#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reha Absage!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reha Absage!!!

Hallo zusammen!
    Grade habe ich bescheid von der bfa bekommen. eine absage für die reha, die ja laut aussasgen der klinikärzte dringend notwendig u als eilheilverfahren rausgegangen ist!!! di eschalgen eine akutstationäre behandlung am ort vor, wo man keinerlei therapie bekommt, die ich dringend nötig hätte. meine eltern wissen auch nicht mehr weiter. was kann ich machen? das zieht sich ja jetzt alles auch noch in die länge das ist doch nicht sinn der sache oder? leuten mit drogen problemen oder künstlichen hüftgelenken genehigen die sofort eine kur und leuten die fast ab verrecken sind (18 jahre bin ich alt, 1,52m klein und wiege 28,1kg) lassen die abkratzen!!! ist das die heutige bürokratie???? ich weiß es auch nicht mehr. ist es man heutzutage nicht mehr wert leben zu dürfen? "selber schuld" sagen die die keine essstörung haben, aber dass das genau so eine krankheit ist wie drogen, wenn nicht noch schlimmer, das kapieren die nicht, weil si ees kaum erforschen und belegen können. maaan wenn man mich ließe würde ich hier jetzt fluchen wie ichs wollte, mache ich aber nicht von daher ********************************************...oka y,
    kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll???? vieeeelen dank, eure hilflose yvy

• RE: Reha Absage!!!

1. sich beruhigen
    2. sich mit deinen Ärzten zusammensetzen und gemeinsam überlegen, welche Möglichkeiten es noch gibt.
    3. Deine Krankenkasse informieren und um Rat bitten.
    4. Nicht aufgeben und einen neuen Antrag stellen.
    5. Im krassen Fall an die Öffentlichkeit gehen (Presse, Fernsehen usw).

Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt!

Annabelle

Kommentar

Hallo Yvy,

bist Du denn schon mal persönlich bei Deiner Krankenkasse aufgetaucht? Oft wirkt das nämlich Wunder.

Liebe Grüße von
      Angie

Kommentar

Hallo,
        mann das ist ja voll heftig! Ich würde auch vorschlagen dass du dich persöhnlich mal bei deiner Zuständigen Betreuerin der Krankenkasse sehen lässt, ich glaube die können sich nicht vorstellen wie elend es dir gehen muss. Und rede mit deinen Ärzten, die haben sicher erfahrung in solchen Fällen!

Viel viel Glück,
        schreib wie's weitergeht!

Grüße

Kommentar

Hi du,

ahh den Kampf kenne ich allerdings lag bei mir der Sachverhalt noch anders...

Vorweg ich habe nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Bürokratischen kram und wann man sich an wen wendet, aber ich weiß, dass wir entsprechendes Thema mal in der Schule (Krankenpflegeschule) hatten und schlag mich tot aner ich weiß nicht mehr welche von beiden, entweder Krankenkasse oder BfA lehnen IMMER AB und zwar auch ohne Begründung... sie sagen aber einem auch nicht sich an die entsprechend andere Instanz wenden zu müssen.. also da bei dir die BfA abgelehnt hat geh SOFORT! zur Krankenkasse!!!! SOFORT!
          Argumentiere mit den notwendigen Geldern, meint, halte ihnen vor Augen welche Kosten eine ambulante Therapie hat wie gering die Erfolgsausichten sind, welkche Kosten die Kasse JETZT mit dir hat und vorallem wie hoch diese werden wenn du nicht sofort therapiert wirst! Schlage denen eventuell die Klinik vor, die ich dir genannt habe, weisst du noch? die in Scheidegg... nebenbei welche Krankenkasse bist du?

also wie gesagt mit den Argumenten konnte ich dir dienen aber mit der Info davor ?? Ich bin mir nicht mehr sicher ob die BfA oder die Krankenkasse ablehnt, sich ist aber beide können Kuren bzw. Rehamaßnahmen bewilligen.. und das ist der Punkt.. wenn du Reha anstatt kur bei der jeweils falschen Instanz verwendest, kann es schon sein, dass du es nicht durchkriegst...dt. Bürokratie eben.

