Herr Dr Riecke wie kann ich mich verhalten? Ich möchte nicht wieder in das alte Rollenmuster zurück, wo ich mich aufgerieben habe, damit er zufrieden ist. Wenn der Partner aber alles abblockt mit "was hab ich wieder falsch gemacht" und "ich bin schuld", sehe ich keinen Weg der Verbesserung. Er sagt diese Sätze nicht leidend, sondern spult sie runter und denkt wohl, dass damit alles gesagt sei. Charakterlich gesehen ist er sehr stur und wenig bereit sich oder eine Situation zu verändern. Nun reicht es m.E. nicht, wenn ich allein mich verändere. Wenn ich mich ihm nicht anpasse laufen wir Gefahr, uns mehr und mehr auseinander zu leben. Deutliche Zeichen sehe ich bereits zu genüge. Was kann es sein, dass er so gar nicht bereit ist, sich zu bewegen? Mich verlieren möchte er auf keinen Fall, das sagt er mir immer wieder, dass ich seine Traumfrau sei. Mir erscheint es so, als befände er sich in einer Handlungsstarre - solange er nichts tut, tut er nichts falsches, und alles bleibt , wie es ist. Aber dem ist nicht so. Ich habe mich schon sehr weit von ihm entfernt.
Und ich habe ihm mehrfach in aller Deutlichkeit gesagt, dass es so nicht weitergehen kann, dass ich auch von ihm Handlungen verlange. Er ist auch nicht bereit, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich werde in letzter Zeit innerlich immer aggressiver, aber auch resignierter, weil sich nichts bewegt.
Kommentar