nicht in den komunikation träning gelehrnt.... ein gewisse skäptick müsste doch regelrecht raus springen, ich meine bei eine ( fonktionierender) beziehung, das es mal für sowas in den karton kracht ok, da hat man doch alle möglichkeiten sogar " gemeinsam" damit zu spielen, wen beide humour verstehen um so mehr, aber sowas bei so einen mann ? oh oh oh..... hm...ufff, ganz schon gewagt, finde ich es.
                      Du könnte ihm zu mindest (auch da davor )informieren das du das sagen wird, wen er dich wieder vor geselchaft nieder macht, er hätte zu mindest eine chance u du auch, aber so ???
                      Ne leute, ich steige aus.... zu zu zuuu, was sagt man dazu? höm,....ja jetzt weisses ich es.... zuviel vorprogramiertes ärger.

Kommentar

Hallo Lisa,

bei den Therapie-Grundsätzen in der Paar-Therapie ist der Vorwurf an sich schon ein Konstrukt, das sinnlos und destruktiv ist. Jeden Konjunktiv: " Hättest Du aufgepasst ..." usw.
                        sollte man aus seinem Sprachgebrauch verbannen. Das gilt für das rein private Miteinander.

Aber: Der öffentliche Vorwurf ist sowas wie ein tätlicher Angriff, den man gleich zu Beginn einer Beziehung ganz energisch unterbinden muss. Mit allen Mitteln! Auch das Beispiel mit den Tabletten ist dazu tauglich.

Es ist unerheblich, warum der Partner so reagiert (meist liegt es in seiner Persönlichkeit begründet - für drastische Fälle gibt es sogar eine Diagnosen-Nummer in der ICD-10).
                        Denn wenn man zu analytisch herangeht, mildert das Verständnis die nötige Empörung. Aber die braucht man!!

Also kündigen Sie an, beim nächsten Vorfall konsequent zu reagieren.

Beste Grüße

Dr. Riecke

Kommentar

Danke, Dr. Riecke, für ihre Unterstützung!
                          Es tut gut, zu wissen, dass man in bestimmten Situationen seinem Unmut zu Recht Luft machen darf, auch mit drastischen Mitteln!
                          Wie schon erwähnt, ich habe in der Vergangenheit dieses Thema schon angesprochen u. er hat zwar abgestritten, laut u. abwertend geworden zu sein ("Ach was, du redest dir das ein u. überbewertest das"), hat aber andererseits signalisiert, dass er sich künftig besser im Griff haben wird. Er "schreit" zwar nicht direkt, wird aber so laut, dass ihn jeder, der sich in der Nähe aufhält, hören kann.

Ich denke auch, ich muss ihn nicht therapieren, sondern mich (erst mal) selber vor solchen -meist ungerechtfertigten- Vorwürfen schützen. Hat ja auch mit Eigenliebe zu tun.
                          Natürlich denk ich auch über das WARUM nach. Vielleicht ist es tatsächlich so (hier wirst du, Lämmle, sicher bestätigend nicken ()), dass er sich mir unterlegen fühlt u. nutzt die öffentliche Bühne, es mir auf diese Art "heimzuzahlen", einfach weil er glaubt, zu wissen, dass ich mich nicht traue, ihm öffentlich Paroli zu bieten.

Herr Dr. Riecke, mich würde brennend interessieren, welcher ICD-10-Code auf sein Verhalten zutrifft! Vielleicht geht mir ja dabei der ein oder andere Kronleuchter auf....

Viele Grüße
                          Lisa

Kommentar

Das Lämmle sich bestätig fühlt ist swar ok, lämmle hat vieleicht nicht gelesen das es bei seine arbeit auch nicht gerade ( geselschaftlich) rosa zu ging... auch das er keine freunde hat...exetera.
                            Warum ich mich wieder melde, ist, um dir zu sagen das kein mensch dagegen ist das du dich als person war nehmen sollte ( ob partner oder nicht) das heisst dich respeckt verschafen und ja dazu muss man sich selbe mögen, das ist doch nicht das thema. Worauf ich aber ich dursch die ganze beiträge ständigt damit nerve, ist, dieser satzt die Herr Dr Riecke auch erwähn hat, ist war schnell zu übersehen, aber zu sehen, **wen man´s will.... **ja drastische reacktion sind nötig, nur nicht von ( Null auf Hundert) Du erwähnt übrings weiter oben das er war mit den herz hat, das stört es dich wiederum nicht, hm ? um ihm einen " chock" zu verpassen, ok....? finde ich nicht gut.
                            Der wichtiger satzt !

