#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teufelskreis Grace

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teufelskreis Grace



    Liebe Grace ich hoffe sehr das du in deinem anderen Zimmer auch einen Internetanschluss haben wirst! Dadurch dass du immer mehr von dir erzählst, wie du so lebst und was deine Sorgen und Hoffnungen sind, habe ich dich zutiefst in mein Herz geschlossen, denke den ganzen Tag immer wieder an dich und habe sogar von dir schon geträumt. Für mich bist du eine ganz starke Frau , di mir sehr viel gibt, und mein Leben tag täglich berreichert... Du gibst mir die große Chance mein eigenes Leben, noch einmal zu durchdenken !!!!

    Ich hoffe so sehr das Du noch jemanden Findest für den Umzug. Können dir deine Brüder vielleicht helfen oder wohnen die wo anderes? Auch wenn du wenig Kontakte hast vielleicht helfen auch Nachbarn,-- klar es kostet Überwindung, aber manche freuen sich auch wenn sie helfen können. Mir ist noch etwas Eingefallen! Ich kenne eine die ist so umgezogen, weil sie zu wenig Geld hatte sich Hilfe zu leisten: Ihr ging es Psychisch damals sehr schlecht, und das ist bei dir ja auch der Fall und Notwendig für eine Besserung…- Ruf doch einfach mal beim Frauenhaus an und erkläre deine Not…. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber ich nehme an in der Nähe von Zürich. Google doch einfach unter Frauenhaus Schweiz; Habe mir das gerade Angeschaut, die haben einen 24 Telefonservice etc. Bitte sie einfach um Hilfe. Ich kann mir kaum vorstellen das sie dir die Hilfe in deiner Notlage verweigern.
    Ich kann dich gut verstehen das du deine Mutter hasst, das habe ich auch langzeit getan, es war eine richtige Hassliebe, denn natürlich tat sie mir manchmal auch sehr leid in ihrer Hilflosichkeit
    Ich denke wichtig wäre es auf jeden Fall; wenn du deiner Mutter eine Nachricht hinterlässt, Schreibe ganz neutral einen Brief ohne Vorwürfe oder Konfliktstoff, also nur was du für dich vorhast, das du dich auf dein neues leben Freust und das du den Umzug schon alleine ohne sie packst…. Meine Mutter hat auch viele Ideen und Wünsche für verrückt erklärt. Zum Beispiel nach dem Abi als ich nach Berlin umziehen wollte; wollte sie im Grunde das ich aus dem Internat nach Hause zurück ziehe. Ich habe dann einfach selbst versucht meinen Weg zu gehen. Als sie merkte das Ich erst meinte, hat sie mir doch geholfen: Heute sagt sie oft das sie mich einfach in ihrer nähe haben wollte weil sie so Angst hatte das ich in der großen weiten Welt nicht zurecht komme, in der Situation konnte sie das natürlich nicht zugeben, bzw. wusste es einfach nicht, war einfach unbewusst dieses ständige Ankettungsversuche: Ein Brief ist denke ich besser bevor es in einen neuen Streit und ungelöste Konflikte mündet…Hass und Negativgedanken rauben dir nur Energie für dich selbst, die du Momentan für dich brauchst. Das du und deine Mutter natürlich in einem Dauerkonflikt leben macht die Sache nicht einfacher, aber diesen Konflikt wirst du und sie ohne hin erst lösen können wenn du wider mit zwei Beinen im Leben stehst und du dein neues im Moment noch fremdes Leben mit Sicherheit schönes Leben, um nichts in der Welt aufgeben willst, du also tot sicher, nicht der Bulimie nach gibst!!!
    Für deinen Termin am Donnerstag in Zürich drück ich dir ganz fest die Daumen!!! – Weißt du denn, gar nicht, von was die Schmerzen kommen könnten? Ode ahnst du nur dass es etwas Schlimmes sein könnte. Ich hoffe ja nicht dass es etwas so Ernstes ist, aber du hast schon Recht, gut ist es wenn du dadurch für möglichst Lange Zeit von deiner alten Höllenumgebung weg bist.
    Für die Zukunft würde ich dir sehr rate, dort weg zukommen, oder auf jeden Fall die Wohnung zuwechseln!!!
    Vielleicht bist du ja sogar bereit ins Ausland zugehen, also wirklich ganz neu anfange. Das muss man natürlich gut planen, wobei ich dir da helfen könnte, was Österreich oder natürlich Deutschland, betrifft. Ist vielleicht im Moment aber ein Bisschen viel….und ein kleines Sparkonto sollte man natürlich zu Verfügung haben… Als ich mit der Bulimie abgeschlossen hatte, hatte ich auf jeden Fall einiges mehr, auf der Hohen kannte, das ich dann natürlich in meine Träume und Bedürfnisse investiert habe,… Kleider oder Bücher oder Kosmetik etc.
    Man muss ja den großen Zeitraum ausfüllen, der auf einmal jeden Tag vor einem liegt… Davor hatte ich übrigens sehr große Angst. Das ich nicht weiß was ich tun soll, mit all der vielen Zeit, die einem statt dem Kotzen zu Verfügung steht. Anfangs habe ich jeden Abend einen ganz genauen Plan gemacht, Wann aufstehen, was Essen, wie lange… mindesten 20 Min., was danach machen und, und, und. Anfangs hat man das Gefühl man fällt in ein Loch…. Habe daher alles zeitlich begrenzt, also aufgeschrieben 30 Minuten Haushalt, dann 1 Stunde Spazieren gehen 1Stunde Malen,… und auch wenn ich keine Lust zum malen hatte habe ich trotzdem gemalt, oder nach einer Stunde aufgehört zu malen, obgleich ich noch gerne weiter gemalt hätte… Ich war also erstmal sehr unflexibel wegen der großen Unsicherheit in allem Tun. Irgendwann legt man diese Anfängerschwäche aber ganz automatisch ab, oder man muss den Plan gezwungenermaßen Ändern, weil der Einkauf eben länger ging, als aufgeschrieben….
    Ich habe mich auch immer widerlich nach dem Kotzen gefühlt, wie der letzte Dreck, Körperpflege gab es in der Bulimiezeit fast gar nicht… Bin mit Anziehsachen ins Bett. Geduscht habe ich nur unter Kaltem Wasser und dann immer nur ganz kurz, weil ich das Gefühl hatte das ich bei Wärme emotional zusehr berührt wrde und dan immer stundenlang geweint habe . Ich hatte die schönsten Haare der Familie, lang bis zur Hüfte, leicht gewellt, und farblich waren sie goldblond , rötlich bis dunkelbraun. Waren sehr verschieden… Leider sind sie mir fast alle ausgefallen , inzwischen wachen sie wieder und manchmal glänzen sie auch wie früher. Natürlich Pflege ich sie… mache Glanzspülungen von Loreal oder Gliss Kur
    An deiner Stelle würde ich die Spitzen etwas scheiden lassen. Wenn du zum Frisör gehst lass dich einfach beraten… Wie alt bist du eigendlich ….???
    Als ich vor Kurzem die kilo Marke erreicht hatte, bin ich zur Feier des Tages in Nagelstudio gegangen, war auch mein erstes mal, war seh schön und angenehm, auch unsere Unterhaltung war sehr gut, sie hat mir für das nächste mal einen Gutschein geschenkt !!!

    Ich schick dir Heute noch eine Mail, weil es dir so dreckich geht, vielleicht kannst du sie ja noch morgen früh lesen wenn du noch was über mein Leben wissen möchtes ... das ist natürlich alles nur im groben... dann sch unter dem THEMA Sehnuchtleben Danke on Semi ....
    wahrscheinlich hast du es aber schon gelesen...

    HAB DICH LIEB bis balt!!!!


  • RE: Teufelskreis Grace


    Hallo mein Herz!!!

    Jetzt gehts weiter, mußte noch was essen, und mine Anziehsachen für morgen bzw. heute herraussuchen. Ja, Kleidung spielt seit dem ich zu nehme eine enorme Rolle: nach der Bulemie zeit, habe ich einen Teil in die Kleidersammlung gegeben, und den andderen teil im Secondhandshop erkaufen lassen. Davon habe ich mir dann erstmal dreiHosen, drei Pulis, drei Hemden, 10 paar Socken, 10 x Unterwäsche und eine Jacke und zwei paar Schuhe geleistet... Vorher hatte ich immer sehr weite Sachen, jetzt habe ich Kleidung die tailliert ist und ich mich wie ein Mädchen fühle.Ich ziehe mich sehr verschieden an , zum beispiel Rosa hemd mit weisser Hose, dazu rosa hemd und Rosa DSeakerschuhe. Moglichst eunfach, also ohne irgendwelche Schrift drauf. Dafür trage ich extraagante Assessoirs, HAargummie, Spanngen, Ketten, ohringe am liebsten glitzernden Strassschmuck. Gerne kleide ich mich auch elgant im englisschen Stil, man wirkt dadurch so klassisch und ordentlich. Ich rate dir, gehe einfach mal vielleicht in Zürich einen Tag nur anprobieren, Ziehe dich schön an, dann wird man auch nicht dumm angesehen wenn man mal in etwas teurere Läden geht.... Dann probiere erstmal verschiedenste Kleidung an, und liste dir auf, was du in jedem Laden gefunden hast und dir gefallen hat, dann wählst du aus was dir von allen ambesten gefallen hat, und kaufst es ein. Wenn ich einkaufen gehe, Geschenke oder Kleidung, schaue ich immer einen Tag nur, dannn schlafe ich eine Nacht drüber, und dann weiss ich ob iches wirklich brauche. Ich habe diese Strategie mir angeeignet, um nicht überflüssige Frustkäufe zu machen. Ich kenne einige die an Kaufrausch leiden und sich dadurch hoch verschuldet haben. viel hatten vorher irgendeine Sucht besiegt, das Problem aber im Grunde nur weiter verlagert... Tue also alles sehr bewußt und mit ganzem Herzen, und lasse dich niemal aus der Ruhe bringen. Ich arbeite ab und zu in einem Caffee oder syncronisiere Filme... da verdient man sehr gut... Arbeiten müßte ich im ;Moment nicht, weil meine Elter mich unterstützen. Sie sagen heute, das wichtigste ist das ich etwas tue was mich glücklich macht, und ich gesund werde...
    und das möchten sie eben auch unterstützen. Sie führen nun eine sehr innige Beziehung und ihe Ehe war noch nie so gut, wie jetzt.. Ich glaube ihnen das auch, genauso wie sie mir nun vertrauen das ich es ohne psychologische Hilfe mein Krankheit besiege.
    Ich denke, wenn ich nicht so offenherzige und änderungsfähige Eltern hätte, bräuchte ich durch aus jemand der mich bei dr Gesundung unterstützt.
    Was für Kliniken oder Psychotjerapien hast du den eigendlich hinter dir? Hat man dich gezwungen oder hast du es freiwillig versucht. Ich hatte eineZeit lang mal eine Psychologin, die hat mit mir nicht über meine Krankheit geredet, sodern , sie hat mit mir rmeine Zukunft entworfen. Oder einfach ganz praktische Alltagstipps gegeben, wie ich flexibel und nicht verbissen i den Tag lebe, das war vor 6 Jahren... Damals war das zu früh, aber hbeute hilft s mir sehr.

    Kurz noch was zu Haut pflege... Natürlich, wirst du eine schönere Straffere Haut bekommen wenn du nicht mehr brichst: Mineralstoffe wie Zink und Silicium( Apotheke); Vitamine und Omega drei Fettsäuren fördern ein gesundesHautbild von innen. Ich trinke jeden Morgen eine Zink , vitamin tablette und seither habe ich ein ganz reines Hautbild!!!

    Liebe Grace mein Engel, es wird schon das richtige geschehen Verzweifle nicht und vertraue dir, habe deinen Körper ein wenig lieb und behalte deine Hoffnung. Bin bei dir bis balt!!!!

    Kommentar


    • RE: Teufelskreis Grace


      Liebe Sehnsucht Leben
      ich habe wiedereinmal eine fast schlaflose Nacht hinter mir. ich kann einfach nicht mehr schlafen. Vielen Dank für all deine lieben Zeilen. sie haben mich tief berührt. Tausen Dank du Perle. du bist für mich so kostbar und wertvoll geworden. auch du hast in meinem Herzen einen festen Platz eingenommen.

      Nein leider habe ich für den Umzug noch niemanden gefunden. es scheint mich hier wirklich niemand so ernst zu nehmen. nicht einmal das Auto will mir jemand geben. meine Brüder? keine Chance, die helfen mir nicht. die sind der Meinung meiner Mutter und unterstützen mich nicht, haben sie noch nie gemacht. Gestern abend ging ich mit einem schweren Herzen ins Bett und heute stehe ich genau so auf. heute ist nur noch die Angst vor dem Untersuch. sie vermuten das die Schmerzen von einem Riss kommen. also entweder ist das Band um das Hüftgelenk gerissen oder es ist das Gelenk selber. sie haben vor ca 3 Monaten im Röntgenild gesehen, dass ich ein angeborener Hüftfehler habe. meine Hüfte hat eine Fehlstellung und dadurch habe ich auf der Hüfte das asolut minimum das es für eine Belastung braucht und wenn es wirklich das ist, muss man die Hüft korriegieren, was sehr kompliziert und schmerzhaft ist. Hüfte auseinander sagen.... ich darf nicht daran denken und vor allem weil ich dann länger ausfallen werde und nach drei Monaten niemand mehr zahlt. mir graut davor, ich kann es mir finanziell nicht leisten, weil ich keinerlei Unterstützung bekomme. Ich hoffe das Beste.

