#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungen und Umgang miteinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Beziehungen und Umgang miteinander


    Vielen Dank! Es war mir sehr wichtig, diese öffentliche Stellungnahme. Das hast Du gesehen und darauf reagiert.

    Obwohl es eigentlich nicht Dein Wunsch war, also mir zuliebe.
    Danke schön!

    Kommentar



    • Re: Antizipation


      ironheart schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Überfordern, geht das eigentlich wirklich?
      > Die Frage meine ich sehr ernst!
      > Überfordern **nicht** im Sinne von zwingen,
      > sondern im Gegenteil –
      > Kinder machen lassen, wenn sie es selber wollen
      > (sofern es machbar ist!!).

      Auf jeden Fall geht das! Du hättest ihn eindeutig überfordert, hättest Du ihm als Dreijährigem ein scharfes Messer gegeben.

      Und meine Erfahrungen in der Suchtklinik zeigen mir auf, dass man da einteilen könnte in die unter- und die überforderten Kinder. Es ist genauso fatal, wenn man einem Kind das Erwachsensein viel zu früh zumutet.

      Kommentar


      • Re: Antizipation


        meine Kinder haben sich unter meiner Erzeihung frei entwickeln dürfen.
        Ich habe sie von Anfang an gelehrt kausal zu denken und natürlich Acht gegeben.

        Meine Kinder waren immer unter Aufsicht!

        Ich erinnere mich an eine Situation (in der ich keine direkte Verantworung trug), wo diese Aufsichtspflicht vernachlässigt wurde.

        In der anschließenden Bewertung eines dieser Kinder wurde mir die Verantwortung und Schuld übertragen (mit den Worten ihrer Eltern): "Du bist der letzte Dreck, Abschaum, in die Gosse gehörst du"

        Ja, Recht hatte das Kind, ich war der Ältere, Vernünftigere, ich hätte den Erzeihungberechtigten widersprechen müssen!

        Ich hatte damals versagt, und das tut mir bis heute leid, dass ich damals versagt habe.

        Kommentar


        • Re: Antizipation


          Schade das es mir nie vergönnt war Deine Kinder kennenzulernen.
          Müssen ja wahre Prachtexemplare sein wovon andere Eltern nur träumen können....

          Kommentar



          • Re: Antizipation


            du kannst sie kennenlernen, wenn du das willst,
            beide sind derzeit in köln berufstätig (PJ)
            Ich schick Dir einen Link als PN

            Kommentar


            • Re: Antizipation


              huch?! Was wird denn das jetzt?

              Du hast eine Dir sehr ernste Frage gestellt, sie war aus meiner Sicht relativ leicht zu beantworten.

              *meine Kinder haben sich unter meiner Erzeihung frei entwickeln dürfen.
              Ich habe sie von Anfang an gelehrt kausal zu denken und natürlich Acht gegeben.
              Meine Kinder waren immer unter Aufsicht!*

              !! Hab ich Dir irgendwie auf den Schlips getreten?? Wollt ich nicht. Wenn ja, sag mir inwiefern.

              Deine Kinder waren immer unter Aufsicht. Gut - solange sie Kinder waren. Aber irgendwann hast du altersgemäß auch losgelassen und hast sie nicht mehr ständig beaufsichtigt, sondern sie eigenständig werden lassen. Du hast sie ja wohl kaum, bis zur Volljährigkeit rund um die Uhr beaufsichtigt.


              Liegt es daran, dass Du ein sehr sehr schlechtes Gewissen hast, wegen der geschilderten Situation?

              *Ich erinnere mich an eine Situation (in der ich keine direkte Verantworung trug), wo diese Aufsichtspflicht vernachlässigt wurde.*
              *In der anschließenden Bewertung eines dieser Kinder wurde mir die Verantwortung und Schuld übertragen (mit den Worten ihrer Eltern): "Du bist der letzte Dreck, Abschaum, in die Gosse gehörst du"*
              *Ja, Recht hatte das Kind, ich war der Ältere, Vernünftigere, ich hätte den Erzeihungberechtigten widersprechen müssen!*
              *Ich hatte damals versagt, und das tut mir bis heute leid, dass ich damals versagt habe.*

              Diese junge Dame (nicht mehr ein ständig zu beaufsichtigendes Kind) war mit dem Ablöseprozess ihrer Erziehungsberechtigten nicht einverstanden. Sie war nicht bereit, deren Individualität und eigene Bedürfnisse zu respektieren. Sie war eifersüchtig. Das hat sie perfekt abreagiert an ihrem Kontrahenten, mitten ins Herz getroffen!! Sie ist sehr intelligent - eine böse Mischung mit wahrscheinlich pubertätsbedingter fehlender Empathie und gekränktem Ego.