----------------Also **kündigen Sie an**, beim nächsten Vorfall konsequent zu reagieren.--------

Konzept:
                            1)Entscheidung.
                            2)Ankundigung.
                            3)reagieren.
                            4) nicht locker lassen... standpunkt vertreten.
                            Nach dem moto: gesagt ist gesagt, umsetzung wird getann, bis es sitzt... punkt.

Und nicht.....
                            1)Reagieren.
                            2) plapern.
                            nach dem moto, "sieht du kann ich auch, hätchiiiiiiii".... ergo die garantie für arm drückerei, das zündet weitere konflickte u. davon müsstes du damit genug bedinnt sein...sei dem, du wills wir er sein, ja dann bitte.

Kommentar

[quote rintintin] Du erwähnt übrings weiter oben das er war mit den herz hat, das stört es dich wiederum nicht, hm ? um ihm einen " chock" zu verpassen, ok....? finde ich nicht gut. .[/quote]

Nein, rintintin, das möchte ich so nicht stehen lassen.
                              Wenn ich aufgrund seiner gesundheitlichen Konstitution noch nicht mal mehr angemessen reagieren kann, dann kann ich ihn ja gleich in Watte packen u. zu allem Ja u. Amen sagen. Nee, so gehts nicht.

Er ist ja nicht schwer krank in dem Sinne. Er hatte vor 9 Jahren eine Bypass-OP aufgrund eines Herzfehlers u. nimmt jetzt noch nicht mal Medikamente. Ich will das auf keinen Fall bagatellisieren (ich mache mir im Gegenteil häufig Sorgen, wie ER selber mit sich umgeht).
                              Im Grund ist er selber sein größter Gesundheitsfeind. Obwohl er unbedingt Normalgewicht haben müsste, hat er sich in den letzten Jahren viele kg zu viel angefuttert (BMI 31!) u. schaufelt munter weiter.
                              Er geht nicht mehr zur regelmäßigen jährlichen Kontrolle zum Kardiologen.
                              Er bringt sich selber wegen jeder Lappalie in Rage, regt sich über die Fliege an der Wand auf u. wartet förmlich auf Gelegenheiten, bei denen er sich empören kann.

Aber ICH soll mich zurückhalten, wenn er bei mir Grenzen überschreitet? Ich denke nicht, dass er gleich eine Herzattacke bekommt, wenn ich auf seine öffentlichen Angriffe reagiere.
                              Bevor ich zu solch einer massiven Maßnahme greife, werde ich ihn auf jeden Fall vorher warnen!

Lg Lisa

Kommentar

Hi Lisak,
                                Du Schrieb weiter oben.... **Und glaub mir, der Blutdruck steigt bei ihm rasant u. oft (übrigens bei seiner Herz-Vorgeschichte gar nicht gut)**.
                                So und das ist im grunde fackt, **Es ist definitiv** NICHT GUT wen es sich selber ruiniert.

Wen du ihm aber einem "chock" verpassen willst, meinst du wiederrum das es drinne ist, ich sehe das anderst, wen er sich selbe ruinieren will, ist es sein bier, wen du dazu ihm die zündung gibt, das es ist dein bier mit... in sofern trägst du die verantwortung mit.- du bist seine partnerin vergisst das bitte nicht, u. nicht eine x belibige person die sein gesundheits zustandt nicht kennt... da du weisst das er **kolerisch ist** darum schrieb ich dich, **ob du so wie er werden möchte** das heisst, kolerische allüren dich zulegt willst.. da du weisst, das es mit einen " chock" seinen blutdruck rasant steigen lest.

**Aber ICH soll mich zurückhalten, wenn er bei mir Grenzen überschreitet?** Es erscheint dir als unmöglich die mitte zu sehen, du sieht eine seite, oder die andere, ob es kein mittel weg gäbe ?! puhh... ich seh schon, nicht nur dein ego muss auspoliert werden.

