#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

falsch gemacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• falsch gemacht

Ich bin seit einem Jahr verheiratet, kenne meinen Mann seit 5 JAhren. (wir sind beide Mitte 30) Unser Zusammenleben verlief harmonisch, solange ich mich anpassungsbereit zeigte. Das heisst, ich versuchte seine Wünsche und Bedürfnisse zu erahnen und sie zu befriedigen. Leider läuft dies meistens nur einseitig. Wenn es mir mal nicht gut geht fragt er schon mal "kann ich dir was gutes tun?" Ich denke mir dann manchesmal, dass er es ja einfach mal von sich aus angehen könnte. Allerdings hat er wohl immer angst, das Falsche tun zu können. Das zeigt sich, wenn ich mich im Alltag über etwas aufrege, oder ein Thema anspreche, das mich bedrückt. Sofort kommt genervt klingend die Frage "was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?" Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass er dies aus Interesse fragt, um etwas zu verbessern, sondern, um sich schmollend in seine Ecke zurückziehen zu können. "ich mache gar nichts mehr, ich mache ja sowieso alles falsch." Es ist, als würde ein Kind vor mir stehen und ich bin die böse Mama, die es ausschimpft. Damit fühle ich mich absolut unwohl. So zeichnete es sich immer mehr ab, dass ich wirklich immer mehr Aufgaben übernahm, dass ich für ihn mit putzte, mit fühlte und auch die Kontakte zu andern mit pflegte. Mehrmals haben wir darüber gesprochen (was immer von mir aus ging). Ich bin nicht mehr bereit, für zwei zu leben. Wenn ich das sage, meint er, ich würde alles gegeneinander aufrechnen, das sei kleinlich. Klar, er hat gut reden, er sitzt auf der bequemen Seite. Nun habe ich viele Bücher gelesen, Kurse besucht, mein Ego aufgebaut. Es gelingt mir, die Wohnung einfach so liegen zu lassen. Es gelingt mir, nicht für ihn mit zu denken und zu fühlen. Die Hoffnung, dass er irgendwann einmal wach wird und aktiver hat sich leider auch nach einem halben Jahr nicht erfüllt. Er bleibt dabei, dass er der arme Kerl ist, dass er zu Hause schon immer an allem schuld war. Andererseits stellt er an seine Mitwelt Erwartungen, wie z.B.: dass man ihn mehr zu respektieren habe. dass man sich mehr um ihn kümmern müsse, ich meinen ehelichen Verpflichtungen nachzukommen habe usw.
    Herr Dr Riecke wie kann ich mich verhalten? Ich möchte nicht wieder in das alte Rollenmuster zurück, wo ich mich aufgerieben habe, damit er zufrieden ist. Wenn der Partner aber alles abblockt mit "was hab ich wieder falsch gemacht" und "ich bin schuld", sehe ich keinen Weg der Verbesserung. Er sagt diese Sätze nicht leidend, sondern spult sie runter und denkt wohl, dass damit alles gesagt sei. Charakterlich gesehen ist er sehr stur und wenig bereit sich oder eine Situation zu verändern. Nun reicht es m.E. nicht, wenn ich allein mich verändere. Wenn ich mich ihm nicht anpasse laufen wir Gefahr, uns mehr und mehr auseinander zu leben. Deutliche Zeichen sehe ich bereits zu genüge. Was kann es sein, dass er so gar nicht bereit ist, sich zu bewegen? Mich verlieren möchte er auf keinen Fall, das sagt er mir immer wieder, dass ich seine Traumfrau sei. Mir erscheint es so, als befände er sich in einer Handlungsstarre - solange er nichts tut, tut er nichts falsches, und alles bleibt , wie es ist. Aber dem ist nicht so. Ich habe mich schon sehr weit von ihm entfernt.
    Und ich habe ihm mehrfach in aller Deutlichkeit gesagt, dass es so nicht weitergehen kann, dass ich auch von ihm Handlungen verlange. Er ist auch nicht bereit, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich werde in letzter Zeit innerlich immer aggressiver, aber auch resignierter, weil sich nichts bewegt.

• Re: falsch gemacht

Hi Sue!

Für mich sieht das so aus, als hätte er sich da einen netten Satz zurechtgelegt, damit er nichts zu machen braucht.