      Es geht mir im Moment einfach nicht so gut. der Schmerz und die Wut über alles erlete steigt hoch und erdrückt mich fast.

      ich habe etliche Therapie, ausser auf eine, aber alles nur amulante. alle haben mich als hoffnungslos abgestempelt. nun ja, meine Vergangenheit, nur schon ohne Bulimie und Anorexie, ist ziemlich komplex. für mich war es die Hölle, vor allem emotional. auch heute noch zerreisst es mich oft fast, wenn ich nur schon daran denke. ich glaue, wenn ich mein inneres öffnen könnte, wären nur Narben und Verletzungen sichtbar, unverheilte Brüche...es ist nichts schönes, aber ich habe gelernt damit zu leben!

      Liebe Sehnsucht Leben, es tut mir so gut mit dir mein Leben zu teilen, irgendwo diesen Schmerz mitteilen zu können. ich würde es ohne deine Worte, ohne deine, eure Hilfe nicht mehr aushalten. ich würde es nicht schaffen, ich würde alles hinschmeissen. ich brauche euch. ich lerne im Moment sehr tief und Schmerzhaft was es heisst alleine zu sein.

      ich will auch lernen mich selber schön zu machen. mich zu pflegen. wie du sagst, manchmal, an Tagen an denen es mit der Bulimie sehr schlimm ist, habe ich gar keine lust mich zu pflegen. in diesem Gebiet hat es bei mir aber auch noch sehr viel mit den Missbrauchen und Vergewaltigungen zu tun. Ja, irgendwie blieb mir nichts erspart, aber vielleicht hilft mir gerade heute das, das ich nicht so schnell aufgebe und eine ziemliche Kämpfernatur bin. :-) irgendwo muss ich ja auch noch etwas positives haben!

      du fehlst mir! ich habe dich so lieb gewonnen! ein dickes Dankeschön für alles euch beiden, Sehnsucht Leben und Kessie!

      Kommentar


      • RE: Teufelskreis Grace


        Wenn ich an dich denke, dann steigt so viel Mut hoch, sonst bin ich momentan wie ein schwankendes Schiff. ich habe Angst vor den nächsten Schritten und Angst, was auf mich zukommt. wenn ich aber an dich denke, werde ich ruhiger, weil ich weiss, dass zumindest jemand und natürlich auch Kessi an mich glauben. ihr seid mir am nächste verbunden und ich brauche momentan eure zusprüche und auch eure Hilfe. all eure Tips mit dem pflegen, sich kleiden... haben mir sehr geholfen und ich werde heute Abend meine Kleider noch einmal durchgehen. vielleicht gehe ich auch mal zum coiffeur einfach die Spitzen schneiden... hier in der Schweiz ist aber leider halt etwas teurer und im Moment kann ich mir nicht so viel leisten. einerseits weil ich nicht weiss wie es weitergeht und ob die Arbeitsstelle mir zahlt und andererseits, weil ich halt immer noch meine Fressanfälle habe. aber ich habe das Gefühl, dass sich das ändern wird sobald ich von hier weg bin, dann will ich wirklich einen neuen Start wagen.

        ich wünschte mir, ich könnte eure Zeilen heute mit nach Zürich nehmen. die Untersuchung macht mir Angst, auch wenn ich eigentlich froh bin, wenn ich endlich das Resultat weiss.

        So, ich muss mich langsam auf den Weg machen. ich melde mich sicher wieder am Abend melden!

        ich denke an dich!!

        Kommentar



        • RE: Teufelskreis Grace


          Hallo Ihr Lieben, ich bin total erschöpft und erledigt von heute Nachmittag beim Untersuch. ich weiss das Resultat immer noch nicht, muss nochmals drei Wochen warten. Egal, langsam ist es mir gleichgültig. hauptsache ich kommer hier weg, auch wenn es mir im Moment sehr Angst macht. ich habe jemanden gefunden für am Samstag zum umziehen. ist für mich auch o.k. so kann ich morgen noch in aller Ruhe alles fertig machen.

          Heute nach dem Untersuch ging es mir echt nicht gut. ich hatte so starke Schmerzen und von dem Zeug das sie mir gespritzt haben wurde mir übel und schwindelig. Jetzt bin ich k.o.

          ich wollte euch nur kurz informieren, schreibe wieder mehr, wenn ich fiter bin!

          i miss you! ich hab euch lieb und bin in Gedanken viel bei euch!

          Kommentar


          • RE: Teufelskreis Grace


            Hallo Grace,
            ich hab Dich auch liebe und bin in Gedanken bei Dir, schön,daß Du jemanden zum Umziehen gefunden hast! Nun schlaf schön, erhole Dich gut und träum was Schönes. Morgen gehts Dir besser!

            Alles Liebe
            Deine
            Kessi

            Kommentar


            • RE: Teufelskreis Grace


              Hallo Ihr Lieben
              ich vermisse euch sehr! in den letzten zwei Tagen ist sehr vieles gelaufen und innerlich habe ich einen Marathonstreckenkampf hinter mir.
              zuerst die Untersuchung. es war für mich recht schlimm, ich war so nervös und hatte Angst. es ist ein total anderes Gefühl mal in der Position als Patientin im Spital zu sein. es ist noch eindrücklich. auf dieser Barre habe ich eine Angst durchgestanden und vor allem hatte ich Schmerzen wie nie zuvor. ich habe nur gebetet, dass ich es üerlebe, alles andere war mir in dem Moment egal. ich weiss nicht mehr, wie ich nach Hause gekommen bin.
              Gestern hatte ich so Schmerzen, dass ich dort nochmals anrief und verlangt habe, dass man mir den Befund sagt. es sieht also definitv nicht gut aus und um eine Operation werde ich nicht herumkommen. alles andere erfahre ich aber erst, wenn mein Spezialist aus den Ferien zurück ist, sprich also am 11.Oktober. ich habe schon Angst, vor allem weil so die nächsten Monate effektiv in der Luft hangen. Meine Arbeitsstelle zahlt mir nur 3 Monate Krankgeschrieben und so muss ich jetzt anfangen abzuklären, wer nachher zahlen wird, so das ich nicht ohne nichts dastehe.

              Gestern war ich zudem mein neuer Zimmerschlüssel holen. Schreck, das Zimmer ist alles andere als gemütlich und schön. ich war echt schockiert und nach ein paar Minuten bin ich weinend wieder raus und zurück hierher in mein altes Zimmer geflüchtet. Heute ziehe ich um, langsam lässt der Schreck nach und ich sage mir einfach, es ist nur vorübergehend, bis ich eine Wohnung gefunden habe. ich werde in den nächsten Tagen noch hier schlafen um hier alles abzuklären und sauber zu regeln und um dort das Zimmer etwas gestalterisch zu verschönern. ich habe jemanden, die mir dann dabei helfen wird. so würde ich es nicht aushalten.

              Es ist im Moment alles etwas kompliziert und braucht mich echt viel Kraft. ich bin innerlich ausgesogen und kraftlos. zu allem dazu kommt, dass ich nicht gut zu fuss bin und einfach mehr schmerzen habe. gestern Abend musste ich bei uns im Spital sogar notfallmässig etwas gegen die Schmerzen holen.
              Nächste Woche habe ich dann noch ein Gespräch mit meinen Vorgesetzten und dann werde ich hoffentlich bis spätestens ende Woche hier ausziehen können.

              Hey, ich würde mich freuen von euch zu hören! Ihr fehlt mir!

              ich habe euch total lieb und tragt euch sorg! Ihr seid zu kostbar!

              Kommentar



              • RE: Teufelskreis Grace


                Ich habe eine Frage, könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen. ich bin immer wieder sehr stark verstopft und auch jetzt wieder. Der ganze Bauch ist gespannt und sehr schmerzhaft, vor allem auch druckempfindlich. was kann ich machen oder nehmen, dass die ganze Darmregulation wieder normal wird? ich möchte eigentlich nicht mit Abführmittel anfangen. aber so ist das nicht erträglich und ich habe immer das Gefühl ich müsse das Drcukgefühl wegkotzen. ich fühle mich einfach aufs massivste unwohl und gestresst. ich würda in das Gefühl am liebsten hineinfressen und es versuchen wegzukotzen. ich werde fast wahnsinnig? Kennt ihr das auch? was kann ich da machen?

                Kommentar


                • RE: Teufelskreis Grace


                  Hallo liebe Grace,

                  ja, das klingt nach viel Streß- gut, daß Dir jemand hilft! Es tut mir sehr leid mit Deiner Hüfte, sowas kommt immer zum unpassenden Zeitpunkt... Ich hoffe, daß das alles gut ausgeht und denke ganz doll an Dich!!!
                  Nun zu Deiner Frage: Bei Verstopfung aber auch so hilft vor dem Frühstück auf nüchternen Magen mir sehr gut 3 große Tassen lauwarmes Wasser zu trinken! Dann müßtest Du eigtl. aufs Klo können, also dann bischen abwarten und... Du kannst dabei den Bauch im Uhrzeigersinn massieren, das hilft auch. Wenn das mit dem lauwarmen Wasser nicht klappt hilft totsicher auch auf nüchternen Magen eine Flasche Sauerkrautsaft, die Du trinkst... dann passiert was- müßte eigentlich wirklich klappen. Ich trinke immer 3 große Tassen lauwarmes Wasser vor dem Frühstück- den Tipp habe ich hier im Forum bekommen und bei mir wirkt das eben total gut- seither habe ich garkeine Probleme mehr mit dem Stuhlgang! Mein Geheimrezept für einen guten Start in den Tag!

                  Ja, liebe Grace- ich hoffe ich konnte Dir helfen- jetzt fällt mir nochwas ein: 1-2 Möhren essen und danach 2 Gläser kaltes Wasser trinken- laß ich vor kurzem hier...

                  Ich wünschte ich könnte Dir helfen mit Deinem neuen Zimmer, mach es Dir hübsch! Du schaffst das und kannst das, daß Du Dich dann heimisch fühlst... Hast Du da einen Internetanschluß?

                  Alles liebe bis bald
                  Deine
                  Kessi

                  Kommentar


                  • RE: Teufelskreis Grace


                    Liebe Kessi
                    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich werde es mal versuchen. Danke! ich kann, wenn es gut geht vielleicht einmal im Monat aufs WC. es plagt mich und ich fühle mich sehr unwohl.

                    Das meiste habe ich jetzt umgezogen, werde aber erst wenn ich hier alles abgeklärt habe, wirklich für den Moment ganz dorthin gehen. durch das das ich jetzt operiert werden muss, wird alles etwas komplizierter. nun Ja, ich muss einen SChritt um den anderen nehmen. das tönt jetzt alles so superstark und motiviert. in Wahrheit bin ich leer, fühle mich unausstehlich und könnte mich nur noch wegschmeissen. ich finde mich einfach zum kotzen und selber so ekelerregend. es ist für mich so schwierig mit dem umzugehen. zudem habe ich so eine schlimme, unreine Haut momtan, es stört mich massiv, weiss aber nicht was ich machen kann. ich wünsche mir so tief, dass ich mich lerne anzunehmen und zu lieben. Das ich mich freue an mir und auch einfach gerne mit mir zusammen bin. aber echt, im Moment könnte ich mich in einen Kasten stellen und abstellen.
                    ich weiss, dass das auch sehr stark mit dem zu tun hat, was ich als Frau oder eben als kleines Kind... erlebt habe. jeder Mann hat einen Teil meiner Würde als Frau, als Mensch, von meinem Körper und Herzen weggerissen. es ist nicht mehr mein Körper. ich habe ihn agelehnt und angefangen zu hassen als ich noch klein war. es ist, wie wenn ich mich einfach von ihm abgewandt und abgelehnt habe. er ist für mich gestorben. zwischendurch gibt es kleine Momente so es besser geht und ich das Gefühl habe, vielleicht kann es sich schon mal ändern, aber im Moment wieder so stark.
                    Kennst du das?