Wie gesagt frage bei der Krankenkasse nach einer stationären Therapie für ES.

viel glück, ach wenn das nicht wirkklich hilfreich sein sollte..

liebe grüße,
          andrea

Kommentar

Hallo,
            mein Schwiegervater hatte ende Januar einen Schlaganfall. Noch in der Klinik wurde eine Reha beantragt,die 2 Wochen später auch abgelehnt wurde,mit der Begründung,daß es ihn nicht so schlimm getroffen hätte,und er auch weiterhin noch arbeiten gehen kann.
            Dieser Mann,wußte noch nicht mehr einmal wie er hieß,bekam nichtsauf die Reihe. Und trozdem wurde sie abgelehnt.Meine Schwiegermutter ist zur Krankenkasse gegangen,hat einen Rechtsanwalt eingeschaltet,und ist zum Sozialverband gegangen,die alle miteinander Arbeiteten.Schließlich hat die Krankenkasse eine Reha auf ihre Kosten genehmigt.

Ich würde auch sagen,daß du bei der Krankenkasse vorsprechen solltes.

Viel Glück!!!

Nicki

Kommentar

hallo nochmal!
              seit gestern telefonieren wir uns die finger wund, haben SOFORT bei der krankenkasse angerufen und jetzt reichen wir mit hilfe der behandelnden ärzte und sozialarbeiterin widerspruch ein. die krankenkassenfutzis würden es ja bewilligen nur müssen die chefs da ja dazu geben und das ist ja der mist. vor allem ist das ärgerlich weil die jeweiligen kliniken sofort aufnehmen nach bewilligung!!!! oh mann, ist das die heutige bürokratie? ist das noch gerecht? man müsste wirklich ans oberste gehen, meine mutter hat denen schon mit dienstaufsichtsbeschwerde gedroht, denke das hatschon gezogen danach wurden die leute am telefon nämlich helle!
              mfg yvy

Kommentar

Hallo yvvypivi,

wenn Du eine Reha brauchst, wird sie Dir genehmigt werden!

Mit Dienstaufsichtsbeschwerde hat das nichts zu tun, Deine "Voraussetzungen" für eine Reha muss stimmen. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass heutzutage JEDER gerne eine Reha hätte, obwohl die nicht immer notwendig ist.

In welchem Zusammenhang steht denn Deine Reha?

LG
                Omar

Kommentar

hi! meine gründe sind nicht bodenlos. ich bin 18 jahre alt habe seit 8 jahren magersuchtund wiege grde mal 28,3kg bei 1,52m größe! meine körperlichen schäden sidn auch hscon da brauche künstliche hormone, meine blutwerte sind pathologisch und mein herz kreislauf system ist am rande von gut u böse! ich bin nicht schulfähig da ich jeden moment zusammen klappen könnte und was sich sonst in einem chronisch- magersüchtigen körper abspielt kann sich jeder gute arzt wohl selber denken. meine körperwahrnehmung ist total geschädigt habe dauernd magenschmerzen sodbrennen und verstopfung. meine haare fallen aus meine haut zeigt ekzeme und ich bekomme warzen aufgrund von immunschwäche.
                  wenn das nicht im groben gute argumente sind dann weiß ichs auch nicht man bekommt von den kassenfuzis nur patzige antworten die schieben alles zur bfa die schiebt alles zur kasse und so weiter....

Kommentar

Das wollte ich Dir auch gar nicht unterstellen!

Eher wollte ich Dir damit sagen, dass Dir diese Kur genehmigt werden wird... ich kenne das von meiner Mutter. Auch sie ist Bulimiekrank und wir hatten damals bei der ersten Kur das gleiche Galama... ich weiß also, wie akut die Gefährdung für Geist und Körper da sein kann.

Ich habe damals persönlich vorgesprochen, ich bin allerdings auch ein Mann... vielleicht sollte Dein Vater persönlich bei der Kasse ( die wird wohl eher greifbar sein! ) vorsprechen!
                    Oder ihr geht nochmal zu den Ärzten und lasst die Diagnose bzw. die Empfehlung umschreiben. Die BFA muss einen Grund aufgrund der Ablehnung benennen können, wenn nicht, dann reicht die explizite Schilderung Deiner Situation durch den Arzt normalerweise für weitere Schritte.

