#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rotes Fleisch und DickD.-Ca.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Fleischgenuss


    Hallo Inge,

    wenn ich mir alles so durchlese - nicht nur Deine, sondern auch andere Postings - so werden (mal wieder) wissenschaftliche und weltanschauliche Dinge durcheinander gebracht.

    Du schreibst u.a., dass Tiere unnötig leiden müssen, nur weil unsereins nicht auf das Essen von Fleisch verzichtet. Du hast Recht, wenn Du damit die meist preisgünstigere Massenware meinst, die in den Supermärkten üblicherweise erhältlich ist. Du hast aber Unrecht, wenn es um Fleisch aus artgerechter Haltung oder gar um Wildtiere handelt.

    Es steht doch jedem frei, sein Fleisch woanders als im Supermarkt-Kühlregal zu kaufen, oder?. Für Fleisch aus artgerechter Haltung muss man sicherlich ein wenig mehr Geld hinlegen und/oder etwas weiter fahren. Aber 1. fördere ich mit dem Kauf dieses Fleisches die artgerechte Tierhaltung und 2. ist solches Fleisch auch wesentlich schmackhafter und mangels allerlei Zusätzen auch gesünder als jenes aus den "Mastfabriken".

    Was meinst Du, was passiert, wenn alle nur noch zum Bauern, Jäger oder Fischer gehen, um sich mit tierischen Produkten zu versorgen? Wenn jeder nur noch Eier aus Freilandhaltung kauft? Dann nämlich verschwinden die Tierproduktionsmaschinerien relativ flott von der Bildfläche - Angebot und Nachfrage, altes Spiel und eigentlich ganz simpel!

    Grüßle von
    Angie

    Kommentar



    • RE: Unsinn


      "Wenn Ihr ein bisschen weniger Fleisch esst,
      dann macht Ihr viele Tiere und auch Menschen glücklich. "

      Schaff erst mal Hund und Katze ab, dann machst du viele Tiere und auch Menschen glücklich.

      Kommentar


      • RE: Fleischgenuss


        Aber Inge braucht doch diese Massentierhaltung, um billiges Futter für ihren Hund und ihre Katze kaufen zu können.

        LG
        Peter

        Kommentar


        • RE: Unsinn wer?


          wen meist du jetzt mit "ihr"
          Morengo oder Werner?
          und war der Beitrag nun doppelt gepostet oder nicht?

          Kommentar



          • RE: Fleischgenuss


            Hehe, Peter, ich hab auch Hund und Katz, und ich denke nicht dran, sie abzuschaffen! Dank Katzi sind wir nämlich erfreulich mäusearm, und Hundi kriegt das, was wir auch essen - nur weniger gewürzt bzw. zum Teil roh. Hündin Maxl ist großer Fan von Pellkartoffeln! Fleischmäßig ist es neuerdings das Kalb "Ringo" - von uns übrigens eigenhändig zur Welt gebracht, weil Mutter "Lissi" Anfang April meinte, mitten auf der Weide, direkt an unserem Gartenzaun und auch noch bei starkem Schneefall kalben zu müssen Naja, sehr viel tun mussten wir dabei eigentlich nicht, Lissi managte das eigentlich ganz prima und auch weitgehend alleine. Nur war der anschließende Transport von Mama und dem noch arg tapsigen Sohnemann zum 500 m entfernten Stall etwas mühsam.

            Mal etwas außer der Reihe, sozusagen zur Auflockerung dieser anstrengenden Debatte ...

            Heute verregnete Tirol-Grüßle von
            Angie

            Kommentar


            • RE: Unsinn


              Du hast meine Argumente nicht beantwortet. Stattdessen kommst du wie ein Papagei schon wieder mit der Epic-Studie. Peinlich, peinlich.

              Nein, Marengo bin ich nicht. Wie man nur auf diese Idee kommen kann!

              Kommentar


              • Fleischlobby-Demenz


                So oft, bis eine Antwort kommt. Mir reicht schon JA/NEIN.