                    Kommentar



                    • RE: Teufelskreis Grace


                      Sorry ich habe dir vergessen auf eine Frage zu Antworten. im Moment habe ich in dem Zimmer noch keinen Internet- oder Telefonanschluss, aber das ist das erste, was ich morgen abkläre, denn ohne euch kann ich gar nicht dorthin. ich brauche euch und eure Hilfe. ich kann es mir im Moment nicht mehr vorstellen ohne.
                      ich bin selber momentan sehr müde, erschöpft und mutlos. ich habe einen Bauch wie eine Kugel, alles gebläht und schmerzhaft. es ist sehr schlimm für mich einen Bauch zu haben. ich könnte mir ein Messer mittendurch stechen!

                      ich in so mutlos, werde ich es je schaffen?

                      ich habe sehr auf dem Herzen ab morgen wirklich zu starten. Sorry, ich weiss, habe ich schon mehr gesagt. im Moment habe ich einfach auch innerlich nicht mehr so viel Kraft, den ich voll darin investieren kann. die ganze Situation nimmt mich ganz schön mit.
                      ich will zuerste, so hat es mir eine ERnährungsberaterin mal vorgeschlagen, wirklich den Körper ein paar Tage voll zur Ruhe runter bringen und auch versuchen den vollen Darm zu entleeren und dann wirklich in kleinen Schritten anfagen aufzubauen. Nur leider ist der ganze Essensplan von dir Sehnsucht Leben schneller im Forum nach unten verschwunden, als ich meinen Drucker reparieren und ausdrucken konnte. Sorry, gibt es eine Möglichkeit, dass ich den nochmals haben könnte? wäre genial!!! D A N K E!¨

                      Kessi und Liebe Sehnsucht, darf ich mit euch die Abmachung machen, bevor ich einen Rückfall habe und nur schon daran denke, ich mich zuerst bei euch melde und alles nieder schreibe und wenn ich dann immer noch Lust habe, dann... aber wirklich erst dann. ich muss es versuchen ob das ein Weg ist, der mir hilft und ich möchte es auch versuchen. drum so die ganz direkte Frage: Liebe Kessi und Liebe Sehnsucht wärt ihr bereit mit mir diese Amachung zu treffen? ich will das mit euch durchstehen und durchkämpfen und zusammen werden wird das Ziel wohl erreichen oder nicht?
                      ihr werdet mich doch nicht auf der kranken Seite zurücklassen wollen? ich will mit euch auf eure Seite kommen! :-)

                      noch etwas kurz zu dir Sehnsucht Leben, ich habe dich in den letzten Tagen vermisst!

                      ich habe jetzt einfach den Mut gehabt euch zu fragen, owohl ich lange damit gekämpft habe!
                      DANKE

                      Kommentar


                      • RE: Teufelskreis Grace


                        Liebe Grace,
                        das klingt doch gut! Was Du vorhast. Ich würde auch erst abführen und dann langsam aufbauen, mit guter Nahrung, die Du dann drinbehälts. Bitte: Sobald Du den DraNG HAST ZU KOTZEN SCHREIBE1 iCH WERDE DANN VERSUCHEN dIR SOFORT ZU HELFEN UND dIR tIPPS GEBEN1 iCH VERSPRECHE ES dIR111 iCH WERDE IMMer hier lesen und dann sofort schreiben- ich werde mir Mühe geben, weil ich sogern möchte, daß Du gesund wirst und Du dich wieder wohlfühlen kannst! Liebe Grace ich bin bei Dir! Wir packen das gemeinsam! Wenn Du das jetzt schaffen willst wird das was. Du glaubst Deine Kraft zusammen und dann packen wir es an!!!

                        Mit dem Körper in dem ich mich unwohl fühle, das kenne ich auch, so ging es mir früher- hab auch mal sowas erlebt mit den Männern... mit der Zeit und meiner Therapie ist es aber besser geworden- heute kann ich sagen, daß ich mich akzeptiere, auch wenn ich mal dicker bin, oder mir es nicht gutgeht, oder ich mal nen schlampigen Tag habe, doch ich kann mich heute leiben- aber das war ein Prozess über die Jahre! Ich habe noch garnicht gesagt wie alt ich bin: 39 Jahre, das wird mir manchmal bischen viel, aber was solls ich kanns nicht ändern- ich schreite auf die 40 zu und wenn es soweit ist, dann wird auch nichts passieren. Doch pack es jetzt wirklich an! Du bist jung und hast noch alle Zeit, Dein Leben gut zu macvhen! Daß Du dann auch sagen kannst, daß Du Dich akzeptierst und mit Dir zufrieden bist!

                        Melde Dich leibe Grace- auch für mich ist das sehr gut mit Dir in Kontakt zu sein!

                        Alles Liebe
                        Deine
                        Kessi

                        Kommentar


                        • RE: Teufelskreis Grace


                          Liebe Kessi, wow, vielen dank für deine lieben Zeilen und deine so klare Antwort und Bereitschaft mir zu helfen. Ja, ich bin entschlossen, ich kann so keinen Tag mehr machen. es geht nicht, ich muss mir jetzt wirklich lernen sorge zu tragen. es wird mich sehr viel Kraft kosten, aber da will ich jetzt einfach durch. ich will gesund werden!!!!!!!!!!!!!!!!!

                          im Moment kann ich nicht viel mehr sagen, als, Vielen, vielen herzlichen Dank. So werde ich morgen also starten und das anpacken!!!! irgendwie freue ich mich jetzt auch! ich weiss, ich stehe nicht mehr alleine da. ich habe euch!!!!!!!
                          ich will jetzt einfach lernen meine Kräfte richtig einzuteilen und richtig zu brauchen oder für das Richtige einsetzen. ich bin um jede Tips vor und sobald ich einfach am Angschlag bin, melde ich mich sofort und bevor ich irgendwo in ein Kaufhaus renne und mich vollstopfe! VERSPROCHEN! so kann es ja nur noch klappen, oder? Hier im Zimmer ist alles weg und morgen werde ich nur Getränke einkaufen gehen. ich schreibe einfach immer wieder und zusammen werden wir die kleinen Schritte gehen!? Hey, vielen Dank das du mir helfen willst, das ist mir so kostbar und für mich so wertvoll!

                          ich habe dich lieb gewonnen und fest in mein Herz geschlossen! egal wie alt du bist :-) wann hast du Geburtstag?

                          ich denke an dich und ich freue mich jedesmal, wenn du dich meldest!

                          Kommentar


                          • RE: Teufelskreis Grace


                            Hallo liebe Grace,
                            ja! So machen wir das! Wenn es Dich überkommt melde Dich sofort und ich bin für Dich da! Ich wollt mal sagen, es gibt mir auch Mut und Kraft, wenn ich Dir hier helfen kann, ich kann da jede Menge für mich rausziehen und gewinnen! Ich habe Dich auch lieb und hoffe für Dich- will Dir auch Kraft geben und Mut!
                            Wie willst Du am morgen abführen hast Du da was? Also das fände ich schon gut, und dann leichte Kost, wo Du ein gutes Gefühl hast- Du willst trinken, ja oder eben nur wenig essen, aber wenn Dir das zu unsicher ist dann eben nur trinken...!
                            Jetzt kannst Du Deine Kräfte mobilisieren und ab morgen packen wirs! Deine Kräfte dann in die richtige Bahn lenken das ist wichtig! Ich würde mir auch Malzeug und was zu schreiben zurecht legen. Und glaub an Dich. Dein Glaube, daß Du es schaffst, wird Dir helfen es tatsächlich zu schaffen! Ich glaube an Deine Kraft!!!

                            Alles Liebe
                            bis bald
                            die Kessi

                            P.S::Ich bin bereit und werde Dir antworten- leider stehe ich aber nicht so zeitig auf... aber das erste was ich früh machen werde: In die Seite gucken! Versprochen!

                            Kommentar


                            • RE: Teufelskreis Grace


                              Ich habe im Mai Geburtstag- bin ein Stier...

                              Kommentar


                              • RE: Teufelskreis Grace


                                Liebe Kessi, vielen Dank für deine Hilfe, echt, dein Mail kam gerade zur richtigen Zeit. ich bin schon etwas kribblig. ich jetzt schon seit heute Nachmittag keinen Rückfall mehr gehabt. ich bin etwas nervös.
                                Gute Idee mit dem Malen, ich habe nur leider nichts hier. ich lebe im Moment im alten Zimmer in praktsich leeren Räumen, ausser mein LepTop. aber morgen werde ich losgehen und kaufen. ja, was könnte noch helfen? vielleicht ein einfaches Puzzle, das lenkt ab und vertieft in einer anderer Richtung.

                                Wie ich das morgen anstellen will! ich habe seit gestern einen prallgefüllten Darm und starke Schmerzen. ich kann in der Regel, 1-2 mal im Monat aufs WC, ist aber das absolute Maximum. ich kämpfe sehr viel mit verstopfung. heute hatte ich so starke Schmerzen und so ging ich auf meine Abteilung und habe mir ein PC (Praktocliss) geholt. eine Flüssigkeit, die du in den Darm spritzen kannst und es hat eine Flüssigkeit, die alles anregt und aufweicht. ich konnte dann gleich auch einmal gehen. bei bedarf werde ich es morgen wiederholen. ich möchte jetzt ein paar Tage, bis der grösste Entzug durch ist, nur trinken, nur wenn es kreislaufmässig nicht mehr geht, dann werde ich mich melden und vielleicht kannst du mir dann ein Tip geben, was ich als kleines Essen soll, was gesund ist, was normal ist...

                                Kessi, ich schäme mich sehr. ich habe keine Ahnung was normals essen ist, was normale Mengen sind. ich lebe mein ganzes Leben schon so. zu Hause bekam ich von meiner Mutter nichts zu essen, weil sie wollte, das ich nicht dick werde und dünn bleibe - Magersucht und als ich von zu Hause weg zog, konnte ich das alleine nie regeln. ich habe es nie gelernt. meine Mutter hat mir nie die Möglichkeit gegeben es selber herauszufinden, das Sättigungsgefühl oder Hungergefühl zu entwickeln. ich habe das nie kennengelernt. es ist für mich also keinen Barameter. ich brauche da voll etwas Hilfe. ich hoffe Sehnsucht Leben schickt mir den Plan nochmals. ich kann nicht drucken im Moment, er ist deffekt und als ich soweit war, war er unten schon weg.

                                Was kann ich noch tun, wenn ich so voll "drauf". nur, das ich mich auch ein wenig vorbereiten kann.

                                Mein Wunsch und mein Ziel ist, das ich dir nie mehr schreiben muss, ich hatte einen Rückfall. ich möchte herausspüren, wann und wo sind die Gründe warum ich es tue. wo muss ich vorsichtig sein und aufpassen. zum Beispiel zug fahren ist sehr gefährlich. dann kaufe ich mir meistens eine Tasche voll, denn im Zug hast du Zeit. ich habe auch keine Handtasche, einen Rucksack, denn es musste ja immer genug Platz haben. Den habe ich jetzt aber schon weggeworfen. fertig damit abgescihert zu sein. ja, allgemein das Reisen, unterwegs sein ist sehr gefährlich. eigentlich müsste ich Leptop haben, den ich immer bei mir habe oder Handy! würdest du das wagen? hast du überhaupt eines?

                                ich würde mir noch gerne gerade in dieser Zeit auch spezielle Dinge gönnen. Mich Schminken gehen lassen, die Fingernägel machen. etwas schönes zum anziehen kaufen, Ohrringe, vielleicht eine schöne HAlskette.. das sind tiefe Wünsche. ich würde es so gerne machen. aber ich kann nîcht. ich stecke wegen meiner ScheissBulimie in tiefen Schulden und jetzt zahlt der Arbeitgeber nicht. super. ich laufe halt im Moment in meinen Bulimietrainerhosen rum, weil es die einzigen sind die ich habe :-(

                                Danke für deine Hilfe!
                                Wohnst du weit weg? ach, ich würde dich so gerne einfach mal besuchen kommen. zusammen shoppen. ich würde das gerne mit jemandem tun, der mich versteht und mir helfen kann

                                ach träume!

                                Hey danke vielmals. ja, wir packen es zusammen!!!!!! VERSPROCHEN!!!!!! ich halte meine Abmachung, ich kämpfe dafür.

                                ich habe Angst und bin zittrig, aber da gehe ich jetzt durch. sorry, aber ich muss dir schreiben wie ich mich fühle, sonst staut es und der stau ist irgendwann übervoll und nicht mehr erträglich und dann? - eine grosse Gefahrenquelle.

                                ich sauge jede Zeile von euch auf und setze sie um. ich nehme jede Hilfe noch so gerne an. sie gibt mir KRaft und so einen Kampfgeist. es ist nicht, wie wenn ich alleine kämpfe, sondern wir zu dritt sind. ja, ich würde mich auch freuen, wenn Sehnsucht Leben auch mitdabei ist.
                                ich habe euch beide sehr liebgewonnen und ihr seid fest in meinem Herzen. am liebsten hätte ich ganz nur für mich allein ein Foto von euch. so trage ich euch immer mit und kann es hervornehmen wenn ich unterwegs bin und werde an unsere Abmachung erinnert.
                                ach alles einfach so Ideen. ich habe jetzt kein Blatt vor dem Mund genommen, sorry!

                                So, was mache ich jetzt mit meiner vielen leeren Zeit? kenne ich nicht, vorher hatte ich immer einen STress und nie vorhige Zeit, eher zu wenig. mein altes Zimmer hier ist jetzt halt leer, aber morgen habe ich einige Dinge abzuklären, dann habe ich etwas zu tun.

                                ich hab dich lieb! wir schweizer würden sagen, i han di gärn und danka für alles!!!!!!

                                Danke für jeden Einsatz von Dir Perle!!!!

                                Kommentar


                                • RE: Teufelskreis Grace


                                  Mai 1?2?3?4?5?6?7?8?9?10?11?12?13?14?................. ......? :-)

                                  Kommentar


                                  • RE: Teufelskreis Grace


                                    Hallo liebe Grace,
                                    ich verstehe, daß Du kribbleig bist- aber ich denke da ist auch schon ein bischen Vorfreude darin- die Freude, das Du es schaffen wirst! :-))) Wenn ich was tolles vorhabe kribblets bei mi8r auch und -Du hast was tolles vor! Ein neues schönes Leben! Mit dem Reisen, daß kenne ich...da war ich auch immer länger auf der Zugtoilette... ach mensch was fürn Scheiß! Willst Du mich anrufen wenn Du unterewegs bist? Ich dachtre Du fährst jetzt mit dem Auto in Deine neue Wohnung... Sonst müßte ich Dir mal eine e-mail-Adresse geben...Also Du hast ja den Rucksack weggeschmissen und im Zug gibts nischt für Dich...eine Cola Punkt! Oder cola vielleicht nicht ein Schorle was Dir schmeckt.

