#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

falsch gemacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: falsch gemacht

Hallo Sue,

manchmal kann ich nicht sofort antworten, manchmal ist es aber auch besser, den oft sehr hilfreichen Beiträgen Anderer den Vortritt zu lassen.

So auch hier.

Wenngleich Sie sich an der rauhen Form gestoßen haben, ist der Inhalt trotzdem nachdenkenswert.

Zu Ihrem Problem: Grundsätzlich lässt sich ein Crescendo im interpersonalen Miteinander nicht ohne Defizite wie Kränkung etc zurück nehmen.

Das haben Sie aber gemacht.

Wenn Sie sich auf Ihren Partner über einen längeren Zeitraum völlig eingestellt, ihm alles abgenommen und ihn rundum versorgt haben, wieso sollte er das aufgeben?

Er wehrt sich jetzt mit seinen Mitteln, den für ihn so bequemen - aber eben auch gewohnten - Status quo zu erhalten, macht das auch nicht ungeschickt (aus seiner Sicht), in dem es ihm gelingt, Schuldgefühle zu induzieren und damit eine Kausalitätsverschiebung zu erreichen.

Dies erstmal als Bestandsaufnahme.

Dr. Riecke

Kommentar

Ich zitiere hier mal zwei Sätze von dir und hoffe, dass du meine Reflexion nicht so auslegst wie die zu Primater.

Zitat 1: >Ich war nämlich soweit, dass ich mich selbst nicht mehr vorfand, weil ich ein geformtes Produkt seiner Phantasie geworden war - und trotzdem nicht perfekt genug für seine Ansprüche.<

Zitat 2: >Ich habe Schuldgefühle, nur weil ich das Recht fordere so sein zu können, wie ich bin.<

Du bist ein Produkt deiner eigenen Projektierung geworden. Du hast Schuldgefühle, weil du deine Wünsche und Forderungen auf Ihn projiziert hast und erwartest dass er sie erfüllt.

In einem anderen Beitrag von dir wünschst du dir, dass er dir verbal Paroli bieten könnte, aber ich vermute mal selbst dann möchtest du dich als Sieger erleben und würdest ihm nicht wirklich eine gleichberechtigte Kommunikation geben wollen.

Du hast dich schon zu sehr in die Rolle des Mächtigen, des Siegers hineingesteigert und möchtest weiterhin in dieser Rolle aufgehen.

Unbewusst laufen bei dir und zwangsläufig bei ihm Prozesse ab die ich Verwirklichung von Gedanken nenne.

Du merkst vielleicht garnicht mehr wo du dir selbst widersprichst, du bist in deinem Gedankenkarussell gefangen und versuchst dich laufend selbst zu bestätigen.

Stell dir mal vor es ginge nicht um dich und ihn sondern um einen strengen Erzieher und einem Kind.
      Wenn der strenge Erzieher dem Kind nur lange genug einredet es wäre eh blöd und unfähig, wird sich diese Denkweise fast von alleine bestätigen.

Es soll so sein, also wird es so. (Gedanken sind wie Aufträge und versuchen sich zu verwirklichen.) Zumal hier nicht gleiche Kräfte-Verhältnisse vorliegen. Erzieher (du) ist stark usw, Kind (er) schwach, hilflos, unbedarft.

Du magst vielleicht meinen Vergleich nicht akzeptieren wollen, aber die Größen- bzw Stärkenverhältnisse sind nicht ebenbürtig bei dir und ihm. Will hier nicht diskutieren wie du auf diese Größenverhältnisse eingewirkt hast.

Will dir auch keine Vorwürfe machen, sondern dich mal zum nachdenken und reflektieren anregen.

Kommentar

wenn ich mich in der Rolle der mächtigen wohlfühlen würde hätte ich kein Probleme. Genauso wenn es mir gefallen würde dass ich mehr Mutter als Partnerin bin. Aber es gefällt mir eben nicht. Und ich wollte es auch nie zu einem solchen Verhältnis kommen lassen. Vielleicht rangeln wir nun um die Macht, schwach sein zu dürfen. Er sagt von sich aus (bzw brachte diesen Spruch bereits mit) "ich mach immer alles falsch". Ich finde er macht es sich leicht damit und lege DARAUFHIN auch meinen Anteil an Beziehungsarbeit nieder. Ich will auch mal nichts machen müssen, nicht den Anfang, nicht die Strecke laufen. Das ist der Stand wie er geworden ist.
        Im Grunde genommen möchte ich aber mein eigentliches Bild einer Partnerschaft nicht aufgeben: zwei Menschen die gleichwertig nebeneinander leben. Jeder ist mal stark, jeder ist mal schwach.

Kommentar

Hallo Sue,
          Ich kapierts nicht ganz und denke auch mitleweile das es um macht, zweischen euch geht.-

Du scheint dich viel eingesätz zu haben und dabei viel viel zuviel energie zu verlieren.-
          Sag, was hält dich den an dieser mann ? Das du nah drann wars eine beziehung zu führen mit gleich berechtigung? Womit hält er dich an der stange? mit diese macht spiel? Wann hat er den angefangen zu sagen, er macht alles falsch? Sagt er das in eure beziehung oder fühlt er sich generel in unterschidlichen situation ausserhalb eure beziehung auch als ungerecht behandelt?.- Wie lange geht es schon so und vielange kenn ihr euch den ?