                Kommentar



                • DGE: Für Fleisch


                  Wir haben keine falschen Ansichten sondern vertreten hier nur, was auch die Experten sagen.

                  Siehe z. B. die DGE, sonst meine Lieblingsfeinde, aber in 2005 haben sie sich ja schon ein wenig gebessert:

                  http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=483

                  Und hier für Werner, der ja den Inhalt aus Links immer zitiert haben möchte:

                  "Als ernährungsphysiologisch empfehlenswert eingeordnet werden Produkte wie Obst, Gemüse, Fisch, fettarme Milchprodukte, fettarmes Fleisch, Rapsöl, Trink- und Mineralwasser."

                  Das ist der offizielle Standpunkt der DGE, Presseerklärung vom 01.04.2005. Da steht Fleisch!!!

                  Nun will ich ja kein Öko-Schwein sein, deshalb esse ich Fleisch vollwertig, d. h. mit Fett, denn ich finde es unverantwortlich, die Hauptkalorien wegzuschneiden und damit dann dafür zu sorgen, dass wegen mir noch mehr Rinder sterben müssen. Aber das ist aus gesundheitlicher Sicht ja auch unwesentlich, weil Werner und Inge und diese ganzen Halbinformierten reden ja von rotem Fleisch und bei rotem Fleisch ist nur das magere Fleisch rot und nicht das Fett, deshalb war ja wohl in erster Linie der magere Teil gemeint.

                  Also wenn es klar wäre, dass man durch rotes Fleisch viel eher eine ganze Menge Krankheiten bekommen wird, dann hätte die DGE garantiert nicht geschrieben, dass sie Fleisch besonders empfiehlt.

                  Inge betet ja gerne das herunter, was sie mal während ihrer Ausbildung beigebracht bekommen hat, aber das sind halt veraltete Infos.

                  Peter

                  Kommentar


                  • RE: DGE: Für Fleisch


                    "Siehe z. B. die DGE, sonst meine Lieblingsfeinde, aber in 2005 haben sie sich ja schon ein wenig gebessert"

                    Nein, haben sie nicht. Zu den 10 DGE-Regeln gehört schon länger
                    "einmal in der Woche Fisch; Fleisch, Wurstwaren sowie Eier in Maßen." Und dann: "Bevorzugen Sie die fettarmen Produkte, vor allem bei Fleischerzeugnissen und Milchprodukten."

                    Da steht "in Maßen und fettarm". Aber was soll´s, die DGE ist von Industrieinteressen beeinflusst und kein guter Ratgeber.


                    Kommentar


                    • RE: Fleischgenuss


                      Hallo Monsti, ;-)

                      ich kann jetzt nicht mehr so lange am Computer hocken weil ich wegen Personalengpässen Wochendnotdienst habe und morgen um 4 Uhr aufstehen muß weil ich noch jemanden täglich zu pflegen habe, sobald ich zu Hause bin.
                      Also ich will jetzt nochmal ganz klar niederschreiben:
                      1. Bin Tierfreundin und möchte das alle Tiere gut gehalten und behandelt werden.
                      2. Es soll jeder Fleisch essen der ein Bedürfniss hat, aber nicht in Massen,
                      es soll bedacht werden das jedesmal ein Leben geopfert wird
                      wenn man Fleisch verzehrt.!!!
                      (deshalb so wenig wie möglich und einem Herz für Tiere --> sie sind
                      keine Ware sondern auch Lebewesen aus Fleisch und Blut wie wir!!)
                      3. Um sich gesund zu ernähren, sollte man nur Biowaren kaufen,
                      das Problem ist manchmal wird es topographisch nicht in vollem Umfang
                      angeboten und man muss auf andere Waren zurückgreifen.
                      Wie soll man dann als Verbraucher einfluss nehmen.
                      ** Ich bevorzuge immer natürlich produzierte Bioware**!!!
                      ohne Kunstdünger , nicht artgerechter Fütterung und Tierhaltung....
                      wenn sie mir als Verbraucher angeboten wird.
                      (Es sind auch hier und da mal Skandale aufgetreten,
                      zuletzt mit den Bioeiern, aber das muß strengstens kontrolliert und
                      überwacht werden um sowas in Zukunft auszuschließen.

