#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

midlife-crisis? Alterdepression?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: midlife-crisis? Alterdepression?

Ich denke schon, dass der Feierabend eine gute Sache ist.
    Bin dort auch registriert und war auch schon mit meiner
    Regionalgruppe bei Veranstaltungen und auch beim Stammtisch.
    Jedoch kann ich absolut nichts damit anfangen, weil ich mich einfach zu jung fühle und auch total andere Interessen habe,
    als die Teilnehmer dort. Wenn ich mich mit 58 Jahren anschaue und ich schaue die dortigen Leute an, das sind Welten.
    Aber ich gebe zu, es hat dort einige nette Leute, mit denen ich mich gut unterhalten habe. Komme ich allerdings mit
    Radel, Inlinern oder meinen anderen Interessen lehnen sie ab.

Aber ich denke, du solltest das mal versuchen.

Kommentar

Hallo!
      Wie geht es dir heute, Annemona?!
      Ich warte auf deine Antwort!
      Viele Grüße ....Liesa

Ich warte auf eine Antwort...
      du bist ja auf dem Weg, den du gesucht hast... oder ?

Kommentar

hm ich glaube auch dir fehlt der sex mit deinem mann .. du fühlst dich nicht mehr begehrt von ihm.... altes eisen...was macht er eigentlich wenn du ihn verführen willst .. schiebt er dich weg ? vieleicht steckt mehr dahinter und er *kann* nicht mehr . oder ist da noch alles ok bei ihm ?
        lg Nina

Kommentar

Hi,
          ja, es stimmt, ich fühle mich absolut nicht mehr begehrt von ihm und fühle mich deshalb auch unattraktiv und alt (was ich nach Aussagen von anderen Bekannten durchaus nicht bin). Das Problem hat sich seit einigen Jahren eingeschlichen. Dann hatte mein Mann vor zwei JAhren eine Prostata-OP. Ok - ich hatte Verständnis, dass das dauert, bis es wieder klappt. Aber nach anfänglichen Versuchen ist das nun alles völlig eingeschlafen. Er hat einfach keine Lust mehr, reagiert auch nicht auf Versuche meinerseits - es gibt auch sonst keinerlei Zärtlichkeiten, außer den üblichen Begrüßungs- und -ä.-Bussis. Ich fühl mich einfach nicht mehr als Frau. Weiß schon langsam gar nicht mehr, wie Sex geht ;-)

Kommentar

annemona,
            du bist doch noch nicht "scheitot". geniese das leben und sex gehört dazu. es gibt aber auch noch viele andere sachen, die das leben lebenswert machen.
            eine bekannte von uns hatte ähnliche probleme mit ihrem ca. 10 jahre älteren mann. sie hat ihn einfach vor vollendeteen tatsachen gestellt und es ging schrittweise besser. man muss irgendwann mal mit rücksicht nehmen aufhören. geh einfach mal fremd, damit du den geschmack wiederfindest. aber auch die kultur oder natur würde ich nicht vermissen wollen. gehe einfach mal ins kino, theater oder fahr ein wochenende weg. nimm deinen mut zusammen und mach es.

Kommentar

Hi,

Kultur, Natur und Beschäftigung habe ich alles in der Ehe - bis zur Genüge, vielleicht zu viel um für mich selbst noch Platz zu finden! Alleine wegfahren? Hab ich noch nie gemacht - und dann? Dann sitz ich am Wochenende irgendwo alleine? So auf Bestellung steht da auch niemand da ;-)!

Kommentar

Ich weiss net, ich weiss net.
                Ich werde net schlau aus dir!?

Warum kannst du nicht mal alleine wegfahren, oder aber
                dich mal ganz alleine beschäftigen, z.B. einen Theaterbesuch oder eine kleine Wanderung ganz alleine. Habe ich schon oft gemacht. Oder aber schließe dich doch einer Gruppe z.B. der Naturfreunde an. Mit denen habe ich gestern eine Wanderung gemacht. Wenn du allerdings mit dem Vorsatz hingehst JETZT einen Liebhaber kennenzulernen, wirst du Pech haben.
                Sowas ergibt sich einfach und auch nicht gleich.