Kommentar

Verooooo, Eingangsthread lesen.
            Das steht, Sie ist mit ihm seid einem Jahr verheiratet und sie kennen sich 5 Jahre.

Nun, ich kann verstehen wenn eine Frau einen gleichberechtigten Partner, gleichwertig in der Beziehungsarbeit haben will.

Nur vergessen manche starke Frauen sich alsmal zurück zu nehmen, denn wenn er als der schwächere Part keine Chance mehr sieht, sich lange Zeit unterbutern ließ oder Duckmäusschen spielte um des lieben Friedens willen, dann gibt er irgendwann auf.

Klar, dass dann die Beziehung stark gefährdet sein kann, weil beide in ihren Rollen festgefahren sind.

Es ist oft in Beziehungen eine "Macht"-Frage.
            Im Sinne von wer macht was, wer ist aktiv, wer passiv.

Ich habe das Beispiel mit strengem Erzieher und Kind gewählt, um die Machtverhältnisse und Tragödie bildlich zu machen.

Normalerweise wäre es die Aufgabe des Erziehers dem "Kind" zu einer Persönlichkeit zu helfen.
            Aber wenn sich das Kind hoffnungslos schwach sieht, wird das nicht so einfach sein. Es kann Jahre dauern bis da ein gewisser Ausgleich bzw Fortschritt erreicht werden kann.

Wollte Sue keine Vorwürfe machen, ihr nur aufzeigen dass es sich hier um die typische Machtfrage handeln könnte.

Sie bestätigt es ja, sie beschreibt was sie alles macht und von ihm erwartet.

Nur, was sollen wir Sue raten? Was würdest du als starke Frau ihr raten? Ich übergebe an dich.
            Vielleicht ist es von Frau zu Frau leichter.

Kommentar

Herby schatz! mannooo!... Ich habe kurz drann gedacht das ich mich bemühen sollte normals die info ganz oben zu lesen und habs nicht gemacht, ich war mal wieder einfach zu locker..tjaja..drei sachen gleichzeitig machen... ;-)
              Ja, was ihr ratten wurde Herby ist die frage die ich eingentlich vorhin an Dr Riecke stellen wollte.-
              Aber was ich tät, verlangen nach ein fach person die sich beiden seiten anhört, sortiert und den weg lenkt, ich wurde nich auf eingene faus irgenwas an ihre stelle probieren.-
              Wüncht dir ein schönnen tag-

Kommentar

zitat: "Und ich habe ihm mehrfach in aller Deutlichkeit gesagt, dass es so nicht weitergehen kann, dass ich auch von ihm Handlungen verlange."

ich habe das gefühl, da klaffen die erwartungshaltungen ganz gewaltig auseinander. du hast ihn verwöhnt und versucht dinge zu erahnen, die er brauchen könnte und die ihm gefallen würden und erwartest dir nun das selbe von ihm. was aber, wenn er nicht so gut im erahnen ist? was, wenn die dinge, die du für ihn getan hast, weil es dir gefallen hätte, wenn er sie für dich getan hätte, für ihn gar nicht so existenziell wichtig waren? wenn er genauso gut und glücklich mit dir leben hätte können, wenn du sie nicht getan hättest?

welche handlungen erwartest du konkret von ihm? sind das ganz konkrete dinge, wie: geschirr abwaschen, den müll runter tragen, einen gemeinsamen abend planen, einmal ein essen für dich kochen, dir eine kleine rückenmassage geben, deine lieblingsschokolade mit nach hause bringen, oder ist das eher etwas diffuses, von dem du selbst nicht so ganz genau weisst, was es ist, das du dir aber erwartest, damit du dich geliebt und angenommen fühlst?

wenn es etwas ganz konkretes ist, hast du ihm auch genau gesagt, welche ganz bestimmte handlung (nur eine pro tag - nicht einen ganzen wust von irgendwelchen dingen) du dir erwartest und womit er dir eine freude machen kann? und wenn er etwas für dich gemacht hat, hast du ihn dafür gelobt und ihm gezeigt, dass du dich darüber sehr gefreut hast? (ich meine wirkliche freude und nicht: "naja, das war ja ganz in ordnung, ober das und das und das hätte er auch noch für mich tun können/sollen/müssen)

mir gibt diese art und weise zu denken, mit der er die ganze schuld deiner schlechten laune auf sich nimmt und sich dann absentiert. das kann zweierlei bedeuten: entweder er ist ein stinkfauler stiefel, dem alles recht ist, solange er absolut nichts zu tun braucht oder er hat innerhalb eurer beziehung schon resigniert, weil auf seine bemühungen ohnehin nichts positives kommt und er dir wirklich nichts recht machen kann.

wenn er der ärmste aller armen sein möchte, nur damit nichts seine bequemlichkeit stört, dann wirst du ihn, in der zeit, die du es noch mit und neben ihm aushältst, nicht ändern können. da gibt es nur eines und das ist, entweder ihn so zu akzeptieren wie er ist, oder gehen.

wenn es mangelnde positive resonanz auf bemühungen seinerseits ist, liegt es an dir, dich zu ändern und auch einmal zu sehen, was er in die beziehung einbringt. irgendetwas muss er doch einbringen, sonst wärst du doch nicht mit ihm nicht zusammen und sogar verheiratet.

noch ein tip: manchmal ist es besser, weniger und dafür eindeutiger und klarer zu reden.

Kommentar

Lädt...
                X