                      schaue morgen mal wieder rein und hoffe das Ihr Euch nicht so fetzt sondern Humorvoll Diskutiert, Eure Kritik äußert das man mal schmunzeln kann.
                      Die Leser danken es Euch.
                      Mir hat heute Eure Beratung gefallen,
                      es sah ein bisschen wie Teamarbeit aus,
                      jeder hat beraten ohne Streit. ;-)


                      Gute Nacht,
                      schönen Sonntag
                      Liebe Grüße

                      Inge

                      Kommentar



                      • RE: Unsinn wer?


                        Hallo Paul,

                        der Werner spielt kein doppeltes Lottchen,
                        das hätte er auch gar nicht nötig,
                        was soll der Unsinn??

                        >> Kopfschütteln >>!!!

                        Aber es finden sich bestimmt noch mehr kompetente Leute,
                        die mitdiskutieren möchten.
                        Ich würde mich auch darüber sehr freuen.

                        Hör bitte auf dem Werner so einen Unsinn zu unterstellen,
                        da liegst Du überhaupt nicht richtig mit Deinen Vermutungen!!!

                        Dir auch eine Gute Nacht ;-)

                        Liebe Grüße

                        Inge

                        Kommentar


                        • RE: Fleisch f.ür Hund & Katze!!!



                          Aber hallo

                          >> auch Kopfschütten>>

                          Unsere Tiere (Hunde und Katzen) werden artgerecht mit Fleisch gefüttert,
                          bei Nierenerkrankungen dieser Tiere gibt es dann Diätfutter,
                          das ist dann schon ein bisschen was anders das ist ein Unterschied zum Menschen!!!

                          Gruß

                          Inge

                          Kommentar


                          • RE: Fleischlobby-Demenz



                            Hallo Werner,

                            Dito auf die Antwort bin ich auch gespannt. ;-)

                            Gruß

                            Inge

                            Kommentar


                            • RE: DGE: Für Fleisch


                              Peter,

                              Das Rote Fleisch ist noch nicht richtig gereift und zäh,
                              Eiweißabbauende Enzyme machen das Muskeleiweiß und
                              das Bindegewebseiweiß mürbe, es entstehen Aromastoffe, (Abbau der Aminosäuren)
                              Peptidhydrolasen spalten das Muskeleiweiß und lockern das Gewebe des Fleisches, das es zart wird und das es H20 aufnehmen kann dadurch wird es saftiger.


                              Gruß

                              Inge

                              Kommentar


                              • RE: Fleisch f.ür Hund & Katze!!!


                                Erkrankungen? Nierenprobleme?

                                Öhm, unsere Viecher sind kerngesund, die haben gar nix. Naja, leben ja auch artgerecht: Katze Mini solange wie sie möchte draußen (hat eine Katzenklappe), sie hat noch nicht mal ein Katzenklo im Haus, Maxl legt täglich ca. 10 km am Radl zurück, dazu noch täglich ca. 2 Stunden Schnüffel- und Kuhfladen- und Pferdeäpfelfresstour. Das ist artgerecht!

                                Niemals würde ich die beiden Tiere in der Stadt halten. Das hielte ich für Tierquälerei. Aber das ist jetzt etwas ab vom Thema, deshalb höre ich auch schon wieder auf.

