Hallo Inge,
wenn ich mir alles so durchlese - nicht nur Deine, sondern auch andere Postings - so werden (mal wieder) wissenschaftliche und weltanschauliche Dinge durcheinander gebracht.
Du schreibst u.a., dass Tiere unnötig leiden müssen, nur weil unsereins nicht auf das Essen von Fleisch verzichtet. Du hast Recht, wenn Du damit die meist preisgünstigere Massenware meinst, die in den Supermärkten üblicherweise erhältlich ist. Du hast aber Unrecht, wenn es um Fleisch aus artgerechter Haltung oder gar um Wildtiere handelt.
Es steht doch jedem frei, sein Fleisch woanders als im Supermarkt-Kühlregal zu kaufen, oder?. Für Fleisch aus artgerechter Haltung muss man sicherlich ein wenig mehr Geld hinlegen und/oder etwas weiter fahren. Aber 1. fördere ich mit dem Kauf dieses Fleisches die artgerechte Tierhaltung und 2. ist solches Fleisch auch wesentlich schmackhafter und mangels allerlei Zusätzen auch gesünder als jenes aus den "Mastfabriken".
Was meinst Du, was passiert, wenn alle nur noch zum Bauern, Jäger oder Fischer gehen, um sich mit tierischen Produkten zu versorgen? Wenn jeder nur noch Eier aus Freilandhaltung kauft? Dann nämlich verschwinden die Tierproduktionsmaschinerien relativ flott von der Bildfläche - Angebot und Nachfrage, altes Spiel und eigentlich ganz simpel!
Grüßle von
Angie
Kommentar