                                    Ich wünsche Dir für morgen alles Gute!!! Ich bin bei Dir- denke an Dich! Den Plamn kannst Du dir oben rechts unter ältere Beiträge holen, das ist nicht weg das alte- Du mußt ein paar Seiten zurückblättern- doch mir fällt bestimmt was ein, was Du dann essen kannst! Aber schau Dir doch noch mal den Plan an!

                                    19.Mai 1967 und wann Du genau?

                                    Ich hab Dich lieb
                                    Deine
                                    Kessi

                                    Kommentar


                                    • RE: Teufelskreis Grace


                                      ich habe am 29.März 1978

                                      wenn ich hier alles abgeklärt habe, gehe ich erst in mein neues Zimmer, aber ich habe auch kein Auto! ich muss überall wo ich hinwill mit Zug oder Bus....

                                      Kommentar


                                      • RE: Teufelskreis Grace


                                        Hallo liebe Grace, ich wohne in Berlin, das klappt leider nicht mit dem schnellen Besuch... :-( Aber vielleicht können wir das mit der e-mail jetzt mal machen...

                                        Grüßlebis dann
                                        dieKessi

                                        Kommentar


                                        • RE: Teufelskreis Grace


                                          Dann laß alle Eßwaren weg auf Reisen!!! Das muß ein strenges Gesetz für Dich werden: Kein Essen oder kotzen im Zug- gerade wenn Du Dir das so angewöhnt hast- das ist vorbei! Überleg doch wie ecklich im fahrenden Zug fressen und Kotzen! Und dann über der besch. Zugtoilette hängern man kann kein Wasser trinken... Nein das darf nicht mehr sein!!! Keine Freßalien im Zug mitführen, das leg ich Dir ans Herz!!!

                                          Guts Nächtle
                                          die
                                          Kessi

                                          Kommentar


                                          • RE: Teufelskreis Grace


                                            ich habe auch kein eMail unterwegs, ich habe an SMS gedacht. nein, ist o.k. so, ich will dir nicht zu nahe treten!
                                            ich werde es schaffen.o.k. in den Zügen keine Nahrungsmittel. versprochen. oh mir läuft das Wasser jetzt schon im Mund zusammen und sehe leckste Dinge vor mir.

                                            Kommentar


                                            • RE: Teufelskreis Grace


                                              Schreibs auf und sortiere es! Du kannst später alle diese leckeren Duinge wieder essen nur nach und nach und dann eben nicht so viel, daß du gerade satt bist- aber schreib sie alle auf was Du lecjker gerade findest sortiere sie mach Pläne schwelge geistig aber nur geistig- mir hat dasd damals sehr geholfen das aufaschreiben... Und klar ein Puzzle bringt auch vie zum Ablenken. Kauf Dir ein schönes oder auch Karten o.ä. was Du zum Abklenken machen kannst!

                                              Ich geh ins Bett- leg Dich auch Schlafen- ließ ein paar nette Seiten und dann träume von dEiner schönen gesunden Zukunft- mal Dir aus wie schön es werden würde!Ohne Kotzen...einfach nur Du und das herrliche Leben!

                                              Ich hab Dich lieb und glaube an Dich!!!

                                              Guts Nächtle die
                                              Kessi

                                              Kommentar


                                              • RE: Teufelskreis Grace


                                                Liebe KEssi
                                                Vielen Dank für all deine Beiträge nur schon heute Abend. es hilft mir wirklich, durch unsere Abmachung ist wie eine Blockade da. ich war kurz einmal ums Haus. ich bin sehr unruhig, aber jetzt versuche ich zu schlafen. Danke¨!

                                                auch ich wünsche dir eine gute Nacht! Schlaf gut und ich freue mich auf dich morgen.
                                                Grace

                                                Kommentar


                                                • RE: Teufelskreis Grace


                                                  Ihr Lieben !!!!
                                                  Hier melde ich mich auch mal wieder, aber nur ganz Kurz, weil mir die Augen schon zu Fallen, hatte am Wochenene ein Film- Synchronisationsworkshop und war nicht zu Hause, bin vor einer Stunde aus Hamburg zurück. Habe viel an euch gedacht, leider nie die Möglichkeit gehabt ins www zu kommen...
                                                  Jetzt aber wieder da ... Habe nur die ersten mails gelesen, die ihr gepoustet habt. -- klar kann ich dir Grace den Ernährungsplan noch mal senden... Kannst ihn dir ja markieren und dann auf deinen Laptop kopieren. 100% Bis Heute... Erstmal in die Kissen
                                                  Beatworte alles dann in Ruhe!!!
                                                  Sternschnuppengrüße
                                                  Gut Nacht Grace und Gute Nacht Kessi hab euch so Lieb !!!!!

                                                  Hier dein Ernährungsplan und dein Weg in ein Gesundes Lebe Grace! Hab Vertrauen in deinen Willen, ich glaube an dich !!!

                                                  Tag 1
                                                  Frühstück
                                                  Ananas-Müsli
                                                  4 EL Haferflocken (40 g), 50 g Ananas in Stücken, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL Sesam, Kafee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Käsebrötchen mit Gurke
                                                  1 großes Vollkornbrötchen (60 g), 1 Scheibe (25 g) Schnittkäse 30% Fett i.Tr., 1/3 Salatgurke in Scheiben

                                                  Mittagessen
                                                  Kabeljau mit Kräuterkruste, Pellkartoffeln, Salat
                                                  300 g Kartoffeln, 150 g Kabeljaufilet, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer, gemahlener Koriander, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1 TL Diätmargarine, 1 EL Paniermehl, 1 EL fettarme Milch, 1 TL gehackte Kräuter, 1 Msp. Senf
                                                  Für den Salat: 1/2 kl. Kopfsalat, Apfelessig, 1 TL Walnussöl, Salz, Pfeffer

                                                  Zubereitung: Kartoffeln kochen. Den Fisch säubern, säuern, leicht salzen und in eine feuerfeste Form legen. Zwiebel in der Butter glasig dünsten, Paniermehl kurz mitrösten. Topf vom Herd nehmen. Milch, Kräuter, Senf und Gewürze unter die Masse rühren, auf den Fisch streichen. Bei 200°C etwa 15 Minuten garen.

                                                  Nachmittags
                                                  100 g Ananas

                                                  Abendessen
                                                  Kopfsalat mit Erdbeeren, Käsebrot
                                                  1/2 kl. Kopfsalat, 150 g Erdbeeren, 1 TL gehackte Walnüsse, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Apfelessig, 1 TL Walnussöl, Pfeffer, Salz; dazu 2 Scheiben (120 g) Vollkornbrot, 1 Scheibe (25 g) Schnittkäse 30% Fett i.Tr.

                                                  Zubereitung: Kopfsalat putzen, zerzupfen und trockenschwenken. Erdbeeren halbieren oder
                                                  vierteln. Auf den Salatblättern anrichten. Mit Nüssen bestreuen. Für das Dressing Zitronensaft, Essig, Gewürze und Öl verrühren. Das Dressing über
                                                  den Salat träufeln.

                                                  Abendsnack
                                                  100 g Ananas


                                                  Insgesamt: ca.1433 kcal, 77 g Eiweiß, 34 g Fett, 203 g Kohlenhydrate, 70 mg Cholesterin
                                                  Rezepte Woche 1
                                                  Tag 2
                                                  Frühstück
                                                  Brötchen, Konfitüre, Geflügelwurst
                                                  1 großes Vollkornbrötchen (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 TL Hagebuttenmus, 25 g magere Geflügelwurst, 100 g Ananas, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Ananas-Müsli
                                                  1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 2 EL Haferflocken (20 g), 50 g Ananas in Stücken

                                                  Mittagessen
                                                  Putenbrust auf Gemüse, Sesamkartoffeln
                                                  300 g Kartoffeln, 1 TL Diätmargarine, 1 TL Sesam, 75 g Putenbrustfilet, Pfeffer, 1 TL Öl, 1 Prise Salz, 1 kleine rote Zwiebel in Streifen, 1 kleiner zarter Kohlrabi, 2 Möhren in Scheiben, 1 TL Öl, Salz, Pfeffer, Muskat

                                                  Zubereitung: Kartoffeln garen, pellen und vierteln. Möhren mit Zwiebel in Öl andünsten. Kohlrabi in Stücken und 2 EL Wasser zugeben, alles bissfest garen, abschmecken. Fleisch in Streifen schneiden, pfeffern, in Öl braten. Kartoffeln mit Sesam in der Margarine schwenken.

                                                  Nachmittags
                                                  Erdbeerquark
                                                  125 g Magerquark, 100 g Erdbeeren in Stücken

                                                  Abendessen
                                                  Gemüsesalat mit Kresse, Geflügelwurstbrot
                                                  1/3 Salatgurke, 1 kleine gelbe Paprikaschote, 1 Tomate, 1 EL Weißweinessig, 1 EL Öl, 1 Msp. Senf, Salz, Pfeffer, Kresse; dazu 2 Scheiben Vollkornbrot (120 g), 25 g magere Geflügelwurst

                                                  Zubereitung: Gurke und Paprika waschen, putzen und fein würfeln. Tomate entkernen, ebenfalls fein würfeln. Für das Dressing Essig, Gewürze und Öl verrühren. Den Salat mit Kresse garnieren.

                                                  Abendsnack
                                                  100 g Ananas

                                                  Insgesamt: ca. 1425 kcal, 76 g Eiweiß, 39 g Fett, 190 g Kohlenhydrate, 96 mg Cholesterin
                                                  Rezepte Woche 1
                                                  Tag 3
                                                  Frühstück
                                                  Erdbeer-Müsli
                                                  4 EL Haferflocken (40 g), 150 g Erdbeeren, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL Sesam, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Geflügelwurstbrot, Gurke
                                                  1 Scheibe (60 g) Vollkornbrot, 25 g magere Geflügelwurst, 1/3 Salatgurke in Scheiben

                                                  Mittagessen
                                                  Gemüsegratin, Salat
                                                  300 g Kartoffeln, 150 g Tiefkühl-Erbsen, 1 große Möhre, 1 Scheibe (25 g) magerer Kochschinken in Streifen, 2 EL Sauerrahm, 2 EL geriebener Emmentaler Käse 45% Fett i.Tr., 1/2 Tasse Gemüsebrühe, Pfeffer, 1 EL gehackte Petersilie
                                                  Für den Salat: 1/2 kl. Kopfsalat, 1 TL Öl, Salz, Pfeffer

                                                  Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen, in Scheiben schneiden. Möhren in Scheiben schneiden. Gemüse in der Brühe bissfest garen. Mit Kartoffeln, Schinken und Petersilie in eine Gratinform schichten. Rahm und Käse darüber verteilen. Würzen. Bei 200°C überbacken.

                                                  Nachmittags
                                                  1/2 Apfel, 2 Müslikekse (10 g)

                                                  Abendessen
                                                  Vollkornbrot mit Apfel-Curry-Quark
                                                  2 Scheiben Vollkornbrot (120 g), 4 EL Magerquark, 1/4 TL Currypulver, 1 zarte Stange Sellerie, 1/2 Apfel, 1 TL Zitronensaft

                                                  Zubereitung: Currypulver mit 1 TL Wasser verrühren, unter den Quark ziehen. Sellerie sehr fein würfeln. Apfel entkernen und grob raspeln, sofort mit Zitronensaft beträufeln. Apfel und Sellerie unter den Quark mischen.

                                                  Abendsnack
                                                  Heiße Vanillemilch, Kekse
                                                  150 ml fettarme Milch mit 1 Msp. Vanillemark verrühren, dazu 2 Müslikekse (10 g)

                                                  Insgesamt: ca. 1485 Kilokalorien, 76 g Eiweiß, 36 g Fett, 209 g Kohlenhydrate, 80 mg Cholesterin
                                                  Tag 4
                                                  Frühstück
                                                  Bananen-Nuss-Müsli
                                                  4 EL Haferflocken (40 g), 1/2 Banane in Scheiben, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL gehackte Haselnüsse, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Bananenbrot
                                                  1 Scheibe Vollkornbrot (60 g), 1 TL Magerquark, 1/2 Banane

                                                  Mittagessen
                                                  Hähnchenbrust mit Möhren-Sellerie-Gemüse, Reis
                                                  100 g Hähnchenbrustfilet, Salz, Pfeffer, 2 EL Orangensaft, 1 EL Instant-Hühnerbrühe, 1 Prise gemahlener Koriander, 2 Möhren in Stücken, 1 Stange Bleichsellerie in Streifen, 1 kleine Zwiebel in Würfeln, 2 TL Öl, 1 EL Instant-Hühnerbrühe, 1 TL Zitronensaft, 1 Prise Zimt, 1/2 Orange, 1 TL gehackte Petersilie, 1 TL gehackte Walnüsse, 60 g Vollkornreis

                                                  Zubereitung: Reis garen. Saft, Brühe und Koriander verrühren. Fleisch würzen, in der Marinade schwenken. Gemüse in 1 TL Öl anbraten. Brühe, Zitronensaft und Zimt zugeben, zugedeckt etwa 15 Minuten garen. Fleisch in 1 TL Öl braten. Orange filetieren, den Saft auffangen. Mit Nüssen und Petersilie unter das Gemüse heben, abschmecken.