                                Grüßle von
                                Angie

                                Kommentar


                                • RE: DGE: Für Fleisch


                                  "Das Rote Fleisch ist noch nicht richtig gereift und zäh,
                                  Eiweißabbauende Enzyme machen das Muskeleiweiß und
                                  das Bindegewebseiweiß mürbe, es entstehen Aromastoffe, (Abbau der Aminosäuren)
                                  Peptidhydrolasen spalten das Muskeleiweiß und lockern das Gewebe des Fleisches, das es zart wird und das es H20 aufnehmen kann dadurch wird es saftiger. "

                                  Das verstehe wer will. Wovon redest du überhaupt? Bist du noch im richtigen Thread?
                                  Also normalerweise, also ich meine wenn man in diesem Ernährungsbusiness ist, dann versteht man unter rotem Fleisch etwa Rindfleisch im Vergleich z. B. zu Geflügel.

                                  Es ist doch absurd anzunehmen, dass wenn ich ein frisches rotes Tartar kaufe, dass das dann Dickdarmkrebs erzeugen kann, wenn ich es aber erstmal offen herumliegen lasse damit es dunkel wird, dass das dann nicht mehr gilt.

                                  Die Argumente von Werner sind auch mal wieder total daneben. Es wurde doch schon von mir vorher erwähnt, dass mit rotem Fleisch insbesondere auch mageres Fleisch gemeint ist. Dass die DGE kein fettes Fleisch befürwortet, hat doch nichts mit dem Dickdarmrisiko zu tun, höchstens mit anderen Risiken.

                                  Auch die Behauptung, dass eine Befürwortung von Fleisch etwas mit Industriefreundlichkeit zu tun hat ist ziemlicher Quatsch. Denn eine Metzgerei ist nicht Industrie. Die Lebensmittelindustrie verkauft aber eher Wurst und die ist üblicherweise fett. Dagegen hat die DGE aber was.

                                  Also alles in der üblichen Art und Weise mit Ausschaltung des Gehirns.
                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • RE: DGE: Für Fleisch


                                    Sorry Inge,

                                    wenn wir Fleisch vom Schwager bekommen, mach ich mir wirklich keine Gedanken über derartigen Schwachsinn, sorry. Dieses Fleisch stammt von artgerecht gehaltenen Tieren und schmeckt stets himmlisch. Da sind mir irgendwelche Theorien wirklich herzlich egal.

                                    Gute Nacht sagt jetzt
                                    Angie

                                    Kommentar


                                    • RE: DGE: Für Fleisch


                                      "Es ist doch absurd anzunehmen, dass wenn ich ein frisches rotes Tartar kaufe, dass das dann Dickdarmkrebs erzeugen kann, wenn ich es aber erstmal offen herumliegen lasse damit es dunkel wird, dass das dann nicht mehr gilt."

                                      Nicht zu fassen. Wer lässt denn Fleisch offen rumliegen?
                                      Die am Fleisch haftenden Bakterien würden sich explosionsartig vermehren. Nur durch Kühlung wird das verhindert.

                                      "Die Argumente von Werner sind auch mal wieder total daneben. Es wurde doch schon von mir vorher erwähnt, dass mit rotem Fleisch insbesondere auch mageres Fleisch gemeint ist."

                                      Du bist vernagelt und kapierst rein gar nichts mehr. Der Punkt "rotes Fleisch" bezieht sich auf das Dickdarmkrebsrisiko. Der Punkt "mageres Fleisch" bezieht sich auf das CVD-Risiko (cardiovascular disease).

                                      "Auch die Behauptung, dass eine Befürwortung von Fleisch etwas mit Industriefreundlichkeit zu tun hat ist ziemlicher Quatsch. Denn eine Metzgerei ist nicht Industrie. Die Lebensmittelindustrie verkauft aber eher Wurst und die ist üblicherweise fett. Dagegen hat die DGE aber was."

                                      Lebst du eigentlich hinter dem Mond? Kennst du vielleicht den Werbespruch "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft"? Was glaubst du, von wem der stammt? Antwort: Von der Werbeagentur des Verbandes der Fleischerzeuger. Und wer profitiert von solchem Werbequatsch? Richtig: Auch der einfache Metzger um die Ecke.
                                      Eigentlich müsste die DGE vom Fleischgenuss abraten. Da gibt es aber massiv Ärger mit der Industrie (unter Hinweis auf die Arbeitsplätze). Also macht die DGE einen faulen Kompromiss: Fleisch in Maßen und fettarm.