Die Genehmigungsgrenzen für Kuren sind so hoch, weil zuviele eine wollen! Gib nicht auf, Du wirst diese Kur bekommen!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
                    Wirf Dein junges Leben nicht weg, es betrübt mich zutiefst, Deine Worte von einem so jungen Menschen zu hören... (

Liebe Grüsse
                    Omar

Kommentar

Hallo Yvi,

eine Absage nach dem ersten Antrag ist mittlerweile leider schon fast normal. Im Herbst 2004 hatte ich nach 3 großen Darm-OPs nebst Bauchfellentzündung/Sepsis um eine Reha angesucht. Erstes Schreiben: Absage. Ich war damals genauso fertig wie Du jetzt, nicht nur deshalb, ich war allgemein total am Ende meiner Kraft. Ich tauchte dann zusammen mit meinem Mann bei der KK auf. 2 Tage später hatte ich die Bewilligung, gut 2 Wochen später war ich in der Klinik.

Lass Dich nicht abwimmeln! Alles Gute wünscht Dir mit lieben Grüßen
                      die Angie

Kommentar

Jetzt haben wir von einem ehemaligen Therapueten erfahen dass die KK auf JEDEN Fall dafür zuständig ist, doch diese Leute sind so hartnäckig, sagen trotz allem dass die BfA der Kostenträger wäre und schieben alles von sich weg.
                        Mein Vater kennt ja selbst den Filialleiter meiner KK und der zieht sich schön aus der Affäre. meine Ärzte aus dem KH haben auch shcon Widerspruch eingelegt, um di esache noch dringender zu machen, jetztkann man ja nur noch warten und hoffen oder? Mich regt nur dieses Kostenübernahme- Geschiebe ziemlich auf. Ich glaube auf den Ämtern weiß der eine nicht vom anderen und die wissen wohl alle selber nicht wer nun di eKosten übernimmt in meinem fall!!! hat denn einer ne ahnung wie lange sich sowas hinziehen kann? ist nämlich wirklich dringend, wenn das jetzt wieder abgelehnt wird, will meine mutter vor gericht gehen, dass ein richter entscheidet, mir ist das eher unangenehm, dann versuche ich es lieber doch aus eigener kraft!
                        lg, yvy

Kommentar

Hi du,

siehste habe ich dir doch gesagt. Die Erfahrung, dass eine hand nicht weiss, was die andere macht, ja die habe ic auch gemacht! Vorallem bin ich bei meiner KK (TK) immer an die Hotline weitergeleitet worden, ich hatte also nie einen direkten Ansprechpartner und durfte jedesmal die gesamt Litanei und mit wem ich schon gesprochen habe, und das der MDK schon Papiere vorliegen hat usw... ( die Litanei wurde von Anruf zu Anruf länger!!!!!) neu erzählen.. TOLL! Aber ich sag dir wenn du das durchstehst, hast du den schwersten Teil der Therapie fast schon geschafft.

Wir haben damals fast tgl. und stdl mit denen telefoniert und sind sogar so hartnäckig geworden, das wir letztendlich einen Ansprechpartner beim MDK in Darmstadt hatten, der sich dann persönlich gekümmert hat. Wir waren so in Rage und gleichzeitig Verzweiflung, dass es mich im nachinein wundert, dass wir nicht persönlich in Darmstadt aufgetaucht sind.

Das ganze Spiel hat dann vom 27.9.-Anreisetag 5.11. gedauert, aber auch nur weil ich unbedingt nach Priem wollte und den ersten Platz in Scheidegg abgelehnt hatte...

lg.

andrea

Kommentar

Leute, ich arbeite bei einer KK und kann Euch mit Sicherheit sagen, dass ihr entweder subjektiv eine falsche Einstellung dazu habt oder ganz einfach bei einer der zahllosen "Billigkassen" oder schlecht organisierten KKs seid.
                            Generell ist die Kur um Leistungskatalog drin, wenn einzelne Kassen eine "erstmal abblocken"- und "keinen direkten Ansprechpartner/Anlaufstelle"- Strategie fahren, kann ich Euch nur raten, die KK zu wechseln!

Viel Erfolg!