                                                  Nachmittags
                                                  100 g Erdbeeren, 1/2 Orange

                                                  Abendessen
                                                  Kartoffelsalat mit Fenchel und Schinken
                                                  300 g fest kochende Kartoffeln, 1 kleine Fenchelknolle in feinen Streifen, 1 Scheibe (25 g) magerer Kochschinken in Streifen, 1/2 Tasse Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz, Weißweinessig, 1 EL Öl

                                                  Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen und in feine Scheiben schneiden. Fenchel in der Brühe bissfest dünsten, mit dem Schinken unter die Kartoffeln mischen. Für das Dressing 1 EL Brühe mit Pfeffer, Salz, Essig und Öl verrühren.

                                                  Abendsnack
                                                  150 g Erdbeeren

                                                  Ingesamt: ca. 1496 Kilokalorien, 64 g Eiweiß, 42 g Fett, 210 g Kohlenhydrate, 95 mg Cholesterin
                                                  Tag 5
                                                  Frühstück
                                                  Orangen-Müsli
                                                  3 EL Haferflocken (30 g), 1 Orange, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL Sesam, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Zucchini-Rohkost, Kressebrötchen
                                                  1 kleine fein geraspelte Zucchini, Essig, 1 TL Öl, Peffer, Salz; dazu 1 großes Vollkornbrötchen (60 g), 1 TL Diätmargarine, Kresse; Tee nach Belieben

                                                  Mittagessen
                                                  Rotbarsch auf Gemüsenudeln
                                                  75 g Vollkorn-Bandnudeln, 1 große Möhre in feinen Streifen, 150 g Tiefkühl-Erbsen, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1 TL Diätmargarine, etwas Gemüsebrühe, 1 TL Zitronensaft, Salz, 2 TL Öl, Pfeffer, 100 g Rotbarschfilet, je 1 TL fein gehacktes Basilikum und Petersilie, 1 EL Sauerrahm

                                                  Zubereitung: Nudeln bissfest kochen. Zitronensaft, 1 TL Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Fisch damit einstreichen. In eine feuerfeste Form legen. Kräuter mit 1 TL Öl vermischen, auf den Fisch legen. Den Fisch bei 200°C etwa 15 Minuten garen. Gemüse in der Margarine andünsten. Mit der Brühe bissfest garen. Rahm unterheben.

                                                  Nachmittags
                                                  1 Kiwi, 1/2 Orange

                                                  Abendessen
                                                  California-Sandwich
                                                  90 g Vollkorntoast, 1 EL Sauerrahm, 1 TL Senf, Salz, Pfeffer, 2 Salatblätter, 25 g geräucherte Putenbrust in Scheiben, 1 Orange

                                                  Zubereitung: Brot toasten. Orange filetieren, Saft auffangen. Rahm, Senf, etwas Saft und Gewürze verrühren. Die Hälfte der Brotscheiben damit bestreichen. Mit Salat, Putenbrust und Orangenfilets belegen. Übriges Brot darüberlegen.

                                                  Abendsnack
                                                  1 Apfel

                                                  Insgesamt: ca. 1510 Kilokalorien, 74 g Eiweiß, 43 g Fett, 202 g Kohlenhydrate, 70 mg Cholesterin
                                                  Tag 6
                                                  Frühstück
                                                  Brot, Konfitüre, Putenbrust, Erdbeeren
                                                  60 g Vollkornbrot, 1 TL Diätmargarine, 1 TL Hagebuttenmus, 25 g geräucherte Putenbrust, 100 g Erdbeeren, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Puten-Sandwich
                                                  60 g Vollkorntoast, 50 g geräucherte Putenbrust in Scheiben, 1 Salatblatt, 1/2 gelbe Paprikaschote in Streifen

                                                  Mittagessen
                                                  Fenchel mit Tomatensoße, Sesamkartoffeln
                                                  300 g Kartoffeln, 1 TL Öl, 1 EL Sesam, 300 g Fenchel, Salz, Zitronensaft, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1/2 gelbe Paprikaschote in Würfeln, 1 EL Olivenöl, 1/2 Dose geschälte Tomaten (200 g), 1/2 Tasse Gemüsebrühe, edelsüßes Paprikapulver, 3 schwarze Oliven, 1 EL gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer

                                                  Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen, mit Sesam in heißem Öl schwenken. Fenchel in wenig Wasser mit Salz und Zitronensaft dünsten. Zwiebel in Öl andünsten. Paprika zugeben. Tomaten samt Saft mit Brühe und Paprikapulver unter das Gemüse rühren. Zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen. Oliven und Petersilie unterrühren.

                                                  Nachmittags
                                                  250 g Erdbeeren

                                                  Abendessen
                                                  Eisbergsalat mit Orange, Putenbrustbrot
                                                  100 g Eisbergsalat in Streifen, 1/2 Orange in Spalten, Zitronensaft, 1 EL Walnussöl, Salz, Pfeffer; dazu 1 1/2 Scheiben (90 g) Vollkornbrot, 25 g geräucherte Putenbrust in Scheiben

                                                  Zubereitung: Orangenspalten auf dem Salat anrichten. Für das Dressing Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Öl verrühren.

                                                  Abendsnack
                                                  Orangen-Joghurt
                                                  1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1/2 Orange in Spalten

                                                  Insgesamt: ca. 1480 Kilokalorien, 69 g Eiweiß, 44 g Fett, 195 g Kohlenhydrate, 68 mg Cholesterin
                                                  25.03.2003
                                                  Rezepte Woche 1
                                                  Tag 7
                                                  Frühstück
                                                  Kiwi-Müsli
                                                  2 Kiwi in Stücken, 3 EL Haferflocken (30 g), 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt,1 TL gehackte Walnüsse, Zimt, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  1 Banane

                                                  Mittagessen
                                                  Kartoffel-Tomaten-Topf, Thunfischbrote
                                                  80 g Kartoffelwürfel, 1/2 zerdrückte Knoblauchzehe, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1 TL Olivenöl, 1/2 Dose geschälte Tomaten (200 g), 200 ml Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz, Oregano; dazu 1 1/2 Scheiben (90 g) Vollkornbrot, 50 g Thunfisch (Dose, ohne Öl), 1 TL Salatcreme, Pfeffer

                                                  Zubereitung: Zwiebel und Knoblauch in Öl andünsten. Kartoffeln und Tomaten zufügen. Brühe angießen. Alles etwa 10 Minuten köcheln lassen. Abschmecken. Thunfisch mit Salatcreme vermischen, pfeffern, auf die Brote streichen.

                                                  Nachmittags
                                                  Orangen-Buttermilch
                                                  250 ml Buttermilch mit 2 EL Orangensaft verrühren

                                                  Abendessen
                                                  Thunfischbrötchen mit Tomaten
                                                  2 große Vollkornbrötchen (120 g), 50 g Thunfisch (Dose, ohne Öl), 1 TL Salatcreme, Pfeffer, 2 Tomaten

                                                  Zubereitung: Thunfisch mit Salatcreme vermischen, auf die Brötchen streichen, pfeffern.

                                                  Abendsnack
                                                  Zitronen-Buttermilch, Keks
                                                  250 ml Buttermilch, 1 EL Zitronensaft, 1 Müslikeks (5 g)

                                                  Insgesamt: ca. 1515 Kilokalorien, 73 g Eiweiß, 47 g Fett, 197 g Kohlenhydrate, 136 mg Cholesterin
                                                  Tag 1
                                                  Frühstück
                                                  Knuspermüsli
                                                  4 EL Haferflocken, 1 TL Sesam, 1 TL gehackte Haselnüsse, 1 Apfel in Stücken, 1 Becher fettarmer Naturjoghurt (150 g), 50 ml fettarme Milch, 1 EL Sanddornbeerensaft; Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Brötchen mit Kräuterquark, Vitaminschorle
                                                  1 Vollkornbrötchen (60 g), 2 EL Magerquark, 1 EL gehackte Kräuter, Pfeffer, 150 ml Multivitaminsaft (mit Mineralwasser aufgießen)

                                                  Mittagessen
                                                  Backofengemüse mit Kräutersoße, Reis
                                                  100 g Vollkornreis, 2 TL Olivenöl, 1/2 zerdrückte Knoblauchzehe, 1 gelbe Paprikaschote in Streifen, 1 kleine Zwiebel in Spalten, 1/2 kleine Zucchini in Würfeln, 50 g Champignons in Vierteln, 1 TL getrockneter Rosmarin, Salz, schwarzer Pfeffer, 1/4 Packung passierte Tomaten (125 g), etwas Kresse, gehackte Petersilie und Minze, Salz, schwarzer Pfeffer

                                                  Zubereitung: Reis nach Packungsanweisung garen. Die Saftpfanne des Backofens mit 1 TL Öl einpinseln. Gemüse, Pilze, Knoblauch und Rosmarin auf dem Blech verteilen, salzen und pfeffern, mit dem restlichen Öl beträufeln. Auf der mittleren Schiene des heißen Ofens (Umluft 180°C) zunächst 20 Minuten backen. Vorsichtig durchmischen, in weiteren 10 Min. fertig garen. Für die Soße Tomaten und Kräuter kurz erhitzen, abschmecken. Gemüse mit Reis und Soße anrichten.

                                                  Nachmittags
                                                  Erdbeer-Shake
                                                  150 ml fettarme Milch, 100 g zerdrückte Erdbeeren, etwas Vanillemark

                                                  Abendessen
                                                  Tomatencreme mit Zucchiniwürfeln, Brötchen
                                                  1/2 Packung passierte Tomaten (250 g), 1 TL Olivenöl, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1/2 Zucchini in Würfeln, Pfeffer, Salz, Oregano
                                                  dazu 1 Vollkornbrötchen (60 g)

                                                  Zubereitung: Zwiebel in Öl erhitzen. Zucchini kurz mitbraten, Tomaten angießen, alles kurz aufkochen, abschmecken.

                                                  Abendsnack
                                                  150 g Erdbeeren

                                                  Insgesamt: ca.1495 Kilokalorien, 55 g Eiweiß, 37 g Fett, 228 g Kohlenhydrate, 20 mg Cholesterin

                                                  Tag 2
                                                  Frühstück
                                                  Bananen-Müsli
                                                  1 Banane, 4 EL Haferflocken, 1 EL Sanddornbeerensaft, 1 TL gehackte Walnüsse, 150 ml fettarme Milch, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Tomatenbrot, Vitamindrink
                                                  1 Scheibe Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 Tomate in Scheiben, Pfeffer, Schnittlauchröllchen; dazu 150 ml Multivitaminsaft (mit Mineralwasser aufgießen)

                                                  Mittagessen
                                                  Spargel in Käsesoße, Pellkartoffeln, Schinken
                                                  300 g weißer Spargel, Salz, 1 TL Diätmargarine, 1 TL Weizenmehl Type 1050, 1 EL Sauerrahm, 25 g geriebener Emmentaler Käse, Pfeffer, gehackte Petersilie, 250 g Kartoffeln, 1 Scheibe magerer Kochschinken (25 g)

                                                  Zubereitung: Kartoffeln garen. Spargel kochen, in eine Auflaufform geben. Mehl im Fett kurz andünsten, 75 ml Spargelsud angießen. Rahm unterrühren, würzen. Soße über den Kohl geben. Mit Käse bestreut bei 200°C 5 Minuten überbacken. Tipp: Den Spargel fürs Abendessen gleich mitkochen.

                                                  Nachmittags
                                                  25 g Müslikekse

                                                  Abendessen
                                                  Spargel auf Rucola, Schinkenbrot
                                                  200 g weißer Spargel, gekocht, 1/2 Bund Rucola, geputzt, Weißweinessig, Salz, Pfeffer, 1 TL Weizenkeimöl
                                                  dazu 1 Scheibe Vollkornbrot (60 g), 1 Scheibe (25 g) magerer Kochschinken

                                                  Zubereitung: Spargel in Stücke schneiden, auf dem Rucola anrichten. Essig, Salz, Pfeffer und Öl verrühren.

                                                  Abendsnack
                                                  1 Apfel

                                                  Insgesamt: ca. 1475 Kilokalorien, 60 g Eiweiß, 45 g Fett, 205 g Kohlenhydrate, 70 mg Cholesterin
                                                  Tag 3
                                                  Frühstück
                                                  Vitamin-Frühstück
                                                  1 Scheibe Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 TL Hagebuttenmus, 1 Scheibe (25 g) Schnittkäse 30% Fett i.Tr., 150 ml Multivitaminsaft (mit Mineralwasser aufgießen), Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Gurken-Kiwi-Drink
                                                  1 Kiwi, 1/2 kleine Salatgurke, 1 Becher (150 g) fettarmer Naturjoghurt, 1 Prise Salz

                                                  Zubereitung: Kiwi schälen und grob würfeln. Gurke entkernen und in Stücke schneiden. Alles im Mixer pürieren, abschmecken.


                                                  Mittagessen
                                                  Lachs auf Fenchelsoße, Möhren, Reis
                                                  100 g Lachsfilet, Salz, Pfeffer, 1 kleine Fenchelknolle in Streifen, 1 TL Diätmargarine, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 100 ml Gemüsebrühe, 2 EL Zitronensaft, 1 Prise gemahlener Anis, 1 EL Sauerrahm, 2 zarte Möhren in Scheiben, Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie, 60 g Vollkornreis

                                                  Zubereitung: Reis garen. Lachs würzen. Fenchel in Streifen schneiden. Backofen auf 200°C vorheizen. In einer feuerfesten Form 1 TL Diätmargarine erhitzen. Fenchel und Zwiebel darin andünsten. Brühe, Zitronensaft, Rahm und Anis einrühren. Lachs hineinlegen, bei 180°C etwa 20 Minuten garen. Inzwischen die Möhren in wenig Wasser bissfest garen, würzen und mit Petersilie bestreuen. Fisch herausnehmen, den Sud samt Gemüse fein pürieren, abschmecken. Lachs mit Möhren und Soße anrichten.