                                      Kommentar


                                      • RE: Bestätigung: rotes Fleisch und DickD.-Ca.


                                        hallo Inge,

                                        <Das Natriumnitrit (Pökelsalz) gibt dann die Nitrosamine,
                                        ja, insbesondere , wenn das damit behandelte Produkt erhitzt wird

                                        <Natriumnitrit wird Fleisch zugesetzt:
                                        <. damit es eine schöne Farbe bekommt,
                                        d.h. Umrötung
                                        <. ein besonderes Aroma,
                                        Nitrit-Pökel-Salz hat mit Aromabildung nichts zu tun , da das normale Salz als Zugabe dient. Weiterhin wird Vitamin C / Ascorbinsäure zugesetzt, damit eine schnellere Reifung und damit Verkaufsfähigkeit erzielt wird.

                                        <. zur besseren Konservierung.
                                        hygienischere und saubere Verarbeitung wäre weit sinnvoller

                                        <das ist Cancerogen.
                                        jeder weiss es, offizielle Stellen , Lobby, streiten dies aber ab.

                                        <durch Nitrit wird eine Umwandlöung des Oxyhämoglobins in Methahämoglobin <verursacht, dadurch wird der =2 Transport beeinträchtigt was zu leichten <Vergiftungen führt, 4g ist tötlich.
                                        statistisch konsumiert jeder Bundesbürger jährlich über 11g Nitrit .

                                        http://www.inform24.de/nitro.html

                                        Didaktik der Chemie : WURST
                                        Didaktik der Chemie, NW2, Universität , 95440 Bayreuth
                                        Die Uni Bayreuth unterrichtet in CHEMIE,gibt einen Einblick in die Wurstherstellung
                                        und die Verwendung von Zusatzstoffen
                                        http://www.uni-bayreuth.de/departmen...urst/glied.htm

                                        Mahlzeit

                                        Maren




                                        Kommentar


                                        • RE: Nitrit


                                          wird alles nicht bestritten, Herr Marengo
                                          im Gegenteil ich bin bekennender "Wurstvegetarier".
                                          Ich wünschte mir eine stärkere Einschränkung der Nitrittverwendung durch den Gesetzgeber.
                                          Bei dieser Diskussion, wie überhaupt im Leben ist die Vermeidung von Extremen wünschenswert.
                                          Die Nitrittbelastung ist insofern kein Argument auch gesundes Fleisch zu verdammen.
                                          Die Hauptnitrittquellen sind bekanntlich das Kohlgemüse und das Trinkwasser, je nach Herkunft, besonders empfindlich sind Säuglinge. Deshalb sollte man jedoch nicht grundsätzlich auf Trinkwasser oder Kohl verzichten, die Menge machts.
                                          Gruss
                                          Paul

                                          Kommentar


                                          • Intellektuelles Problem?


                                            Nun hab ich's verstanden.
                                            Bei der ganzen Diskussion geht es gar nicht um unterschiedliche Standpunkte. Es handelt sich stattdessen um ein intellektuelles Problem.

                                            Beispiel:

                                            Ich hatte geschrieben:
                                            ------
                                            Peter:
                                            Nun will ich ja kein Öko-Schwein sein, deshalb esse ich Fleisch vollwertig, d. h. mit Fett, denn ich finde es unverantwortlich, die Hauptkalorien wegzuschneiden und damit dann dafür zu sorgen, dass wegen mir noch mehr Rinder sterben müssen. Aber das ist aus gesundheitlicher Sicht ja auch unwesentlich, weil Werner und Inge und diese ganzen Halbinformierten reden ja von rotem Fleisch und bei rotem Fleisch ist nur das magere Fleisch rot und nicht das Fett, deshalb war ja wohl in erster Linie der magere Teil gemeint.
                                            -------