Kommentar

anamona, du musst endlich auch den mut finden, dein eigenes leben zu gestalten. es ist schade um jedes jahr, welches so dahindusselt. es gibt nur eins, entwede ich tue es oder lass es , dann bleibt alles beim alten und keine beschwerden mehr über den status quo.

Kommentar

hmhm das ist übel .. also auch wenn es bei deinem mann nicht mehr klappen sollte gibt es hilfsmittel die ihm dabei helfen .. ja und er kann doch nicht von dir erwarten das du jetzt wie eine nonne lebst ? ich finde auch du müsstest ihm das mal klar sagen das du noch lust und gefühle hast .. schlimm finde ich auch das er (wie du sagst) auch sonst keine richtigen gefühle mehr für dich zeigt .. kein kuscheln kein streicheln und keine befridigung deiner lust ....irgendwann wirst du fremd gehen und dann fangen neue probleme an .. das müsst ihr verhindern ... wie wäre es wenn du ihm diese berichte hier zeigst ??

lg Nina

Kommentar

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert! Ich fand dort eine richtig nette Freundin - und es waren etliche noch gar nicht so "alt" in unserer Runde. Man muss ja diesen Regional-Stammtisch nicht jedes Mal besuchen, mache ich auch nicht. Aber weil ich halt dort war, lernte ich Gleichgesinnte kennen, die auch halt noch jung genug sind und wir machen jetzt spontan auch gemeinsam mal was: Eben auch Radfahren oder zum OpenAir fahren usw.

Kommentar

Na, die Berichte würde ich ihm nun nicht grad zeigen! Er könnte ja seine Frau und sich darin erkennen - das wäre wohl nicht der beste Weg!
                        Aber wenn er weder Sex noch Zärtlichkeit übrig hat und bei Verführungsversuchen sogar wegschiebt oder nicht reagiert... Tja, das Leben ist leider endlich und jeder hat ein Recht darauf, glücklich zu sein. Er ist ja nicht "krank" - und nur mit gemeinsamem Kulturprogramm kann er Liebe nicht aufwerten. Dann eben wie Geschwister leben und ihm sagen, dass ein Seitensprung nicht ausgeschlossen wird, weil Bedürfnisse da sind, die er nicht gewillt ist zu erfüllen... Dass er nicht verletzt werden soll, aber dass er verletzt, weil er weder zärtlich ist noch sexuell bereit ist zu geben. Freiräume sind dringend, so oder so! Pflichtgemäßes "Angebundensein" macht depressiv, also krank. Das darf kein Partner verlangen.

Kommentar

da gebe ich dir recht ... und mit dem berichte zeigen hatte ich schon damit gemeint das er sich darin erkennt .. aber kann auch gefährlich sein weil die meissten partner es nicht mögen wenn man mit anderen über die eigenen probleme spricht /schreibt... aber wo sonst soll man seinen kummer loswerden ... und hier ist es anonym

lg Nina

Kommentar

()
                            Sturmwolke....
                            SUPER-Aktionen die du vorgibst!!! V O R B I L D ...B)coole actions!
                            LG Liesa

Kommentar

Hallo ALLE!
                              Mit dem nächsten Beitrag oder der nächsten Reaktion auf diese topic stellen ANNEMONA und REAGIERENDE
                              einen neuen Rekord von "mail-movements" in diesem topic auf.

Ich hoffe, dass wir alle die Idee verfolgen, um Annemona zu beraten und zu helfen.....
                              LG Liesa

Kommentar

(8)) Danke Liesa, nett von Dir!

Ich bin eine "Katze", die halt immer auf die Füße fällt und vielleicht "7 Leben" hat...mindestens ()

Solange man rührig ist, spürt man sich selbst und damit das volle Leben - und spürt man das, fühlt man sich fit und jung und bleibt hoffentlich lange gesund. Ach ja, noch ein Tipp für alle: Viel Humor und über sich selbst lachen können - und überhaupt viel lachen (auch, wenn dadurch die Augenfältchen noch ein wenig tiefer werden!)

Schönen restlichen Tag an alle!!!