              Inzwischen ist sie eine ganz bewunderswerte selbständige junge Frau! Sie hat den Ablöseprozess durchgestanden, der damals begann. Er war für sie sehr sehr schmerzhaft - weil sie nicht vorbereitet war, sie war damals viel zu sehr eins mit ihrer Erziehungsberechtigten- , aber sie hat ihn überwunden, denn beide Seiten sind einander mit viel Liebe begegnet.

              Du hast damals Deine Entscheidung getroffen, Dich nicht einzumischen, dafür keine Verantwortung zu übernehmen, das wäre auch nicht angemessen gewesen. Du hast der Erziehungsberechtigten vertraut!

              Und dieses Vertrauen war berechtigt. Es ist alles gut! Vielleicht sollte man dieser jungen Dame mal sagen, dass sie es Dir mal erklärt, um Dich von diesem Vorwurf zu befreien ...

              Ich kann Dir nur versichern: Es ist alles gut und die Entscheidung der Erziehungsberechtigten war korrekt. Es war notwendig und wichtig - für beide Seiten.

              Kommentar


              • Re: Antizipation


                ich auch!!! :-))

                Schickst Du mir den Link bitte auch?

                Kommentar



                • Re: Antizipation


                  Lohnt nicht......
                  Mal wieder mehr versprochen als da ist...

                  Kommentar


                  • Re: Antizipation


                    na klar!

                    Kommentar


                    • Re: Antizipation


                      Danke für die Entlastung!

                      Und dennoch - Deine Worte - nicht zu früh mit dem Erwachsenwerden überfordern.

                      Aber ich freue mich, dass der Schaden nicht eingetreten ist, den ich seinerzeit befürchtet hatte.

                      Das wiederum bestätigt aber meine Gedanken - kann man Kinder eigentlich damit überfordern, dass man ihnen die Realitäten "zumutet", und sie somit vom Wunschdenken befreit, ihnen aber Raum, Halt, Verständnis, kurzum - Liebe gibt.

                      Kommentar



                      • Re: Antizipation


                        ironheart schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Das wiederum bestätigt aber meine Gedanken - kann
                        > man Kinder eigentlich damit überfordern, dass man
                        > ihnen die Realitäten "zumutet", und sie somit vom
                        > Wunschdenken befreit, ihnen aber Raum, Halt,
                        > Verständnis, kurzum - Liebe gibt.

                        paradox - das geht gar nicht - meines Erachtens.

                        Raum, Halt, Verständnis = Geborgenheit (ich kümmere mich um Deine Bedürfnisse) - so verhalte ich mich einem Kind gegenüber
                        Liebe ist ungleich dessen (ich kümmere mich angemessen um Deine und meine eigenen Bedürfnisse) - so verhalte ich mich einem Erwachsenen gegenüber

                        Wenn ich einem Baby ein scharfes Messer gebe, handele ich nicht liebevoll. Ich verhalte mich dann nicht angemessen, im Einklang mit seinen und meinen Bedürfnissen.

                        Wenn man da nicht im Einklang ist mit seinen eigenen und fremden Bedürfnissen, kann man zwar Geborgenheit vermitteln.
                        Aber das ist nicht gleich Liebe.

                        Liebe heisst, die beiderseitigen Bedürfnisse zu sehen und angemessen zu reagieren.

                        Das geht doch gar nicht! Einerseits zu überfordern (Realitäten zu kapieren, meine Bedürfnisse zu verstehen) - andererseits Geborgenheit geben zu wollen (nur auf Deine Bedürfnisse zu achten).

                        Wenn ich Kinder erziehe, schraub ich zunächst eigene Bedürfnisse zurück. Um so grösser sie werden, desto mehr kümmere ich mich wieder um Erfüllung eigener Bedürfnisse und lasse sie los, um sich ihre Bedürfnisse mal selbst zu erfüllen.