Kommentar

http://www.icd-code.de/icd/code/ICD-10-GM-2009.html

Boooaaah, bin ich ja schlau geworden, soweit ich es verstehe, bedeutet es für mich, ganz klar " bahnhof" u. das dieser bahnhof von ein franzose erfunden worden ist.... das ist schon mal was ... !(|8))

Kommentar

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.
                                    Natürlich kann u. werde ich bei der nächsten Gelegenheit mit ihm in RUHE darüber reden. Die Chancen, dass er sich aber in einer entsprechenden Situation wieder "vergisst", stehen 50 : 50.
                                    So wie ich dich verstanden habe, würde dein "Notfallprogramm" so aussehen, dass ich mich dann weigere, mit ihm noch irgendwas zusammen zu unternehmen. Würde in der Praxis so aussehen, dass wir komplett getrennte Wege gehen, d.h. kein gemeinsames Einkaufen mehr, eine Radtouren, keine Spaziergänge etc. Denn seine Ausrutscher sind ja schon in allen möglichen Situationen passiert.
                                    Noch ein Beispiel: Wir stehen irgendwo draußen zusammen (im Geschäft, auf dem Kirmesplatz, Bahnhof, Bürgersteig usw.), von hinten kommt jemand, den ich nicht sehe, u. möchte vorbei. Anstatt nun freundlich zu sagen: Gehts du mal zur Seite? oder mich liebevoll an die Seite zu schieben, schubst bzw. zerrt mein Mann mich total grob u. hektisch beiseite.
                                    Das ist auch schon häufiger passiert u. ich bin NICHT in einer Gefahrensituation, dass z.B. von hinten eine Dampflok kommt o.ä.

Die icd-Seite kenne ich - es geht aber speziell um den bestimmten Krankheitsschlüssel, den Dr. Riecke meint.

Bei deinem Satz mit dem Bahnhof versteh ich jetzt wirklich nur noch Bahnhof....(:\\)

Lg Lisa

Kommentar

Grüßt Euch,

ich habe jetzt mal nur den Anfang gelesen von LisaK.

LisaK., wenn Du so ein Problem hast, dann "musst" Du Dich wirklich "noch mal" - in aller Ruhe, n i c h t, w e n n i h r a u f g e w ü h l t s e i t , mit Deinem Partner hinsetzen und in aller Ruhe darüber reden.

Wir leben heute in einer stressigen Zeit. Wir haben alle unsere Probleme und Sorgen. Da muss man von vornherein sagen, dass man das Thema mal ERNST besprechen möchte; gleich mit dem Versprechen, nicht hochgehen zu wollen. Nur so klappt es.

Macht eine Flasche Wein / Sekt auf. Plant einen gemütlichen Abend. Und dann bringt das Problem auf den Tisch. Bittet Euch gegenseitig, POSITIVES - NEGATIVES sagen zu können; es werden vielleicht Tränen laufen.

Aber - ich spreche selbst aus Erfahrung - darüber denken beide Parteien nach. Und sollte sich das Problem wiederholen, noch mal darüber reden.

Ihr müsst in der heutigen Zeit Euch "aussprechen"; warum sonst kommt es zu den vielen Trennungen? Weil man sich auseinander lebt. Keiner spricht in Ruhe und Gelassenheit. Emotionen kochen hoch, weil man meint, diskutieren zu müssen, wenn das Problem gerade akut ist. Falsch!!!! Das bespricht man gezielt und geplant.

Einfach mal einen Termin setzen.

Viel Erfolg.

Kommentar

[quote dreizack]wenn dir solche auftritte in der öffentlichkeit peinlich sein, könntest du sie als pathologisch hinstellen.

wenn er dich brüllend zurechtweise und die leute gucken, könntest du zum beispiel sagen: "sie müssen entschuldigen, aber mein mann kann seine emotionen nicht beherrschen." oder "tut mir leid, aber mein mann ist psychisch krank."

im garten könntest du zum beispiel rufen: "oh schatzi, du hast deine pillen wieder einmal nicht genommen, ich hole sie dir schnell. dann geht es dir gleich wieder besser."

das wäre allerdings alles nur eine symptombekämpfung. die frage ist, warum er dich so angreift. in der von dir geschilderten geschichte mit dem fahrrad kommt es mir vor, als ob er nach dem motto: "angriff ist die beste verteidigung" handelt. warum tut er das? und warum muss er dich klein machen?[/quote]

Leider finde ich solche Ratschläge unmöglich.

Dann kann man sich gleich trennen.

Wieso bemüht man sich nicht, wenn man seinen Partner noch liebt, einen ruhigen, vernünftigen Weg zu gehen?

Genau solche Dinge bringen Menschen auseinander.

Fragt Euch mal bitte, ob ihr Eure Partner noch wirklich liebt und warum ihr noch zusammenseit.

