#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

besessen von der liebe zum exfreund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: besessen von der liebe zum exfreund


    "er hat eine wunderbare liebe weggeworfen."

    Nein, er hat sich aus einer egoistischen Umklammerung befreit, die man nicht als Liebe bezeichnen sollte.

    Kommentar



    • Re: besessen von der liebe zum exfreund


      die beziehung war nicht so. ich bin jetzt einfach nur wütend, dass er mich so allein lässt.

      Kommentar


      • Re: besessen von der liebe zum exfreund


        ich bin jetzt einfach nur wütend, dass er mich so allein lässt

        Wundert Dich das ? Das er von Dir einfach die Nase voll hat ?

        Kommentar


        • Re: besessen von der liebe zum exfreund


          ja schon. es ist ja gar nix gewesen. bis seine neue anfing mich zu belegen nur weil ich kontakt zu ihm wollte. nur kann ich auf sowas verzichten. auf ihre ratschläge. das is einfach nur grausam

          Kommentar



          • Re: besessen von der liebe zum exfreund


            Hallo Cybermaus2,

            ich versteh dich! Mir ging es genauso! Das Ganze ist nun auch 8 Monate her. Ich hab mich zerfleischt in Rachegedanken und in der Sehnsucht nach der Vergangenheit. Mein Leben lief ab hinter einem grauen Schleier. Ich hatte zu nichts mehr Lust und an nichts mehr Freude. Treffen mit Freunden und alles andere waren nur noch Pflichttermine, die ich halt absolvierte.
            Heute geht es mir besser, obwohl ich immer noch eine Gänsehaut bekomme, wenn ich ihn z. B. im Chat online sehe. Aber ich habe wieder Freude am Leben.
            Es sind ein paar Dinge, die mir - auf die Dauer - dann geholfen haben:
            - Ich habe versucht, mich von dem Gedanken zu lösen, dass ich ihn zurück bekomme und dass alles wieder so werden wird wie früher. Das macht einen nämlich verrückt. Ich habe mir immer wieder gesagt, dass er mich ja nicht will und dass es kein Zurück mehr gibt!
            - Ich habe alles, was mich an ihn erinnert, vernichtet: Briefe, Mails, Geschenke, Telefonnummern ect.
            - Ich habe mir immer vor Augen geführt, was mich an ihm gestört hat, wo er mir weh getan hat, mich gedemütigt hat usw. (Nur ja nicht an die schönen Zeiten denken!!!)
            - Ich habe meinen Rachegedanken freien Raum gelassen, ihm die schlimmsten Dinge gewünscht (aber natürlich nie ausgeführt, obwohl ich heute noch dran denke, ihm die Luft aus den Reifen zu lassen - aber nur denke!)
            - Ich habe mir klar gemacht, dass es wohl keine Liebe ist, sondern verletzter Stolz, der mich umtreibt.
            - Ich habe mir vorgestellt, dass er tot ist! Und ich habe konsequent jeden Kontakt mit ihm gemieden: kein Anruf, keine SMS, kein Mail ect.

            Und irgendwann bin ich morgens aufgestanden und es hat weniger weh getan. Und irgendwann hab ich festgestellt, dass ich nicht mehr Tag und Nacht nur an ihn denke. Und von da an wurde es immer besser.

            Ich glaube, du spürst selbst genau, dass es nicht Liebe ist, was dich umtreibt! Du sagst es sogar ganz deutlich: Es ist "Besessenheit" und es ist ein "zwanghafter" Gedanke! Es ist in dir und kommt aus dir! Das ist es, was dich unglücklich macht und dich nur im Kreis denken lässt!
            Und dagegen musst du angehen und dagegen kannst nur du selbst dich wehren! Aber du musst es WOLLEN! Mach dir klar, dass DU die Kraft über deine Gedanken hast, DU kannst sie steuern. Lass dich nicht von Zwängen beherrschen, sondern arbeite dagegen an! Es geht!!! Ich hab's auch geschafft! Und erst dann wirst du frei sein für eine neue Beziehung und wieder Freude am Leben haben!

            Viel Kraft!
            Natty

            Kommentar


            • Re: besessen von der liebe zum exfreund


              danke für diese lieben worte, die endlich mal wieder das thema treffen. ich weiß auch dass du recht hast, nur leider fällt mir die umsetzung so schwer. und der gedanke, dass er gewonnen hat, dass er alles hat und ich nichts, ist einfach nur schrecklich. dass er mit seinem verhalten durchkommt. man kann nur hoffen, dass das leben jeden irgendwann bestraft. aber so langsam bin ich auch am aufgeben. es wird ihn wohl nie wieder jmd so lieben wie ich. das sollte strafe genug sein. er hat diese liebe nicht verdient!
              torztdem wünschte ich es gäbs sowas wie nen reset-knopf ;-)

              Kommentar


              • Re: besessen von der liebe zum exfreund


                Schöner Beitrag.
                Und vor allem hilfreich!