Kommentar

Hallo Silpau,
      Das sehe ich auch so. Und er ruht sich darauf aus. In allen Büchern fand ich immer den Rat: die Sachlage deutlich ansprechen; selbst zurücknehmen, warten bis er es merkt, dass er etwas ändern muss. Das warten geht seit einem halben Jahr. Unsere Wohnung sieht aus, wie ich eigentlich nie leben wollte (chaotisch, schmutzig), wir unternehmen kaum noch etwas, weil ich auch das nicht mehr plane, zwischenmenschlich läuft zw. ihm und mir auch nicht viel, weil ich mich zurück nehme. Ich wollte nicht mehr so weiterleben, dass ich mich verausgabe, und er sich ausruht. Aber so ist es auch nicht erstrebenswert weiterzuleben.

Kommentar

:-) Weißt du, wie sich das für mich anhört? Das hört sich nach faulem Kind an.

Mein Sohn ist auch so ein fauler "Sack" ;-) Eigentlich immer schon gewesen. Was glaubst hab ich mit dem in der Schule schon durchgemacht.
        Einmal sagt die Lehrerin zu mir. Sie dürfen ihm nicht alles hinterhertragen. Er muss selbermachen. ;-) OK, trag ich eben nicht mehr und warte auf eine Verbesserung der Situation. ...... Ich würde heute noch warten! ;-)
        Bei nächsten Elternsprechtag, wurde ich wieder niedergemacht, mit den Worten! Sie müssen schon schaun, dass alles gemacht wird. *lach*
        Also......... deshalb weiß ich, dass es mit nichts mehr machen und er sieht sein Chaos dann selber, nicht geht.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, ihm diesen Satz abzugewöhnen. :-) Sag ihm mal, dass er eh Nichts falsch machen kann, weil er nur tatenlos herumsitzt. Beseitige euer Chaos und wirst sicher einiges finden, das du entsorgen muss. Er soll dann wenigstens mit den schweren Säcken runtergehen. Ich würd sie an deiner Stelle sehr, sehr schwer machen. ;-)

Kommentar

Sorry aber wenn das Zwischenmenschliche nicht mehr passt,wie soll dann die Bezieung noch funktionieren.Ihr müßt über euer Problem reden und vor allen die Wohnung GEMEINSAM sauber machen,Bevor sie ganz vermüllt

Kommentar

Ich würd auch nicht darauf warten, dass er was tut. Da erstickst du vorher.

Kommentar

• Drum prüfe wer sich "ewig" bindet.

Hi Sue,

erlernte Verhaltensweisen zu ändern ist schwer. Aber nicht unmöglich. War er vor der Hochzeit genauso? Hast du echt geglaubt, "den krieg ich schon hin"? Wenn er sich ändern soll, dann muß er selbst das Gefühl haben, dass es nötig ist! Sonnst habt ihr wirklich bald eine Müllkippe (in beiderlei Hinsicht). Du bist unzufrieden und unglücklich. Warte nicht zu lange, sonst hast du die Ehe schon beendet, bevor er aufwacht. Da mußt du den "Druck" auf ihn schon deutlich erhöhen. Ich wünsche dir viel Glück.

Kommentar

• kann ich dir was gutes tun?"

Ja Kann er.-
                Wen er dir das fragt, dann hast du deine liste parad.- Wen er dir das nicht fragt, kann´s du immer noch sagen: " ach übrings?! du wolltes mir was gutes tun? Ich wüsste was, mutiere mich nicht zu einen monstrom, weil du keine verantwortung für dich übernimmt.- Somit...

Und schon sind wir in der tat zum Thema angelangt **kind**.-
                Ich habe mein sohn gebetten mich zu fragen und swar täglich " womit er mir helfen könnte" Drei aufgaben sind grundregel.-

1)Das er schneller bitter ist als ich, wen es ums aufräumen geht,**bevor** ich natürlich als mäckert tante um die ecke komme, logich.-

2)Das er mir geduscht ans frücktucktisch entgegen kommt,ohne eine ausrede für diese grundregel mir aufbringt.-

3)Tag täglich.... mir eben, diese fragen stellt.-
                **?womit kann ich dir was gutes tun? helfen?**

Weiss du was, ich glaube in 30 jahren ist meine liste nicht vertig, dazu kommt, das ich eben ihm, eine liste, still und heimlich,ist doch klar, haupsache **ich weisses**.-