Kommentar

Ok Lisak.
                                          Bei mir steht in dieser beitrag :

**Unterhaltung beispiele/ somit (vorbereitung/vorbeugung), für -->acktion**. Vorbeugung, für dich so wie für ihm... um eskalation zu vermeiden, wo du dann kein land mehr sieht.... er übrings auch nicht...
                                          **************************************Dein Text: **********************************************
                                          Weill ! ich nicht vor habe in die öfentlickeit unsere problem auszubreiten.. dazu sehe ich zwei -----------------------konstrücktive möglickeit--------------------
                                          1)du geh alleine loss, ich gehe alleine loss, du bist im garten alleine, ich bin in garten alleine, ( selbst das ist für beide konstrücktiv) ob woll es einem vorkommt, das es nicht konform ist.
                                          2)---> **sei dem**, gibst du mir 5 das du das in keinste weise tut. --->Ausrutscher ausgeschlossen.<--- ist nur für kinder drinne.
                                          ************************************************** **********************************************
                                          Idee Vorschlag Beispiel: von drezack
                                          **************************************Dein Text********************************************** ***
                                          "sie müssen entschuldigen, aber mein mann kann seine emotionen nicht beherrschen." oder "tut mir leid, aber mein mann ist psychisch krank."
                                          "oh schatzi, du hast deine pillen wieder einmal nicht genommen, ich hole sie dir schnell. dann geht es dir gleich wieder besser."
                                          ******************************Deine reacktion darauf*******************************************
                                          **Zumindest wird er so geschockt/verblüfft sein, dass dadurch vielleicht im Anschluss ein ruhiges Gespräch über dieses Thema möglich ist**.
                                          ****************Mein Vorschlag/konzept um kein chock auszulösen**************************

1)Entscheidung.2)Ankundigung.3)reagieren.4) nicht locker lassen... standpunkt vertreten.

----------------------------------------Und nicht wie du hier oben drüber meint-----------------------
                                          Du meint mit diese satz oben drüber / schocken/. Dein Moto : 1)Reagieren.2) plapern.
                                          ************************************************** *************************************************
                                          Es ist doch verlig wurscht , welscher text du drauf hast, was nicht wurscht ist, ist die **vorgingsweise** wie du ihm was sagt....welsche schritte zu erst gemacht werden soll. Die (Kronologie), so blöd es klingt es macht was aus... Ergo nicht darauf warten das es von ihm kommt, sondern ganz normal zwieschen tür und angel wen du willst, geht es auch, dafür braucht ihr nicht mal einen " meeting", du kannst du ihm sagen wie u. was du bei den nägster ausflüg, oder im garten oder sonnst wo, ( vor hast, zu reagieren)... wichtig ist das er von dir im (vorraus erfährt, ergo informiert ist) das du reagieren wird... weill er kein "normaler typ" ist sondern kolerisch.... er kanns sich dann von mir aus auf den boden weltzen vor zorn, aber gewarnt ist er, das ist wichtig. ( und swar für euch beide) da dursch das er nun krank ist u. du nicht mal den wiessen darüber hast, ob es schlimmer steht mit seine gesundheit, solange du nur späkulieren kann...... das es " einigermassen" ok, für ihm gesunheitlich steht.....( ist das nicht ausreichent um ihm zu chocken wollen).

************************************************** *************************************************
                                          Ps: Ich wiederum, wusste bis heute nicht das es sowas gibt wie eine icd seite. ( ist aber nicht von belang)...

Kommentar

• Hier gehört es hin.

Ok Lisak.
                                            Bei mir steht in dieser beitrag :

**Unterhaltung beispiele/ somit (vorbereitung/vorbeugung), für -->acktion**. Vorbeugung, für dich so wie für ihm... um eskalation zu vermeiden, wo du dann kein land mehr sieht.... er übrings auch nicht...
                                            **************************************Dein Text: **********************************************
                                            Weill ! ich nicht vor habe in die öfentlickeit unsere problem auszubreiten.. dazu sehe ich zwei -----------------------konstrücktive möglickeit--------------------
                                            2)---> **sei dem**, gibst du mir 5 das du das in keinste weise tut. --->Ausrutscher ausgeschlossen.<--- ist nur für kinder drinne.
                                            ************************************************** **********************************************
                                            Idee Vorschlag Beispiel: von drezack
                                            **************************************Dein Text********************************************** ***
                                            "sie müssen entschuldigen, aber mein mann kann seine emotionen nicht beherrschen." oder "tut mir leid, aber mein mann ist psychisch krank."
                                            "oh schatzi, du hast deine pillen wieder einmal nicht genommen, ich hole sie dir schnell. dann geht es dir gleich wieder besser."
                                            ******************************Deine reacktion darauf*******************************************
                                            **Zumindest wird er so geschockt/verblüfft sein, dass dadurch vielleicht im Anschluss ein ruhiges Gespräch über dieses Thema möglich ist**.
                                            ****************Mein Vorschlag/konzept um kein chock auszulösen**************************

1)Entscheidung.2)Ankundigung.3)reagieren.4) nicht locker lassen... standpunkt vertreten.