                        Wenn ich da selbst mit mir nicht im Reinen bin (sie überfordere, dem Baby das Messer in die Hand gebe) kann ich nicht gleichzeitig angemessen Lieben (sein und mein Bedürfnis sehen). Das geht nicht!!

                        Wenn ich da aber mit mir im Reinen bin (weiss wo ich stehe, mein Baby, mein Kind, mein Pubertierender, mein Partner), dann passiert sowas nicht! Ich werde keinen auf keinem Niveau überfordern!

                        So sehe ich das, man kann gar nicht, gleichzeitig überfordern und das durch LIebe regulieren, das widerspricht sich!!!

                        Kommentar


                        • Re: Antizipation


                          ironheart schrieb:
                          -------------------------------------------------------

                          > Das wiederum bestätigt aber meine Gedanken - kann
                          > man Kinder eigentlich damit überfordern, dass man
                          > ihnen die Realitäten "zumutet", und sie somit vom
                          > Wunschdenken befreit, ihnen aber Raum, Halt,
                          > Verständnis, kurzum - Liebe gibt.

                          Eigentlich ist das die Geschichte, die mir meine Mutter zugemutet hat:

                          Einerseits "ich schlag Dich" (kümmere Du Dich um mich)
                          andererseits "meine Mutterliebe ist so wunderbar (nur Deine
                          Bedürfnisse zählen)"

                          Genau das ist das Paradoxum, das hat mich immer so wütend gemacht. Genauso geht das ganz und gar nicht!

                          Es ist wohl wichtig, da zu unterscheiden zwischen Geborgenheit und Liebe. Wie gesagt, ich hab da meine Definition gefunden. Und sehe da insofern einen Widerspruch. Liebe ist nicht=Geborgenheit vermitteln.

                          Kommentar


                          • Re: Antizipation


                            Ich kann dir nicht ganz folgen, deine Gedanken nachvollziehen.

                            vielleicht weil ich jetzt zu müde bin..

                            Jedenfalls habe ich meinen Kindern den Freiraum gelassen, den sie haben wollten.

                            Und meine Liebe gehört ihnen für immer, egal wo sie sind, was sie machen.

                            Sie sind frei.

                            Ich verlange rein gar nichts von ihnen.
                            Und ich biete ihnen Raum, Halt, Zuwendung, Geborgenheit - kurzum Liebe, immer dann, wenn sie danach verlangen, mich brauchen, nach mir rufen usw..

                            Was sollte daran falsch sein?

                            Ich bin doch der Vater meiner Kinder.

                            Kommentar


                            • Re: Beziehungen und Umgang miteinander


                              In dem Alter ist es mit Sicherheit einfacher, als mit einem Rudel Pubertierender.

                              Wünsch Dir für heute einen wunderschönen "Muttertag". :-)

                              Kommentar


                              • Re: Beziehungen und Umgang miteinander


                                Danke dir auch Leserin :-)

                                Kommentar


                                • Re: Beziehungen und Umgang miteinander


                                  Den geeigneten Gesprächspartner hat er.
                                  Zuhause.
                                  Eine holde Maid,die andächtig lauschend seinen Abhandlungen folgt,respektive zu folgen vermag.

                                  Ich nehm mal an,sie hört nur mit halbem Ohr hin und sagt an den strategisch günstigen Stellen einfach *ja*.

                                  Kommentar


                                  • Re: Beziehungen und Umgang miteinander


                                    Oder meinst du eine andere Wissenschaft?

                                    **Seine eigene**

                                    Kommentar


                                    • Hlg.Maria,Mutter Gottes


                                      .......wie "eingebildet" und von sich selbst überzeugt muss man sein für derlei Aussagen ??

                                      *deswegen verstehe ich jeden von euch und natürlich mich viel besser ->*

                                      Kommentar


                                      • Re: Beziehungen und Umgang miteinander


                                        Klingt nach Stefan Rap, der hat ja dieses Pult wo er die Antworten per Knopfdrucke einspielen kann. Aber ich nehme einmal an, dass es bei ihm nicht so krass ist.

                                        Kommentar


                                        • Re: Hlg.Maria,Mutter Gottes


                                          Es gab schon mal jemanden der sagte
                                          "Ich bin der Größte, mir ist keiner gewachsen"
                                          Nee Arme Sa wars so schwanzlos gg
                                          hat also nicht unbedingt einen Vorteil

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X