                                                  Nachmittags
                                                  200 g Erdbeeren

                                                  Abendessen
                                                  Rucola mit Äpfeln und Käse, Brot
                                                  1/2 Bund Rucola, 1 Apfel in feinen Würfel, 1 Scheibe (25 g) Schnittkäse 30% Fett i.Tr., 1 TL gehackte Walnüsse, 1 EL Apfelessig, 1 TL Walnussöl, Pfeffer
                                                  dazu 2 Scheiben Vollkornbrot (120 g)

                                                  Zubereitung: Geputzten Rucola, Apfelwürfel, Käse in Streifen und Nüsse auf einem Teller anrichten. Für das Dressing Essig, Pfeffer und Öl verrühren.


                                                  Abendsnack
                                                  2 Kiwi (120 g)

                                                  Insgesamt: ca. 1530 Kilokalorien, 69 g Eiweiß, 47 g Fett, 204 g Kohlenhydrate, 75 mg Cholesterin
                                                  Tag 4
                                                  Frühstück
                                                  Erdbeer-Müsli
                                                  100 g Erdbeeren, 4 EL Haferflocken, 1 TL Sesam, 1 Becher (150 g) fettarmer Naturjoghurt, 50 ml fettarme Milch, 1 Prise Zimt, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Möhren-Rohkost, Brötchen
                                                  2 fein geraspelte Möhren, etwas Kresse, 1 TL Weizenkeimöl, Pfeffer, Salz, Apfelessig; dazu 1 Vollkornbrötchen (60 g)

                                                  Mittagessen
                                                  Kalbschnitzel mit Rahmchampignons, Reis, Gurkensalat
                                                  1 kleines Kalbschnitzel (100 g), Pfeffer, Salz, 1 TL Sojaöl, 75 g Vollkorn-Bandnudeln, 1 TL Sojaöl, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 100 g Champignons in Scheiben, 1 TL Zitronensaft, 1 EL Sauerrahm, Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie
                                                  Für den Salat: 1/2 kleine Salatgurke in Scheiben, 1 EL Weißweinessig, 1 TL Weizenkeimöl, Pfeffer, Salz, Dill
                                                  Zubereitung: Nudeln nach Packungsanweisung garen. Schnitzel würzen und in Öl braten. Zwiebel im restlichen öl andünsten, Pilze zugeben, speckig braten, würzen, Rahm und Zitronensaft unterrühren. Mit Petersilie abschmecken.

                                                  Nachmittags
                                                  Bananenmilch
                                                  150 ml fettarme Milch, 1 kleine pürierte Banane, etwas Vanillemark

                                                  Abendessen
                                                  Möhrencreme, Brötchen
                                                  1 große Kartoffel in Würfeln, 2 Möhren in Würfeln, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 250 ml Gemüsebrühe, 1 EL Sauerrahm, Pfeffer, 1 EL gehackte Petersilie
                                                  dazu 1 Vollkornbrötchen (60 g)

                                                  Zubereitung: Zwiebel- und Gemüsewürfel in der Brühe bissfest garen. Die Suppe mit einem Passierstab pürieren. Rahm und Petersilie unterrühren. Abschmecken.

                                                  Abendsnack
                                                  150 g Erdbeeren

                                                  Ingesamt: ca. 1495 Kilokalorien, 71 g Eiweiß, 41 g Fett, 210 g Kohlenhydrate, 95 mg Cholesterin
                                                  Tag 5
                                                  Frühstück
                                                  Vitamin-Müsli
                                                  4 EL Haferflocken (40 g), 1 rosa Grapefruit , filetiert, 1 EL Sanddornsaft, 200 ml Buttermilch, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Zucchini-Rohkost, Schinkenbrot
                                                  1/2 fein geraspelte Zucchini, Essig, 1 TL Weizenkeimöl, Peffer, Salz; dazu 1 Scheibe (60 g) Vollkornbrot, 25 g magerer Kochschinken

                                                  Mittagessen
                                                  Italienisches Nudelgratin
                                                  75 g Vollkornnudeln, 1 TL Olivenöl, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, 1/2 Zucchini in Scheiben, 1 kleine gelbe Paprikaschote in Streifen, 1 Scheibe (25 g) magerer Kochschinken in Streifen, 1/4 Packung passierte Tomaten (125 g), Salz, Pfeffer, Rosmarin, Oregano, 2 EL geriebener Parmesankäse

                                                  Zubereitung: Nudeln bissfest kochen. Knoblauch und zerkleinertes Gemüse in Öl andünsten, unter Rühren knackig braten. Mit den Tomaten unter die abgetropften Nudeln mischen. Abschmecken. In eine Gratinform schichten. Mit Käse bestreuen. Bei 200°C etwa 10 Minuten überbacken.

                                                  Nachmittags
                                                  200 g Erdbeeren

                                                  Abendessen
                                                  Zucchinicreme, Brot
                                                  80 g Kartoffelwürfel, 1 kleine Zucchini in Würfeln, 1 fein gehackte Frühlingszwiebel, 1 TL Sojaöl, 250 ml Instant-Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz, 1 EL Sauerrahm, gehackte Petersilie
                                                  dazu 1 1/2 Scheiben (90 g) Vollkornbrot

                                                  Zubereitung: Zwiebel und Zucchini in Öl andünsten. Kartoffeln zugeben, Brühe angießen. Alles aufkochen, bei kleiner Flamme etwa 10 Minuten garen. Mit dem Passierstab pürieren. Rahm unterrühren, abschmecken.

                                                  Abendsnack
                                                  200 g Erdbeeren

                                                  Insgesamt: ca. 1515 Kilokalorien, 68 g Eiweiß, 40 g Fett, 214 g Kohlenhydrate, 65 mg Cholesterin
                                                  Tag 6
                                                  Frühstück
                                                  Camembertbrot, Apfel, Vitaminschorle
                                                  60 g Vollkornbrot, 25 g Camembert 30% Fett i.Tr., 1 Apfel, 150 ml Multivitaminsaft mit Mineralwasser aufgießen, dazu Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  1 Banane

                                                  Mittagessen
                                                  Paprikaschnitzel, Kartoffeln, Salat
                                                  300 g Kartoffeln, 1 Putenschnitzel (100 g), Salz, Pfeffer, 1 TL Sojaöl, 1 kleine gelbe Paprikaschote in Streifen, 1 Msp. gehackter Knoblauch, 1 kleine Tomate in Würfeln, 1 EL Sauerrahm, Paprikapulver, Oregano
                                                  Für den Salat: 1/2 kl. Kopfsalat, 1 TL Weizenkeimöl, Essig, Pfeffer, Salz, Kresse

                                                  Zubereitung: Kartoffeln kochen und pellen. Fleisch würzen und in Öl braten. Warmstellen. Paprika und Knoblauch im Bratensatz 2 Minuten dünsten. Tomate zugeben, aufkochen, würzen, Rahm unterrühren. Fleisch darin kurz erwärmen.

                                                  Nachmittags
                                                  Zitronen-Buttermilch, Kekse
                                                  200 ml Buttermilch mit 1 EL Zitronensaft verrühren, dazu 10 g Müslikekse

                                                  Abendessen
                                                  Camembert-Brote, Tomaten
                                                  2 Scheiben (120 g) Vollkornbrot, 50 g Camembert 30% Fett i.Tr., 2 große Tomaten

                                                  Abendsnack
                                                  200 g Erdbeeren

                                                  Insgesamt: ca. 1430 Kilokalorien, 78 g Eiweiß, 30 g Fett, 208 g Kohlenhydrate, 95 mg Cholesterin
                                                  Tag 7
                                                  Frühstück
                                                  Kiwi-Müsli
                                                  2 Kiwi in Stücken, 4 EL Haferflocken (40 g), 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 100 ml Buttermilch,1 TL gehackte Haselnüsse, Zimt, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Kressebrot mit Paprikastreifen
                                                  1 Scheibe (60 g) Vollkornbrot, 1 TL Diätmargarine, etwas Kresse, 1/2 rote Paprikaschote in Streifen

                                                  Mittagessen
                                                  Pellkartoffeln mit Frühlingsquark, Vitaminschorle
                                                  300 g Kartoffeln, 125 g Magerquark, 1 EL Sauerrahm, etwas Frühlingszwiebelgrün in Ringen, etwas gehackter Dill und Kerbel, 1 Prise Salz
                                                  dazu 150 ml Multivitaminsaft mit Mineralwasser aufgießen

                                                  Zubereitung: Kartoffeln garen und pellen. Quark mit Rahm und Kräutern verrühren, abschmecken.

                                                  Nachmittags
                                                  1 Banane

                                                  Abendessen
                                                  Hähnchenbrust in Sesam auf Salat
                                                  75 g Hähnchenbrustfilet, Salz, Pfeffer, edelsüßes Paprikapulver, 1 EL Sesam, 1 TL Sojaöl, 1/2 kl. Kopfsalat, 1/2 rote Paprikaschote in Streifen, 1 fein gehackte Frühlingszwiebel, 1 EL Weizenkeimöl, Weißweinessig, Pfeffer, Salz

                                                  Zubereitung: Fleisch würzen, in Sesam wenden und in Öl braten. Salat, Paprika und Zwiebel auf einem Teller anrichten. Für das Dressing Essig, Gewürze und Öl verrühren. Fleisch auf den Salat legen. Mit dem Dressing beträufeln.

                                                  Abendsnack
                                                  20 g Müslikekse

                                                  Insgesamt: ca. 1415 Kilokalorien, 69 g Eiweiß, 46 g Fett, 180 g Kohlenhydrate, 67 mg Cholesterin
                                                  Tag 1
                                                  Frühstück
                                                  Himbeer-Müsli
                                                  4 EL Haferflocken (40 g),150 g aufgetaute Tiefkühl-Himbeeren, 150 ml Buttermilch
                                                  Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Tomatenbrot
                                                  1 Sch. (60 g) Vollkornbrot, 1 TL Diätmargarine, 1 Tomate in Scheiben, Schnittlauchröllchen

                                                  Mittagessen
                                                  Brokkoli-Nudel-Gratin, Tomatensalat
                                                  75 g Vollkornnudeln (z.B. Hörnchen, Spiralen), Salz, 1 kl. Zwiebel, fein gehackt, 1/2 Knoblauchzehe, 150 g geputzte Brokkoliröschen, 1 TL Olivenöl, Pfeffer, 1 EL geriebener Parmesan
                                                  Für den Salat: 2 große Tomaten in Scheiben, Schnittlauchröllchen, 1 TL Olivenöl, 1 EL Balsamessig, Pfeffer, Salz

                                                  Zubereitung: Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Zwiebel und Brokkoli kurz braten. Mit den abgetropften Nudeln in eine Gratinform schichten. Abschmecken. Mit Käse bestreut bei 200°C goldgelb überbacken. Dazu gibt es Tomatensalat.

                                                  Nachmittags
                                                  1 Apfel

                                                  Abendessen
                                                  Putenbrust auf buntem Salat, Brot
                                                  50 g Putenbrustfilet, Curry, Paprika, Salz, 2 TL Sesamsamen, 1 TL Sojaöl, 100 g gemischter Blattsalat, 2 Tomaten in Scheiben, Essig, 1 TL Weizenkeimöl, Salz, Pfeffer, frische Kresse, 2 Sch. Vollkornbrot (à 60 g)

                                                  Zubereitung: Salatblätter, Tomaten und Kresse auf einem Teller anrichten. Das Fleisch würzen, in Sesam wenden und in heißem Öl von beiden Seiten braten. Auf den Salat legen.

                                                  Abendsnack
                                                  150 g aufgetaute Tiefkühl-Himbeeren, 10 g Müslikekse

                                                  Insgesamt: ca. 1475 Kilokalorien, 66 g Eiweiß, 43 g Fett, 196 g Kohlenhydrate, 40 mg Cholesterin
                                                  Tag 2
                                                  Frühstück
                                                  Apfel-Müsli
                                                  3 EL Haferflocken (30 g), 1 Apfel in Spalten, 150 ml Buttermilch, 1 TL gehackte Mandeln, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Möhrenrohkost, Brot
                                                  1 gr. Möhre, fein geraspelt, 1 EL Zitronensaft, 1 TL Weizenkeimöl, Pfeffer, Salz, Kresse, 1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine

                                                  Mittagessen
                                                  Putengeschnetzeltes mit Käse, Reis, Salat
                                                  75 g Putenbrust in Streifen, 1 TL Sojaöl, 1 kl. Zwiebel, fein gehackt, Pfeffer, 1 Gewürzgurke in Würfeln, 1/2 Tasse Gemüsebrühe, 2 TL Kräuterfrischkäse 20% Fett i.Tr., Salz, Basilikum, 65 g Vollkornreis
                                                  Für den Salat: 100 g gemischter Blattsalat, 1 Tomate, Essig, 1 TL Weizenkeimöl, Salz, Pfeffer, Kresse

                                                  Zubereitung: Reis garen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch mit Zwiebelwürfel darin anbraten. Pfeffern, Gurke dazu geben. Brühe angießen, bei kleiner Flamme etwa 5 Minuten köcheln lassen. Käse darin schmelzen lassen, mit Salz und Basilikum abschmecken.