----------------------------------------Und nicht wie du hier oben drüber meint-----------------------
                                            Du meint mit diese satz oben drüber / schocken/. Dein Moto : 1)Reagieren.2) plapern.
                                            Es ist doch verlig wurscht , welscher text du drauf hast, was nicht wurscht ist, ist die **vorgingsweise** wie du ihm was sagt....welsche schritte zu erst gemacht werden soll. Die (Kronologie), so blöd es klingt es macht was aus... Ergo nicht darauf warten das es von ihm kommt, sondern ganz normal zwieschen tür und angel wen du willst, geht es auch, dafür braucht ihr nicht mal einen " meeting", du kannst du ihm sagen wie u. was du bei den nägster ausflüg, oder im garten oder sonnst wo, ( vor hast, zu reagieren)... wichtig ist das er von dir im (vorraus erfährt, ergo informiert ist) das du reagieren wird... weill er kein "normaler typ" ist sondern kolerisch.... er kanns sich dann von mir aus auf den boden weltzen vor zorn, aber gewarnt ist er, das ist wichtig. ( und swar für euch beide) da dursch das er nun krank ist u. du nicht mal den wiessen darüber hast, ob es schlimmer steht mit seine gesundheit, solange du nur späkulieren kann...... das es " einigermassen" ok, für ihm gesunheitlich steht.....( ist das nicht ausreichent um ihm zu chocken wollen).

Ps: Ich wiederum, wusste bis heute nicht das es sowas gibt wie eine icd seite. ( ist aber nicht von belang)...

Kommentar

[quote LisaK]Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.
                                              Natürlich kann u. werde ich bei der nächsten Gelegenheit mit ihm in RUHE darüber reden. Die Chancen, dass er sich aber in einer entsprechenden Situation wieder "vergisst", stehen 50 : 50.
                                              So wie ich dich verstanden habe, würde dein "Notfallprogramm" so aussehen, dass ich mich dann weigere, mit ihm noch irgendwas zusammen zu unternehmen. Würde in der Praxis so aussehen, dass wir komplett getrennte Wege gehen, d.h. kein gemeinsames Einkaufen mehr, eine Radtouren, keine Spaziergänge etc. Denn seine Ausrutscher sind ja schon in allen möglichen Situationen passiert.
                                              Noch ein Beispiel: Wir stehen irgendwo draußen zusammen (im Geschäft, auf dem Kirmesplatz, Bahnhof, Bürgersteig usw.), von hinten kommt jemand, den ich nicht sehe, u. möchte vorbei. Anstatt nun freundlich zu sagen: Gehts du mal zur Seite? oder mich liebevoll an die Seite zu schieben, schubst bzw. zerrt mein Mann mich total grob u. hektisch beiseite.
                                              Das ist auch schon häufiger passiert u. ich bin NICHT in einer Gefahrensituation, dass z.B. von hinten eine Dampflok kommt o.ä.

Die icd-Seite kenne ich - es geht aber speziell um den bestimmten Krankheitsschlüssel, den Dr. Riecke meint.

Bei deinem Satz mit dem Bahnhof versteh ich jetzt wirklich nur noch Bahnhof....(:\\)

Lg Lisa[/quote]

Grüß Dich an dieser Stelle noch mal - ich schreibe jetzt den 3.ten Beitrag. Lisa, bitte lese die T ips und lass Dich nicht darauf ein, "sturr" zu reagieren, "selbst Dich auf so ein Niveau
                                              herunterziehen zu müssen".

Lies in aller Ruhe meinen Tip. Denke doch nicht gleich, die Sache steht 50 zu 50.

Liebt ihr Euch überhaupt noch?
                                              Wie sieht Eure private Ebene aus? Mehr auseinander gelebt?
                                              Frage nur an Dich - bitte nicht beantworten: Wann hattet ihr den letzten Sex?
                                              Wann habt ihr Euch zuletzt wirklich mal in Ruhe zusammengesetzt (Betonung: gezielt in Ruhe, mit Flasche Wein, gemütlich, ohne TV und Radio)?