In sein alter tages buch immer wieder darein schreibe, was meine liste ist, für ihm.-Er Weisst er natürlich nicht, noch nicht..hihi.... eines tages doch.- Versuche nicht zu vergessen eben, tadeloss, das was du alles macht oder gemacht hat.-

Nimme dein mann , **beim wort**.-

Kommentar

• Nachtrag

Ich glaube das du wiederum ein feller machst.-

Du hast ein denktweise die übrings änlich wie meine ist.- Das du davon ausgeht das ein mensch mit dennen du dein leben teilst alleine drauf kommen muss, für dich ist es enscheinent selbverstäntlich und es fellt dir schwer das dieser mann handel und einfach anderst denkt wie du, vor allem dir felt schwer im alles säuberlich mund gerecht den teller zu servieren, sowieso wen du es tausende mals gemacht hast.-

Das heisst wiederum das du respeckt vor der inteligenz und handel vor jeder mensch hast, das ist ein feller, die mir persönlich zimlich klar wird.-Tja es ist schwer zu axeptieren, das es so, nicht seien sollte.-

Kommentar

• Re: Drum prüfe wer sich "ewig" bindet.

nein er war anfangs nicht so. Ganz im Gegenteil, er hatte tolle Ideen, hat mich verführt, mir Geschenke gemacht, lange Briefe geschrieben. Als wir zusammen zogen und die Sehnsucht nachließ (wir führten anfangs eine Fernbeziehung) wurde er nachlässiger. Aber nicht von heute auf morgen, es schlich sich so ein. Und ich habe dann den Fehler gemacht, alles zu übernehmen, was von ihm liegen blieb. Erst als ich regelrecht zusammenbrach (hatte einen Bandscheibenvorfall) begann der Stress. Ich konnte nichts mehr machen, er machte von sich aus nichts.

Kommentar

• Wer hat etwas falsch gemacht?

Hallo Sue,

noch ist nicht Hopfen und Malz verloren. Verliere nicht den Mut. Männer und Frauen sind halt unterschiedlich. Das heißt aber nicht, dass es nicht funktionieren kann. Dein Mann scheint wirklich klare Ansagen zu brauchen. Also unmißverständlich. Wenn ihr "nur" einen 2 Personenhaushalt führt, kann es doch nicht so schwer für deinen Mann sein, dich entsprechend zu unterstützen. Und zwar mit einer klaren Aufgabenverteilung. Wenn er vergeßlich ist, dann schreib es für ihn auf! PIN-Wand in der Küche. Oder schon an der Haustür.
                      Wenn du es bereits vermißt, dass er kreativ ist, dich verführt, Geschenke macht, Briefe schreibt, dann sage ihm einfach, dass du das bedauerst. Er soll sich deiner nicht so sicher sein. Gibt es denn Sachen, die du in der Phase der Fernbeziehung getan hast und heute nicht mehr tust? Manches ist schon normal. Bleibe im Gespräch. Wenn du da aufgibst, beginnt für dich der Abschied. Und zeige ihm, dass du nicht alleine für ihn da bist, sondern er auch für dich.

Kommentar

• Re: kann ich dir was gutes tun?"

Uffffff, das was du da mit deinem Sohn machst ist ja reinste Diktatur!

Mensch, übertreibst du nicht ein bissel mit diesem und jenem Fimmel? So z.B. tägliches duschen.

Hast du dir je Gedanken darüber gemacht dass du damit die Haut nachhaltig schädigen kannst?

Ich wurde bei Lehrgängen der Berufsgenossenschaften darauf hingewiesen dass die Haut einen natürlichen Schutzmantel aufbaut und dieser durch übertriebenes waschen zerstört wird! Jeder Mensch hat 2 qm Haut. Und die ist normalerweise selbst in der Lage ideale Bedingungen für sich zu schaffen.

Wenn es da nicht ein paar überkandidelte Sauberkeitsfanatiker gäbe, gäbe es auch weniger Hautprobleme und Hautkrankheiten.

Was dagegen wenn ich mir deinen Sohn mal in männliche Pflege nehme, sonst lernt der nur verschiedene weibliche Erziehungsmanöver kennen.

Nur, was wird dann sein, wenn er zu dir zurück kommt und nichtmehr mit allem einverstanden ist, was du ihm ins Pflichtenheft schreibst?