Kommentar

Omar, ich dachte die techniker sei eine gute Kasse? Haste ja gelesen, was für einen Stress wir hatten

Kommentar

DU MUSST DIR AUF JEDEN FALL SELBST HELFEN!!!! du kannst doch nicht drauf warten, dass die dir helfen, wenn du echt am verhungern bist.
                                es geht um dein leben!niemand anders als du selbst hat dafür die verantwortung.

andere frage: wieso wirst du eigentlich nicht längst sondiert?

Kommentar

Ich habe schon oft von der TK negatives im Bezug auf Kuren gehört, aber lassen wir mal Namen der Kassen weg! Wenn ihr unzufrieden seid, dann wechselt! Am Besten immer in eine KK, deren Hauptverwaltung oder Landesgeschäftsstelle in Eurer Nähe ist. Direkt vorsprechen ist bei "schwierigen" Fällen immer besser, vorher seid ihr eine Nummer von vielen, die untergeht.

Bei einer Hospitanz bei uns in der "Kur"- Abteilung habe ich das blanke Grausen bekommen. Da gehen jeden Tag HUNDERTE von Kuranträgen ein und ob ihr es glaubt oder nicht, über die Hälfte davon zielen auf einen bezahlten Urlaub ab! :-/
                                  Von daher kann ich mir diese Einzelfallproblematik gut erklären. Deswegen der oben aufgeführte Tipp.

Kommentar

Krankenkasse wechseln???? Yvy nimmt im Moment keine Kasse, weil sie da schon wissen dass sie zahlen müssen. Oder wenn sie Yvy doch nehmen, zahlen ihre Eltern so hohe Sätze, dass es fast billiger wäre die Klinik selbst zu bezahlen. Wenn sie jetzt aus ihrer alten Kasse rausgeht, ist sie nachher gar nicht mehr versichert!!!!! Und dann ist es erst richtig lustig. Dann bekommst man den letzten Schrott an Therapeuten und muss alles selber bezahlen.
                                    Wie soll das denn gehen, Kasse wechseln in diesem Fall????

Kommentar

Hallo!
                                      Hast du Yvys letzten Beitrag gelesen, wie viel sie im Krankenhaus abgenommen hat "damit ihr Verdauungssystem nicht überlastet wird"? Dann lies mal da nach, da findest du die Antwort, warum sie da nicht krankenhaus geblieben ist.
                                      Ansonsten kann ich dir nur recht geben, Yvy muss sich um sich selbst kümmern, mindestens so lang das Theater mit der Kasse geht!!!!
                                      Yvy du hörst es, tu was!
                                      LG
                                      Tonttu

Kommentar

wahrscheinlich hab ich wirklich zu wenig einblick in ihre geschichte.
                                        kann den beitrag leider nicht finden, wo das steht, was du meinst.
                                        ich kenne ein mädchen, die einen bmi von 9,3 hatte. sie war auch schon lang ms und war mit mir gemeinsam im spital und sie wurde ganz lange sondiert bis sie bmi von 13,8 hatte und es war für ihre verdauung wirklich hjorror. eine andere ebenfalls extremst untergewichitge patientin haben sie ruhig gestellt und ganz langsam durchgehend 24h sondiert, über ein paar monate...hat ihr leben gerettet.

andere mir sehr, sehr wichtige frage: ich habe in einem anderen beitrag gelesen, dass sie 1500 kal am tag gegessen hat regelm. und ihr gewicht gehalten hat. wie is das möglich, dass sie soviel isst und nicht zunimmt? und eine sondierung müsste ihr verdauungssystem dann doch auch aushalten???

würd mich über eine antwort freuen.

