#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was soll ich tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Was soll ich tun?

schalt mal runter, er kann nun wirklich nichts dafür

Kommentar

klar, erst waren die kinder schuld und dann du, schuld hat sie dir bewußt oder unbewußt dafür gegeben, das du sie in dem moment nicht zurück gehalten hast

Kommentar

Fraggel! Ich bin Alkoholikerin und alleinerziehende Mutter dreier Kinder.

Vor zwei Jahren weckte ich nachts um 2.00 Uhr meine beiden grossen (13 + 15) auf (die kleine 4-jährige schlief woanders) mit der Begründung, dass gleich mein besoffener und damit extrem gewalttätiger Partner die Wohnungstür eintreten werde. Ich forderte die beiden auf, nachts um 2.00 !!!, zu meiner Freundin zu gehen, um von dort auf die Polizei zu rufen.

Irgendwann später fragte mich eine Therapeutin in der Suchtberatung, wie ich denn auf sowas reagiert hätte, wenn ich anstelle meiner Freundin gewesen wäre (die hat übrigens zwei Mädels im gleichen Alter wie meine beiden grossen und die sind alle vier zusammen aufgewachsen).

Dann war ich selbst ganz erstaunt über meine Antwort!! Niemals!Niemals hätte ich so etwas toleriert, dass sie ihre tollen Kids versaut wegen ihrer Sauferei und weil sie genau so einen Scheiss-Trinker kennengelernt hätte. Niemals hätte ich mir mit angesehen, wie diese Kinder sowas erleben müssen. Bei mir nachts um zwei zu klingeln, weil sie nicht mehr nach Hause können.
        Nee, niemals !!!

Ich hätte da meine Verantwortung gegenüber den Kids gespürt. Komischerweise. Ich hätte da nicht zugesehen.

Ich hätte ihr Grenzen gesetzt. Ich hätte gesagt: Wenn das nicht anders läuft, werde ich entsprechende Schritte gehen. Das guck ich mir nicht mit an! Das toleriere ich nicht!

Die Sache mit dem Jugendamt sehe ich etwas skeptisch. Das Entscheidene für mich ist vielmehr, ob Du Deine Verantwortung dabei erkennst.

Die Frau ist überfordert und nicht in der Lage, ihre Verantwortung gegenüber ihren Kindern zu übernehmen.

Und dabei kannst Du zusehen und Dich um sie sorgen (was ich durchaus verstehe, denn auch ich bin ein liebenswerter Mensch :-))), um den man sich sorgen sollte - es ging mir bestimmt nicht gut dabei).

aber Du kannst Dich auch fragen - bei aller Sorge um sie - wieviel Verantwortung Du an dem Schicksal ihrer Kinder und damit letztlich auch ihrem hast?

Kommentar

Ich konnte sie doch gar nicht zurückhalten,es ging viel zu schnell und ich habe nicht mit sowas gerechnet. Aber sie wusste dann wohl auch nicht wie sie sich verhalten soll und ist dann auf Konfrontation gegangen.

Kommentar

ja das ist schon klar, dass du nicht dazwischen gehen konntest, aber das sieht sie in dem moment nicht, sie denkt " warum hat er mir nicht geholfen "

Kommentar

Ich weiss,und genau deshalb habe ich hier rein geschrieben,weil ich nicht wusste ws zu tun ist. Wenn sie einsehen würde,das sie ein Problem hat und sich dann von mir helfen lassen würde,wäre alles einfacher. Aber sie kann sich wohl selbst nicht eingestehen das sie ein ernstes Problem hat!

Kommentar

Sie denkt warum hat er mir nicht geholfen?
                Ja der armen Frau tut sicher das Füßchen weh

Kommentar

ich schreibe mal nichts dazu, was ich an seiner stelle getan hätte...

Kommentar

Ich meine.....ich hab da jetzt erst einmal so an die 15 Beiträge gelesen!

Hast du dich darum gekümmert, dass der Kleine keinen Rippebruch oder irgend eine innere Verletzung davongetragen hat???

So ein Fußtritt gegen so einen kleinen Körper ist nicht so ohne. So kleine Rippchen sind gleich abgebrochen!!!

Ich finde, das ist einfach deine Pflicht, das zu tun.

Kommentar

Dann hättest du den Kleinen nehmen, und mit ihm ins Spital fahren müssen.

Soetwas darf es einfach nicht geben! Der könnte innerlich verbluten! Ist dir das eigentlich bewusst?

Kommentar

Ja hätte ich tun müssen,aber in dem Moment.....

Kommentar

Er ging ja gleich darauf. Wer weiß wie es den Kind jetzt geht vor allen wo man damit rechnen muß das sie auf saufen ist.