                                            Und etwas später:
                                            ----
                                            Peter:
                                            Es wurde doch schon von mir vorher erwähnt, dass mit rotem Fleisch insbesondere auch mageres Fleisch gemeint ist. Dass die DGE kein fettes Fleisch befürwortet, hat doch nichts mit dem Dickdarmrisiko zu tun, höchstens mit anderen Risiken.
                                            -----

                                            Damit kommt klar zum Ausdruck: Ich bin der Meinung, dass es bzgl. einem angeblichen Dickdarmkrebs-Krebs von Fleisch keinen Unterschied macht, ob ich nun mageres oder fettes "rotes" Fleisch esse und dass die DGE gegen fettes Fleisch aus Herz-Kreislauf-Gründen ist.

                                            Darauf antwortet Inge:
                                            -----
                                            Inge:
                                            Das Rote Fleisch ist noch nicht richtig gereift und zäh,
                                            Eiweißabbauende Enzyme machen das Muskeleiweiß und
                                            das Bindegewebseiweiß mürbe, es entstehen Aromastoffe, (Abbau der Aminosäuren)
                                            Peptidhydrolasen spalten das Muskeleiweiß und lockern das Gewebe des Fleisches, das es zart wird und das es H20 aufnehmen kann dadurch wird es saftiger.
                                            -----

                                            Man meint, sie ist irgendwo auf einem ganz anderen Planeten. Jedenfalls bringt sie plötzlich den Gesichtspunkt in die Diskussion, dass es sich bei rotem Fleisch insbesondere um ganz frisches Fleisch handelt: "Das Rote Fleisch ist noch nicht richtig gereift und zäh."

                                            Darauf wieder ich:
                                            ----
                                            Peter:
                                            Das verstehe wer will. Wovon redest du überhaupt? Bist du noch im richtigen Thread?
                                            Also normalerweise, also ich meine wenn man in diesem Ernährungsbusiness ist, dann versteht man unter rotem Fleisch etwa Rindfleisch im Vergleich z. B. zu Geflügel.

                                            Es ist doch absurd anzunehmen, dass wenn ich ein frisches rotes Tartar kaufe, dass das dann Dickdarmkrebs erzeugen kann, wenn ich es aber erstmal offen herumliegen lasse damit es dunkel wird, dass das dann nicht mehr gilt.
                                            ----

                                            Mit meinem Satz zum Tatar hatte ich mich ganz offensichtlich lustig gemacht über die Anmerkung von Inge. Es fällt der Ausdruck: "Es ist doch absurd...".

                                            Darauf nun Werner:
                                            ----
                                            Werner:
                                            Nicht zu fassen. Wer lässt denn Fleisch offen rumliegen?
                                            Die am Fleisch haftenden Bakterien würden sich explosionsartig vermehren. Nur durch Kühlung wird das verhindert.
                                            ----

                                            Werner schreibt "Nicht zu fassen" über etwas, was ich mit "Es ist doch absurd" bezeichne.

                                            Man merkt sofort, er hat gar nicht kapiert, worauf ich hinaus wollte.
                                            Aber es kommt noch schlimmer:

                                            -----
                                            Werner:
                                            Du bist vernagelt und kapierst rein gar nichts mehr. Der Punkt "rotes Fleisch" bezieht sich auf das Dickdarmkrebsrisiko. Der Punkt "mageres Fleisch" bezieht sich auf das CVD-Risiko (cardiovascular disease).
                                            -----

                                            Damit wiederholt er genau meine Argumente wenige Beiträge davor, wirft mir aber vor, dass ich vernagelt wäre und nichts kapieren würde. Ich gebe meine Anfangsäußerung sicherheitshalber noch einmal wieder:

                                            ----
                                            Peter:
                                            Es wurde doch schon von mir vorher erwähnt, dass mit rotem Fleisch insbesondere auch mageres Fleisch gemeint ist. Dass die DGE kein fettes Fleisch befürwortet, hat doch nichts mit dem Dickdarmrisiko zu tun, höchstens mit anderen Risiken.
                                            ----