Kommentar

hi!
                                          @smiling_annie: ich kann mich nur tonttu`s beitrag anschließen, ich war ja im krankenhaus habe sondenkost bekommen! aber viiieeel zu wenig obwohl ich denen das gesagt habe und habe dort erstmal 1,5kg in einer woche abgenommen, woraufhin ich wieder nach hause entlassen wurde weil die kur beantragt war! zuhause habe ich jetzt wieder alles zugenommen und esse feste nahrung das bekommt mir auch besser.
                                          ich strenge mich an, zumindest noch 1 kg zuzunehmen aber das ist genau wie beim abnehmen eine heikle sache. ich nehme sowieso nicht gut zu, trotz süßigkeiten und letzte mahlzeit (großes körnerbrötchen und 1 snickers oder magnum) um halb 9 abends!!! mein gewicht steigt höchstens um 300g und am nächsten tag is wieder alles weg.
                                          ich warte jetzt den widerspruch ab, wenn das auch nichts gebracht hat werden wir sicherlich zum gesundheitsamt gehen udn mich begutachten lassen. entweder komme ich dann endlich in eine spezielle kur oder in ein akutkrankenhaus für psychosomatik(was mir aber nicht so passt, weil das schnell einen tick von einer "klapse" hat und in so kliniken war ich shcon 3 mal, abgesehen von 13 krankenhausaufenthalten!)
                                          lieber wäre mir, wenn ich einen geeigneten psychologen am ort hätte und ständig in kontrolle beim hausarzt wäre, mit gewichtsvertrag, dass ich zuhause zunehme und gesund werde.
                                          heute habe ichbei der schule angerufen, ich sollte wieder zur schule gehen(mir ists zuhause auch zu langweilig), der krankenhausarzt sagt ich könne gehen (wiege 28,2kg und mit 28,1 wollten die mich auf eine intensivstation legen u jetzt soll ich in die shcule???)und die akutkliniken die ich gestern u heute angerufen habe bezgl aufnahme-bmi sagen ALLE , dass der bmi zu niedrig ist um mich zu THERAPIEREN!!!! aber schulstress soll ich durchhalten...meine mutter schickt mich nicht zu schule, ich weiß nicht was ich machen soll!
                                          sagt mal, soll ich jetzt gehen oder nicht? um halb 8 fängt die jeden morgen an und ichhabe im durchschnitt bis 13.00 uhr schule plus 1 freistd in de rich in die stadt gehe....
                                          oh mann, ist doch alles mist, warum kann nicht einfachmal alles so sein wie es sein soll??
                                          @omar: wi egenau soll ich die kassenfutzis jetzt bearbeiten, dass die mir den antrag bewilligen???
                                          lg, yvy

Kommentar

• nachtrag

@smiling annie: ich habe nie nix gegessen, habe einen extrem schnellen stoffwechsel, genau wie der rest meiner familie und konnte schon immermehr essen als andere ohne zuzunehmen. das ist mir bei meiner erkrankung auch hscon oft zum verhängnis geworden (mir wurde oft unterstellt dass ich bulimisch wäre aber meine zähne würden mich entlarven, tun sie aber nicht) udn meine aufenthalte wurden wegen der geringen zunahme auch immer länger!
                                            ich esse zwischen 4 und 7 mahlzeiten am tag, insgesamt immer zwischen 1200kcal und 1800kcal. ich esse süßes eis pudding milchreis brötchen schokolade und power riegel, die sportler und bodybuilder essen, ich esse gemüse und obst sowie hähnchenfleisch. eigentlich von jedem was nur in geringer menge. ich weiß auch nicht wie mein körper das macht.
                                            ich habe starke magenschmerzen und sodbrennen wenn ich saures obst oder sauergemüse esse udn nach cola ist es ganzschlimm. hinzu kommen starke verdauungsstörungen und haarausfall etc, hautausschläge durch die mangelernährung ausgelöst, weshalb ich s´diese sondenkost zu trinken bekam. doch mein stoffwechsel war danach extremst gestört!
                                            das zu deiner frage. mfg yvy

Kommentar

Hast Du ne Meise?? Wir reden hier von GKV und nicht von PKV!
                                              Erst denken, dann sprechen!

Kommentar

Nehmt alle relevanten Unterlagen mit, insbesondere die Schreiben der Ärzte und sprecht persönlich vor!

Kommentar

vielen dank für die ausführliche antwort. also für mich hört sich das an als, hättest du vordergründig eine schwerwiegende stoffwechselerkrankung. oder versteh ich dich da falsch? wenn ichs richtig verstanden habe, dann isst du eigentlich eh, aber dein körper nimmt die nahrung nicht an bzw...verwertet sie nicht. ich will dich nicht beleidigen und versuche wirklich sehr vorsichtig zu formulieren. hast du den gewichtsverlust etwa niemals absichtilich herbeigeführt?

Kommentar

Lädt...
                                                  X