Kommentar

Hallo Lisa,

für mich sind das sehr verschiedene Themen, die Du da ansprichst und alle gemeinsam unter einen Deckel "Peinlichkeiten in der Öffentlichkeit" packst.

Da ist einmal das cholerische Verhalten, das Austicken, Selbstbeherrschung verlieren.
                                                Dann gehts um ganz bewusstes- und nicht mehr spontanes, sondern recht überlegtes, runtermachen des Partners gegenüber anderen.
                                                und zuletzt sprichst Du diese trampelige, dramatische Überreaktion an, eben weil gar keine Dampflok in Sicht ist.

Für mich passen diese drei Themen nur insofern zusammen, dass sie alle peinlich sind. Und das finde ich sehr fragwürdig, weil ich mich persönlich immer sehr zu distanzieren suche, von der Meinung anderer bzw. hinterfrage ich mich da sehr, warum mich das nun gerade tangiert, was die Öffentlichkeit über mich oder meine Beziehung denkt.

Gerade was letzteres angeht, wird sich daran wohl kaum etwas ändern können. Was solls, so isser halt, so hast Du ihn kennen- und lieben gelernt. Da reagiert er etwas über, er is eben ein anderer Mensch als Du mit anderen Reaktionen als Deinen - und das hat Dich mal interessant, dass er anders ist, oder möchtest einen Partner, der wie Dein Ebenbild funktioniert? - Also , da würd ich einfach an etwas Toleranz bezüglich seiner Reaktion appellieren.

das er sich öffentlich respektlos Dir gegenüber verhält und dermassen unbegründet ausrastet, ist für mich eine ganz andere Geschichte. Sowas ist innerhalb meiner Beziehung in wesentlich derberer Form - übers verbale hinaus - passiert, wobei für mich dann aber eben gerade wegen die öffentlichen Demütigung - und eben gerade vor dem Hintergrund, dass mir die anderen doch eigentlich gar nicht so wichtig sind - sehr deutlich bewusst wurde, wie respektlos und unakzeptabel ein solches Verhalten ist! Dass ist das, was ich hinter verschlossener Haustür zu tolerieren bereit war, öffentlich dann für mich gar nicht ging, hat für mich auch deutlich gemacht, dass ich solche Respektlosigkeit genausowenig tolerieren sollte, wenns keiner mitbekommt.

Und da scheints Du ja auch ganz großzügig zu sein: Hinter verschlossener Tür darf gerne mal gebrüllt werden, jedem sein Temperament, es gibt halt Choleriker ... da stimmt für der Maßstab nicht. Kann nicht sein, dass das, was bei Euch drinnen abläuft, draußen nicht mehr okay ist.

nun, und was die dritte Situation angeht. Die find ich schon ganz schön mies! Mich gegenüber Freunden/Gästen grundsätzlich als Trottel darzustellen udn mich immer schön runterzumachen.

Also, ich hab mich viel zu viel damit beschäftigt, warum mein Partner wie - wann reagiert, das trifft Dr. Riecke echt gut, bringt ja nix - dafür auch noch Verständnis aufzubringen.

Ich würde /und so hab ich mich auch verhalten, mich distanzieren, und sagen okay, dann ohne mich. So geh ich mit Dir nicht mehr gemeinsam weg.

Du befürchtest nun, dass Ihr dann gar nix mehr zusammen unternehmen könnt etc ...
                                                aber Du übersiehst, dass es ja dann seinerseits zu einer Reaktion kommen muß.

Wie eben an dem besagten Fernsehabend - das Beispiel finde ich echt gut. Da er keine Rücksicht nimmt, distanziert Du Dich und guckst eben allein. Erst dann hat er die Chance, sich allein zu fühlen und über Gemeinsamkeit und kompromisse nachzudenken. Und dann ändert er sein Verhalten doch auch recht zügig.

Das würde ja nicht sofunktionieren, wenn Du von vornherein sagen würdest, ach gott, nun müssen wir ja für immer allein Fernseh gucken.

Besteh einfach darauf, ein solches Verhalten ist für Dich völlig inakzeptabel. So gehste Dich nicht mehr gemeinsam mit ihm weg. Ich garantiere Dir: das ist dann nicht für die Ewigkeit. Sondern Du hast dann sehr begründet Grenzen gesetzt, auf die er reagieren wird!

Kommentar

"..welcher ICD-10-Code auf sein Verhalten zutrifft! "

F 60.3 der ICD - 10 = emotional instabile Persönlichkeit
                                                  Sub-Typ: impulsiver Typus

Kommentar

Lädt...
                                                  X