Kommentar

recht hast du .. ohne humor hätte ich einiges nicht geschafft.. mal herzhaft lachen vertreibt manche sorgen.. und sch.... auf die falten :-)
                                  lg Nina

Kommentar

Sturmwolke du sprichst mir aus der Seele!!!

Humor, also viel lachen -- UND...
                                    (das folgende nicht lesen unter 18!!!)
                                    eeehm ...
                                    viel Sex

Jaaaa: Lachen und Sex ist mir immer sehr gut bekommen...
                                    leider ist die Gesellschaft noch immer nicht dahinter, dass dies das LANG-GESUND-LEBEN-GEHEIMNIS ist.
                                    LG Liesa

Kommentar

Ja, genau lachen und auch über sich selbst lachen können.
                                      Mundwinkel nach oben ist ein Zeichen für eine positive Lebenseinstellung. Leider sehe ich immer wieder viel zu viele Menschen bei denen die Mundwinkel nach unter gehen.

Solche Menschen sind mir etwas suspekt.

Kommentar

mir könnte es bald so ähnlich gehen Noch bin ich im Beruf verankert. Derzeit denke ich darüber nach, wie ich mich auf den Ruhestand vorbereiten könnte. Ich muss mir dazu eine Struktur in den Alltag einbringen. Dazu gehört für mich auch soziales Engagement. Ich habe mich also beim zuständigen Amtsgericht als Schöffin beworben und denke, dass dies mir helfen wird, mich nicht unnütz zu fühlen. Das alles wird sich aber erst zeigen. Ich kenne es sehr gut, irgendwie keine Perspektive mehr zu sehen. Mein Mann ist an Darmkrebs erkrankt, macht derzeit Chemotherapie. Meine Tochter nimmt Drogen. Oft denke ich "Was macht in diesem Leben noch Sinn?".

Kommentar

Hallo Christopher,
                                          danke für deinen Beitrag. Es tut mir so leid für dich! Du hast ein wirklich schweres Schicksal! Da helfen gar keine tröstenden Worte! Ich finde, dass du sehr stark bist und bewundere es, wie du das alles schaffst! Ich wünsche dir viel Kraft!
                                          LG
                                          Annamona

Kommentar

Hallo "Christopher",
                                            Dich sozial zu engagieren bzw. Dich als Schöffin zur Verfügung zu stellen, um Deinen "Ruhestand" nicht ganz so ruhig sein zu lassen, finde ich wirklich sehr gut. Du kommst mit Menschen zusammen und hörst und siehst ausreichend andere Dinge, die Dich von Deinen persönlichen Problemen und Sorgen ablenken. Deinem Mann und Deiner Tochter würde es wahrscheinlich auch nicht so gut tun, wenn Du Deine gesamte künftige Freizeit nur noch in sie investierst.
                                            Vergiss aber auch über solche neuen Aufgaben bzw. Ehrenämter nicht Dich selbst. Sei gut zu Dir, freu Dich über mehr Zeit und versuche auch, Ruhe als Geschenk zu genießen!

Liebe Grüße!

Kommentar

Hallo!
                                              Was mein einziges Kind betrifft, geht es ebenso schlecht; ????
                                              was mein eigenes Leben betrifft: ich will mein Kind retten!!!!
                                              Ich setze meine Ressourcen ein.

Kommentar

Was sind denn Perspektiven? - Antworten auf deine Fragen? Viele Fragen = viele Antworten:

LG Marlies

Kommentar

Mädchen, du bist nach meinem Sinn,
                                                  vielleicht ist bei dir auch noch für mich was drin......

Ich liege auf derselben Linie... vielleicht hören wir noch von einander.
                                                  Liesa

Kommentar

liebe Marlies,

leider kann ich Deine Fragen oder sind es Antworten? nicht recht nachvollziehen. Es könnte daran liegen, dass wir gerade ganz verschiedene Einsichten oder Ansichten haben. Mein drogensüchtiges "Kind" wird demnächst 38 Jahre alt und meine Ressourcen sind inzwischen völlig erschöpft.

lb Grüße Christopher

Kommentar

Lädt...
                                                    X