                                                  Nachmittags
                                                  1 Apfel

                                                  Abendessen
                                                  Brokkoli-Kartoffel-Salat
                                                  320 g fest kochende Kartoffeln, 150 g Brokkoliröschen, blanchiert, 2 EL Weißweinessig, 1 EL Sauerrahm, 1 TL Weizenkeimöl, Salz, Pfeffer, 1 TL Kräuterfrischkäse 20% Fett i.Tr.

                                                  Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen und in feine Scheiben schneiden. Für das Dressing Essig, Rahm, Öl, Käse und Gewürze verrühren. Mit dem Brokkoli vorsichtig unter die Kartoffeln heben.



                                                  Abendsnack
                                                  Zitronen-Buttermilch, Kekse
                                                  150 ml Buttermilch, 1 EL Zitronensaft, 10 g Müslikekse


                                                  Insgesamt: ca. 1430 Kilokalorien, 63 g Eiweiß, 41 g Fett, 193 g Kohlenhydrate, 70 mg Cholesterin
                                                  Tag 3
                                                  Frühstück
                                                  Brot, Konfitüre, Frischkäse, Erdbeeren
                                                  1 Scheibe Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 TL Konfitüre
                                                  1 TL Kräuterfrischkäse 20% Fett i.Tr., 150 g Erdbeeren, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Apfel-Sellerie-Rohkost, Brot
                                                  1/2 Apfel in Spalten, 100 g Bleichsellerie, blanchiert in Streifen, 1 TL Zitronensaft, 1 TL Weizenkeimöl, 1 TL gehackte Haselnüsse; dazu 45 g Vollkornbrot

                                                  Mittagessen
                                                  Apfelpfannkuchen mit Mandeln, Vitaminschorle
                                                  55 g Weizenmehl Type 1050, 1/2 Ei, 4 EL Mineralwasser, 1 Prise Salz, 1/2 Apfel in Spalten,1 TL Öl, Zimt, 1 TL gehackte Haselnüsse; 60 ml Multivitaminsaft mit Mineralwasser aufgießen.

                                                  Zubereitung: Mehl, Ei, Mineralwasser, Salz und Süßstoff verquirlen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Teig hineingeben, sofort mit den Apfelspalten belegen. Bei mittlerer Hitze bräunen, vorsichtig umdrehen, fertig backen. Auf einen Teller stürzen, mit Zimt und Nüssen bestreuen.


                                                  Nachmittags
                                                  Tee, Kekse
                                                  Kräuter- oder Früchtetee nach Belieben, 20 g Müslikekse

                                                  Abendessen
                                                  Gurken-Tomaten-Salat, Käsebrote
                                                  200 g Kirschtomaten, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 2/3 kleine Salatgurke in Würfeln, 1 TL Balsamessig, 1 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Basilikumblättchen;
                                                  dazu 2 Sch. Vollkornbrot (à 60 g), 2 Sch. Schnittkäse 30 % Fett i.Tr. (50 g)
                                                  Zubereitung: Für das Dressing Essig, Gewürze und Öl verrühren. Mit den Basilikumblättchen unter das Gemüse mischen.

                                                  Abendsnack
                                                  Vitamin-Shake
                                                  200 ml Buttermilch, 50 ml Multivitaminsaft

                                                  Insgesamt: ca. 1475 Kilokalorien, 58 g Eiweiß, 47 g Fett, 204 g Kohlenhydrate,190 mg Cholesterin
                                                  Tag 4
                                                  Frühstück
                                                  Erdbeer-Müsli
                                                  3 EL Haferflocken (30 g), 150 g Erdbeeren, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL gehackte Mandeln, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Paprikabrot
                                                  1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1/2 rote Paprikaschote in Streifen

                                                  Mittagessen
                                                  Kartoffel-Zucchini-Puffer mit Dip
                                                  230 g Kartoffeln, 2 EL Weizenmehl Type 1050 (20 g), 1/2 kl. Zwiebel fein gehackt, 1/2 kl. Zucchini, fein geraspelt, Muskat, Pfeffer, Salz, 1/2 Ei, 1 EL Sojaöl
                                                  Für den Dip: 1 EL Sauerrahm, 1 EL Magerquark, 1 EL gehackte Kräuter
                                                  Zubereitung: Kartoffeln schälen, fein reiben. Mit Zwiebel, Zucchini, Gewürzen und Ei vermengen. In Öl Puffer ausbacken. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Für den Dip die übrigen Zutaten verrühren.

                                                  Nachmittags
                                                  200 g Erdbeeren

                                                  Abendessen
                                                  Schollenfilet, Kartoffeln, Gemüse, Salat
                                                  320 g Kartoffeln, 150 g Schollenfilet, 1/2 TL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 1 TL Sojaöl, 1/2 rote Paprikaschote in Streifen, 1/2 kl. Zucchini in Streifen, 1 TL Diätmargarine, etwas Gemüsebrühe, Pfeffer, 1 EL gehackte Petersilie, 100 g gemischter Blattsalat, 1/3 Salatgurke in Scheiben, 1 TL Weizenkeimöl, Essig, Pfeffer, Salz

                                                  Zubereitung: Kartoffeln kochen. Gemüse in der Margarine andünsten. Brühe angießen, fertig garen. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken. Fisch säubern, säuern und würzen. In Öl von beiden Seiten vorsichtig braten. Mit Pellkartoffeln, Gemüse und Salat anrichten.

                                                  Abendsnack
                                                  1 Apfel

                                                  Ingesamt: ca. 1490 Kilokalorien, 68 g Eiweiß, 44 g Fett, 193 g Kohlenhydrate, 276 mg Cholesterin
                                                  Tag 5
                                                  Frühstück
                                                  Brötchen, Konfitüre, Schinken, Vitaminschorle
                                                  1 gr. Vollkornbrötchen (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 TL Konfitüre, 1 Sch. (25 g) magerer Kochschinken; 60 ml Multivitaminsaft mit Mineralwasser aufgießen; Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Zucchini-Rohkost, Käsebrot
                                                  1/2 kl. Zucchini, fein geraspelt, 1 TL Weizenkeimöl, Essig, Pfeffer, Salz, Kresse, 1 Sch. (60 g) Vollkornbrot, 1 TL Kräuterfrischkäse 20% Fett i.Tr.

                                                  Mittagessen
                                                  Schweinefilet auf Zitronensoße, Kartoffeln, Salat
                                                  320 g Kartoffeln, 100 g Schweinefilet in Scheiben, Pfeffer, 1 TL Sojaöl, 1/2 Tasse Gemüsebrühe, 1 TL Weißweinessig, 1/2 unbehandelte Zitrone, 1/2 Knoblauchzehe, 1 große Möhre und 1/2 kl. Zucchini in Scheiben, 1 TL Diätmargarine, frischer Estragon, 100 g gemischter Blattsalat, Essig, 1 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer, frische Kräuter
                                                  Zubereitung: Kartoffeln garen. Filet würzen, in beschichteter Pfanne in Öl braten. Herausnehmen und warm stellen. Bratfond mit Brühe und Essig ablöschen. Zitrone und Knoblauch in Scheiben 10 Min. darin schmoren lassen. Gemüse mit Margarine und wenig Wasser dünsten. Filet auf der Soße mit Estragon anrichten.

                                                  Nachmittags
                                                  1 Apfel

                                                  Abendessen
                                                  Paprika-Kartoffel-Salat mit Schinken
                                                  320 g fest kochende Kartoffeln, 1 rote Paprikaschote in Würfeln, 1 Sch. (25 g) magerer Kochschinken in Streifen, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1 TL Weizenkeimöl, 1 EL Sauerrahm, 1 EL Essig, Pfeffer, Salz, frische Kresse
                                                  Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen und in feine Scheiben schneiden. Für das Dressing Essig, Gewürze, Öl und Rahm verrühren. Mit den übrigen Salatzutaten vermischen. Den Salat mit Kresse garnieren.

                                                  Abendsnack
                                                  1 Banane

                                                  Insgesamt: ca. 1495 Kilokalorien, 63 g Eiweiß, 41 g Fett, 207 g Kohlenhydrate, 120 mg Cholesterin
                                                  Tag 6
                                                  Frühstück
                                                  Apfel-Müsli
                                                  3 EL Haferflocken (30 g), 1 Apfel in Spalten, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL gehackte Mandeln, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Radieschen-Brot
                                                  1 Sch. (60 g) Vollkornbrot, 1 TL Diätmargarine, 4-5 Radieschen in Scheiben, Pfeffer

                                                  Mittagessen
                                                  Tagliatelle mit Pilzen, Tomatensalat
                                                  75 g Vollkorn-Bandnudeln, 1 Prise Salz, 1 EL Sojaöl, 100 g frische Austernpilze, 1 Frühlingszwiebel in Ringen, Salz, Pfeffer, 1 TL Zitronensaft, 2 EL Sauerrahm, Basilikumblättchen, 150 g halbierte Kirschtomaten, 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Balsamessig

                                                  Zubereitung: Nudeln bissfest kochen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Geputzte Pilze mit den Zwiebelringen knackig braten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Rahm und Basilikum unterrühren. Nudeln mit der Soße mischen.

                                                  Nachmittags
                                                  Erdbeer-Quark
                                                  4 EL Magerquark, 100 g zerkleinerte Erdbeeren, etwas Vanillemark

                                                  Abendessen
                                                  Käsebrote mit Tomaten und Radieschen
                                                  2 Sch. Vollkornbrot (à 60 g), 2 Sch. (50 g) Schnittkäse 30% Fett i.Tr., 4-5 halbierte Kirschtomaten, 1/2 Bund Radieschen in Scheiben, Pfeffer

                                                  Abendsnack
                                                  200 g Erdbeeren

                                                  Insgesamt: ca. 1460 Kilokalorien, 65 g Eiweiß, 46 g Fett, 186 g Kohlenhydrate, 35 mg Cholesterin
                                                  Tag 7
                                                  Frühstück
                                                  Bananen-Müsli
                                                  3 EL Haferflocken (30 g), 1 Banane in Scheiben, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL gehackte Haselnüsse, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Kräuterbrot mit Gurke
                                                  1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 TL Magerquark, frische Kräuter, 1/2 kl. Salatgurke in Scheiben

                                                  Mittagessen
                                                  Kalbschnitzel mit Pilzen, Reis und Salat
                                                  65 g Vollkornreis, Salz, 1 Kalbschnitzel (100 g), 2 TL Sojaöl, Pfeffer, Salz, Paprikapulver, 1/2 kl. Zwiebel, fein gehackt, 100 g Austernpilze in Streifen, 1 EL Sauerrahm, 1 EL gehackte Petersilie;
                                                  Für den Gurkensalat: 1/2 kl. Salatgurke, fein gehobelt, 1 TL Weizenkeimöl, Essig, Pfeffer, Salz, Dill

                                                  Zubereitung: Reis garen. Fleisch würzen, in einer beschichteten Pfanne in 1 TL Öl braten, herausnehmen. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen. Zwiebel und Pilze darin knackig braten. Mit Rahm, Gewürzen und Petersilie abschmecken. Schnitzel mit Pilzen und Reis anrichten.

                                                  Nachmittags
                                                  Vitaminschorle, Kekse
                                                  100 ml Multivitaminsaft mit Mineralwasser aufgießen, dazu 10 g Müslikekse

                                                  Abendessen
                                                  Blattsalate mit Senfdressing, Schinkenbrote
                                                  100 g gemischter Blattsalat, frische Kresse, 1 TL Olivenöl, 2 EL Zitronensaft, 1 Msp. scharfer Senf, Pfeffer, Salz; dazu 2 Sch. Vollkornbrot (à 60 g), 2 dünne Scheiben Rohschinken (20 g)
                                                  Zubereitung: Salatblätter und Kresse auf einem Teller anrichten. Für das Dressing Zitronensaft, Öl, Senf und Gewürze verrühren.

                                                  Abendsnack
                                                  1 Apfel

                                                  Insgesamt: ca. 1450 Kilokalorien, 61 g Eiweiß, 45 g Fett, 196 g Kohlenhydrate, 104 mg Cholesterin
                                                  Tag 1
                                                  Frühstück
                                                  Aprikosen-Müsli
                                                  3 EL Haferflocken (30 g),150 g Aprikosen in Spalten, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, Zimt
                                                  Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Tomatenbrot
                                                  1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 Tomate in Scheiben, Schnittlauchröllchen

                                                  Mittagessen
                                                  Basilikum-Spaghetti, Tomatensalat
                                                  75 g Vollkorn-Spaghetti, 1 Prise Salz, 1 EL Olivenöl, 1/2 Knoblauchzehe, einige Basilikumblättchen, 1 EL geriebener Parmesankäse
                                                  Für den Salat: 2 große Tomaten in Scheiben, 1 kl. Frühlingszwiebel in Ringen, 1 TL Olivenöl, 1 EL Balsamessig, Pfeffer, Salz
                                                  Zubereitung: Spaghetti nach Packungsanweisung bissfest kochen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fein gehackten Knoblauch anbraten. Abgetropfte Nudeln dazugeben. Fein gehacktes Basilikum unterrühren. Mit Parmesan servieren. Dazu gibt es Tomatensalat.


                                                  Nachmittags
                                                  150 g Aprikosen

                                                  Abendessen
                                                  Käsesalat mit Radieschen
                                                  75 g Schnittkäse 30% Fett i.Tr. in Streifen, einige Radieschen in Streifen, 1 kl. gewürfelte Gewürzgurke, 1 kl. fein gehackte Zwiebel, 1 EL gehackte Kräuter; 1 Msp. süßer Senf, 1 EL Apfelessig, 1 TL Sojaöl, Pfeffer
                                                  dazu 2 Sch. Vollkornbrot (à 60 g)
                                                  Zubereitung: Für das Dressing Senf, Essig, Öl und Pfeffer verrühren. Käse mit Radieschen, Gurke und Zwiebel mischen. Das Dressing unterheben. Mit den Kräutern garnieren.

