#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall mit 22!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Haarausfall mit 22!!!

hmm ok..
    das hört sich sehr nach den hormonen an... guck mal ob du die östrogenwerte und evtl. die testosteronwerte bestimmen lassen kannst...

ich hab während meiner periode so schemrzen, dass nicht mal 800 mg ibuprofen helfen... ich kenn jedgliche problematiken...
    als ich die pille abgesetzt hab, hat es ca. 6 monate oder länger gerdauert, bis sich mein zyklus wieder eingependelt hatte...

Kommentar

falls meine mail untergegangen ist schick ich nochmal die kopier ;-)

Kiwu=Kinderwunsch ;-)

also bei mri kam raus, dass mein vitamin d wert recht niedrig ist und mein östrogen wert auch.
      vitamin d kann ich ja was machen, aber östrogen ist übel!
      normal ist 30-100 (weiß die einheit nicht) und ich hab 27,9 oder so. und alles unter 30 bedeutet ,,menopause''!!!
      ja ich bin ja jetzt auch grad mal 23, ist ja vollkommen normal... :-(
      soll jetzt ell-cranell nehmen (alfatradiol), musste das aber alles mit meinem gerinnungsspezialist absprechen. der meint, es gelangt wohl nur wenig ins blut und kann nciht gefährlich sein. stimmt das? was wissen sie darüber?
      darf ich das wirklich nehmen, wenn ich keine östrogene zu mir nehmen darf??

Kommentar

Sorry, aber das kann Ihnen nur der Arzt beantworten, der Sie behandelt. Was Ihre Hormone betrifft, so würde ich mich an Ihrer Stelle mal hier im onmeda-Forum Kinderwunsch einklicken.

Kommentar

Ja, auch ich weiß dass es sehr selten vorkommen soll.

Kommentar

naja es geht mri ja nicht um einen kinderwunsch sondenr darum, ob man ein östrogenhaltiges mittel (apothekenpflichtig) auf die kopfhaut auftragen darf, wenn man keine östrogene zu sich nehmen darf!?
            laut der ärzte ja, aber ich mach mir tzotzdem sorgen ob das nicht ins blut gelangt?
            wie gesgat, meine östos sind eigentlich eh viel zu niedrig, aber war eben keine hormone nehmen...

danke

Kommentar

Sorry, da habe ich Sie wohl missverstanden.

Östrogene können sehr wohl über die Haut in die Blutbahn gelangen. Es gibt sogar Hormoncreme für Frauen in den Wechseljahren anstatt Tabletten.

Ansonsten kann ich zu Ihrem spez. Fall nichts sagen. Das kann nur der behandelnde Arzt und ich bin außerdem auch keine Ärztin.

Kommentar

hallo!
                ja ich weiß, dass östrogene über die haut aufgenommen werden, aber laut den ärzten nicht über die kopfhaut!
                das mittel ist auch nicht verschreibungspflichtig und es ginb kene gegenanzeigen in der hinsicht wie bei der pille (thrombose, embolie..).

wobei ich das gefühl habe, dass das mittel nicht unbeingt wirkt...

so ich habe ein trichogramm machen lassen (schon wieder). es ist wohl was besser geworden...
                also ich habe meine Haare am samtag gewaschen und heute ist montag. also vor 2 tagen (ja man sollte eigentlich 5-7 tage nicht die haare waschen, aber naja so kann ich nicht rumlaufen...).
                wie würden sie das ergebnis beurteilen?

anlage mit Wurzelscheide (Seite Kopf): 38 Haare; 73%
                anlage ohne Wurzelscheide (Seite Kopf): 12 Haare; 23 %
                Telogene-H. (seite Kopf): 2 Haare; 4%
                Dystrophische H (seite Kopf): 52 Haare; 100%

anlage mit Wurzelscheide (Hinterkopf): 40 Haare; 74%
                anlage ohne Wurzelscheide (Hinterkopf): 13 Haare; 24 %
                Telogene-H. (Hinterkopf): 1 Haare; 2%
                Dystrophische H (Hinterkopf): 54 Haare; 100%

Kommentar

Ein etwas merkwürdiges Ergebnis:
                  Schauen Sie bitte nochmal nach:
                  Steht da wirklich Anlage mit Wurzelscheide bzw. ohne? Oder heißt es anagen?
                  Die Telegonrate liegt im absolut untersten Bereich. Da müssen Sie sich überhaupt keine Sorgen machen.