Bekomme ich dann ein tickendes beim öffnen platzendes Päckchen geschickt?()

Kommentar

• ach fack elter echt.-

Gut ich lese nicht weiter ausser dicktatur.-
                          Ich machs dann so´,Herby.-

Ich gehe mit ein korb jedem abend in unsere wohnung und samel die socken, boxer schort nicht ausgenohmen.-

Putze ihm die zähne,

sage die lehrerin, ich werde seine aushaufgabe machen.-

werde ihm auch immer wieder eine badewahne vorbereiten, mit seine lieblings lecktüre.-

Werde jeder seine esssen wunsch mit ein monatliches dreisterne restaurant vereinbaren, das er das beste von besten bekommt.-

Das er bitte nicht Punklich nach vereinbarungen nachause kommt.-

Das er bitte auch mehr taschengeld von mir bekommen wird, weil so geht es nicht, die armani mädels kosten schlisig ein bischen mehr als ein eis.-

Ich werde ordentlich seine hemden weiterhin bügel ohne etwas zu sagen wen er die nach seine tägliche modenschau...in den schranck wieder reinstopf.

Ich werde Ausserdem sein fater in der rücken fallen den so gehts auch nicht wir sollten alle an eine strang ziehen wie in team arbeit gehört, ja das werde ich machen du hast recht, ach fack elter echt hey.-

Kommentar

• Re: ach fack elter echt.-

Hi.
                            Wir leben es unseren kinder vor.
                            der neu meiner frau hat einen sohn im gleixhen alter wie mein eigener.
                            Sie warf ihm vor, dass der andere selbstständiger war.
                            Sie hatte damit recht.
                            Aber - zu zeiten Ihrer anwesentheit durfte er nichts tun oder es war nicht gut genug.

Es wurde der gedanke geboren "dummheit schafft freizeit".

Seit wir alleine leben, gibt folgende highlights.

Ich melde mich abends bei ihm um ihm zu sagen, dass ich noch auf tour gehe.

Antwort: Papa ich habe für dich gekocht, dann mußt du nachts essen.

Als ich gegen 2 uhr gekommen bin, mein sohn kam auf das türöffnen aus seinem zimmer fragte, ob er jetzt mein essen warm machen kann. setzte sich zu mir und wir plauderten mit einander.
                            er hat sich also prächtig durch die veränderung der familiären situation entwickelt.

Meine tochter überraschte mich, indem sie die räume, die ich kaum noch ertragen konnte (zuviel von meiner Frau empfunden), renovierthat, während ich im urlaub war. alles beweise für selbstständiges denken und handel. man muss sie nur lassen.

Ich habe arbeitspläne ausgegeben und jeder durfte, seinen neigungen nach bestimmte aufgaben freiwillig übernehmen. Mein Tag hat 16 stunden für job,haushalt, aber besonders für meine kinder.

Positives denken gibt mir hier die kraft, alles zu schaffen und ich werte meinen 10fachen einsatz bei weitem nicht so hoch an, wie die sachen, wo ich durch die kinder entlastet werde.

denk mal darüber nach - über wertigkeit des tun's.

Kommentar

hm... komisch, mein sohn hat mir neulich gefragt wo ich auch bleibe.-
                              Mein sohn hat übrings die mnöglichkeit
                              länge aus dem haus zu bleiben wen ich weiss wo er ist, haben wir noch die möglichekeit flexible zu sein stelle dir das mal vor, für herby werde ich das natürlich nicht schreiben weil herby eine ganz spätziele Nr ist, die ich so nur ironisch antworten wollte.- .- Mein sohn übrings, verbringe gerne seine zeit mit mir, und seine kumpel? Verdammt! da leuft was schiiiefff! Hife?! :-))übrings, wie kommst du darauf dir was zu kochen zu lassen von deinen sohn ?! Pfui.- Komm schon, das thema ist unäntlich.-

Was ich übrings schei... von dir finde ist alledings zu sagen das du´s besser machst als deine frau, den vergisst wiederum nicht was die kidis machen, sie machen es freiwilig und mit herz ja, somit deine entscheidungs wars nicht.-

Die unterschiede zweichen dir und mir und sogar die zu unsere sohn, kann ich sogar jetz für ihm sprechen, das wir sein Fatter nicht als A Sehen, weder jemals behandeln haben wollen und stelle dir das ein mal vor?! das geht.- In diese sinn...