                                            Also die Diskussion läuft ungefähr so:
                                            Zeuge1: "Der Unfall wurde durch ein rotes Auto verursacht."
                                            Zeuge2: "Nur frisch lackierte Autos sind rot. Wenn sie länger dem Wetter ausgesetzt sind, dann rosten sie und die Farbe wird bräunlich."
                                            Zeuge1: "Was soll das? Ich habe gesehen, wie ein rotes Auto ein weißes Auto gerammt hat."
                                            Zeuge3: "Du bist vernagelt und kapierst nichts. Das rote Auto war der Unfallverursacher und das weiße Auto nur ein Unfallteilnehmer."

                                            Bei solch tollen Beiträgen lohnt sich keine weitere Diskussion mehr. Man bekommt die eigenen Argumente an den Kopf geknallt.

                                            Es handelt sich hier ganz offenkundig um ein intellektuelles Problem: Werner und Inge können oder wollen großen Teilen der Auseinandersetzung nicht folgen.

                                            Peter

                                            Kommentar


                                            • RE: Intellektuelles Problem!!! *gg*


                                              Hi Peter,

                                              und ich schmeiß mich weg vor Lachen! Aber Du hast ganz offensichtlich Recht.

                                              Schönen Sonntag und Grüßle!
                                              Angie

                                              Kommentar


                                              • RE: Nitrit


                                                wird alles nicht bestritten, Herr Marengo

                                                idenkste,
                                                insbesondere von der Bundesregierung und nachgeordneten Dienststellen.
                                                Oder wie soll man sich sonst erklären, dass die Bundesregierung Dänemark verklagt hatte, sich an die von den Deutschen vorgegebenen Mengen an Natrium-Nitrit gefälligst wieder zu ahleten, nachdem die einfach die (hier) zulässige Zugabemenge eigenmächtig reduzierten.
                                                Gottseidank hat die BRD vor dem EU-Gerichtshof verloren

                                                http://www.bfr.bund.de/sixcms_upload...und_nitrat.pdf
                                                http://curia.eu.int/jurisp/cgi-bin/f...suel=&domaine=


                                                Ich wünschte mir eine stärkere Einschränkung der Nitrittverwendung durch den Gesetzgeber.

                                                Und das Gegenteil ist vom Gesetzgeber der Fall:
                                                http://www.bfr.bund.de/cm/208/verzehr_von_nitrit.pdf


                                                Bei dieser Diskussion, wie überhaupt im Leben ist die Vermeidung von Extremen wünschenswert.
                                                Die Nitrittbelastung ist insofern kein Argument auch gesundes Fleisch zu verdammen.
                                                Die Hauptnitrittquellen sind bekanntlich das Kohlgemüse und das Trinkwasser, je nach Herkunft, besonders empfindlich sind Säuglinge.


                                                siehe www.nitrat.de

                                                Deshalb sollte man jedoch nicht grundsätzlich auf Trinkwasser oder Kohl verzichten, die Menge machts.
                                                richtig, wenn die Wurscht nur nicht so gut schmecken würde.
                                                Grüsse

                                                Maren


                                                "Bei der Wurst wie bei der Politik gilt:
                                                Wenn irgendwer rausbekommt,
                                                was da reinkommt,
                                                dann kommen die Produzenten in was rein,
                                                wo sie nie wieder rauskommen."

                                                [Urheber unbekannt]

                                                Kommentar


                                                • RE: Intellektuelles Problem?


                                                  ""Es ist doch absurd anzunehmen, dass wenn ich ein frisches rotes Tartar kaufe, dass das dann Dickdarmkrebs erzeugen kann, wenn ich es aber erstmal offen herumliegen lasse damit es dunkel wird, dass das dann nicht mehr gilt.""
                                                  ----

                                                  "Mit meinem Satz zum Tatar hatte ich mich ganz offensichtlich lustig gemacht über die Anmerkung von Inge. Es fällt der Ausdruck: "Es ist doch absurd...".