Dystrohische Haare bedeutet stark geschädigte Haare. Sie kommen normalerweise nur zu 4 % vor. Eine Rate von 100% wie in Ihrem Fall sollte zumindest dazu führen, dass der Dermatologe mit Ihnen darüber spricht, welche Ursachen zugrunde liegen könnten. Hatten Sie denn eine Chemo o.ä.?

Kommentar

hallo! danke für die antwort!
                    ja da steht anagen... tut mir leid, hatte mich wohl verlesen oder verschrieben....

die 100% waren bei jedem mal der fall, das hat sicher etwas anderes zu bedeuten. nein ich hatte keine chemo etc. und ich hab noch gut viele haare, also keine kahlen stellen oder so..
                    und wegen dystrophieche H, sind denn 52 haare viel? früher hatte ich da viel mehr... obwohl meine haare viel weniger geschädigt waren!!!

was beudeten denn die ,,anagen'' sachen? sind die sehr schlecht für 2 tage nicht waschen?

ich habe mal gelesen das bei anagen mit wurzel 85% und bei den telogenen 14% normal sind nach 5 tagen!?
                    aber wie ist das nach 2???
                    und die telogenen sind gut wenn sie niedirg sind? sind die nicht zu niedrig???

danke

Kommentar

Es ist wichtig, richtig und gut informiert zu sein über Wachstum und Ausfall von Haaren.
                      Ich rate Ihnen, hier bei onmeda mal die Texte zum Thema Haare und Ausfall durchzulesen.

Das ist leicht verständlich geschrieben.

Kommentar

danke! aber wenn ich auf den link klicke, find ich nur was über männlichen haarausfall...
                        und kann ich dann auch besser interpretieren was meine ergebnisse bedeuten? können sie dazu nicht etwas sagen?

liebe grüße

Kommentar

habs grad gefunden. also alles unter 80% ist haarausfall.. ich habe ja 73% bzw 74%. also hab ich doch auch am hinterkopf haarausfall ode rnicht? warum hat mein arzt dann gesagt da ist keiner??? und vorallem, dann ist das doch nicht hormonellbedingt oder???

und mir fallen bei jedem haare waschen (alle 2 tage) so um die 300 haare aus (allein beim waschen!). kann das mit 73 bzw 74 % sein? da dürfte das doch gar nicht so viel sein?!

benutze im moment ell cranelle und nehem vitamin d...

Kommentar

irgendwie bekomme ich nun auch immer einen uralten beitrag von Ihnen. ich werde also auf den von der letzten Woche nochmal antworten. Okay?
                            Wenn dann noch was unklar ist, bitte nochmal nachhaken.

Kommentar

So, nun lassen Sie uns das Ganze mal aufdröseln. Ich habe nämlich auch noch ein paar Fragen.

Zunächst folgendes:
                              Ich zitiere hier mal aus den entsprechenden onmeda-Texten unter Krankheiten - Haarausfall:
                              1.
                              Jede Haarwurzel durchläuft einen Zyklus aus Wachstum (Anagenphase), Ruhephase (Katagenphase) und Haarausfall (Telogenphase). In der Anagenphase wird das Haar über die Wurzel mit Nährstoffen versorgt, in der Katagenphase wird die Versorgung des Haars gestoppt und in der Telogenphase wird das Haar schließlich abgestoßen.
                              2.
                              Bei der erblichen Androgenetischen Alopezie (Alopecia androgenetica) werden die Haare und Haarfollikel insgesamt immer dünner, die Haardichte nimmt ab.

was beudeten denn die ,,anagen'' sachen?