Kommentar

Ganz hervorragend.
                                die einstellung zum vater. genauso gerne würde ich es sehen, wenn es eine beziehung zur mutter geben konnt, Ich bin hier eher das kleinste problem.
                                im Moment werde ich und die Kinder ja auch eher als finanzier gesehen. ist der einzige anspruch der momentan geäußert wird.

Nicht weil es uns so gut geht - nein weil es weh tut.

Ich sehe es so. Mein sohn weiß welchen brückenschlag ich ausführe um ein gefühl zu erhalten und welche rolle er bei diesem gefühl, ich nenne es familie hat. es ist seine art mir mein tun anzuerkennen. ich nehme es gerne an, auch um ihm zu zeigen, welchen respekt ich vor seinem tun habe. es ist wenig perfekt in unserem leben, dazu fehlt etwas wichtiges. aber er soll sich wohlfühlen, anerkennung und wertschätzung erfahren. er ist mein ganzer stolz (mit der tOchter). ich werde alles tun, um iHnen Ihre gefühle zu erhalten.

ein verlust an Ihnen hätte ich nicht verkraftet.
                                ich liebe meine kinder.

Kommentar

Würde ich deine Kinder kennen, würde ich ihnen deine Zeilen zukommen lassen.

Das ist eine tolle Liebeserkläreung an deine Kinder! ;-)

Kommentar

Ganz hervorragend.
                                    die einstellung zum vater. genauso gerne würde ich es sehen, wenn es eine beziehung zur mutter geben konnt, Ich bin hier eher das kleinste problem.
                                    Ja verstehe, nun das zeig auch die Chemische unterschiede und vor alle " registriere kentnisse" in der eingene kinheit.- Das bedeutet das ich niemal zugelassen hätte das es zwieschen mein sohn und sein fater nicht rund leuft, übringst auch nicht das es zweischen mir und den fater von mein sohn nicht rund leuft.-
                                    Wen es ein bischen in das ratt kuitsch und die beide sich ordentlich in die harren bekommen, wehr glaubst du da zwieschen kommt und beide ordentlich an den karre fährt und die bibel frieden in der hand hält?.- Und wehr glaubst du wer sich hinterher in die armen fallen...ganz leise verrat ich es dir... die beiden.- Und (das) ist mir wichtig, ich kenne eben die beide sensibleschen sehr gut.- Die kennen mich übrings auch sehr gut :-)) Wen Mama véro in den karton haut, wiessen sie worum es geht, etwa um die liebe und den respeckt zu einander ? Denke schon.-

Kommentar

Ich glaube sie wissen es.
                                      Ich überlege immer, was es ist, was mir dieses einbringt. ist es das ergebnis meiner rolle als
                                      Vater oder hat meine (ex)frau da aktien drin.

das einzige was ich weiß ist - ein tolles gefühl.

sie haben lieber einen mageren weg gewählt, als sich vom kontostand des neuen beeindrucken zu lassen.

Nicht das ich neit empfinde, nein ich sehe aber den tausch von menschlichen bindungen, gegen den schnöden mammon als den größten verlust für meine (ex)frau an. sie tut mir leid.

Sie hat hier eine schlechte wahl getroffen.

Erst neulich hat sie Ihren eltern gegenüber folgende aussage getroffen:
                                      Er kriegt jetzt das, was er verdient.

In dem anstehenden Bericht zu meinem sohn, bedanke ich mich für diesen so aussagekräftigen Ausspruch.

Mehr glück kann ein mensch nicht haben.

danke für deine netten worte.

Kommentar

Soll ich dir was sagen ? ich weiss nicht ob du das ein bischen reflecktiert.-
                                        Wen die kidis schlechte erfahrungen gemacht haben mit der mutter, werden sie regelrecht danach bettel armonie zu haben, auch alles im kauf nehmen um bloss kein krig in ihre eigene wände zu sehen.-
                                        Werden sich auch von ihre beste seite zeigen, was glaubst du was sie haben, ein gebrochenes kinder herz und haben nicht vor noch eine elterteil zu verlieren, was wirklich " normal" ist.-

Kommentar

Es ist gut, das du intervenierst, wennes mal klemmt. es ist aber ein gewaltiger unterschied zwischen unserem thema.
                                          ich kämpfe mit vollem einsatz für ein, meine frau.
                                          sie dagegen verstößt ihre eigene,von mir angenommene tochter,spricht kein wort mit Ihr, als sie suizit-gedanken geäußert hat - war es "nicht interesannt" (Ihre worte) für Sie.
                                          welcher elternteil geht so vor und sieht, entschuldige die krasse darstellung, sein kind gern in einer kiste liegen, bevor er überlegt.

die Aussage von ihr hat meinen innerlichen krampf gelöst, etwas für sie tun zu müssen.