                                                  Darauf nun Werner:
                                                  ----
                                                  Werner:
                                                  Nicht zu fassen. Wer lässt denn Fleisch offen rumliegen?
                                                  Die am Fleisch haftenden Bakterien würden sich explosionsartig vermehren. Nur durch Kühlung wird das verhindert.

                                                  Werner schreibt "Nicht zu fassen" über etwas, was ich mit "Es ist doch absurd" bezeichne.

                                                  "Man merkt sofort, er hat gar nicht kapiert, worauf ich hinaus wollte.
                                                  Aber es kommt noch schlimmer:"
                                                  -----------------------------------
                                                  Du hattest nicht kapiert, was Inge gebracht hatte und hast mit einem Unsinn geantwortet: Fleisch offen rumliegen zu lassen, damit es "dunkel" wird.
                                                  -----------------------------------
                                                  Werner:
                                                  Du bist vernagelt und kapierst rein gar nichts mehr. Der Punkt "rotes Fleisch" bezieht sich auf das Dickdarmkrebsrisiko. Der Punkt "mageres Fleisch" bezieht sich auf das CVD-Risiko (cardiovascular disease).
                                                  -----

                                                  Damit wiederholt er genau meine Argumente wenige Beiträge davor, wirft mir aber vor, dass ich vernagelt wäre und nichts kapieren würde. Ich gebe meine Anfangsäußerung sicherheitshalber noch einmal wieder:

                                                  ----
                                                  Peter:
                                                  Es wurde doch schon von mir vorher erwähnt, dass mit rotem Fleisch insbesondere auch mageres Fleisch gemeint ist. Dass die DGE kein fettes Fleisch befürwortet, hat doch nichts mit dem Dickdarmrisiko zu tun, höchstens mit anderen Risiken.
                                                  -------------------------------
                                                  Lies dein Zeug nochmals. Du hast nämlich den Passus weggelassen, auf den sich meine Antwort bezog. Habe keine Lust, den jetzt nachträglich zu suchen.

                                                  P.S.: Wenn dich jemand nicht verstehen sollte, dann musst du zuallererst an deine eigene Ausdrucksfähigkeit denken!

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Fleisch f.ür Hund & Katze!!!


                                                    Hallo Monsti,

                                                    so dicke in der Großstadt lebe ich auch nicht, wir haben einen großen Ziergarten mit
                                                    Igel und Eichhörnchenbesuch, Bäumen, Sträuchern,
                                                    2 Hundewiesen (zum Spielen und für Bedürfnisse) und Buddelwachholderhöhle ...
                                                    (Hundespielpark) von meinem Hund selbst angelegt .
                                                    Wir haben Felder und Wald 5 Min. Fußweg.
                                                    Unsere Katzen durften immer raus zum Auslauf,
                                                    sonst hätten sie unsere Zimmerpflanzen bearbeitet.
                                                    Im kalten Winter hatten wir auch schon Katzenbesuch von fremden Katzen,
                                                    die wurden dann auch gleich sterilisiert, damit das Katzenelend verringert wird,
                                                    auch gegen Ohrenmilben u.s.w. von mir behandelt, hatte schon beinahe mein Auge dabei verloren, weil sie mir eine gewitscht hatte während der Behandlung.
                                                    Meine Katze Tinka die 13 Jahre alt wurde,
                                                    die Nierenprobleme bekam musste ich einschläfern lassen,
                                                    damals gabs noch kein Diätfutter wie heute sie hatte immer Wiskas und
                                                    auch mal Frischfleisch bekommen.
                                                    An Pferdeäppel geht mein Hund auch schon mal drann wenn sie es erwischt und sonst hat sie auch viel Natur wir gehen nämlich nicht in der Stadt gassi,
                                                    sondern in Wald und Feld täglich und ausreichend ohne Leine und ohne Halsband.
                                                    Grasfresser ist sie auch, wegen der Haaren im Magen.

                                                    Gruß

                                                    Inge

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X