                Kommentar



                • Re: besessen von der liebe zum exfreund


                  @ Dr. Riecke,

                  danke ;-)

                  @ cybermaus2

                  genau, er hat deine Liebe nicht verdient! Und deshalb solltest du sie ihm auch nicht nachwerfen!
                  Wenn du sagst, "er hat gewonnen", so zeigst du wieder, dass du "nicht verlieren" kannst - d. h. es geht dir ums Gewinnen - und das ist keine Liebe! Mach dir das bewusst! Es ist der Zwang, gewinnen zu müssen/wollen! Mir ging's genauso! Wenn man das erkennt, ist man schon viel weiter! Und dann kann man dran arbeiten, diesen Zwang los zu werden! Ich habe nicht gesagt, dass das leicht ist und schnell geht! Aber es ist der Anfang!

                  Liebe Grüße!

                  Kommentar


                  • Re: besessen von der liebe zum exfreund


                    Ich fände es schade, wenn man diese Rache- und Todesfantasien zwecks der erhofften Überwindung hegte. Wenn man alles zerstört oder wegschmeisst. Wenn man sich nur noch die negativen Seiten und Gegebenheiten in Erinnerung ruft, um permanent darauf rumzureiten und sich darüber auszulassen.
                    Ich habe zwar auch kein Patenrezept wie man Liebeskummer allgemein (im schlimmsten Fall verletzter Stolz) entschärft und abbaut, aber ich finde das ist keine gute, faire, gebührende Lösung einer erlöschten, ehemals großen, beidseitigen Liebe.

                    Kommentar


                    • Re: besessen von der liebe zum exfreund


                      Hallo Cybermaus,

                      ich kenne die Situation sehr gut. Mir ist soetwas ähnliches passiert. Nur das ich den Schlussstrich gezogen habe. Mein Freund, mit dem ich 8 Monate zusammen war, hat es nie geschafft einen emotionale Tiefe zuzulassen und hat mich die meiste Zeit nicht in sein Leben eingebunden. Eigentlich war dies schon am Anfang der Beziehung abzusehen. Ich habe wie wild darum gekämpft und ihn immer wieder versucht zu erklären wie schön es ist seinem Partner zu vertrauen und Bereiche des Lebens als Team zu meistern. Ich konnte ihn zwar in Teilbereichen davon überzeugen und er wurde auch offener und liebevoller, aber grundsätzlich kann man so einen Mann nicht ändern und sollte es aus Eigenschutz auch nicht versuchen. Meistens liegen solche Probleme in der Kindheit. Mein Freund hat des öfteren zugegeben, dass er Ängste vor besonderer Nähe hat. Darüber hinaus konnte ich durch das Verhalten seiner Mutter viel über seine Vergangenheit und sein Verhalten lernen.
                      Auch ich liebe meinen Exfreund immer noch, weil ich weiß, dass die Umstände in seinem Leben ihn zu diesen Menschen gemacht haben. Immer wieder hatten wir wundervolle schöne Wochen, in denen ich dachte, dieser Mann passt perfekt zu Dir. Die schöne Zeit wurde dann immer wieder durch tief verletzende Handlungen - meist cholerischer Natur - unterbrochen. Ich habe dann versucht mit ihm darüber zu reden und habe ihm mitgeteilt, dass ich tief verletzt bin. Oft habe ich mich wie ein Therapeut gefühlt und wenn ich wieder ein Stück weitergekommen war - konnte ich mich wieder gut fühlen. Im Endeffekt ist es aber nicht unsere Aufgabe um Liebe zu kämpfen und jemanden verändern zu wollen. Auch ich denke, dass mein Exfreund ein schlimmen Lebensweg vor sich hat, da er es immer vermeiden wird, dass Kind in seinem Herzen zu besänftigen und Frieden mit sich und allen anderen zu schließen. Er verliert sich in stetiger geselliger Gesellschaft - meist in irgendwelchen Bars in seinem Umfeld. Auch Freunde (die wenigen die er hat) meinen, dass meine Entscheidung mich von ihm zu lösen das einzig richtige war und geben ihm nur die eine Chance: Endlich zu reflektieren.
                      So und nun zu Dir. Meist hat das Verhalten, welches wir hier aufzeigen auch einen Ursprung der in der Kindheit liegt. Kann es sein, dass Du in Deinem Exfreund genau den Mann gefunden hast, der das Verhalten Deiner Eltern widerspiegelt? Bei mir ist es so und ich habe durch viel Nachdenken diesen Sachverhalt verstanden und konnte mich deshalb von diesem Mann lösen. Vielleicht gibt es noch eine Paralelle. Ich habe mich vor dieser Beziehung ähnlich wie mein Exfreund meinen damaligen Beziehungen gegenüber verhalten. Um so verletzter war, als ich erkennen musste, dass ich mit der Umstellung meines Verhaltens auch keine beständige und befriedigende Beziehung erreichen konnte. Er hat mir quasi einen Spiegel vorgehalten. Abschließend bin ich meinem Exfreund sehr dankbar, weil er mich wieder einen Schritt weiter in meiner Entwicklung gebracht hat. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute und hoffe für ihn, dass er diesen Weg auch irgendwann einmal gehen wird und eine Veränderung sein Leben positiv beeinflusst. Dies muss aber er ganz allein für sich erkennen. In diesem Sinne - lass Deine Gedanken bei Dir und versuche Dein Leben zu leben.

