Bisweilen könnte man glauben, dass die hier regelmäßig unter Beschuss geratenen Fachleute aus lauter Dummköpfen bestehen, die keinerlei Ahnung von ihrem Beruf haben. Dass diese aber genauso, wie jede andere Berufssparte, ihren Job erlernen mussten, scheint man teilweise zu vergessen. Und bei sehr vielen Ärzten steht sogar noch der Wunsch, den Kranken ehrlich helfen zu wollen, im Vordergrund. Schon eine seltsame Rasse. Das muss man anerkennen. Schließlich leben wir in einer Gesellschaft, wo außer dem Geld ja nichts mehr einen Wert besitzt, nicht wahr? :-7
Warum legt man bei diesen Menschen eine andere Messlatte an? Weil die Gefahr, dass ein "Fehler" andere Auswirkungen hat, entschieden größer ist?
Dass das Leben natürlich einen größeren Stellenwert besitzt, als diverse anderen Sachgüter, steht außer Frage. Man soll und muss auch nicht immer seinem Arzt/Therapeuten zustimmen. Denn jeder Mensch ist und reagiert anders. Doch dieses ständige Gezeter gegen den vorgenannten Berufsstand ist absurd. Es gibt unter ihnen genauso Kapazitäten, wie "normale" Fachkräfte, oder weniger berufene Leute, wie in anderen Sparten auch. Aber verdammt man gleich die ganze Elektrobranche, nur weil man einen Elektriker erwischt hat, der eventuell das Kabel falsch verlegt hat, oder alle Frisöre, weil einer den Schnitt nicht so hinbekommen hat, wie man wollte? =>> NEIN, man sucht sich dann eben jemand Anderen, dem man mit seinen Anliegen betraut. Warum kann man das hier nicht auch so machen? Statt gleich die gesamte Riege auf den Scheiterhaufen zu werfen.
Eventuell sollten die "Nörgler" mal daran denken, dass auch sie ihren Teil zu einer guten Zusammenarbeit (mit ihren Ärzten und Therapeuten) beitragen müssen. Denn wenn der Patient sich immer querlegt, dann ist die Erfolgsgarantie auch geringer. In anderen florierenden Unternehmungen ist es ja nicht anders. In diesem Sinne - packt euch mal selbst an die Nase, statt immer nur zu schimpfen. ;-)
Das hier mal zu schreiben, war mir tatsächlich ein Anliegen. Diesem elitären Kreis gilt auch mein persönlicher Dank. Denn durch ihr Wissen haben sie mir schon oft genug wieder auf die Beine geholfen. Und ich "unterstelle" jetzt einmal: Das gilt für etliche andere Menschen hier aus dem Forum ebenso. Selbst jene, die immer gerne meckern.
Also bedenkt - auch in euren Reihen gibt es schwarze Schafe. Doch der Großteil ist weiß.
Gruß
Shanti
Kommentar