Kommentar

nd nun ? Weisst Du was zu tun ist?

wie gesagt, ich bin etwas skeptisch bezüglich des jugendamts. Mal vorab und ganz deutlich: Bevor Du gar nix tust, wende Dich an das Jugendamt! Gar nix, das geht mal gar nicht! Echt, wenn sie morgen ausrastet - wie auch immer - hast Du das mitzuverantworten, ganz direkt gesagt!

Skeptisch bin ich, weil ich da sehr vielseitige Erfahrungen habe, da sitzen auch nur Menschen! Menschen, die Situationen beurteilen müssen. Und ihnen gegenüber Menschen, die lügen, Kinder, die bei ihren Müttern bleiben wollen usw.

Ich denke, das Wesentliche ist das Du etwas spürst, was ich in deinem ersten posting nicht spüre:

Du bist verantwortlich, wenn ein Mensch einem vierjährigen Kind in den Bauch tritt und Du daneben sitzt.

Du bist verantwortlich, wenn du weisst, dass ein Mensch seine vierjährigen Kinder einschliesst und saufen geht.

Fraggel! Beides ist Schwere Kindesmisshandlung!!!

Ich weiss nicht, ob es zwingend ist, zum Jugendamt zu gehen. Aber es ist zwingend, etwas zu tun.

Wenn Du ohnehin nicht mehr auf Eure Beziehung hoffst, sondern Du Dich um ihr Wohl und das ihrer Kinder sorgst, dann kannst Du umso eher konsequent auftreten.

Und einfordern, dass sie freiwillig etwas verändert oder Du entsprechend handelst !

Kommentar

Es war kein moment, du hast doch erst mal deine sachen zusammengepackt. Du warst der Situation leider nicht gewachsen und das Kind ist der Leidtragende.

Kommentar

Volle zustimmung SandraD.

Kommentar

Wäre aber interessant!

Kommentar

Es stimmt,ich war der Situation nicht gewachsen. Das weiss ich jetzt auch. Das tut mir auch leid,aber da kann ich jetzt nichts mehr dran ändern.Dem Kleinen gehts gut,er hat nichts schlimmes körperliches davongetragen. Wie es in dem kleinen aussieht,kann sich jeder denken.

Kommentar

Fraggel woher weißt du das hast du ihn seitdem gesehen?

Kommentar

Ich habe gestern mit ihrem Onkel über MSN geschrieben.

Kommentar

ja und wieder das schlechte gewissen, so macht es die frau ihr leben lang, du fühlst dich scheiße, und sie ist fein raus...

Kommentar

Ich bin mir auch voll bewusst, dass du überfordert warst in dem Moment. Darf ich fragen, wie alt du bist?

Aber merke dir, wenn du zu einer Frau ziehst oder dort viele Stunden verbringst, da auch Kinder sind, dann übernimmst auch DU in gewisser Weise Verantwortung, was da passiert.

Überlege dir wenigstens jetzt, wie du an die Informationen rankommen könntest, um zu erfahren, ob der Kleine irgendwelche medizinischen Probleme davongetragen hat.

Meiner Meinung nach solltest du nicht all zu lange damit warten.

Es gibt zu viele Fälle mit Kindermisshandlung. Braucht nur ein Milzriss entstanden sein, und tropfenweise Blut in den kleinen Körper getropft werden.

Er hätte unsagbare Schmerzen und würde innerlich verbluten.

Kommentar

Du konntest in der Situation gar nicht viel tun. Sie hat dich sofort angefahren und angschrieben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du, wärst du dem Kleinen nahe gekommen, auch noch eine abbekommen hättest.
                                              Zum Problem allgemein, nichts wie ab zum Jugendamt und über die Zustände informieren. Du hast noch nicht mal eine Wahl, es ist ganz einfach deine Pflicht.

Kommentar

so sehe ich das auch

Kommentar

Ich bin 48,hab auch eine Tochter,die bei meiner Ex-Frau lebt. Ich war in der Situation überfordert weil sie ja den Kleinen gleich auf den Arm genommen hat und dann mich angeschrien hat,Ich kann ihr ja wohl schlecht den Kleinen aus dem Arm reissen. Ausserdem hat sie mir doch klar zu verstehen gegeben,das es ihre Wohnung und ihre Kinder sind und ich mich da raushalten soll. Versetzt euch mal in meine Lage,ich hatte danach in 10 Minuten meine Sachen gepackt. Werendessen kam noch der andere Kleine und fragte ganz erschrocken: Heinz wo gehst du hin. Jetzt könnt ihr euch vorstellen wies mir da erging.

Kommentar

das erste POditive das ich in diesen Tread lese

Kommentar

Lädt...
                                                    X