Ich habe, und ich betone es hier ganz besonders,
                                          "meine Tochter" aufgefangen, habe versucht Ihr das zu sein, was ihr wichtig ist, ein verantwortlicher Mensch - Ihr Vater.

Meine emotionen für die Frau und partnerin müssen jetzt bei seite rücken und es gilt nur noch die kinder wert zu schätzen, respektieren und was die sache für mich abschließt - ernst zu nehmen.

Kommentar

• Re: ach fack elter echt.-

Warum kommst du nun sooooo, du weißt doch dass ich dir zutraue mit allem sehr gut zurecht zu kommen!

Ich wollte nur anmerken, dass verschiedene Maßnahmen übertrieben und vielleicht sogar schädlich sein können. (tägliches duschen z.B.)

Klar, um ehrlich zu sein, wollte ich dich auch ein bissel herausfordern um zu sehen, welche Bedenken du haben würdest wenn ich mir deinen Sohn mal unter meine Fittiche nehmen wollte.

Fehlerfrei in unserer Erziehung können wir nicht immer sein, wer nix macht macht angeblich nix falsch. Außer dass er nix macht und das wird der größte Fehler sein.

Ich denke schon, dass du es mit deinem Sohn gut machst. Da ja in manchem Mann noch ein Kind steckt, frage ich dich mal wieder ein bissel näckisch ob du noch ein männliches Kind zum erziehen brauchst? Vielleicht lerne ich alter Hase ja noch was.()

Ach ja, wenn du alsmal willst würde ich dann auch kein Kind mehr sein. Also könntest du es mit zwei Kindern aufnehmen?

Kommentar

Darf ich euch bitten, EURE Kindererziehungsthemen in EUREN Beiträgen zu diskutieren?
                                              Nichts für ungut, aber ich hoffe jedesmal, dass eine brauchbare Antwort für mich dabei ist. Das ist leider nicht der Fall. Bei Eurer Art zu kommunizieren lerne ich nichts Gutes, sorry.

Kommentar

ich möchte dir da nicht widersprechen - im Grundgedanken. Ich spreche mi den kinder häufig.
                                                bietze ihnen an, alles und ich meine wirklich alles, für einen kontakt zur mutter, versuche eskallationen in beide richtungen zu vermeiden. sprechen immer lobend von Ihr, was sie alles für die kinder getan hat.

Bin sogar bereit gepräche (mediatiert) zu führen, nur um dieses verhältnis in irgend einer form zu stande zu bringen. Mein größter wunsch für beide seiten ist es , sie sollen sich irgendwann wieder in die augen sehen können, sich und ihre beziehung empfinden können.

Ich habe regelmäßige kontakte zu sozialeinrichtungen meiner firma um nach wegen zu suchen. stell mich in frage. sehe mich als nicht so wichtig an.

Aber was kann ein Vater noch tun, wenn die frau auf den gefühlen verbundener Menschen stakato tanzt und keinem eine chance läßt.

Ich denke ich habe und werde immer alles tun, damit es den kindern gut geht. sie ein würdiges, emotional unbeschädigtes Leben erleben können.

LG

Kommentar

Eine resonance auf eine Frage kann mann nie präzise genug definieren.

Anhand von thematisierten Problemen kann man aber auch aus den Erfahrungen und diskussionen anderer lernen. diese weg haben alle machen müssen.

Ich habe diese Forum als kritisch, helfend, sarkastisch und teilweise als lustig empfunden.

wenn wir uns missverstanden gefühlt haben, stellten wir nicht die anderen in Frage, sondern uns.

wir formulierten unsere fragen so lange um bis ergebnisse (brauchbare) erzielt wurden. wann hast du eigentlich deinen beitrag letztmalig in Frage gestellt um passende antworten zu erhalten?

LG

Kommentar

Lädt...
                                                  X