                      Liebe Grüße

                      Kommentar



                      • Re: besessen von der liebe zum exfreund


                        Ein schöner Beitrag!

                        Man könnte ihn fast als Rezept für eine qualifizierte Trennung denjenigen empfehlen, die nach dem Ende einer Beziehung stets nur Scherben hinterlassen.

                        Kommentar


                        • Re: besessen von der liebe zum exfreund


                          Das hast du toll geschrieben! Genau so gehts und nicht anders.
                          Wünsche dir alles Gute!

                          Kommentar


                          • Re: besessen von der liebe zum exfreund


                            Er wird seine Quittung schon irgendwann erhalten, doch darum musst du dich nicht kümmern.
                            Du musst schauen das es dir gut geht und du vorwärts schauen kannst! Lass los, damit in deinem Leben wieder viel schönes Platz hat!
                            Alles Gute!

                            Kommentar


                            • Re: besessen von der liebe zum exfreund


                              Nächste Generation schrieb:
                              -------------------------------------------------------
                              > Ich fände es schade, wenn man diese Rache- und
                              > Todesfantasien zwecks der erhofften Überwindung
                              > hegte. Wenn man alles zerstört oder wegschmeisst.
                              > Wenn man sich nur noch die negativen Seiten und
                              > Gegebenheiten in Erinnerung ruft, um permanent
                              > darauf rumzureiten und sich darüber auszulassen.
                              >

                              Es heißt nicht, dass man ihm das wirklich antun will und ihm den Tod wünscht! Es ist nur ein Gedankengerüst, das einem selbst im Moment hilft. Wenn du abnehmen willst, sagst du dir ja auch nicht ständig vor, dass Schokolade das Allerbeste ist, sondern du denkst daran, dass sie viele Kalorien hat und dick macht!
                              Ich glaube, wenn man man alles wirklich überwunden hat, dann erinnert man sich auch wieder an die schönen Zeiten, ohne dass es weh tut - ich hoffe es zumindest. Aber das wird sicher dauern. Im Moment kann ich das noch nicht. Ich versuche diese Gedanken an früher zu vertreiben. Ich mache mir halt klar, was negativ an ihm und auch an der Beziehung war und ich meide jeden Kontakt mit ihm, weil es mir nur weh tun würde. Das hilft mir und lässt meine Wunden langsam verheilen!

                              Kommentar


                              • Re: besessen von der liebe zum exfreund


                                Hallo Natty,

                                ja, ich weiß, du meinst es nicht böse. Ich hatte dich schon verstanden. Aber dennoch, diese paar Gedanken in der Liste scheinen mir als eine Art faule Ausflucht.
                                Sie sind nicht der Vergangenheit, der Gefühle für denjenigen und sogar des Schmerzes nun, der zwangsläufigen Entwicklung und potentiellen Chance würdig.
                                Sie sind ein fauler Kompromiss, eine schwache Abkürzung. Ich gehe sogar soweit als zu behaupten, dass sie einen mehr noch in seiner Entwicklung während einer solchen schweren Zeit gehörig ausbremsen.

                                Einige Punkte auf deiner Liste fand ich persönlich auch völlig ok, z.B. nicht mehr mit ihm reden, sich von den Gedanken distanzieren, dass er zurück kommt und dich immer noch will.
                                Aber die restlichen aufgezählten Sachen machten eine unappetitliche Fäulnis aus, es fühlt sich einfach nicht richtig an. Die Mittel heiligen nicht immer den Zweck.

                                Aber wie gesagt, ich weiß du meinst es nicht schlecht, auch versucht jeder so gut es geht aus einem ähnlichen Liebes- bzw. Trennungsirrsinn heil rauszukommen. Jeder soll so machen, wie er meint, dass es ihm am besten hilft, solange er einem anderen Menschen kein wirkliches Leid zufügt.

                                Meine geschilderte Meinung entsprang meinem Blickwinkel.
                                Ich wünsche dir alles Gute und auf dass du rasch wieder deine Mitte findest und mit allem, zumindest aber mit dem jeweils wichtigsten, erneut im Einklang lebst :-).

                                Liebe Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X