Siehe oben. Mit Anagen bezeichnet man keine Sachen, sondern die Wachstumsphase.

und die telogenen sind gut wenn sie niedirg sind?

Ja.

sind die nicht zu niedrig???

Zu niedrig? Warum? Seien Sie doch froh, wenn sich wenige Haare in der Ausfallphase befinden.

Weiß nicht, ob Ihnen die Zusammenhänge nun ein wenig klarer sind? Wenn nicht, bitte konkret nachfragen. Okay?

HG
                              Jenny Latz

Kommentar

hallo!
                                ja danke es ist klarer! :-)

ich verstehe nur nicht, warum mir beim haare waschen (alle 2 tage) ca. 300 haare ausfallen wenn ich doch einen wert von 73 bzw. 74% habe.. das ist ja noch ziemlich nah an 80% dran, was normal ist oder nicht?!
                                wie kann das sein??
                                und wenn ich am hinterkopf 74% habe, dann ist das doch auch haarausfall oder nicht? warum sagt mein arzt ich hätte dort keinen?

und ja meine haare werden auch dünner. man sieht mehr kopfhaut als früher... an den geheimratsecken werden sie nicht mehr so lang... weiß nicht, nehm jetzt bestimmt 4 wochen ell cranelle, sollte das jetzt nicht besser sein? also meine werte sind um einiges besser, aber von der masse an haaren die ich in de rhand habe eher nicht... ich habe viel gefärbt etc. aber es sind sehr viele haare dabei, die mit wurzelschaft sind.....

danke!

Kommentar

zum einen sind diese Prozentzahlen Richtwerte, die natürlich von Fall zu Fall variieren können.
                                  Außerdem beziehen sich diese bei Ihnen auf die Anzahl der Haare, die sich in der Wachstumsphase befinden. Dazu muss aber auch in Relation die Anzahl der Telogenhaare gesehen werden.
                                  Es gibt Menschen, die kaum Haare verlieren, aber dennoch feststellen, dass es insgesamt lichter wird. Das hängt mit der sog. Miniaturisierung zusammen. Es werden weniger Haare nachgebildet und diese verkümmern langsam. z.B. AGA.

Kommentar

danke!
                                    und wie kann man das alles genau diagnostizieren?

ich war heute nochmal bei dem arzt der darauf wohl spezialisiert ist. der checkt nochmal meine sexualhormone, schilddrüse, magnesium, calicum, vitamin d und noch paar sachen glaub ich...

ich hab nen starken vitamin d mangel, weiß nicht ob daher der haarausfall kommen kann? also mit sicherheit auch der östrogenmangel, aber am hinterkopf kommt das ja nicht daher oder??

ich versteh das nicht, ich habe doch laut ergebnisse auch haarausfall am hinterkopf, warum sagen dann alle es wäre ,,nur'' hormonel????

Kommentar

In vielen Fällen ist die Suche nach der Diagnose eben die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Also ich kann Ihnen nur raten, die Ergebnisse abzuwarten und dann mit einem Fragezettel in der Hand die Werte mit dem Arzt zu besprechen und sich alles genau und verständlich erklären zu lassen.
                                      Vitamin D und HA habe ich noch nie gehört.

