"Sonnenblumenöl hatten wir früher, heute Raps-, und Olivenen sowie Leinsamenöl. "
Ja daran erkennt man den gefährlichen Unsinn der Ernährungsberatung:
Sonnenblumenöl hatten wir früher. Dann wurde plötzlich entdeckt, dass das nicht gut ist. Mein Vater bekam ärztlicherseits Distelöl angeraten, wegen dem hohen Anteil ein mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Jetzt weiß man: Ist alles nur Omega 6 und es wird von Distelöl abgeraten.
Hätte man sich aber auch schon von vornherein überlegen können, denn auf natürliche Weise hätte der Mensch niemals größere Mengen Sonnenblumenöl oder Distelöl zu sich nehmen können (bitte noch einmal darüber nachdenken, was eine Distel ist!).
Margarine wurde jahrzehntelang auf Empfehlung der Ernährungsberater fast ausschließlich aus Sonnenblumen- oder Distelöl hergestellt. Man hat Millionen Menschen damit geschädigt.
Jetzt sucht man das Heil in Raps- und Leinöl. Ich bekomme bei Leinöl massiven Durchfall. Rapsöl schmeckt nach meinem Geschmacksempfinden scheußlich. Beide Öle sind für den Menschen wieder extrem unnatürlich, sie gehören nicht zu seiner üblichen Nahrung.
Wieder soll man sich auf ein Experiment der Ernährungsberater einlassen.
Ich halte es dabei mit der einfachen Regel: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht und die Ernährungsberatung hat die Bevölkerung jahrzehntelang belogen.
Deshalb ist es sicherer auf Fette und Öle zurückzugreifen, die der Mensch schon seit vielen Jahren in Mengen verzehrt.
Insbesondere:
Fette von Tieren, Fette von Fischen, Eier, Butter, Olivenöl, Kokusfett.
http://www.westonaprice.org/knowyourfats/skinny_de.html
Ich würde meinen Kindern jedenfalls niemals Raps- oder Leinöl geben, mal ganz davon abgesehen, dass ich mir auch nicht deren blöde Kommentare anhören möchte.
Du solltest dich wirklich intensiver mit der Sache beschäftigen. Viele deiner Statements hören sich an, als wenn sie direkt aus irgendeinem Buch kopiert wären.
Viele Grüße
Peter
Kommentar