                                                  Abendsnack
                                                  2 Kiwi

                                                  Insgesamt: ca. 1480 Kilokalorien, 63 g Eiweiß, 47 g Fett, 193 g Kohlenhydrate, 40 mg Cholesterin
                                                  Tag 2
                                                  Frühstück
                                                  Erdbeer-Müsli
                                                  200 g Erdbeeren, 3 EL Haferflocken (30 g), 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, 1 TL gehackte Mandeln, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Käsebrot mit Radieschen
                                                  1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 Sch. (25 g) Schnittkäse 30% Fett i.Tr., einige Radieschen

                                                  Mittagessen
                                                  Kabeljau mit Sesamkartoffeln, Kohlrabi und Senf-Dip
                                                  320 g Kartoffeln, 125 g Kabeljaufilet, 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 3 TL Sojaöl, 1 kleiner Kohlrabi in Würfeln, 1 TL Diätmargarine, 1 EL gehackte Petersilie, 1 EL Sauerrahm, 1 TL mittelscharfer Senf, 1 TL Sesam
                                                  Zubereitung: Kartoffeln kochen und pellen. Kohlrabi in Margarine andünsten, etwas Wasser angießen, fertig garen. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken. Fisch säuern, würzen, in 2 TL Öl von beiden Seiten vorsichtig braten. Kartoffeln vierteln, in einer beschichteten Pfanne in 1 TL Öl mit dem Sesam braten. Für den Dip Rahm und Senf verrühren.

                                                  Nachmittags
                                                  150 g Aprikosen

                                                  Abendessen
                                                  Kartoffelsalat mit Möhren
                                                  320 g fest kochende Kartoffeln, 2 große Möhren in Scheiben, 1 kl. Frühlingszwiebel in Ringen, 1/2 Tasse Instant-Gemüsebrühe, Pfeffer, 1 TL Weizenkeimöl, 1 EL Weißweinessig, 1 EL Sauerrahm
                                                  Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen, in Scheiben schneiden. Möhren in der Gemüsebrühe bissfest garen. Die Garflüssigkeit mit Essig, Pfeffer, Öl und Rahm verrühren. Mit den Kartoffeln, Möhren und der Zwiebel vermischen. Den Salat abschmecken.

                                                  Abensnack
                                                  Erdbeer-Buttermilch
                                                  150 ml Buttermilch, 100 g zerkleinerte Erdbeeren

                                                  Insgesamt: ca. 1500 Kilokalorien, 68 g Eiweiß, 43 g Fett, 202 g Kohlenhydrate, 69 mg Cholesterin
                                                  Tag 3
                                                  Frühstück
                                                  Brot, Konfitüre, Schinken,Vitaminschorle
                                                  1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 TL Konfitüre, 25 g magerer Kochschinken, 50 ml Multivitaminsaft, Mineralwasser, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Rohkost, Kräuterbrot
                                                  1/2 kl. Gurke, geraspelt, einige Radieschen in Streifen, 1 TL Weizenkeimöl, Essig, Pfeffer, Salz; dazu 1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 EL Magerquark, gehackte Kräuter

                                                  Mittagessen
                                                  Pellkartoffeln mit Kressequark, Tomatensalat
                                                  300 g fest kochende Kartoffeln, 100 g Magerquark, 1 TL Mineralwasser, frische Kresse, Salz, 2 große Tomten in Scheiben, 1 kl. Frühlingszwiebel in feinen Ringen, 1 EL Olivenöl, Balsamicoessig, Pfeffer
                                                  Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen. Quark mit Mineralwasser cremig rühren. Kresse hacken, unterheben. Abschmecken. Tomaten und Zwiebel auf einem Teller anrichten. Für das Dressing Essig, Öl und Pfeffer verrühren.

                                                  Nachmittags
                                                  Zitronentee, Kekse
                                                  Zitronentee nach Belieben, dazu 4 Müslikekse (20 g)

                                                  Abendessen
                                                  Milchreis mit Früchten
                                                  40 g Milchreis, 100 ml fettarme Milch, 50 ml Sahne, Mark von 1/2 Vanilleschote, 1 Prise Salz,1 TL Zitronensaft, 2 Aprikosen in Spalten, 100 g aufgetaute Tiefkühl-Himbeeren, Zitronenmelisse zum Garnieren
                                                  Zubereitung: Milch mit Sahne und 1 Prise Salz aufkochen. Reis und Vanillemark einrühren, bei kleiner Flamme etwa 20 Minuten ausquellen lassen, regelmäßig umrühren. Mit Zitronensaft abschmecken. Fruchtstücke unterheben. Mit Zitronenmelisse garnieren.

                                                  Abendsnack
                                                  Himbeer-Buttermilch
                                                  200 ml Buttermilch, 100 g zerkleinerte Tiefkühl-Himbeeren

                                                  Insgesamt: ca. 1455 Kilokalorien, 58 g Eiweiß, 48 g Fett, 190 g Kohlenhydrate, 94 mg Cholesterin
                                                  Tag 4
                                                  Frühstück
                                                  Apfel-Müsli
                                                  3 EL Haferflocken (30 g), 1 Apfel in Spalten, 150 ml Buttermilch, 1 TL gehackte Mandeln, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Schinkenbrot mit Gurke
                                                  1 Sch. (60 g) Vollkornbrot, 1 Sch. (25 g) magerer Kochschinken; dazu 1/4 Salatgurke in Scheiben

                                                  Mittagessen
                                                  Hähnchen-Gemüse-Pfanne, Reis
                                                  100 g Hähnchenbrustfilet, 2 TL Sojaöl, edelsüßes Paprikapulver, 1 Möhre in Streifen, 1/2 gelbe Paprikaschote in Streifen, 1/2 kl. Zucchini in Streifen, 1 kl. fein gehackte Frühlingszwiebel, 100 ml Instant-Hühnerbrühe, 1 EL Sauerrahm, Salz, Pfeffer, 1 EL gehackte Petersilie, 65 g Vollkornreis
                                                  Zubereitung: Reis garen. Fleisch würfeln, in einer beschichteten Pfanne in 1 TL Öl braten, würzen, herausnehmen. Zwiebel und Gemüse im restlichen Öl knackig braten. Brühe angießen, alles kurz aufkochen, zurückschalten. Rahm, Fleisch und Petersilie unterheben.

                                                  Nachmittags
                                                  2 Kiwi

                                                  Abendessen
                                                  Salatteller, Kressebrot
                                                  100 g Eisbergsalat in Streifen, 1/2 gelbe Paprikaschote in Streifen, 1 Tomate, geviertelt, 1/4 kl. Gurke in Scheiben, 1 EL Olivenöl, Rotweinessig, Pfeffer, Salz, gehackte Kräuter; dazu 2 Sch. Vollkornbrot (à 60 g), 1 TL Magerquark, frische Kresse
                                                  Zubereitung: Geputztes und zerkleinertes Gemüse auf einem Teller anrichten. Für das Dressing Essig, Öl und Gewürze verrühren. Über den Salat träufeln. Mit Kräutern garnieren.

                                                  Abendsnack
                                                  150 g Aprikosen

                                                  Ingesamt: ca. 1445 Kilokalorien, 66 g Eiweiß, 41 g Fett, 202 g Kohlenhydrate, 98 mg Cholesterin
                                                  Tag 5
                                                  Frühstück
                                                  Erdbeer-Müsli
                                                  3 EL Haferflocken (30 g), 200 g Erdbeeren, 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Paprikabrot
                                                  1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1/2 kl. rote Paprikaschote in Streifen, Kresse

                                                  Mittagessen
                                                  Gemüsegratin, Brot
                                                  1/2 kl. Zucchini in Scheiben, 1 gekochte Kartoffel (80 g) in Scheiben, 2 Tomaten in Scheiben, Salz, Pfeffer, Oregano, 3 TL geriebener Parmesan, 1 TL Olivenöl; dazu 90 g Vollkornbrot
                                                  Zubereitung: Kartoffel-, Zucchini- und Tomatenscheiben dachziegelartig in eine feuerfeste Form schichten. Mit Salz, Pfeffer, Oregano bestreuen. Käse und Öl darauf verteilen. Bei 200°C etwa 20 Minuten überbacken.

                                                  Nachmittags
                                                  1 Apfel

                                                  Abendessen
                                                  Kräuterfrikadellen, Paprika-Dip, Baguette
                                                  100 g mageres Hackfleisch, 1 TL Magerquark, 1/2 kl. Zwiebel, 1 EL gehackte Petersilie, 1 Prise getr. Thymian, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, 1 TL Sojaöl, 1/2 kl. rote Paprikaschote, fein gewürfelt, 1 EL Sauerrahm, Paprikapulver, dazu 120 g Vollkornbaguette
                                                  Zubereitung: Fleisch mit Quark, Zwiebel, Kräutern und Gewürzen verkneten. Frikadellen formen und in einer beschichteten Pfanne in Öl braten. Für den Dip Rahm mit Paprikawürfeln und –pulver verrühren.

                                                  Abendsnack
                                                  200 g Erdbeeren

                                                  Insgesamt: ca. 1440 Kilokalorien, 68 g Eiweiß, 40 g Fett, 194 g Kohlenhydrate, 85 mg Cholesterin
                                                  Tag 6
                                                  Frühstück
                                                  Baguette, Konfitüre, Camembert
                                                  75 g Vollkornbaguette, 1 TL Diätmargarine, 1 TL Konfitüre, 25 g Camembert 30% Fett i.Tr., Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Zucchini-Rohkost
                                                  1/2 Zucchini, fein geraspelt, Essig, 1 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1 TL geröstete Pinienkerne, 60 g Vollkornbaguette

                                                  Mittagessen
                                                  Fischpfanne mit Gemüse, Reis
                                                  65 g Vollkornreis, 125 g Seelachsfilet, 1 dünne Stange Lauch, 1 Möhre, 1/2 Zucchini, 1 EL Sojaöl, 1 Tasse Instant-Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, fein gehackter Dill, Saft von 1/2 Zitrone, 2 EL Sauerrahm
                                                  Zubereitung: Reis garen. Fisch säubern. Gemüse in Streifen schneiden. Lauch im Öl glasig dünsten, übriges Gemüse dazugeben, Brühe angießen. Fisch darauflegen, zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Minuten garen. Abschmecken. Rahm mit Zitronensaft, Dill, Salz und Pfeffer verrühren.

                                                  Nachmittags
                                                  1 Kiwi , 2 Müslikekse (10 g)

                                                  Abendessen
                                                  Käsebaguette mit Tomaten und Radieschen
                                                  120 g Vollkornbaguette, 1 TL Diätmargarine, 25 g Camembert 30% Fett i.Tr., 1 Tomate in Scheiben, einige Radieschen in Scheiben, Pfeffer
                                                  Zubereitung: Das Brot halbieren, dünn mit Margarine bestreichen. Mit Käse, Tomaten und Radieschen belegen.

                                                  Abendsnack
                                                  1 Apfel

                                                  Insgesamt: ca. 1465 Kilokalorien, 68 g Eiweiß, 42 g Fett,195 g Kohlenhydrate, 65 mg Cholesterin
                                                  Tag 7
                                                  Frühstück
                                                  Apfel-Müsli
                                                  1 Apfel, 3 EL Haferflocken (30 g), 1 Becher (150 g) fettarmer Joghurt, Zimt, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

                                                  Vormittags
                                                  Camembertbrot, Tomate
                                                  1 Sch. Vollkornbrot (60 g), 25 g Camembert 30% Fett i.Tr., 1 Tomate

                                                  Mittagessen
                                                  Nudeln in Schinken-Sahne-Soße, Salat
                                                  75 g Vollkorn-Nudeln (Spiralen, Hörnchen), 1 Frühlingszwiebel in Ringen, 25 g magerer Kochschinken in Streifen, 1 TL Sojaöl, 50 ml Sahne, Pfeffer, 100 g Eisbergsalat in Streifen, Essig, Pfeffer, Salz, 1 TL Olivenöl
                                                  Zubereitung: Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen. Zwiebel im heißen Öl andünsten, Schinken dazu geben und kurz mitbraten. Sahne unterrühren, abschmecken. Mit Salat servieren.

                                                  Nachmittags
                                                  Vitamin-Drink
                                                  200 ml Früchtetee, 100 ml Multivitaminsaft, 1 EL Zitronensaft

                                                  Abendessen
                                                  Kartoffelsalat mit Schinken und Radieschen
                                                  325 g fest kochende Kartoffeln, 5 Radieschen in Scheiben, 1 gewürfelte Gewürzegurke, 50 g magerer Kochschinken in feinen Würfeln, 2 EL Instant-Gemüsebrühe, 1 EL Sauerrahm, 1 Msp. Senf, Pfeffer, Kresse
                                                  Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen, in Scheiben schneiden. Mit Radieschen, Gurke und Schinken in einer Schüssel anrichten. Rahm mit Brühe, Senf und Pfeffer verrühren. Unter den Salat mischen. Mit Kresse garnieren.

                                                  Abendsnack
                                                  1 Banane

                                                  Insgesamt: ca. 1485 Kilokalorien, 58 g Eiweiß, 47 g Fett, 197 g Kohlenhydrate, 137 mg Cholesterin

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X