Kommentar

hallo!
                                        also ich hatte ja schonmal die werte checken lassen und es war eben östrogenmangel und ein starker vitamin d mangel. sonst alles ok!
                                        und den haarausfall hab ich ja schon lange.. aber wenn es ,,nur'' die östrogene sind, woher kommt dann der haarausfall am hinterkopf? das versteh ich nicht.. wenn eisen etc alles normal ist, woher soll das dann kommen???
                                        das hab ich ja auch schon länger und es wurden ja auch schon die ganzen werte gecheckt. es wird nur nochmal gescheckt, weil ich aufeinmal zu genommen hab, und ich nehme eigentlich nie zu... darum und weil ich wissen wollte, wie niedrig mein vitamin d wert noch ist, ob ich mehr tabletten nehmen muss...

lg

Kommentar

Hallo, irgendwie ist es doch seltsam, dass viele nach dem Absetzen der Pille über länger dauernden Haarausfall klagen. ich selbst habe diese Beobachtung bei mir gemacht, Seit fast 10 jahren habe ich diffusen Haarausfall, ich zähle jeden Tag die ausgefallenen Haare, mein Haar ist etwa um die Hälfte dünner geworden seitdem, aber es wird auch nicht noch dünner. Aber wenn meine Vermutung stimmt, sollte der HA im letzten viertel des Jahres so gut wie aufhören, wenn es nach den Ärtzten ginge, würde ich jetzt Hormone nehmen.

Kommentar

Hallo,
                                            habe seit 4 Jahren HA.Zähle sie auch jeden Tag (seit ca.1 1/2 Jahren).
                                            Wieviele Haare verlierst Du denn so am Tag ?
                                            In den Monaten Juli/ Aug./Sept. ist die " Hochzeit",da komme ich auf 300 an Waschtagen.Sonst ca. 60/80pro Tag.
                                            Im Moment sind es weniger,Tendenz aber wieder steigend.
                                            Wasche nur alle 4 Tage,sonst hätte ich sicher gar keine Haare mehr.
                                            Nehme Regaine ,Eisen Zink,Priorin.War bei 7 Hautärzten.

Kommentar

Erlauben Sie mir eine Anmerkung:
                                              Das Zählen der Haare und Eintragen in einen sog. Haarkalender kann im Vorfeld zu einem Arztbesuch hilfreich sein. Dies über einen so langen Zeitraum zu tun, bringt die Gefahr mit sich, dass man enorme psychische Probleme hervorruft.

HG
                                              Jenny Latz

Kommentar

Hallo, ich zähle meine ausgefallenen Haare seit 5 Jahren, schreib es mir auf, dadurch kann ich feststellen, wann die Haare am stärksten ausfallen. Vor 5 Jahren habe ich die Pille abgesetzt, etwa drei Monate später hatte ich dann extrem viele Haare im Becken, vorher hielt es sich in Grenzen, die Ärzte sagen, es seien die Wechseljahre, ich sollte Agnus Castus, Regaine, Biotin, Östrogene nehmen. Jeder sagte was anderes, also nahm ich gar nichts. Und langsam aber sicher pegelt sich alles wieder ein, wird alles normaler. ich verlor am Anfang beim Waschen ca 300- 400 Haare, beim kämmen 30- 80. Momentan hat sich das alles ungefähr halbiert.

Kommentar

hey!
                                                  also ich vrelier beim haare waschwn auch so um die 300 haare...
                                                  wasch sie alle 2 tage, mit fettigen haare kann ich nicht rum laufen..
                                                  ich kann mir aber auch nicht vor stellen, dass es einen soo großen unterschied macht wie oft man sie wäscht. das sind straphazen fürs haar, aber die die ausfallen, fallen doch so oder so aus..
                                                  7 hautärzte? übel.. ich war auch bei einigen ärzten...
                                                  was wurde denn bei dir alles schon getestet woher das kommt???

Kommentar

ich habe einen östrogenmangel also quasi wechlseljahre, nur da sich erst 23 bin!
                                                    naja, kann da auch nich viel gegen machen. hab das gefühl ell cranell ist nicht so sinnvoll..
                                                    östrogene darf ich nicht nehmen, ell cranell sind zwar welche, werden aber nur auf die kopfhaut aufgetragen und das ist wohl ok...

Kommentar

Lädt...
                                                    X